Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 22.12.2021, 12:05


Bild

Account gehackt? Nachrücker Krick bestreitet Vorwürfe

Carsten Krick soll im Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern für den zurückgetretenen Mar­kus Merk nachrücken. Vor seinem Amtsantritt sieht sich der 35-Jährige mit schweren Vorwürfen konfrontiert, die er auf Anfrage jedoch zurückweist.

Gegenüber der "Rheinpfalz" gab Krick an, dass er das Aufsichtsratsmandat annehmen werde. Die offizielle Bestätigung seitens des FCK steht allerdings noch aus. Die Zeitung konfrontierte Krick auch mit diversen Hass-Postings, die unter seinen Benutzernamen in den Sozialen Netzwerken kursieren. Die Beiträge wurden über mehrere Monate hinweg veröffentlicht und gestern Abend teilweise entfernt. Die Replik von Krick laut dem Zeitungsbericht: "Diverse indiskutable Posts in Sozialen Netzwerken, die ihn sogleich in die Schusslinie geraten ließen, seien nicht von ihm, sagte er der Rheinpfalz. Sein Profil sei kopiert und missbraucht worden, er habe die Sache einem Anwalt übergeben."

Einen Teil der kompromittieren Screenshots hat mittlerweile der Lautrer YouTuber Matze de Behler veröffentlicht. Zu sehen ist unter Kricks Profilfoto beispielsweise jener FCK-FCS-Aufkleber mit antisemitischer und homophober Symbolik, den sämtliche Vereinsgremien - darunter auch der Aufsichtsrat - vor rund einem Jahr scharf verurteilt hatten. In der damaligen FCK-Mitteilung hieß es wörtlich: "Wir - Ehrenrat, Aufsichtsrat, Vorstand sowie Beirat und Geschäftsführung des 1. FC Kaiserslautern - distanzieren uns ebenso wie der Fanbeirat des FCK ausdrücklich von solchen Darstellungen und möchten ein deutliches Signal setzen: NICHT MIT UNS! Solche Parolen werden wir nicht tolerieren und hiergegen werden wir mit aller Härte vorgehen."

Postings mit antisemitischem und homophobem Inhalt - FCK-Gremien prüften bereits Sanktionen - Krick wäre dritter und letzter Nachrücker

Nach DBB-Informationen wurden wegen dieser und zahlreicher weiterer vorliegender Internet-Beiträge aus den vergangenen Monaten bereits vereinsinterne Sanktionen gegen Krick geprüft. Umgesetzt wurden diese allerdings bislang nicht und durch das Nachrücken in den Aufsichtsrat ergäbe sich nun eine neue Situation. Bereits im Februar wurde Krick im Kandidaten-Interview bei Der Betze brennt auf länger zurückliegende beleidigende Internet-Beiträge angesprochen, worauf er antwortete: "Zuallererst möchte ich sagen, dass ich allen Leuten immer mit Respekt und Anstand gegenübertrete. Diskussionen, teils auch hitzig, gehören bei uns in Kaiserslautern dazu. (...) Wichtig ist, dass man sich danach die Hand gibt und alles vergessen ist. Solange alles im Rahmen bleibt und es immer um die Sache geht, habe ich nichts gegen Emotionen." (zum kompletten Interview)

Bei der Aufsichtsratswahl im Februar 2021 wurde Carsten Krick Achter von neun Kandidaten und damit letzter Nachrücker. Er erhielt 209 Stimmen der FCK-Mitglieder. Zum Vergleich: Der damalige Wahlsieger Martin Weimer kam auf 1.871 Stimmen, Markus Merk auf Platz 4 erhielt 1.715. Weimer und Merk sind mittlerweile ebenso wie Bernhard Koblischeck (1.717 Stimmen) zurückgetreten (zur Chronologie im DBB-Forum: Markus Merk erklärt seinen Rücktritt). Dafür sind Johannes B. Remy (762) und Valentin Helou (358) nachgerückt sowie nun vorbehaltlich der FCK-Bestätigung auch Carsten Krick. Sollte Krick sein Amt doch nicht antreten oder noch ein anderes Aufsichtsratsmitglied zurücktreten, bliebe das Gremium trotzdem handlungsfähig: Der Aufsichtsrat dürfte in diesem Fall laut Satzung auch aus vier statt der vorgesehenen fünf Mitglieder bestehen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Krick: "Man sollte den gleichen Fehler nicht zweimal machen" (Der Betze brennt, 23.02.2021)


Ergänzung, 22.12.2021:

Bild

Carsten Krick verzichtet auf Mandat im Aufsichtsrat

Nach einem Dialog mit den Gremien des 1. FC Kaiserslautern hat Carsten Krick, der in der Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. vom Februar 2021 von den Mitgliedern zum dritten Nachrücker in den Aufsichtsrat des Vereins gewählt wurde, am heutigen Tag den Verzicht seines Nachrücker-Mandates ausgesprochen.

Mit diesem Mandatsverzicht möchte Carsten Krick einen Reputationsschaden vom 1. FC Kaiserslautern abwenden.

Der Aufsichtsrat des Vereins besteht somit aus den vier Gremienmitgliedern Rainer Keßler, Fritz Fuchs, Johannes Remy und Valentin Helou. Der Aufsichtsrat kann seine satzungsgemäßen Aufgaben weiterhin wahrnehmen.

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Goldwasser » 22.12.2021, 12:16


Wie soll denn da noch die Unschuldsvermutung gelten wenn er das Anfang des Jahres quasi zugegeben und verharmlost hat. Dieser Mann muß im Sinne des Vereins verhindert werden, ich hoffe da gibt es Möglichkeiten.



Beitragvon oida » 22.12.2021, 12:24


Es erst im Interview quasi zugeben, dann alles abstreiten und „zufällig“ werden dann noch schnell mal die Posts gelöscht. Das ist mindestens dilettantisch und unprofessionell, von der menschenverachtenden und schwurblerischen Sch***** ganz zu schweigen. Da muss man mal deutlich werden: So jemand darf unter keinen Umständen ein wichtiges Gremium bei unserem FCK ergänzen!



Beitragvon Allievi89 » 22.12.2021, 12:27


Untragbar der Typ. Traurig eigentlich, dass sich nicht bessere Leute für solche Ämter zur Verfügung stellen. Krick und der andere mit den 20 Stimmen (Namen vergessen) gehen gar nicht.



Beitragvon pascalh » 22.12.2021, 12:28


Sollte Herr Krick, tatsächlich dabei bleiben und sein Mandat antreten, müssen wir eine AOMV auf den Weg bringen, und nach Satzung die Abwahl des AR fordern. Nur so können wir den Schaden für unseren Verein so gering wie möglich halten.



Beitragvon kk » 22.12.2021, 12:35


Entweder er ist nicht besonders intelligent oder er lügt. Aber möglicherweise auch beides gleichzeitig.

Die Vereinskultur der letzten Jahr hat leider dazu geführt, dass fähige Kandidaten wie Martin Sester sich das Amt nicht mehr antun wollen. Es wäre schön, wenn es anders wäre.



Beitragvon becks8683 » 22.12.2021, 12:36


Wenn der Krick wirklich in den AR rückt werde ich den Betze nicht mehr betreten!



Beitragvon Jannemann » 22.12.2021, 12:38


Absolut untragbar. Solche Leute haben in so einer Position nichts zu suchen.



Beitragvon DonFCK » 22.12.2021, 12:41


Genau das ist das Ergebnis des Umgangs einiger Vereinsmitglieder mit den Leuten in Verantwortlicher Position. Das ist mittlerweile das Hobby von einigen die Leute im AR aus dem Amt zu jagen. Jedem der aus dem nichts um die Ecke kommt wird mehr glauben geschenkt als den Aufsichtsräten die man vorher selbst gewählt hat.

Es wird Monatelang der Rauswurf von Notzon gefordert und wenn er dann weg ist und einen Brief schreibt ist er plötzlich die Speerspitze des Wiederstands. Einen neuen Job hat er übrigens noch nicht gefunden, der Brief wird das übrige dazu beitragen haben.

Wieso man einen Dr. Merk der in der größten Not gekommen ist und größtenteils einen guten Job gemacht hat als Dank nicht einfach entlasten kann ist mir ein Rätsel. Aber da kann man es denen da oben Mal wieder so richtig zeigen wenn man für die Nichtentlastung stimmt. Die 25% die ihn nicht entlastet haben finde ich beschämend.

Meint ihr bei den Bayern hat irgendjemand gefragt was der Uli H. als Aufsichtsrat und Präsident alles gemacht hat?

Hr. Krick wurde demokratischen gewählt und er tritt jetzt Satzungskonform sein Amt an. Das ist genau der Aufsichtsrat den wir verdient haben.

Es wäre Mal ein guter Zeitpunkt für einige Mal etwas in sich zu gehen und zu überlegen ob man weiterhin so miteinander umgehen will. Sonst haben wir im nächsten AR fünf von denen.



Beitragvon Westkurvenalex » 22.12.2021, 12:50


@DonFCK:
Das hat nichts mit schlechtem Umgang miteinander zu tun. Wir sind ein Verein im Profifußball und da braucht es an der Spitze Leute, die den Verein repräsentieren und die Ahnung von dem haben was sie tun. Hr. Krick hat meiner Meinung nach beides nicht und ich habe ihn ganz sicher nicht gewählt. Das er nun jetzt nachdem Merk zurückgezogen hat sagt, das sein Account gehackt wurde….nun ja.
Und einen Hoeneß hier zu nennen ist echt mutig. Hoeneß war Fußballer und Unternehmer, also schon gestanden als er als Manager startete. Sorry, dieser Vergleich hinkt. Krick darf auf keinen Fall nachrücken, das wäre ein Supergau für den Verein.



Beitragvon DonFCK » 22.12.2021, 13:02


@Westkuvenalex
Du hast mein Text nicht verstanden. Das Ergebnis des Umgangs mit Leuten im AR ist das sich keiner mehr zur Verfügung stellt und letztendlich solche Typen beim FCK in den AR einziehen. Über den brauchen wir nicht zu diskutieren. Der würde bei keinem Dorfverein irgendeinen Posten bekommen.

Dr. Merk muss sich pausenlos für die Personalie Hengen + Antwerpen rechtfertigen. Ob da was dran ist oder nicht, so was gibt es halt nur beim FCK. Und klar ist der Notzon nicht begeistert, kaum ist er weg läuft's besser.



Beitragvon lautrelautre666 » 22.12.2021, 13:05


Sorry, aber der Typ geht garnicht.

Was ich so gelesen habe von ihm war kognitiv insolventer Bullshit.

Als was anderes kann das nicht ht bezeichnet werden.
:teufel2: Pep Guardiola: Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in 1991 in Kaiserslautern dabei. Damit bin ich genug bedient." :teufel2:



Beitragvon viashivan » 22.12.2021, 13:06


Soweit ist es gekommen, dass sowas bei fck was zu sagen hat???



Beitragvon MarcoReichGott » 22.12.2021, 13:26


DonFCK hat geschrieben:@Westkuvenalex
Du hast mein Text nicht verstanden. Das Ergebnis des Umgangs mit Leuten im AR ist das sich keiner mehr zur Verfügung stellt und letztendlich solche Typen beim FCK in den AR einziehen. Über den brauchen wir nicht zu diskutieren. Der würde bei keinem Dorfverein irgendeinen Posten bekommen.


Das ist teilweise sicherlich richtig, dass der Umgang mit dem ehrenamtlichen Aufsichtsräten nun nicht die Motivation von kompetenten Leuten erhöht sich dort zu bewerben. Und insbesondere diese Unart den Umut über die Nichtenlastung auszutragen - selbst wenn die kritik gar nicht auf wirkliches Fehlverhalten berurht - halte ich für sehr fragwürdig.

Auf der anderen Seite wurde Markus Merk mit sehr starkem Ergebnis wiedergewählt und auch entlastet. Hier kann also wirklich diesesmal keine Rede davon sein, dass er keine Rückendeckung hatte. Ganz im gegenteil: Sein Kritiker Koblischek wurde ja mit der Nichtentlastung abgestraft.

Das Hauptproblem bei Krick war ohnehin, dass die AR-Mitglieder seit der Insolvenz nicht mehr über den Verein versichert sind. In Kombination damit, dass bei 3-4 der 5 AR Mitglieder eine Wiederwahl ohnehin klar war, es eben alles intern sehr chaotisch herging und durch die Trennung von Beirat und AR die Gestlatungsmöglichkeiten als Nicht-Beirat ohnehin recht gering sind, haben sich einfach sehr wenig Leute vor einem Jahr für den AR beworben.

Remy hat ja zumindest noch halbwegs Stimmen bekommen, aber schon bei Helou und noch stärker bei Krick war das ja keine Wahl mehr, sondern eine klare Misstrauensbekundung.

Von 9609 Stimmen bei der AR Wahl gingen an den nun neuen AR nur 4240 - davon fast die Hälte an Keßler. Der ursprünglich gewählte AR kam auf 8214. In meinen Augen ist hier die Legitimationsgrundlage wirklich extrem schwach und Neuwahlen sollten angestrebt werden.



Beitragvon Lautern91 » 22.12.2021, 13:32


DonFCK:
Da kann ich nur zustimmen!
Wer will sich das denn künftig noch antun?
Da kann man Merk nur danken und den Hut vor ihm ziehen!



Beitragvon DalaiLama83 » 22.12.2021, 13:36


Da hat sich der Herr Krick ja ein schönes Ei ins Nest gelegt. Wenn er den Posten im AR wahrnimmt, sollte man wirklich über eine AOMV nachdenken. Dann tritt er seine eigenen Aussagen nämlich mit Füßen. Unter anderem hat er im damaligen Interview gesagt:

Da ist für mich als allererstes, die Außendarstellung des Vereins massiv zu ändern und zu verbessern. Es macht mich traurig, dass sich mittlerweile viele Menschen von unserem tollen Verein abgewendet habe. Die Außendarstellung der letzten Monate und Jahre hat denke ich tiefe Spuren bei jedem von uns hinterlassen, dem der FCK etwas wert ist und am Herzen liegt.


Den kann doch niemand vor voll nehmen. Einfach nur zum Fremdschämen.



Beitragvon DonFCK » 22.12.2021, 13:54


DalaiLama83 hat geschrieben:Da hat sich der Herr Krick ja ein schönes Ei ins Nest gelegt.


Da hat sich einzig und allein der FCK ein Ei ins Nest gelegt. Den Hr. Krick braucht das nicht zu interessieren. Zur Not tritt er zurück. Einen Ruf hat er nicht zu verlieren.

Mal ein kurzer Ãœberblick
Hr. Weimer ist zurück getreten weil er mit Klagen überzogen würde.

Hr. Dr. Merk wurde derart angegangen das ein Rechtsgutachten notwendig war um ihn zu entlasten. Und was bei der letzten JHV wieder los war, da fehlen mir die Worte

Hr. Fuchs wurde massiv angegangen als er damals nicht zurückgetreten ist. Heute sind wir froh daß wir ihn noch im AR haben.

Und das alles Ehrenamtlich!

So und nochmal die Frage, wer tut sich dieses Umfeld noch an? Im nächsten AR haben wir fünf Kricks sitzen. Wir müssen den Umgang untereinander auf eine respektvollere Ebene heben, was nicht heißt das man mit allem einverstanden sein muss.



Beitragvon Heinz Orbis » 22.12.2021, 14:34


Der FCK soll ihn "einfach" als AR nicht zulassen. Begründung: Vereinsschädigendes Verhalten, mangelhafte Legitimation, Inkompetenz...

Keine Neuwahlen in der RR, das ist nicht gut. Neuwahlen von mir aus im Sommer

Basta
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon Strafraum » 22.12.2021, 15:01


DonFCK hat geschrieben:
So da fassen wir mal zusammen:
-> Weimer zurückgetreten, weil er und seine Familie bedroht worden sind und er mit anzeigen überzogen wurden!
-> Merk zurückgetreten, weil er ständig mit Vorwürfen überzogen worden ist! (s. Rheinpfalz)

Wann Wachen die Leute endlich auf und kapieren das solche Leute die z.B. einen Herrn mit zu enger Trachtenkleidung Interviewen nur Unruhe reinbringen wollen.

Das ist eine kleine Gruppe von Leuten die seit Jahren den FCK vor sich hertreibt und denen es nicht um den FCK geht!

Strafraum hat geschrieben:

Wenn man bedenkt wer sich manchmal zu Wort meldete, da sieht man schon aus welcher sozialer Ecke die kamen. Aber es ist so oft im Leben…. Menschen die ordentliche Arbeit machen, den Kopf hinhalten bekommen immer Feuer!


Die Steineschmeißer und Sprücheklopfer werden immer hoch angesehen, dann kommt so einer auch noch in den AR. Das ist meist in der Arbeitswelt so und überwiegend beim FCK, da hatten wir schon immer einen bunten Strauß an Möglichkeiten.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon since93 » 22.12.2021, 15:14


Ob der FB-Account gehackt wurde oder nicht lässt sich doch einfach feststellen. Hat CK noch Zugriff? Dann wäre Passwort ändern eine gute Idee und die mistigen Posts oder besser noch den Account zu löschen.

Falls er keinen Zugriff mehr hat, was soll der beauftrage Anwalt schon machen? FB dazu drängen den Acc. zurück zu geben? Dafür braucht es keinen Anwalt. Sollen die Täter und IPs ermittelt werden? Fragwürdig...

Oder die Geschichte ist erfunden, weil CK doch selbst hinter den Posts steckt? Na dann wäre es schlauer gewesen zu seinen Beiträgen zu stehen und mit den Konsequenzen umzugehen.



Beitragvon Heinz Orbis » 22.12.2021, 15:29


Warum sollte irgendjemand seinen FB-Account hacken und dann auch noch solche Dinge posten, über einen längeren Zeitraum hinweg?! Die Sache stinkt zum Himmel- bis das nicht aufgeklärt wurde, darf er kein AR sein...
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon Thomas » 22.12.2021, 15:51


Update: Nach DBB-Informationen wird Carsten Krick nicht in den FCK-Aufsichtsrat nachrücken. Eine entsprechende Mitteilung des Vereins folgt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Miggeblädsch » 22.12.2021, 16:21


Mal ganz abgesehen davon, dass Herr Krick bereits bei seiner Kandidatur deutlich offenbarte, dass er keinerlei Expertise besitzt, die dem FCK in irgendeiner Form dienlich sein könnte, ... und auch ganz abgesehen davon, dass sein Rechtfertigungsversuch mit dem "gehackten Account" die unglaubwürdigste Geschichte ist, die ich jemals gehört habe, so kommt es bei einem Aufsichtsrat des FCK doch in erheblichen Maße darauf an, dass er bereit ist, sein Ego dem Wohle des Vereins unterzuordnen. Wenn einer dazu nicht bereit ist, kommt er für mich nicht in Frage!

Wenn Herr Krick nun wenigstens über die kognitiven Fähigkeiten eines Graubrotes verfügt, was ich doch schwer hoffe, wird er erkennen, dass die ihm anhaftenden Vorwürfe -und zwar völlig ungeachtet der Schuldfrage- dem FCK erheblichen Schaden zufügen werden. Folglich muss er, wenn ihm der FCK etwas bedeutet, das Mandat ablehnen.

Tut er das nicht, und danach sieht es ja aus, stellt er klar unter Beweis, dass es ihm hier nicht um den FCK geht, sondern um das Sammeln eines Eintrags in seinem Lebenslauf. "Aufsichtsrat beim 1.FC Kaiserlautern" Wow!

Ich bin mir sicher, dass der Ehrenrat über das Thema beraten und sich mit den anderen Gremien austauschen wird.

Von unserem FCK erwarte ich, dass alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um einen solchen Aufsichtsrat zu verhindern.

Von Herrn Krick erhoffe ich mir die erforderliche kognitive Kapazität, die Zusammenhänge zu verstehen und nach erneutem Überdenken auf sein Aufsichtsratsmandat zum Wohle des FCK zu verzichten.

@Don FCK: Deine Schallplatte mit den bösen Fans, dem schlimmen Umfeld und dieser oninösen Verschwörertruppe, die den FCK zerstören will, hast du jetzt ausreichend oft abgespielt. Und natürlich sind die jetzt alle für Merks Rücktritt verantwortlich. Schon klar...

Markus Merk hat sich sicherlich nicht erst nach der JHV dazu entschieden zurückzutreten. Also dürfte die hohe Quote der Nicht-Entlastung wohl kaum ausschlaggebend gewesen sein. Die Gründe für seinen Rücktritt sehe ich wesentlich vielfältiger, aber dazu habe ich in dem betreffenden Thread etwas geschrieben. Dort kannst du gerne auf die Diskussion eingehen. :wink:

Edit: Oups, hatte das Update von Thomas nicht gelesen. :oops:

Jetzt freue ich mich, dass meine Erwartungen erfüllt wurden. Danke an die Beteiligten :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Rudelbildung » 22.12.2021, 16:25


Thomas hat geschrieben:Update: Nach DBB-Informationen wird Carsten Krick nicht in den FCK-Aufsichtsrat nachrücken. Eine entsprechende Mitteilung des Vereins folgt.

Vielen Dank an DBB und Matze de Behler. Gäbe es nur Schnarchnasen wie die Rheinpfalz, käme Herr Krick mit seinem Märchen vom gehackten Account womöglich noch durch.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 22.12.2021, 16:49


kk hat geschrieben:Entweder er ist nicht besonders intelligent oder er lügt. Aber möglicherweise auch beides gleichzeitig.

Eine böse Mischung.... Wenn jetzt noch faul dazu kommt hat er alle drei Eigenschaften die jemanden ausmachen :-)
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste