Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 05.04.2022, 18:06


Bild

Schon über 40.000 Karten für Derby FCK-FCS verkauft

Der 1. FC Kaiserslautern hat nach DBB-Informationen schon deutlich über 40.000 Karten für das Derby gegen den 1. FC Saarbrücken verkauft. Somit wird am Ostersonntag die zweithöchste Zuschauerzahl in der Geschichte der 3. Liga gemessen werden.

In der genannten Zahl sind bereits die knapp 5.000 Tickets für den Gästebereich eingerechnet, die vom FCK nach Saarbrücken gegeben wurden. Dort beginnt der Verkauf zwar erst am 7. April (zunächst nur für Mitglieder und Dauerkarteninhaber), aber es kann schon jetzt von einem prall gefüllten Gästeblock ausgegangen werden. Anpfiff des Derbys ist am Sonntag, den 17. April um 14:00 Uhr.

Westkurve schon ausverkauft, aktuell nur noch Restkarten auf der Ost

Auf der Heimseite sind die 14.688 Stehplätze in der Westkurve schon seit einigen Tagen offiziell und restlos ausverkauft. Auch für die Sitzplätze auf der Südtribüne sowie auf der Nordtribüne werden im Online-Shop aktuell keine Karten mehr angeboten. Stand jetzt, Dienstag um 17:30 Uhr, sind noch Karten in den Blöcken 20.1, 20.4 und 22.4 auf der Osttribüne verfügbar. Die Blöcke 19.1 bis 19.4, die an den Gästebereich grenzen, wurden noch nicht geöffnet. Auch VIP-Karten ab 168,- Euro aufwärts sind noch erhältlich (Update, 06.04.2022: Die VIP-Bereiche sind mittlerweile auch ausverkauft)..

Nach dem Vorkaufsrecht für Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer wurde der Vorverkauf beim FCK mittlerweile auch für Bestandskunden geöffnet:

» Zum Online-Ticketshop für FCK-Mitglieder, Dauerkartenbesitzer und Bestandskunden

Möglich ist damit sogar ein komplett ausverkauftes Fritz-Walter-Stadion mit dann offiziell 49.850 Zuschauern. Das gab es in einem FCK-Pflichtspiel auf dem Betze seit 2015 nicht mehr und in der 3. Liga auch überhaupt erst einmal: Fortuna Düsseldorf begrüßte beim Aufstiegsspiel im Mai 2009 gegen Werder Bremen II sogar 50.095 Besucher in seiner Arena. Diese Zahl kann der FCK leider aus folgendem Grund nicht mehr übertreffen: Zwar gab es zwischen 2006 und 2010 drei Mal Heimspiele mit knapp mehr als 50.000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion. Im Jahr 2010 wurden diese Ausnahmegenehmigungen allerdings von offizieller Seite für beendet erklärt. Gleichzeitig wurde damals die offizielle Stadionkapazität von 48.500 auf 49.780 erhöht, ehe im Jahr 2017 die nochmalige und bis heute gültige Anpassung auf 49.850 folgte.

Die bisher höchsten Zuschauerzahlen der 2008 gegründeten 3. Liga:

50.095 - bei Fortuna Düsseldorf gegen Werder Bremen II am 23.05.2009

42.713 - bei Rasenballsport Leipzig gegen 1. FC Saarbrücken am 03.05.2014

41.324 - bei 1. FC Kaiserslautern gegen 1860 München am 28.07.2018

39.147 - bei Rasenballsport Leipzig gegen Darmstadt 98 am 19.04.2014

36.766 - bei 1. FC Kaiserslautern gegen Waldhof Mannheim am 01.09.2019

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- FCK gegen FCS: Eine kleine Geschichte des Saar-Pfalz-Derbys (Der Betze brennt)
- Saarländische FCK-Fans: "Man spürt die Rivalität hier an jeder Ecke" (Der Betze brennt)


Ergänzung, 06.04.2022:

Bild

Saar-Pfalz-Derby mit 46.895 Zuschauern ausverkauft

Beim 1. FC Kaiserslautern sind aktuell keine Karten mehr für das Derby gegen den 1. FC Saarbrücken erhältlich. Weil Block 19 auf der Osttribüne als Sicherheitspuffer geblockt wird, fasst das Fritz-Walter-Stadion bei diesem Spiel 46.895 Besucher.

Der FCK teilte dazu vor wenigen Minuten folgendes über seine Social-Media-Kanäle mit: "Keine Karten mehr für's Derby erhältlich! Da nach Abstimmung mit der Polizei Block 19 aus Sicherheitsgründen als Pufferblock dient, sind beim 1. FC Kaiserslautern aktuell keine Tickets mehr für das Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken am 17. April 2022 erhältlich. Eingeschlossen der über den 1. FC Saarbrücken erhältlichen Tickets für den Gästebereich sind somit bereits alle aktuell verfügbaren 46.895 Tickets für das Derby abgesetzt." (Link zu Facebook)

Trotz Pufferblock: Zweithöchste Zuschauerzahl seit Bestehen der 3. Liga

Mit der Entscheidung für den Pufferblock in dem als Hochrisikospiel eingestuften Saar-Pfalz-Derby, in dem es um wichtige Punkte für den Aufstieg geht, kann die maximale Zuschauer­kapazität von 49.850 nicht ausgeschöpft werden. Dennoch wird am Ostersonntag im Fritz-Walter-Stadion die zweithöchste Kulisse in der Geschichte der 3. Liga gemessen werden (siehe DBB-Meldung von gestern: Schon über 40.000 Karten für Derby FCK-FCS verkauft). Als letzte verfügbare Plätze sind am heutigen Mittwoch die Blöcke 20.4, 22.1 und 22.4 ausverkauft worden. Auch im VIP-Bereich sind mittlerweile keine Karten mehr verfügbar. Für den FCK wird es das erste ausverkaufte Heimspiel seit dem Zweitliga-Saisonfinale 2015 vor 49.780 Besuchern gegen den FC Ingolstadt - sofern Gegner Saarbrücken seine rund 5.000 Karten für den Gästebereich vollständig absetzt. Dort beginnt der Verkauf für Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer am morgigen Donnerstag.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Fröhnerhof » 05.04.2022, 18:32


3 Karten letzten Mittwoch zum selbstausrucken gekauft! Bestätigung erhalten und Geld abgebucht. Allerdings nach jetzt nach 5 Tagen nicht keine Email mit den Links zum Ausdrucken der Tickets erhalten. Sollte normal nach 48 Stunden passieren. Weiss da jemand woran das liegt?



Beitragvon yamyam » 05.04.2022, 18:37


Hat bei mir auch ne Weile gedauert. Warte mal noch ab bis Freitag und wenn sie bis dahin nicht da sind, anrufen.
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D



Beitragvon martin-muc » 05.04.2022, 18:38


@Fröhnerhof: Schon mal im Spam-Ordner nachgeschaut?
Martin Jung, München



Beitragvon Fröhnerhof » 05.04.2022, 18:46


Ja im Spam Ordner ist nichts.Normal kommt die Email bereits nach einer Stunde. Ist jetzt morgen 1 Woche her. Habe gestern angerufen, aber die Damen in der Hotline machen jetzt nicht den Eindruck , als hätten Sie den vollen Durchblick. Ist ja noch Zeit, aber trotzdem komisch



Beitragvon MagicMen » 05.04.2022, 18:57


Auf Karten für dieses Spiel ist eine Jagd, regelrecht ein Fieber ausgebrochen. Jeder will "The Killing Machine" Boyd sehen und wieder in der West stehen. 8-)
The West is the Best. :teufel2:



Beitragvon fcksupport » 05.04.2022, 19:16


20.1 noch 1 Platz grün, Rest gelb/rot
22.4 noch 50 Plätze grün, Rest gelb/rot

Bleiht nur noch 20.4 über und auch der füllt sich rasend schnell. Dann ist alles weg bis auf die bisher nicht verkauften Sitze mit eingeschränkter Sicht und die 19er Blöcke.



Beitragvon yamyam » 05.04.2022, 19:42


:lol: Na wenn die beim Ticket-eMails verschicken schon so überfordert sind, dann will ich nicht wissen was Ostersonntag abgeht. Am besten 5 Stunden vorher schon anstellen, damit man pünktlich zum Spielbeginn sitzt (oder steht). Und am besten alte Kleidung mitbringen, sehr alte, damit die ganzen versifften und vollgekackten Sitze nicht die gute Kleidung versauen :nachdenklich:

Ich kann mich das Chaos erinnern, als der FC Hollywood da war (Benefizspiel) und der Laden ausverkauft war. War genau so ein Chaos. Mal sehen ob die was draus gelernt haben.

Aber ich freu mich drauf ... 2 Jahre lang hat mich Corona verschont und im Stadion war es "schön". Nieman hinter, vor, neben dir, keiner schüttet sein Bier auf dir aus, kein Raucher teilt seinen Krebs mit dir ... und jetzt ... 50.000 ... Panik! :teufel2:

mal noch 'ne andere Frage, ich kenn mich da nicht aus und ihr seid die Pro's:

Könnte es sein, dass der SWR das Spiel doch nur kurzfristig überträgt, wenn die mitbekommen das ein Fast-Rekord in der 3. Liga aufgestellt wird? Immerhin ist das Interesse ja riesig, also auch gute Einschaltqouten.

Oder ist das unmöglich/unwahrscheinlich?
Denn regulär ist eine Übertragung aktuell ja nicht geplant.
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D



Beitragvon JG » 05.04.2022, 19:43


. Diese Zahl kann der FCK leider aus folgendem Grund nicht mehr übertreffen: Zwar gab es zwischen 2006 und 2010 drei Mal Heimspiele mit knapp mehr als 50.000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion. Im Jahr 2010 wurden diese Ausnahmegenehmigungen allerdings von offizieller Seite für beendet erklärt.


Den Grund kenne ich jetzt immer noch nicht....



Beitragvon Soccer1 » 05.04.2022, 19:48


@JG: Da steht doch alles.

Zwar gab es zwischen 2006 und 2010 drei Mal Heimspiele mit knapp mehr als 50.000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion. Im Jahr 2010 wurden diese Ausnahmegenehmigungen allerdings von offizieller Seite für beendet erklärt. Gleichzeitig wurde damals die offizielle Stadionkapazität von 48.500 auf 49.780 erhöht, ehe im Jahr 2017 die nochmalige und bis heute gültige Anpassung auf 49.850 folgte.



Beitragvon Dannyzk » 05.04.2022, 19:57


Da steht nur dass die Ausnahmeregelung gestoppt wurde, aber nicht weshalb Sie gestoppt wurde. Das meint er mit "Den Grund kenne ich immer noch nicht"



Beitragvon MagicMen » 05.04.2022, 20:13


@JG
Meines Wissens Probleme mit den Anwohnern bzw. eine Anwohnerklage. Vermutlich Probleme mit dem Lärmschutz, was z.B. auch den Freiburger Stadionneubau verzögerte.



Beitragvon Thomas » 05.04.2022, 20:23


@yamyam:
Eine SWR-Übertragung am Sonntag ist quasi ausgeschlossen und auch von der Zuschauerzahl unabhängig. Die Dritten Programme dürfen vertraglich nur eine gewisse Anzahl an Samstagsspielen übertragen. Auch wenn der SWR und auch der SR sehr gerne wollen würde.

@JG, @Dannyzk:
Na anstatt immer wieder den Aufwand von Ausnahmegenehmigungen zu fahren, wurde dem FCK damals pauschal die Erhöhung um rund 1.500 Zuschauer auf 49.780 zugelassen (u.a. durch ein paar zusätzliche Stehplätze). Damit sei das dann abgeschlossen, hieß es damals dazu. In der Bundesliga hatten wir ja dann auch einen Schnitt von rund 46.000.

Übrigens schön, dass wir uns hier mal nicht mehr über ein angeblich zu großes Fritz-Walter-Stadion unterhalten, sondern nach weitgehend tristen Jahren (wobei es ja auch in der 3. Liga paar geile Zuschauerzahlen gab, siehe oben) mal wieder um jeden Platz gekämpft wird. :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Briegel-Fan » 05.04.2022, 20:41


1976 war ich zum ersten Mal auf dem Betzenberg und es war um mich geschehen. Gegen Saarbrücken nehm ich nun meine siebenjährige zum ersten Mal mit. Ich bin sehr gespannt was passiert. Einmal Betze, immer Betze.
Zuletzt geändert von Briegel-Fan am 05.04.2022, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Jetzt Gefahr! Schuss! Auf der Torlinie gerettet! Nachschuss müsste kommen! Noch mal auf der Torlinie gerettet! Kohlmeyer rettet, rettet, rettet!“



Beitragvon FCKBen » 05.04.2022, 20:54


Außer 20.4 auch in der Ost alles weg. Denke mal dass morgen noch die 19er-Blöcke geöffnet werden.



Beitragvon Märtzeher » 05.04.2022, 20:59


Ohje ich sehe schon das Chaos auf uns zukommen. Am Samstag mit 28000 hat ja schon so gut wie nix geklappt :nachdenklich:



Beitragvon Kuhardter » 05.04.2022, 21:32


@Märtzeher:
Können wir bitte mal aufhören den FCK als größten Trottelverein überhaupt hier darzustellen? Bei mir hat am Samstag alles geklappt, trotz der fast 30.000. Wenn wir wieder regelmäßig vor 40.000 spielen, spielt sich auch die Orga wieder ein....wenn das halt nur alle 3 Jahre vorkommt, klar dass da nicht alles rund läuft.



Beitragvon BonnerTeufel » 05.04.2022, 21:45


Ich finde es ganz gut wenn wir keinen Drittliga Rekord aufstellen - den darf Fortuna Düsseldorf gerne behalten. Ich bin froh wenn wir die dritte Liga für immer hinter uns lassen :lol: :lol:
Ronnie, wir werden Dich nie vergessen



Beitragvon Briggedeiwel » 05.04.2022, 21:45


Kuhardter hat geschrieben:@Märtzeher:
Können wir bitte mal aufhören den FCK als größten Trottelverein überhaupt hier darzustellen?


Es liegt nicht nur am Verein, sondern am Konzept in seiner Gesamtheit.

Ich erinnere mich an das Pokalspiel gegen die Deppen ausm Kuh-Block.

Da hat das Stadion 2,5h vorm Spiel aufgemacht der Zugänge über den 11-Freundekreisel war leider lange Zeit gesperrt.

Die Polizei empfahl uns darauf hin die Kantstraße. Ebenfalls gesperrt (Busse wurde am Measeplatz gesammelt).
Alles in allem waren wir doch nur 2h vorm Spiel am Stadion, weil wir über eine Halbe Stunde gewartet haben.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie man mit dem Ansturm umgehen wird. Vielleicht lernt man ja aus der Vergangenheit.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Gypsy » 05.04.2022, 21:54


Kuhardter hat geschrieben:@Märtzeher:
Können wir bitte mal aufhören den FCK als größten Trottelverein überhaupt hier darzustellen?


Naja, ich finde die Bedenken vor allem im Hinblick auf den letzten Samstag mehr als gerechtfertigt.
Ich glaub, jeder freut sich hier rießig, dass so viele Leute kommen, aber der FCK muss auch entsprechend vorbereitet sein.

Letzten Samstag war das echt nicht gut, da braucht man nix schönreden. Wenn man um 13 Uhr vor der West stand, hat man ca. 45 Min gewartet bis man drin war.

Die absolute Katastrophe waren die Verpflegungsstände, da hier alle auf der 2. Ebene nicht auf hatten. Warste in der Pause ein Bier holen, kamst du Mitte der 2. Halbzeit wieder zurück.
Das ist keine Nörgelei oder sonst was, jedoch sollte man auch ansprechen was nicht gut ist.

Gibt viele weitere Herausforderungen im Hinblick auf das Saarbrückenspiel. Finde z.B. mal genug Fahrer für die PR-Busse an Ostersonntag...



Beitragvon Märtzeher » 05.04.2022, 21:59


Tut mir leid aber wenn (wie am Samstag geschehen) die Becher und die Bezahlkarten ausgehen, dann hab ich für sowas kein Verständnis. Jeder wusste wieviele Zuschauer kommen. Und es ist einfach Fakt, dass es immer wieder zu Schwierigkeiten kommt.


Und das ist jetzt nur am Spieltag. Vom Kartenverkauf, Online Fanshop usw will ich gar nicht reden.

Und nein das ist auch kein Vorwurf an die Mitarbeiter, die geben ihr bestes sondern einfach ein riesen Problem von der Organisation.

Und über das Konzept der Lautrer Polizei fange ich am besten erst gar nicht an.

Bei beiden, sowohl Verein als auch Polizei werden immer die gleichen Fehler gemacht und nichts geändert.

Sorry ist meine Meinung.



Beitragvon Dubbeschoppe » 05.04.2022, 22:07


Für das Spiel in den oberen Ebenen hinter den Blöcken (wo bisher geschlossene Verkaufsstände warten) wieder Getränke anzubieten wäre auch das Minimum von dem ich ausgehe, ansonsten hast du die ganze Nachfragekonzentration unten in den Hallen, das fände ich unverständlich bei der Zuschauerzahl.

Es war und ist noch jetzt Zeit genug dafür Personal zu finden, wenn ich als Verein etwas auf die Fanzufriedenheit gebe muss das gegeben sein.



Beitragvon Gazza » 05.04.2022, 22:07


Es ist nicht ganz so einfach die Problemstelle "Ausschank" in den Griff zu bekommen - die Bezahlung ist nicht wirklich gut, durch das neue System gibt es auch kein Trinkgeld mehr und über Corona sind die eingespielten Teams auch nicht mehr zusammen. Gutes Personal ist da schwer zu finden...

Zudem gibt es aber auch systemische Fehler: Wenn ich mir das Auf- und Zugeschraube von 0,5er-Softdrinkflaschen anschaue, da fehlen mir die Worte. Als wollte man kein Geld verdienen...

Zur Wahrheit gehört aber auch das Eingerostetsein ob der langen Publikumsabstinenz im Vergleich zur früher üblichen Situation.


Wie dem auch sei: Wird Zeit, in jeder Hinsicht, wieder nach Vorne zu marschieren...



Beitragvon fcksupport » 05.04.2022, 22:13


20.4 ist nun auch komplett auf gelb/rot. Wenn da keiner seinen Einkauf abbricht ist damit erst einmal Alles weg.

Mal hoffen dass die 19er Blöcke und ggf. 20.4, 21.2, 21.3, 21.4 und 22.4 mit Sichtbehinderung, noch freigeschaltet werden.
Zuletzt geändert von fcksupport am 05.04.2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon MagicMen » 05.04.2022, 22:16


@Märtzeher
Der FCK spielt aktuell in der 3.Liga. Alle Kosten müssen reduziert werden. Ausnahmslos reduziert werden.
Der FCK ist aktuell kein Verein, der die unermesslichen Gelder der Champions League geniest.
Als FCK Fan sollte man mit einer gewissen Toleranz, den aktuellen Zustand verstehen und respektieren.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flo und 191 Gäste