Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon phönix » 11.09.2021, 08:42


Natürlich brauchen wir einen Mentaltrainer. Das nutzen andere seit langer Zeit. Es zieht sich aber wie ein roter Faden durch unsere Geschichte. Früher waren wir auch in unserer sportärztlichen Abteilung schwächer aufgetestellt. Dann haben wir es nicht geschafft ausländische Spieler zu integrieren, da wir nicht genug mit professioneller Hilfe unterstützt haben, deutsch zu lernen.
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass ein Fussballclub im Profigeschäft in der heutigen Zeit einen Mentaltrainer noch nicht ausprobiert hat, insbesondere ein Club bei dem es objektiv seit Jahren nicht läuft, das Spielermaterial besser ist wie der Tabellenplatz etc.
Jeder Tennisspieler hat inzwischen einen Mentaltrainer...



Beitragvon Ultradeiweil » 11.09.2021, 09:15


Das ist doch alles gefährliches Halbwissen ..und haudrauf Mentalität!woher wisst ihr das Antwerpen nur drauf haut oder was mit Spielern gesprochen wird? woher?

Weil er einen jungen Stele ausgewechselt hat..gut das war hart aber absolut verdient !

Hier wird immer gefordert passiert mal was ist es auch nicht Recht ..

Genauso wie Mal einem Schiedsrichter zu sagen das auch er heute einen scheiß Tag hatte!das wurde jahrelang gefordert ..dann wird es gemacht ist auch nicht Recht ...

Typisch FCK Fan 2021.. :daumen:


Zurück zum Thema Mentalcoach warum nicht ..da man schonmal das Instrument genutzt hat könnte man es auch fest einbauen
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 11.09.2021, 09:48, insgesamt 3-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Heinz Orbis » 11.09.2021, 09:45


Ich versteh MA so, dass wir in Kontakt mit einem Mentaltrainer stehen und dieser, bei Bedarf, individuell, abgerufen werden kann.... Ich muss jetzt mal dumm fragen: Was macht ein festangestellter Mentalcoach eigentlich? Welche Ausbildung hat er? Sind das (Sport)Psychologen oder kann das auch noch ne andere Ausbildungsform sein? Wenn einer festangestellt ist, muss dann jeder Spieler regelmäßig zu Einzelgesprächen (wird sicher auch manche nerven wenns Pflicht ist)? Wie arbeiten "Mentaltrainer" im Gruppenbereich? Stuhlkreis? Teambuilding ala Daum mit über Kohlen laufen oder Klettertouren?
Wäre sicher nicht nur für mich interessant was genau ein Mentalcoach macht...

@Olama is jetzt nicht böse gemeint, aber "der eine Grund, das ist mir zu einfach" ist auch ein klassisches Todschlagargument, was soll man da noch sagen/schreiben...evtl. ist es aber so einfach, warum nicht
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon Jean-P » 11.09.2021, 10:00


Heinz Orbis hat geschrieben:Ich versteh MA so, dass wir in Kontakt mit einem Mentaltrainer stehen und dieser, bei Bedarf, individuell, abgerufen werden kann.... Ich muss jetzt mal dumm fragen: Was macht ein festangestellter Mentalcoach eigentlich? Welche Ausbildung hat er? Sind das (Sport)Psychologen oder kann das auch noch ne andere Ausbildungsform sein? Wenn einer festangestellt ist, muss dann jeder Spieler regelmäßig zu Einzelgesprächen (wird sicher auch manche nerven wenns Pflicht ist)? Wie arbeiten "Mentaltrainer" im Gruppenbereich? Stuhlkreis? Teambuilding ala Daum mit über Kohlen laufen oder Klettertouren?
Wäre sicher nicht nur für mich interessant was genau ein Mentalcoach macht...

@Olama is jetzt nicht böse gemeint, aber "der eine Grund, das ist mir zu einfach" ist auch ein klassisches Todschlagargument, was soll man da noch sagen/schreiben...evtl. ist es aber so einfach, warum nicht


Vielleicht hilft dir das weiter. Laut dem Artikel ist es nur noch im Amateuer-Bereich unüblich keinen Festangestellten zu haben.

https://www.fussballtraining.de/allgeme ... h-2/30649/



Beitragvon Heinz Orbis » 11.09.2021, 10:23


@jean-p Danke, nun bin ich schlauer
So wie die Arbeit eines Mentaltrainers hier beschrieben wird, kann man nix gegen einen festangestellten Coach sagen. Wäre eine Überlegung Wert Herr Hengen...

Meine obige Aussage bleibt jedoch bestehen: Wir müssen bessere Spieler verpflichten- ein Mentalcoach kann unterstützen, er wird aber aus mittelmäßigen Spielern keine Ronaldos machen... evtl. ist man mit Mentalcoach am Saisonende 4-6 Punkte besser (wobei dies ja kaum messbar ist), weltbewegendes geht aber nur über die Erhöhung der Spielerqualität bzw. über die Zusammensetzung der Mannschaft...

wenn alle Verein einen Mentalcoach haben hebt sich die Wirkung halt auch wieder auf...
Zuletzt geändert von Heinz Orbis am 11.09.2021, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon MarianHristov » 11.09.2021, 10:27


Erstmal herzlichen Dank an diejenigen Menschen, welche in der PK nachgefragt haben und insbesondere die letzte Frage in den Raum geworfen haben - Danke! Ich denke es ist wichtig dieses Thema mehr in den Fokus der Betrachtung zu rücken.

Mit den meisten Meinungen bezüglich der Notwendigkeit von professioneller Betreuung im mentalen Bereich gehe ich komplett mit. Ich denke, wenn man sich hier besser positioniert stellt sich der Erfolg langfristig wieder ein.

Meine Meinung ist, dass nicht der Druck das Problem ist. In der letzten Saisonhälfte hat man gesehen, dass der Druck nicht entscheidend für Erfolg oder Misserfolg war. Entscheidend war die Einstellung zum Sieg. Der "unbedingte Siegeswille", einen Zustand der "Angstfreiheit" zu erschaffen.

Interessant finde ich die Aussagen: "Schon in der vergangenen Rückrunde hatten wir mal jemanden zur Unterstützung hier,...", oder ""(...)Die Spieler können aber auch einzeln und jeder für sich auf diese Person zugehen, wenn sie Hilfe oder Ratschläge benötigen.""(vgl. https://www.der-betze-brennt.de/news/13 ... rainer.php).

Es freut mich, dass das Thema zumindest stiefmütterlich behandelt wird. Ich denke aber, dass die Art und Weise der Umsetzung noch unzureichend ist. Was wir bräuchten wäre eine positive Gehirnwäsche für alle Spieler, damit sie ihre Gedanken/Energie besser kanalisieren können. Ich denke es reicht nicht nur "ab und zu" solche Hilfe in Anspruch zu nehmen, sondern diese Unterstützung muss aktiver Bestandteil eines ganzheitliches Betreuungsprogramm sein. Es ist mir klar, dass dies jedoch mit zum Teil hohen Kosten verbunden sein würde. Aber vielleicht könnte mit Universitäten/Hochschulen kooperiert werden, vielleicht führt dies sogar zu einer Doppelsiegstrategie.

Sollten jedoch die Kosten gescheut werden (was man unter Umständen nachvollziehen kann), hilft auch eine Eigentherapie. Es kann helfen, sich Motivationsgespräche anzuhören, wie zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ovfa4dV ... SpeechLife. Davon gibt es tonnenweise Material auf Youtube. Besonders vor Wettkämpfen ist so etwas sicherlich förderlich!

Ich wünsche der Mannschaft heute viel Erfolg gegen Mannheim! Und nicht vergessen: "The Warfare is in your mind!"



Beitragvon BULI » 11.09.2021, 11:05


Mentaltrainer sofort,
wenn er dafür sorgen kann,
DASS
unsere Spieler einen Ball annehmen können,
Taktik verstehen,
Pass über 5,50 Meter spielen können,
unbedrängt eine Flanke schlagen können,
wenn er das alles kann ...her damit
Dann klappt es auch mit dem Druck.



Beitragvon Bobberfan » 11.09.2021, 12:49


Heinz Orbis hat geschrieben:Es liegt nicht an der Mentalität, es liegt an der Qualität! Unsere sportlich Verantwortlichen scouten schlecht und deshalb kacken wir seit Jahren ab- fertig,basta...

Wenn man sieht welche Spieler wir seit dem Abstieg als Hoffnungsträger geholt hat und wo die jetzt spielen:

18/19: Hemlein,Sternberg, Fechner,Thiele,Dick, Bergmann uswusw

Dann 19/20: Starke, Matuwilla, Hercher,Skala uswusw...

Dann 20/21:Hlousek,Rieder,Pourie,Röser,Kleinsorge uswusw...

Ausser "großen" Namen ist da nichts bei rumgekommen.Alles (unterer) Drittligaschnitt...

Wir brauchen sportliche Kompetenz und keine psychologische....

Unsere diesjährigen Hoffnungsträger sind übrigens: Klinge (27, nie höher als 3.Liga), Wunderlich (35, zumeist Regionalliga und untere dritte Liga), Hippe (23, bisher nur Regionalliga), Senger (21, bisher nur dritte Liga), Kiprit (21, bisher dritte Liga) uswusw...

Wir können froh sein wenn wir am 34.Spieltag gerettet sind...


Das ist der absolute richtige Ansatz, nur Qualität kann uns noch retten,und irgendwann vielleicht wieder nach oben bringen.
Denkt an unseren ersten Abstieg als fast alle Spieler geblieben sind.
Da haben wir die Gegner weggeputzt wie wir wollten.
Die hatten schon die Hosen voll als sie das Ortsschild von Kaiserslautern passiert hatten.
Bleibt nur noch ein Problem, das gute liebe Geld das man halt braucht um solche Spieler zu bezahlen.
,,Wir müssen die Balance halten zwischen Demut, also wo wir herkommen, und Stolz,also dem, was wir erreicht haben.
Zitat Rainer Keßler, Rheinpfalz 12/2022



Beitragvon Heinz Orbis » 11.09.2021, 14:53


ich denke der thread hat sich erledigt = wir brauchen keinen mentaltrainer...ich schreibe das in der 82 min...
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flabber, Maxbtz777 und 90 Gäste