Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Gerrit1993 » 14.06.2021, 19:55


Bild

Entscheidung gefallen: Lautern startet im DFB-Pokal

Der 1. FC Kaiserslautern wird auch in der kommenden Saison im DFB-Pokal starten, die laufenden Pokalrunden des Südwestpokals werden vorzeitig beendet. Das hat der SWFV heute Abend mitgeteilt.

Das SWFV-Präsidium hat auf seiner Sitzung am 14.06.2021 (Videokonferenz) folgendes beschlossen:

1. Die laufende Pokalrunde um den Bitburger-Verbandspokal 2020/21 wird vorzeitig beendet.
Eine vorzeitige Beendigung war unvermeidbar, da bis zum letztmöglichen Termin der Meldung des Teilnehmers an der 1. DFB-Pokalhauptrunde nicht alle Begegnungen in zumutbarer und sportlich fairer Weise hätten ausgetragen werden können.

Maßstab für die Entscheidung war, wie bei der vorzeitigen Beendigung der Meisterschaftsrunde auch, dass nicht allen teilnehmenden Vereinen ein uneingeschränktes Mannschaftstraining zur Vorbereitung von mindestens vier Wochen möglich gewesen wäre.

2. Der 1. FC Kaiserslautern wird auf einstimmigen Vorschlag der noch im Wettbewerb befindlichen acht Vereine als Teilnehmer zur 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2021/22 durch den SWFV gemeldet.

3. Ãœber die Fortsetzung der laufenden Bitburger-Kreispokalrunden wird im Verbandsspielausschuss beraten.

Quelle: Pressemeldung SWFV

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Verband und Vereine diskutieren Verbandspokal-Fortsetzung



Beitragvon ExilDeiwl » 14.06.2021, 19:58


So, dann lasset den medialen Shitstorm beginnen, dass sich Lautern auf dreiste und unsportliche Art in den DFB Pokal geschummelt habe, liebe B..D, Saarbrigger, Barackler und sonstige Trainer-Unsympathen! :lol:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon SEAN » 14.06.2021, 20:07


Bin mal gespannt, ob noch was in Sachen "Entschädigung" auf den Tisch kommt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Ultradeiweil » 14.06.2021, 20:17


Wie schon mal gesagt an den Pranger muss der Verband der das ganze schön verbockt hat ..

Der FCK kann absolut Nichts dafür und hat sich allen Beteiligten gegenüber fair verhalten

Das eigentlich traurige wird daran sein das es wohl genug Spezis in den eigenen Reihen gibt die das ganze "verurteilen"
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Thomas » 14.06.2021, 20:27


Es muss gar niemand an den Pranger und es ist auch kein Shitstorm fällig (finde ich jedenfalls). Der Verbandspokal kann aus verschiedenen schon ausgiebig diskutierten Gründen nicht anständig bis zum 30.06. fertig gespielt werden. Und nun haben sich die acht Vereine nach hartem Ringen für den Abbruch und eine einvernehmliche Notlösung, sozusagen einen schlicht pragmatischen Plan B entschieden. Vergleichbares gab es nicht nur im Südwesten, sondern auch in anderen Verbänden sowie auch in zahlreichen abgebrochenen Ligen ab der Regionalliga abwärts. Irgendeine möglichst gemeinsame Lösung muss man halt finden. Hoffen wir mal, dass das der letzte Abbruch / die letzte Absage war, die uns Corona beschert hat. Kein Pranger, kein Shitstorm. :)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon De Sandhofer » 14.06.2021, 20:29


Ultradeiweil hat geschrieben:Wie schon mal gesagt an den Pranger muss der Verband der das ganze schön verbockt hat ..

Der FCK kann absolut Nichts dafür und hat sich allen Beteiligten gegenüber fair verhalten

Das eigentlich traurige wird daran sein das es wohl genug Spezis in den eigenen Reihen gibt die das ganze "verurteilen"

Du hast recht, der FCK hat sich in diesem Wettbewerb immer fair verhalten. Selbst bei Spielen gegen unterklassige Mannschaft, hat der FCK nie den Klassenprimus raushängen lassen. Hat sich immer dem Niveau des Gegners angepasst, manchmal sogar unterboten. Also nochmals Chapeau FCK.



Beitragvon ExilDeiwl » 14.06.2021, 20:33


@Thomas, das wissen Du, ich, viele andere hier. Es wissen aber auch viele Leute, dass ein Insolvenzverfahren kein Wahlmöglichkeit ist, etwas das man tun kann wenn man möcjte oder nicht tut, wenn man nicht möchte. Und trotzdem gibt es Nullblicker und Lautsprecher, die von „umstrittenen Insolvenzverahren“ o.ä. reden. :wink: Sprich: wer stänkern will, der stänkert. Ob es eine sachliche Grundlage gibt oder auch nicht. :wink:

Edit: @de Sandhofer: Spitze! :daumen: :lol:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Funkemariechen » 14.06.2021, 20:39


ExilDeiwl hat geschrieben:So, dann lasset den medialen Shitstorm beginnen, dass sich Lautern auf dreiste und unsportliche Art in den DFB Pokal geschummelt habe, liebe B..D, Saarbrigger, Barackler und sonstige Trainer-Unsympathen! :lol:


Streiche geschummelt, setze gekauft :wink:



Beitragvon LaCruyff » 14.06.2021, 21:00


@Thomas

Ich stimme dir absolut zu. Covid ist ja nicht die Schuld vom FCK. Daher gibt es keinen Grund jemanden an den Pranger zu stellen oder mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Das gilt auch für den Verband. Covid war nun Mal leider eine noch nie da gewesene Situation.

Wie man hört sollen die anderen Vereine ja entschädigt werden. Wie und in welcher Höhe weiß ich nicht.

Von daher denke ich, dass diese Entscheidung genau richtig war. Und das sage ich nicht mit angezogener FCK Brille. Ich komme aus dem Kreis Weselberg/Hermersberg und hätte ihnen natürlich einen erfolgreichen Pokalverlauf gewünscht.



Beitragvon ExilDeiwl » 14.06.2021, 21:04


Funkemariechen hat geschrieben:
ExilDeiwl hat geschrieben:So, dann lasset den medialen Shitstorm beginnen, dass sich Lautern auf dreiste und unsportliche Art in den DFB Pokal geschummelt habe, liebe B..D, Saarbrigger, Barackler und sonstige Trainer-Unsympathen! :lol:


Streiche geschummelt, setze gekauft :wink:


Ich glaube ja, dass Lautern gerne weiter gespielt hätte und die anderen Vereine wollten nicht mehr spielen. :wink: Ich hätte ausspielen auch schöner gefunden. Aber manchmal kann sogar ich es akzeptieren, wenn es mal nicht nach meinen Wünschen läuft. :lol:

:prost:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon LDH » 14.06.2021, 21:16


Beitrag gelöscht, da Profil gelöscht. Beitrag gelöscht, da Profil gelöscht.
Zuletzt geändert von LDH am 14.08.2021, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Ultradeiweil » 14.06.2021, 21:41


Aber der FCK kann mal wieder was dafür? Wäre für dich ja das einfachste um deiner Lieblingsbeschäftigung nach zu gehen ..

:D vielleicht war Thomas Hengen ja auch für ein Praktikum in Wuhan..



Nachtigall ick hör dir trapsen :love:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon fckmatze » 14.06.2021, 21:42


was ich bemerkenswert finde das es wohl einstimmig beschlossen wurde. Bei 8 Teilnehmern heut zu Tage auch nicht selbverständlich. Und wenn einer mit der Entscheidung nicht einverstanden wäre hätte er dagegen stimmen können. Also gehe ich davon aus das diesmal die Vernunft und nicht die Eigenprovilierung einzelner Personen/Vereine gewonnen hat.
Richtig übel und die Schlagzeilen wäre es erst geraten wenn sich ein Verein quer gestellt hätte um sein Startrecht einzufordern. Notfalls über Gerichte.
Aber so ist doch alles gut. und ich gehe davon aus das auch der FCK den Vereinen irgendwelche Zugeständnisse oder Vereinbarungen,in welcher Form auch immer, gegeben hat.



Beitragvon weißherbschtschorle » 14.06.2021, 23:04


Da bin ich jetzt mal auf die Pressemitteilung vom FCK gespannt.
Ob da drin steht:
Die Entschädigung der Vereine ist in beiderseitigem Einverständniss geregelt.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon DevilDriver » 15.06.2021, 08:26


De Sandhofer hat geschrieben:...
Du hast recht, der FCK hat sich in diesem Wettbewerb immer fair verhalten. Selbst bei Spielen gegen unterklassige Mannschaft, hat der FCK nie den Klassenprimus raushängen lassen. Hat sich immer dem Niveau des Gegners angepasst, manchmal sogar unterboten. Also nochmals Chapeau FCK.


:lol:
Absolut richtig, dieses "Fair Play" vom FCK habe ich mehrfach live beobachtet. Allein deshalb gehören wir schon in den Wettbewerb gesetzt... :wink:

Aber mal ernsthaft:

Ich finde es erstmal gut, dass sich ALLE Beteiligten an einen Tisch gesetzt haben und eine EINSTIMMIGE Lösung gefunden haben.

Da hat einfach die Vernunft gesiegt. Eine ordentliche sportliche Lösung, die natürlich immer am Besten ist, war nicht mehr möglich. Jetzt profitieren alle (zumindest finanziell) von dieser Lösung.



Beitragvon Carsten2707 » 15.06.2021, 08:30


Und der SWFV hat noch nicht einmal die Vorreiterrolle in dem Prozedere.

Bitte bedenkt das Hin-und Her mit Pokal und Meldung Teilnhemer 3. Liga beim Landesverband Bayern (wohl eher 2020, aber immerhin).

Oder dass Viktoria Berlin nach 11 gespielten Partien im Nordosten zum Teilnehmer 3. Liga bestimmt wurde oder auch, dass der TSV Havelse meines Wissens durch einen Konsens der beteiligten Vereine in die Relegation gegen Schweinfurt geschickt wurde. Momentan herrscht eben verkehrte Welt und bei unserem Herzensverein besteht eben noch die Chance auf weitere Pokalrunden, was möglicherweise Geld in die Kassen der sieben anderen Vereine spülen könnte.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon peter111 » 15.06.2021, 09:02


Können wir auf diese Art und Weise auch den DFB Pokal gewinnen und uns somit ein Startrecht für die Euroleague besorgen?
--- Fußballmafia DFB ---



Beitragvon Wil Hegermeister » 15.06.2021, 10:07


Wir können froh sein, dass erst das Viertelfinale anstand und nicht schon das Halbfinale. Denn dann wären die Chancen bei einem Losentscheid von 1:7 auf 1:3 gestiegen und es wäre für die verblieben Amateure viel attraktiver gewesen, den Startplatz auslosen zu lassen. So winken sie der Taube auf dem Dach nur zu und stecken das sichere Geld ein.
Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!



Beitragvon schweizi » 15.06.2021, 10:32


Da kann man ja froh sein, dass Wormatia Worms sich schon selbst rausgekegelt hat, sonst hätten wir einen Klagemarathon erlebt...
Für die anderen Vereine jetzt sicherlich ganz bitter, aber trotz allem eine Entscheidung der Vernunft.
Vielleicht zieht der DFB-Pokal ja doch noch den einen oder anderen guten Spieler und wir schaffen so vielleicht die direkte Quali über die Liga für 2022 bzw. können die 3. Liga hinter uns lassen. Dann wäre der Verband uns in dem Wettbewerb endlich wieder los.



Beitragvon Thomas » 15.06.2021, 11:51


Aus der "Allgemeinen Zeitung" von heute zum Thema Einigung:

Allgemeine Zeitung hat geschrieben:1. FC Kaiserslautern spielt nächste Saison im DFB-Pokal

(...) Der Kompromiss besteht nach Information dieser Zeitung darin, dass die Prämien, die ab dem Viertelfinale für die Klubs anfallen würden, addiert und unter den sieben Vereinen aufgeteilt werden. Die im Achtelfinale ausgeschiedenen Klubs erhalten ihren vorgesehenen Anteil. Eine Beteiligung der Vereine an den weiteren Einnahmen des FCK aus dem DFB-Pokal, die vereinzelt gefordert worden war, ist nicht vorgesehen.

Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon elmaiaco » 21.06.2021, 06:37


Ebenfalls aus der Allgemeinen Zeitung:

https://www.fupa.net/news/bfv-hassia-bi ... rd-2773854

Kein Wort vom Einstimmigen Entscheid sondern nur von einer schweren Saison nach der der FCK nicht mehr spielen wollte. Oder konnte…..



Beitragvon Lautern-Fahne » 21.06.2021, 07:53


elmaiaco hat geschrieben:Ebenfalls aus der Allgemeinen Zeitung:

https://www.fupa.net/news/bfv-hassia-bi ... rd-2773854

Kein Wort vom Einstimmigen Entscheid sondern nur von einer schweren Saison nach der der FCK nicht mehr spielen wollte. Oder konnte…..


Es bleibt wieder ein Geschmäckle zurück- auch wenn es "nur" die AZ ist, die da berichtet. Gibt in Rheinhessen aber wieder Wasser auf die Mühlen. Vllt. sollte man von FCK Seiten Hassia Bingen bei der nächsten Regionaltour miteinbeziehen, sobald Corona rum ist.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon iceman65 » 21.06.2021, 09:58


Natürlich hat sich Bingen Chancen ausgerechnet!
Beim FCK Leihspieler weg, einige andere spieler verabschiedet und dann gegen die ,,B-elf,, in bestbesetzung gewinnen.
Und schreibt jetzt keiner, auch mit der B-elf mussen wir gewinnen, siehe Duisburg, Saarbrücken, usw.



Beitragvon Doppelsechs » 05.08.2021, 12:30


Finanziell bleibt ja da nicht viel für uns:

liga3-online hat geschrieben:Konkret kassiert jeder Klub für die erste Runde nach "Kicker"-Angaben zunächst 128.757 Euro an Prämien. Allerdings muss beachtet werden, dass in einigen Landesverbänden ein Teil der Summe an die übrigen Klubs im Wettbewerb weitergereicht wird. Vor der Corona-Pandemie waren das jeweils 45.000 Euro. In Runde zwei erhält jeder Klub dann weitere 257.514 Euro. Für den Einzug in das Achtelfinale gibt es 515.028 Euro, die Viertelfinalisten kassieren jeweils 1,004 Millionen Euro und der Einzug in das Halbfinale wird mit weiteren 2,008 Millionen Euro belohnt. Die Finalgelder stehen noch nicht fest. (...)

Quelle und kompletter Text: liga3-online.de
Zuletzt geändert von Gerrit1993 am 05.08.2021, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst und in entsprechenden Thread verschoben. Danke fürs Einstellen!



Beitragvon roterteufel81 » 05.08.2021, 13:18


@Doppelsechs:

"der andere Teil geht an den Gastverein (45 Prozent) und den DFB für Platzmiete, Ordnungsdienst, Schiedsrichter und Co. (10 Prozent)."

Im Ernst? Der DFB muss dem FCK Platzmiete zahlen und bekommt im Gegenzug vom FCK einen vermutlich höheren Betrag als Ausgleich für diese Platzmiete aus den Zuschauereinnahmen zurück? Kannste Dir nicht ausdenken :lol:
Das Eckige muss ins Runde




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BTZNBRG, Maxbtz777 und 103 Gäste