Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Altrocker » 18.07.2022, 13:06


KL74 hat geschrieben:Wir sogenannte Traditionsverein Fans sind so Heuchler. Freuen uns über so eine Aktion, beschweren uns über RB, Hoffenheim, Wolfsburg, usw aber haben uns so gefreut als asiatische möchtegern Investoren Geld in unserem klammen Verein gesteckt haben. Da war es egal wer kommt. Hauptsache Kohle. Bei RB oder Hoffenheim ist es wenigstens jemand mit einem Konzept bzw Zukunft. Wacht endlich auf und benimmt euch nicht wie Dorftrottel Fans. Fußball ist Geschäft und wenn wir in der 2Liga oder eventuell sogar höher bestehen wollen, dann brauchen wir genau solche Sponsoren. Ansonsten geht es eben weiter gegen Großaspach o.ä


Unabhängig vom unverschämten Ton deines Posts ist die ganze Sache doch ein wenig komplizierter. Modelle wie RB sind im Grunde eine Perversion des sportlichen Gedanken.

Selbstverständlich haben auch Traditionsvereine Sponsoren, und sie haben Investoren. Entsprechend einer Abfolge, die jahrzehntelang galt: Erst kommt der sportliche Erfolg, dann kommt der finanzielle Lohn. Traditionsvereine haben Investoren und Sponsoren, weil sie attraktiv für diese sind. Durch sportlichen Erfolg, gute Außendarstellung, Fanbase und, ja, auch Tradition. Diese Vereine haben über lange, lange Zeit etwas aufgebaut, womit Sponsoren gerne in Verbindung gebracht werden wollen.

RB ist die genaue Umkehr dieses Konzepts. Eine sportliche Vorleistung ist nicht nur nicht erforderlich, sie ist ausdrücklich nicht gewollt. Nicht der sportliche Erfolg verhilft zu Investoren, der Investor verhilft zum Sport. Genauer gesagt, er braucht ihn halt nun mal zum Geldverdienen. Im Zentrum steht das Unternehmen, Fußball ist reiner Mittel zum Zweck.

Natürlich kann man der Einfachheit halber behaupten: Na und, sind alles Sponsoren. Bei Tageslicht betrachtet stecken dahinter aber zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze. Und es gibt zumindest für mein Dafürhalten nach wie vor sehr gute Gründe, ein Konzept wie das von RB abzulehnen. Dass sie mit der Investorenkohle sinnvoll umgegangen sind und es gut gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon zonkem » 18.07.2022, 17:19


Wann startet eigentlich der Vorverkauf für das Spiel gegen Freiburg? Die Woche des Saisonstarts ist ja bekanntlich vorbei. Ich finde einmal mehr, dass hier im Ticketing unglücklich agiert wird. Nicht jeder wohnt nah am Stadion und etwas Vorlauf bräuchte man schon, um einen Stadionbesuch zu planen. Einen bereits kommunizierten Vorverkaufsstart unkommentiert verstreichen zu lassen, finde ich unprofessionell. Wie sehr ihr das?



Beitragvon Märtzeher » 20.07.2022, 09:03


Mal ne blöde Frage, der FCK verkauft gerade Tickets für den DFB Pokal....ich dachte eigentlich ich hätte mit meiner Dauerkarte Vorkaufsrecht. Aber irgendwie wurde ich nicht informiert.

Hat sich erledigt, habs gefunden.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Betze-Chris, BetziHopper, Google Adsense [Bot], hunsrückdevil, Märtzeher und 63 Gäste