Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Tipp: Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2022/23?

Platz 1-2 (Aufstieg)
11
7%
Platz 3 (Aufstiegs-Relegation)
10
7%
Platz 4-6
1
1%
Platz 7-9
16
11%
Platz 10-13
70
48%
Platz 14-15
37
25%
Platz 16 (Abstiegs-Relegation)
2
1%
Platz 17-18 (Abstieg)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 147

Beitragvon Gerrit1993 » 11.07.2022, 17:51


Bild

Saisonvorschau 2022/23
Wie schlagen sich die Roten Teufel in der 2. Bundesliga?

Der 1. FC Kaiserslautern ist endlich zurück in der 2. Bundesliga. Doch wo landen die Roten Teufel am Ende der Saison? Wie lautet Deine Prognose? Auch die DBB-Autoren haben ihre Einschätzung dazu abgegeben.

Sebastians Saisonvorschau:

Im Sommer 2021 begann meine Saisonprognose mit dem Wort "Euphorie". Die wurde bekanntlich recht schnell nach Saisonstart wieder zunichte gemacht und flammte später umso eindrucksvoller wieder auf, mit der Eruption in Dresden und dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Durch die kurze Sommerpause - gefühlt sind wir erst gestern aufgestiegen und torkeln noch immer siegestrunken durch den Alltag - ist noch viel Euphorie übrig. Doch wir wären nicht der FCK, wenn hinter der Euphorie stets die Furcht vor dem Abgrund lauern würde. Die letzten 20 Jahre haben uns schon etwas misstrauisch gemacht. Himmel und Hölle liegen auf dem Betzenberg eben näher zusammen als woanders.
Doch neben der Euphorie und der daraus erwachsenden Hoffnung auf einen guten Saisonstart sorgt die fast unheimliche Ruhe bei der Kaderplanung für ein positives Gefühl. Es wabern wieder kaum Gerüchte um Neuzugänge herum, Thomas Hengen und Dirk Schuster scheinen ihren Plan zielstrebig und ruhig zu verfolgen. Und der kann nur lauten: eine Mannschaft zusammenzustellen, die über Zusammenhalt, Leidenschaft und Kampfgeist die Liga annimmt und über 34 Spieltage fokussiert am großen Ziel arbeitet. Die bisherigen Neuzugänge scheinen von außen betrachtet gut zu dem Vorhaben zu passen: Erik Durm und Andreas Luthe bringen viel Erfahrung mit, auch Ben Zolinski kennt den Profifußball aus dem Effeff. Weitere Verstärkungen sind geplant, das Transferfenster ist noch lange offen, eine abschließende Prognose ist daher schwierig. Da sich die neuen Jungs wohl sehr gut integrieren konnten, die Vorbereitung hart war, aber von allen Seiten gelobt wird und der Kern der Mannschaft zusammengeblieben ist, kann man zumindest auf einen guten Saisonstart hoffen.

Meine Prognose: Hannover 96 ist ein erster Gradmesser, die Niedersachsen könnten einer der Gegner im Abstiegskampf werden. Zudem finden drei der ersten vier Spieltage auf dem Betzenberg statt - die Chance, trotz der hochkarätigen Gegner schon ein paar Duftmarken zu setzen und die ersten Siege für das Selbstvertrauen und gegen den Abstieg zu sammeln. Dass ein schlechter Saisonstart nicht mit dem sofortigen Wiederabstieg enden muss, konnten wir letzte Saison an uns und am Relegationsgegner Dresden beobachten, die eine gute Hinrunde spielten und dennoch runtergingen. Ich traue Schuster und den erfahrenen Akteuren um Luthe, Durm, Boyd, Zuck, Zimmer, Kraus und Wunderlich aber zu, den Laden im Griff zu halten und genügend Punkte zu sammeln. Der Abstieg wird es nicht werden, je nachdem, wer noch kommt, halte ich einen Platz um den 12. Rang für realistisch. Ihr packt das, Jungs!

Flos Saisonvorschau:

Die Bilder der Relegationsspiele gegen Dresden sind noch gar nicht richtig verarbeitet, da geht es schon wieder los. Der FCK geht als einer der Underdogs in die erste Zweitliga-Saison seit 2018. Trotzdem: Wer in den letzten Spielen der vergangenen Spielzeit gesehen hat, was auf dem Betze und auch auswärts im Lautrer Fanblock abgehen kann, der darf getrost an den Klassenerhalt glauben. Ich setze voll und ganz auf die Fans als 12. Mann. Sie können der Mannschaft von Dirk Schuster einige unerwartete Punkte bringen. Ein guter Saisonstart wird wichtig sein, um das Euphorie-Level weiter am Anschlag zu halten. Zudem weiß Schuster genau, auf was es in dieser Liga ankommt. Verpflichtungen wie die von Andreas Luthe oder Erik Durm machen Hoffnung und wer weiß, was da bis zum Ende der Transferperiode am 01. September noch dazu kommt. Klar ist: Die Roten Teufel werden noch Verstärkung benötigen, um ihr großes Ziel zu erreichen. Das kann wirklich nur Klassenverbleib lauten. Darauf sollte man sich auch besinnen, wenn es im Verlauf der kommenden Spielzeit mal eine Niederlagenserie geben sollte.

Meine Prognose: Der FCK wird die Saison im unteren Tabellendrittel verbringen, immer mit Tuchfühlung zu den Abstiegsrängen. Es wird gezittert, aber auch wegen der unglaublichen Fans im Rücken wird es am Ende für den Klassenerhalt reichen.

Gerrits Saisonvorschau:

"Mir sinn widder do!" JAA! Zugegebener Maßen, mit Platz 6 bis 9 als Tipp habe ich vor der vergangenen Saison etwas zu tief gestapelt, aber besser so als andersrum. Nach dem Fast-Absturz in die Regionalliga ein Jahr zuvor war Demut angesagt am Betzenberg. Und diese Demut sollte bei aller berechtigten Euphorie auch nach dem Aufstieg herrschen. Vier Jahre lang war der FCK in der 3. Liga verschwunden, das ist eine lange Zeit. Das Ziel der Roten Teufel kann in dieser Saison nur der Klassenerhalt sein. Wenn man sich daran orientiert, dann kann man mit der bisherigen Transferpolitik zufrieden sein. Leistungsträger wie Philipp Hercher oder Kevin Kraus konnten gehalten werden, Allrounder Ben Zolinski überzeugte in der Vorbereitung. Mit Erik Durm und Andreas Luthe gelangen Thomas Hengen obendrein zwei echte Transfer-Coups, die auch den Abgang von Matheo Raab zum HSV verschmerzen lassen. Das solche Kracher nicht jede Woche vorgestellt werden können, sollte für einen Aufsteiger aber selbst verständlich sein. Doch dass auch Transfers von Spielern, die eher unter dem Radar laufen, Erfolg bringen können, dafür ist etwa Boris Tomiak im vergangenen Sommer das beste Beispiel. Die Defensive scheint zu stehen, in der Offensive, insbesondere auf der Außenbahn fehlt es dem FCK dagegen noch an Tempo und Qualität in der Breite für die 2. Bundesliga. Hier wird es darauf ankommen, die Ruhe zu bewahren, das Transferfenster hat schließlich noch bis zum 01. September geöffnet. Klar ist aber auch, bis dahin sind schon sechs Spieltage gespielt und es wäre für die Euphorie rund um den Verein eminent wichtig, in diesen Wochen schon ein paar wichtige Zähler eingefahren zu haben. Angesichts von vier Liga-Heimspielen in dieser Zeit scheint dies aber ein realistisches Unterfangen zu sein. Doch selbst wenn nicht: Die Saison ist lang und als Aufsteiger werden die Roten Teufel sicher auch die ein oder andere Partie mehr verlieren als vergangene Saison. Den Zusammenhalt und das "Wir-Gefühl" auch in dieser Phase nicht zu verlieren, wird ein entscheidender Faktor sein, will man am Ende erfolgreich sein.

Meine Prognose: Gelingen Thomas Hengen und Dirk Schuster noch 1-2 gute Transfers - insbesondere für die Offensive -, dann sollten die Roten Teufel für den Abstiegskampf gerüstet sein. Trainer Schuster sollte vertraut werden, auch bei einer längeren Durststrecke müssen die Nerven behalten werden. Wenn das gelingt, dann wird der FCK auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen.

Kohlmeyers Saisonvorschau:

Ich gebe mich zum Saisonstart ja stets demonstrativ optimistisch - aber auf "Durchmarsch" mag ich nun doch nicht setzen. Dazu lechzen zu viele alte Bekannte des FCK aus guten, alten Bundesligazeiten danach, endlich wieder ins Oberhaus zurückkehren zu dürfen. Die sind nicht nur finanziell besser aufgestellt, einige scheinen mittlerweile auch den blinden Aktionismus abgelegt zu haben, der sie in der Vergangenheit ständig Trainer und Manager wechseln ließen. Sogar beim Hamburger SV darf mit Tim Walter ein Übungsleiter mal in eine zweite Spielzeit starten. In Nürnberg arbeiten Sport-Vorstand Dieter Hecking und Coach Robert Klauß nun schon im dritten Jahr zusammen. Dazu kommen Neuverpflichtungen wie Christoph Daferner und Kwadwo Duah, da könnte jetzt was gewachsen sein, was Aufstiegsreife hat. Und der SV Darmstadt 98 hat mit Torsten Lieberknecht einen akribischen Tüftler am Start, dem auch mit weniger kostspieligem Personal immer eine Überraschung zuzutrauen ist.

Eine gute Rolle traue ich dem FCK aber allemal zu - wenn die Neuverpflichtungen halten, was sie versprechen und Mannschaft und Trainer den Spirit aus den Relegationsspielen tatsächlich in die neue Saison hinüberretten können. Knackpunkte sind für mich: Mike Wunderlich - ob er auch mit seinen nunmehr 36 Jahren noch seine altersbedingten Defizite mit klugen Pässen wettmachen kann, so, wie es ihm in den vergangenen Spielzeit geglückt ist? Funktioniert die FCK-Defensive, insbesondere die Innenverteidigung, auch eine Klasse höher?

Normalerweise bin ich auch immer einer der Ersten, die fordern, einen Kader so früh wie möglich komplett zu haben. Angesichts des frühen Saisonstarts und der langen Transferperiode bin ich diesmal allerdings zuversichtlich, dass Thomas Hengen richtig liegt, wenn er sich noch "ein, zwei Patronen im Gürtel" (Dirk Schuster) behält, um kurz vor Transferschluss noch das ein oder andere Schnäppchen zu machen.

Meine Prognose: Der FCK landet auf einem einstelligen Tabellenplatz. Wenn die bisherigen Neuverpflichtungen halten, was sie versprechen und Mannschaft, Trainer und Fans den Spirit aus den Relegationsspielen mit in die neue Saison nehmen. Mehr ist allenfalls dann drin, wenn die "letzten Patronen" voll ins Schwarze treffen.

Tocos Saisonvorschau:

Die Verschnaufpause nach dem wilden Ritt durch die Relegation und den anschließenden Aufstiegsfestivitäten fiel kurz aus. Die emotionale Achterbahnfahrt vom sicher geglaubten Platz Zwei, zur fast verspielten Relegation mit Trainerwechsel hat Kraft gekostet, aber auch in den richtigen Momenten Kräfte freigesetzt. Es geht einfach nicht ohne Drama: Der Betze ist endlich (immerhin) wieder Zweitligist und die Laune bestens. Fast vergessen, der Ärger über die letzten Minuten des Relegation-Hinspiels oder die Irritation über den Trainerwechsel inklusive Miro-Klose-Euphorie ohne Grundlage. Die Geschichte wird von Siegern geschrieben und der Autor des aktuellen Kapitels 1. FC Kaiserslautern heißt Thomas Hengen.

Und kaum war der letzte Kater der vergangenen Saison überstanden, hagelte es vielversprechende und überraschende Neuverpflichtungen und ein Versprechen, dass sich bis zum Schluss der Transferperiode noch etwas tun wird. Wie so viele gehen die Roten Teufel also mit einem unvollständigen Kader in die Saison. Zum Glück hat der weitestgehend erhaltene Mannschaftskern zuletzt schon den Beweis erbracht, Zweitliga-tauglich zu sein und dort wo sich Lücken auftaten ("viel Glück Schorleking") wurde mit Weitsicht und pragmatisch reagiert. Die Torwart-Position ist (Luthe) und bleibt (Krahl et al) in Kaiserslautern ein Prunkstück. Ein anderer Königstransfer, fand schon in der Winterpause statt. Die Wette mit Terence Boyd ging auf und vergrößert nicht nur die Torgefahr, sondern auch den Unterhaltungswert abseits des Platz, von den Auftragsbüchern der Tattoo-Studios ganz zu schweigen. Und anstelle von Miro kommt Erik nach Hause. Meine Prognose hier: Er wird nicht der letzte bleiben.

Schade ist eigentlich nur, dass der Aufstieg ein Jahr zu spät kommt und man nicht mit Schalke oder Werder zwei reisefreudige Vereine auf dem Betze begrüßen kann. Mit Ausnahme des HSV wartet eine Zweitliga-Konkurrenz, an die sich auch noch jüngere erinnern können: eine breite, ambitionierte Konkurrenz und die obligatorische Überraschungsmannschaft.

Meine Prognose:Natürlich kann es in dieser Saison nur darum gehen, den Abstieg zu verhindern. Ob das nun vermeintlich unansehnlich oder spielerisch gelingt, spielt keine Rolle, wird aber sicherlich auch vom Gegenüber abhängen. Mit dem intakten und erhaltenen Mannschaftskern und den ausgesuchten Neuzugängen mache ich mir jedenfalls keine Sorgen, dass sich die Lautrer überrumpeln lassen könnten. Anders sieht es in Sachen Nachlässigkeit aus. Eine Niederlagenserie wie zuletzt in der 3. Liga lässt sich eine Klasse höher weniger leicht wegstecken. Als Optimist gehe ich aber davon aus, dass sich Kaiserslautern zwischen Platz 10 und 14 bewegen wird. Absteigen dürfen andere.

Ingos Saisonvorschau:

Mission Klassenerhalt: Die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern geben sich beim Ausblick auf die neue Saison in der 2. Bundesliga zurückhaltend, was angesichts der Tabellen der vergangenen Zweitliga-Spielzeiten auch nachvollziehbar ist. In den vier Jahren, in denen sich die Roten Teufel zuletzt in der 3. Liga mühten, stiegen stets mindestens einer, zuletzt sogar zwei der jeweiligen Aufsteiger direkt wieder ab. Der Schritt aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga erscheint eher größer geworden zu sein als kleiner. Gleichwohl gibt es beim Blick auf den FCK einiges, das zuversichtlich stimmt. An erster Stelle zu nennen ist die allmählich einsetzende Kontinuität im Kader, dessen Kern und Gerüst im zweiten Jahr in Folge weitgehend zusammengehalten werden konnte.

Auf der Trainerposition sind die Lautrer von Kontinuität zwar noch ein gutes Stück entfernt. Die Ausnahmesituation zwischen Trainerwechsel und Relegationsspielen hat Dirk Schuster allerdings hervorragend gemeistert. Nun bleibt abzuwarten, wie sich der Coach im Liga-Alltag schlägt. Schon deutlich weiter ist derweil Geschäftsführer Thomas Hengen, mit dem die Lautrer in der sportlichen Leitung endlich wieder besser aufgestellt zu sein scheinen. Die Ergebnisse seit seinem Amtsantritt stimmen jedenfalls. Auch aus dem turbulenten Trainerwechsel im Mai ging Hengen letztlich gestärkt hervor und nicht zuletzt lassen auch einige seiner Transfers wie jüngst die von Andreas Luthe und Erik Durm aufhorchen. Luthe und Durm sollten den FCK in jedem Fall klar verstärken. Ansonsten will ich auf eine Bewertung der Neuzugänge aber verzichten, die vor einer Saison in der Tendenz ohnehin oft überschätzt werden. Zuversichtlich bin ich, dass die jüngere Achse im Aufgebot aus Spielern wie Tomiak, Hanslik, Ciftci und Co. trotz weitgehend fehlender Zweitligaerfahrung in ihrer Entwicklung längst nicht am Ende ist. Bei der Frage, ob auch alle Routiniers eine Klasse höher den nötigen Schritt mitgehen können, überwiegt eher die Skepsis. Und dennoch:

Meine Prognose: Eingespieltheit, Teamgeist und punktuelle Verstärkungen sind der deutlich vielversprechendere Ansatz als jedes Jahr aufs Neue den großen Umbruch einzuleiten. Schließlich muss natürlich auch die wieder entfachte Euphorie rund um den Betzenberg erwähnt werden, die gleich das erste Spiel an einem Freitagabend gegen Hannover zu einem großen Highlight machen wird. In der Endabrechnung wird der gewaltige Fan-Support in Kombination mit der wiedergefundenen Heimstärke mit dafür sorgen, dass der FCK über dem Strich landen wird.

Das waren unsere Tipps, jetzt bist Du an der Reihe: Wie lautet Deine Prognose für die FCK-Saison 2022/23? Im DBB-Forum steht eine Umfrage zur Endplatzierung bereit sowie viel Platz zum diskutieren, welche Argumente für eine gute oder schlechte Saison sprechen. Wir freuen uns auf Eure Einschätzungen!

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Redaktion



Beitragvon ExilAllgäuer » 11.07.2022, 18:52


Habe mal auf Platz 10. Getippt...wird schwer und wird auch ne Niederlagen Serie (oder 2....3) :| geben aber wir schaffen das mit der nötige Ruhe und Unterstützung im Umfeld!!
:daumen:
:love: Fanfreundschaft mit 60 & Bremen & VfB & Verona :teufel2:



Beitragvon MarcoReichGott » 11.07.2022, 21:18


Ich enthalte mich mal eines Tipps zum aktuellen Zeitpunkt.

Letztes Jahr hatte ich behauptet, dass der FCK mit der Mannschaft zwingend oben mitspielen muss und der Aufstieg möglich, aber keine Pflicht ist. Das traf dann auch in etwa so ein, wenn auch mit einem deutlich dramatischeren Saisonverlauf als ich das so erwartet hatte.

Zum aktuellen Zeitpunkt fällt es mir schwer zu glauben, dass der FCK Kader schon konkurrenzfähig sein soll. Abgsehen von den erwartbaren Abgängen von Götze und Raab konnte Hengen die Stammspieler der letzten Saison zusammen halten und hat mit Luthe, Durm und Zollinski gleich mal respektabel losgelegt bei den Neuzugängen und mit Lobinger für die Kaderbreite im Sturm nochmal nachgelegt.

Seitdem hapert es aber. Wir haben noch auf 2-3 Positionen massiv Qualitäts- und teils auch Quantitätsprobleme. Wie wir abschneiden wird sehr stark davon abhängen ob und wie wir hier noch nachlegen können. Zwingend seh ich einen erfahrenen 6er und einen dribbelstarken Außenspieler an. Am liebsten hätte ich aber auch noch einen erfahrenen LIV und ein Talent auf der 10. Interessanterweise hatten wir für all diese Position auch entweder genau diese Spielertypen als Gerüchte (Sarr, Batzner, Thommy) oder es wurde nochmal explizit von Schuster erwähnt. Es herrscht also weitgehende Einigkeit über die Problemstellen im Kader, aber ob man Spieler dann noch finden kann, bleibt abzuwarten. Wir erinnern uns an letzte Saison, wo es die Lücken teilweise auch schon gab und mit Hippe und Stehle dann die Lücken nicht so besetzt werden konnten wie man sich das erhofft hatte.

Für den Saisonstart kanns daher nur darum gehen mit der Aufstiegsbegeisterung im Rücken die Null zu verteidigen. Alles weitere wird man dann erst Anfang September sehen.



Beitragvon Hellboy » 11.07.2022, 22:05


- Schuster und Hengen wissen, was sie tun.
- Wir haben ein solides, gewachsenes Grundgerüst im Team, das qualitativ schon gut verstärkt wurde. Das ist der richtige Weg.
- Wir haben viel Routine im Kader, und Spieler, die dem Druck standhalten werden.
- Lobinger wird durchstarten.
- Der Betze wird brennen.

Ergo: Wir bleiben drin.
11



Beitragvon Thomas » 11.07.2022, 22:10


Betzi & Die Betze-Buben #55: "Heiß wie Frittenfett"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzebastion Mainz » 11.07.2022, 22:47


3. Platz.
Relegation.
Aufstieg.

Alles andere ist doch Kokolores!

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Yogi » 12.07.2022, 07:18


Ok das Ziel ist die Liga zu halten. Trotzdem denke ich, ein voller Betze, die Mannschaft zumgrossen Teil gehalten. Ruhe im Umfeld.
Hengen macht einen tollen Job.
Die Mischung erfahren/Jung stimmt auch. Es werden wahrscheinlich noch 2 erfahrene Spieler kommen.
Sind genug Argumente um optimistischer zu sein.
Tippe Platz 7 bis 10



Beitragvon Markus67 » 12.07.2022, 07:22


Meine Prognose Platz 14-15

Obwohl ich zu den „alten“ gehöre, die innerlich den FCK am liebsten, sofort wieder international sehen will. :lol: :lol:

So muss ich doch zugeben, die letzten Jahre in der 3.Liga haben mich etwas geerdet.

Meine Wünsche und Hoffnungen:

1. Klassenerhalt.
2. Weiterhin ruhe im Verein.
3. Die ganze Saison vor Zuschauer.

Ich denke, damit hätten wir viel erreicht.

Die Schwachstellen im Kader verorte ich in etwa so, wie schon einige Vorschreiber. Aber daran wird ja noch gearbeitet.



Beitragvon die 80er » 12.07.2022, 08:26


Bin am ehesten bei Kohlmeyer.
Irgendwo mehr erhoffend als Platz7 , :daumen:
träumen darf man ja :lol:
Nüchtern betrachtend eine gewisse Unsicherheit zum eigenen Kader und wie wir in der Liga ankommen und diese annehmen.
Was aber sicher ein Aspekt ist, dass andere Mannschaften/Vereine nun schon ein paar Jahre gute und kontinuierliche Arbeit leisten in der 2. Liga (Heidenheim, Darmstadt, Nürnberg, und diese dann eher vor uns sein werden, Düsseldorf, KSC leider auch, HSV, Pauli...
Heisst für mich also eher Platz7-10 :teufel2: , weil die Konkurrenz gut und gefestigt ist.
Aber wir brauchen uns auch nicht schlechter/kleiner machen als andere.
Nach 5-10 spielen wird es sich abzeichnen.
ird auf alle Fälle eine teuflisch heisse Saison



Beitragvon Oktober1973 » 12.07.2022, 08:41


Ganz einfache alte Fussballgrundregel:
1. Saison durch Euphorie nicht absteigen.
2. Saison ist immer die Schwerste
3. Saison aufsteigen.
Das Wie überlasse ich der Mannschaft, dem Sportchef und dem Trainerteam. Die obligatorische Zeit zur Maulerei wird eh noch kommen. :lol: :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 12.07.2022, 08:44


Sicher darf man träumen. Aber wenn träumen, dann erstens richtig (also Zweitligameisterschaft, unangefochten) und zweitens den Traum auch als solchen einschätzen. Dann kann man sich nämlich auch gleich noch eine realistischere Alternative bereitlegen. Und die heißt bei mir: Klassenerhalt, mit ein wenig Glück sogar ohne großes Zittern. Aber das gehört bei mir dann schon zum Bonusprogramm.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon since93 » 12.07.2022, 08:55


Wir hatten nur einen schmerzhaften Abgang, welcher überragend kompensiert wurde. Zimmer ist wieder voll da. Tyger könnte die große positive Überraschung werden. Mit Durm haben wir viel Erfahrung geholt.

Auf dem Papier ist die Mannschaft schon ein ganzes Stück stärker einzuschätzen als letzte Saison.

Ansonsten bin ich auf die ersten Spiele gespannt, wie DS spielen lassen wird. Dann kommen vermutlich noch 1 oder 2 neue Spieler dazu. Erst dann würde ich mich an die Saisonprognose wagen.

So oder so werden wir viel über die Mentalität beeinflussen können und genau da kommt der Betze ins Spiel.



Beitragvon Betzegeist » 12.07.2022, 09:20


Es geht nur um den Klassenerhalt. Ich glaube das wird schwer genug.

Hoffentlich trägt die Aufstiegseuphorie am Anfang, denn wir brauchen auch dringend weitere Qualität um vollständig konkurrenzfähig zu sein.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon bladde3.0 » 12.07.2022, 09:55


DBB wird immer mehr zum Forum sinnfreier Diskussionen.

1. Trikotdiskussionen
2. Bewertung von Spielertransfers (oftmals ohne diese überhaupt zu kennen)
3. saisonprognosen bevor der Kader feststeht

Pures Clickbait, da man es nicht aushält, mal 3 Tage lang keine bahnbrechenden News zu enthüllen



Beitragvon SuperMario » 12.07.2022, 10:28


Ich neige ja generell dazu, eher optimistischer zu sein als schwarz zu sehen. Für dieses Jahr sehe ich aber gleich mehrere Anhaltspunkte dafür, nicht nur Zweckoptimismus an den Tag zu legen, sondern begründeten Optimismus für eine erfolgreiche Saison.

Vorab: für mich heißt diese Saison Erfolg, wenn man es schafft, die Klasse zu halten, ohne permanent unten drin zu hängen. Und das, so bin ich überzeugt, können wir schaffen.

Warum?

Der Kader: wie es einer schon schrieb, der einzig wirklich schmerzliche Abgang wurde überkompensiert. Erfahrung und nachgewiesene Klasse wurde verpflichtet, nachdem Talent und auf diesem Niveau noch zu beweisende Klasse gegangen sind. Der Rest der Mannschaft konnte auf den Schlüsselpositionen gehalten werden, einzig der Götze-Abgang wiegt für mich noch schwerer nach. Ich bin aber durchaus zuversichtlich, dass wir entweder einen adäquaten Ersatz bekommen, womöglich sogar Götze aber auch selbst zurückkehrt. Der erhaltene Stamm sollte ausreichend zweitligatauglich sein, wenn der Spirit der letzten Saison erhalten bleibt oder gar wächst. Gegen 1-2 Verstärkungen zusätzlich zur Götze-Personalie, bevorzugt im IV- und Angriffsbereich, wäre aber nix einzuwenden - sofern das nicht das enorm wichtige Mannschaftsgefüge sprengt. Darauf muss unbedingt Augenmerk gelegt werden!

Der Trainer/das Trainerteam: So sehr ich Antwerpen dankbar bin, dass er den FCK wiederbelebt hat, nachdem er den Klassenerhalt erreicht hatte in der Vorsaison, so froh bin ich aber, dass wir eben nicht mit ihm in die Zweitligasaison gehen! Stattdessen haben wir nun einen äußerst erfahrenen Trainer, der schon nachgewiesen hat, dass er zweite Liga kann. Der zudem ein Typ zu sein scheint, als durchaus schlitzohrig zu bezeichnen und ein echtes Mentalitätsmonster ist, wie er spätestens im Mai in Dresden nachhaltig unter Beweis gestellt hat. Zudem scheint er im Gegensatz zu so manchem Vorgänger frei von persönlicher Eitelkeit zu sein und dem Erfolg alles maximal unterzuordnen. Erhält er von Vereinsführung und Fans den nötigen Kredit, den es für einen Neuling braucht, dann kann das eine Erfolgsstory werden - für ihn wie für uns! Mit ihm (und seinem Team) sehe ich uns allemal überdurchschnittlich gut aufgestellt für die Zweite Liga!

Die Sportliche Leitung: Hengen beeindruckt in vielerlei Beziehung. Schon letzte Saison hat er scheinbar nicht machbare Verpflichtungen erzielen können - Zimmer, Hanslik fest verpflichtet, Leihen von Götze und Senger verlängert. Dazu noch ibs. Wunderlich geholt, mit Boyd noch mal nachgelegt. Talente wie Tomiak und Raab gefördert. Wenig davon ist nicht aufgegangen (Stehle - woran es lag, wissen wir nicht, es liegt aber die Vermutung nahe, dass es weniger am Spieler gelegen haben könnte; Hippe, Senger, Kiprit) oder hat erst später gezündet (Niehues, Stehle vor allem in der Relegation). Diese Saison macht er nun da weiter, wo er letzte Saison aufgehört hat - mit Luthe und Durm zwei "Unmachbare" verpflichtet, mit Zolinski eine nicht alltägliche Verpflichtung gelungen, Krahl, Lobinger und Bünning als Talente geholt. Startet nur einer von den Talenten ähnlich durch (bei Lobinger sieht das am wahrscheinlichsten aus) wie Tomiak in der Vorsaison, dann wäre das jetzt schon ein Erfolg. Und wer weiß, welche Patrone der Hengen noch aus der Pistole raus knallt... Er scheint jedenfalls den Puls sehr nah dran zu haben am Markt und schnell zu reagieren (grade bei Luthe und Durm besonders beeindruckend!!). Das gibt Hoffnung!

Das Umfeld: Hier ist so viel Ruhe wie schon lange nicht mehr. Finanziell auch mal ohne Druck agierbar, wenn auch (noch) nicht die ganz großen Möglichkeiten wie bei anderen Vereinen vorliegen mögen, so ist man auch alles andere als mittellos und scheint insgesamt auf einem soliden, durchaus zukunftsträchtigen Kurs zu fahren. Auch die (Wieder-)Einbindung alter Getreuen und Ikonen (Briegel/Ehrmann) hat zu einer Befriedung an vielen Ecken beigetragen. Integrationsfiguren wie Dick oder auch Scherr arbeiten offensichtlich im Hintergrund sehr im Sinne des Vereins und holen alle(s) ins Boot mit hinein, was da hinein gehört. Wenn der Saisonverlauf nicht unglücklich gerät (und damit zu derzeit noch nicht vorhersehbaren Unruhen führen sollte), könnte das mal eine wirklich ruhige Saison werden. Wichtig ist es an jeder Stelle, die Mission Zweite Liga mit Demut anzugehen. Den Aussagen der Verantwortlichen zu entnehmen ist das (jedenfalls bisher) der Fall!

Die Fans: Hier sehe ich das dickste Plus - wenn uns Corona in die Stadien ziehen lassen darf, auch mal eine komplette Saison wieder. Finanziell ist das ein Bonus gegen ähnlich aufgestellte Teams, die aber keine Zuschauerschnitte jenseits der 30.000 erreichen können (was ich bei uns für machbar halte - vorausgesetzt, dass der Spielbetrieb kontinuierlich läuft). Das Mindset durch die Fankultur beeinflusst offensichtlich ganze Spielerkarrieren (wieder: Luthe/Durm) und begünstigt solche "Über"-Transfers. Wer weiß, wer dem Ruf der Fans noch folgen wird...? Wenn zusätzlich die derzeitige Demut bei den Fans nicht allzu schnell (bei erfolgreichem Saisonbeginn) in Größenwahn oder (bei schlechtem Saisonstart) Frust umschlägt, dann kann das eine gewaltige Symbiose ergeben, die uns durch die komplette Saison tragen kann und dann auch wird.


Meine Prognose: ungeachtet der Wenns meint es der Spielplan schon mal gut mit uns. Ein erfolgreicher Saisonstart scheint im Bereich des Möglichen. Hält man auch nach dem August, nach Ende der Transferzeit (mit den 1-3 Verstärkungen) und ohne Corona die Saison und den Betrieb am Laufen, dann kann die Saison sogar sehr erfolgreich verlaufen, was ich mit einem einstelligen Tabellenplatz verbinden würde. Realistisch ist auf eine komplette Saison der Bereich 10.-13. Platz. Dort sehe ich uns auch am wahrscheinlichsten einlaufen. So lange wir die Klasse halten, würde ich am Ende auch Platz 15 unterschreiben.

In diesem Sinne - Ole, rot-weiß, so laaft die Gschichd!
Cogito, ergo sum!



Beitragvon SuperMario » 12.07.2022, 10:31


bladde3.0 hat geschrieben:DBB wird immer mehr zum Forum sinnfreier Diskussionen.

1. Trikotdiskussionen
2. Bewertung von Spielertransfers (oftmals ohne diese überhaupt zu kennen)
3. saisonprognosen bevor der Kader feststeht

Pures Clickbait, da man es nicht aushält, mal 3 Tage lang keine bahnbrechenden News zu enthüllen


Selten so nen Unsinn gelesen, sorry.

Warum sollten Trikotdiskussionen hier keinen Platz haben?

Warum sollte man Spielertransfers nicht schon bei der Verpflichtung bewerten, was man davon hält? Das gab es schließlich an den Stammtischen schon zu Zeiten von Fritz Walter nicht anders...

Warum sollte man eine Saisonprognose nicht drei Tage vor Saisonbeginn in den Raum stellen, selbst wenn noch viel Wasser den (Transfer)-Rhein runterfließt? Eine Prognose nach sechs Spieltagen und zum Ende der Transferphase folgt ja ohnehin fortlaufend. :nachdenklich:

Ein Vergleich mit wirklichen "Clickbait"-Portalen ist ehrlich grober Unsinn.
Cogito, ergo sum!



Beitragvon Julimond27 » 12.07.2022, 10:44


Ich hoffe, dass die diejenigen die ihre Tipps bei Platz 1-2 oder 3 gesetzt haben, wirklich nur ihre Träumereien freien Lauf lassen und den Tipp nicht wirklich ernst meinen...

Realistisch ist einzig und allein: Es wäre schön, wenn wir die Liga ohne größere Zitterpartie halten können!
Ich persönlich würde sofort unterschreiben, wenn mir jemand sagt, dass wir in den nächsten 5 Jahren konstant 2. Liga spielen!

In diesem Sinne auf einen guten Saisonstart und generell eine gute Saison!
:teufel2:



Beitragvon ahjoo » 12.07.2022, 10:49


Mittelfeld sollte realistisch sein, irgendwo zwischen Platz 9 und 14. Je nach Lauf kann's auch ein bisschen nach oben zeigen oder nach unten hin knapper werden, aber ich hoffe mal, dass es nicht komplett gegen den Abstieg gehen wird.



Beitragvon Olamaschafubago » 12.07.2022, 11:23


Klar ist das zu diesem Zeitpunkt ein Blick in die Glaskugel, aber ich denke, dass nicht mehr als der 14./15. Platz drin ist, was natürlich auch in Ordnung wäre. Ich glaube noch nicht mal, dass wir so viele Niederlagen kassieren, sondern eher, dass es wieder eine Saison mit vielen ernüchternden Unentschieden gibt, da wir unsere Probleme wohl eher in der Offensive als in der Defensive haben werden. Insbesondere im Spielaufbau hoffe ich, dass sich da noch einiges tut oder im Trainingslager bereits getan hat.

Trotzdem bin ich insgesamt optimistisch gestimmt, kompetent wirkende Verantwortliche, die auch einen gewissen Rückhalt im Umfeld genießen, eine größtenteils eingespielte Mannschaft, bislang sinnvolle Kaderergänzungen - und 3 aus 4 Spielen am Saisonauftakt auf dem Betze, mit denen vielleicht schon eine erste positive Dynamik in Gang gesetzt werden könnte. Am Freitag Abend werden wir, Stichwort Frittenfett, endlich mehr wissen. :teufel2:



Beitragvon Standfußballer » 12.07.2022, 11:41


Man muss einfach sehen, was da für Mannschaften in dieser Liga spielen und welche Ambitionen die haben. Wie jedes Jahr gibt es auch die Überraschungsmannschaft sei es im Positiven (die spielen oben mit) wie im Negativen (mit denen hätte da unten keiner gerechnet). Ich sehe hier besonders die Absteiger aus der 1.Liga im Abstiegskampf. Deshalb meine Prognose irgendwo zwischen Platz 10 und Platz 15. Alles über Platz 10 halte ich für eine echte Überraschung. Das wir mit dem Abstieg etwas zu tun haben könnten, damit muss man als Aufsteiger einfach rechnen.



Beitragvon Solingerteufel » 12.07.2022, 12:26


also, ich denke wir haben ein besseres team als viele hier glauben. jetzt schon. ein luthe oder durm würden wohl kaum trotz bestehender verträge nach lautern wechseln wrnn es nur um den "kaum zu schaffenden" klassenerhalt gehn würde. "mal sehn wer noch kommt" ist übrigends dieselbe variable wie "hoffentlich verletzen sich nicht so viele".
schuster wirkt sehr entspannt, ist er doch seit sehr langer zeit der trainer der den wenigsten druck aushalten muss.
einen einstelligen tabellenplatz halte ich für absolut realistisch, bleibe aber bei meinem wunsch eine langweilige saison zu sehn. meine nerven haben in den letzten 2jahren ganz schön gelitten. ein wunsch wäre noch ne geile heimstärke hinzukriegen, betze eben
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)



Beitragvon fckgandalf » 12.07.2022, 12:42


Kaderanalyse

FCK-Cheftrainer Dirk Schuster gilt nicht unbedingt als Verfechter eines Systems mit Dreier-Abwehrkette (3-5-2), mit dem der 1. FC Kaiserslautern in der vergangenen Spielzeit so erfolgreich war. Eine Umstellung auf eine Vierer-Abwehrreihe, wie Schuster sie bereits in den beiden Relegationsspielen gegen Dynamo Dresden spielen ließ, könnte im Kader des pfälzischen Traditionsverein gleich zu mehreren Veränderungen in der Stammelf führen.


Teil I: https://treffpunkt-betze.de/article/179 ... iveau-1-2/

Teil II: https://treffpunkt-betze.de/article/180 ... orbei-2-2/



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 12.07.2022, 14:53


Beim Ausblick auf die neue Saison, kam eine junge Frau ans Mikro des Reporters ( Ich glaube es war beim Zusammenschnitt beim Testspiel in Pirmasens) die in etwa folgndes zum Besten gab: Ich Tippe auf Platz 1 oder 2, realistisch gesehen wird es aber der 4te Platz. :D Man(n) kann sich nur wünschen, das die junge Dame recht behält. Realistisch sehe ich unseren FCK eher im Mittelfeld bei Platz 10-13. Wie einige ja schon erwähnt haben, fehlt es noch an Verstärkung in der Offensive. Sollte hier noch ein gestandener Spieler verpflichtet werden, sollte ein Mitteldfeldplatz drin sein. Auch der Betze als Heimspielstätte sollte nicht unterschätz werden. Mer packens un stein net ab :teufel2:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon schirmi86 » 12.07.2022, 17:37


Ich finde es noch ganz schwer einzuschätzen wo wir letztendlich landen werden.
Wenn uns ein guter Saisonstart gelingen sollte (und da meine ich 6 Punkte aus den ersten 4 Spielen) könnten wir die Euphorie bis in die Winterpause retten. Bei z.B 3 Auftaktniederlagen wäre die sofort dahin. Dann wird es richtig schwer.
Wichtig wird sein, anders als in den vergangenen Jahren, mal solide in eine Saison zu starten.

Am Ende hoffe ich auf mindestens Platz 14, was auch bedeuten würde endlich mal wieder in Lostopf 1 im DFB-Pokal zu landen.
Allerdings würde ich auch Platz 15 unterschreiben, Hauptsache drin bleiben.



Beitragvon ExilDeiwl » 12.07.2022, 18:12


DieWalzFunDePalz hat geschrieben:Beim Ausblick auf die neue Saison, kam eine junge Frau ans Mikro des Reporters ( Ich glaube es war beim Zusammenschnitt beim Testspiel in Pirmasens) die in etwa folgndes zum Besten gab: Ich Tippe auf Platz 1 oder 2, realistisch gesehen wird es aber der 4te Platz. :D Man(n) kann sich nur wünschen, das die junge Dame recht behält.


Nun ja, ich hab das auch gesehen und mir gedacht: Jesses nee, hoffentlich denken nicht zu viele FCK-Fans so, sonst wird das wieder ein munteres Herumgekotze, wenn wir doch nur gegen den Abstieg spielen. Als ob manche Leute nix dazu gelernt hätten... Und ja, ich würde mich nicht beklagen, wenn es so käme, wie es Mademoiselle sich das wünscht.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCKSupporterSaar und 118 Gäste