Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Gerrit1993 » 17.07.2022, 11:45


Bild

TV-Tipp: Thomas Hengen im neuen "SWR Sport"-Format

Die Stimmung beim 1. FC Kaiserslautern ist nach dem erfolgreichen Zweitliga-Auftakt bestens. Doch wo hat der Kader noch Verbesserungspotenzial? Darüber wird Geschäftsführer Thomas Hengen am Sonntagabend in der neu gestalteten Sendung "SWR Sport" Auskunft geben.

Nach dem 2:1-Auftaktsieg über Hannover 96 wird die Zweitliga-Rückkehr der Roten Teufel ebenso Thema sein wie der aktuelle Stand der Kaderplanung - noch bis 01. September 2022 ist das Sommertransferfenster geöffnet und der FCK ist bekanntlich noch auf der Suche nach Verstärkungen.

Aus "SWR Sport Rheinland-Pfalz" und "SWR Sport Baden-Württemberg" wird "SWR Sport"

Die Sendung startet um 21:45 Uhr und wird von Lea Wagner moderiert. Anders als man es von der Sportsendung, jahrzehntelang auch als "Flutlicht" bekannt, bisher gewohnt war, wird es zukünftig keine getrennten Ausgaben mehr für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg geben. Stattdessen wird es am Sonntagabend nur noch eine Ausgabe unter dem Namen "SWR Sport" geben, worin neben dem FCK und Mainz 05 nun auch der VfB Stuttgart, die TSG Hoffenheim, der SC Freiburg und der Karlsruher SC Thema sein werden. Als Grund hierfür nannte der SWR vor einigen Wochen rückläufige Quoten sowie den Wunsch, Mittel und Kapazitäten für mehr Digitalangebote zu schaffen.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 18.07.2022:

Bild

Hengens Saisonziel: "Haben noch 37 Punkte zu holen"

Thomas Hengen, Geschäftsführer Sport des 1. FC Kaiserslautern, sprach bei SWR Sport über die Euphorie im Klub und mögliche Transfers. Die wichtigsten Aussagen:

(...)

Ãœber die Analyse nach dem Spiel:

"Nach so einem Spiel schläft man nicht. Man guckt sich das Spiel nachts nochmal über die 90 Minuten an, weil du einen anderen Blick hast. Du bist ein bisschen unter Strom während des Spiels und siehst nicht alle Dinge so neutral, wie es sein sollte. Und deswegen guckt man sich das nachts nochmal an. Jedes Auge hilft, um Fehler zu minimieren und die Leistung zu optimieren."

Ãœber die Euphorie der FCK-Fans:

"Optimismus ist ja immer schön. Unsere Fans sind euphorisch, das sollen sie auch bleiben. Wir wissen, was wir können und was wir nicht können. Wir wissen, wie taff die Liga sein wird dieses Jahr. Sie ist sehr ausgeglichen. Alles, was wir zu den 40 Punkten on top holen können, wäre schön. Aber wir haben jetzt noch 37 Punkte zu holen."

» Thomas Hengen in der Sendung SWR Sport (45 Min)

Quelle und kompletter Text: SWR



Beitragvon 4everfck » 17.07.2022, 11:54


Ich schaue Fluchtlich schon Jahre nicht mehr. Viel cooler finde ich deren YouTube Format „dein fck“. Und die Interviews von Spielern oder Trainer kann man sich auch montags noch in der Mediathek anschauen. Ich persönlich würde Flutlicht nicht vermissen.
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon mb_1980 » 17.07.2022, 11:57


Die rückläufige Quote kommt sicher nicht durch den FCK.
Wir haben aber in RLP nur einen interessanten Verein. Und der allein füllt so‘ne Sendung halt nicht.
Ich find‘s gar nicht verkehrt. So kann man ordentlich über richtige Vereine berichten und die TSG und M1 mit kurzen langweiligen Einspielern abdecken.
Passt schon!

Nicht vergessen: DER FCK IST WIEDER DA!



Beitragvon BB » 17.07.2022, 12:57


Zusammenlegung macht Sinn für mich. Damit ist M1-TV endlich tot. Ziehe mir lieber mal nen Bericht über Stuttgart und Freiburg rein als den drölften Bericht über den Hund des Zeugwarts von Mainz.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon MonnemerTeufel » 17.07.2022, 12:59


Hoffenheim, KSC, hmmmm, brauch ich das wirklich? Aber immerhin war nicht die Rede von diesem 3. Ligaverein aus dem Norden meiner Stadt….

Aber im Ernst, ist irgendwie nachvollziehbar und ich schau mir lieber was zusätzlich über Freiburg oder den VfB an, als über den Depp.
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon HansPeterB » 17.07.2022, 14:37


Wie viele Vereine sind das noch mal aus BW und RLP? Hier wird nur von Stuttgart, Freiburg, Hoffenheim, Mainz und FCK gesprochen. Was ist mit Karlsruhe, Heidenheim und Sandhausen? Auch wenn die beiden letzteren nur ein kleines Fanklientel haben. Und MA darf man trotz 3.Liga nicht ganz vergessen. Und das soll alles in 45min gepackt werden? Da kann die Qualität nur auf der Strecke bleiben. Was ist dann mit Sportarten wie Handball oder Basketball, ganz zu schweigen von den Randsportarten, die schon zuletzt kaum noch in Erscheinung traten. Ich bin immer für kaufmännisches Handeln, jedoch haben die Öffentlich Rechtlichen einen anderen Versorgungsauftrag als Privatsender, die nicht € 240,00 pro Jahr von mir bekommen.



Beitragvon danieloo » 17.07.2022, 14:49


Eine Diskussion über den ÖRR möchte ich hier nicht führen, jedoch bin ich über die Zusammenlegung schon etwas verwundert, wenn die Einnahmen doch gestiegen sind.

Mich interessieren andere Vereine null, also verstehe ich auch nicht warum ich ewig dann warten soll bis mal ein Beitrag über den FCK kommt.

Die gesunkenen Zuschauerquoten dürfen dem ÖRR eigentlich doch eh egal sein, aber vielleicht haben die auch einfach wa mit der Qualität der Sendung an sich zu tun.

SWR Sport RP ist einfach öde langweilig, dass es anders geht zeigt doch gerade das YouTube-Format.



Beitragvon pilleFCK » 17.07.2022, 14:56


[quote="MonnemerTeufel"]Hoffenheim, KSC, hmmmm, brauch ich das wirklich? Aber immerhin war nicht die Rede von diesem 3. Ligaverein aus dem Norden meiner Stadt….

Ich gebe mir lieber was über interessante Vereine wie Mannheim und Karlsruhe als über den größten Puff der Welt



Beitragvon ManuelC » 17.07.2022, 14:59


Auch wenn ich diesen Schritt nachvollziehen kann, so wäre es mir doch lieber gewesen man hätte die Sendung weiter gestaltet wie bisher. Der KSC, die TSG oder der VFB interessieren mich jetzt nicht wirklich. Für andere Sportarten wird da logischerweise kein Platz mehr sein, denn die Sendung geht ja nur 45 min. Bisher fand ich, dass sich die Berichterstattung zwischen dem FCK und Mainz 05 ungefähr die Waage gehalten hat. Auch als Lautrer schau ich mir mal ein Bericht über Mainz an,ich gehöre nicht zu diesen "Hassfans" die von Mainz 05 nichts hören wollen. Beides sind Pfälzer Vereine. Sportliche Rivalität ja, alles andere hat in meinem Kopf kein Platz. Mal sehen wie die neue Sendung wird, ich lasse mich überraschen. :teufel2:
Leben ist das was einem zustösst, während man auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume wartet.



Beitragvon betzegeier » 17.07.2022, 15:44


schau mal auf die Landkarte ob Mainz in der Pfalz liegt



Beitragvon BB » 17.07.2022, 15:49


Ich höre im Zweifel auch lieber was über unsere "Hassvereine" als über irrelevante Clubs wie Mainz.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon RedDevil16 » 17.07.2022, 16:11


Da werden die Berichte in Zukunft ziemlich kurz werden. Schon in der letzten Zeit wurde ja einfach ein YT Video (dein FCK) in der Sendung abgespielt und fertig. Das war die ganze Berichterstattung. Bisher war alle drei Wochen mal ein FCK Spieler vor Ort, dass wird jetzt noch seltener weil die Stuttgart, Hoffenheim, Freiburg und KSC Fans auch mal ihre Spieler als Studiogast haben wollen. Wenn der FCK Beitrag meistens nur 10-15 Minuten ging bei 2 Vereinen, wieviel werden das dann bei 6 Vereinen?
Naja zumindest heute wird wohl noch etwas länger über den FCK berichtet. Aber sobald die erste Liga losgeht, dann wirds eng.



Beitragvon hophop » 17.07.2022, 17:09


ManuelC hat geschrieben:Auch als Lautrer schau ich mir mal ein Bericht über Mainz an,ich gehöre nicht zu diesen "Hassfans" die von Mainz 05 nichts hören wollen. Beides sind Pfälzer Vereine. :teufel2:

Mainz ist Rheinhessen, nicht Pfalz.



Beitragvon FcKeiler » 17.07.2022, 18:41


Ich finde das nicht toll. Ich hoffe die Beiträge werden nur seltener und nicht kürzer. Mit der Sky App komme ich auch überhaupt nicht klar. Magenta 1.000 Mal besser und kostet ein Bruchteil. Fürchterlich!



Beitragvon JG » 17.07.2022, 20:05


Dass wird darauf hinaus laufen, dass der FCK in maximal 5min abgearbeitet wird. Denn spätestens wenn die 1.Liga startet, wird das Hauptaugenmerk auf den Erstligisten liegen, am Ende kommen dann noch Kurzberichte zum FCK und zum KSC. Schade. Noch weniger Betze im Dritten.



Beitragvon 2025BL1 » 17.07.2022, 20:50


Iwie kann ich dies nicht ganz nachvollziehen. Denn entgegen manchen Prognosen ist das lineare TV noch lange nicht tot. Gerade wenn es um Live Übertragungen geht , hat das lineare TV gegenüber Streaming Diensten immer noch weit die Nase vorn. Geht man noch einen Schritt weiter, besagen Umfragen , daß über 60% TV Zuschauer immer noch das lineare TV als ein beliebtes Freizeitmittel ansehen.
Von daher ist mir das Argument vom SWR , das digitialisierte Fernsehen mit seinen Streaming Diensten, weiter auszubauen bzw. im Umkehrschluss das lineare TV zu beschneiden und zu komprimieren, suspekt. :o. Gerade wenn es sich um Sportbeiträge unserer zwei Profi Fussball Vereinen, aus RLP, dreht.
Zuletzt geändert von 2025BL1 am 17.07.2022, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon Lewwerknepp3000 » 17.07.2022, 20:51


Was das SWR hier wieder abgezogen hat ist der Gipfel einer beispiellosen Fehlentwicklung. Die Sendung war schon lange für mich tot aber jetzt will man wohl auf Nummer sicher gehn, dass auch die Letzten vergrault werden. Als ich las, dass die Sendung neu gestaltet werden soll, hoffte ich in meiner Naivität noch darauf, dass man vielleicht doch tatsächlich mal etwas verbessern will, gerade in Zeiten, in denen das Interesse am Betze so groß ist wie lange nicht. Aber eine Fusion mit dem Schwob, das ist der Supergau. Schon vorher hätte man sich 30min Mainz ansehen sollen, ein Verein, so irrelevant, dass es nicht mal die Mänzer selbst interessiert. Jetzt mit den ganzen Auslandsvereinen aus dem Süden wirds dann komplett lächerlich. Die Hand aufhalten und meine Kohle abziehen könnense, aber einmal die Woche ein wenig was zum FCK bringen ist zu viel verlangt. Das ganze dann noch moderiert von der glühenden Baracklerin, na Prost. Das ist ähnlich begeisternd wie diese häufig praktizierte Dummaktion, Leute mit "Südwestvergangenheit", welche darin besteht, dass die Person vor 30 Jahren mal bei Freiburg 2. Liga gespielt hat, als Fck-Experten zu laden. Dann lasst es doch einfach komplett sein mit Sport beim SWR, was ich mich die letzten Jahre schon aufgeregr habe über diese grauenhafte Berichterstattung...



Beitragvon 1FCK2022 » 17.07.2022, 21:55


Es tut mir wirklich sehr leid.
Aber ich verstehe den SWR.
Sind doch die höchsten Entscheidungsgremien politisch besetzt.
Wer glaubt denn dass unser Sportminister oder gar unsere steht’s lächelnde Ministerpräsidentenin sich für eine rheinland-pfälzische Lösung einsetzt..
Dies taten einmal Kohl, Vogel oder Beck.
Aber Dreyer ???
Es muss gespart werden !
Dafür bleibt für die Politik der Regierung mehr Sendezeit zur Selbstdarstellung.
Alles super.
Bis kurz vor der nächsten Wahl
Dann kommen sie wieder zum Betzenberg :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Erklärbär » 17.07.2022, 23:45


So, ich habe die Sendung gesehen.
FCK kam das Spiel am Anfang, dann immer mal wieder Hengen im Interview.

Zwischendurch ca 2-3 Minuten die Spiele vom KSC und Heidenheim.

Dann die Vorbereitung von Hoppelhausen in der Schweiz für 5-6 Minuten. Interessierte mich null.

Ebenso ein Bericht der Vorbereitung der M1 er.

Interessant höchstens noch das Transferkarussel in Liga 1 und um den VfB.

Sonst Werbung für YouTube.

Fazit: Am falschen Ende gespart. Tv wird gekappt.
Aber 30.000 Spartenkanäle betreiben und überall präsent sein - nur nicht, wenn es die Masse interessiert.



Beitragvon Gerrit1993 » 18.07.2022, 09:22


Wer die Sendung gestern verpasst hat, kann sie hier noch einmal sehen:

Bild

Hengens Saisonziel: "Haben noch 37 Punkte zu holen"

Thomas Hengen, Geschäftsführer Sport des 1. FC Kaiserslautern, sprach bei SWR Sport über die Euphorie im Klub und mögliche Transfers. Die wichtigsten Aussagen:

(...)

Ãœber die Analyse nach dem Spiel:

"Nach so einem Spiel schläft man nicht. Man guckt sich das Spiel nachts nochmal über die 90 Minuten an, weil du einen anderen Blick hast. Du bist ein bisschen unter Strom während des Spiels und siehst nicht alle Dinge so neutral, wie es sein sollte. Und deswegen guckt man sich das nachts nochmal an. Jedes Auge hilft, um Fehler zu minimieren und die Leistung zu optimieren."

Ãœber die Euphorie der FCK-Fans:

"Optimismus ist ja immer schön. Unsere Fans sind euphorisch, das sollen sie auch bleiben. Wir wissen, was wir können und was wir nicht können. Wir wissen, wie taff die Liga sein wird dieses Jahr. Sie ist sehr ausgeglichen. Alles, was wir zu den 40 Punkten on top holen können, wäre schön. Aber wir haben jetzt noch 37 Punkte zu holen."

» Thomas Hengen in der Sendung SWR Sport (45 Min)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- TV-Tipp: Thomas Hengen im neuen "SWR Sport"-Format (Der Betze brennt)



Beitragvon MarcoReichGott » 18.07.2022, 10:49


Sehr substanzlose Sendung. Fragen, die Hengen inzwischen schon allen Medien zigmal beantwortet hat. Die 45 Minuten kann man sich defintiv sparen. Der SWR macht ja durchaus intessanten FCK Inhalte gerade. Der Podcast hat immer wieder interessante Fragestellungen und "Dein FCK" ist sowieso Balsam für die Fan Seele. Aber das Fernsehprogramm kann man sich eher sparen.



Beitragvon DerMurph » 18.07.2022, 12:17


37 Punkte reichen aber nicht zum Aufstieg.
:teufel2: da kommen bestimmt noch viele Punkte oben drauf



Beitragvon Betze_FUX » 18.07.2022, 12:23


Das schönste an der Sendung waren die Tore des FCK, und die gegen den KSC :lol:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon HeckengäuDevil » 18.07.2022, 12:40


Wir hatten hier im Haus noch nie Kabel und bei der Renovierung im Dachgeschoss stellte sich die Frage das Sat-Kabel aufwändig unter Putz zu legen. Antwort war nein, und die Schüssel wurde abgeklemmt. Seitdem wird nur noch per Stream geguckt und mir fehlt nichts. Das gilt sicherlich nicht für alle, aber die Tendenz scheint ja gegen das klassische lineare TV zu sprechen.
Mir gefällt dein FCK aufgrund der Frische und des etwas anderen Blicks sehr gut. Die gestrige Sendung SWR Sport habe ich aufgrund der Forumsdiskussion angetestet und fühle mich persönlich bestätigt, dass ich diese Art der Sendungen nicht brauche.
Die Produktion an sich ist ja nicht von schlechter Qualität, die Beiträge sind handwerklich gut gemacht, aber für 45 Minuten Laufzeit sind zu viele Inhalte nicht von Interesse für mich = nicht mein Verein.



Beitragvon Olamaschafubago » 18.07.2022, 16:12


Wenig gehaltvolle Sendung, aber das Format hat sich auch überlebt.
Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest mal nach diesem Twitter-Gerücht um Luthe gefragt wird, auch wenn man Hengen bei Vertragsdetails erfahrungsgemäß nicht viel entlocken kann. Wäre ein ziemlicher...sagen wir mal "Abturner", wenn uns Luthe in der Hinrunde in der Liga hält und uns in der Rückrunde dann plötzlich im Stich lässt - kann mir auch nicht vorstellen, dass da was dran ist, wobei der Twitter-Account, bzw. die dahinter stehende Person durchaus seriös wirkt.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fckSCHLUMPF, Google Adsense [Bot], mc95just und 135 Gäste