Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Mr.Blum » 12.05.2022, 12:15


Miggeblädsch hat geschrieben:
Verlieren wir die Relegation, endet der Vertrag. Gewinnen wir die Relegation, hat Marco Antwerpen einen gültigen Vertrag für die 2.Liga. Diesen kann man dann auflösen, aber natürlich gegen Zahlung einer Abfindung.


Das bedeutet auch, dass Antwerpen die Freigabe des FCK im Aufstiegsfall benötigt, wenn er sich einem anderen Verein anschliessen möchte.



Beitragvon Betze_FUX » 12.05.2022, 12:24


So ich habe ja auch das ein oder andere Mal Richtung Aufstieg gespielt. Das war zwar sehr n den unteren Amateurklassen, aber vom Grundsatz her hat mich da der Trainer einen scheiß interessiert (im übertragenen Sinne).
Ich - und auch der Rest der Mannschaft - wollten Meister werden bzw aufsteigen. Wir waren da von grundauf motiviert und geil, das wir Samstagabends teilweise ohne Bier ins Bett sind.
Natürlich muss der Trainer da die Aufstellung machen und das team einstellen. Aber dass da dann Leute lustlos einlaufen?!
Man hat beim FCK gerade die Chance, sich unsterblich zu machen und als Mitglied der Aufstiegsmannschaft in den Büchern zu stehen!!!
da verstehe ich dann das Argument so ganz und gar nicht...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Joschie65 » 12.05.2022, 12:28


Hallo ich habe, mir jetzt 2tage, die ganzen Kommentare hier durchgelesen und muss jetzt auch mal etwas schreiben.

Ja MA hat uns letzte Saison gerettet, hat Spieler besser gemacht, aber wen ich lese er und Doepper haben uns auf Platz 3 geführt muß ich sagen stimmt nicht ganz.

Haette Hengen I'm Winter nicht Boyd geholt, wären wir schon lange nicht mehr bei den Aufstiegsplaetzen dabei gewesen.

Boyd's Toren verdanken wir das wir auf dem Religations Platz sind und noch ne Chance zum Aufsteigen haben. Ich behaupte ohne Boyd wären wir auf Platz 6.



Beitragvon BB » 12.05.2022, 12:29


Ohne jetzt Arbeitsrechtler zu sein, dürfte das auch der/ein Grund sein, warum Hengen nicht so einfach öffentlich über etwaige "Vorkommnisse" mit Antwerpen sprechen kann. Du darfst deinem Arbeitnehmer als Arbeitgeber ja nicht mal ein "schlechtes" Zeugnis schreiben. Umso weniger zulässig dürfte sein, öffentlich irgendwelche "Geschichten" über dessen Fehlverhalten zu verbreiten. Wenn TH persönlich und der Verein nicht verklagt werden wollen, sollten sie also wohl besser stillhalten. Mal davon abgesehen, dass es uns aktuell ohnehin null bringen und vom Wesentlichen nur noch mehr ablenken würde, wenn hier jetzt schmutzige Wäsche gewaschen würde.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Betze_FUX » 12.05.2022, 12:46


@Joschie
Es stellt sich halt die Frage, wer die Anforderung für so einen Spieler wie Boyd gestellt hat.
Hat der Trainer gesagt "Thomas wir brauchen einen Stürmer der XYZ kann, zb TB"
Oder hat Hengen gesagt "Marco, ich hab hier einen Stürmer für dich den du brauchst."

So wie ich das kenne, erstellt der Trainer Mal seinen bedarf, der auch in sein Konzept und die Mannschaft passt und wo er bedarf sieht.

TH Fürt dann Verhandlungen etc

Was natürlich nicht heißen soll, das er dennoch eigenmächtig spieler verpflichtet hat...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Joschie65 » 12.05.2022, 12:54


Ja klar, aber MA hat vor der Saison schon gewusst, wen er vorne mitspielen will, braucht er einen wie Boyd.

Ich denke man haette im Sommer schon so einen Stürmer bekommen, und haetten paar Punkte mehr und die ganzen Diskussionen jetzt nicht.

Meine Meinung!



Beitragvon Dorfbenziner » 12.05.2022, 13:07


Pfalzgast hat geschrieben:Hallo zusammen

Als Gast in eurer schönen Pfalz seit den 90er kann man nicht anders, als FCK Fan zu werden. Ich bin kein Experte. Ich liebe diesen Sport einfach.

Für den FCK wünsche ich mir, dass sie dem Aktionismus Kontinuität vorziehen, irgendwann, aber hoffentlich bald.

Mainz hatte Klopp weder nach dem ersten noch nach dem zweiten missglückten Aufstiegsversuch entlassen. Was aus Mainz und Klopp wurde, wissen Fachleute.

Marco Antwerpen hatte ich das zugetraut. Er ist ein Typ und offensichtlich kann er Mannschaften verbessern. Ist er perfekt? Sicher nicht, wie keiner von uns! Aber gut!

Mein Gott, die beste Saison seit langem und Schwäche am Ende? Und? Wenn es nicht klappt, einfach einen weiteren Anlauf nehmen, Fans mitnehmen und Mannschaft punktuell verstärken. Das hätte uns besser zu Gesicht gestanden.

So wirkt es einfach wieder einmal nach Aktionismus. Hatten wir zu oft in den letzten 20 Jahren. Und es wurde nie nachhaltig besser. Bis auf das vorletzte Mal, als man Antwerpen verpflichtete. Aber den hat man nun entlassen.

Schlecht, einfach nur schlecht. Hat wohl auch damit zu tun, dass ehemalige Profis selten das Rüstzeug für eine Geschäftsführung mitbringen. Dazu braucht es mehr, als kicken zu können.

Wie gesagt, bin kein Fußballexperte. Aber nachhaltige Führung sieht anders aus.

Hoffe trotzdem, dass wir es schaffen!


Ja, die Ansicht würde stimmen, wenn man als Kreisligist irgendwo übers Land zieht und Punkte sammelt, um die Meisterschaft ind den Aufstieg in die Bezirksliga spielt.
Die Traditionsvereine sind eigentlich keine mehr, sondern sind gesteuert von wirtschaftlichen Faktoren, wo sehr viele Leute Geld geben, das der Empfänger dann vermehrt. Da ist kein Platz für Gefühlsduselei etc. Das ist knallhartes Business. Investoren müssen bei der Stange gehalten werden, die Marke 1.FCK muss Gewinn abwerfen etc.
All das möchte man als Oldschool-Fan nicht wahrnehmen, ist aber Realität.
Sätze wie „man sollte die Relegationsspiele boykottieren“ halte ich für kompletten Unsinn, da die Mannschaft und der Verein uns jetzt brauchen, ein Signal, dass das was geschehen ist, zwar schmerzvoll ist, es aber trotzdem weitergehen muss und das Ziel Aufstieg noch gemeinsam erreicht werden kann. Für mich ist das jetzt erledigt, Deckel drauf und nach vorne schauen.



Beitragvon Dorfbenziner » 12.05.2022, 13:11


BB hat geschrieben:Ohne jetzt Arbeitsrechtler zu sein, dürfte das auch der/ein Grund sein, warum Hengen nicht so einfach öffentlich über etwaige "Vorkommnisse" mit Antwerpen sprechen kann. Du darfst deinem Arbeitnehmer als Arbeitgeber ja nicht mal ein "schlechtes" Zeugnis schreiben. Umso weniger zulässig dürfte sein, öffentlich irgendwelche "Geschichten" über dessen Fehlverhalten zu verbreiten. Wenn TH persönlich und der Verein nicht verklagt werden wollen, sollten sie also wohl besser stillhalten. Mal davon abgesehen, dass es uns aktuell ohnehin null bringen und vom Wesentlichen nur noch mehr ablenken würde, wenn hier jetzt schmutzige Wäsche gewaschen würde.


Danke, genau meine Meinung. Von anderen Betrieben steht ja auch nicht in der Zeitung, warum sie Arbeiter XY gefeuert haben, warum glaubt man als Fan, darauf ein Anrecht zu haben?



Beitragvon WM1954 » 12.05.2022, 13:20


Dorfbenziner hat geschrieben:Für mich ist das jetzt erledigt, Deckel drauf und nach vorne schauen.

Für mich auch, wir ändern es sowieso nicht mehr. Und an die Mannschaft: Ihr hättet fast aus "mer paggens" ein "mer verkaggens" gemacht. Ihr wart an allem direkt beteiligt und habt trotzdem noch die große Chance. Jetzt trocknet Eure Tränen und reißt Euch verdammt noch mal am Riemen. Wir brauchen alle, die Willens und bereit sind.



Beitragvon Miggeblädsch » 12.05.2022, 13:34


Hellboy hat geschrieben:
Miggeblädsch hat geschrieben:Aha. An allen Ecken und Enden ploppen also Stories auf.

Nun, dann werden wir ja eine völlig entfesselte Mannschaft erleben gegen Dresden. Jetzt, wo die verängstigten Spieler nach über einem Jahr der Unterdrückung endlich von ihrem Folterknecht erlöst wurden, werden sie sicherlich befreit aufspielen.

Danke für die Info, du hast mir Mut gemacht.

Naja, allein hier im Thread kamen jetzt mehrere Berichte auf von leuten, die scheibar Kontakte in die Mannschaft haben. Man muss diese sicher nicht alle auf die Goldwaage legen, aber pauschal alles abzutun als Internet-Wichtigtuerei ist halt auch nicht hilfreich, zumal es entsprechende Vorwürfe ja auch bei Antwerpens vorherigen Stationen gegeben zu haben scheint.

Ansonsten bilde ich mir ein, hier zu versuchen, mich in den letzten Tagen irgendwie überlegt und abwägend in die Diskussion einzubringen. Warum du meinen Kommentar mit einer solch sarkastische Reaktion nun doof hinstellen musst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


Sorry, ich wollte dich bzw. deinen Kommentar nicht doof hinstellen. So war's nicht gemeint :prost:

Mit dem Sarkasmus hast du allerdings recht. Der war aber darauf bezogen, dass jetzt plötzlich irgendwelche Schlaumeier behaupten, Antwerpen hätte sich mies und charakterlos gegenüber seinen Spielern verhalten. Als Quelle wird dann ein Familienmitglied eines Familienmitglieds des Friseurs der Frau eines Spielers genannt.

Und ja, gerade weil du dich sonst immer konstruktiv in die Diskussionen einbringst, hat es mich gewundert, dass du unreflektiert auf diesen Zug aufspringst. Aber deshalb wollte ich dich noch lange nicht doof hinstellen.

In meiner Wahrnehmung hat die Chemie sowohl im Team als auch zwischen Team und Trainer gepasst. Dass vielleicht auch mal harte Worte in einer Kabine fallen, gehört zum Profisport dazu.

Einzig zwischen Hengen und Antwerpen hat die Chemie nicht gestimmt. Und zwar von Anfang an nicht.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon FCK-Ralle » 12.05.2022, 13:42


Ke07111978 hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:Wenn Antwerpen in der Relegation gescheitert wäre, wäre das passiert, was wir so oft in den letzten Jahren kritisiert haben - nämlich, mit einem angeschlagenen Trainer in die neue Saison zu starten. Und man muss halt auch mal ehrlich sagen, dass ein Nichtaufstieg gemessen am Saisonverlauf sportlich eine Enttäuschung wäre.


Das sehe ich anders. Grundsätzlich stellt sich die Frage, woran ich die Erfolge eines Trainers messe - daran wie er eine Mannschaft entwickelt, eine klar definierte Spielphilosophie umsetzt oder daran, welchen Tabellenplatz eine Mannschaft zu eine bestimmten Zeitpunkt hat. Darüber hinaus ist es absurd einen bestimmten Tabellenplatz zu einer bestimmten Zeit nur an der Person des Trainers festzumachen. Da gibt es viele die dafür Verantwortung tragen - auch derjenige der diese Entscheidung jetzt „als im Sinne des Vereins alternativlos“ dargestellt hat.

Wir werden bald sehen, wie Darmstadt oder St Pauli mit einem verpassten Aufstieg umgehen - und ihrem Trainer. Freiburg ist mit Christian Streich nach fünf verlorenen Spielen mal abgestiegen und halt im nächsten Jahr wieder aufgestiegen.

Das Marco Antwerpen kein einfacher Mensch ist, kein Diplomat und die Dinge beim Namen nennt, dass weis jeder. Das wussten wir vor seiner Einstellung. Wenn er jetzt dem ein oder anderen Spieler mal gesagt hat er solle seine rosa Röckchen ausziehen, dann artikuliert er das, was 90% der West ohnehin auch machen würden. Und immerhin hat es noch für eine deutliche Reaktion in der zweiten Halbzeit in Köln gereicht.

Das es zwischen Antwerpen und Hengen nicht stimmte war ja schon die ganze Saison klar und offensichtlich. Da ging es um die Frage von Spielerverpflichtungen der Einschätzung von Teamdynamiken etc. Das kann kann aber nach der Saison aufgearbeitet werden. Fakt ist, das Antwerpen Spieler entwickelt hat. Er hat einen Winkler und einen Ciftci die eigentlich aufs Abstellgleis geschoben wurden wieder in die Mannschaft integriert. Er hat Hercher zu dem gemacht, was ihn heute so begehrt macht. Er hat Ritter zum Sechser umgeschult. Er hat aus einer riesigen Kaderbaustelle ein Team geformt. Kiprit, Stehle, Hippe - ich bin mir nicht sicher, ob er dieser Spieler unbedingt wollte und wer sie letztlich verpflichtet hat.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es clever war, jetzt den Trainer zu chassen. Denn wenn wir die Relegation nicht packen (was sich in der Wahrscheinlichkeit meines Erachtens keinen cm verändert hat), dann hast Du nach nur zwei Spielen einen angeschlagenen Trainer - und viel schlimmer einen massiv angeschlagenen sportlichen Verantwortlichen. Das die Meinung bei weitem nicht so einhellig war zeigt ja der Rücktritt von Fritz Fuchs (dem ich neben Thomas Hengen als einzigen zutraue die Dynamik innerhalb einer Profimannschaft ernsthaft einzuschätzen).

Fakt ist, es ist jetzt wie es ist und wir müssen versuchen die PS auf die Strasse zu bringen. Was Dirk Schuster auf der PK gesagt hat war ja dann auch untrem Strich: Eigentlich ändere ich nicht viel. Alles andere hätte mich auch gewundert. Wir werden hinten versuchen den Laden dicht zu bekommen - aus einer Dreier / Fünfer Kette heraus - weil uns für viele andere Systeme in diesem Kader schlicht die Spieler fehlen. Und wessen Verantwortung das war - genau, dass können wir in zwei Wochen diskutieren. Und dann kann man es vielleicht so diskutieren, dass nicht gleich Köpfe rollen - das wäre schonmal ein wohltuender Unterschied zu dem Affentheater der letzten drei Tage.


Muss mal eine Fullquote und ein Danke an Ken da lassen. :daumen:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Hellboy » 12.05.2022, 13:48


Miggeblädsch hat geschrieben:Sorry, ich wollte dich bzw. deinen Kommentar nicht doof hinstellen. So war's nicht gemeint :prost:


Alles gut, na klar! :prost:

Miggeblädsch hat geschrieben:Mit dem Sarkasmus hast du allerdings recht. Der war aber darauf bezogen, dass jetzt plötzlich irgendwelche Schlaumeier behaupten, Antwerpen hätte sich mies und charakterlos gegenüber seinen Spielern verhalten. Als Quelle wird dann ein Familienmitglied eines Familienmitglieds des Friseurs der Frau eines Spielers genannt.

Und ja, gerade weil du dich sonst immer konstruktiv in die Diskussionen einbringst, hat es mich gewundert, dass du unreflektiert auf diesen Zug aufspringst.


Na, da hattest du mich dann aber auch etwas verkürzt zitiert. Ich schrieb ja:

Hellboy hat geschrieben:An allen Ecken und Enden ploppen Stories auf, dass Antwerpens Umgang mit einigen Spielern nicht in Ordnung war. Seine Freistellungen in Braunschweig und Würzburg sowei sein öffentliches Auftreten hier lassen zumindest mal die Schlussfolgerung zu, dass da was dran sein könnte. Mit dieser Vermutung lehnt man sich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster.

Wenn (!) das stimmt, frage ich mich,...


Ich finde das jetzt schon einen nicht ganz unwichtigen Aspekt, der die gesamte Angelenheit für mich ein wenig nachvollziehbarer machen würde. Aber das werden wir wahrscheinlich nie wirklich rausfinden.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich mir wünschen würde, dass das stimmt oder irgendwelche Gerüchte hier pushen will. Aber wenn da an verschiedenen Stellen Hinweise auftauchen, die zumindest nicht ganz unrealistisch scheinen und das ganze erklärbar machen würden, kann man jetzt m.E. auch nicht so tun, als gäbe es das nicht, auch wenn es unangenehm ist.

Mir ist man dann immer etwas schnell bei "Fußball ist ein Männersport" und "müssen die Jungs halt aushalten" und "kriegen ja genug Geld". Es sträubt sich immer etwas in mir, solche Dinge einfach so abzutun nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf". (Das hat wahrscheinlich gar nichts direkt mit dieser Angelegenheit hier zu tun). Und wenn dann auf der anderen Seite noch mit unseren "Werten" rumgeschmissen wird - darauf bezog sich mein Post ja - juckt's mich halt schon in den Fingern, was dazu zu schreiben.
Zuletzt geändert von Hellboy am 12.05.2022, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
11



Beitragvon Betzegeist » 12.05.2022, 14:01


Miggeblädsch hat geschrieben:
In meiner Wahrnehmung hat die Chemie sowohl im Team als auch zwischen Team und Trainer gepasst. Dass vielleicht auch mal harte Worte in einer Kabine fallen, gehört zum Profisport dazu.

Wenn ich das jetzt mal als gegeben annehme, verwundert es umso mehr, dass sie die letzten Spiele nicht mehr gelaufen sind.

Diese Selbstverteidigungs-PK letzte Woche, das war ja schon eine vorgezogene Abschieds-PK. Antwerpen wusste da schon ganz genau, dass er vorm Abschuss steht, bzw. dass es sowieso vorbei ist, wenn sie auf Platz 4 abrutschen. Und die Mannschaft wusste das auch.

Wenn das Verhältnis intakt ist, wenn die Ergebnisse der anderen nochmal einen richtigen Schub geben müssten, warum dann diese Arbeitsverweigerung?
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon rocketsven » 12.05.2022, 14:21


Letztlich wünscht sich jeder Kontinuität auf der Trainerbank und im Kader und eine stetige positive Entwicklung der Spieler.

Als MA das Amt übernommen hat, war er für mich genau der richtige. Er hat es geschafft bei der Mannschaft und im Umfeld Emotionen zu wecken und ordentlich Feuer gemacht.

Dafür auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an das Trainerteam.

Seine (und FD) extreme Emotionalität stand ihm aber auch zeitweise im Weg und das Verhalten war teilweise zum Fremdschämen.

MA hatte bei seinen vorherigen Stationen, wie bei uns auch, fast überall kurzfristig Erfolg, aber ist auch überall angeeckt. Durchschnittlich haben er oder sein jeweiliger Verein es immer nur ein knappes Jahr miteinander ausgehalten. Für eine kontinuierliche und langfristige Anstellung bei einem Verein scheint MA einfach nicht der Typ zu sein.

Der Leistungseinbruch des Teams in den letzten Wochen war äußert bedenklich. Da ist mal ein paar Spiele kein Standard reingefallen, wie sonst so oft vorher, und schon hatten wir unsere Probleme Chancen zu kreieren. Die Maßnahmen des Trainers (Taktik, Aufstellungen, Auswechselungen, Einstellung der Mannschaft) haben nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt. Persönlich hätte ich dem Trainerteam wahrscheinlich trotzdem die Chance in der Relegation gegeben, aber ich kann die Argumentation von TH aus Sicht des Vereins voll nachvollziehen.

Ich schätze unsere Chancen in der Relegation nach dem Trainerwechsel höher ein.



Beitragvon Betzialischer » 12.05.2022, 14:27


Weil ja viele immer behaupten, dass der Zeitpunkt nicht richtig ist...wären wir noch mitten in der Saison und hätte drei solche Dinger gespielt - wären aber davor erfolgreich gewesen und "oben" dran - hätte TH MA wohl nicht gefeuert. Das liegt wohl wirklich eher daran, dass es um den Erfolg des FCK geht, und die Chance einfach irgendwie genutzt werden muss, um die starke Runde zu vergolden...incl. Aufstieg.

Ganz ehrlich - ich mag MA und seine Art, aber ich würde mich so ärgern wenn wir nach den 3 Spielen mit ihm in die Relegation gehen, die vermasseln und nächstes Jahr wieder in dieser harten Liga um die ersten 3 Plätze kämpfen müssen. Da hab ich egtl. kein Bock drauf, weils nunmal verdammt schwer ist dort rauszukommen.

Dann lieber so eine schwere Entscheidung getroffen und alles auf eine Karte setzen. Hätte TH das nicht gemacht, und das Hinspiel wäre in die Hose gegangen (incl. schlecher Leistung) bin ich mir sicher hätten viele gefragt, warum man nicht noch was anderes versucht hat...und wenn man einen DS bekommen kann, ist das weiß Gott keine schlechte Wahl, zumal er nicht nur in Darmstadt sondern auch in Aue sehr gute Arbeit geleistet hat (selbst beim FCA wurde er auf Platz 13 stehend entlassen).

Klar weiß keiner obs gut geht, aber mit MA wäre es wahrscheinlich nicht gut ausgegangen.

Grüße aus Thüringen in die Pfalz!



Beitragvon FCK-Augustin » 12.05.2022, 15:03


Miggeblädsch hat geschrieben:
oskarwend hat geschrieben:PK,. Hengen wirkte glaubhaft...


... auf mich wirkte Hengen so glaubhaft wie ein orientalischer Teppichhändler.

Was Marco Antwerpen hier geleistet hat, ist anzuerkennen. Der einzige Arbeitsnachweis, den ich defacto Thomas Hengen zuordnen kann, ist der Transfer von Simon Stehle und der moralisch fragwürdige Rausschmiss Antwerpens.

Nach dieser fragwürdigen Aktion sollte man seitens der FCK-Führung künftig auf Floskeln wie "Ruhe und Kontinuität", "Gemeinsam", "Werte Fritz Walters" oder gar "Identifikation" verzichten. Man sollte solche Begriffe nur in den Mund nehmen, wenn man auch bereit ist, sie selbst vorzuleben.


@Miggeblädsch
Ich wurde ja hier im Forum schon als „Migge-Fan“ identifiziert, weil Du mir sehr oft aus der Seele sprichst und sehr häufig die entsprechenden Gedanken vor mir postest. Dann spare ich mir häufig die Zeit dafür - und schließe mich an. :wink:
Dein o. a. post trifft meine Meinung erneut zu 100 %! Sei es bezüglich der Glaubhaftigkeit, dem Umgang mit Floskeln („Werte“ ?!), sei es mit der Anerkennung (Dank) der von MA geleisteten Arbeit. Im Moment durchlaufe ich ein Wechselbad der Gefühle. Auch deshalb, weil ich dieses Hochgefühl des Erfolges seit Jahren als geschundener FCK-Fan gar nicht mehr kannte und nur noch in der Erinnerung hatte. Und jetzt dieser „Absturz“, eben nicht nur sportlich, sonder auch bezüglich der Punkte, die Du sehr treffend angesprochen hast.
Vllt. kann ein Aufstieg in Liga2 das alles etwas heilen und wir gehen dann wieder besseren Zeiten entgegen. Wobei Dein Hinweis an die FCK-Führung Bestand haben sollte. Auch das unterschreibe ich.
:teufel2:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Sforza72 » 12.05.2022, 15:32


BB hat geschrieben:Ohne jetzt Arbeitsrechtler zu sein, dürfte das auch der/ein Grund sein, warum Hengen nicht so einfach öffentlich über etwaige "Vorkommnisse" mit Antwerpen sprechen kann. Du darfst deinem Arbeitnehmer als Arbeitgeber ja nicht mal ein "schlechtes" Zeugnis schreiben. Umso weniger zulässig dürfte sein, öffentlich irgendwelche "Geschichten" über dessen Fehlverhalten zu verbreiten. Wenn TH persönlich und der Verein nicht verklagt werden wollen, sollten sie also wohl besser stillhalten. Mal davon abgesehen, dass es uns aktuell ohnehin null bringen und vom Wesentlichen nur noch mehr ablenken würde, wenn hier jetzt schmutzige Wäsche gewaschen würde.


BB@ Absolute Zustimmung. TH handelte professionell und zum Wohle des Vereins.

Ich möchte nicht weiter auf die Gerüchteküche eingehen, sondern mich an Fakten orientieren (wir sind gut beraten, das alle zu tun): Die Mannschaft spielt seit dem Derbysieg gg. den FCS weit unter ihren Möglichkeiten. Man kann natürlich sagen, dass hierfür in erster Linie die Spieler selbst verantwortlich sind. Leider ist Fußball ein Mannschaftssport und neben der Leistung des einzelnen Spielers ist das Gefüge der Truppe (wie hieß es mal? 11 Freunde müsst ihr sein!) ganz wichtig, d.h. es muss auch zwischenmenschlich stimmen. Irgendwie ist da etwas zu Bruch gegangen und dafür ist der Trainer als erste Person verantwortlich. Und wenn man sich dies vergegenwärtigt, kann doch niemand ernsthaft glauben, dass wir gegen Dresden mit MA einen Blumentopf gewonnen hätten.

Und noch eines zur Leistung von MA: Er hat Verdienste für den FCK, einverstanden. Aber Fußball ist Tagesgeschäft und Verdienste sind am nächsten Tag Schnee von gestern. Es geht einzig darum, ob Ziele erreicht werden können. Dankbarkeit gibt es vielleicht in der Familie, aber nicht im Spitzensport (und im Profifußball schon lange nicht).

Volle Unterstützung und Respekt für die Analyse und Entscheidungskraft von Thomas Hengen!



Beitragvon heiko1900 » 12.05.2022, 17:02


Zitat Ken:
Das sehe ich anders. Grundsätzlich stellt sich die Frage, woran ich die Erfolge eines Trainers messe - daran wie er eine Mannschaft entwickelt, eine klar definierte Spielphilosophie umsetzt oder daran, welchen Tabellenplatz eine Mannschaft zu eine bestimmten Zeitpunkt hat. Darüber hinaus ist es absurd einen bestimmten Tabellenplatz zu einer bestimmten Zeit nur an der Person des Trainers festzumachen. Da gibt es viele die dafür Verantwortung tragen - auch derjenige der diese Entscheidung jetzt „als im Sinne des Vereins alternativlos“ dargestellt hat.

Wir werden bald sehen, wie Darmstadt oder St Pauli mit einem verpassten Aufstieg umgehen - und ihrem Trainer. Freiburg ist mit Christian Streich nach fünf verlorenen Spielen mal abgestiegen und halt im nächsten Jahr wieder aufgestiegen.

Das Marco Antwerpen kein einfacher Mensch ist, kein Diplomat und die Dinge beim Namen nennt, dass weis jeder. Das wussten wir vor seiner Einstellung. Wenn er jetzt dem ein oder anderen Spieler mal gesagt hat er solle seine rosa Röckchen ausziehen, dann artikuliert er das, was 90% der West ohnehin auch machen würden. Und immerhin hat es noch für eine deutliche Reaktion in der zweiten Halbzeit in Köln gereicht.

Das es zwischen Antwerpen und Hengen nicht stimmte war ja schon die ganze Saison klar und offensichtlich. Da ging es um die Frage von Spielerverpflichtungen der Einschätzung von Teamdynamiken etc. Das kann kann aber nach der Saison aufgearbeitet werden. Fakt ist, das Antwerpen Spieler entwickelt hat. Er hat einen Winkler und einen Ciftci die eigentlich aufs Abstellgleis geschoben wurden wieder in die Mannschaft integriert. Er hat Hercher zu dem gemacht, was ihn heute so begehrt macht. Er hat Ritter zum Sechser umgeschult. Er hat aus einer riesigen Kaderbaustelle ein Team geformt. Kiprit, Stehle, Hippe - ich bin mir nicht sicher, ob er dieser Spieler unbedingt wollte und wer sie letztlich verpflichtet hat.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es clever war, jetzt den Trainer zu chassen. Denn wenn wir die Relegation nicht packen (was sich in der Wahrscheinlichkeit meines Erachtens keinen cm verändert hat), dann hast Du nach nur zwei Spielen einen angeschlagenen Trainer - und viel schlimmer einen massiv angeschlagenen sportlichen Verantwortlichen. Das die Meinung bei weitem nicht so einhellig war zeigt ja der Rücktritt von Fritz Fuchs (dem ich neben Thomas Hengen als einzigen zutraue die Dynamik innerhalb einer Profimannschaft ernsthaft einzuschätzen).

Fakt ist, es ist jetzt wie es ist und wir müssen versuchen die PS auf die Strasse zu bringen. Was Dirk Schuster auf der PK gesagt hat war ja dann auch untrem Strich: Eigentlich ändere ich nicht viel. Alles andere hätte mich auch gewundert. Wir werden hinten versuchen den Laden dicht zu bekommen - aus einer Dreier / Fünfer Kette heraus - weil uns für viele andere Systeme in diesem Kader schlicht die Spieler fehlen. Und wessen Verantwortung das war - genau, dass können wir in zwei Wochen diskutieren. Und dann kann man es vielleicht so diskutieren, dass nicht gleich Köpfe rollen - das wäre schonmal ein wohltuender Unterschied zu dem Affentheater der letzten Tage.
Zitat Ende.
*******************************************

Sehe ich im Hinblick auf MA's Leistungen ähnlich keine Frage, außerdem selten einen Trainer gehabt in letzter Zeit, der sich so identifiziert hat mit dem Verein.
Aber: Wenn du 4 Punkte von 9 brauchst für den Aufstieg und holst 0, dann ist das ein Fakt. Vertrauen, dass es dann gegen DD wieder klappt, eher nein. Du hast aber jetzt die Chance aufzusteigen, ein weiteres Jahr 3. Liga mit Neuaufbau, da viele Verträge enden? schwierig wieder oben dabei zu sein. Dann musst du alle Optionen ziehen, leider auch mit einem neuen Trainer den internen Konkurrenzkampf neu entfachen, alle wieder bei 0 und für DD wirst du schwerer ausrechenbar, wir waren schon leicht auszurechnen in den letzten 5-6 Spielen hatten zuvor hier und da noch Glück.
In der Vergangenheit wurde zu lange an den Meiers, Fronzecks, Schommers.. fest gehalten jetzt wurde zeitig reagiert, vielleicht gerade noch. Ich sehe unsere Chancen etwas höher als mit MA, wenn es nur 5% mehr sind, die können am Ende ausschlaggebend sein.
NUR DER FCK ZÄHLT, ALLE HINTER DEM VEREIN,ALLE FÜR DEN AUFSTIEG.
VG
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter



Beitragvon Schulbu_1900 » 12.05.2022, 17:59


@heiko1900
Ich kann Dir nur in einem Punkt Recht geben, das nach den 3 Spielen das Vertrauen weg war und die Ursache die gilt es zu finden, deswegen sind ja alle geschockt, auch wenn es nur intern stattfindet. Warum hat MA sich nicht vor dem Beirat rechtfertigen dürfen ?
Und MA mit Frontzeck, Meier und Schommers zu vergleichen, entschuldige Du hast gar nichts verstanden.
Wie gesagt keiner weiß warum, was genau los war, aber mit MA haben wir einen Trainer verloren der nur zu leichtfertig aufgegeben wurde. Wir werden es nächsten Freitag sehen. Ich habe zumindest die große Befürchtung das egal wie es kommt viele Leistungträger der jetzigen Mannschaft weggehen werden.



Beitragvon Sforza72 » 12.05.2022, 18:14


Richtig. Wir werden sehen, ob die Entscheidung richtig war. Mutig war sie auf jeden Fall und ich nehme es TH ab, dass er nur zum Wohle des Vereins handelt. Das sollte man bei allem Für und Wider auch mal anerkennen. Personalgeschäft ist schwierig, gerade im Profifußball. Niemand hat eine Glaskugel, die er zu Rate ziehen kann. Und jetzt: Klappe halten und alle Kraft in die Relegation legen!!



Beitragvon carpe-diabolos » 12.05.2022, 18:30


Der Leistungsabfall war zunächst ein schleichenden Prozess, dem am Ende der krasse Absturz folgte.

Bereits der Auftritt in Mannheim war eher mau, eine Großechance von Boyd, das war es weitgehend.

Zu Hause gegen Verl ausgekontert und in Rückstand geraten, eigentlich die Blaupause für die letzten 3 Niederlagen.

In Freiburg gegen die Bubitrupoe mit viel Glück ein 0:0 über die Zeit gebracht, anschließend bei 1860 verloren. Da war er, der erste deutliche Warnschuss.

Das Spiel in Osnabrück mit dem Geniestreich von Boyd siegreich beendet, gegen Würzburg begann die Serie der Spiele mit Gegentreffern, dort am Ende fast noch die 2 Tore Führung verspielt.

Saarbrücken kämpferisch überzeugend, gegen Duisburg ein Klassenunterschied sichtbar. Es überwogen ab dem 27. Spieltag die wechselhaft und teilweise schwachen Auftritte, am Ende bündelten sich die Fehler und Leistungsrinbrüche, die mannschaftliche Geschlossenheit bröckelt zuerst und fiel dann komplett zusammen.

Damit wäre der Grundstein für das Scheitern in der Relegation gelegt gewesen.

Wenn Ritter nach dem Spiel sagt, er sei gell auf die Relegation, dann muss ich ihm widersprechen:
Ich hätte es geil gefunden, den Sack zuzumachen und den direkten Aufstieg zu feiern. Es war am Ende so einfach, schwieriger war es, so krachen zu scheitern.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Talentfrei » 12.05.2022, 20:25


Sollten wir nach der Relegation 2. Liga spielen ist mir alles was bisher geschah und hier diskutiert wurde sowas von egal. Ob man gegen Antwerpen unfair oder was weiß ich war,Schuster schon am 7. Spieltag im Stadion war. Bei Aufstieg alles egal. Antwerpen hat dann auch seinen Anteil dran,das man dann auch würdigen muss.Aber sollten wir aufsteigen muss man über die Vergangenheit kein Wort mehr verlieren und dreckige Wäsche waschen. Dann muss man einfach daran arbeiten diese 2. Liga zu halten. Da muss man nicht seine Energie mit dem vergeuden was mal war. Alles für den Aufstieg. Bei Nichtaufstieg Um Gottes Willen wird hier, zu Recht ,was los sein. Dann wird es nächstes Jahr schwer und unruhig. Also steigen wir am besten auf. Ich glaub da dran.



Beitragvon Talentfrei » 12.05.2022, 20:47


PS. Hier noch meine Aufstellung.



...................Raab...................

...Zimmer.....Winkler....Kraus.....Zuck...

...........Ritter.......Ciftci............

....Hercher.......Götze........Redondo....

...................Boyd...................



Beitragvon Schulbu_1900 » 12.05.2022, 21:07


@Talentfrei,
was bist Du denn auf einmal so ein kapitalistischer "Wertetreter"? :tadel:
So kenn ich Dich gar nicht, egal und so....
Zu Deiner Aufstellung, keine PK geschaut?
Da würden wir ja zurück in alte ausrechenbare Muster fallen. Der Dirk hat doch extra betont, er will mit zwei Spitzen spielen. :schmoll:



Beitragvon Talentfrei » 12.05.2022, 21:14


Dann war meine Aufstellung für die Katz.Aber aufsteigen will ich trotzdem.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BetzePower67 und 80 Gäste