Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon weku63 » 21.12.2021, 21:47


Selten soviel dummes Geschwätz gelesen. Ohne Markus Merk wäre der Betze jetzt tot. Welche Gründe er auch hat,sie sind zu respektieren.



Beitragvon since93 » 21.12.2021, 22:00


BetzebuWest hat geschrieben:Über die Gründe des Rücktritts kann man nur spekulieren, ich denke aber, dass man bei dem ständigen Gegenwind und der Kritik, der man als Verantwortlicher beim FCK ausgesetzt ist, als normaler Mensch schnell die Lust verliert.

In der heutigen Zeit erhält man beim FCK in Führungspositionen und als Spieler höchstens für kurze Augenblicke Dank und Anerkennung, mit Häme, persönlichen Anfeindungen, Beleidigungen und unsachlicher Kritik geizen jedoch die Fans nicht.



Joa, das ist wieder alte Ratten-Theorie? Böses Umfeld und so? Sorry, das ist mir zu billig. Bei jedem Verein mit einer halbwegs vorhandenen Tradition ist das vergleichbar. Da spielen die persönliche Verbindung und Emotionen eben eine große Rolle. Jemand, der seit so vielen Jahren dabei ist, dem ist das bewusst und der kann damit umgehen. Ich hoffe auf andere Gründe für den Rücktritt, die sich tatsächlich im privaten Umfeld finden lassen und meinetwegen eben auch bei Differenzen mit SPI in Verbindung stehen.

Aber hör bitte auf kritische Online-Kommentare für irgendwelche Reaktionen verantwortlich zu machen. Wer das nicht ab kann, hat in einer wichtigen Position bei einem Traditionsverein nix verloren.



Beitragvon devil-nk » 21.12.2021, 22:05


Danke Markus Merk. Nach jahrelangem Absturz hat sich durch ihn der Verein wieder positiv entwickelt. Schade das er jetzt abtritt. Wird aber seine Gründe haben.
Jetzt entsteht ein gewisses Vakuum, da "das Gesicht " wegfällt. Dieser Nachrücker Krick geht gar nicht und muß dringend verhindert werden.



Beitragvon oskarwend » 21.12.2021, 22:12


weku63 hat geschrieben:Selten soviel dummes Geschwätz gelesen. Ohne Markus Merk wäre der Betze jetzt tot.

Alles Schwätzer außer mir? Na super.

Warum sollte der FCK ohne Merk jetzt tot sein? Solche sinnfreien "Vermutungen" sprechen nicht gerade für einen angemessenen Realitätssinn. Es gab und gibt immer Alternativen.

Ohne ihn wäre einiges anders gelaufen in den letzten Monaten, das ist sicher richtig.

Es wird auch einen FCK nach Merk geben...



Beitragvon Schulbu_1900 » 21.12.2021, 22:17


Wenn eine jemand wie MM, eine Identifikationsfigur, den Verein so verläßt dann muss das schon einen Hintergrund haben. Alles Gute MM und vielen Dank für Ihre Hilfe in der schweren Zeit und das installieren der sportlichen Führung.

Auch wenn das jetzt triftige persönliche Gründe waren, es ist schon auffällig wer alles und vor allem wie, den AR oder den Posten in anderen Positionen verlassen hat, von Wagner bis Koblischek und jetzt MM. Das ist doch insgesamt in der Häufigkeit, sehr ungewöhnlich in den letzten beiden Perioden gewesen. Ich weiß doch was mich erwartet und mache doch mindestens meine Zeit fertig für die ich gewählt bin. Remy hat zuletzt positiv überrascht, aber ich hoffe der designierte Nachrücker lehnt dankend ab. Das kann ja nicht im Sinne der Wahl gewesen sein.

Trotz der jetzt in der Tat spannenden sportlichen Situation, wie geht's weiter ?
Was passiert mit dem Verein, wenn wir aufsteigen und was wenn nicht ?
Es gibt auch zur zeit nur einen GF der für alles verantwortlich ist. MM wäre sicher nicht für das alles verantwortlich gewesen, aber ich finde das mit dem Aderlass ist jetzt eindeutig genug oder über der Schmerzgrenze.



Beitragvon suYin » 21.12.2021, 22:30


Krick sagt, Posts seien nicht von ihm

Als Nachrücker für den in der Regel fünfköpfigen Aufsichtsrat des Vereins ist Carsten Krick bei der Jahreshauptversammlung am 26. Februar 2021 gewählt worden. Der 35-Jährige aus Ludwigshafen, Schiedsrichter im Amateurfußball, bestätigte am Dienstagabend, die Annahme des Mandats. Diverse indiskutable Posts in sozialen Netzwerken, die ihn sogleich in die Schusslinie geraten ließen, seien nicht von ihm, sagte er der RHEINPFALZ. Sein Profil sei kopiert und missbraucht worden, er habe die Sache einem Anwalt übergeben


Quelle: Rheinpfalz



Beitragvon Erklärbär » 21.12.2021, 22:37


Was Herr Merk selbst gesagt hat, war dass er nie geglaubt hätte, dass die Verhandlungen mit der Stadt bezüglich der Pacht so schwer sind.
Dazu noch Insolvenz, schwierige Investoren suche...und das Stadion an sich.
Merk meinte mal dazu, dass es noch nicht einmal ein Exposé des Stadions gibt...wie will man das denn vermarkten?

Zuviele Baustellen, da der sportliche Erfolg ja auch länger auf sich warten ließ.
Das ist eben zu viel für einen.

Merk hätte sich sicherlich mehr Möglichkeiten vorgestellt, aber dazu fehlt die Kohle.
Die SPI hat die Regierung übernommen, wie überall ist ohne Moos nichts los.

Danke für das Engagement, und Ihnen alles Gute.



Beitragvon FCK-Ralle » 21.12.2021, 23:03


Markus Merk wird sicher triftige Gründe haben. Anders kann ich mir den Rücktritt zu diesem Zeitpunkt nicht erklären.

Danke für alles und alles Gute für die Zukunft Markus Merk!

Dennoch ärgert es mich ein wenig. Da hat man sich an die Ruhe im Umfeld in den letzten Monaten gewöhnt. Die Mannschaft hat sich stabilisiert und klopft zurecht oben an. Als Fan träumt man, dass die Rückrunde ähnlich gut verläuft, dann ist alles drin.

Und dann kommt da wieder diese Hammer-Nachricht um die Ecke, die den FCK wieder in Aufruhr versetzt.

Ich hoffe die beeinflusst die Mannschaft nicht zu sehr, damit sie weiterhin so leidenschaftlich, konzentriert und fokussiert in der Rückrunde auftritt!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon BetzeDubbe » 21.12.2021, 23:21


Sofortiger Rücktritt, oder Rücktritt zum Jahresende? Nicht, dass es viel ausmachen würde, aber das sind trotzdem zwei paar unterschiedliche Äußerungen, einmal in der Stellungnahme von Merk und dann im Bericht der Rheinpfalz.

:|



Beitragvon Strafraum » 21.12.2021, 23:49


Dieser Krick… war das nicht der Herr der auch Schiedsrichter etc oder im Jugendfußball tätig war im Raum Ludwigshafen?

Wenn es der ist den ich im Sinne habe, dazu noch einer der am Spielfeldrand die eigenen Spieler blöd von der Seite anmacht, gebietet es der gute Anstand des Ehrenrates eine solche Person aus dem Verein auszuschließen. Somit erübrigt sich auch sein Posten im AR.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon FORZA85 » 22.12.2021, 00:06


MM hat Boris Notzon geschasst.
Er hat Marco Antwerpen und Thomas Hengen geholt.
Dafür wurde er angezeigt. Natürlich geht er.. er arbeitet ehrenamtlich umd wird dafür vor einem Gericht gezogen.

Danke MM für das Retten des Vereins, auch wenn ich nicht die SPI gewählt hätte, sondern Dubai.

Das schwere Umfeld ist nun einmal schwer..



Beitragvon BetzebuWest » 22.12.2021, 00:27


since93 hat geschrieben:Joa, das ist wieder alte Ratten-Theorie? Böses Umfeld und so? Sorry, das ist mir zu billig. Bei jedem Verein mit einer halbwegs vorhandenen Tradition ist das vergleichbar. Da spielen die persönliche Verbindung und Emotionen eben eine große Rolle.


Was Du vergessen hast zu erwähnen ist, dass es bei den Traditonsvereinen in denen es ähnlich zugeht wie bei uns, gleichermassen bergab gegangen ist. Oder denkst Du das der Niedergang von z.B. Schalke, Hamburg, Oberhausen, Uerdingen nur wegen den Retortenclubs zu erklären ist?

Emotionen sind selbstverständlich absolut wichtig, sowohl in der Führungsetage als auch auf den Rängen, keine Frage. Wobei wir offenbar eine unterschiedliche Auffassung von Emotionen haben. Für mich sind z.B. Beleidigungen, persönliche Anfeindungen und unsachliche Kritik gegenüber verdienten eigenen Vereinsvertretern und Spielern keine Emotionen, sonder einfach nur Beleidigungen, persönliche Anfeindungen und unsachliche Kritik.

Das das Umfeldt nicht ganz aus der Verantwortung genommen werden kann, ob es nun böse ist oder nicht, kann wohl kaum bestritten werden. Denn es sind wir, die den Leuten, die den Verein in den stetigen Abwärtsstrudel geführt haben, Tür und Tor geöffnet haben. Die, die oftmals am lautesten geschrien haben und den schnellen Erfolg versprochen haben - was Du möglicherweise als Emotionen interpretierst - haben viel kaputt gemacht und Unruhe erzeugt. Unruhe, oder lass es mich negative Emotionen nennen, und damit verbundene schlechte Vereinsführung hat wohl die wenigsten Vereine zum Erfolg geführt.



Beitragvon phibee » 22.12.2021, 00:56


Hi,

also der Vergleich zu Hamburg und Schalke passt nicht so ganz, den diese beiden spielen zumindest wieder um Aufstieg in die 1. Liga mit.

Wir dagegen dümpeln im 4. Jahr in der 3. Liga rum und haben vielleicht dieses Jahr das Riesenglück, wieder in die 2. Liga aufzusteigen.

LG



Beitragvon hank.moody » 22.12.2021, 00:56


Ich lese überall verstörende Anspielungen bzgl. Krick, die gar nicht gut klingen. Hat jemand da mal was Handfestes für mich?
Des krie mer schun hie. Des werrsche schun sieh! :teufel2:



Beitragvon Schulbu_1900 » 22.12.2021, 02:37


hank.moody hat geschrieben:Ich lese überall verstörende Anspielungen bzgl. Krick, die gar nicht gut klingen. Hat jemand da mal was Handfestes für mich?

Seine Vorstellung auf der JHV war einfach nur peinlich, da kannste nur den Kopf schütteln und Denken: Herr, lass es rum sein. Die errungenen Stimmen waren entsprechend.



Beitragvon ExilDeiwl » 22.12.2021, 03:14


So, so. Da tritt also der gefühlte Präsident des FCK zurück. Zunächst einmal vielen Dank an Markus Merk, dass er bereit war sich in den Dienst des FCK zu stellen, als die Umstände schon desaströs erschienen. Dass es noch schlimmer kommen sollte, war bereits erkennbar. Wer sich in einer solchen Situation zur Verfügung stellt, dem ist zunächst einmal Respekt zu zollen. So auch Markus Merk.

Allerdings muss ich sagen, dass Markus Merk in den letzten zwei Jahren erheblich an Ansehen bei mir verloren hat. War ich vor den AR Wahlen 2019 noch ohne Zweifel von ihm überzeugt, so hat sein Ansehen bei mir mehr als nur Kratzer bekommen. Zu viel ist in den letzten zwei Jahren vorgefallen, als dass das spurlos an ihm (und mir) vorüber gehen konnte…

Was nun die genauen Beweggründe für seinen Rücktritt sind, werden wir vermutlich nie sicher erfahren. Wenn ich aber das Statement von Kessler lese, dann will das so recht nicht zu den privaten Gründen passen:

Nach den intensiven Dialogen der letzten Tage bedauern wir sehr seine getroffene Entscheidung die Mandate im Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V. und im Beirat der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH zur Verfügung zu stellen - die wir jedoch akzeptieren und respektieren", äußert sich Rainer Keßler, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern e.V..


Wenn es im Privaten Gründe dafür gibt, dass er seine Ämter nicht mehr ausüben kann oder will, dann verstehe ich nicht, welche intensiven Dialoge es hierzu mit Kessler und Co. geben müsste. Das Wort intensiv impliziert für mich einen ausführlichen Diskurs mit Austausch ggf. unterschiedlicher Argumente. Wenn mir ein Gremienmitglied aber sagt, es könne/wolle aus privaten Gründen seine Ämter nicht mehr wahrnehmen, dann akzeptiere ich doch seine Meinung…Wenn die Gründe aber gar nicht so privat sind und es „Verhandlungsmasse“ gibt, ja, dann fange ich zu diskutieren an…

Letztlich sind die Beweggründe egal, wir haben sie alle zu akzeptieren und zu respektieren. Sogar den Zeitpunkt, den ich selbst auch unglücklich finde. Aber es ist, wie es ist.

Dass nun auch der letzte Nachrücker in den AR kommt - um Himmels Willen. Ich werte gar nicht einmal die angeblich von ihm stammenden Facebook Posts (kenne sie auch gar nicht). Aber was ich an Selbstvorstellung im Rahmen der AR-Wahlen gesehen habe, lässt es mir kalt den Rücken herunter laufen. Ich würde es begrüßen, wenn dieser AR neungewählt würde. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass dies passieren wird.

Zumindest erwarte ich, dass Remy Nachrücker im Beirat wird. Immerhin hatte er von den Nachrückern die meisten Stimmen. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn Helou Nachrücker wurde. Mit dem Wissen um Merks Rücktritt kann man Helous Verteidigung des Aufsichtsrat in der JHV schon fast als Bewerbungsrede für den Beirat interpretieren… Ich bin gespannt, ob ich Hirngespinste sehe oder nicht…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Betzebastion Mainz » 22.12.2021, 03:16


FORZA85 hat geschrieben:MM hat Boris Notzon geschasst.
Er hat Marco Antwerpen und Thomas Hengen geholt.
Dafür wurde er angezeigt. Natürlich geht er.. er arbeitet ehrenamtlich umd wird dafür vor einem Gericht gezogen.

Danke MM für das Retten des Vereins, auch wenn ich nicht die SPI gewählt hätte, sondern Dubai.

Das schwere Umfeld ist nun einmal schwer..


So sehe ich es auch:
Boris Notzon war und ist ein herzensguter Kerl, der hier viel eingesteckt hat.
"Notzon raus" war doch hier monatelang an der Tagesordnung.
Aber offensichtlich war der FCK mit ihm, und einem in sportlichen Fragen überlasteten Sören-Oliver, auf dem Highway to Hell in die 4. Liga.
Hier hat Dr. Merk gehandelt, hat den späteren Retter Antwerpen geholt, sowie den glücklosen Sportchef gegen Thomas Hengen ausgetauscht. Ob jetzt juristisch sauber im Sinne der Satzung oder nicht, der Teufelsgang in die sportliche Hölle wurde vermieden.
Jetzt war aber dann doch der gute Boris -und man kann dies verstehen- ein bisschen traurig und hat mit seinem Schreiben gegen seine förmlich unsaubere Exmatrikulation geklagt.
Ja und siehe da: obwohl sportlich noch alles gut ging, und man Merk eigentlich danken müsste, hatte die ehemalige Notzon-raus-Fraktion einen neuen Buhmann in Merk gefunden.
Markus Merk, der heimliche Kanzler Palpatine des FCK, der sicher bald als Imperator über den Betze herrschen will. Der wird auf der JHV mal schön was zu hören bekommen!

Pustekuchen.
Da ist Markus Merk erst gar nicht drauf eingegangen. Geschickt umschifft, und nun von Bord gegangen.

Mich stimmt es traurig. Zu viele Provinzpossenheinis hat man schon kommen und gehen gesehen. Und Leute mit Format, wie ein Dr. Merk, die in dunklen Stunden sich nicht zu fein waren, die richtigen Entscheidungen zu treffen, tja, die hat man eben immer wieder vergrault.

Schade, FCK.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon DonFCK » 22.12.2021, 05:55


So da fassen wir mal zusammen:
-> Weimer zurückgetreten, weil er und seine Familie bedroht worden sind und er mit anzeigen überzogen wurden!
-> Merk zurückgetreten, weil er ständig mit Vorwürfen überzogen worden ist! (s. Rheinpfalz)

Wann Wachen die Leute endlich auf und kapieren das solche Leute die z.B. einen Herrn mit zu enger Trachtenkleidung Interviewen nur Unruhe reinbringen wollen.

Das ist eine kleine Gruppe von Leuten die seit Jahren den FCK vor sich hertreibt und denen es nicht um den FCK geht!



Beitragvon Betzegeist » 22.12.2021, 08:19


Markus Merk ist ein Alpha-Tier und ein Macher.

Insofern ist sein Rückzug eigentlich nur konsequent. Die SPI hat hier mittlerweile das Kommando, ich denke das hat er im letzten Dreivierteljahr auch deutlich gespürt.

Merk selbst hat sich mit Sicherheit immer als der starke Mann des FCK gesehen, aber das hat sich durch die Realitäten überholt. Die starken Männer heißen Dienes und Nardi und öffentlich was zu sagen hat nur noch Thomas Hengen.

Er selbst war doch in den letzten Monaten nur noch zweimal öffentlich präsent. Bei den Beerdigungen von Norbert Thines und Horst Eckel. Für einen Mann wie Merk ist das zu wenig und dementsprechend folgerichtig war nun sein Rückzug.

Mit Blick auf die kurz- und mittelfristige Zukunft bleibt für mich aber ein Szenario alternativlos: Wir brauchen eine AOMV mit Neuwahlen des Aufsichtsrates. 3 von 5 Gewählten sind zurückgetreten und die Nachrücker haben alles, nur kein starkes Mandat. Jetzt rückt einer nach mit 200 Stimmen, das mag zwar satzungsgemäß sein, aber geht doch eigentlich gar nicht.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Betze_FUX » 22.12.2021, 08:34


Also Mal ehrlich: wenn ich ein Ehrenamt übernehme dass etwas mit Führung zu tun hat, sei es in einer Vorstandschaft beim FC klickerfischbach, beim Pfälzerwald-Verein oder Karneval, dann weiß ich, dass ich immer Leute im Verein habe, die die Entscheidungen kritisieren.
Und wenn das einer weiss, dann erstrecht ein Schiedsrichter. Der hat ja quasi bei jeder Entscheidung eine Masse an Leuten gegen sich.

Ich achte und respektiere dass sich MM aufgestellt hat und seine Zeit geopfert. Aber sie manche hier schreiben, könnte man fast meinen erhabe den FCK gerettet und war der Heilsbringer!
Er hat bestimmt massiv zum Ãœberleben des FCK beigetragen. Aber, ob das die Rettung war, muss sich noch herausstellen. Ich glaube, das war sie (leider) noch lange nicht.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Ultradeiweil » 22.12.2021, 09:40


phibee hat geschrieben:Hi,

also der Vergleich zu Hamburg und Schalke passt nicht so ganz, den diese beiden spielen zumindest wieder um Aufstieg in die 1. Liga mit.

Wir dagegen dümpeln im 4. Jahr in der 3. Liga rum und haben vielleicht dieses Jahr das Riesenglück, wieder in die 2. Liga aufzusteigen.

LG



Dein Vergleich passt ebensowenig wie deine Rechenspiele.. Niedergang kommt schleichend was spielten wir denn noch vor 6 oder 7 Jahren genau um den Aufstieg in Liga 1 ..von Jahr zu Jahr wird es schwieriger das werden auch Hamburg und co merken..lange muss man ja nicht warten der HSV versucht es ja jetzt zum 4ten Mal?!

@betzebu absolut treffende Beiträge..um den Berg wird immer viel gebellt gegen alles und jeden
Warum hört man nur von den Leuten nichts wenn es darum geht Farbe zu bekennen das gebellte in die tat umzusetzen wenn man doch viel bessere Pläne und Ideen hat ..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Gute alte Zeit » 22.12.2021, 11:55


Ich frage mich was Merk erreicht hat?
Spielt lautern erste Liga?
Kann der FCK ohne Hilfe der Stadt und dem Land überleben?



Beitragvon Münchner FCK-Hesse » 22.12.2021, 11:59


Schulbu_1900 hat geschrieben:
hank.moody hat geschrieben:Ich lese überall verstörende Anspielungen bzgl. Krick, die gar nicht gut klingen. Hat jemand da mal was Handfestes für mich?

Seine Vorstellung auf der JHV war einfach nur peinlich, da kannste nur den Kopf schütteln und Denken: Herr, lass es rum sein. Die errungenen Stimmen waren entsprechend.


Matze von MDM veermutet in seiner persönlichen Meinung sogar, dass da mehr im Busch ist als ein gekapertes Profil.

Die Kommentare unter seinem Video sind entsprechend, alle die Krick begegnet sind oder kennen sprechen negativ über ihn. Wenn sich das bewahrheitet ist er untragbar und der nächste Nachrücker darf ran. Haben wir dann überhaupt noch jemanden? Kann der Ehrenrat hier zur Not gegenüber Krick einschreiten, wenn sein Profil doch von ihm ist? Da muss schnell gehandelt werden, sonst haben wir hier ganz schnell noch mehr negative Presse.

Markus Merk muss man in gewisser Weise danken, auch wenn ich nicht immer voll mit ihm mitgegangen bin. Glaube er hat es gemacht, weil er wirklich das Beste für den FCK wollte. Deswegen geht er auch jetzt und nicht im laufenden Spielbetrieb.
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!



Beitragvon Miggeblädsch » 22.12.2021, 12:05


Ich habe mir lange überlegt, ob ich zu diesem Thema etwas schreiben soll, zumal ich selbst in meiner Bewertung der Tätigkeit von Markus Merk zwiegespalten bin. Ich habe mich schließlich doch entschlossen, meine Pros und Contras in die Diskussion einzubringen.

Zunächst einmal möchte ich Markus Merk für sein Engagement danken. Er hatte den Mut, sich in einer sehr verfahrenen Situation einer mehr als schwierigen Aufgabe zu stellen. Er hat ehrenamtlich seine Zeit, seine Energie und sicherlich auch Herzblut aufgebracht und war in einer Zeit zur Stelle, als die Lichter auf dem Berg auszugehen drohten. Neben sachlicher Kritik (unter anderem auch von mir) musste er in dieser Zeit sicherlich auch Anfeindungen unter der Gürtellinie ertragen, von denen ich mich jedoch ausdrücklich distanziere. Nach meinem persönlichen Dafürhalten hat er einige Fehler gemacht, die ich in diesem Forum auch stets kritisiert habe. Aber ebenso sicher bin ich mir, dass er alles, was er tat, aus Liebe zum FCK und mit den besten Absichten, dem Verein zu helfen, getan hat. Und dafür möchte ich ihm danken:

Lieber Markus, vielen Dank für dein Engagement beim FCK und dafür, dass du im Dezember 2019 in einer der dunkelsten Stunden da warst, um dem FCK zu helfen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dem FCK, dass du ihm als Fan und Unterstützer weiterhin erhalten bleibst. Bleib gesund.

Jetzt wird in diesem Thread allerdings auch über die möglichen Gründe für Merks Rücktritt zur Unzeit spekuliert.

Dass es zur Unzeit geschieht, behaupte ich aus dem Grund, weil die Käseblätter in letzter Zeit wenig Munition hatten, den FCK durch den Kakao zu ziehen. Das wird nun ein gefundenes Fressen sein, kann ich mir vorstellen. Die immer eingeforderte Ruhe und Kontinuität wird somit ausgerechnet von dem zerstört, der sie immer einforderte. Aber das ist dennoch zu respektieren.

Über die Gründe kann natürlich nur spekuliert werden. Da es alle hier machen, erlaube auch ich mir, meine persönliche Meinung beizutragen.

Markus Merk ist ein Mann mit starkem Ego. Er sieht sich als Macher und Gestalter. Er ist im Dezember 2019 mit einem Team angetreten, in welchem möglichst viele Kompetenzen gebündelt werden sollten. Es sollten endlich die ganzen Streitigkeiten der Vorjahre zwischen den Gremienmitgliedern beendet werden und man wollte als geschlossene Einheit auftreten. Nun, 2 Jahre später, ist nur noch Rainer Keßler übrig und die "geschlossene Einheit" wurde bereits im Rahmen der Investorenverhandlungen in die Tonne getreten. Nachdem ausgerechnet anlässlich der drohenden Insolvenz ausgerechnet der Aufsichtsrat, der auf diesem Gebiet der Kompetenzträger war, zum Rücktritt gedrängt wurde, gab es erste Zweifel an der erhofften Einigkeit und Geschlossenheit, die wir alle uns erhofft haben. Merk wollte den Kurs des kompetenten Hardliners Wilhelm nicht mitgehen. Wilhelms Strategie wäre eine härtere gewesen, mit dem Ziel, den FCK als Einheit, also KGaA und e.V, in die Planinsolvenz zu schicken und dabei auch die alles dominierende Stadionthematik anzugehen. Wenn ein Investor, egal ob aus der Region oder aus Dubai, diesen Insolvenzplan mitgetragen hätte, wäre das Unterfangen meiner Meinung nach auch geglückt, wir hätten auch einen entschuldeten Verein gehabt, die Stadionproblematik wäre zumindest entschärft worden, da man den Pachtvertrag auf Angemessenheit hätte überprüfen müssen. Dabei hätte man sich natürlich mit der Stadt anlegen müssen und das Risiko, dass es zu einer Regelinsolvenz hätte kommen können, war zumindest gegeben.

Merk hat sich für die "Kompromisslösung" entschieden, also diejenige, die ganz sicher funktionieren wird, aber dafür die finanzielle Situation beim "Gesamtgebilde FCK" auch nach "erfolgreicher" Insolvenz weiterhin angespannt bleiben wird. Wie wir heute sehen.

Nun hat Markus Merk meiner Meinung nach selbst erkannt, in welche Abhängigkeit wir uns nun hineinbegeben haben. Wir haben eine Konstruktion, bei der es eigentlich völlig egal ist, wieviel Sitze die Investoren in welchen Gremien haben. Eigentlich bräuchten sie gar keinen, denn über die Forderungen der SPI wird nicht mehr in irgendeinem Gremium abgestimmt. Die Forderungen der SPI werden einfach gestellt. Und zwar immer dann, wenn der FCK e.V. gerade Geld braucht. Und dann werden diese Forderungen auch erfüllt. Weil es sonst nicht mehr weitergeht.

Aus dieser Situation kommen wir auch nie mehr heraus, da natürlich keine weiteren Investoren mehr dazukommen werden.

Das alles hat Markus Merk natürlich inzwischen selbst realisiert. Wenn er noch das "Gesicht des Vereins" war, dann allenfalls als Grüßaugust. Das Sagen haben inzwischen andere. Ab jetzt hat Markus Merk, der Macher und Gestalter, faktisch keinerlei Einfluss mehr auf das Geschehen. Die Geister, die er rief, haben das Heft des Handelns in der Hand. Vielleicht nicht auf dem Papier, aber in der Realität. Und um die geht es ja schließlich.

Und so komme ich für mich persönlich zu dem Ergebnis, dass der Rücktritt von Markus Merk aus dessen Sicht absolut folgerichtig und nachvollziehbar war. Und ich nehme ihm auch seine Begründung ab, dass er seine Ziele beim FCK als erreicht ansieht. Er war da, er hat alles gegeben und nun hat er nichts mehr zu sagen. Also will er sich neuen Aufgaben zuwenden.

Was jedoch die Ziele des FCK angeht, so sehe ich diese jedoch bei Weitem nicht erreicht. In den Gremien rumort es wie eh und je und wenn dieser Carsten Krick tatsächlich im AR sitzt, kann man sich als FCK'ler eigentlich nur schämen. Die Stadionproblemetik wird jetzt wieder omnipräsent. Die Kohle ist schon wieder alle und wenn wir nicht aufsteigen, dann sind wir ohne die Gunst bzw. Kapitalerhöhung der Investoren wieder genau dort, wo wir im Dezember 2019 waren: Im Arsch!

Nun kann man also getrost vom 1.F.C.SPI sprechen und wenn man will, dass es auf dem Berg weitergeht, muss man das nun akzeptieren. Auch wenn es mir persönlich schwerfällt, ein solches Abhängigkeitsverhältnis sehen zu müssen, diese Fakten wurden nun geschaffen, es ist nicht mehr zu ändern.

The Cheese is eaten und das hat nun auch Markus geMERKt 8-)

Wenn ich nun schon einen Roman schreibe, erlaube ich mir auch gleich ein Wort an die SPI:

Ihr habt natürlich aus eurer Sicht alles richtig gemacht und die Verhandler auf Seiten des FCK konnten euch spätestens nach Wilhelms Abgang nicht ansatzweise das Wasser reichen. Nun seid ihr der FCK. Wir sind komplett abhängig von euch und daher hoffe ich, dass ihr nun die richtigen Entscheidungen treffen werdet und euch alle Kompetenz an Bord holt, die wir zur Erreichung unserer gemeinsamen Ziele benötigen. Auch hoffe ich, dass euer finanzieller Atem so stark ist, dass ihr alleine das Ding durchziehen könnt. Spätestens, wenn die Stadionfinanzierung ausläuft, wird es sehr eng werden und bis dahin reden wir von 3-stelligen Millionenbeträgen. Oder wir spielen zu diesem Zeitpunkt bereits wieder mehrere Jahre in der 1.Bundesliga. Das ginge auch. Ich an eurer Stelle hätte versucht, weitere Großinvestoren einzubinden um möglichst viele PS auf die Straße zu bringen.

Ihr wollt es alleine machen, also wünsche ich euch von ganzem Herzen Glück und Erfolg. Denn ihr seid jetzt der FCK.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon oleola » 22.12.2021, 12:33


Ultradeiweil hat geschrieben:
phibee hat geschrieben:Hi,

also der Vergleich zu Hamburg und Schalke passt nicht so ganz, den diese beiden spielen zumindest wieder um Aufstieg in die 1. Liga mit.

Wir dagegen dümpeln im 4. Jahr in der 3. Liga rum und haben vielleicht dieses Jahr das Riesenglück, wieder in die 2. Liga aufzusteigen.

LG



Dein Vergleich passt ebensowenig wie deine Rechenspiele.. Niedergang kommt schleichend was spielten wir denn noch vor 6 oder 7 Jahren genau um den Aufstieg in Liga 1 ..von Jahr zu Jahr wird es schwieriger das werden auch Hamburg und co merken..lange muss man ja nicht warten der HSV versucht es ja jetzt zum 4ten Mal?!

@betzebu absolut treffende Beiträge..um den Berg wird immer viel gebellt gegen alles und jeden
Warum hört man nur von den Leuten nichts wenn es darum geht Farbe zu bekennen das gebellte in die tat umzusetzen wenn man doch viel bessere Pläne und Ideen hat ..


Warum sollte man Dinge nicht kritisieren dürfen? Es muss doch nicht gleich jeder alles selber machen oder besser, nur weil ihm etwas nicht gefällt. Wenn ich deiner Argumentation folge, dürfte ich mich nicht einmal über politische Entscheidungen aufregen, weil ich es selbst ja auch nicht besser kann. Natürlich freue ich mich, wenn sich Leute ehrenamtlich für den Verein engagieren, aber genauso steht es mir doch als Mitglied und Wähler zu, getroffene Entscheidungen zu hinterfragen. Bin ich deshalb gleich in der Pflicht, alles besser zu machen? Die Unruhen der letzten Jahre wurden doch nicht von uns Fans rein getragen. Es ist doch nicht unsere Schuld, dass sich der AR, wie er sich vor zwei Jahren aufgestellt hat, nicht mehr existiert. Die Suppe haben sie sich selbst eingebrockt.

@ Migge: Hervorragender Beitrag, den man so unterschreiben kann!
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlackDevil, Jacob, katzweiler, Mittelhaardt, SebastianD, Ultradeiweil und 128 Gäste