Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Tipp: Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2022/23?

Platz 1-2 (Aufstieg)
11
7%
Platz 3 (Aufstiegs-Relegation)
10
7%
Platz 4-6
1
1%
Platz 7-9
16
11%
Platz 10-13
70
48%
Platz 14-15
37
25%
Platz 16 (Abstiegs-Relegation)
2
1%
Platz 17-18 (Abstieg)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 147

Beitragvon GerryTarzan1979 » 12.07.2022, 17:43


Es ist immer schwierig eine Saison im Voraus zu bewerten. Aber dieses Jahr tue ich mir besonders schwer. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie der FCK im Vergleich zu den anderen (etablierten) 2. Ligisten abschneidet.
Wir waren 4 Jahre in der 3. Liga, es war kein kurzes Intermezzo, die 4 Jahre müssen erstmal wieder "aufgeholt" werden.
Alles Andere als "Klassenerhalt" darf und kann nicht unser (realistisches) Ziel sein. Die letzten Jahre haben es die Aufsteiger immer schwer gehabt und wir haben immer noch einige "Baustellen" im Kader, die (hoffentlich) im Laufe der Runde noch dazustoßen.

Dennoch habe ich irgendwie ein positives und hoffnungsvolles Gefühl. Unsere Mannschaft ist weitestgehend zusammengeblieben, wir haben uns mit 2 gestandene Routiniers verstärkt und schweben evtl. noch auf einer Euphoriewelle, die mit dem Eröffnungsspiel hoffentlich weitergeht. Zudem haben wir mit Schuster einen Trainer, dem ich zutraue, dass er uns einerseits gut einstellt, die Jungs weiterbringt, aber auch die nötige Erfahrung hat ruhigzubleiben, wenn es mal nicht so läuft.
Es gibt vielleicht viele Mannschaften, die personell, bzw. individuell stärker erscheinen, aber sollten wir weiter den Zusammenhalt in der Mannschaft haben, wie letzte Saison, zudem die Fans und einen gut gefüllten Betze, dann können wir damit evtl. ein paar Pünktchen mehr ergattern.

Natürlich erwische ich mich, dass ich irgendwie zu träumen anfange, aber das ist nur Wunschdenken und "normal" nicht möglich, dass wir oben anklopfen.
Wir sollten auch nicht die Erwartungshaltung zu hoch hängen. Der Klassenerhalt wäre ein wahnsinniger Erfolg!!
Also, zuerst die 40 Punkte Eintüten und dann kann man ja die restlichen 20 Spiele entspannt angehen :lol:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon diago » 13.07.2022, 13:40


Es wird wohl eine schwere Saison gegen den Abstieg werden. Ich denke mit dem momentanen Kader werden wir die Klasse nicht halten. Es kann aber ja noch auf dem Transfermarkt agiert werden, weshalb ich mir noch einen schnellen, dribbelstarken Flügelspieler und einen Führungsspieler in der Zentrale wünsche, der bestenfalls im Mittelfeld und der Innenverteidigung spielen kann. Diese beiden Spieler werden auch von Hengen und Schuster gesucht, also bin ich diesbezüglich noch recht entspannt. Ich hoffe allerdings, dass es nicht bis zum 1. September dauert. Wir brauchen jeden Punkt und gerade bei unserem Saisonstart mit vielen Heimspielen dürfen wir nicht so viele Punkte liegen lassen, ansonsten haben wir für den Rest der Saison eine Hypothek, die schwer aufzuholen sein wird. Um noch Neuzugänge holen zu können sollten auch noch einige Spieler wie Sessa, Kleinsorge, Bakhat und Hippe abgegeben werden.
Sollten die noch fehlenden Spieler uns weiterhelfen können, gehe ich davon aus, dass wir die Klasse halten. Ein Selbstläufer wird das allerdings nicht werden. Grundsätzlich hängt viel davon ab was noch bis zum 1 September passiert.



Beitragvon mb_1980 » 13.07.2022, 14:20


Kurze Frage: warum sollten wir mit dem Aufstiegskader, der sehr häufig sehr souverain gespielt hat (vor Allem gegen gute Teams), die Klasse nicht halten können?
Noch dazu wurde die Mannschaft -auch Stand heute schon- klar verstärkt...
Wir werden vielleicht nicht unter den ersten 5 landen, aber einen sicheren Platz in der Mitte traue ich der Mannschaft schon zu.
Und das sollte auch unser aller Anspruch sein.



Beitragvon diago » 13.07.2022, 16:23


Der Kader wurde bisher nur ergänzt. Luthe ersetzt Raab, Bünning wird wohl genauso wie Lobinger und Krahl auf der Bank sitzen. Außerdem kam Zolinski, der Götze ersetzen muss. Der einzige der uns wirklich verstärkt ist Durm, und das auf einer Position, auf der wir bisher eigentlich sowieso gut besetzt waren. Auch Luthe ist ein guter Transfer, aber wir haben mit Raab eben auch Qualität verloren. Daher gehe ich davon aus, dass die Qualität des Kaders auch noch nicht ausreicht um drinzubleiben. Das kann sich aber je nach Neuzugang aber noch ändern.
Souverän gespielt? Gegen unsere Mitaufsteiger Magdeburg und Braunschweig haben wir letzte Saison kein Spiel gewonnen. Viele neigen dazu in der Vorfreude auf die Saison die Qualität der Mannschaft zu überschätzen. Ich bin da etwas vorsichtiger.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Michel85 und 47 Gäste