Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Hellboy » 05.07.2022, 21:52


Man kann eine Insolvenz ja nicht einfach mal nach eigenem Gutdünken dann machen, wenn es einem so passt…Wir waren schon Jahre an der Existenzgrenze gekrebst und hatten uns in den Jahren zuvor mehr als einmal nur mit viel Glück über Wasser halten können. Das wäre eh nicht mehr lange gut gegangen. Corona hat uns lediglich etwas früher und schneller das Genick gebrochen. Und dann haben wir halt von den Sonderreglungen profitiert. Glück im Unglück für uns. Aber sicher kein geplantes Kabinettstückchen.

Ist ja nicht so, als wäre Marco Haber 2019 nach Wuhan geflogen, um… Moment mal… wo WAR Marco Haber im Dezember 2019 eigentlich…? :-o
11



Beitragvon Betzegeist » 06.07.2022, 08:35


Hui, dieser Ralf Becker hat ja ein richtiges FCK-Trauma erlitten...

Harte Nummer dieses deutsche Insolvenzrecht. Zum Glück ist die Stadt Dresden 2008 mit einem Kredit eingesprungen. Nicht auszudenken was ansonsten passiert wäre.

Kurzum: Die können uns alle mal. Wir sind da wo wir sind und haben noch genügend Probleme am Hals. Daran gilt es zu arbeiten.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Ke07111978 » 06.07.2022, 09:26


Die Planinsolvenz des FCK war völlig alternativlos. Von daher hat niemand ein Schlupfloch genutzt. Die Umsetzung der Planisolvenz, insbesondere das "verschieben" von Schulden in den eV war hingegen keine Meisterleistung. Anders, als in dem Bericht dargestellt hat auch keine nachhaltige (wirtschaftliche) Sanierung stattgefunden - denn selbst mit Aufstieg in die zweite Liga, ist der FCK weiterhin davon abhängig, dass sein Etat durch Investorengelder aufgefüllt wird, um wettbewerbsfähig zu sein. Das Ziel einer Planinsolvenz ist aber eben genau diese nachhaltige Sanierung. Diese wurde im Insolvenzplan auch dargestellt - dem geneigten Leser war allerdings schon damals klar, dass dies kaum funktionieren kann. Dies wurde ja dann auch in mehrfacher Hinsicht dokumentiert: Zunächst durch ein zusätzliches Darlehen der SPI Investoren an den eV (damit dieser rund 6 Monate später die Folgeinsolvenz verhindern konnte) sowie ein zusätzliches "Bereitstellungsdarlehen" i.H. von knapp EUR 4 Mio. an die KGaA Mitte dieser Saison um deren Nichtlizensierung (und in der Folge erneute Insolvenz) zu verhindern. Ein Moment, in dem parallel Terrence Boyd verpflichtet wurde. Ich denke, dass es das ist worauf Ralf Becker anspielt.

Es geht also weniger darum, dass man die Planinsolvenz als Mittel der Entschuldung genutzt hat (diese Möglichkeit stand jedem anderen Verein der ähnlich überschuldet war ebenfalls offen), sondern um das Finanzgebahren was in direktem Anschluß an den Tag gelegt wurde. Wenn man nicht in der Lage ist, eine Finanz- und Liquiditätsplanung so auszugestallten, dass man 6 bzw. 12 Monate nach einer Planisolvenz erneut darauf angewiesen ist, von seinen Investoren "gerettet" zu werden (vielen Dank an dieser Stelle an die Herren), dann kann es dafür zwei Gründe geben:

1. Die Annahmen des Insolvenzplan waren zu optimistisch (falsch wäre eine zu harte Aussage :wink: )
2. Die anschließende Planung war nicht solide

Beides ist kein Ruhmesblatt. In sofern würde ich über die Geräusche aus Dresden einfach hinweghören und vor der eignen Haustür kehren. Und wenn ich sage ich äußere mich nicht - dann sollte ich das auch lassen. Und nicht kurze Zeit später andere für mich sprechen lassen (war sicherlich Zufall :wink: ).

Abgesehen davon ist das alles hätte hätte Fahrradkette. Ab nächste Woche zählt es. Dann wird sich zeigen, wie nachhaltig das alles ist. Und wir sollten alles dafür tun, dass wir Herrn Becker in 12 Monaten auch noch die lange Nase zeigen können / bzw. weiter weghören können.



Beitragvon Saugender1900 » 06.07.2022, 14:35


Ist es eigentlich langfristig machbar das Stadion wieder in eigenen Besitz zu bekommen? Oder ist das generell nie wieder möglich?
Klar gibt es der Status Quo nicht her aber langfristig sollte das doch schon ein Ziel sein.
Mit Hilfe der Investoren und einem langfristigen Plan, natürlich abhängig von der sportlichen Konstanz.
Weiß jemand ob es da tatsächlich im Hintergrund Pläne gibt UNSER Stadion wieder zurückzuholen?
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:



Beitragvon -Hans- » 06.07.2022, 14:58


Einen Rückkaufplan wird's vermutlich nicht geben, den Gedanken schon. Ich denke, wenn wir den ersten Spieler für 100 Mio nach England verkauft haben, könnt's klappen.
Gruß
Hans



Beitragvon Saugender1900 » 06.07.2022, 15:08


Klar ist das natürlich aktuell nicht machbar aber sich von Saison zu Saison zu "krebsen" und die nicht endenden Verhandlungen mit der Stadt bezüglich Pacht sind halt nicht nachhaltig. Sowas muss es aber geben :o zumindest langfristig geplant. Wenigstens mal Optionen.
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:



Beitragvon Miggeblädsch » 06.07.2022, 17:06


Saugender1900 hat geschrieben:Ist es eigentlich langfristig machbar das Stadion wieder in eigenen Besitz zu bekommen? Oder ist das generell nie wieder möglich?...


... es ist jederzeit machbar, das Stadion wieder in eigenen Besitz zu bekommen. Ich denke, wenn man der Stadiongesellschaft 40 Millionen auf den Tisch legt, packen die dir das Ding sogar in Geschenkpapier ein. Die Frage wäre eher, wo die 40 Millionen herkommen sollen :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon iceman65 » 06.07.2022, 18:09


Ich bin kein Fachmann, aber unser Stadion ist doch mit einem "endfälligen Darlehen" belastet, bzw. bezahlt worden. Der Tag Ultimo ist 2036 und dann werden 66 Mio.€ fällig.
Wie soll es, bzw. wer soll das bezahlen und was passiert dann.



Beitragvon ExilDeiwl » 06.07.2022, 20:17


Na ist doch klar, was dann passiert. Die 6n Mio. sind nicht da, woher soll die Stadt KL das Geld auch nehmen? Also wird man eine ausgeklügelte Anschlussfinanzierung zusammenschustern (und nein, unser Trainer hat damit nix zu tun). Damit wäre dann die Zukunft quasi gesichert: weiter Knebelverträge mit dem FCK, weiter jedes Jahr höchste Not, die Kohle zusammen zu bekommen, weiter ausgiebigen Stoff für heiße Diskussionen und Intrigenspiele, weiter Jahr führ Jahr nix getilgt.

Oh verdammt, hab ich böse Halluzinationen? Hab ich böse geträumt? Bin ich ein böser Zyniker? Oder hab ich etwa doch nur einen guten Riecher? :lol: :shock:

Späßle gemacht! Denn schließlich wird die Stadt KL in den kommenden 14 Jahren (ist ja noch viel Zeit bis dahin) irgendwie die nötige Kohle für Zinsen + Rücklagen zur Endtilgung in 2036 zusammen bekommen, sodass der Spuk dann ein gutes Ende findet…

Mist, was muss ich immer zwischen den Extremen so krass hin- und herwechseln? :D
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BernddasBrot2, clown und 32 Gäste