Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon SektionWestpfalz95 » 29.12.2022, 16:18


@SEAN

Man darf aber auch nicht denken, das es, auch bei guten Leistungen so weiter geht, und jährlich neue Mitglieder im 4stelligen Bereich dazu kommen. Ich wär schon froh, wenn man in den nächsten 4-5 Jahren sich in dem jetzigen Rahmen einpendelt.


Die Entwicklung in diesem Jahr ist mehr als erfreulich und für deren Forcierung kann man den Verantwortlichen nur ein großes Kompliment aussprechen. ABER: Gemessen am Potenzial, was der FCK und sein Einzugsgebiet haben, bewegen wir uns mit 23.000 Mitgliedern immer noch am unteren Rand der Skala. Das sollte einem schon bewusst sein.
Selbst der „kleine” SC Freiburg kann mittlerweile die DOPPELTE Anzahl verzeichnen - Mitgliedsbeiträge hin oder her - andere Vereine sind uns hier bereits um Lichtjahre enteilt.
Bei annähernd gleichbleibendem oder gar wachsendem sportlichen Erfolg sollte es nicht nur möglich sondern absolut unser Anspruch sein, jährlich vierstellige Zahlen an Neumitgliedern zu haben. Nur so können wir die Lücke, die in den letzten 10-15 Jahren entstanden ist, sukzessive schließen.



Beitragvon MarcoReichGott » 29.12.2022, 18:33


Das "kleine" Freiburg hat fast 2,5 mal so viele Einwohner wie Kaiserslautern. Ist natürlich alles nur Spekulation ohne die Whnorte der Mitglieder statistisch ausgewertet zu kennen, aber ich kann mir tatsächlich jetzt nicht vorstellen, dass die Überregionalität des FCKs hier so eine große Rolle spielt wie beim Zuschaueraufkommen. Wenn man am anderen Ende Deutschlands wohnt, dann ist eine Mitgliedschaft beim FCK halt mehr eine Spende als das man dafür einen Gegenwert bekommen würde. Da gibt man als weit entfernt Wohnender das Geld dann doch lieber dem Breitensport-Verein vor Ort, wo es Kind beim Kinderturnen teilnimmt....



Beitragvon SektionWestpfalz95 » 29.12.2022, 19:59


Die Größe der Stadt hat ja nichts mit der Größe des Vereins zu tun, dafür sind wir doch das beste Beispiel. Die Stadt KL als solche gibt natürlich nicht viel her. Dafür verfügt der FCK über eines der (zumindest flächenmäßig) größten regionalen Einzugsgebiete Deutschlands, in dem er zudem was Strahlkraft angeht relativ konkurrenzlos ist (im Vergleich zu NRW bspw.)
Sportlicher Erfolg macht natürlich vieles, darunter auch die Mitgliedergewinnung, einfacher. Allerdings wurde bis zur jüngsten Kampagne auch noch kein ernsthafter Versuch seitens des Vereins unternommen, aktiv neue Mitglieder zu werben.



Beitragvon SEAN » 29.12.2022, 20:11


Die Größe der Stadt hat ja nichts mit der Größe des Vereins zu tun, dafür sind wir doch das beste Beispiel.

Da würd ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Vor uns in der Liste der größten Fussballvereine in Deutschland ist keiner von der Stadt kleiner als wir. Dann kommen 3 Vereine, die 2,5 mal so groß wie Kaiserslautern sind, dann gehts schon über die 1/2 Million.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon MarcoReichGott » 29.12.2022, 20:55


Alle Fußball-Vereine, die in Deutschland mitgliedsstärker sind als der FCK, sind entweder selber Großstädte mit einem vielfachen an EInwohnern oder unmittelbar in Metropolregionen mit mehreren Großstädten in 20-30 km Entfernung.

Da stehen ja auch einige Vereine vor dem FCK wie Dresden, Hannover, Nürnberg, Düsseldorf oder Pauli, die jetzt auch in den letzten Jahren nicht die ganz großen Erfolgsgeschichten im deutschen Fußball geschrieben haben. Das Einzugsgebiet zählt einfach bei den Mitgliederzahlen stärker als beim Fanaufkommen in den Stadien. Ist meiner Meinung auch logisch, weil du halt nur dann etwas vom Vereinswesen wirklich hast, wenn du auch vor Ort sein kannst...



Beitragvon DerLetzteLibero » 01.01.2023, 15:28


Mitglied werden ist nicht schwer, Mitglied sein dagegen... mal sehen wie sich die Zahlen entwickeln, wenn es mal wieder nicht so läuft. Ich freue mich natürlich auch über die aktuelle Situation. Aber ich habe im Laufe der Zeit eben auch schon viele Entwicklungen miterlebt.
Ich brauche Spieler, die am Ball besser sind als am Mikro. (Otto Rehhagel)



Beitragvon SEAN » 18.01.2023, 12:03


Als Mitglied möchte ich hier mal ein Lob aussprechen.

Ich hab letzte Woche meinen Geldbeutel verloren, incl. Mitgliedsausweis. Am Donnerstag den 12.01. hab ich eine E-Mail an die zuständige Adresse geschickt, um einen neuen zu bekommen. War schon außerhalb der Geschäftszeit, daher kam eine wohl automatisierte Antwort, man würde sich während den Geschäftszeiten darum kümmern. Kann also frühestens am Freitag gewesen sein. Heute kam Post, die neue Karte ist schon da! Das ging richtig fix! :daumen:

Das gute daran ist auch, jetzt hab ich das genaue Eintrittsdatum wieder, am Montag den 23.01. hab ich 20 Jahre Mitgliedschaft. :)

Die Zeit vergeht.... :|
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 18.01.2023, 14:50


Oh, wenn da mal keine Forumsrund fällig wird! :lol: :love:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon SEAN » 18.01.2023, 15:08


Kein Problem, ich hätt hier noch ne abgelaufene Kiste Bier stehen.... :p
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 18.01.2023, 19:01


Ich wusste gar nicht, dass Du ein Schwabe bist, :D :p
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Thomas » 18.04.2023, 20:29


Die nächste Zielmarke ist geknackt! :teufel2:

Bild

Der FCK e.V. hat jetzt über 24.000 Vereinsmitglieder

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat mit seiner Kampagne "Mitglied schafft Zukunft" das näch­ste Etappenziel erreicht und seinen Status als größter Verein in Rheinland-Pfalz weiter aus­ge­baut: 24.000 Menschen sind jetzt Mitglied bei den Roten Teufeln.

Damit hat sich der Zuwachs seit dem Start der Kampagne am 26. Februar 2022 zwar etwas verlangsamt, ist aber immer noch beachtlich: Seit Anfang dieses Jahres hat der FCK e.V. rund 1.000 neue Mitglieder gewonnen. Über 7.000 sind sind es zusammengerechnet in den ver­gang­enen 14 Monaten. Als nächstes Ziel wird nun die runde Zahl von 25.000 Vereins­mitgliedern anvisiert, wie die Verantwortlichen auf den Social-Media-Kanälen andeuten: "Wir sind über­glücklich, dass unsere FCK-Gemeinschaft stetig weiter wächst. Trotzdem sind wir noch lange nicht am Ende."

Die höchste Mitgliederzahl der Vereinsgeschichte bedeutet für den FCK e.V. nicht nur symbolisch eine starke Gemeinschaft, sondern liefert auch finanziell wichtige Einnahmen. Letzte Saison beliefen sich die Mitgliedsbeiträge auf 1,558 Millionen Euro, diese Saison könnte erstmals die Marke von zwei Millionen Euro übertroffen werden. Der Verein kann mit diesen Einnahmen nicht nur weiterer Service-Mitarbeiter einstellen, sondern vor allem aus der Insolvenz der FCK-Kapitalgesellschaft gebliebene Altschulden abbauen, ohne dafür weitere Aktien an Investoren verkaufen zu müssen. Die Mitgliedschaft im FCK e.V. kostet 96,- Euro pro Jahr, ermäßigt 48,- Euro - hier gehts zum Aufnahmeantrag.

Quelle: Der Betze brennt / FCK e.V.

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK startet neue Kampagne "Mitglied schafft Zukunft"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Studebaker » 18.04.2023, 21:09


Klasse, weiter so!!!

Ein "nice to have" wäre für mich: digitaler Mitgliederausweis.

Zum Thema "andere haben deutlich mehr Mitglieder":

Es gibt Vereine die abgestufte Mitgliedsformen anbieten:

- eingeschränkte Mitgliedschaft bei günstigeren
Beiträgen, die nur Vorkaufsrecht auf Tickets sowie Rabatte in Fan Shops bietet

- volle Mitgliedschaft incl. Stimm - und Rederecht auf der JHV
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon DevilDriver » 19.04.2023, 07:15


Super Sache! Aber, da geht noch mehr! :teufel2:

Tolle Arbeit von Gero Scira und seinem Team.



Beitragvon Apfel2610 » 19.04.2023, 13:46


Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich auch sagen, dass ich es super finde, dass wir so viele neue Mitglieder dazu gewinnen.

Um aber auch mal ein Kritisches Wort zu verlieren. Ich habe vor ca. 3 Monaten meine beiden Mädels (2 und 4 Jahre alt) zu Mitgliedern (Teufelsbande) gemacht. Und mit Themen wie Spieltagsbetreuung, Ausflügen, Vorkaufsrecht... wird ja auch was als Gegenwert dafür geboten.
Was ich aber sehr schade fand, der FCK wirbt dabei mit einem Willkommenspaket für seine kleinsten FANs.
Auf diese Pakete haben wir jetzt seit Januar gewartet und letzte Woche endlich bekommen. Beim öffnen muss ich aber zugeben war nicht nur ich, sondern meine Frau und die Kids schwer enttäuscht.

In Summe waren für beide Kids folgendes enthalten:
2x Teufelsbandeschal
1x kleines FCK Schulmäppchen
1x kleine Kuschelsocken
1x fragwürdiges Stofftier (Ein rotes etwas mit einem Dreizack in der Hand, es ist nicht zu erkennen was das sein soll, ein Betzi ist es jedenfalls nicht. Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Bild rein bekomme)

Ich möchte jetzt nicht undankbar rüberkommen, aber bei einem Jahresbeitrag von 48€ und einer einmaligen Aufnahegebür von 19€ hätte ich mir schon mehr erhofft für die kleinen als das.

Ich habe jetzt auch keine riesen Pakete mit Trikots oder so erwartet, aber etwas mehr hätte ich schon gedacht.
Würde mich mal interessieren was ihr dazu denkt.



Beitragvon Altrocker » 19.04.2023, 15:07


Ich betrachte meinen Mitgliedsbeitrag im Grunde als Spende und Ausdruck meiner Zugehörigkeit zu diesem Verein.

Wie Du ja schon schreibst, bietet die Teufelsbande für 4 Euro Monatsbeitrag schon einiges an Vorteilen. Dass das "Willkommenspaket" für 19 Euro Aufnahmegebühr (die ja im Grunde den Verwaltungsaufwand für die Bearbeitung abdecken soll) spektakulär ausfällt, hätte ich deshalb auch nicht erwartet. Für mein Empfinden passt der Inhalt schon, wenn Du keine Goodies im Gegenwert von 19 Euro erwartest.

(Gerade nochmal kurz nachgeguckt, bereits der Teufelsbande-Schal kostet im Shop 13 Euronen)
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon Capt.Howdy » 19.04.2023, 15:56


Habe meinen Sohn, 3 Wochen alt, vor 3 Wochen als Mitglied angemeldet. Habe allerdings den normalen Mitgliedsantrag verwendet, nicht den der Teufelsbande. Da gibt es, wenn ich nichts übersehen habe, mittlerweile nichts mehr geschenkt. Sonst gab es ja noch die Tasse. Finde ich auch nicht so schlimm, für jedes Kind ein Schal ist doch schon toll. Mitglied zu sein ist für mich in erster Linie Ehrensache und in zweiter Hinsicht ist es mir wichtig bei besonderen Spielen ein Vorkaufsrecht zu haben. Das ist mir die Sache dann wert.



Beitragvon Miggeblädsch » 19.04.2023, 17:23


Das ist nicht nur eine gute Nachricht, sondern eine weitere Bestätigung für meinen Aufruf an den FCK, unverzüglich die Fan-Säule zu öffnen. Eine solch gute Situation wird sich so schnell nicht mehr bieten. Kapitalerhöhung auf Ebene der KGaA, Ausgabe neuer Anteile, völlig steuerunschädlich.

Ich würde da mit mehr als 5 Mio rechnen und wenn die Investoren nicht wollen, dass ihre Anteile verwässern, müssen sie auch noch 'ne Schippe drauflegen. Das würde einem guten sportlichen Etat für die nächste und übernächste Saison wohl keinesfalls im Weg stehen 8-)

Wenn die Kohle dann auch von Thomas Hengen sinnvoll eingesetzt wird -und das traue ich ihm auch zu- können wir den nächsten Schritt machen. :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon devil-nk » 19.04.2023, 18:44


Apfel2610 hat geschrieben:Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich auch sagen, dass ich es super finde, dass wir so viele neue Mitglieder dazu gewinnen.

Um aber auch mal ein Kritisches Wort zu verlieren. Ich habe vor ca. 3 Monaten meine beiden Mädels (2 und 4 Jahre alt) zu Mitgliedern (Teufelsbande) gemacht. Und mit Themen wie Spieltagsbetreuung, Ausflügen, Vorkaufsrecht... wird ja auch was als Gegenwert dafür geboten.
Was ich aber sehr schade fand, der FCK wirbt dabei mit einem Willkommenspaket für seine kleinsten FANs.
Auf diese Pakete haben wir jetzt seit Januar gewartet und letzte Woche endlich bekommen. Beim öffnen muss ich aber zugeben war nicht nur ich, sondern meine Frau und die Kids schwer enttäuscht.

In Summe waren für beide Kids folgendes enthalten:
2x Teufelsbandeschal
1x kleines FCK Schulmäppchen
1x kleine Kuschelsocken
1x fragwürdiges Stofftier (Ein rotes etwas mit einem Dreizack in der Hand, es ist nicht zu erkennen was das sein soll, ein Betzi ist es jedenfalls nicht. Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Bild rein bekomme)

Ich möchte jetzt nicht undankbar rüberkommen, aber bei einem Jahresbeitrag von 48€ und einer einmaligen Aufnahegebür von 19€ hätte ich mir schon mehr erhofft für die kleinen als das.

Ich habe jetzt auch keine riesen Pakete mit Trikots oder so erwartet, aber etwas mehr hätte ich schon gedacht.
Würde mich mal interessieren was ihr dazu denkt.


Meinen Sohn 5 hatte ich letztes Jahr auch bei der Teufelsbande angemeldet. Hat sehr lange gedauert bis das Wilkommenspaket da war. Eine Tasse kam auch noch.
Mein Sohn hat sich sehr darüber gefreut und das ist das wichtigste. Mir ist wichtig, dass er beim FCK Mitglied ist, das ist unser Beitrag zur Unterstützung des Vereins.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du da erwartest? Das Paket ist doch vollkommen ausreichend :?:



Beitragvon Apfel2610 » 19.04.2023, 19:39


Hi,

Vielleicht war es hauptsächlich die Enttäuschung über die komische Figur, die ich schon Grundsätzlich als Merchandising Artikel mehr als peinlich finde, es gibt ja durchaus schöne und kleine Betzi Figuren.

Für mich als Erwachsenen ist das auch egal, klar will ich mit den Mitgliedschaften auch den Verein unterstützen, ich selbst brauche für eine Mitgliedschaft dann keine anderen Gründe mehr.

Mein Gedanke war eher, dass gerade für die kleinsten sowas auch in Erinnerung bleibt, was sie hier bekommen. Dass der Schal 13€ kostet habe ich ehrlicherweise aber nicht nachgeschaut.

Ihr habt ja prinzipiell recht, deswegen wollte ich ja auch mal eine andere Meinung :daumen:



Beitragvon diago » 19.04.2023, 20:32


Miggeblädsch hat geschrieben:Das ist nicht nur eine gute Nachricht, sondern eine weitere Bestätigung für meinen Aufruf an den FCK, unverzüglich die Fan-Säule zu öffnen. Eine solch gute Situation wird sich so schnell nicht mehr bieten. Kapitalerhöhung auf Ebene der KGaA, Ausgabe neuer Anteile, völlig steuerunschädlich.

Ich würde da mit mehr als 5 Mio rechnen und wenn die Investoren nicht wollen, dass ihre Anteile verwässern, müssen sie auch noch 'ne Schippe drauflegen. Das würde einem guten sportlichen Etat für die nächste und übernächste Saison wohl keinesfalls im Weg stehen 8-)

Wenn die Kohle dann auch von Thomas Hengen sinnvoll eingesetzt wird -und das traue ich ihm auch zu- können wir den nächsten Schritt machen. :teufel2:


Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Investoren das verhindern, weil sie mehr als 25% besitzen. Und wenn die das nicht wollen wird das auch nicht passieren. Da kann sich der Rest auf den kopf stellen.



Beitragvon Strafraum » 20.04.2023, 10:35


Das ist eine gute Nachricht. Für mich stellt sich aber die Frage, was ist wenn die 1900€ pro Mitgliedschaft lebenslang alle sind? Ich bin seit März 1998 Mitglied, wenn ich mir ab 1999 die Mitgliedsbeiträge welche ich gezahlt habe bisher hochrechne habe ich bisher mehr als 2300€ der FCK gegeben.

Was ich damit sagen möchte ist, das bei den lebenslangen Mitgliedschaften in 19 Jahren der Verein keine Kohle mehr generiert. Seine Mitglieder aber immer noch hat.

Ich kann es mir eben nur so erklären, das man auf Grund der Verschuldung diese Lebenslange Mitgliedschaft ausgerufen hat um schnell an Geld zu kommen ?
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Thomas » 09.07.2023, 10:24


Beim FCK wurde heute ein abermaliger Mitgliederrekord bekanntgegeben:

Bild

Neuer Rekord: Der FCK e.V. hat jetzt 24.893 Mitglieder

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. steht kurz davor, die Marke von 25.000 Vereinsmitgliedern zu knacken. Das gab der Aufsichtsrats­vorsitzende Rainer Keßler auf der Außer­ordentlichen Mitglieder­versammlung bekannt.

Der FCK hat demnach mit Stand heute exakt 24.893 Mitglieder und baut damit seinen Status als größter Sportverein in Rheinland-Pfalz sowie als einer der 25 mitgliederstärksten Fußballklubs in Deutschland aus. Alleine in den letzten vier Monaten sind demnach mehr als tausend neue Vereinsmitglieder hinzugekommen: Die zuvor bekanntgegebene Zahl vom 19. März 2023 lag bei 23.652. Am 18. April 2023 wurde die Marke von 24.000 geknackt.

Bei der heutigen Außer­ordentlichen Mitglieder­versammlung im Fritz-Walter-Stadion soll die in dreijähriger Vorarbeit erstellte Neufassung der Vereinssatzung verabschiedet werden. Alle Infos und Ergebnisse dazu folgen nach Ende der Veranstaltung, voraussichtlich am frühen Nachmittag auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK startet neue Kampagne "Mitglied schafft Zukunft"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Strafraum » 09.07.2023, 12:43


Freut mich für den eV. Frage mich aber grade ob diese Lebenslange Mitgliedschaft dahin gehend Sinn macht, längerfristig Beiträge zu generieren.

Wenn man seit (Annahme) 1998 Mitglied ist hat man seither 2208€ dem Verein als Beiträge zu kommen lassen. Ergo würde man ja nur mit Gewinn raus gehen wenn sagen wir mal ein 65Jahre alter Mensch die lebenslange Mitgliedschaft unterschreibt. Von daher finde ich es persönlich lächerlich, wenn die Fans für eine Lebenslange vor der West noch dafür gefeiert werden.

Desweiteren sind ja irgendwann die 1900€ aufgebraucht und das Mitglied hat die gleichen Privilegien wie ein Mitglied welches schon 30 Jahre zahlend dabei ist.
Kann mir diese Aktion Lebenslange Mitgliedschaft nur so erklären, das man kurzfristig / mittelfristig Geld braucht.

Soll nur mal ein Denkanstoß sein. Mir ist es im Prinzip egal.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon roterteufel81 » 09.07.2023, 13:57


Sehr schöne News, Next Stop 30.000 :daumen:



………………………
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Dirmsteiner84 » 09.07.2023, 20:14


Strafraum hat geschrieben:Freut mich für den eV. Frage mich aber grade ob diese Lebenslange Mitgliedschaft dahin gehend Sinn macht, längerfristig Beiträge zu generieren.

Ich denke man hat ein wenig frisches Geld eingenommen mit einer lebenslangen Mitgliedschaft UND vorallem gibt es ja mit Sicherheit auch Leute die wieder austreten.
Dies würde
Man halt verhindern wenn jemand eine lebenslange Mitgliedschaft abgeschlossen hat
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste