Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betze_FUX » 30.03.2022, 09:17


Talentfrei hat geschrieben:Wenn man manche Kommentare so liest könnte man meinen das beim Fck nur Idioten am Verhandlungstisch sitzen. Ich geh mal davon aus das man sich bei den Verhandlungen, die sicherlich schon eine Zeitlang gehen, nicht blauäugig war und sich über den Tisch ziehen ließ.


Grundsätzlich weiß man ja auch garnicht wer am Tisch saß.
Hengen, nardi, Helou, Merk :)
Beim FCKnist ist/war (?) In der letzten Zeit ja immer etwas freestyle drin.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Miggeblädsch » 30.03.2022, 10:25


Betze_FUX hat geschrieben:
Grundsätzlich weiß man ja auch garnicht wer am Tisch saß.
Hengen, nardi, Helou, Merk :) ...


Na ja, du kannst davon ausgehen, dass diejenigen, die faktisch das Sagen haben, am Tisch saßen und zusätzlich noch Thomas Hengen, der ja offiziell das Sagen haben müsste 8-)

Zur Kapitalerhöhung muss ich sagen, dass ich geteilter Meinung bin, aber der "vorsichtige Optimismus" überwiegt.

Einerseits haben wir klamme Kassen, was man ja deutlich daran erkennen kann, dass sowohl der FCK e.V. als auch die KGaA bereits zusätzliche Darlehen bei der SPI aufnehmen mussten, um überhaupt die Saison zu überstehen. Insofern ist frisches Geld selbstverständlich ein Segen, zumal es ja über eine Kapitalerhöhung generiert wird und nicht etwa über einen Verkauf bereits bestehender Anteile des FCK e.V., zumal dies steuerschädlich gewesen wäre und das Geld dann auch gar nicht in den Lizenzspielerbereich geflossen wäre. Weiterhin gehe ich optimistischerweise davon aus, dass die SPI ihre Anteile nicht einfach verwässern lässt, sondern bei der Kapitalerhöhung mitziehen wird. Es wäre ja sowieso eine Kapitalerhöhung nötig geworden, da das vorhandene Kapital sicherlich inzwischen aufgebraucht sein dürfte. Auch ist es ein gutes Zeichen, dass die SPI ihre Sperrminoriät nicht genutzt hat, man scheint also beim FCK den neuen Investor positiv zu bewerten. Schließlich ist es ein weiteres positives Signal nach außen, was unseren aktuellen Aufwind weiter beflügeln kann. Insofern kann man sich also über die Kapitalerhöhung durchaus freuen.

Andererseits bin ich mit dem erzielten Preis nicht ganz zufrieden, denn im Gegensatz zu @Ken sehe ich unseren Vereinswert im Falle eines Aufstiegs deutlich höher als die aktuelle Bemessungsgrundlage. @Ken hat sicher Recht damit, dass wir in unserer Zweitligavergangenheit stets defizitär "gewirtschaftet" haben. Andererseits haben wir uns auch immer wie der Ligakrösus verhalten und mit Spielergehältern nur so um uns geworfen und uns einen kostspieligen "Wasserkopf" am Berg geleistet. Wenn wir nun im Falle eines Aufstiegs in den Socken bleiben und versuchen, uns mit einem überschaubaren Etat in der Liga zu halten und dann langsam und kontinuierlich über gute sportliche Arbeit weiter zu entwickeln, halte ich es durchaus für möglich, bei guter Zuschauerauslastung eine "schwarze Null" in der 2.Liga zu erreichen. Und dies muss realistisch betrachtet das primäre Ziel sein.

Also komme ich insgesamt in meiner Betrachtung zu dem Ergebnis, diese Neuigkeiten zunächst als gute Neuigkeiten anzusehen. Da müssen wir abwarten, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden.

Und was das ganz große Ziel angeht:

Mittel- bis langfristig werden wir die Stadionthematik nicht mehr verdrängen können und zu deren Lösung brauchen wir noch viele Investoren bzw. viele Kapitalerhöhungen. Das sollte jedem bewusst sein.

Bis dahin müssen wir uns über jeden Tropfen freuen, der unseren heißen Stein ein wenig abkühlt, denn unsere finanzielle Situation ist lange nicht so gut, wie viele es nach der "überstandenen" Insolvenz und angesichts des aktuellen sportlichen Aufwindes vermuten würden.

Aber nun verdränge ich dieses Thema wieder bis nach der Saison, denn der Fokus und die Fanpower muss nun wieder zu 100% auf die Unterstützung unserer Jungs im Aufstiegskampf gerichtet werden.

Denn da sind wir uns bestimmt alle einig: Wir müssen das Ding ziehen :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon suYin » 30.03.2022, 10:39


Anbei ein paar Tweets von Fans anderer Chien Lee Clubs. Was ich jetzt auf die schnelle nicht weiß, ob dies wirklich Lee's Account ist.

Link: https://twitter.com/NewCityChienLee/sta ... 9420726280



Beitragvon DerRealist » 30.03.2022, 10:51


suYin hat geschrieben:Anbei ein paar Tweets von Fans anderer Chien Lee Clubs. Was ich jetzt auf die schnelle nicht weiß, ob dies wirklich Lee's Account ist.

Link: https://twitter.com/NewCityChienLee/sta ... 9420726280


Klingt ja richtig positiv!

"Armes Kaiserslautern"

"Investieren Sie stattdessen in die Clubs, die Sie bereits erworben haben - sie sterben!"

"Ein weiterer Verein, der absteigen wird. Diese armen Fans"

"Also spielen alle Ihre Mannschaften gegen den Abstieg, aber anstatt in diese Mannschaften zu investieren, kaufen Sie einfach andere? Welchen Zweck hat das? Weiterhin schlechte Ergebnisse mit noch mehr Vereinen? Solange das Geld reinkommt...?"



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 30.03.2022, 10:53


@suyin

Ob er jetzt offiziell ist oder nicht, spielt doch zunächst weniger eine Rolle. Ich denke aber die Reaktionen auf dieses Statement sollten doch echt sein und die sagen uns eigentlich recht klar: "Sorry, dass ihr euch auf DIE einlassen musstet"

Ich kenne die Strukturen der anderen Clubs nicht, werde mich die Tage mal damit befassen. Ich gehe jedoch davon aus, dass hier die Vorzeichen etwas anders aussehen. Ich vermute, dass bei den anderen Clubs die PCM Main-Shareholder ist. Mit einem 10% Invest sieht die Nummer dann doch nochmal etwas anders aus. Wichtig ist unter dem Strich, dass wir uns am Ende nicht wie von einem ominösen Luxemburger mit "Vielleicht-Finanzspritzen" erpressen lassen.
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon RedDevil16 » 30.03.2022, 11:01


DerRealist hat geschrieben:
suYin hat geschrieben:Anbei ein paar Tweets von Fans anderer Chien Lee Clubs. Was ich jetzt auf die schnelle nicht weiß, ob dies wirklich Lee's Account ist.

Link: https://twitter.com/NewCityChienLee/sta ... 9420726280


Klingt ja richtig positiv!

"Armes Kaiserslautern"

"Investieren Sie stattdessen in die Clubs, die Sie bereits erworben haben - sie sterben!"

"Ein weiterer Verein, der absteigen wird. Diese armen Fans"

"Also spielen alle Ihre Mannschaften gegen den Abstieg, aber anstatt in diese Mannschaften zu investieren, kaufen Sie einfach andere? Welchen Zweck hat das? Weiterhin schlechte Ergebnisse mit noch mehr Vereinen? Solange das Geld reinkommt...?"


Sehe keine Probleme in den Kommentaren. Dürfen uns halt nicht auf den Investoren verlassen, der uns bei jedem Problem (Abstieg) sofort mit einer Finanzspritze aushilft. Er hat 10% Anteile gekauft und das war's erstmal. Den Rest müssen wir selbst leisten. Und ob wir absteigen oder nicht, liegt ganz alleine an uns und ganz sicher nicht an diesem Investor.



Beitragvon Betzegeist » 30.03.2022, 11:20


Ich bin grundsätzlich mal guter Dinge, dass Dienes und Nardi in dieser Beziehung schon wissen was sie tun.

Mit den 10 % wird PMG kaum die notwendige Handhabe bekommen um ihnen im operativen Geschäft groß reinzuquatschen. Ich glaube eher, dass die Herren vom Pazifik darauf spekulieren, hier mit relativ geringem Mitteleinsatz ein gutes Geschäft zu erzielen.

Und wir sichern uns damit ein weiteres Jahr Dritte Liga ab, bzw. haben bei Aufstieg für ein Jahr das Stadion bezahlt.

Es gibt wahrscheinlich bessere Deals, aber ganz sicher auch schlechtere. Von daher nehm' ich das zur Kenntnis und gehe wieder zur Tagesordnung über.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon MarcoReichGott » 30.03.2022, 11:46


Miggeblädsch hat geschrieben: @Ken hat sicher Recht damit, dass wir in unserer Zweitligavergangenheit stets defizitär "gewirtschaftet" haben. Andererseits haben wir uns auch immer wie der Ligakrösus verhalten und mit Spielergehältern nur so um uns geworfen und uns einen kostspieligen "Wasserkopf" am Berg geleistet. Wenn wir nun im Falle eines Aufstiegs in den Socken bleiben und versuchen, uns mit einem überschaubaren Etat in der Liga zu halten und dann langsam und kontinuierlich über gute sportliche Arbeit weiter zu entwickeln, halte ich es durchaus für möglich, bei guter Zuschauerauslastung eine "schwarze Null" in der 2.Liga zu erreichen. Und dies muss realistisch betrachtet das primäre Ziel sein.

Wie gesagt: Unterschätzt bitte nicht den Verlust an Fernsehgeldern, den wir kurzfristig erstmal haben. Wir bekommen alleine bei einem Aufstieg 3 Millionen weniger als wir zu unseren Hoch-Zeiten in Liga 2 vor dem Abstieg bekommen haben.

Natürlich muss es das Ziel sein in Liga 2 die Schwarze Null zu schreiben. Was auch sonst? Es ist extrem unwahrscheinlich, dass wir in den nächsten Jahren in die Bundesliga aufsteigen werden.

Entsprechend seh ich das aber auch wie Ken, dass sich am "Wert" des FCKs erstmal bei einem Aufstieg wenig ändern dürfte. Erst dann, wenn wir realistisch die Chance haben wieder in Liga 1 aufzusteigen, dürfte das deutlich Auswirkungen haben. Aber erstmal müssen wir es schaffen uns wieder als Zweitligist zu etablieren und dort über die 5 Jahreswertung erreichen, dass wir ohne größere Fehlbetrag im operativen Geschäft arbeiten können.



Beitragvon Yogi » 30.03.2022, 11:54


Ich habe auch keine Ahnung und kenne den Investor nicht .
Aber ich habe kein gutes Gefühl dabei.
Siehe Flughafen Hahn .
Vielleicht ist der FCK nur ein Spekulationsgeschaeft ?,was wir brauchen ist aber ein Investor der über längere Zeit verlässlich zum FCK steht .



Beitragvon Schulbu_1900 » 30.03.2022, 12:01


@Miggeblädsch
Schön auch mal einen eher positiven Beitrag zu der ganzen Sache zu lesen. Ich sehe das ganze auch nicht so schlecht. Besser ein Investor mehr als kein Investor mehr. Unsere Zukunft scheint zumindest auf mehrere Schultern verteilt, deren Invest soll ja nicht den Bach heruntergehen. Das nicht mehr Mittel geflossen sind, schade ja. Zumindest scheint man ja, als kleinerer Investor mit der SPI grundsätzlich zu harmonieren, was ja eine wichtige Grundlage ist.
Zu Hengen, ich denke er wird von der SPI auf der wirtschaftlichen Seite bestmöglich unterstütz, sportlich hat er ja offensichtlich den Bogen raus. Ende der Saison sind wir auch da schlauer.
So, und außerdem bin ich heiß wie Frittenfett, kann den Samstag kaum erwarten, schei.. Pause.
Wegschwaade, ääfach wegschwaade :teufel2:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon MonnemerTeufel » 30.03.2022, 12:13


Bin in allen Punkten bei Miggeblädsch aber ganz besonders beim letzten Punkt:

Miggeblädsch hat geschrieben:
Aber nun verdränge ich dieses Thema wieder bis nach der Saison, denn der Fokus und die Fanpower muss nun wieder zu 100% auf die Unterstützung unserer Jungs im Aufstiegskampf gerichtet werden.

Denn da sind wir uns bestimmt alle einig: Wir müssen das Ding ziehen :teufel2:
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon ExilDeiwl » 30.03.2022, 12:17


Ich versuche auch, das Investment positiv zu sehen, auch wenn ich einige Fragen gestellt habe. Aber ich würde mir auch gerne anhören, was denn bei den anderen Clubs schief gelaufen ist nach Ansicht der dortigen Fans. Denn die Antworten auf den PMG Tweet gingen ja schon einhellig in die Richtung „arme FCK Fans“…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Homburgerteufel » 30.03.2022, 12:45


Sollte jemand im Forum sein, der Zugang zum Handelsregister hat wäre es nett, wenn der- oder diejenige in den nächsten Tagen und Wochen mal Einsicht nehmen könnte und uns die neue Gesellschafterstruktur darlegen könnte.

Die PM des Vereins war ja bekanntlich sehr wortkarg...
Mein Leben hab ich Dir vermacht!



Beitragvon Schulbu_1900 » 30.03.2022, 12:56


@Exildeiwel
Ja, deine Fragen sind ja auch richtig. Negativ klang das keineswegs. Wie Betzegeist oben schrieb, mit 10% müssen wir uns glaub ich auch keine Sorgen machen das ein anderer negativer Wind reinweht wie das bei den anderen Klubs vielleicht der Fall war oder deren Fans das so aufgefasst haben. Je mehr Meinungen, desto besser. Dann kommt am Schluss vielleicht ja auch was vernünftiges raus.

Finde die ganze Diskussion hier sehr sachlich, Milk and Honey wird auch (wenn wir es schaffen) nicht in Liga2 fließen, auch das wurde gut hier angerissen.
Aber lieber diskutiere ich über einen neuen Investor und Neuerungen im Liga2 Betrieb, als das ich mir über ein weiteres Jahr in Liga3 Gedanken machen muss.
Bin sowieso auf Adrenalin und wenn wir aufsteigen, dreht der Berg und ich besonders, sowieso durch.. :D :lol:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Ke07111978 » 30.03.2022, 13:14


Also zunächst nochmal zu dem Thema Sperrminorität etc.: Martin Sester hatte auf der letzten JHV bereits darauf hingewiesen, dass es - vorsichtig formuliert - unnötig war, dass sogenannte genehmigte Kapital für die Kapitalerhöhungen der SPI zu nutzen. Solange das genehmigte Kapital frei ist, kann ich dieses ausnutzen ohne irgendjemanden zu fragen.

Des weiteren kann ich eine Gesellschaft die Kapital benötigt nicht einfach "aushungern" indem ich eine Kapitalerhöhung blockiere. Als Gesellschafter habe ich nicht nur Rechte sondern eben auch Pflichten. Die unter 10%ige Kapitalerhöhung könnten auch daher kommen, dass es für Kapitalerhöhungen unterhalb von 10% deutlich einfacher ist ein Bezugsrecht auszuschließen (§186 AktienG). Der Großteil der Kapitalerhöhungen von börsennotierten Unternehmen laufen als sogenannte 10%er unter Ausschluss der Bezugsrecht.

Zu dem Thema "guter Investor" vs. "schlechter Investor" nochmal die Anmerkung, dass es nicht die Aufgabe des Investors (schon gar nicht eines 10% Investors) ist, dass sein Geld vernünftig eingesetzt wird und sein Investment prosperiert. Es ist die Aufgabe unserer Vereinsführung den Club so aufzustellen, dass die Mittel effizient eingesetzt werden, dass man aus den gegeben Mitteln möglichst viel macht. Wenn wir die 3,5 Mio. der PMG nehmen und damit einen unnötigen Transferflopp finanzieren, und nächstes Jahr wieder absteigen (ich habe mal in Glaskugel geschaut, was den Aufstieg angeht 8-) ), dann hat eher die PMG einen Grund sauer auf den FCK zu sein, als umgekehrt. Das gleiche gilt natürlich für die SPI. Es ist die Aufgabe der Vereinsführung Investoren davon zu überzeugen, dass man mit ihrem Geld sinnvoll und nachhaltig wirtschaftet. Und das ist es im Übrigen auch, was maßgeblich darüber bestimmt, wieviel Wert ein Investor bereit ist dem FCK beizumessen, bzw. welchen Preis er bereit ist zu zahlen.



Beitragvon FCK_FFM » 30.03.2022, 13:40


@Ke07111978:
Ich glaube ja, dass der Plan ist, nächstes Jahr wieder in die 3. Liga abzusteigen und dann die 10 Prozent von den enttäuschten Investoren gegen einen viel niedrigeren Preis zurück zu kaufen. FCK du Fuchs :teufel2: *Ironie*
FCK-Enklave Dreieich



Beitragvon BernddasBrot2 » 30.03.2022, 13:54


Denke ich an China in der Nacht, dann werde ich um den Schlaf gebracht.
Für mich ist das kein guter Deal.
In meinen Augen dürfte es keinerlei Geldgeschachere mit einem Investor aus dem Land geben, bei dem man nie weis, was er wirklich denkt.
Sorry, für mich geht das nicht! :pyro:
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Betze_FUX » 30.03.2022, 14:17


Für den Laien:
Gesetz den Fall die 3,3 Mio kommen auf das.konto, die entspr. Knapp 10% gehen an die PMG.
Jetzt steigt der FCK auf (Ole Ole) und der Wert steigt.
Jetzt verkloppt die PMG ihre Anteile und erhält 5,3 Mio Euro zurück. Also ein Gewinn von 2 Mio.
Reine Theorie!

Dennoch Sind im Topf des FCK aber immernoch die 3,3 Mio (+x) drin oder?
Weil irgendjemand hat die Anteile ja gekauft...
Oder wie?
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon RedDevil16 » 30.03.2022, 14:23


@Betze_FUX:
Ja, wir verkaufen 10% und erhalten 3,3 Mio. Was mit den 10% in Zukunft passiert, spielt für uns keine Rolle mehr. Selbst wenn die 10% mal für 100 Mio weggehen. Wir können irgendwann mal die 10% wieder zurück kaufen, was aber bei 100 Mio sehr schwierig werden würde :lol:



Beitragvon Ke07111978 » 30.03.2022, 14:34


FCK_FFM hat geschrieben:@Ke07111978:
Ich glaube ja, dass der Plan ist, nächstes Jahr wieder in die 3. Liga abzusteigen und dann die 10 Prozent von den enttäuschten Investoren gegen einen viel niedrigeren Preis zurück zu kaufen. FCK du Fuchs :teufel2: *Ironie*


Sehr gut :wink: - wenn die Fans des FC Barnsley meckern, dass alles so schlecht ist, sollten sie eher mal bei ihrer Vereinsführung fragen, was man mit dem Geld der PMG gemacht hat. :)



Beitragvon Miggeblädsch » 30.03.2022, 14:39


Jep. Bei der Hertha kann man da gerade ein schönes Lied davon singen 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Ke07111978 » 30.03.2022, 14:48


RedDevil16 hat geschrieben:Ja, wir verkaufen 10% und erhalten 3,3 Mio. Was mit den 10% in Zukunft passiert, spielt für uns keine Rolle mehr. Selbst wenn die 10% mal für 100 Mio weggehen. Wir können irgendwann mal die 10% wieder zurück kaufen, was aber bei 100 Mio sehr schwierig werden würde :lol:


Was ja aber auch völlig egal ist - Dortmund hat einen Großteil seine Aktien für nicht mal EUR 100 Mio. abgegeben und hat hatte vor Corona einen Marktwert (Wert aller Aktien) von über EUR 1 Mrd. Die letzten 15 Jahre BVB haben aber einfach mehr Spaß gemacht als die letzten 15 Jahre FCK. Und über die KGaA hat der Verein ja den Maßgeblichen Einfluss.



Beitragvon habe » 30.03.2022, 14:57


Neue Investoren alles gut und schön. Man müsste endlich mal einen Sponsor finden, der für den Stadionname jährlich eine ordentliche Summe bezahlt. Dann wäre das Thema Stadionmiete mal erledigt. Ich denke dabei an Mainz 05, die es immer wieder schaffen, entsprechende Sponsoren zu finden. Die Firma MEWA zahlt meines Wissens für die Namensrechte jährlich 2,3 Mio Euro. Cofur und Opel haben davor bestimmt auch nicht weniger bezahlt .



Beitragvon FORZA85 » 30.03.2022, 15:01


Eins sollte klar sein.
Einen Ankerinvestor wird es vorerst nicht mehr geben oder er kommt mit einer surrealen Kapitalerhöhung(50+1). Das ist erstmal unrealistisch.

Es bleibt also nur noch die Fansäule oder eben unbedeutende Kleininvestoren.


An dem neuen Investor stört mich erstmal wenig. Weiter weg vom Geschehen und er möchte Geld verdienen, nichts anderes habe ich erwartet nach der SPI. Sie haben für wenig viel bekommen und haben uns mit Krediten nachträglich abgespeist. Kredite sind der falsche Weg, siehe Teufelskreis und Insolvenz.

Der Weg ist besser..



Beitragvon SEAN » 30.03.2022, 17:24


@habe:
Ich sehs schon kommen, gleich bekommste keile..... :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Laurin und 93 Gäste