Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 07.01.2022, 22:21


Bild
Foto: Eibner/Neis

TV-Tipp: Marco Antwerpen am Sonntag bei SWR Sport

Der Trainer des 1. FC Kaiserslautern, Marco Antwerpen, ist Studiogast bei SWR Sport in Rheinland-Pfalz. Los geht es am Sonntag, ab 22:05 Uhr im SWR Fernsehen.

Er ist der Anpeitscher, der sich zum Fanliebling des 1. FC Kaiserslautern gemausert hat: Marco Antwerpen hat die Pfälzer Fan-Herzen gewonnen und ist bei den Anhängern rund um den Betzenberg in aller Munde.

Direkt zu Beginn seiner Amtszeit im Februar des letzten Jahres sammelte der Mann aus dem Ruhrgebiet mächtig Pluspunkte bei den eigenen Fans. Bei seinem Trainerdebüt schlug der damals kriselnde FCK den Lokalrivalen Waldhof Mannheim mit 2:0. Manch einer ahnte schon damals, welches Potential in der Zusammenarbeit zwischen Club und Coach schlummerte.

"An Mannheim erinnert man sich immer", weiß etwa Rüdiger Bader. Der FCK-Fan seit Kindesbeinen war sich schnell sicher: "Marco Antwerpen kann mit der Mannschaft etwas erreichen." Aktuell steht Antwerpen, der am Sonntag ab 22.05 Uhr zu Gast bei SWR Sport Rheinland-Pfalz ist, mit dem FCK auf Tabellenplatz sechs. Das Zwischentief zum Saisonstart hat der 50-Jährige weggesteckt, genauso die zwischenzeitliche Skepsis des ein oder anderen Zuschauers. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ultradeiweil » 08.01.2022, 13:09


Fußball ist leider nur noch ein Geschäft..heute bist du der Held morgen wieder der Depp der Nation gerade als Trainer ..
Sportliche Erfolge geben die Richtung an und ich hoffe und wünsche mir sehr das wir noch lange lange an Antwerpen Freude haben er passt einfach zum fck seine Mentalität seine Ausstrahlung..

Ein top Mann in meinen Augen einen besseren könnte ich mir nicht vorstellen!

Endlich Kontinuität in unserem Verein das müssen wir schaffen
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon pfaelzer63 » 08.01.2022, 13:57


Bedingungslos korrekt.

Ruhe, Beständigkeit und Gemeinsamkeit sind der bedeutendste Schlüssel zum Erfolg.



Beitragvon Thomas » 09.01.2022, 23:36


Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schlossberg » 10.01.2022, 09:47


Mir ist das schon wieder etwas zu viel Weihrauch. Nicht dass ich Antwerpens Leistung nicht anerkenne, er holt aus den Buben wirklich was raus, und weckt die Hoffnung, dass endlich einmal wieder eine Erfolgsgeschichte geschrieben werden kann.

Aber mit Lobeshymnen würde ich lieber noch etwas warten.

Was sich vor zwei Jahren abgespielt hat, kann ich nicht so schnell vergessen. Auf eine Siegesserie im Spätherbst 2019 und einen bejubelten Auftritt des damaligen Trainers bei der letzten wirklich ordentlichen Jahresmitgliederversammlung waren viele elend lange sieglose Wochen gefolgt, die alle kurz aufgeblühten Hoffnungen zunichte machten.
Dafür kann Antwerpen natürlich nichts. Es sollte aber zur Zurückhaltung beim Bejubeln mahnen, zumindest bis sich die Mannschaft wirklich im oberen Tabellenviertel etablieren kann.



Beitragvon Schulbu_1900 » 10.01.2022, 10:23


Der geschundenen FCK Seele, tut die Situation sicherlich gut, MA sei es auch gegönnt mal ein Lob einzustreichen. Wir mögen uns alle dran erinnern, wenn es mal wieder nicht so läuft.
Nichts desto trotz finde ich die mahnenden Worte von TH und MA gut, die Spannung weiter hochzuhalten.
Feiern bis zum abwinken, können wir dann wenn das erhoffte Eintritt und das könnte auch tatsächlich passieren. "Vom Gefühl her, hab ich ein gutes Feeling"
:schal:



Beitragvon Betzegeist » 10.01.2022, 10:43


Schlossberg hat geschrieben:Mir ist das schon wieder etwas zu viel Weihrauch. Nicht dass ich Antwerpens Leistung nicht anerkenne, er holt aus den Buben wirklich was raus, und weckt die Hoffnung, dass endlich einmal wieder eine Erfolgsgeschichte geschrieben werden kann.

Aber mit Lobeshymnen würde ich lieber noch etwas warten.

Was sich vor zwei Jahren abgespielt hat, kann ich nicht so schnell vergessen. Auf eine Siegesserie im Spätherbst 2019 und einen bejubelten Auftritt des damaligen Trainers bei der letzten wirklich ordentlichen Jahresmitgliederversammlung waren viele elend lange sieglose Wochen gefolgt, die alle kurz aufgeblühten Hoffnungen zunichte machten.
Dafür kann Antwerpen natürlich nichts. Es sollte aber zur Zurückhaltung beim Bejubeln mahnen, zumindest bis sich die Mannschaft wirklich im oberen Tabellenviertel etablieren kann.


Danke. Das sind ganz genau meine Gedanken. Von daher zitiere ich das einfach mal komplett.

Die Erinnerung an die Lobeshymnen in der Winterpause und das beste Trainingslager aller Zeiten kommen mir immer noch hoch wie ein Shitburger.

Man kann aus meiner Sicht den mahnenden Zeigefinger gar nicht genug hochstrecken.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Ultradeiweil » 10.01.2022, 12:28


Das ihr wirklich die Arbeit Antwerpens mit der von schommers vergleicht ..

Antwerpen hat uns vor dem Abstieg bewahrt und hat die Mannschaft bis zum Heutigen Tag stets aufs nächste Level gehoben nicht umsonst stehen wir da wo wir stehen..das hatten wir so in den letzten 5 Jahren nicht..

Da kann man eine Siegesserie unter schommers doch nicht damit vergleichen..

Zudem ist es nicht nur der sportliche Erfolg (der steht halt meist an erster Stelle gerade in unserer Situation) er Passt von seiner Art zum betze und das kann man nach 1 Jahr ruhig behaupten!

Er fand auch jetzt die richtigen Worte 100 Focus auf Meppen ..danach kommt Berlin und wir geben uns nicht zufrieden
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Betze_FUX » 10.01.2022, 12:39


MMn vergelciht hier niemand die Arbeit von MA mit der von "Harry Potter" (Zitat Hemlein ;) ) Es ist eher die Situation die beschrieben wird und daraus zu Vorsicht gemahnt wird, weil es eben schon Mal ähnlich war und dann massiv in den Slip ging.

Jedoch!!! Damals wurden von den Verantwortlichen selbst ja die Lobeshymnen verfasst und proklamiert wie toll alles sei! Heute erlebe ich das anders. Sowohl in der Aussendarstellung der verantwortlichen, als auch in der Leistung und der Darbietung auf dem Platz!

Und ich glaube es verbietet sich von selbst, irgendjemand mit BS zu vergleichen!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon MarcoReichGott » 10.01.2022, 12:51


Ultradeiweil hat geschrieben:Das ihr wirklich die Arbeit Antwerpens mit der von schommers vergleicht ..


Antwerpen hat auch schon 2 Phasen, in denen der FCK ziemlich eingebrochen ist. Ähnlich wie auch bei Schommers folge nach dem Antritt zunächst eine sehr schlechte Phase bis er die Mannschaft wirklich umstellen konnte. Und genauso wie Schommers hatte Antwerpen nach der ersten Pause dann einen sehr schwachen Start. Beide konnten sich da übrigens jeweils auch wieder herausarbeiten.

Natürlich verfolgen Antwerpen und Schommers völlig unterschiedliche taktische Pläne und haben eine völlig unterschiedliche Vorstellung davon wie man ein Fußballteam führen sollte.

Aber nichtdesototz sind beides auch ziemliche "Konzepttrainer". Insofern schwingt bei mir auch leider die Warnlampe mit, dass ich uns nach der Winterpause wieder mit 4 Leuten hoch anlaufen sehe, während dahinter riesige Lücken sind.

Wenn wir gut aus der Winterpause kommen, dann bin ich mir auch recht sicher, dass wir bis zum Ende oben zumindest mitspielen werden. Aber noch warte ich erstmal ab, ob Antwerpen es im Gegensatz zu Schommers schaffen wird die gute Leistung auch über die nächste Pause hinweg zu transportieren.



Beitragvon Betze_FUX » 10.01.2022, 13:12


@MRG: welche nächste Pause denn? Winter war gerade. Die nächste ist ja dann Saisonende... Oder was meinst du?
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon MarcoReichGott » 10.01.2022, 13:28


Die aktuelle Winterpause meinte ich damit. Wir hatten in den letzten Jahren immer mal wieder Trainer, die es kurzfristig geschafft haben Leistungen aus der Mannschaft zu kitzeln. Auch ein Frontzeck hat fulminant bei uns gestartet.

Antwerpen und Schommers hatten beide gezeigt, dass sie sich und die Mannschaft selber aus nem Tal rausziehen konnten. Antwerpen muss nur nun eben auch beweisen, dass er es diesesmal schafft nicht wieder ins nächste reinzufallen. Denn wenn zum Hinrundenfehlstart auch noch ein Rückrundenfehlstart dazu kommt, dann kann man frühzeitig für die nächste 3. Ligasaison planen

Was im Gegensatz zu letzter Saison natürlich ein Fortschritt ist - nur eben einer, der wieder 6-7 Millionen an Minus mit sich bringt.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 10.01.2022, 13:30


Seit der Saison 2011/2012(!) standen wir am Saisonende immer schlechter da als in der Vorsaison. So ein anhaltender Sinkflug macht etwas mit einem Verein.

MA nährt in mir die Hoffnung, dass wir dieses Jahr diesen "freien Fall" zumindest bremsen können.

Zudem habe ich seit langem mal wieder das Gefühl, mich bei öffentlichen Auftritten und Äußerungen eines sportlich Verantwortlichen des FCK nicht in Grund und Boden schämen zu müssen.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon ExilDeiwl » 10.01.2022, 13:56


Die Situationen bei Schommer sellemols und Antwerpen heute sind für mich schon unterschiedlich zu bewerten - mit Schommers hatten wir zu keiner Zeit die Konstanz in den sportlichen Leistungen wie heute mit Antwerpen, Schommers hatte seine 5 Siege in Folge und das war es dann im wesentlichen auch schon. Insbesondere waren wir mit Schommers zu keiner Zeit ernsthaft an den Aufstiegsplätzen dran. Das ist unter Antwerpen ganz anders.

Und trotzdem kann ich die Mahnungen von @schlossberg und @MarcoReichGott sehr wohl nachvollziehen. Bei aller Freude, die auch ich verspüre - „Heiligsprechungen“ :wink: sollten frühestens kommen, wenn der Erfolg eingefahren wurde. :wink: In meinen Augen darf man loben, was zu loben ist und kritisieren was zu kritisieren ist. Es muss nur ausgewogen passieren.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Betze_FUX » 10.01.2022, 16:30


Brrrrrrrrr es schüttelt mich gerade bei den Namen die ich hier lesen muss!!! Ausser den Friseur haben Frontzeck und Antwerpen doch garnichts gemein!

Auch die Tatsache, dass die Entwicklung erkennbar ist/war ist anders. Man kann durchaus von einem Trend sprechen und sehen wie die Mannschaft zusammen weiterkommt. Das war lange so nicht zu erkennen (für mich). Man hat es immer so berichtet und in den PKs verlautbaren lassen, aber auf dem Platz sah das oft ganz anders aus!

Es gilt jetzt, geerdet und konzentriert da anzusetzen, wo man aufgehört hat. Und da hab ich ein gute Gefühl bei der aktuellen Truppe. Sowohl was Spieler als auch Trainerteam angeht!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon ballbreaker87 » 10.01.2022, 18:04


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Seit der Saison 2011/2012(!) standen wir am Saisonende immer schlechter da als in der Vorsaison. So ein anhaltender Sinkflug macht etwas mit einem Verein.


In der Saison 14/15 wurden wir auch Vierter, mit dem Unterschied das wir diesmal 56 Punkte gesammelt haben. In der Vorsaison waren es lediglich 54 Punkte aber ich verstehe deinen Ansatz




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste