Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ke07111978 » 30.12.2021, 11:23


DonFCK hat geschrieben:@Ke07111978
Man kann nicht dann in Insolvenz gehen, wenn man gerade Bock draufhat, sondern erst dann, wenn man zahlungsunfähig ist. Und wie du richtig erkannt hast gibt es ohne den e.V. keine Spiellizenz. Wenn der FCK e.V. in die Insolvenz geht gibt es keinen FCK mehr.


Sorry, aber das ist einfach falsch. Es gibt zwei Insolvenzgründe: den der Überschuldung und den der Zahlungsunfähigkeit. Planinsolvenzen folgen recht regelmäßig einer Insolvenzanmeldung auf Grund der Überschuldung. Und hier gibt es einiges an Gestaltungsspielraum. Der FCK z.B. hätte - je nach Auslegung der Verbindlichkeiten aus dem Pachtvertrag - deutlich früher aufgrund einer Überschuldung in eine Planinsolvenz gehen können. Das Testat des Jahresabschluss der letzten 2. Liga Saison (also vor der Ausgliederung) war dahingehend schon eingeschränkt. Und natürlich gelten die Regeln zur Planinsolvenz genauso für den e.V. wie für die KGaA.

@devils´answer: so ist es. Man merkt das auch an sich selbst. Es macht mehr Spaß über Fußball zu diskutieren, als den ganzen Kram den man sowieso den ganzen Tag beruflich machen muss.... Ich kann jeden verstehen, der einfach keinen Bock mehr hat.

@lautern-fahne: Das ist ja weder eine Lautern spezifisches Thema, noch ist es ein dbb spezifisches Thema. Das Problem gibt es überall im Internet, ob bei Facebook, wir sind betze oder eben hier bei dbb. Und bei dbb kommt noch hinzu, dass die meisten anonym schreiben, was es natürlich noch einfacher macht auszuteilen. Und zwar nicht nur gegen Verantwortliche sondern vor allem gegen andere user. Daher haben eben viele keinen Bock mehr. Ich selbst habe seit Monaten kaum was geschrieben - bis mich @donbetze mal wieder dazu motiviert hat :wink:

Nehmen wir mal das Beispiel von Paul. Viele haben Paul übel genommen, dass er an der entscheideten Beiratssitzung nicht mit Michael und Jürgen gestimmt hat sondern mit Jochen und Patrick. In der Folge ist Michael zurückgetreten. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Paul beleidigt wurde. Ganz im Gegenteil: Mit seiner Person wurde sehr differenziert umgegangen. Er hat sich dafür gerechtfertigt, warum er diese Entscheidung so getroffen hat - und die überwiegende Mehrheit der Mitglieder hat ihn entlastet. Man muss die inhaltlichen Beweggründe nicht teilen und darf ihn dafür auch kritisieren. Aber man kann ihn dann trotzdem entlasten. Zudem war Paul sicherlich einer der aufrichtigsten und ehrlichsten Aufsichtsräte, die wir je hatten.

Ich persönlich habe Amtsträger, die ich durchaus hart kritisiere entlastet. Weil ich den wenigstens absprechen würde, dass sie nicht im Sinne des FCK handeln. Was mich ärgert, ist die mangelnde Kritikfähigkeit und die Fähigkeit andere Sichtweisen zuzulassen. Du kritisiert das hier im Forum - ich würde in unseren Gremien anfangen. Dies hat sich unter "Team" Kessler/Merk eher verschlimmert als verbessert. Es gab nur eines was richtig war. Die eigene Meinung, der eigene Weg - zur Not wurden Informationen durchgesteckt, um Entscheidungsträger zu diskreditieren oder Entscheidungen wurden als alternativlos dargestellt. Gerne mit Verweis auf Dritte wie den Sachwalter. Dabei geht es mir gar nicht darum, ob ich inhaltlich der selben Meinung bin, sondern einfach um die Art und Weise der Kommunikation.

Aber das Thema ist ja jetzt reichlich beleuchtet. Die Meinungen ausgetauscht und der Weg nach vorne offensichtlich oder besser alternativlos :wink:

In diesem Sinne einen guten Rutsch an alle und auf ein hoffentlich erfolgreiche 2022, mit Aufstieg, Rückkauf des Stadion und Öffnung der Fansäule :teufel2:



Beitragvon Schulbu_1900 » 30.12.2021, 13:47


Moin moin,

zuerst mal Danke an die Beteiligten, der sachlich geführten Diskussion hier.

Hatte gehofft, das Markus Merk als Beiratsvorsitzender zumindest die Pferde etwas im Zaum hält. So interpretiere ich seinen Satz "Ein weiter so wird es nicht geben". Das der Beirat mehr Macht hat, als nur zu beraten, hab auch ich mittlerweile verstanden. Ich hoffe sein Stellvertreter übernimmt das jetzt im gleichen Sinne.
Wenn ich allerdings lese, das jetzt schon wieder "Macher" zitiert werden, schwant mir übles. Selbst bei einem klitzekleinen journalistischen Funken des Anstandes, kann ich mir das nicht aus den Fingern saugen, das muss dann schon stimmen, wenn ich die Quelle meines Schreibens so benenne.
Ich hoffe die Macher üben sich in Zurückhaltung und lassen die sportlichen Kompetenzen nun wo Sie sind.
Ein neuer Beiratsvorsitzender ist wohl noch nicht bestimmt, das macht dann nehm ich an, der Stellvertreter.

Wenn ich unser Organigramm lese ist, MM allerdings immer noch Mitglied der 1.FCK GmbH & Co. KGAA. Kann mir jemand der Experten mal erklären, was die den genau macht ?

Besten Dank
schon mal und den Schlussworten von Ken, möcht mich anschließen :winken:



Beitragvon carpe-diabolos » 30.12.2021, 13:49


@ken

Der Umgang der AR/BRmitglieder untereinander war unterirdisch. Mit dem Team Merk glaubte und hoffte man, die Grabenkämpfe und Indiskretionen überwunden zu haben. Leider wurde die Hoffnung enttäuscht und das Team erwies sich als Fortsetzung der Grüppchen und Partikularinteressen.

Die Zusammensetzung aus unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzbereichen hatte leider zur Folge, dass wieder Alphatiere mit dem Anspruch auf alleinige Kenntnis des richtigen Weges u der Deutungshoheit agierten.

Wenn Anwälte bzw die Drohung damit vertrauensvolle Zusammenarbeit teilweise ersetzen, die Achtung abweichender Meinungen u kritisches Hinterfragen nicht gewünscht ist, dann ist der Begriff Team u Gremium eine Hülle mit fragwürdigen Wertesystemen.

Ich glaube dass alle das Beste woll(t)en u dafür viel Zeit aufgewendet haben, aber in der Außendarstellung /-wirkung die Ziele teilweise verfehlt haben.
Verfehlt wurden diese definitiv hinsichtlich der nachhaltigen finanziellen Gesundung u der Stadionfrage von der man gar nichts mehr hört. Dies hätte man definitiv in einem Zuge angehen müssen.

Aus all diesen und anderen Aspekten ergibt sich dann, dass bei der Frage der Entlastung meiner Meinung nach eben auch die Enttäuschungen u somit auch die emotionale Ebene das Abstimmungsverhalten beeinflussen.

Euch allen ein Frohes und gesunden Jahr 2022!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon ExilDeiwl » 30.12.2021, 19:17


Miggeblädsch hat geschrieben:... wenn du statt "Schuldner" "Gläubiger" schreibst, dann liegst absolut richtig :daumen:

Verdammt, da war sie wieder, meine Arroganz :oops:

Liebe Grüße ins Exil :prost:


Danke, da hast Du arroganter Besserwisser natürlich vollkommen Recht! :p Ich nichtswissender Laie hab doch klatt.. ähm glatt die Worte vertauscht. Shame on me! :lol:

Die Grüße ins Exil werden mit Freude aus Selbigem erwidert! :daumen: :prost:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon wernerg1958 » 31.12.2021, 10:18


@Ke07111978,@Miggeblädsch, ja der Satz "the ceese is eaten" bringt es sehr gut auf den Punkt. Wer nun und was nun DonFCK will oder wer er ist, keine Ahnung. Eins ist für mich mehr als deutlich. " Das Team Merk" war am Ende nur ein Team zum gewinnen der Wahl. Ein Team war es nicht, dazu gab es zu schnell die bekannten Dinge welche hier alle ja wiederholt und sehr gut erläutert wurden von euch. Eine Planinsolvenz welche hätte besser gemacht werden können, müssen? Welche uns jetzt wieder dazu gebracht hat von Extern Kredite aufzunehmen, hier die SPI als einzige die da noch Kredite geben will? So sieht es der Lage nach für mich aus. Nur auch diese Kredite können nicht wirklich bedient werden, da ja keine zusätzliche Einnahmen in Aussicht sind, oder übersehe ich da was? Das gilt für den EV genau wie für die KGaA. Die Kosten aber bleiben, bzw. die Pacht für das FWS muss zu mindest neu verhandelt werden, Ausgang offen.. Ob nun ein sehr wünschenswerter Aufstieg in Liga 2 soviel mehr Geld in Beide spült, daß man in 2022/23 keine Kredite mehr benötig wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt wenn der Aufstieg gelingt, was ist dann erst wenn nicht? Hat Herr Merk in Weitsicht gehandelt? Was macht die SPI dann? Und da komme ich wieder zum Anfang " the ceese is eaten" oder wie der Pälzer sad " De Käs iss gess" Allen einen guten Rutsch und das allerbeste für 2022.



Beitragvon Devil's Answer » 31.12.2021, 12:18


Ke07111978 hat geschrieben:...einen guten Rutsch an alle


Das wünsche ich ebenfalls allen, bleibt gesund und streitet auf hohem Niveau in 2022 weiter :D
und auf ein hoffentlich erfolgreiches 2022

Da bin ich recht zuversichtlich, dass es wie in diesem Jahr weitergeht
mit Aufstieg

Wie sagt doch der große Philosoph Franzl immer "Schaun mer mal"
da bleiben wir auf jeden Fall am Ball Bild
Rückkauf des Stadion

Ein großes Ziel, nicht unerreichbar, aber seeehr ambitioniert
(Jetzt, wo Mainz im Geld schwimmt, könnte doch die Landesregierung das gesparte in ihre Verantwortung investieren)
und Öffnung der Fansäule :teufel2:

Kommt so oder so erst ganz zum Schluß
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Miggeblädsch » 31.12.2021, 14:35


FCK-ler und Foristen,

ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem Gesundheit und Glück.

Wir alle hier haben einen gemeinsamen Dachschaden und gemeinsame Herzprobleme. Wir tragen nämlich alle den FCK im Herzen. Der FCK stellt zwar manchmal eine Last dar, aber er lässt auch unsere Herzen höher schlagen.

Und gerade der Umstand, dass hier oft und hitzig "uff Deiwel kumm 'raus" diskutiert wird, zeigt, wieviel Leben in der Unzerstörbar steckt :teufel2:

Dem FCK und uns allen wünsche ich den Aufstieg und dass wir uns hier noch viele Jahre lang die Fische um die Ohren hauen können.

Guten Rutsch :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste