Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon MarcoReichGott » 14.11.2022, 10:28


Ausführliches Interview von Thomas Hengen beim SWR:

Bild

Hengen: "Heute bist du der König - und morgen der Depp"

Was für eine Hinrunde für den 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga: Der Aufsteiger blieb auswärts ungeschlagen und steht mit 29 Punkten auf Rang vier. Geschäftsführer Thomas Hengen zieht Bilanz.

Einen Tag nach dem 2:1-Auswärtssieg des 1. FC Kaiserslautern bei Fortuna Düsseldorf nahm sich Thomas Hengen Zeit für ein Hinrundenfazit. Der Geschäftsführer der Roten Teufel besuchte dazu die SWR Sportredaktion im Funkhaus Mainz, wo er mit Reporter Stephan Mai lange über die sportliche Lage bei den Pfälzern, den Support der Fans, die Sommer-Neuzugänge und vieles mehr sprach. SWR Sport hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Thomas Hengen über 29 Punkte aus 17 Spielen: "Das ist eine schöne Momentaufnahme und eine Belohnung für die harte Arbeit, die das Team leistet. Es ist auch eine Belohnung für das Team hinter dem Team sowie für die Fans, die die Mannschaft wahnsinnig unterstützen."

» Video: Thomas Hengen zieht gegenüber SWR Sport ein Hinrundenfazit (ca. 17 Min.)

Thomas Hengen über Trainer Dirk Schuster: "Er war ein absoluter Glücksgriff für uns. Er und sein Team sind eingespielt, aber auch mit dem restlichen Staff passt alles sehr gut. Er ist ein Disziplinfanatiker, er macht klare Vorgaben, die auch eingehalten werden müssen. Wenn das klappt, dann haben alle Spaß, inklusive der Spieler. Zudem hat Dirk enorme Erfahrung, was du jede Woche merkst."

Thomas Hengen über die Euphorie beim FCK: "Man hat es in Düsseldorf wieder gesehen - der Support der Fans ist unfassbar. Im Stadion und nachher in der Stadt. Dort in der Altstadt habe ich fast nur Lauterer gesehen. Die Symbiose zwischen Mannschaft und Fans ist sensationell. Das wollen wir mitnehmen, denn davon können wir zehren. Im Moment läuft es nämlich gut, aber wir haben auch schon andere, schlechtere Zeiten erlebt. Aber die Fans haben immer zu uns gehalten, auch wenn es nicht so gut lief. Wir wollen die Euphorie auf gar keinen Fall bremsen, aber wir müssen bei uns bleiben und unseren Job machen. Aber wir wissen, wie das Geschäft läuft: Gestern warst du der König, morgen bist du der Depp." (…)

Quelle und kompletter Text: SWR


Ergänzung, 17.11.2022:

Hengen: "Haben kein Problem damit, erfolgreich zu sein"

Die Spieler des 1. FC Kaiserslautern sind längst im wohlverdienten Urlaub, für den Geschäftsführer Thomas Hengen bleibt auch in der langen Winterpause nur wenig Zeit zur Erholung. Das hat er uns im SWR Sport-Podcast "Nur der FCK" verraten.

Jetzt kennen wir Thomas Hengen ja nicht unbedingt als sehr auskunftsfreudig, wenn es um Spekulationen zu Verträgen oder eventuell geplanten Veränderungen im Kader geht. Im SWR Sport-Podcast "Nur der FCK" hat er uns immerhin verraten, dass man mit den Leistungsträgern Marlon Ritter und Boris Tomiak - beide Verträge laufen im Sommer aus - in guten Gesprächen sei: "Beide Seiten haben signalisiert, dass sie weiter zusammenarbeiten wollen. Wir müssen jetzt einen Konsens finden. Die Perspektive und die wirtschaftliche Seite müssen stimmen", sagt Hengen und betont: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Vielleicht können wir ja in der Winterpause das eine oder andere vermelden."

» Zum kompletten Podcast: FCK-Sportchef Thomas Hengen bei "Nur der FCK"

Viele Fans und Podcast-User wollten, genauso wie wir, von Thomas Hengen wissen, wie man denn mit dem Thema Aufstieg umgeht? Die Frage sollte doch bei Tabellenplatz vier nach der Vorrunde erlaubt sein. "Wir haben kein Problem damit, erfolgreich zu sein", sagt der Pokalsieger von 1996. "Wenn du am viertletzten Spieltag da oben stehst, dann mag das so sein", würde Hengen dann die Gedanken an einen Durchmarsch zulassen und ergänzt: "Wir sind jetzt gerade einmal auf der Hälfte der Strecke." (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Zuletzt geändert von Thomas am 17.11.2022, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst und in eigenen Thread verschoben. Danke fürs Einstellen!



Beitragvon Schnullibulli » 14.11.2022, 11:29


Danke MRG für den Link

Tolles geerdetes Interview.
Und er hat die Stadionsituation angeschnitten, sehr schön.
Auch dass die Augen offen sind für die Entwicklung des Teams.

Ich denke schon dass wir demnächst die eine oder andere Antwort auf unsere Vertragsfragen bekommen.

Und es ist einfach so, bist Du nach so einer Hinrunde mit all den positiven Situationen auf Platz 4 hast Du ganz andere Argumente an der Hand um dich bei ner Cola... Ähm Kaffee und Mettbrötchen natürlich hinzusetzen und über die Zukunft zu quatschen.



Beitragvon Paul » 14.11.2022, 12:08


Man darf sich nichts vormachen. Am Ende müssen Fußballer schon auch schauen, dass sie ihre Schäfchen einigermaßen ins Trockene bringen. Mit 30 oder etwas darüber kann es schnell vorbei sein und ein gehöriges Stück Leben hast du dann noch vor dir. Deshalb ist es mit Sicherheit nicht ganz so einfach, Tomiak, Ritter oder auch andere jetzt zu einer Unterschrift zu bewegen, wer weiß, welche Flöhe sie bereits ins Ohr gesetzt bekommen haben.

Die lange Pause bringt hier aber vielleicht auch mehr Ruhe rein als sonst. Man muss sich halt immer überlegen, ob man das, was man hat, riskieren mag, zumal es ja auch hier weiter nach oben gehen kann. mindestens auch perspektivisch. Erinnern wir uns an das Statement von einem Raab im Zuge des Hamburgspiels. Ob er wirklich immer noch glücklich über diesen Schritt ist? Geile Stadt. Gutes Geld sicherlich. Aber immer nur auf der Bank?

Und auch wir dürfen die Geduld nicht verlieren. Es gehört zum Geschäft, dass Spieler kommen und auch gehen. Im Moment muss man klar sagen, dass die sportlich Verantwortlichen wirklich eine große Portion Vertrauen verdient haben. Und wir alle können jeden Tag dazu beitragen, dass der FCK eine Adresse ist, wo der ein oder andere richtig gute Kicker sagt: "Da hab ich Bock drauf!"

"... denn nur im Päler Bode hänn moi Haxe richdich Halt"
Bleiben wir bodenständig und entschlossen. Dann ist der FCK zu allem fähig.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Steini » 14.11.2022, 12:29


Von was wir träumen iss unser Bier oder Schobbe und geht die Öffentlichkeit auch nix an.

Das wir Fans ab und zu emotional sind, ist doch gut, wird aber nicht überbewertet. Jedenfalls bei mir ist das so ... hehe :D ok ... isch saa jo nix isch mään jo nur.

Klassenerhalt ist und bleibt das Ziel und je mehr Plätze wir oben in der Tabelle klettern/stehen umso mehr wirkt sich dies auf die TV Gelder aus.
Die in der 2.Liga zwar noch nicht unbedingt sprudeln aber auf jeden Fall uns besser tun, als das fast Nullsummenspiel in Liga 3. Was dann immer zu einem Minus am Ende des Jahres führt. Nicht nur bei uns.

Dieses 4 Jahre Trauma sitzt, zumindest bei mir sehr tief.
Und ja die Vorredner haben absolut Recht, Neotagträumer ... hehe gute Beschreibung.

Träumer oder Drämer geheeren woanders hin und die sollen gerne weiter dräme.

Die neue FCK Bescheidenheit gefällt mir und die kommt auch im restlichen Fußball Deutschland viel besser an, als längst vergangene Großsprecher, AR und Ankündigungen von dubiosen Investoren ohne Investment.

Man hat das Gefühl das Hengen und Schuster sehr genau wissen und abwägen werden ob Neuzugänge zu unserer gut "passenden" und funktionierenden Gruppe passen. 8-)

Ich hoffe mich nicht getäuscht zu haben und vertraue darauf das diese Linie beibehalten wird.

Was nervt sind nun eben 11 Wochenenden ohne Betze, Fans und Gesang. Mir werden diese Volksdadaismus Aufführungen im Stadion genauso fehlen, sowie die ein oder andere gepflegte Kaltschale auf endloslangen Fahrten quer durchs Land.

Aber auch das werden wir überstehen. :teufel2:



Beitragvon flammendes Inferno » 14.11.2022, 12:55


Alle FCK-Spiele - Alle FCK-Tore (außer Paderborn+Regensburg,die will ich nicht mehr sehen)
kann man sich täglich bei YouTube ankucken
und alle FCK-Pyros zu Sylvester :teufel2:
besser als Flicks Katarrhristen zu beobachten
so wird die Winterpause nicht soo lang..........

Hengen:
Gestern warst du der König, morgen bist du der Depp
das sollten alle Neo-Aufstiegsträumer sich bewußt machen,je mehr das erhofft/erwartet wird, desto eher wird beim Erreichen von "nur" Platz 4-5-6-7 etc. am Saisonende die Enttäuschung da sein.Obwohl Sensationelles geleistet wurde.
Wer ist dann der Depp ?
Klar
nicht der Neu-Tag-Träumer
sondern : Hengen und Schuster
neues "Ziel" nicht erreicht
.........das war schon bei Fritz Walter so und wird niemals anders sein.......



Beitragvon Gypsy » 14.11.2022, 13:35


Gefallen mir immer gut, die Aussagen von Thomas Hengen.



Mal abgesehen vom Sportlichen: Gegen Ende erwähnt Thomas Hengen, dass er ja der Geschäftsführer von vielen Dingen ist, u.a. der Stadionorganisation. Klar, dass ist noch das Ergebnis der Spaßmaßnahmen der letzten Jahre, aber als ZWeitligist sollte man dann doch wieder professionelle Strukturen haben.

Hier wäre es schon mal notwendig, Thomas Hengen zu entlasten und sich in dieser Hinsicht breiter aufzustellen. Es kann doch nicht sein, dass Thomas Hengen sich wie erwähnt mit den Kassensystemen auf dem Betze befassen muss.
Meines Erachtens bräuchten wir zusätzlich führendes Personal, welche sich um die Bereiche Organisation, Marketing & Finanzen kümmern. Einfach wieder Strukturen schaffen, die ein solides Fundament bilden



Beitragvon Schulbu_1900 » 14.11.2022, 13:53


Träumen möchte ich lediglich von ein paar Unterschriften unter der Verlängerung vieler doch auslaufender Verträge der Leistungsträger. Der Rest ist Puffer und Nervenschonung für die Rückrunde. Mehr braucht es eigentlich nicht. 8-)
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Schnullibulli » 14.11.2022, 14:20


@ Gypsy

Ich denke Mal dass der gesamte Staff, Inklusive Geschäftsführung von dieser Entwicklung des Teams und dem Verlauf der Saison genauso überraschst und überrannt wurden wie wir auch.
Vermutlich gingen auch sie davon aus dass wir irgendwie mitschwimmen werden und versuchen drin zu bleiben und machen wir uns Nichts vor, bis zur englischen Woche hatten wir zwar Polster, aber der Winterspeck... Nein, das Winter-Fett inklusive Fell haben wir uns erst letzte Woche übergezogen.
Vermutlich wollte man nicht wieder einen großen "Wasserkopf" ansammeln und nachher... Dinge die in der Führung bedacht werden müssen.
Und ich glaube, so wie Hengen das mit dem Verhältnis Spieler/Trainer skizziert hat, so wird das jetzt auch eine Stufe drüber laufen denn er betonte zurecht auch die wunderschöne und irgendwie doch befremdliche Ruhe die dort oben herrscht.
Auch hier denke ich wird im selben Stile agiert und Hengen wird sich ein bisschen entlasten.
Langweilig wird ihm bestimmt trotzdem nicht :D



Beitragvon lucifer » 14.11.2022, 16:48


Ich find schon das man träumen darf solange man nicht auf eingeschnappt macht wenn ein negativer Lauf kommt, die Liga is ein Überraschungsei.
Es kann alles aber das einzige muss ist nicht absteigen, wenn man sich dessen bewusst ist darf man träumen.
Hengen, Schuster und Co. machen ein richtig guten Job.
Niheus is ein perfektes Beispiel für die Weiterentwicklung eines jungen Talents
Viele regen sich noch immer über ihn auf obwohl er sich fortlaufend entwickelt.
Ich finds toll das im Verein offen kommuniziert wird das man mit Boyds Quote unzufrieden ist aber gleichzeitig hervorhebt wie gut er gegen den Ball ist.
Wir haben manche Spiele echt dreckig und glücklich gewonnen und andere spiele eben unglücklich Unentschieden gespielt das hält sich alles in allem die Waage.
Wenn auf lange Sicht so gut weiter gearbeitet wird kommt man auch irgendwann wieder dahin wo wir eben hingehören.



Beitragvon Schlossberg » 14.11.2022, 16:52


Gypsy hat geschrieben:
Meines Erachtens bräuchten wir zusätzlich führendes Personal, welche sich um die Bereiche Organisation, Marketing & Finanzen kümmern. Einfach wieder Strukturen schaffen, die ein solides Fundament bilden

Vor der Arbeit von TH im sportlichen Bereich kann ich nur den Hut ziehen. Deswegen stimme ich der zitierten Meinung völlig zu.

Angenommen, es würde ins Auge gefasst, zwischen den Blöcken 18.x und 19.x einen neuen Pufferbereich zu errichten, um bei Top-Spielen die Stadionkapazität besser nutzen zu können. Es wäre ein Unding, wenn sich TH mit Details einer solchen Planung und Ausführung befassen müsste, statt sich den wichtigen Aufgaben im sportlichen Bereich so intensiv wie irgend möglich zu widmen.



Beitragvon HerrFCKuhles » 14.11.2022, 17:45


@Schlossberg & Gypsy: Das stimme ich Euch beiden ebenfalls zu. Man muss dann ja nicht gleich personell übertreiben. Aber das mit dem Pufferbereich habe ich auch schon mal angesprochen. Man müsste eine stabile versetzbare Trennwand schaffen, die den bisherigen Pufferbereich ersetzen. Es ist doch ein Unding, die Gelder für mehrere 1000 Besucher zu verschwenden, wenn die Plätze besetzt werden könnten. Für so viel verlorenes Geld kann man auch mal über so etwas nachdenken, wie ich meine. Technisch geht doch heute fast alles.

Man könnte auch meine Schwiegermutter als Mauer hinstellen. Da geht eh keiner freiwillig drüber! :lol:



Beitragvon Devil's Answer » 14.11.2022, 18:06


Schlossberg hat geschrieben:Vor der Arbeit von TH im sportlichen Bereich kann ich nur den Hut ziehen.


Anfangs konnte ich TH überhaupt nicht einschätzen. Mittlerweile darf man feststellen, dass er für unsere Verhältnisse eine Menge geschafft hat. Mir gefällt seine ruhige und dabei konsistente und vor allem konsequente Art, wie er seinen Job macht.

Ach ja, und erfolgreich ist seine Arbeit außerdem.
Ich hoffe, er bleibt uns noch eine ganze Weile erhalten.



P.S. Im Ãœbrigen finde ich, dass seit Benjamin Remy und Valentin Helou im AR sind, ist es insgesamt ruhiger und auch erfolgreicher geworden.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon lucifer » 14.11.2022, 20:04


Ich finde Hengens Anführung zur neuen Attraktivität unseres FCK sehr spannend ebenso die Aussage das sich ja vielleicht junge Talente die in der Bundesliga nicht so zu Einsätzen kamen an den Berg holen lassen.
Man wird sich ja auch mit Spielern zusammen setzen die bei uns nicht zum Zuge kamen und schauen was das beste für Verein und Spieler ist.

Einigen wir uns doch einfach alle auf demütig träumen ohne sich wehmütig aufzubäumen wenn man in Liga zwei verbleibt,
Wie andere schon schrieben zählt nach oben jeder Platz,
Wir haben vor Beginn dieser Saison mit am wenigsten Kohle aus TV Geldern bekommen, zu Beginn der kommenden Saison könnte das nach gutem abschneiden anders aussehen:)



Beitragvon SEAN » 14.11.2022, 21:32


Devil's Answer hat geschrieben:P.S. Im Ãœbrigen finde ich, dass seit Benjamin Remy und Valentin Helou im AR sind, ist es insgesamt ruhiger und auch erfolgreicher geworden.


Liegt es an den beiden, oder an den Mitgliedern, die ausgeschieden sind? :wink:
Aber es stimmt, so ruhig, wie es seit Beginn der Saison rund um den Verein ist, war es gefühlt noch nie. Das ironisch komische ist ja, so hat man Erfolg! Ich bin echt mal gespannt, wie lange das anhält.

Zu Hengen: er macht offensichtlich einen Top Job, wie vom Rest des Vereins hört und sieht man nix, er liefert einfach nur ab. Keine Spekulationen über Spielernamen, keine Vertragsdetails, einfach nix. Super! Und ich muß gestehen, ich war sehr skeptisch, ihm hing einfach seine "Station Aachen" nach, wo man sagen muß, da war er krachend gescheitert.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon HerrFCKuhles » 14.11.2022, 22:27


Es liegt aus meiner Sicht vor allem an den Mitgliedern des Vereins, die rechtzeitig gegen diverse Dinge den Mund aufgemacht haben und deren Inhalt auch gehört wurde. Und genau das ist ja Sinn eines Vereines. Früher oder später gewinnt die Mehrheit der Mitglieder, egal, wer da oben denkt, er könne mit dem Verein machen, was er wolle.



Beitragvon FORZA85 » 14.11.2022, 22:46


Ihr versteht es nicht und versucht alles, gute FCKler in den Dreck zu ziehen.
Wir können Markus Merk kaum dankbarer sein, der gefühlt 20 verlorene Jahre mit seinem Einsatz und dem Installieren von Thomas Hengen aufgeholt hat. Natürlich war auch mit Corona einiges an Glück dabei.

Er hat natürlich Boris Notzon enteiert und in seine Zuständigkeit eingegriffen. Zu recht!

Ehre wem Ehre gebührt. Verdiente FCKler wie MM oder SK sollten in guter Erinnerung behalten werden. Sie haben alles für den FCK gegeben.

Nicht Bader, Gries oder wie der Schrott der letzten Jahre hieß.



Beitragvon ExilDeiwl » 14.11.2022, 23:35


Nun ja, der Zweck heiligt die Mittel. So ist es immer, wenn es gut läuft. Sehe ich persönlich anders. Aber richtig ist schon: Mit Hengen und Antwerpen hat er zwei Gute auf den Betzenberg geholt. Insofern gut, dass seine Kompetenzüberschreitung zu etwas Gutem, ja sehr Gutem geführt hat. Ich bin aber auch froh, dass die Zeiten der Kompetenzüberschreitungen nun vorbei zu sein scheinen. Und dabei möchte ich es auch belassen und nicht weiter in die Vergangenheit schauen (zumindest nicht so). Diese dunklen Zeiten möchte ich gerne hinter mir lassen (und nein, diese dunklen Zeiten mache ich nicht an einer Person fest, daran haben viele Leute mitgewirkt :nachdenklich: ). Ich freue mich, dass wir wieder seriös arbeiten und sportlichen Erfolg haben. Das tut so dermaßen gut!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon ExilDeiwl » 14.11.2022, 23:58


Und dann muss ich doch auch noch einmal auf das Interview mit Hengen eingehen, das ich wieder als sehr gut empfinde. So kritisch ich bei der Entlassung von Antwerpen war, so sehr muss ich doch konstatieren, dass Hengen sehr aufgeräumt und geerdet wirkt und ich den Eindruck habe, dass da keine Phrasen gedroschen werden, sondern dass er aus tiefer Überzeugung spricht. Er schafft es, das Positive hervorzuheben ohne dabei zu vergessen, wo es Verbesserungspotential gibt. Gefällt mir außerordentlich gut.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon MünchnerTeufel » 15.11.2022, 09:10


Unser Ziel momentan muss einfach heißen Klassenerhalt!

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass wir das auch schaffen werden. Aber was kommt dananch, was ist dann das neue Ziel in dieser Saison?

Nach den erreichten 40+X Punkten für den sicheren Klassenerhalt, sollte man meiner Meinung nach, solange wie möglich, nicht den Aufstieg als Ziel nehmen und nicht den Aufstiegskampf ausrufen!

Hengen und Schuster, haben es bislang richtig gut gemacht, uns als Underdog und als "nur ein kleiner Aufsteiger aus der 3.Liga", zu verkaufen.

Ich würde einfach oberes Mittelfeld, bzw. Platz unter den ersten 10 als Ziel setzen und wenn wir bei den letzten 10 Spielen der Saison angekommen und immernoch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen oder zumindest zum 3. Platzierten sind, dann erst soll der Aufstiegskampf offiziell ausgerufen werden..

Die Mannschaft hat eine super Mentalität und Kampfgeist, aber was mir öfters aufgefallen ist, sobald wir uns als Favoriten ansehen (siehe Regensburg) oder ein Ziel als sicher erreicht sehen (siehe 3.Liga), dann läuft es meist in die andere Richtung.

Ich denke wir tun gut daran, nach den erreichten 40 Punkten nicht sofort den Aufstieg als Ziel zu setzen. Die Enttäuschung wäre für einige von uns groß und der Fehler wird dann von vielen nicht die falsche Zielsetzung sein, sondern irgendwelche Verantwortliche..
Herr HEINTZ, es gibt nur ein FCK !!!!



Beitragvon Betzenberg1985 » 15.11.2022, 09:20


FORZA85 hat geschrieben:Ihr versteht es nicht und versucht alles, gute FCKler in den Dreck zu ziehen.
Wir können Markus Merk kaum dankbarer sein, der gefühlt 20 verlorene Jahre mit seinem Einsatz und dem Installieren von Thomas Hengen aufgeholt hat. Natürlich war auch mit Corona einiges an Glück dabei.

Er hat natürlich Boris Notzon enteiert und in seine Zuständigkeit eingegriffen. Zu recht!

Ehre wem Ehre gebührt. Verdiente FCKler wie MM oder SK sollten in guter Erinnerung behalten werden. Sie haben alles für den FCK gegeben.

Nicht Bader, Gries oder wie der Schrott der letzten Jahre hieß.


Der Spieler Stefan Kuntz war für immer ein riesen Vorbild. Kuntz war als Vorstand lediglich in den ersten Jahren erfolgreich. Er hatte damals einen Dr. Ohlinger neben sich. Als er jedoch im zweiten Erstligajahr sportliche Fehlentscheidungen (Shechter und Co) getroffen hatte, ging es Berg ab. Den Abstieg damals kreide ich immer noch seiner fehlgeleiteten Personalpolitik an. Dazu kam noch, dass er sich Grünewalt ausgesucht hatte als Finanzvorstand. Ergebnis ist ja bekannt.



Beitragvon Ultradeiweil » 15.11.2022, 09:22


Gutes Interview sachlich und kompetent von TH..

Bei dem Satz heute König morgen der Depp trifft es genau auf den punkt.. das war in den letzten 20 Jahren zu oft beim FCK der Fall leider auch bei uns Fans..
Mal sehen ob wir auch daraus gelernt haben wenn es Mal nicht so läuft..oder dann wieder der ein oder andere Heckenschütze hervorkommt den man gerade nicht auf dem Zettel hat.

Die Zielsetzung kann nur sein kurzfristig Klassenerhalt langfristig sich etablieren mit der Ambition nach oben ..das wäre für mich persönlich ein guter Plan für die nächsten 5 Jahre.
Egal welcher Platz es nun wird ich bin Stolz auf die Truppe und den Verein :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon MarcoReichGott » 15.11.2022, 10:08


Betzenberg1985 hat geschrieben:Der Spieler Stefan Kuntz war für immer ein riesen Vorbild. Kuntz war als Vorstand lediglich in den ersten Jahren erfolgreich.


Der HSV gurkt jetzt auch schon das 5. Jahr in Folge in Liga 2 rum. Düsseldorf hats im zweiten BuLI-Jahr auch direkt wieder erwischt und letztes Jahr gings dann mal gegen den Abstieg in Liga 2. Hannover musste nach dem Wiederaufstieg auch im 2. Jahr wieder runter und schafft es gerade sich nach 2 miesen Jahren wieder oben festzuhangeln.Bei Nürnberg gings nach dem Aufstieg auch direkt wieder runter und seitdem hat man nur einmal einen einstelligen Platz in Liga 2 geschafft.

Nur mal um 4 aktuelle, namhafte Konkurrenten zu nennen, die mit uns in der Liga hängen. Und da reden wir noch nicht über Schalke, die nun vielleicht auch direkt wieder runter gehen werden. Vielleicht sollte man irgendwann auch mal akzeptieren, dass auch Platz 3 & 4 in der 2. Liga unter Kuntz für den FCK durchaus sportlich nicht so unerfolgreich ist, auch wenn wir das alle vor ein paar Jahren noch anders gesehen haben und es aus finanzieller Perspektive ja richtig ist, dass wir uns das eigentlich nicht erlauben konnte..

Warum geh ich so ausführlich auf die alten Geschichten ein? Weil zur aktuellen Demut eben auch gehört einzusehen, dass der FCK sicherlich nicht zwangsläufig in Liga 1 gehört. Die Kuntz Jahren waren kein sportlicher Betriebsunfall (wenn auch finanzielle sicherlich ein bißchen russisches Roulette), sondern einfach eine Folge vom veränderten Fußballballmarkt in Deutschland, in dem man dann leider das letzte Quentchen Glück, aber auch die nötige Gier nicht mehr 100% hatte. Durch die CL Millionen sind manche Teams fast völlig unerreichbar weggezogen, während gleichzeitig struktur- oder finanzstarke Klubs zusätzlich in die Bundesliga am drängen waren - und wie man sieht durchaus sogar in die Bundesligaspitze vordringen können.

Bei Hengen hab ich das erste mal seit Jahren das Gefühl, dass da wieder eine realistische Erwartungshaltung eingezogen wird. Egal ob in Liga 3 oder 2, uns wird nix geschenkt, nur weil das Stadion voller haben als andere Teams oder weil wir ein paar Meistertitel und große Spieler/Persönlichkeiten in der Vergangenheiten hatten. Finanziell schlägt das ohne die Fernsehgelder, die man sich erst wieder erarbeiten muss, eben nicht direkt durch.

Gleichzeitig sieht er aber auch die Chancen, die sich nun eben ergeben. Der FCK reitet gerade auf einer Euphorie-Welle und diese gilt es nun natürlich auch auszunutzen. Wir haben erstmals seit Jahren eine intakte, gewachsene Mannschaft und erstmals seit Jahren gibts regelmäßig wieder ein sehr volles Stadion mit entsprechender Stimmung. Das kann und muss man gerade ausnutzen um die Mannschaft punktuell weiterzuentwickeln und natürlich im Optimalfall auch weiter an den finanziellen Rahmenbedingungen zu schrauben. Wenn zum Anfang der Rückrunde sportlich nicht irgendwelche verrückten Sachen passieren, dann haben wir auch sehr früh bereits Planungssicherheit für die kommende Saison.



Beitragvon flammendes Inferno » 15.11.2022, 10:16


Richtig schlimm wurde es erst nach dem Vergraulen von Kuntz.
Riesenkampf , Glatt und Gries.
Das war Horrorshow pur.

Mit Hengen und Schuster sollte man langfristig planen.



Beitragvon Gypsy » 15.11.2022, 10:49


Ultradeiweil hat geschrieben:
Die Zielsetzung kann nur sein kurzfristig Klassenerhalt langfristig sich etablieren mit der Ambition nach oben ..das wäre für mich persönlich ein guter Plan für die nächsten 5 Jahre.


Dem stimme ich zu. Man kann schon sagen, dass wir derzeit einen kleinen Höhenflug haben, getragen von der Euphorie. Für mich ist der Aufstieg in die Bundesliga in den nächsten Jahren jedoch gar nicht mal so das Ziel, sondern einfach wieder das aufbauen einer soliden Substanz im Verein. Es ging vor zwei Jahren noch um die pure Existenz. Das ist oft ein Spruch von Vereinen, war jedoch bei uns halt wirklich so. Und sowas möchte ich nie wieder erleben. Trotz der schönen, sportlichen Situation momentan bleibt die finanzielle Lage im e.V. als auch im Profibereich angespannt.
Zu folgenden Dingen mache ich mir so meine Gedanken:

- Der Zuschauerzuspruch derzeit ist immens. Wie kann man dies neben den Zuschauereinnahmen in bare Münze umwandeln? Gelingt es, dass finanzstarke Sponsoren auf uns aufmerksam werden? Von einem Standortnachteil sollte man nicht sprechen, die Wirtschaftswelt heute ist digital aufgestellt.

-Die Stadionsituation ist weiterhin irgendwie für alle unbefriedigend. So entledigt man sich niemals von der alten Leier wie "Steuerzahler", "Land hilft", ...
Gelingt es, dieses Pachtmodell endgültig ad acta zu legen und eine zufriedenstellende Lösung für alle Seiten zu erarbeiten?



Beitragvon wernerg1958 » 15.11.2022, 11:13


So ist das, Thomas Hengen schätzt das durchaus richtig ein. Der FCK auf Platz 4 bedeutet für etliche schon den Aufstieg in Liga 1, gelingt dieses nicht werden von diesen die sportlich Verantwortlichen hart angegangen (verbal). Gelingt es, werden sie in den siebten Himmel gejubelt. Aber bleiben wir beim ist, Platz 4 sieht gut aus hat man sich durch Glück und etwas Geschick und Willen erarbeitet. Nur werden die Gegner in der Rückrunde nicht mehr so agieren, man wird anders gegen uns auftreten. Man wird uns keine Bühne geben wollen. Von daher sehe ich die 29 Punkte als Garantie für den Klassenerhalt und in der Rückrunde gibt es noch 14-18 Punkte und damit muss und können wir dann hoch zu frieden sein. Wir können jetzt die Personalplanung vornehmen um, so die Hoffnung, in der neuen Saison wettbewerbsfähig zu sein. Denn man weis, daß das zweite Jahr oft das schwerer ist nachdem Aufstieg.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sschwarz und 39 Gäste