Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon kadlec » 15.11.2022, 12:20


flammendes Inferno hat geschrieben:Richtig schlimm wurde es erst nach dem Vergraulen von Kuntz.
Riesenkampf , Glatt und Gries.
Das war Horrorshow pur.

Mit Hengen und Schuster sollte man langfristig planen.

Eine Korrektur ist nötig. Klatt, Michael Klatt, heißt der kongeniale Mitstreiter von Riesenkampf und Gries. Er soll sich zukünftig nicht hinter einem falschen Namen verstecken dürfen. :wink:
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -



Beitragvon Ke07111978 » 15.11.2022, 15:12


Zur realistischen Einschätzung gehört auch, dass es uns die enormen Zuschauerzahlen, die deutlich über der Planung liegen, ggf. ermöglichen ohne oder mit einer geringeren weiteren Kapitalerhöhung auszukommen, als zunächst angedacht. Wer sich an die Mitteilung zur Kapitalerhöhung der PMG erinnern kann, der kann auch einordnen, dass diese als notwendig erachtet wurde, um die aktuelle Saison in diesem Umfang zu finanzieren. Das ist natürlich auch der Grund, warum Thomas Hengen in der Lage war, die Mannschaft entsprechend zusammenzuhalten und auch so signifikant zu verstärken. Denn eine finanzielle Konsolidierung in Liga 2 ist durchaus schwierig. Zwar werden wir nächstes Jahr etwas mehr Fernsehgelder bekommen (so rd. +800.000,-) - aber das kann schon mit 2-3 Vertragsverlängerungen aufgebraucht sein. Das ganze vor dem Hintergrund, dass wir ohne eine nahezu ausverkaufte Hütte immer noch ein signifikantes strukturelles Defizit haben - wir also bei geringerem Zuschauerschnitt als aktuell schnell auf weitere Kapitalerhöhungen angewiesen sind.

Ich führe das so aus, weil die romantische Vorstellung eines FCK, der dauerhaft zweite Liga spielt und sich selbst ernährt noch in weiter ferne ist. Und Thomas Hengen, weiss das recht genau - und er kann auch gut einschätzen, wo die finanziellen Mittel für unsere Transfers herkommen. Und wie unsere Möglichkeiten gewesen wären ohne dieses externe Kapital (und somit vergleichbar zu anderen Aufsteigern wie Braunschweig oder Magdeburg). Von einer Konsolidierung des eV und der Rückführung dessen gestundeter und verschobener Verbindlichkeiten haben wir an der Stelle noch gar nicht gesprochen.

Letztlich stellt sich also die Frage: Wie finanziere ich die nächsten Jahre, ohne zuviel weitere Anteile abzugeben und gleichzeitig weiterhin sportlichen Erfolg mit hinreichender Wahrscheinlichkeit zu gewährleisten. Dazu würde m.E. z.B. auch gehören die aktuelle Euphorie endlich zu nutzen, um die Fansäule zu öffnen und somit Fans und Kleininvestoren die Möglichkeit zu geben sich am FCK zu beteiligen. Die aktuelle Euphoriewelle wäre dafür optimal. Entsprechende Mittel könnte man auch nutzen, um den Fröhnerhof wieder auf Augenhöhe mit anderen NLZs zu bringen. Hier macht der Förderverein zwar guten Job - aber der Budget Gap zu den umliegenden NLZs kann so kaum geschlossen werden.



Beitragvon FORZA85 » 15.11.2022, 18:42


Fansäule vor 2025 unwahrscheinlich, deswegen kein Thema.

viewtopic.php?t=28493

Ich wiederhole mich.
Ein Dank geht in jüngster Vergangenheit an MM, TH, MA & Trainerteam, DS & Trainerteam, der Mannschaft und den Fans.

Jeder hat seinen Teil beigetragen und MM hat seinen Kopf hingehalten. Er hat alles versucht, kompetente Leute einzustellen und das als ehrenamtliche Person. Er hat Friedhelm Funkel gesucht und Marco Antwerpen & Thomas Hengen gefunden.

Boris Notzon findet Schommers und Co.



Beitragvon Ke07111978 » 15.11.2022, 19:08


@sforza85: Wenn Du weiter runter gehst in dem von dir verlinkten Beitrag, erklären dir Leute mit sehr viel Ahnung von der Materie (wie beispielsweise Martin Sester), dass die Öffnung der Fansäule ziemlich einfach möglich wäre. Bei einer Kapitalerhöhung in die KGaA entsteht nämlich kein Steuerschaden für den e.V.. Denn dann verkauft der e.V. keine Aktien :wink:

Aber damit sollten wir es hier auch belassen. Ist zuviel Off-Topic.



Beitragvon ChrisW » 15.11.2022, 19:43


Thomas Hengen ist das Beste, was dem FCK in den letzten Jahren widerfahren ist.
Er hat bewiesen, dass er Trainer und Spieler holen kann, und dadurch eine Einheit geformt, wie es zuletzt beim Aufstieg mit Amedick und Co der Fall war.
Dabei bleibt er schön im Hintergrund, nimmt sich zurück und spielt nicht gleich den Beleidigten, wenn es mal nicht so läuft.
Erreicht der Trainer das Team allerding nicht mehr und der Erfolg des Vereins ist gefährdet, reagiert Hengen sofort (auch wenn es sehr unpopulär ist und ihn womöglich auch den Job gekostet hätte) und bringt uns so den Aufstieg in Liga 2.
Mit Schuster zusammen holt er die passenden Spieler (Luthe, Durm,...) und wird 4. nach der Vorrunde.
Hengen hat den Betze wieder voll gemacht, die Euphorie wieder entfacht. Er hat den schlafenden Riesen geweckt und das kann ihm keiner mehr nehmen.
Hut ab! Und Vertrag verlängern! :wink:



Beitragvon Schlossberg » 17.11.2022, 08:59


Ich erinnere mich an (leider alte) Bundesligazeiten, in denen der FCK typischerweise heimstark und auswärtsschwach war. So oft wurde durch einen Heimsieg die Tabellensituation verbessert - und dann wurde der Fortschritt im folgenden Auswärtsspiel durch eine Niederlage wieder zunichte gemacht.

Hat es das in der Geschichte des FCK eigentlich jemals gegeben, dass eine komplette Halbserie ohne Auswärtsniederlage bestritten werden konnte?



Beitragvon Thomas » 17.11.2022, 13:14


Ein weiteres SWR-Interview mit Thomas Hengen: Der Sportchef war im Podcast zu Gast.

Bild

Hengen: "Haben kein Problem damit, erfolgreich zu sein"

Die Spieler des 1. FC Kaiserslautern sind längst im wohlverdienten Urlaub, für den Geschäftsführer Thomas Hengen bleibt auch in der langen Winterpause nur wenig Zeit zur Erholung. Das hat er uns im SWR Sport-Podcast "Nur der FCK" verraten.

Jetzt kennen wir Thomas Hengen ja nicht unbedingt als sehr auskunftsfreudig, wenn es um Spekulationen zu Verträgen oder eventuell geplanten Veränderungen im Kader geht. Im SWR Sport-Podcast "Nur der FCK" hat er uns immerhin verraten, dass man mit den Leistungsträgern Marlon Ritter und Boris Tomiak - beide Verträge laufen im Sommer aus - in guten Gesprächen sei: "Beide Seiten haben signalisiert, dass sie weiter zusammenarbeiten wollen. Wir müssen jetzt einen Konsens finden. Die Perspektive und die wirtschaftliche Seite müssen stimmen", sagt Hengen und betont: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Vielleicht können wir ja in der Winterpause das eine oder andere vermelden."

» Zum kompletten Podcast: FCK-Sportchef Thomas Hengen bei "Nur der FCK"

Viele Fans und Podcast-User wollten, genauso wie wir, von Thomas Hengen wissen, wie man denn mit dem Thema Aufstieg umgeht? Die Frage sollte doch bei Tabellenplatz vier nach der Vorrunde erlaubt sein. "Wir haben kein Problem damit, erfolgreich zu sein", sagt der Pokalsieger von 1996. "Wenn du am viertletzten Spieltag da oben stehst, dann mag das so sein", würde Hengen dann die Gedanken an einen Durchmarsch zulassen und ergänzt: "Wir sind jetzt gerade einmal auf der Hälfte der Strecke." (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon MarcoReichGott » 17.11.2022, 13:31


Zusammenfassung von mir:

- Mit Spielern mit auslaufenden Verträgen ist man seit dem Sommer schon im Gespräch, besonders natürlich mit Stammspielern wie Tomiak und Ritter. Hengen hat auch nicht widersprochen als beide von den Moderatoren genannt wurden, also die Verträge scheinen tatsächlich auszulaufen. Grundsätzlich scheinen beide einer Verlängerung nicht komplett abgeneigt zu sein, aber man befindet sich weierhin in den Verhandlungen.

- Allgemein möchte man bei der Kaderplanung auch weiterhin viel wert aufs Teamgefüge legen, das Hengen als Grundlage des aktuellen Erfolges ansieht. Man spricht offen mit Spielern, die keine/Kaum EInsatzzeiten hatten über die weitere Zukunft in der Rückrunde und verpflichtet nur dann neue Spieler, wenn wirklich alles passt.

- Mit PMG befindet man sich im Austausch über Spieler, aber ohne, dass dies bisher zu einem Transfer geführt hätte

- Hengen wird als Geschäftsführer von Bereichsleitern und der kaufmännischen Leitung unterstützt. Daran soll auch gerade nichts geändert werden. Die finanzielle Lage ist grundsätzlich durch gestiegene Löhne, Mieten, Energiekosten etc. so, dass man vosichtig haushalten muss bis man sich im Fernsehranking auch stabilisiert hat - was mehrere Jahre dauern wird.

- Es wurden einige aktuelle Projekte der Geschäftsstelle genannt: VIP Bereich wird stärker nachgefragt , Reperaturen im Stadion, Gästeblock (Pufferblock)überlegt man durch einen Doppelzaun eine Schneise zu bauen und steht hier in Austausch mit Zaunbauern und Polizei, Westkurve teilweise überfüllt durch Fans von anderen Blöcken -> Sicherheitsbedenken

- Momentan ist die Personal/Infrastruktur der Geschäftstelle nicht gewachsen, aber die Arbeit hat sich verdoppelt. Hier muss man auch mittelfristig ausbauen.



Beitragvon Schlossberg » 17.11.2022, 15:07


Danke @MarcoReichGott für diese gute Zusammenfassung.

Die Ausführungen zum Thema Stadion (Pufferblock. ungewollte Durchlässigkeit Süd => West) haben mich besonders interessiert. Ich bin gespannt, ob wir da zum Beginn der Rückrunde schon Lösungen sehen.



Beitragvon Schön_war_die_Zeit » 17.11.2022, 16:48


Wobei das "man kann sich vorstellen heir zu bleiben..." eine nette Floskel sind, der Raab hatte das ja auch häufig mitgeteilt, nur sehe ich ihn irgendwie selten...hat wohl den Zweikampf um den Stammtorhüterposten verloren :nachdenklich:
Fußball bleibt Fußball und Politik bleibt Politik -- Nur der bessere gewinnt !!

PRO "OLD SCHOOL"



Beitragvon MarcoReichGott » 17.11.2022, 17:13


Thomas hat das an anderer Stelle wörtlich zitierit:

"Beide Seiten haben signalisiert, dass sie weiter zusammenarbeiten wollen. Wir müssen jetzt einen Konsens finden. Die Perspektive und die wirtschaftliche Seite müssen stimmen".

Ich hab es etwas vorsichtig interpretiert, weil im schnelllebigen Fußballgeschäft, solang die Tinte nicht trocken ist, nunmal sehr viel passieren kann.

Aber Hengen würde das sicherlich nicht so formulieren, wenn sich - wie bei Raab - die Spieler eher für einen Abgang positionieren würden. Die Chancen stehen also zumindest nicht so schlecht, dass wir diese beiden Leistungsträger halten können.



Beitragvon Betzegeist » 18.11.2022, 08:25


Ke07111978 hat geschrieben: Dazu würde m.E. z.B. auch gehören die aktuelle Euphorie endlich zu nutzen, um die Fansäule zu öffnen und somit Fans und Kleininvestoren die Möglichkeit zu geben sich am FCK zu beteiligen. Die aktuelle Euphoriewelle wäre dafür optimal. Entsprechende Mittel könnte man auch nutzen, um den Fröhnerhof wieder auf Augenhöhe mit anderen NLZs zu bringen. Hier macht der Förderverein zwar guten Job - aber der Budget Gap zu den umliegenden NLZs kann so kaum geschlossen werden.


Unabhängig von der Fansäule hat der FCK aus meiner Sicht immer noch gewaltig brachliegendes Potenzial bei den Vereinsmitgliedern. Im Sommer hat man sich für das Überspringen der 20.000er-Marke (zu Recht) gefeiert. Aber im nationalen Vergleich sind wir, auch gemessen an den Zuschauerzahlen, immer noch ein kleines Licht.

In der 2. Liga sind wir an 7. Stelle und im Bundesliga-Ranking würden wir uns auf einem Abstiegsplatz einordnen.

Vereine wie Freiburg, Union und Bremen haben z.B. doppelt so viele Mitglieder wie wir, von den großen Vereinen mit sechsstelligen Zahlen ganz zu schweigen.

https://www.fussballmafia.de/vereine/mi ... undesliga/
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Schlossberg » 18.11.2022, 09:33


Unabhängig von der Fansäule hat der FCK aus meiner Sicht immer noch gewaltig brachliegendes Potenzial bei den Vereinsmitgliedern. Im Sommer hat man sich für das Überspringen der 20.000er-Marke (zu Recht) gefeiert. Aber im nationalen Vergleich sind wir, auch gemessen an den Zuschauerzahlen, immer noch ein kleines Licht.
Man wird sich erinnern, dass es Zeiten gab, in denen (mit Begründungen, die so mancher nicht nachvollziehen konnte) steigende Mitgliederzahlen gar nicht erwünscht waren.
Zum Glück ist wenigstens damit begonnen worden, und es wurden schon nennenswerte Erfolge dabei erzielt, den damals angerichteten Schaden zu reparieren.
Der Blick auf die verlinkte Tabelle weist aus, dass wir mit einer Verdoppelung der Mitgliederzahl schon ins Mittelfeld der Bundesliga vorstoßen könnten - also in einen Bereich, in den wir nach insgeheimem Selbstverständnis auch gehören.
Natürlich ist ein solches Unterfangen nicht einfach, aber durch den Aufstieg auch nicht mehr aussichtslos.



Beitragvon ChrisW » 18.11.2022, 14:37


HerrFCKuhles hat geschrieben:@Schlossberg & Gypsy: Das stimme ich Euch beiden ebenfalls zu. Man muss dann ja nicht gleich personell übertreiben. Aber das mit dem Pufferbereich habe ich auch schon mal angesprochen. Man müsste eine stabile versetzbare Trennwand schaffen, die den bisherigen Pufferbereich ersetzen. Es ist doch ein Unding, die Gelder für mehrere 1000 Besucher zu verschwenden, wenn die Plätze besetzt werden könnten. Für so viel verlorenes Geld kann man auch mal über so etwas nachdenken, wie ich meine. Technisch geht doch heute fast alles.

Man könnte auch meine Schwiegermutter als Mauer hinstellen. Da geht eh keiner freiwillig drüber! :lol:

Es wird mehrere Umbaumaßnahmen geben:
Zum einen muss die Durchlässigkeit von Süd auf West gestoppt werden, da wir wohl das einzige Stadion sind, wo sowas möglich ist und es dadurch zu großem Gedränge kommen kann.
Dann wird es wieder eine Rutsche geben (schmäler allerdings), die die Gäste in der Ost vom Rest trennen.
Wer hätte das letztes Jahr noch gedacht, wo sich 15000 im Stadion verloren hatten.



Beitragvon ExilDeiwl » 18.11.2022, 16:39


Warum muss die Durchlässigkeit zwischen der Süd und der West gestoppt werden? Warum sollten Heim-Fans nicht mehr in der Lage sein, den Umlauf zu nutzen? Da würde zu Konsequenz haben, dass Leute mit Karten auf der Nord oder West nicht mehr in den Fanshop kämen, der ja in der Süd ist.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Jacob » 18.11.2022, 18:03


Ich sehe nicht, dass der Durchgang von Süd zu West zur Überfüllung der unteren Blöcke der West führt, sondern man sieht die Lücken in den .4-Blöcken der West.
Und jeder weiss wo die alle stehen...

Diese Einschleuserei in die .1-Blöcke muss ein Ende haben. Das ist teilweise echt gefährlich.
Wenn ich da stehen will, muss ich halt eine Dauerkarte kaufen oder man sagt, dass für jedes Spiel ein Kontingent in diesen Blöcken verkauft wird.
Wenn da mal Panik ausbricht, geht's böse aus.

Allerdings weiss ich nicht, wie man das umsetzen könnte. Aber in anderen Stadien geht's doch auch.



Beitragvon Bambole » 19.11.2022, 10:31


Hängen bester Mann den der FCK hat. Er hat den Überblick und auch den Blick auf das Wesentliche. Keine Selbstüberschätzung. Kein Abheben. Kein Träumen. Keine unüberlegten Aktionen die sich dann zum Nachteil auswirken könnten (Aufstieg).
Kontinuierlich und fokussiert arbeiten, um den FCK zu stabilisieren und nachhaltig konkurrenzfähig zumachen. Top!
In unserer Vergangenheit haben wir es schon viel zu oft erlebt, dass Verantwortlichen zu schnell zu viel wollten und damit dem Verein damit nur geschadet haben,.anstatt ihn weiterzuentwickeln.
Von daher bin ich überaus glücklich, dass wir Hengen haben und er eine so guten Job macht. Das gibt mir sehr viel Ruhe und Vertrauen, dass nur richtig geile Zeiten auf uns warten werden.
Für immer FCK :teufel2: ob 3., 2. oder 1.Liga.



Beitragvon FORZA85 » 30.12.2022, 20:17


Hallo DBB Admin Team,

könnt ihr bitte eine Bewertung der Transfers/ Verlängerungen ect von Thomas Hengen erstellen?

Wen hat Hengen alles geholt?
Hippe, Bünning, Boyd, Zimmer??

Welchen Einfluss hatte Notzon noch?
Er wollte mal Boyd holen, hatte es aber nicht geschafft..zB.

Eure kompetente Einschätzung seiner Arbeit.



Beitragvon FORZA85 » 23.01.2023, 13:43


Thomas Hengen hatte ein Interview beim Kicker, dass heute im Magazin erschienen ist.

Die Saarbrücker Zeitung bezieht sich auf das Interview

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-83503489




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste