Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 28.12.2022, 10:21


Bei der "Deutschen Presse-Agentur" (via SWR) hat Dirk Schuster zum Jahresabschluss noch ein weiteres Interview gegeben:

Bild

Schuster: "Es wird sich nichts an unserem Ziel ändern"

Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern ist in der 2. Bundesliga die Überraschung der bisherigen Saison. Im Interview spricht Trainer Dirk Schuster über die Erfolgsfaktoren des derzeitigen Tabellenvierten, die Pläne für die Rückrunde und seine persönlichen Höhepunkte des Jahres.

dpa: Herr Schuster, wie oft haben sie in den vergangenen Wochen auf die Tabelle geschaut?

Dirk Schuster: Gar nicht. Das interessiert mich nicht groß. Klar, ich weiß: Die Tabelle sieht derzeit für uns gut aus, aber es ist erst die Hälfte der Saison gespielt. Da wird sich noch viel bewegen.

dpa: In der Winterpause 2014/15 hatten Sie mit dem damaligen Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt 98 nach der Hinrunde 29 Punkte auf dem Konto. Am Ende gelang der Durchmarsch in die Bundesliga. Acht Jahre später sind es mit Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern wieder 29 Punkte. Hätten Sie etwas dagegen, wenn sich Geschichte 2023 wiederholt?

Schuster: Geschichte wiederholt sich relativ selten. Die Vorzeichen hier in Kaiserslautern sind andere als damals in Darmstadt. Wir sind froh, dass wir diese 29 Punkte geholt haben, sind aber geerdet und bleiben auf dem Boden der Tatsachen. Es wird sich überhaupt nichts an unserem Ziel ändern. Wir wollen so schnell wie möglich die 40 Punkte holen. Dann schauen wir mal, wo wir am Ende rauskommen. Ich bin optimistisch, dass wir den Klassenerhalt schaffen können. Alles andere ist realitätsfern. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Schuster: "Beim FCK ist eine neue Geschlossenheit entstanden" (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Alfredo123 » 28.12.2022, 10:43


Und morgen, am 29.12ten, haben Dirk Schuster und ich, Geburtstag. Von meiner Seite aus, Alles Gute



Beitragvon MünchnerTeufel » 28.12.2022, 12:15


Lustig, meine Kleine hat morgen auch Geburtstag.

Na dann dir alles erdenklich Gute ALFREDO123!!! Feier schön und lass dich feiern! Dirkmaster natürlich auch Happy B-Day!
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon Olamaschafubago » 28.12.2022, 15:10


Kein Gegner wird uns mehr als Underdog sehen. Wir hatten das Trainingspensum vor Weihnachten so ausgelegt, dass die Mannschaft an ihre körperliche Grenze gehen musste. Die Spieler haben das Zeichen von uns bekommen, dass sie das machen müssen. Leidenschaft kommt von Leiden und Qualität kommt von Qual.


Da lacht direkt das FCK-Fan-Herz :teufel2:

Alles Gute an alle Geburtstagskinder!



Beitragvon BetzebuWest » 28.12.2022, 18:00


Es ist wirklich unglaublich wie viel Glück wir mit der Besetzung des Trainerpostens hatten. Dirk Schuster war und ist endlich der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt. Nochmals tiefsten Respekt vor Hengens Mut und Weitsicht.

Natürlich Dank an Antwerpen für seinen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung, aber mit Schuster haben wir nun endlich einen ausgezeichneten Trainer für die Weiterentwicklung der Mannschaft. Fachlich und mennschlich stark. Das sieht man u.a. auch daran wie er sich gegenüber gegnerischen Mannschaften verhält.

Vielen Dank an Schuster und sein Trainerteam für die ausgezeichnete Vorrunde. An seiner Analyse kann man sehen, daß an den richtigen Stellschrauben gedreht wird und die Mannschaft noch besser werden wird. Kurz, wir können uns sehr auf die Rückrunde freuen.



Beitragvon ExilDeiwl » 28.12.2022, 18:13


Dass ich aufgebracht war, als Antwerpen gefeuert wurde, hat der eine oder Andere sicher mitbekommen. Dass Schuster mich überzeugt hat (und ich ihm die Antwerpen-Geschichte natürlich nicht angekreidet habe, das wäre auch unsinnig und ungerecht ihm gegenüber gewesen) aber sicherlich auch. Schuster ist ein schlauer Fuchs, der genau weiß, was er wann sagen muss und der auch weiß, was zu tun ist. Dieses große Herz der Mannschaft, wie er sagt, von Antwerpen nicht nur zu „übernehmen“, sondern es auch erhalten und weiter entwickeln zu können, das ist schon keine leichte Aufgabe. Dazu musst Du fachlich was drauf haben und auch menschlich die Spieler erreichen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Mannschaft in der Rückrunde entwickelt, wie schwer oder leicht es uns fallen wird, die 40-Punkte-Marke zu erreichen. Und wie weit wir diese Marke zum Ende der Saison hinter uns gelassen haben werden. :teufel2: Aber eines nach dem Anderen. Nicht ungeduldig werden und nicht übermütig werden. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schnullibulli » 28.12.2022, 22:38


@exil: nein, dein Ungemach hab ich nicht wahrgenommen :love: :o 8-) :lol:

Kleiner Spaß.
Aber ich finde es echt bemerkenswert wie Schuster das große Ganze einschätzt und bearbeitet. Auch den Spagat den er bei den Themen (von 3. in 2. Liga; von Antwerpen zu ihm; von Hype zu Realismus) immer wieder packt. Die Leute mitnimmt...
Ganz ehrlich, ich glaube der Tüpp hat hier nen Account und er weiß ganz genau wie die geschundenen Seelen ticken. Nicht dass er es aus Kalkül sagt oder tut, aber er weiß was im Fan Herz puckert.
Ich bin sicherlich keiner von den Antwerpen Fans ( auch wenn wir ohne ihn wahrscheinlich nicht da stünden wo wir stehen. Ich habe höchsten Respekt vor Marco, denke aber dass der Trainerwechsel zu 10000% richtig war).
Schusters Aussagen sind immer reflektiert und bedacht.
Was führt er an? Die katastrophale Leistung gg Regensburg. Er hätte Lobhudelei machen können. Schuster will den maximalen Erfolg. Er wird niemals nicht sagen wir wollen MEHR bevor wir nicht safe sind. Er weiß genau wie die Maschine läuft. Das ist Realität+Realismus. Wir haben ne Chance ganz großes ( FCK typisches) zu packen, aber die RR wird härter als die HR!!!

Sehr sympathisch! Realistisch. Bodenständig.antwerpen WAR Geil, Schuster ist ein Hautz und Fuchs und IST GEILER!

Und auch wenn wir in RR nur 15 Punkte holen, er ist aktuell und für die nahe Zukunft der perfekte Mann. Darüber hinaus... Wäre schön wenn wir die Zeit einer Geschichte erleben

Werd ich meckern wenn er nicht so aufstellt und wechselt wie ich es will? Na klaro :D Aber ich steh trotzdem dahinter!
Schuster hat natürlich nicht so viel Plan als wies Ich, aber im großen Ganzen macht ers ganz gudd ^^

Deswegen: Schuster du g..le Schlange.,. ^^



Beitragvon ExilDeiwl » 29.12.2022, 01:06


@Schnullibulli, Du musst echt an Deiner Wahrnehmung arbeiten… :lol: :prost:
Zurück-gespaßt. :wink:

Aber nein, gegen Schuster hatte ich nie was und ich bin echt froh, dass er nicht gegen Vorurteile von uns Fans kämpfen musste. Allerdings war seine „Probezeit“ ja mit zwei Spielen recht kurz, danach war ihm eigentlich nix mehr anzuhaben. Und das ist auch ganz gut so.

Und natürlich weiß der, wie wir Fans ticken und spielt perfekt auf dieser Klaviatur. Ich erinnere mich noch an das Relegationsrückspiel in Dresden, wie die Mannschaft einer nach dem anderen raus gekommen ist zum Warmmachen und Fans begrüßen. Schuster kam auch rüber in die Kurve, hat sich vor uns aufgebaut und uns mit geballter Faust aufgepeitscht. Der hatte richtig Bock auf dieses Finale Furioso und wollte nochmal richtig die Stimmung hochkochen. Und ist doch klar, dass er da voll unseren Nerv trifft. Meinen hat er getroffen und heute weiß ich: das ist echt und nix gespieltes.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Alfredo123 » 29.12.2022, 12:59


Herzlichen Glückwunsch zu Deinem und auch meinem heutigen Geburtstag, Dirk Schuster und viel Erfog im neuen Jahr.
Meine Töchter haben mir übrigens eine FCK-Feuersäule, mit einem Spruch von Fritz Walter, geschenkt.
Allen übrigen auch ein gutes neues Jahr
Zuletzt geändert von Alfredo123 am 29.12.2022, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon SEAN » 29.12.2022, 16:18


ExilDeiwl hat geschrieben:Aber nein, gegen Schuster hatte ich nie was und ich bin echt froh, dass er nicht gegen Vorurteile von uns Fans kämpfen musste. Allerdings war seine „Probezeit“ ja mit zwei Spielen recht kurz, danach war ihm eigentlich nix mehr anzuhaben. Und das ist auch ganz gut so.


Ja, im großen und ganzen ist das so. 2 Spiele genutzt, gleich alle Vorurteile im Keim erstickt, die Euphorie mit in die Saison genommen und völlig unerwartet in der Spitzengruppe in die Winterpause geführt. Besser hätte es kaum laufen können, vielleicht könnte man sagen, das man unglücklich aus dem DFB Pokal geflogen ist. Aber wer weiß, ob das nicht am Ende gut für uns war, trotz des finanziellen Verlustes. Man konnte sich voll und ganz auf das wesentliche konzentrieren.

Ich wage aber zu behaupten, bekommen wir in der aktuellen Saison eine Durststrecke und verlieren mal 4-5 Spiele, oder wir starten schwach in die Saison 23/24, wird Dirk Schuster mit seinem Trainerteam die "Knodderer vom Betze" kennen lernen. ich bin lange genug dabei (seit 1978 Betze), um die Fans, vor allem in den sozialen Medien, zu kennen. Das war bis auf wenige Ausnahmen wie bei Strasser, der wegen der Gesundheit ging, fast immer so. Dann muss er wieder weg, kann nix, ist Stur....usw. :wink:
Das ist noch der Unterschied zwischen uns FCK Fans und z.B. den Fans von Freiburg. Bei uns ist die Zündschnur kürzer und ich behaupte auch mal, das bei uns viel mehr Emotionen im Spiel sind. Schaden uns aber am Ende schon ein Stück selbst. Wo wären die Breisgauer z.B., wenn sie Finke nach einem der 3 Abstiege rausgeworfen hätte, und selbst mit Streich sind sie einmal runter. Wobei man auch sagen muß, das die seit Jahrzehnten eine extrem seriöse Vereinspolitik führen, das war bei uns ja auch ein Thema, wo man am besten den Mantel des Schweigens drüber legt. Am besten doppelt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 29.12.2022, 20:02


Ja, ist schon richtig, die wahre Bewährungsprobe steht Schuster noch bevor… :lol: Ich kann nur hoffen, dass die auch noch etwas auf sich warten lässt…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste