Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Odenwalddevil » 07.06.2021, 14:51


Eine sehr, sehr traurige Nachricht. Herzensguter und sozialer Mensch.

Das Gesicht des FCK in den 90ern. Auch verbunden mit den bitteren Tränen in Leverkusen.

Machs gut Norbert und gute Reise



Beitragvon Einundneunzig » 07.06.2021, 14:51


Es ist doch nicht alles sinnlos - das zeigt der Blick auf das Leben und Wirken von Norbert Thines. Vielen lieben Dank, Norbert!



Beitragvon Lonly Devil » 07.06.2021, 14:56


Mach's gut, Norbert, und grüß' die anderen Roten Teufel da oben von uns

RIP, Norbert. :cry:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon crombie » 07.06.2021, 14:58


Ein ganz großer Sympath und eine tolle FCK-Idenitfikationsperson geht mit ihm - grüß uns die anderen Helden auf dem Betze-Olymp!

Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden.



Beitragvon FockeWulf » 07.06.2021, 14:59


ein ganz großer, wichtiger und symphatischer Mann der Vereinsgeschichte ist heute leider von uns gegangen. Das Herz des Vereins.

Mach's gut Norbert!!!

Mein tiefes Mitgefühl für seine Liebsten.



Beitragvon keule81 » 07.06.2021, 15:01


Und das an meinem Geburtstag,ganz viel Stärke und Kraft in dieser Zeit wünschen wir dir deiner Familie... :cry:
KAISERSLAUTRER DURCH GEBURT....



Beitragvon PiercerGSC04 » 07.06.2021, 15:04


Hall of Fame | Norbert Thines: Die gute Seele des FCK
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=17404



Beitragvon sportreport78 » 07.06.2021, 15:07


Norbert Thines, Du wirst mir und allen Lautrern fehlen. Ein Stück FCK ist von uns gegangen, schwer vorstellbar, dass es einen wie Dich nochmal geben könnte. Danke für alles, was Du für unseren Verein gegeben hast, das war unendlich mehr, als man erwarten durfte. Und ja, „wink emol“, ich sehe und höre es!
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon Master of Puppets » 07.06.2021, 15:22


Wir recyclen die Vergangenheit
Und das, was übrig bleibt
Wird es nur einmal geben
Kann uns keiner nehmen
Trocknet eure Tränen
Lasst uns Abschied nehmen
Ein letzter Toast, ein letztes Lied
Die Zeit ist ein Dieb
Für alle und keinen
Wir sind am Ziel und mit uns im Reinen
Der Letzte macht das Licht aus
Wir gehen
Ihr hättet es wissen müssen
Ihr hättet es wissen müssen
Steine auf Herz und Seele
Uns schießt der Saft in die Tränenkanäle
Ihr hättet es wissen müssen
Lasst euch zum Abschied küssen
Vom Ãœberall ins Nirgendwo
Geschichten enden nun mal so
Uns kann's nicht immer geben
Sehen uns im nächsten Leben
Am Ende einer Reise
Auf unsere eigene Weise
Seht, das Ende naht
Die letzten ihrer Art
Die letzten von Format
Sagen gute Nacht


Ruhe in Frieden Mr.FCK

DU wirst unvergessen bleiben.



Beitragvon Dubbe » 07.06.2021, 15:26


Der beste Präsident den der FCK je hatte...

Menschlich unerreicht, kein bisschen abgehoben, im Gegenteil. Er verkörperte das was den FCK (früher) immer ausmachte: Ein einfacher, bescheidener Mensch der durch große Empathie andere mitreißen und begeistern konnte. Durch diesen Zusammenhalt konnte der FCK oft die Großen der Branche ärgern, ihm war die Großmannssucht der Nachfolger fremd. Schäbig wie damals mit ihm umgegangen worden ist.

Nobbi, mach`s gut auf Deiner letzten Reise!
Tot ist man erst wenn man in Vergessenheit gerät, das wird in Deinem Fall nie passieren.

Herzliches Beileid an die Familie und an alle Angehörigen
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon ExilDeiwl » 07.06.2021, 15:34


Oh nein - mir stehen echt die Tränen in den Augen! Unser Bester, den wir aktuell noch hatten, ist von uns gegangen. :(

Ich schreib später noch was zu ihm, jetzt muss ich erst mal für mich trauern. :( :( :(

Mein herzliches Beileid seiner Familie, seinen Freunden und allen FCK Fans. Mit Norbert ist ein wunderbarer Mensch von uns gegangen! Ruhe in Frieden, Norbert!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Devil's Answer » 07.06.2021, 15:35


Er war das Antlitz eines FCK, den ich sehr, sehr vermisse.

Deine Präsidentschaft, die Meisterschaft 1991 und die beiden Pokalsiege waren die absolute "Hoch"zeit des Vereins.

Ruhe in Frieden und Grüße an Fritz und Ottmar da oben.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Gerrit1993 » 07.06.2021, 15:37


An dieser Stelle folgen ein paar Zeilen, die uns heute besonders schwer gefallen sind. Ruhe in Frieden, Norbert! Wir werden Dir immer ein ehrendes Andenken behalten:

Bild

Nachruf: Zum Tode von Norbert Thines
Herz und Seele von Kaiserslautern: Mach es gut, Norbert!

Norbert Thines ist gestorben. Diese Nachricht erschüttert heute weit über die Grenzen von Kaiserslautern hinaus. Denn er war mehr als ein Präsident. Er war der Inbegriff der FCK-Familie. Einfach ein ganz besonderer Mensch.

Ich sitze hier an meinem Schreibtisch und denke über diese Zeilen nach. Es ist 15:00 Uhr. In Kaiserslautern scheint die Zeit still zu stehen. Da beginnen die Glocken der Marienkirche zu läuten. Minutenlang. Ich muss schwer schlucken. Denn heute ist ein großes Stück von Kaiserslautern im Alter von 80 Jahren gestorben: Norbert Thines lebt nicht mehr. Ich erinnere mich daran, wie ich 2010 - der 1. FC Kaiserslautern war gerade wieder frisch in die Bundesliga aufgestiegen - freudetrunken in meinem FCK-Trikot den Lautrer Schillerplatz überquerte. Da kam mir ein älterer Herr entgegen, den ich von mir aus nie angesprochen hätte - meine Ehrfurcht wäre zu groß gewesen. Doch diese Scheu hätte man vor Norbert Thines nicht haben brauchen. Er war immer ein Teil der Familie von Kaiserslautern. "Immer schä die FCK-Fahne hochhalle, so geheert sich das." Es waren nur wenige Worte in meiner Erinnerung, doch sie sind geblieben. Und sie machen mich heute besonders glücklich und traurig zugleich.

"Dir ging es nie ums Geld": Gesicht, Herz und Seele des FCK

"Dir geht es nie ums Geld - nur um die Menschen ... und den geilsten Club der Welt." Diese Worte, die im Jahr 2013 Teil einer großen Choreographie der Westkurve zu Ehren von Norbert Thines waren, beschreiben den Menschen Thines bis ins Mark. Wir könnten an dieser Stelle zunächst die zahlreichen Erfolge des ehemaligen "Fußballfunktionärs" - wie man in der heutigen Fußballsprache sagt - aufzählen. Deutscher Meister 1991, DFB-Pokal-Sieger 1990 und 1996, legendäre Europapokal-Spiele auf dem Betzenberg. Doch das allein wird ihm nicht im Ansatz gerecht. Norbert Thines war viel mehr. Er war Gesicht, Herz und Seele des 1. FC Kaiserslautern - nein der ganzen Stadt, in der er 1940 geboren und von der er 2016 Ehrenbürger wurde.

Bescheidenheit, Nächstenliebe und ein ganz großes Herz für Kaiserslautern

Dabei war er bis zuletzt, ganz wie sein großes Vorbild Fritz Walter, die Bescheidenheit in Person. Ehrungen waren ihm stets unangenehm und so passte es zu Norbert Thines, als er zunächst das Bundesverdienstkreuz ausschlug, und auch den ihm verliehenen Ehrenring des FCK nur selten trug. Ruhm war Norbert nie wichtig. Für ihn stand der Mensch im Vordergrund. Unvergessen, wie der damalige Geschäftsführer die FCK-Familie 1978 in der Sommerpause zusammentrommelte, um das Stadion für die kommende Saison zu rüsten. Da wurden Gräben für die Trainerbänke ausgehoben, Wände gestrichen und gezogen und der Fußballrasen spielbereit gemacht. Und alle haben mitgemacht. "Die FCK-Familie hat zusammengestanden", erinnerte sich Thines später in einer SWR-Doku strahlend. Das war ihm immer wichtig. Denn er wusste, lange bevor es irgendwelche halbgaren PR-Slogans gab: In Kaiserslautern geht es nur gemeinsam! Und die Fans dankten es ihm. Nicht nur 1991, als sie, während der FCK in Köln zum dritten Mal Deutscher Meister wurde, sein Haus in Kaiserslautern in rot-weißer Farbe anstrichen.

Weiter über den FCK hinaus: Norbert war immer für andere da

Dabei war es für Thines, der immer mit stolz ein waschechter "Atscher" geblieben ist, immer selbstverständlich, vor allem den Schwachen der Gesellschaft zu helfen. Schon 1981 begann er mit Hilfskonvois nach Osteuropa, lange bevor es das Wort "Charity" überhaupt gab. 1991 spielte der FCK in der Champions-League-Qualifikation, eine Runde vor dem legendären Duell gegen den FC Barcelona, bei Etar Tarnovo in Bulgarien. Auch dorthin brachen Norbert und seine Lautrer Fans mit prallgefüllten Hilfsbussen auf - bis heute gibt es daher den "FCK-Fanclub Norbert Thines" in Tarnovo. Und auch in seiner Heimat war er unermüdlich aktiv. Ob bei der Gründung der “Initiative Leidenschaft" oder bei der Altenhilfe "alt-arm-allein", die er 2001 maßgeblich mitbegründete. Ihr stand er als Vorsitzender lange vor, seit 2018 war er Ehrenvorsitzender. Ebenso wie von seinem FCK - der bislang einzige Ehrenpräsident in der 121-jährigen Vereinsgeschichte.

Der FCK ohne Norbert? Eigentlich undenkbar ...

Dabei wurde er vom FCK nicht immer nur nett behandelt, 1996 nach dem ersten Bundesliga-Abstieg sogar regelrecht vom Hof gejagt. Doch Norbert Thines hat verziehen. Und er hätte wohl keinen sehnlicheren Wunsch, wenn der alte Geist der FCK-Familie wieder zum Leben erwachen, sein Verein wieder besseren Zeiten entgegensteuern würde. Denn wie sagte er einst: "Vum Verstand wäs ich, wie schwierisch es is. Aber ich wäs ah, was Pälzer, wenn se zusammenhalten, bewegen können, was vorher undenkbar war." Der FCK ohne Dich, Norbert? Das ist eigentlich undenkbar. Deshalb werden wir Dein Andenken immer erhalten. Ruhe in Frieden!

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Gerrit Schnabel



Beitragvon PRESSSCHLAG » 07.06.2021, 15:40


Ich bin dankbar diesen besonderen, herzensguten Menschen kennengelernt zu haben.

Er war wie Udo Scholz ein besonderer Mensch, der zu den FCK-Erfolgszeiten sehr viel beigetragen hat, ohne sich von dem "Drecksgeschäft" verbiegen zu lassen.
Ohne diese Männer hätten wir nie dieses Märchen live miterlebt.
Das Aschenputtel aus de Pälzer Provinz, was den arrogante, großkopferte Bayern mol ahstännisch de Arsch gedrosche hot!

Unvergessen die Situation beim Risikospiel am 08.12.1992 gegen Ajax:
Die Holländer-Hools wollten vor dem Spiel die West stürmen, warfen aber "nur" mit Schottersteinen in den Vorhof der West.
Wir alle die Steine aufgesammelt und wollten uns gerade mit Hass revangieren, da hörte ich im letzten Moment eine ruhig, tiefe Stimme = "Männers heren doch uff, des bringt doch nix!"
Mir ist der Stein einfach hinten aus der Wurfhand gefallen und mein Nebenmann hat auch seinen Wurf abgebrochen und hat mit Nobert angefangen zu diskutieren, dass die doch angefangen haben. Antwort Norbert: "Man muss net alles mitmache!"
Mich hat davor u. danach nie mehr ein Mensch so von 180 auf 0 runtergebremst wie unser Norbert!
Ich hab mich umgedreht und bin einfach "hassfrei" in meinen Block gegangen.

De Nobert hot jo immer gesaat,
wenn wir, die FCK-Familie,
Alle zusamme halde,
dann kann dieser Verein alles erreichen.
NOBERT DU HOSCHT RECHT!

Es war mir eine große Ehre Dich kennengelernt zu haben.
Grüß de Rescht der vun uns schunn owe is!
Machs gut, war ne geile Zeit mit DIR



Beitragvon Marky » 07.06.2021, 15:54


Dank Norbert Thines habe ich verstanden, was der FCK eigentlich bedeutet. Was ihn im Inneren zusammenhält.

Aus meiner Monster-Kolumne:

Norbert Thines war von 1988 bis 1996 Präsident des FCK. In dieser Zeit pflegte er vor dem Spiel ein Ritual. Er lief an den Tribünen vorbei und faltete seine Hände. Nicht zum Gebet – sondern Daumen an Daumen, dann die vier Finger der linken und dann die der rechten Hand. Die Zuschauer grüßten Thines auf die gleiche Weise. Der FCK in Form des Präsidenten und der Fan gaben sich die Hand. Ein Willkommensgruß. Ein starkes Band.

Vielleicht kriegen wir es hin, wenn wir mal wieder im Stadion sind und es eine Schweigeminute gibt, diese Geste tausendfach in den Himmel zu heben. Für Norbert Thines und seinen FCK.

Von Thines stammt auch dieser Satz:

Vom Verstand weiß ich, wie schwierig es ist. Aber ich weiß auch [deutet auf sein Herz], was Pfälzer, wenn sie zusammenhalten, bewegen können. Was vorher nie denkbar, ist beim FCK möglich.“ (SWR-FCK-Film)

Dieser Satz ist mir bei meinen Texten immer gegenwärtig - und das wird auch so bleiben. Ich werde ihn aufschreiben und leben, so lange ich kann. Das verspreche ich.

Ruhe in Frieden, Norbert Thines.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Miggeblädsch » 07.06.2021, 16:13


Ein großer FCK-ler und ein großartiger Mensch ist von uns gegangen. Wir dürfen die Werte, die er uns allen vorgelebt hat, niemals vergessen.

Ich ziehe meinen Hut vor einem der liebenswertesten Menschen, die ich jemals kennenlernen durfte.

Mein aufrichtiges Beileid für die Familie.

Ruhe in Frieden, lieber Norbert.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon JG » 07.06.2021, 16:21


Ein, nein, DER FCKler, der die FCK Familie geprägt hat wie kein anderer.
Norbert Thines wird unvergessen bleiben.
RIP.



Beitragvon LM2608 » 07.06.2021, 16:25


Ruhe in Frieden, Norbert Thines.

Mein herzliches Beileid an die Familie.



Beitragvon CGS » 07.06.2021, 16:30


Ein ganz großer ist von uns gegangen. Nicht nur ein großer des FCK, sondern auch der Stadt und der Region. Jeder kann seine eigene Anekdote über ihn erzählen. Er wird immer unvergessen sein. Machs gut Norbert!

Und wegen seiner Verbundenheit mit den Fans wäre es ein Traum, künftig nicht mehr in der Karlsberg-Layenberger-and-fans-Westkurve zu stehen, sondern schlicht in der "Norbert Thines Westkurve" im Fritz Walter Stadion. Für mich die zwei größten FCKler aller Zeiten....



Beitragvon benoir » 07.06.2021, 16:32


Sehr traurig. Da geht der größte FCKler der letzten Jahrzehnte. Herzliches Beileid der Familie.

Es wird so oft über Werte, Funktionäre, Zusammenhalt etc. geredet. Norbert Thines war das perfekte Beispiel der all das verkörpert hat was unserem FCK fehlt.

Ich werde nie vergessen wie er vor jedem Spiel vor der Westkurve entlang ging und die Fans gegrüßt hat. Solche Menschen gibt es leider viel zu selten. Danke für alles was der FCK durch dich geworden ist!!



Beitragvon SEAN » 07.06.2021, 16:40


Diese Nachricht hätte nicht gebraucht. Einer der ganz ganz großen des Vereins, für mich der beste Chef, den wir je hatten.

Von der Persönlichkeit und von seinen Verdiensten in meinen Augen auf einer Höhe mit den Weltmeistern von 1954.

Ich werde nie vergessen, wie der gute Norbert auf einem Parkplatz an der Autobahn einer Fangruppe 100 DM aus seinem Geldbeutel in die Hand gedrückt hat, weil kein Geld mehr für Bier da war.

Ruhe in Frieden Norbert, Du wirst immer in den Herzen der Fans und Mitglieder sein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon hannes » 07.06.2021, 16:42


Ich werde nie unser Treffen 1991 im Stau auf der Autobahn nach Nürnberg vergessen. Am Ende waren wir pünktlich im Stadion, sahen einen Sieg und feierten ein paar Wochen später den neuen Deutscher Meister. Mit Dir geht ein ganz besonderer Mensch und ein großes Stück FCK Geschichte. Wir sehen uns irgendwann wieder und trinken ein großes Glas auf unseren Verein. Mach´s gut Norbert!



Beitragvon RedPumarius » 07.06.2021, 16:43


Danke, Norbert! Du hast den FCK immer würdevoll vertreten.



Beitragvon Oktober1973 » 07.06.2021, 16:45


Sehr schade. Er war definitiv Einer von uns.
Unvergessen seine Trauer beim Abstieg auf der Tribüne in Leverkusen. Sein rot weiss angemaltes Haus 1991.
Nun wird das Video im FCK Museum über seine Werte ein Must Have eines jeden Stadion Besuchers.



Beitragvon graue-eminenz » 07.06.2021, 16:48


Eine schlechte Nachricht, leider. Norbert war eine absolute positive Erscheinung in seiner ganzen Art und Weise. Ein 1000%iger Lauterer und das wird er immer bleiben in unserer Erinnerung !!
Er hat den FCK mitgeprägt wie kaum ein anderer, war herzlich und verständnisvoll.
Ich bin dankbar, ihn persönlich kennengelernt zu haben und wünsche seiner Familie viel Stärke und Kraft !!
RIP NORBERT THINES




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlterSack und 98 Gäste