Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon JG » 11.10.2021, 17:48


@ExilDeiwl

Ich spreche ja in meinem Beitrag auch vom "Allgemeinen Tenor", deinen letzten Abschnitt nur als Aufhänger, daher ohne Quellenangabe.
Wenn die Rede auf die SPI hier im Forum kommt, dann werden leider überwiegend negative, und wie du schon sagst, Falschaussagen getroffen.
Im Grunde teile ich deine Meinung und wollte dir bestimmt nicht zu nahe treten.



Beitragvon ExilDeiwl » 11.10.2021, 18:19


Okay, dann nehme ich Dir das mal ab, dass das nicht gegen meinen Beitrag gemeint war. Unglücklich finde ich trotzdem wie Du zitiert und Deine Aussage „zum allgemeinen Tenor“ getätigt hast. Ich möchte trotzdem dafür werben, nicht jede kritische Stimme abzukanzeln und Schlechtrednerei zu unterstellen. Ich sehe auch so manches kritisch oder zumindest skeptisch. Gründe dafür gibt es auch genügend. Unter anderem die Art und Weise, wie die FCK-Oberen in den vergangenen Jahren durch die Bank sich verhalten haben. Da kann ich niemandem verübeln, wenn er seine Skepsis auch offen äußert.

Aber gut, wir sind uns je scheinbar einig, insofern soll‘s das dann auch gewesen sein.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon wernerg1958 » 12.10.2021, 08:25


Klingt alles schön, so vor Jahresende und einer JHV welche es ja eigentlich noch geben müßte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß unter den Bedingungen welche in und um die KGaA geschaffen wurden eine weitere Investorengruppe tatsächlich Geld investiert, schön wäre es. Es wäre auch schön wenn die an der Ausgliederungsversammlung versprochene Fan_Säule geöffnet würde. Auch würde ich gerne lesen wollen, daß man die Verbindlichkeiten von ca: 6 Mio des EV abgesichert hat. Schau merr mal



Beitragvon SalinenBetze » 02.12.2021, 07:46


ein neuer Bericht, diesmal von Seiten eines potentiellen Investors. Hr. Lee wurde mit seinen ehemaligen und aktuellen Invests im Profifußballbereich ja bereits kürzlich hier erwähnt.
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_91236656/us-investor-chien-lee-will-mehrere-fussball-bundesligisten-uebernehmen.html



Beitragvon Münchner FCK-Hesse » 23.03.2022, 21:32


Hallo zusammen, Bloomberg berichtet über einen möglichen Einstieg von US Investoren noch in diesem Monat. Konkrete Namen werden auch genannt und die Investoren wären im Fussball kein unbeschriebenes Blatt.

https://www.bloomberg.com/news/articles ... erslautern

Edit: Wieder wird Herr Lee genannt und es scheint als hätte er sich mit der 50+1 Regel arrangiert. Wäre natürlich toll, wenn wir von seinem Netzwerk profitieren könnten.
Zuletzt geändert von Thomas am 23.03.2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben in vorhandenen (älteren) Thread zum gleichen Thema. Danke fürs Einstellen!
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!



Beitragvon Gerrit1993 » 23.03.2022, 22:25


Wie von " Münchner FCK-Hesse" schon angemerkt, es gibt einen neuen Bericht über die "Pacific Media Group" und ihr Interesse am FCK:

Bild
Die Investoren Paul Conway (2. v. links) und Chien Lee (3.v. links) auf einer Pressekonferenz des FC Barnsley; Foto: Imago Images

US-Bericht: Weiterer Investor vor Einstieg beim FCK?

Laut "Bloomberg" könnte bald ein weiterer Investor beim 1. FC Kaiserslautern einsteigen. Zehn Prozent der Anteile sollen demnach an die amerikanisch-chinesische Gruppe gehen, mit der schon seit vergangenem Sommer verhandelt wird.

Wie das amerikanische Wirtschaftsmedium berichtet, soll sich die "Pacific Media Group" (PMG) um die Unternehmer Paul Conway und Chien Lee in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem FCK befinden. Es gehe dabei um einen Erwerb von Aktien in Höhe von zehn Prozent. Eine Einigung könnte laut dem Bericht noch in diesem Monat erfolgen.

Ende 2020 hatte der FCK 33 Prozent seiner Aktien für 11 Millionen Euro an die fünf regionalen Investoren der Saar-Pfalz-Invest GmbH (SPI) verkauft. Der Vereinswert wurde damals also auf rund 33 Millionen Euro beziffert - was sich im Falle eines Aufstiegs in die 2. Bundesliga aber wohl erheblich erhöhen würde.

PMG hält Anteile in ganz Europa - Versuche in Deutschland bislang gescheitert

Die Gerüchte um den Einstieg der PMG sind nicht neu. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hatte die "Sport Bild" über das Interesse des amerikanisch-chinesischen Konsortiums berichtet (siehe ältere Meldungen auf DBB). Damals waren aber laut der Sportzeitschrift noch viele Dinge unklar, die Verhandlungen standen noch relativ am Anfang.

Die PMG hatte und hat in Europa bereits Anteile am FC Barnsley (England), KV Oostende (Belgien), FC Den Bosch (Niederlande), Esbjerg fB (Dänemark), AS Nancy (Frankreich), FC Thun (Schweiz) sowie früher am OGC Nizza (Frankreich, inzwischen weiterverkauft). In Deutschland soll die Investorengruppe in der Vergangenheit bereits am SC Paderborn, dem VfL Bochum, Eintracht Frankfurt sowie 1860 München interessiert gewesen sein. Ein Einstieg kam aber nie zustande.

Die FCK-Führung äußert sich wie bereits im Oktober 2021 zu den Gerüchten bislang nicht. Auch die Investorengruppe ließ eine Anfrage von "Bloomberg" unbeantwortet.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Sport Bild: FCK verhandelt mit Investor aus USA/China (Der Betze brennt, 06.10.2021)



Beitragvon Oktober1973 » 23.03.2022, 23:24


Jetzt wirds spannend. Der Artikel geht sogar auf unser Derby gegen Saarbrücken ein, was auf dem möglichen Weg zum Aufstieg steht. Im Besonderen wird auch angeführt, dass 40 Tausend Zuschauer in der 3. Liga möglich seien, in unserem großen Stadion. Denke, dass vielleicht die 10 % vor dem Hintergrund 2. Liga sogar einen verhältnismässig hohen Betrag bringen, den wir in der 2. Liga dringend gebrauchen könnten, um uns in Zeiten klammer Kassen trotz der SPI Millionen zu stabilisieren. Ich hoffe unsere Operativen konnten hart verhandeln. Ich glaube wir sollten uns damit abfinden, dass wir aus eigener Kraft unseren Herzensverein nicht schaukeln können. Das heisst ja nicht zwingend, dass wir Ismaik, Ponomarev Schoten oder solche Verwerfungen wie bei Hertha erleben müssen.



Beitragvon Miro.Klose » 23.03.2022, 23:35


@Oktober1973:
Wenn die Summe stimmt die da fliesst habe ich nichts gegen Investoreneinstieg, habe mich lange damit abgefunden. Allerdings bin ich inzwischen nichtmehr so optimistisch was den Aufstieg angeht wie vor 4 Wochen! Das kommt daher das Braunschweig viel konstatnter spielt wie wir, und auch Saarbrücken lassen wir nur hinter uns wenn wir das Derby gewinnen. Ich denke falls überhaupt spielen wir Relegation und ohne Aufstieg in liga 3 weitere Anteile zu verhökern würde ich nicht gut finden, für ein Apfel und ein Ei!



Beitragvon daneteufel » 24.03.2022, 00:06


Oh Gott. Schaut euch mal um was der Conway in Esbjerg aus dem Verein gemacht hat. Auch wenn es “nur” 10% wären: ich hoffe innigst dass uns diese Unsympathen erspart bleiben.



Beitragvon lancelot666 » 24.03.2022, 00:30


@daneteufel

Ich bin ehrlich gesagt, auch skeptisch. Mehr als skeptisch.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon ExilDeiwl » 24.03.2022, 00:37


@Miro.Klose: In dem Artikel steht doch gar keine Summe, die fließen soll, sondern lediglich, dass 10% verkauft werden sollen. Gemessen an dem, was die SPI gezahlt haben, wären das überschaubare 3,5 Mio. Euro. Damit kommst Du,auch,in,Liga 2 nicht weit. Insofern müsste da schon eine Schippe mehr oben drauf kommen mit Blick auf der in Aussicht stehende Aufstieg, so wie @Oktober1973 sagt. Als SPI wäre ich auch not amused, wenn ich Geld in dennVerein gebuttert hätte, um ihm finanziell zum Aufstieg zu verhelfen, und kurz vor der möglichen Zielerreichung kauft sich noch jemand schnell für‘s gleiche schmale Geld ein und profitiert mal eben noch schnell mit. Insofern könnte ich mir denken, dass im Falle des Aufstiegs eine höhere Bewertung zum Tragen kommt - dann hätte das für Liga 2 auch einen Effekt.

Eine Frage, die mich noch umtreibt: bei der JHV wurde ja verwiesen auf die steuerlichen Effekte, wenn der e.V. jetzt noch weitere Anteile veräußern würde. Das käme aktuell doch sehr ungünstig. Insofern frage ich mich, wie ein solcher Einstieg dann laufen könnte, ohne dass hier Steuerzahlungen fällig würden. Veräußerung von 10% der Anteile, die die SPI hält (hätten dann 23%) mit anschließender Kapitalerhöhung? Die SPI bekäme dann eine Rendite und die Kapitalgesellschaft durch die Kapitalerhöhung zusätzliches Eigenkapital, ohne dass der e.V. weitere seiner Anteile veräußern müsste - wenn ich das recht verstehe.

Bitte mal eine Einschätzung von den Finanzprofis! :daumen:

Was ist denn in Esbjerg gelaufen?
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Betze_FUX » 24.03.2022, 06:16


Oktober1973 hat geschrieben:Ich hoffe unsere Operativen konnten hart verhandeln.



Ist hat die spannende Frage wer "die Operativen" sind ...
Momentan haben wir ja nur T. Hengen als Geschäftsführer Finanzen. Ob er als Neuling in dem Bereich einer Verhandlung mit solchen Kalibern gewachsen ist glaube ich nicht.
Der Aufsichtsrat darf da nicht eingreifen...OK, es ist der FCK. Man weiß nie
Einzig könnte hr. Kessler hier eine gewisse Expertise einbringen.

Andererseits Frage ich mich da auch, ob jetzt ein weiterer Stuhl gekauft werden muss, oder ob die spi einen räumt. Die hatten sich ja flugs noch den zweiten Sitz geschnappt.
Ich glaube nicht, dass die PMG da dann nicht mitreden will
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Heinz Orbis » 24.03.2022, 06:18


Warum jetzt verkaufen wenn wir evtl schon in 1,5 Monaten wesentlich mehr Wert sind?! Warum bei Aufstieg überhaupt an irgendwelche fremden Kapitalisten verkaufen? Fansäule, bessere Sponsorengelder,Fernsehgelder und mehr Geld von den Regionalen reicht doch für eine Etablierung in der 2.Liga!
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon Doppelsechs » 24.03.2022, 07:21


Fakt ist wenn es tatsächlich so kommt: Man zieht Chinesen/Amis gegenüber den eigenen Fans vor, die schon lange darauf warten investieren zu können :nachdenklich:



Beitragvon DevilsRightHand » 24.03.2022, 07:23


Hier nochmals der Artikel von Dezember. Bisher!! Finde ich gar nicht so schlecht was Mr. Lee schreibt.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ehmen.html
Ich muss dann mal zum Bus.



Beitragvon Doppelsechs » 24.03.2022, 07:26


und was die Theis Gruppe gerade geschäftlich mit Russland und Belarus macht ist auch mehr als fragwürdig:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-67390175

Ich kann mich doch nicht vor jedem Spiel im Stadion solidarisch mit der Ukraine erklären und die Investoren leben das Gegenteil



Beitragvon Miggeblädsch » 24.03.2022, 07:39


ExilDeiwl hat geschrieben:...Eine Frage, die mich noch umtreibt: bei der JHV wurde ja verwiesen auf die steuerlichen Effekte, wenn der e.V. jetzt noch weitere Anteile veräußern würde. Das käme aktuell doch sehr ungünstig. .....

....Bitte mal eine Einschätzung von den Finanzprofis! :daumen:...?


@ExilDeiwl: Die steuerliche Thematik, auf die du anspielst, ist nur relevant, falls der FCK e.V. (bereits bestehende) Anteile veräußert, die sich aktuell in seinem Besitz befinden.

Das gilt nicht im Falle einer Kapitalerhöhung, die ja auf der Ebene der KGaA durchgeführt wird 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon FcKeiler » 24.03.2022, 08:19


Ich bin ganz am Ende des Berichts über die Vereine gestolpert, bei denen es nicht geklappt hat. Anscheinend sind alle einen anderen Weg gegangen und ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Mannschaft mit USA/China jetzt besser dastehen könnte.

Können wir nicht öfters mal Trikots versteigern und die Einnahmen für den FCK verwenden? Gerne auch um den e.V. zu entlasten. Kann vielleicht sogar Spendenquittungen ausstellen. Wäre mal Interessant das Gesamtvolumen an unabhängigen Geboten zu erfahren.



Beitragvon DerRealist » 24.03.2022, 08:58


Wenn wir nicht aufsteigen, werden wir die so oder so brauchen. Sonst ist der Ofen aus. Ein Aufstieg verbessert nur unsere Verhandlungsposition. Solange sich das mit dem Klotz am Bein Stadion noch über Jahre ziehen wird (und die Stadt wird da, wenn auch große Töne spuckend, auch nicht schneller machen), sind wir immer von "sowas" abhängig.

Das Ganze trägt sich nur durch regelmässig Stadion voll und jahrelang Bundesliga und erfolgreiches Wirtschaften. Also...unrealistisch, Stand jetzt.



Beitragvon wernerg1958 » 24.03.2022, 09:28


Finde diese Berichte über Investoren welche zum FCK wollen immer spannend. Aber für mich ist ein Investor erst ein solcher wenn er tatsächlich investiert hat. Die Vorrangig wichtigste Investition ist der Aufstieg in Liga 2. Und dieses Invest zu erreichen ist noch hart und schwer genug. Und wenn hier von 10% die Rede ist, naja.
Warten wir mal ab und konzentrieren uns auf unsere letzten Spiele die uns hoffentlich den Aufstieg ermöglichen.



Beitragvon Iller-Teufel » 24.03.2022, 10:16


Von denen halte ich gar nichts. Erstens schon an vielen Stellen in Deutschland versucht einzusteigen und doch nicht geklappt, das wird einen Grund haben. Zweitens Chinesische Investoren in der amerikanischen Firma, da habe ich inzwischen ein Problem damit. Die sind fast überall mit drin und sind meiner Meinung nach gefährlich, da vom Chinesischen Staat gesteuert. Ich habe das auf den Kapverden gesehen, wie das ausgeht. Daher versuche ich auch privat, soweit es geht, nichts aus China zu kaufen.
Zusätzlich ist nicht klar was sie für 10% geben wollen. Und wenn das stattfinden soll, dann erst nach der Saison oder sobald fest steht wo wir nächste Saison spielen. Dann haben wir Klarheit und verramschen unseren Verein hoffentlich nicht.
:doppelhalter: Pfälzer geben niemals auf. :doppelhalter:
Für den guten Fan gilt:
- Mache nie ein Spieler zum Sündenbock (auch nicht auf DBB)
- Pfeife nie die Mannschaft aus
- Verlasse nicht vor dem Schlusspfiff das Stadion
- Heiserkeit ist der Muskelkater des Fans



Beitragvon DevilsRightHand » 24.03.2022, 10:28


Heinz Orbis hat geschrieben:Warum jetzt verkaufen wenn wir evtl schon in 1,5 Monaten wesentlich mehr Wert sind?! Warum bei Aufstieg überhaupt an irgendwelche fremden Kapitalisten verkaufen? Fansäule, bessere Sponsorengelder,Fernsehgelder und mehr Geld von den Regionalen reicht doch für eine Etablierung in der 2.Liga!


Weil genau das ist worauf der Investor spekuliert, jetzt kaufen, in 2. Liga aufsteigen,Wert erhöht sich ,Gewinn machen.
Nach Aufstieg wird's dem Investor evtl. zu teuer!
Ich muss dann mal zum Bus.



Beitragvon Heinz Orbis » 24.03.2022, 10:34


@DevilsRightHand

Da hab ich ja jetzt richtig was gelernt- danke :lol: :nachdenklich: 8-) 8-)
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon Obelix1900 » 24.03.2022, 10:59


Was das Bankwesen etc. angeht hab ich echt wenig bis gar keinen Plan, aber eins ist denk ich Sicher und das weiß sogar ich

So Blöd, jetzt 10% zu Verkaufen wenn wir in 2 Monaten mehr Wert sein könnten ist Glaub kein Mensch! Außer es wird ein Klausel vereibart oder wie auch immer.

Deshalb, abwarten, Schorle trinken und den Handelnden Personen weiter das Vetrauen schenken. :wink:



Beitragvon Alb-Teufel » 24.03.2022, 11:11


@Obelix1900

tja wenn das so sicher wäre mit dem Aufstieg. Der Investor würde uns garantieren, dass wir auch im kommenden Jahr die 3. Liga stemmen können. Dennoch bin ich bei so Investoren immer skeptisch.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Betze-Chris, MartinKrauß, sascha1989 und 91 Gäste