Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Lautern-Fahne » 01.04.2022, 10:37


Gypsy hat geschrieben:Ich finde es ja schön dass diese Thematik endlich angegangen wird.

Seit ca. 10 Jahren ist im deutschen Profifußball ein wahrer Mitgliederboom eingebrochen.
Die Vereine haben erkannt, dass sie durch steigende Mitgliederzahlen nur profitieren können. Eine Mitgliedschaft steht eigentlich und stand auch lange Zeit im Profifußball für die aktive Teilnahme in einer Organisation, heutzutage ist die Mitgliedergewinnung für die Vereine eher ein klaren Marketinginstrument, nämlich jenes der Kundenbindung.

Als ich Mitglied beim FCK geworden bin, da waren unsere Mitgliederzahlen in etwa vergleichbar mit denen von Eintracht Frankfurt, Mönchengladbach, VfB oder dem 1. FC Köln.
Vor allem diese Vereine haben in den vergangenen Jahren ihre Mitgliederzahlen vervielfacht (teilweise versiebt, verachtfacht, ohne Übertreibung). Mitgliederversammlungen sind zu einem Event wie ein Fußballspiel selbst geworden, mit Bühne auf dem Spielfeld und Zuschauer auf den Rängen.
Man kann dies stundenlang diskutieren, warum auf einmal diese Mitgliederzuwächse bei den Vereinen vorherrscht. Ganz tief betrachtet hat der Mensch wohl immer die Neigung, zu einer Gemeinschaft dazuzugehören. Durch den Verlust der Bedeutung der Kirche entsteht hier ein Vakuum für viele Menschen, was sie mit der Vereinsmitgliedschaft wohl kompensieren, aber ich schweife ab...

Persönlich bin ja ich der Meinung, dass der alles entscheidende Faktor bei diesen oben genannten Vereinen jener ist, das man ohne Mitgliedschaft keine Karten mehr bekommt. Dieses Kriterium haben wir mit Blick auf die Heimspiele so ganz und gar nicht, es gibt immer genügend Karten für Heimspiele auch ohne DK und Mitgliedschaft.

Vor allem dieFrankfurter Eintracht (dieser ach so unglaubliche Verein mit jeder Superlative) belächel ich da ein bisschen, da sie selbst nicht mitbekommen, wie hipp sie mittlerweile geworden sind.
Auch in meinem persönlichen Umfeld sind so einige, die sich ganz stolz Mitglied dieser "heiligen Gemeinschaft" nennen. Bei genaueren Nachfragen stellt sich heraus, dass die Mitgliedschaft since 2018, also seit dem Pokalsieg, besteht.
Schön auf diesen unglaublich hippen Eintrachtboom, wie er derzeit vorherrscht, aufgesprungen....

Persönlich begrüße ich es enorm, dass nun auch unser Verein in der Mitgliederanzahl wächst, auch wenn ich den Mitgliedsbeitrag teuer finde und die gewinnenden "Vorteile" gering.
Es ist beim FCK wirklich eine reine Herzenssache für jedes Mitglied, was ein Mitgliedschaft beim FCK von der bei anderen Vereinen wesentlich unterscheidet


Sehr guter Beitrag, den ich so voll unterschreiben kann. Wobei ich die Boni, die eine Mitgliedschaft bringt, schon gut finde. Sachen wie Trikotrabatte bei heutigen Preisem und Vorkaufsrechte sind bei vielen Auswärtsfahrten hochattraktiv. Gerade im Aufstiegsfall.

Werde, sobalds aus dem Krankenhaus rausgeht, auch wieder eintreten. Ich wette drauf, dass viele Wiedereintritte dabei sind, weil man sich mit Ehrmann einigen konnte. Der FCK hat ein wahnsinniges Potenzial- ich denke auch in einer zweiten oder dritten Liga könnte man die 25.000 knacken/halten, wenn man dran bleibt. Gerade auch über die anderen Sportarten, die gerne übersehen werden.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon fcksupport » 01.04.2022, 12:03


Meine Antrags-Wette läuft noch. Bei Aufstieg gibts die Mitgliedschaft und wahrscheinlich sogar eine Dauerkarte, so lautet der Deal. In 6 Wochen ist es hoffentlich so weit 8-)



Beitragvon BetzeDubbe » 01.04.2022, 12:07


Fans, die bei sportlichen Erfolgen eine Mitgliedschaft bei egal welchem Verein anstreben, sind doch oftmals trotzdem schon lange Jahre Fans und verfolgen die Spiele und das Vereinsgeschehen genauso, wie langjährige Mitglieder.

Sportlicher Erfolg ist meist nur der letzte Impuls, das letzte Quentchen Identifikation, dass vielleicht noch gefehlt hat, um auch ganz offiziell Teil des Ganzen zu werden.

Wir alle freuen uns, dass der FCK jetzt sportlich in bessere Fahrwasser gelangt ist. Wann, wenn nicht jetzt sollte eine Aktion wie "Mitglied schafft Zukunft" gestartet werden?

Und selbst wenn der sportliche Erfolg nun auch ein paar pfälzische Bayern/Madrid/Barcelona-Fans zurück ins Fritz-Walter-Stadion holt, fände ich das super. Die meisten von ihnen haben doch sowieso noch nie im Leben ein Live-Spiel gesehen. :wink: Da könnte die Stadionatmosphäre bei 30.000 gegen Duisburg oder 40.000 gegen Saarbrücken ihr übriges tun und die Herzen der Abtrünnigen ganz schnell wieder zum FCK geflogen kommen.

Bayern, Barcelona, hauptsache Pfalz.

Auf die Zukunft!



Beitragvon 1xFCKimmerFCK » 01.04.2022, 15:09


Ace-Man hat geschrieben:Einer dieser neuen Mitglieder bin übrigens ich :D
Also zumindest in kürze, Antrag ging letzte Woche raus.
Dachte schon länger darüber nach und dann saß ich da und dachte "worauf warten?"
Also raus mit dem Wisch. :)


@Ace-Man und @breisgaubetze
Mein Antrag ging auch vergangene Woche raus. :daumen:
Ich bin schon seit wirklich langer Zeit (ca. 40 Jahre) Fan dieses Vereins, ohne jemals ernsthaft über eine Mitgliedschaft nachgedacht zu haben. Ich stehe, ohne wenn und aber, auch ohne Mitgliedsausweis oder DK zu unserem Verein - in guten wie in schlechten Zeiten.
Aber in Zeiten, in denen nicht nur die Zugehörigkeit in Form eines Mitgliedsausweises, sondern auch der finanzielle Aspekt zählt, unterstütze ich den FCK sehr gerne mit meinem Mitgliedsbeitrag. Zusätzlich zu den Stadionbesuchen natürlich. :teufel2: :schal:
"Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
wenn am Schluß wir dann doch Sieger sind,
dann wird es allen klar,
solang's in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK!"



Beitragvon Märtzeher » 13.04.2022, 08:46


Mal ne Frage,

Wie lange dauerte bei Euch die Bearbeitung des Antrages? Hatte mich vor 2 Wochen Online angemeldet und noch nichts gehört.

Gruß



Beitragvon Ace-Man » 13.04.2022, 12:16


Bestätigung der Anfrage haste aber erhalten?
Bei mir hat es auch so ca 2 Wochen gedauert bis die Mail mit der Bestätigung kam.
Die Begrüßungsgeschenke dauern dann aber noch
Ist aber nicht schlimm.
Dafür heute Anruf erhalten das ich, wusste nicht mal das da ein Gewinnspiel bei ist, gewonnen habe :D



Beitragvon Märtzeher » 14.04.2022, 06:34


Jep die hab ich. Wurde sogar schon als liebes Mitglied angesprochen :love:

Ok dann warten wir einfach noch ein bisschen 8-)



Beitragvon ExilDeiwl » 14.04.2022, 07:26


Na wenn der FCK Dich schon mit „liebes Mitglied“ anspricht, dann bist Du es auch. Nennt man konkludentes Handeln oder so. :wink:

Ansonsten haben die Jungs und Mädels auf der Geschäftsstelle vermutlich gerade alle Hände voll zu tun, um Ticketanfragen, Anfragen zum Fan-Shop, neue Mitgliedsanträge und nicht zuletzt für das Derby am Sonntag vorzubereiten. Organisatorisch bzw. personell schien der FCK in den letzten Jahren ja so schon nicht wirklich gut aufgestellt zu sein. Ggf. wurde auch Personal abgebaut (da bin ich nicht sicher) im Rahmen des „gesundschrumpfens“. Und jetzt so ein Run auf den FCK - da bist Du nicht so schnell von 0 auf 100. Will sagen: hab noch ein wenig Geduld. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Betzefan1963 » 26.05.2022, 10:32


Will mit meiner Mitgliedschaft das bisher Erreichte für die Zukunft unterstützen. Hab grade online den Antrag gestellt



Beitragvon Thomas » 03.06.2022, 21:13


Bild

FCK e.V. knackt die Marke von 20.000 Vereinsmitgliedern

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat den nächsten Meilenstein erreicht und erstmals die Marke von 20.000 Mitgliedern überschritten. Seit dem Start der Kampagne "Mitglied schafft Zukunft" Ende Februar sind rund 3.000 Menschen neu eingetreten.

Damit bleibt der FCK natürlich weiter der mit Abstand größte Sportverein in Rheinland-Pfalz und verzeichnet erstmals seit über sechs Jahren wieder deutlich steigende Mitgliederzahlen. Der höchste offiziell bekanntgegebene Wert lag zuvor bei 19.367 im Dezember 2015 und war danach stetig bis auf 16.404 am 21. Februar 2021 gesunken. Die steigenden Mitgliederzahlen helfen dem FCK e.V., der vor zwei Jahren Schulden in Millionenhöhe aus der Insolvenz der FCK-Kapitalgesellschaft geerbt hatte, auch auf dem Weg zur Schuldenfreiheit. Immerhin spült jedes Mitglied pro Jahr 96 Euro (ermäßigt: 48 Euro) in die Vereinskasse. Die Verantwortlichen, Mitarbeiter und freiwillige Helfer des FCK e.V. arbeiten derzeit im Akkord, um die Masse an Mitgliedsanträgen seit Ende Februar zu bearbeiten.

Mitglieder stehen zum FCK und helfen bei der Schuldentilgung

Dementsprechend glücklich äußert sich auch Vorstandsmitglied Gero Scira, der die Kampagne "Mitglied schafft Zukunft" federführend verantwortet und mit einer geschickten Mischung aus Aktionen und Aufstiegseuphorie für den jetzigen Erfolg gesorgt hat: "Stellvertretend für den gesamten Vorstand möchte ich mich bei allen FCKlern, sowohl den bestehenden als auch den neuen Mitgliedern, herzlich bedanken! Die Kampagne 'Mitglied schafft Zukunft' hat somit einen neuen Höhepunkt erreicht. Gemeinsam haben wir es geschafft, erstmalig in der Vereinsgeschichte die Marke von 20.000 Mitgliedschaften zu überspringen. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga ist dies ein weiterer Ausdruck der sehr positiven Entwicklung unseres 1. FC Kaiserslautern."

Der Verein hat angekündigt, in Kürze über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der Mitgliederkampagne zu informieren.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK startet neue Kampagne "Mitglied schafft Zukunft"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon MahonY* » 03.06.2022, 21:28


Eine tolle Entwicklung für diese kurze Zeit.
Gerade nach der langen Phase in der Mitglieder und Fans verprellt wurden.

Aber ich denke es gibt noch einiges Potential, wenn man diese Kampagne jetzt in die neue Saison nimmt und die Euphorie anhält.

25.000 sollte der nächste Meilenstein als Ziel sein.

Dafür sollte man auch weiter an den Vorzügen für Mitglieder arbeiten. Gerade im Bereich Merchandising ist hier soviel Potential auf der Strecke geblieben in den letzten Monaten.

Bspw. das Nike Lautre Shirt / Pullover ist seit Wochen ausverkauft oder schwer erhältlich.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon ExilDeiwl » 04.06.2022, 00:10


Wow, 3.000 neue Mitglieder seit Start der Aktion, ganz Klasse Arbeit von Gero Scira und Co. Sicherlich, Grundlage für diese Entwicklung ist der sportliche Erfolg, da müssen wir uns nix vormachen. Aber trotzdem ist das eine ganz prima Leistung. Endlich sind wir mal wieder richtig auf Mitgliederfang. Das haben wir seit Klatt und Co. nicht mehr erlebt, dass der FCK sich so um Mitgliederzuwachs bemüht hat. Und das macht sich auch finanziell für den e.V. Positiv bemerkbar. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon crombie » 04.06.2022, 01:56


FCK for Life - one Club, one Family

Join the brotherhood of addictional madness
:teufel2:



Beitragvon Sforza » 04.06.2022, 07:49


Kurze Frage: habe eben online den Antrag gestellt aber noch keine automatische Bestätigung. Ist das normal?

Danke



Beitragvon Dropkick » 04.06.2022, 08:34


Ja, das dauert 2-3 Tage. Auch wegen des Wochenendes. War bei mir genauso.

Mein Mitgliedsantrag war vom 9. April. Seit letzter Woche bin ich als Mitglied im FCK-Shop gelistet. Die Mitgliedsunterlagen sind noch nicht eingetroffen.

Nur mal so als erwartbare Zeitschiene für dich. Aber das steht ja auch oben alles im Artikel dass es dauern kann.



Beitragvon Sforza » 04.06.2022, 09:12


Super, vielen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort.



Beitragvon roterteufel81 » 04.06.2022, 10:34


@Dropkick:

Zumindest die automatische Antwort vom System kam bei mir binnen 9 Sekunden.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bestätigen Ihnen hiermit den Eingang Ihrer Nachricht und werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bitten um Verständnis, dass E-Mail-Eingänge außerhalb der regulären Geschäftszeiten, an Wochenenden oder Feiertagen frühstens am folgenden Geschäftstag bearbeitet werden.

Weitere Informationen zum Thema Mitgliedschaft finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.fck.de.

Darüber hinaus stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 0631/3188-0 zur Verfügung."


Wenn das so lange dauert mit den Anträgen wird es wohl eher nichts mit einem frühen Kauf einer Dauerkarte (Phase 2 für Mitglieder). Hatte den Antrag, wie im anderen Thread beschrieben, vor andertalb Wochen gestellt.

Wechselte der Status in deinem Shop Konto automatisch von "Tageskartenkäufer" auf "Mitglied", oder musstest Du da noch mal aktiv werden und denen Deine schon existierende Kundennummer nennen, um es dann anpassen zu lassen?

Ich habe beim Antrag peinlich genau darauf geachtet, dass alle Angaben auf dem Antrag exakt den Angaben im existierenden Shop Konto entsprechen (Klassiker "Straße", "Strasse", "Str.").

Eigentlich müsste der FCK hier Kräfte bündeln und auch 3000 Anträge binnen 4 Monaten zeitnah jeweils innerhalb weniger Tage abarbeiten, denn jeder Antrag ist bare Münze und bringt ab Fertigstellung sofort Geld ein.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon FCKasseläner » 04.06.2022, 11:34


Super, dass der Trend umgedreht wurde und sich in kurzer Zeit, viele einen Ruck gegeben haben.

Trotzdem mal ein oberflächlicher Vergleich: Wolfsburg, Leverkusen, Hannover haben mehr Mitglieder... Hertha hat fast doppelt so viele.. Wäre schön, wenn die Kampagne weiter läuft und sich langsam mal eine Kultur durchsetzt, dass diejenigen im gesamten Bundesgebiet, die es mit dem Verein halten, auch Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist ja nunmal deutlich billiger, als eine Dauerkarte.



Beitragvon abuuwe » 04.06.2022, 12:26


Eigentlich ein Wunder....mein Mitgliedsantrag plus Nachfrage per Mail und Telefon blieb ca 2 Monaten unbeantwortet. Da bekleckert man sich mit wenig Ruhm in der Verwaltung



Beitragvon Kirchheimer » 04.06.2022, 13:09


Und auch hier noch was Positives in großer Aufmachung im Kicker: https://www.kicker.de/die-rennen-uns-di ... 04/artikel :daumen: :teufel2:



Beitragvon Dropkick » 04.06.2022, 13:20


roterteufel81 hat geschrieben:@Dropkick:



Wechselte der Status in deinem Shop Konto automatisch von "Tageskartenkäufer" auf "Mitglied", oder musstest Du da noch mal aktiv werden und denen Deine schon existierende Kundennummer nennen, um es dann anpassen zu lassen?

I.


Ja, der Status hat bei mir automatisch von "Dauerkartenbesitzer" in "Dauerkartenbesitzer und Mitglied" gewechselt, ohne das ich was unternehmen musste.

Hat etwa 5 Wochen egdauert.



Beitragvon FightForBetze » 05.06.2022, 07:12


Sohnemann geboren am 04.06.22 soeben als Mitglied angemeldet. :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 05.06.2022, 08:07


Na dann mal herzlichen Glückwunsch im doppelten Sinne! :daumen: :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Betzefan1963 » 05.06.2022, 18:34


FightForBetze hat geschrieben:Sohnemann geboren am 04.06.22 soeben als Mitglied angemeldet. :teufel2:


Herzlichen Glückwunsch......................hoffentlich weiß der Junge auf was Du ihn da geprägt hast :daumen: :teufel2: :daumen:


Ich hoffe dass ich auch schnellstmöglich die Bestätigung meiner Mitgliedschaft bekomme denn ich bin seit über 15 Jahren mal wieder richtig heiß auf eine DK.



Beitragvon EchterLautrer » 06.06.2022, 11:45


Wartezeiten .... ....

es ist richtig, dass die Wartezeiten bei der Bearbeitung der Aufnahmeanträge gegenwärtig ziemlich lange sind.
Dabei sollte man aber den in der Dritten Liga unumgänglichen Personalabbau in der Geschäftsstelle unseres FCK bedenken und sich vergegenwärtigen, dass in dem dafür verantwortlichen Bereich zwei Mädels und ein Mann ihr Bestes geben, um den Berg an Formularen zu bearbeiten.
Seien wir froh und stolz über diese Flut an neuen Mitgliedern und hoffen wir, dass die
Zahl "20 000" noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet. :p

LG E.L.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Betze-Chris, BlackDevil, Devils-Supporter, hunsrückdevil, KingEtnos, reddevil811, SebastianD und 177 Gäste