Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betze_FUX » 19.11.2022, 11:20


Vielleicht überlegen sie noch, ob sie ihre Kandidatur wirklich durchziehen.
Oder haben die "tollen" Aktionen diverser Schwachköpfe noch in Erinnerung. Da gab es ja diverse Briefe, Drohungen, etc. Das ist zwar Geschichte, aber dennoch in Erinnerung!
Oder halt...etwas ganz anderes :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon supernolle » 19.11.2022, 11:48


Oder es ist einfach ne rechtlich nötige Unterschrift die nötig ist und die 3 haben es zeitlich einfach nicht geschafft auf die Geschäftsstelle bisher.
Es muss ja nicht immer ein riesen Grund hinter allem stehen vielleicht kann auch bei uns einfach mal ne kleinigkeit verantwortlich sein
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel



Beitragvon Teufel1957 » 19.11.2022, 12:31


Negan hat geschrieben:
Chris7 hat geschrieben:“… Rechtsanwalt Patrick M. Buchmann (35) von der Kanzlei Kisslinger-Popp & Partner aus München, Sohn von FCK-Rechnungsprüfer Joachim Buchmann”

Der Sohn vom Wirtschaftsprüfer kandidiert als Nachrücker für den Aufsichtsrat. Letzterer bestellt den Wirtschaftsprüfer. Bin von dem Gedanken nicht begeistert


Den Gedanken kann ich verstehen.
Aber da sehe ich keinen Konflikt:

Die Rechnungsprüfer auf der einen Seite prüfen fortlaufend über das Geschäftsjahr die Buchungen und Belegführung des Vorstandes.
Der Wirtschaftsprüfer auf der anderen Seite erstellt nach Ablauf des Geschäftsjahres den Jahresabschluss. Er prüft dabei aber nicht die Arbeit Rechnungsprüfer, sondern des Vorstandes.

Sozusagen doppelte Prüfung.

Ein Konflikt in den Personalien zwischen Rechnungsprüfer und Aufsichtsrat (der den Wirtschaftsprüfer bestellt) sehe ich da nicht.

Aber noch mal: deinen Gedanken kann ich gut verstehen


Ich muss Dir in einem Punkt entschieden widersprechen. Der Wirtschaftsprüfer stellt niemals den Jahresabschluss auf, darf das per Gesetz gar nicht. Wer einen Wirtschaftsprüfer hat / haben muss der erstellt seinen Jahresabschluss selbst oder er hat losgelöst von dem Wirtschaftsprüfer noch einen Steuerberater, der den Jahresabschluss erstellt. Wenn das alles zu Ende gebracht wurde, dann kommt der WP ins Spiel. Hat aber alles mit einer Rechnungsprüfung von Ehrenamtlichen im Verein überhaupt nichts zu tun. Läuft immer parallel.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 19.11.2022, 18:15


Ich hoffe der Litz kommt rein!
Ich meine das ist ein Fan original aus der Kurve, der aber auch kein "Ja-und-Amen" Sager ist. Einer der sich nicht scheut, den Finger auch mal in die Wunde zu legen. Solche kontroversen Typen hätten in den letzten Jahren, dem FCK mal gut getan. Als wir kurz vor Liga 4 standen, hat es ja Rücktritte gehagelt. Der dürfte da durchaus standhafter sein. Auch wenn man nicht immer seine Meinung teilen muss.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Thomas » 19.11.2022, 20:28


Jetzt stehen alle fünf Nachrücker-Kandidaten offiziell und namentlich fest:

Bild

Das sind die fünf Kandidaten für den FCK-Aufsichtsrat

Der 1. FC Kaisers­lautern e.V. hat die vollständige Kandidaten­liste für die Auf­sichts­rats­nach­wahl am 4. Dezember 2022 bekannt­gegeben. Es gibt fünf Bewerber für drei Nach­rücker-Plätze.

Einer der Kandidaten ist der 31-jährige Rechtsanwalt Thorsten Lill aus Landstuhl, mittlerweile wohnhaft in München. Außerdem stellen sich Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbau-Meister Fritz Koch aus Frankenthal sowie Banker und Startup-Gründer Michael Schultheiss zur Wahl. Diese drei zuvor noch nicht bekannten Namen hat der FCK-Ehrenratsvorsitzende Dr. Michael Koll gegenüber Der Betze brennt bestätigt. Bereits gestern wurden zudem die Kandidaturen von Medienproduzent Marc Litz (36) und Rechtsanwalt Patrick M. Buchmann (35) veröffentlicht (siehe ältere DBB-Meldungen).

Die komplette Kandidatenliste, in alphabetischer Reihenfolge:

- Patrick M. Buchmann (35), Rechtsanwalt, München
- Fritz Koch (71), Sanitär-, Heizungs- & Lüftungsbau-Meister, Frankenthal
- Thorsten Lill (31), Rechtsanwalt, München
- Marc Litz (36), Medienproduzent, Sonnefeld
- Michael Schultheiss (55), Bankmanager & Startup-Gründer, Berlin


Die Nachwahl ist erforderlich, weil nach vier Rücktritten von Aufsichtsräten (Martin Weimer, Bernhard Koblischeck, Markus Merk, Fritz Fuchs; Anm. d. Red.) in der laufenden Amtsperiode aktuell keine Nachrücker mehr zur Verfügung stehen. Dies muss laut Vereinssatzung aber gewährleistet sein. Das heißt: Die am Sonntag in zwei Wochen gewählten Kandidaten ziehen nicht direkt in den Aufsichtsrat des FCK e.V. ein, sondern werden erstmal "nur" Nachrücker für den Fall weiterer Rücktritte. Die nächste turnusmäßige Neuwahl des kompletten Aufsichtsrates steht erst Ende 2023 an. Aktuell besteht das fünfköpfige Gremium aus Rainer Keßler, Valentin Helou, Johannes B. Remy, Daniel Stich und Hans-Peter Briegel. Stich und Briegel wurden nicht von den Vereinsmitgliedern gewählt, sondern vom Aufsichtsrat selbst nach den Rücktritten von Merk und Fuchs berufen - auch diese Entscheidungen müssen die Mitglieder am 4. Dezember noch offiziell bestätigen.

Auf Der Betze brennt wird in den kommenden Tagen allen Kandidaten die Möglichkeit zu einer Vorstellung im Interview-Format geboten. Auch darüber hinaus informieren wir wie gewohnt über alles Wichtige rund um die Jahreshauptversammlung, inklusive unseres traditionellen Live-Tickers direkt aus dem Fritz-Walter-Stadion am 4. Dezember.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK-Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2022
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SEAN » 19.11.2022, 21:01


Es sind ja "nur" Nachrückerwahlen, trotzdem wichtig. Spannend finde ich das ja mit Marc Litz. Als AR hat man zwar keinen großen Einfluss auf das operative Geschäft des Vereins, aber als Medienproduzent könnte er trotzdem ein paar gute Ideen einbringen, gerade beim Thema "laufende Bilder" in den sozialen Medien könnte der FCK für meinen Geschmack besser aufgestellt sein. Hat er noch die Probleme mit den Augen, oder vertausche ich ihn da?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Märtzeher » 19.11.2022, 21:09


@Sean:

Ich glaube du verwechselt da was. Der mit dem Problem mit den Augen heißt Matze und ist auf Youtube zu finden.

Gruß



Beitragvon SEAN » 19.11.2022, 21:26


OK, danke. Ich war mir ja wie geschrieben nicht ganz sicher…
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Schulbu_1900 » 20.11.2022, 01:04


Teufel1957 hat geschrieben:Wo ich aber viel größere Bedenken habe was die AR-Kandidatur betrifft, ist beim <Marc Litz. Die lockeren Podcasts sind eine Sache, aber ich bin gespannt auf seine Vita und die bislang noch nicht veröffentlichten Qualifikationen . Ich erkenne bislang keine. Das Gremium ist kein Elferrat und ich habe das Gefühl, dass manche ihre Kompetenzen überschätzen. Hatten wir ja schon mal bei der vergangenen Wahl. Ich kann mir kaum vorstellen dass ich den wähle.

Also ich kann bei dem Kollegen Marc Litz ein gewisses Herzblut deutlich erkennen, das würde ich ihm zumindest zugestehen. Den Vergleich den Du heranziehst finde ich dagegen sehr fragwürdig und unnötig. Tipp, hör doch einfach mal zu, was er so von sich gibt. Das müssen andere erst mal für den EV machen.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Betze_FUX » 20.11.2022, 02:15


Der M Litz hatte doch das/die Interviews mit unserem Senator Wilhelm geführt oder?!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Mittelhaardt » 20.11.2022, 10:39


Eine AR-Wahl zwischen Heizungsbauer und Anwälte aus dem fernen München.
Eine doch "spezielle" Auswahl.



Beitragvon BetzeWatcher1900 » 20.11.2022, 11:22


Was für ein ausgesprochen unqualifizierter Kommentar. Ich wage zu bezweifeln, dass der Wohnsitz eine Indikation a) für die Qualifikation und b) die Leidenschaft für den Verein darstellt. Insbesondere wenn es sich (soweit es aus den öffentlichen Informationen hervorgeht) um jemanden handelt der in der Region geboren und aufgewachsen ist und sich das Privatleben primär in der Region abspielt.

Betze ist grenzenlos - Eine berufliche Tätigkeit hingegen ist oft ortsabhängig.



Beitragvon Michi » 20.11.2022, 11:57


Wie viele Nachrücker müssen denn eigentlich gewählt werden?

Bin schon auf die Interviews gespannt und hoffe, dass alle der 5 Kandidaten die Möglichkeit wahrnehmen, sich hier vorzustellen.

//
Im ersten Satz der Meldung steht es, es sind 3 Nachrücker. Wer lesen kann ist klar im Vorteil… :nachdenklich:
Zuletzt geändert von Michi am 20.11.2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 20.11.2022, 12:09


Betze_FUX hat geschrieben:Der M Litz hatte doch das/die Interviews mit unserem Senator Wilhelm geführt oder?!


Hier kannst du dir mal ein Bild machen, wie der so tickt.

https://www.youtube.com/watch?v=5BM6uc6ctPw&t=3730s

Sein Gesprächspartner dabei wäre aber auch genial in Funktion wieder auf dem Betze! Um 11hh30 ist Sonntags übrigens das "Betzeschwätzchen" vom Litz auf youtube, da kann man sich mal ein Bild von dem Kerl machen.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Teufel1957 » 20.11.2022, 12:28


nicht falsch verstehen. Es gibt bestimmt 100.000 FCK Fans oder mehr, alle mit Herzblut und ich behaupte keine 2% davon eignen sich für den Aufsichtsrat.
Ich bin auch gespannt auf Vita und Vorstellung der einzelnen. Durch Betzeschwätzchen kann man sicherlich hinsichtlich dieses anspruchsvollen Themas nichts ableiten. Da gehört einiges mehr dazu.



Beitragvon lancelot666 » 20.11.2022, 14:42


Mittelhaardt hat geschrieben:Eine AR-Wahl zwischen Heizungsbauer und Anwälte aus dem fernen München.
Eine doch "spezielle" Auswahl.


Der Heizungsbauer weiß zumindest, dass man nicht mehr ausgeben kann, als man einnimmt. Insofern ist mir der als Aufsicht lieber, als der Advokat.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon LDH » 20.11.2022, 15:01


Teufel1957 hat geschrieben:nicht falsch verstehen. Es gibt bestimmt 100.000 FCK Fans oder mehr, alle mit Herzblut und ich behaupte keine 2% davon eignen sich für den Aufsichtsrat.
Ich bin auch gespannt auf Vita und Vorstellung der einzelnen. Durch Betzeschwätzchen kann man sicherlich hinsichtlich dieses anspruchsvollen Themas nichts ableiten. Da gehört einiges mehr dazu.

Es geht also schon wieder los. Kandidaten werden schlecht geredet ohne dass die Person die Gülle ausschüttet etwas über den Kandidaten weiß. Alles wie gehabt beim FCK!?

@Teufel1957: Davon ausgehend 57 ist dein Geburtsjahr, verfügst du bestimmt über eine überbordende Erfahrung und das notwendige Fachwissen um uns hier aufzuklären, was denn dazu gehört um das Amt des Aufsichtsrat beim 1.FC Kaiserslautern e.V. auszuführen. Du bist gespannt auf die Vorstellung schreibst hier den Kandidaten Litz aber direkt schlecht. Wo ist deine Kandidatur? Liegt die unsachliche Kritik an der Richtung FCK-Anhänger aus der Litz kommt oder an seiner öffentlichen Kritik an bestimmten Personen in der Vergangenheit? Eine Grund muss es für deine Reaktionen ja geben.

Wenn ich an die mehrfachen Desaster mit verschiedenen Anwälten im AR in den letzten Jahren denke, dann ist mir ein bodenständiger Heizungsbauer allemal lieber als die Juristen die unsere Gremien in den letzter Zeit beehrt haben.

Und warum soll der Kandidat Litz, der zwei Unternehmen führt, zuletzt ehrenamtlich die Mitgliederkampagne maßgeblich unterstützt hat und zum Beispiel für den Herzblut-Film verantwortlich zeichnete, weniger geeignet sein als Juristen, Versicherungsvertreter, Zahnärzte oder Ex-Profis, die ganz offensichtlich noch nicht mal die Strukturen des FCK kennen und sowohl die Gremien als auch ihre eigenen Kompetenzen nicht auseinanderhalten können.
Ohne den Kandidat Litz zu kennen, konnte ich das eben erwähnte innerhalb kurzer Zeit recherchieren. Zudem scheint er gute Kontakte zum Vorstand des eV zu haben und eine Historie in der Kurve zu haben.

Aber ihm fehlt bestimmt die Kompetenz für dieses anspruchsvolle Thema zu dem mehr dazu gehört. Was gehört dazu. Wie ich bei meiner Recherche online sehen konnte hat der Kandidat Litz in einer seiner Sendungen die Strukturen der Gremien unseres FCK ausführlich erläutert. Ich konnte da viel lernen. Und er weiß dadurch sicher mehr als 90% der Mitglieder in den aktuellen Gremien.



Beitragvon Hohenecken » 20.11.2022, 15:05


Litz, klarer Typ mit Herzblut! Aber im AR? :?: Wer bewirbt sich als nächstes? Matzes Daily Madness und Lautern.films?? Steckt gefühlt in 20 Podcasts drinne; daher folgt jetzt Werbung. :teufel2:

https://www.podcast.de/podcast/3025450/betze-schwaetzje
https://www.youtube.com/@MarcLitz/videos
https://wir-niemals.de/
https://www.marcsearlybird.de/
https://betzenberg.marclitz.de/about-us/
https://unzerstoerbar.podigee.io/
https://www.youtube.com/c/marclitz
https://www.twitch.tv/schorlekiller
https://crowdfunding-sachsen.de/intervi ... rschaffen/

Okay, Herr Litz verkauft E-Scooter im Internet. Da liegt die Vermutung nahe, er könne mit Zahlen umgehen.
https://superscooterbros.de/impressum/
Vieleicht überzeugt er mich mit seiner Vorstellung und erhält meine Stimme, mal sehen. 8-)



Beitragvon BierBetzi18 » 20.11.2022, 15:08


Also ich glaube das der gute Herr Litz ein wenig unterschätzt wird! Er beschäftigt sich schon sehr lange mit dem ,, Geschäft hinter den Kulissen " . Einfach ne Chance geben sich vorzustellen. :daumen:
Und Dank ihm bin ich Mitglied geworden und noch sehr viele andere die wiederum durch mich Mitglied geworden sind! Und ich wette das noch etliche andere die Mitgliedschaft dank ihm unterschrieben haben weil er drauf aufmerksam gemacht hat, wie wichtig es ist Mitglied zu sein. Fachlich und menschlich ein sehr feiner Kerl



Beitragvon roterteufel81 » 20.11.2022, 16:00


Ist doch ganz einfach:

Wer ihn wählen will, wählt ihn auf der JHV.

Wer nicht, der nicht.

Und wer kein Mitglied ist kann zwar (auch hier) darüber diskutieren, hat aber in der Sache nichts zu melden und muss das Ergebnis hinnehmen wie es kommt, sollte sich dann aber auch nicht beschweren.

:daumen:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Golfer88 » 20.11.2022, 17:44


Teufel1957 hat geschrieben:
Mit dem Aufsichtsrat haben die Rechnungsprüfer erst mal gar nichts zu tun. da beide sich nicht im operativen Geschäft befinden. Beide Gemien, Aufsichtsrat und Rechnungsprüfer nehmen Kontrollaufgaben wahr mit unterschiedlicher Zielgruppe Daher sehe ich da gar kein Problem wenn Vater und Sohn diese Ämter ausüben würden. Mich interessiert viel mehr die Qualität.

Wo ich aber viel größere Bedenken habe was die AR-Kandidatur betrifft, ist beim <Marc Litz. Die lockeren Podcasts sind eine Sache, aber ich bin gespannt auf seine Vita und die bislang noch nicht veröffentlichten Qualifikationen . Ich erkenne bislang keine. Das Gremium ist kein Elferrat und ich habe das Gefühl, dass manche ihre Kompetenzen überschätzen. Hatten wir ja schon mal bei der vergangenen Wahl. Ich kann mir kaum vorstellen dass ich den wähle.


Aus Art.21 Abs.1 unserer Satzung:

Die Mitgliederversammlung wählt auf Vorschlag des Aufsichtsrates in den Wahljahren in entsprechender Anwendung von Art.13 Abs.2 drei fachkundige Personen als Rechnungsprüfer sowie eine ebenso geeignete Ersatzperson.

Soviel zu Rechnungsprüfer haben mit dem Aufsichtsrat nichts zu tun.

Desweiteren Frage ich mich wie du ohne die Kompetenzen von jemandem zu kennen davon ausgehen kannst, das dieser seine Kompetenzen überschätzt?



Beitragvon Schnullibulli » 20.11.2022, 21:26


roterteufel81 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach:

Wer ihn wählen will, wählt ihn auf der JHV.

Wer nicht, der nicht.

Und wer kein Mitglied ist kann zwar (auch hier) darüber diskutieren, hat aber in der Sache nichts zu melden und muss das Ergebnis hinnehmen wie es kommt, sollte sich dann aber auch nicht beschweren.

:daumen:



Als NIcHTmitglied kann ich dir da nur völlig beipflichten! Sch....wir sind uns doch zu oft zu einig ;D (Insider)

Ich muss aber auch anmerken dass ich es befremdlich finde mich wegen irgendeiner PERSON in einem Verein anzumelden.
Ich melde mich in einem Verein an weil ich dort Mitglied sein will (zb spielen) oder weil ich mich diesen über die Maßen (Tickets Trikot) unterstützen will und Mitsprache haben will (ersteres tue ich Ich auch ohne Mitglied zu sein, und ich überlege ernsthaft Mitglied zu werden aus dem einfachen Grund um Vorzüge im ticketing zu bekommen. Mag nicht jeder verstehen oder akzeptieren, aber das ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, sorry. Also spart euch jede Schelte!)

Aber wegen EINER PERSON irgendwo Mitglied zu werden damit diese VIELLEICHT ein Stimmrecht erhält... Puhhh

Ich spare mir Vergleiche! ich unterstütze entweder den VEREIN, oder eine Person.
Aber mich wegen einer Person irgendwo ohne Gegenwert anzumelden...

Das bringt Vereine genau dahin wo wir standen: an den Abgrund!



SORRY



Ich bin zu technikdoof das korrekt rüber zu bringen!
Nach dem (Insider) hat dieser Post keinen Bezug mehr zu roterteifel81!!!!



Beitragvon maschoen » 20.11.2022, 22:54


Hallo zusammen,

will gar nicht über Kandidaten urteilen die ich nicht kenne und deren Vorstellung wir noch nicht gelesen haben aber bei der Wahl sollte man immer Bedenken welche Aufgaben das Gremium Aufsichtsrat erfüllen soll und welche Qualifikation & Hintergrund dafür geeignet sind um diese Aufgaben bestmöglich zu erfüllen.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats überwachen als Kontrollgremium den Vorstand bzw. die Geschäftsführung, oder berät den Vorstand bei wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Themen und Entscheidungen.

Kenne den Kandidaten Thorsten Lill persönlich - wir haben unzählige Male zusammen im Block gestanden - und kann nur sagen ich könnte mir kaum jemand besseres vorstellen für das Gremium als ihn. Aufgewachsen in der Region, Herzblut seit er denken kann, sehr gute juristische Ausbildung und jetzt mehrere Jahre gestanden im Beruf bei dem er Unternehmen bei rechtlichen Herausforderungen begleitet. Ich kann jedem der sich noch nicht sicher ist empfehlen Thorsten zu wählen !

Mit sportlichem Gruß



Beitragvon lucifer » 21.11.2022, 08:56


Meine Stimme wird an Herrn Litz gehen,
Er ist nicht nur YouTuber und Fan der übrigens mit seinen Videos auch die Kampagne Mitgliedschaft Zukunft trägt sondern auch seit 16 Jahren selbstständig mit zwei Unternehmen,
Er ist mehr als nur ein YouTuber, das is eher ein Hobby und nicht seine Hauptgeschäft, also weiß auch er das man nicht mehr ausgibt als man einnimmt.
Er ist öfter mal kritisch und emotional aber verliert die Rationalität dabei nicht und das können wenige .



Beitragvon wernerg1958 » 21.11.2022, 10:08


Man muß es nicht verstehen. 2 Personen wurden ungewählt in den AR berufen, jetzt sollen Nachrücker gewählt werden, im Falle, daß von den aktuellen noch einer sein Amt aufgibt. Einige User schreiben es könnte Juristisch Problematisch sein. Keine Ahnung ob oder ob nicht. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Warum geht/ging man nicht hin und zog die JHV mit Neuwahlen welche ja in einem Jahr sowieso wäre auf diesen aktuellen Termin vor.
Es würde Zeit und Geld sparen! Es hätte aber auch den Inhalt, daß aktuelle AR-Mitglieder evtl. nicht mehr gewählt würden. Ist das der Ansatz für dieses komplizierte Vorgehen, keine Ahnung. Aber beim FCK hat es ja auch Tradition, daß alles etwas komplizierter gemacht wird. Schau merr mol wer auf die "Ersatzbank" gewählt wird. Ich hätte Neuwahlen des AR in der JHV 2022,besser und fairer gefunden. Meine Meinung mehr nicht.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste