Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 09.05.2022, 17:49


Weil das Thema überschwappt und in allen Threads, Foren und Plattformen sowie auch in den Medien debattiert wird, hier ein eigener Thread inklusive (Zwischen-)Stand der Dinge:

Bild

FCK-Führung diskutiert Trainerwechsel vor der Relegation

Kommt es ausgerechnet vor den wichtigsten Spielen seit neun Jahren zu einem großen Knall auf dem Betzenberg? Die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern diskutieren nach DBB-Informationen über eine Ablösung von Marco Antwerpen. Ergebnis offen.

Für öffentliche Unruhe sorgte nach dem FCK-Spiel bei Viktoria Köln (0:2) zunächst eine Meldung des Kölner Revolverblatts "Express", laut der Trainer Antwerpen auf Wunsch der Investoren der Saar-Pfalz-Invest GmbH angeblich durch Miroslav Klose ersetzt werden solle. FCK-Geschäfts­führer Thomas Hengen gab trotz mehrfacher Nachfragen keinen Kommentar zu diesem wilden Gerücht und verzichtete auf jegliche Reaktion. Die FCK-Beiratsmitglieder Rainer Keßler, Fritz Fuchs und Valentin Helou zeigten sich im Gespräch mit Der Betze brennt sichtlich überrascht vom Inhalt der Meldung. Gleichzeitig war ihnen wie auch allen Fans die Enttäuschung über die gerade erlebte Niederlage der Roten Teufel noch deutlich anzusehen. Keßler erklärte in seiner Funktion als Vorsitzender des Beirats: "Wir sind gut beraten, jetzt nicht in Emotionen zu verfallen und erstmal eine Nacht darüber zu schlafen. Morgen werden wir dann gemeinsam in die fällige Analyse gehen."

Geschäftsführer, Beirat und Investoren analysieren die Situation

Und diese Analyse läuft nun. Am Montagvormittag leitete Marco Antwerpen wie üblich das Auslauftraining der Ersatzspieler. Am Dienstag hat die Mannschaft frei, ehe am Mittwochvormittag dann die nächste reguläre Trainingseinheit geplant ist. Derweil wird in der Chefetage heiß diskutiert, wie es bis zu den Relegationsspielen gegen Dynamo Dresden (20. und 24. Mai) weitergehen soll. Neben Rainer Keßler, Fritz Fuchs und Valentin Helou als gewählte Vertreter des FCK e.V. sitzen noch Giuseppe Nardi und Klaus Dienes als Vertreter der vom "Express" genannten Investoren im Beirat. Diese fünf Mandatsträger sind sozusagen die Vorgesetzten von Thomas Hengen, dem als momentan alleinigem Geschäftsführer aber die letzte Entscheidung über den Trainer und alle sonstigen Angestellten obliegt.

Zwei Optionen: Entweder volle Rückendeckung oder Trainerwechsel

Eine (Vor-)Entscheidung ist nach DBB-Informationen noch nicht gefallen und wird am heutigen Montag auch nicht mehr erwartet. Die interne Analyse nach drei erschreckend schwachen Spielen und dem Verlust des direkten Aufstiegsplatzes läuft noch. Klar ist aber: Die Diskussionen sollen und müssen schnell zu einem Ergebnis führen, denn ab Mittwoch gilt die volle Konzentration der Vorbereitung auf die Relegation. Entweder erhält der zuletzt auch selbst angeschlagen wirkende Marco Antwerpen die volle Rückendeckung oder es wird zeitnah ein Nachfolger für die Endspiele um den Aufstieg vorgestellt. Miroslav Klose dürfte für diese Alles-oder-Nichts-Variante aber eher nicht der Wunschkandidat der Verantwortlichen sein. Wobei "die Verantwortlichen" ohnehin nicht in einen Topf zu werfen sind - denn wie beschrieben wird momentan noch diskutiert und es gibt offenbar unterschiedliche Einschätzungen. Schon jetzt ist aber sicher, dass die von innen nach außen geschwappte Unruhe negativ für den FCK ist und die Verantwortungsträger diese Situation schnellstmöglich wieder beruhigen müssen.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 10.05.2022:

Bild

Marco Antwerpen geht von Verbleib als FCK-Trainer aus

Marco Antwerpen bleibt nach eigener Aussage Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Das bekundete er am Dienstagmorgen in einem Gespräch mit der RHEINPFALZ. "Ja", antwortete der 50-jährige Fußball-Lehrer auf die Frage, ob er noch Trainer der Roten Teufel sei. Zur Frage, ob er die Mannschaft auch in die Relegation führe, sagte er: "Davon gehe ich aus." (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon WaltersFrosch » 09.05.2022, 17:58


Wenn der Trainerwechsel die Chancen auf den Aufstieg exorbitant Erhöhen bzw. garantieren dann sag ich: "Bitte, gerne. :teufel2: :daumen: "



Beitragvon FightForBetze » 09.05.2022, 17:59


Man kann hier nur wieder unseren Ex Spieler Mo Idrissou zitieren: „Wir sind der dümmste Verein Deutschlands“. Nachdem Antwerpen und Döpper letzte Saison den Karren aus dem Dreck gezogen hat und wir dadurch überhaupt die Möglichkeit hatten dieses Jahr erneut in Liga 3 antreten zu dürfen, führten sie den Verein nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Aufstiegsrelegation und es wurde nur knapp der direkte Aufstieg verpasst. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass nun überhaupt der Gedanke im Raum steht die beiden noch vor der Relegation zu entlassen. Es ist eine absolute Schweinerei gegenüber den beiden. Das man sich unabhängig des Ausgangs der Saison zusammensetzt und die jeweilige Zukunftsaussicht bespricht ist ja logisch aber das nun 10 Tage vor einer Relegation die uns zurück in Liga 2 bringen könnte, gibt es glaube ich weltweit auch nur so bei diesem Verein. Einfach nur Kopfschütteln, dieser Verein wird in 100 Jahren nichts dazu lernen.



Beitragvon fckseit1990 » 09.05.2022, 18:00


Heute ist nicht der 1. April oder??? Unglaublich :shock:



Beitragvon Ultradeiweil » 09.05.2022, 18:03


Unfassbar.. man könnte meinen der ein oder andere von den Herren ist hier bei DBB angemeldet..

Antwerpen ist der beste Trainer seit Marco kurz ..wenn man in dieser Situation wo man vor einem der wichtigsten Spiele der letzten Jahre dieses fass allen Ernstes aufmacht ist dem FCK nicht mehr zu helfen ..
Kontinuität und Ruhe haben uns auf Platz 3 gebracht..
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 09.05.2022, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon SiebenVier » 09.05.2022, 18:03


Uiuiui, das hätt ich jetzt aber nicht erwartet. Ich hoffe sehr das man da jetzt nicht überreagiert und denkt man muss jetzt schnell einen neuen Trainer aus dem Hut Zaubern. Trotzdem würde ich gerne mal wissen ob Intern was vorgefallen ist. Egal wie, MA passt mMn zum Betze und es wäre schade wenn er so abtreten muss.



Beitragvon Betzeboy_87 » 09.05.2022, 18:04


Tja, das Problem ist, wenn wirklich schon intern darüber diskutiert wird ob Antwerpen abgelöst werden soll und ganz Fußballdeutschland weiß auch schon darüber Bescheid da in der Führungsriege wieder irgendjemand nicht dichthalten konnte, bleibt den Verantwortlichen wohl spätestens jetzt nichts anderes mehr übrig als ohne unser Trainerteam in die Relegation zu gehen. Da das Prozedere öffentlich geworden ist, ist der Trainer eh verbrannt und auch das Standing wird dadurch leiden, da man jetzt ein super Alibi hat. Mal wieder ganz großes Kino von unserem Chaosverein. Natürlich ist es legitim sich zusammen zu setzen und die Situation zu analysieren. Aber so etwas darf im Leben nicht nach außen durchdringen, auch nicht bis zur Mannschaft. Schöne Sch*** mal wieder von unseren Verantwortlichen. Eigentlich stehen wir genau da wo wir hingehören. Nämlich in der 3. Liga. Die Führung in diesem Verein ist schon seit Jahren nur drittklassig.
Zuletzt geändert von Betzeboy_87 am 09.05.2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Enterhaken » 09.05.2022, 18:04


Antwerpen rettet den FCK vor der Regionalliga, schafft mit fast der gleichen Mannschaft in der Folgesaison den Sprung auf den Relegationsplatz (den vor der Saison niemand für möglich gehalten hat) und soll jetzt wegen den 3 Niederlagen am Schluss in Frage gestellt werden und noch vor der Relegation ausgetauscht werden? Sowas gibts in der Tat nur in Lautern... Absolute Lachnummer!!! :lol:

Und dass jetzt Klose ins Gespräch kommt, ist hoffentlich ein schlechter Scherz. Der soll bleiben wo der Pfeffer wächst! :knodder:

Ich bin gerade wieder wirklich fassungslos. Dieser Verein ist komplett Banane... :o
Zuletzt geändert von Enterhaken am 09.05.2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.



Beitragvon Hardl » 09.05.2022, 18:05


Und so ruiniert man sich selber die Saison. Im Leben ist diese Diskussion nicht erst seit dem Wochenende da. So verstehe ich auch die letzten „Leistungen“ und die Ansprache von Antwerpen besser.
Ich bin unfassbar enttäuscht von der Vereinsführung. Wenn das so ist, bin ich mal gespannt, was diesem Trainerteam, das uns erst gerettet und dann in die oberen Ränge mit zum Teil begeisterndem Fußball geführt hat, vorgeworfen wird.
Unappetitlich und ein Rückfall in schlimmste Zeiten.



Beitragvon BetzeDubbe » 09.05.2022, 18:05


Also manchmal verstehe ich die Mechanismen des "modernen" Fussballs nicht mehr.

Hört sich für mich so an, als wolle der Verein gar nicht aufsteigen.

Stattdessen lieber zu Unzeiten eine Trainerdiskussion vom Zaun brechen und sich ggf. selbst zerfleischen.

Also besonders professionell ist das mal wieder nicht... :cry:
Zuletzt geändert von BetzeDubbe am 09.05.2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Tyosuabka » 09.05.2022, 18:06


In Dresden lacht man sich schlapp wie sich dieser Verein mal wieder selbst demontiert. Antwerpen hat den Verein aus aussichtsloser Lage gerettet. Hat den Verein eine Saison später in die Relegation geführt und jetzt macht man vor den zwei wichtigsten Spielen seit 10 Jahren so ein Fass auf und verbrennt den besten Trainer den man seit langen auf dem betze gesehen hat. Schämt euch.



Beitragvon Exilhunsrücker » 09.05.2022, 18:08


Ohne eine Wechsel herbeireden oder bewerten zu wollen:

Bei Rot-Weiss Essen scheint es funktioniert zu haben mit dem Wechsel kurz vor Schluss.
Nazis raus aus dem Fritz-Walter-Stadion! Besser gleich aus allen...

Kodex - Klodex - Podex



Beitragvon GerryTarzan1979 » 09.05.2022, 18:08


Betzeboy_87 hat geschrieben: Die Führung in diesem Verein ist schon seit Jahren nur drittklassig.


Nee, so gut sind die nun wirklich nicht... :p
Eher REGIONALliga...

Sorry für den Sarkasmus, der Verein schafft mich gerade...
Zuletzt geändert von GerryTarzan1979 am 09.05.2022, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Gypsy » 09.05.2022, 18:08


Vor 3 Wochen wurde Antwerpen noch auf Wolke 7 von den Fans gelobt, und nun soll er tatsächlich zur Diskussion stehen?
Also mir geht das auch alles gerade sehr schnell, aber es steht ja da "Nach DBB_Informationen.."

Deshalb wird wohl tatsächlich diskutiert. Wenn Thomas hier sowas reinstellt, dann hat er auch wirklich Informationen.

Jedoch gibt es wohl sehr, sehr vieles, was wir Fans gerade überhaupt noch nicht wissen. Viele sehen nun die drei Niederlagen isoliert, weshalb man überhaupt über eine Ablösung diskutiert. Vorstellbar ist u.a., dass die FCK-Führung aufgrund der Art von Antwerpen, welcher den FCK, als Trainer repräsentiert, überhaupt nicht angetan. Dazu nun die drei erschreckend schwachen Spiele sowie möglicherweise bisher geheime, jedoch bereits getroffene Zukunftsentscheidungen von Marco Antwerpen.


Fakt ist jedoch auch, trotz aller Durchhalteparolen zum Trotz, mit der Vorstellung von Wehen, Dortmund und Köln haben wir nicht den Hauch einer Chance gegen Dresden. Aber auch wirklich nicht den Hauch. Nun nach einem Strohhalm zu suchen, welcher dieser Mannschaft einen Impuls geben könnte, ist schon irgendwo verständlich.

Keine Ahnung was ich denken soll. Ob Pro oder Contra Antwerpen. Wir wissen sovieles nicht,was bereits entschieden ist und was da im Hintergrund überhaupt noch am Laufen ist. Es ist aber anscheinend mehr als einfach nur drei Niederlagen.

Es steckt viel mehr dahinter, intern muss etwas vorgefallen sein. Aber wir Fans wissen nicht was, deshalb können wir das alles gar nicht beurteilen
Zuletzt geändert von Gypsy am 09.05.2022, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon slser84 » 09.05.2022, 18:10


Ich bin sprachlos.............. :nachdenklich: :cry:



Beitragvon Rickstar » 09.05.2022, 18:10


Das wäre jetzt der richtige moment für inen Fanboykott. Unfassbar, Marco hat standing ovations verdient und nicht diese sch...



Beitragvon FCKDenyo84 » 09.05.2022, 18:11


Mit unserem Kader wäre jeder andere richtig gute Trainer auch oben dabei. Ich denke darüber brauchen wir nicht diskutieren. Platz 3 ist eigentlich eine Entäuschung und wirkt nur so gut, weil die letzten Jahre so schlecht waren.
Trotzdem muss man MA danken, dass er uns wieder hoch gebracht hat.
Leider ist er taktisch sehr limitiert und lebt von Emotionen. Wenn er aber die Mannschaft in 3 so wichtigen Spielen nicht in den Griff bekommt, dann wird es nun mal sehr sehr schwer.
Dazu seine äußerst fragwürdige Außendarstellung, die eines 12 jährigen gleicht. Mir war das schon das ein oder andere Mal schon sehr peinlich...
Er hat ja mit jedem zweiten Trainer eine halbe Prügelei... Das färbt einfach irgendwann ab und in so einer Position ist das auf Dauer nicht tragbar.
Wer weiß was intern alles vorgefallen ist...
Ich finde es schade.
Ich hoffe auf Funkel für die Relegation und dann irgendwie versuchen David Wagner zu überreden.



Beitragvon KJH33 » 09.05.2022, 18:11


Also wenn die Führung die beiden entlässt ist das eine Schande.

Wer möchte da noch bei uns einen Job annehmen ?
Bzw den mit vollstem Vertrauen und Motivation ausführen ?

Alleine schon das man sich zusammensetzt und darüber diskutiert
Professionell hin oder her, da hätte ich doch als Trainer keine Lust mehr.

Das geht garnicht.
Ohne die beiden wären wir erst garnicht hier, sonder wir würden eher den FCK im Südweststadion anfeuern.



Beitragvon Devil's Answer » 09.05.2022, 18:12


Sollte der Aufstieg vergeigt werden, kann man den Trainer verantwortlich machen.
Der FCK-Führung muss man es anlasten.

Auch wenn ich mich wiederhole. Elf Spiele ungeschlagen - mit dem Saarbrücken-Spiel als Sahnehäubchen. Und dann nichts mehr!

Das kommt doch nicht aus heiterem Himmel. Da muss doch etwas vorgefallen sein.

Denkt man seit (oder schon vorher) dem Saarbrücken-Spiel schon über einen neuen Trainer nach - auch bei einem Aufstieg? Ist das durchgesickert? Wurde die Mannschaft dadurch verunsichert?

Viele Fragen. Ich gehe nicht davon aus, dass wir befriedigende Antworten bekommen. Bei Nicht-Aufstieg schon gar nicht.

Chapeau!!!!!!!!
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon fckseit1990 » 09.05.2022, 18:13


Man kann ja nur spekulieren, bei der PK vorm Spiel gegen die Viktoria, hat sich die Ansprache von MA schon sehr nach einem Abschied angehört. In welchem Rahmen, Nichtaufstieg / Aufstieg... Wie bemerkt Spekulatius



Beitragvon Talentfrei » 09.05.2022, 18:14


Ohne etwas zu wissen und zu belegen. Meines Erachtens steht die Mannschaft nicht mehr zu Antwerpen. So irgendwie muss das doch sein. Sonst macht man doch vor einer Relegation kein solches Fass auf. Wie gesagt ist das nur meine Meinung ohne Belege und Insiderwissen.Trotzdem ziemlich dämlich der Zeitpunkt.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 09.05.2022, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon EchterLauterer » 09.05.2022, 18:15


Es soll ja mal kurzzeitig auch bei diesem Verein so gewesen sein, dass Entscheidungsprozesse nicht in der Öffentlichkeit stattfanden.

Man hat wohl beschlossen, das wieder rückgängig zu machen. Wahrscheinlich nennt man das "Fannähe". :D
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Mr.Blum » 09.05.2022, 18:15


Trainerwechsel? Jetzt? Man könnte meinen ein Waldhöfer hätte das Gerücht lanciert um Unruhe zu stiften...



Beitragvon Lonly Devil » 09.05.2022, 18:17


ES wäre nicht der 1.FCK, wenn in solch brisanter Situation nicht noch ein wenig Benzin ins Feuerchen gekippt würde. :oops: :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon bjarneG » 09.05.2022, 18:17


Rickstar hat geschrieben:Das wäre jetzt der richtige moment für inen Fanboykott. Unfassbar, Marco hat standing ovations verdient und nicht diese sch...


Ja, sicher. Das würde mal so richtig helfen in der Relegation :nachdenklich:

Wir sind der FCK, nicht der FC Antwerpen.

Wir haben noch 2 Spiele, verdammt noch mal. Es wird doch auch so schon schwer genug...




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alsenborn, BadenTeufel8493, Google Adsense [Bot] und 107 Gäste