Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Gerrit1993 » 09.04.2021, 22:50


Bild

TV-Tipp: Thomas Hengen am Sonntag bei SWR Sport

Nachdem der 1. FC Kaiserslautern am Samstag sein extrem wichtiges Spiel beim VfB Lübeck absolviert hat, wird einen Tag später der neue FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen Studiogast bei "SWR Sport" sein.

Tom Bartels wird ab 22:05 Uhr durch die Sendung führen und mit Hengen über das Spiel in Lübeck, die aktuelle Situation im Abstiegskampf, aber sicher auch die Planungen für die kommenden Wochen und die nächste Saison sprechen.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 11.04.2021:

Bild
Screenshot: SWR

Hengen: "Die Moral stimmt, die Jungs beißen richtig"

Thomas Hengen ist seit sechs Wochen neuer Sport-Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern. Bei "SWR Sport" zog er am Sonntag ein erstes Zwischenfazit und bewertete die aktuelle Situation im Kampf um den Klassenerhalt.

Im Gespräch mit SWR-Moderator Tom Bartels zeigte sich Hengen selbstbewusst, die laufende Saison noch retten zu können, sprich die entscheidenden Tabellenplätze über den Strich zu klettern. Die Mannschaft arbeite mit vollem Eifer daran und könne sich auch noch weiter steigern. Als exemplarische Beispiele nannte Hengen die zuletzt stark ins Spiel gekommenen Nicolas Sessa und Felix Götze, auch Carlo Sickinger werde bald aus seiner Verletzungspause zurückkehren. Demgegenüber stehen neue Blessuren und - teilweise unnötige - Sperren. Wir haben die wichtigsten Aussagen des 46-Jährigen für Euch zusammengefasst.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen über ...

... sein Resümee der letzten drei Spiele: "Klar hätten wir am liebsten neun Punkte geholt, jetzt haben wir eben fünf bekommen. Wir sind ungeschlagen aus der Woche zurückgekommen, aber auch mit einigen Blessuren und einigen Sperren. Die Englische Woche hat unglaublich viel Kraft gekostet, auch mental. Jetzt gilt es, alle wieder fit zu bekommen für das wichtige Heimspiel am nächsten Wochenende gegen Saarbrücken."

... Geisterspiele und die jüngsten Aktionen der Fanclubs: "Natürlich fehlen die Fans im Stadion, mit der Westkurve im Rücken hätten wir schon einige Punkte mehr. Aber die Unterstützung unserer Fans ist trotzdem fantastisch. Wir haben den Dialog mit mehreren Fangruppierungen gesucht und das ist auch wichtig für unsere Mannschaft zu sehen, dass die ganze Region hinter ihr steht. Das müssen wir in positive Energie ummünzen."

... die drei Platzverweise in den letzten drei Spielen: "Das muss man differenzieren. Die erste Rote Karte gegen Kenny Redondo, da muss man sagen, ein Schiedsrichter mit Fingerspitzengefühl spricht erstmal mit dem Spieler und weist ihn darauf hin. Die zweite Rote Karte (gegen Anil Gözütok; Anm. d. Red.) war keine Absicht, aber es war natürlich gefährlich, und gefährliches Spiel ist dann Rot. Und die dritte Rote Karte (gegen Alexander Winkler in Lübeck; Anm. d. Red.), das waren zwei Fouls in 94 Minuten, auch da reden wir wieder über Fingerspitzengefühl auf der einen Seite. Aber auf der anderen Seite müssen wir uns auch cleverer verhalten. Das darf jetzt nicht mehr passieren, trotz aller Emotion."

... die Zusammenarbeit mit Trainer Marco Antwerpen: "Wir haben einen ständigen Austausch. Klar ist Marco sehr emotional, was der Mannschaft und dem Verein auch unheimlich gut tut. Wichtig ist aber auch, eine gewisse Balance zu halten. Der Trainer hat es im Griff, die Moral stimmt, die Jungs beißen richtig. Wir haben drei Punkte Rückstand und es sind noch sieben Spiele, da geben wir Vollgas für den Klassenerhalt."

... die vorzeitigen Trennungen von Sportdirektor Boris Notzon und Athletik-Trainer Bastian Becker: "Wenn Verträge auslaufen und man unterschiedliche Ideen hat, in eine andere Richtung möchte, dann muss man einen Entschluss fassen. Diese Entscheidung muss die Person treffen, die an dem Posten sitzt - und das bin ich. Wenn ich der Meinung bin, dass ich was ändern und einen Impuls setzen muss, dann muss ich diese Entscheidung treffen."

... seine ersten sechs Wochen im Amt: "Es ist eine brutal intensive Zeit. Wir arbeiten jeden Tag für den Erfolg mit unserer Truppe und haben gar keine Zeit, uns mit anderen Nebenkriegs­schau­plätzen zu beschäftigen. Wir fokussieren uns voll auf unser Ziel Klassenerhalt. Da sind auch Vertragsgespräche mit Spielern zurzeit hintenangestellt."

... seine Visionen für den FCK: "Ich bin kein Träumer, sondern ich bin im Tagesgeschäft und ich weiß, was da läuft. Wir müssen die Spieler überzeugen, für diesen Verein spielen zu dürfen, nicht zu müssen. Aktuell haben wir den Fokus auf Liga 3 und geben dort Vollgas für den Klassenerhalt. Aber auch für nächste Saison wollen wir entsprechende Spielertypen auf den Betzenberg locken und eine Einheit, ein Team bilden. Es gilt immer, konkurrenzfähig zu sein - und das werden wir auch sein."

» Zum kompletten Video: SWR Sport mit FCK-Sportchef Thomas Hengen

Quelle: Der Betze brennt / SWR Sport

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Thomas Hengen ist neuer Geschäftsführer Sport beim FCK



Beitragvon st266 » 10.04.2021, 15:12


Bin mal gespannt wie weit die Planungen für die RL fortgeschritten sind. Nach dem Spiel in Lübeck müssen wir über nichts anderes mehr reden. Alles andere wäre im TV peinlich.
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.



Beitragvon BetzePower67 » 11.04.2021, 11:54


Ich hoffe die stellen im Studio das Phrasenschwein auf und er hat genug Klimpergeld dabei.
Ich erwarte die üblichen Durchhalteparolen. Nur, die werden uns keine Punkte bringen.
Mir wäre lieber die Verantwortlichen würden bis zum Saisonende alle medial abtauchen und sich auf ihre Arbeit konzentrieren. Aber Thomas Hengen kann ja auch schlecht den "Antrittsbesuch" beim SWR absagen. Er ist ja auch nicht für die Misere bei uns verantwortlich.
Bin nur mal gespannt was Andi Buck alles zum Thema zu sagen hat. Zur Beruhigung der Stimmung am Berg wird das vermutlich nicht beitragen.
Wie ein unruhiges Umfeld auf eine Mannschaft abstrahlen kann, sieht man gerade bei den Bayern. Nicht das ich irgendwelche Sympathien für die hätte oder uns mit denen vergleichen wollte. Aber wenn selbst so eine erfolgreiche Truppe sich von so was beeinflusst zeigt, was die gestrigen Spieltag-Interviews von Manuel Neuer und Thomas Müller deutlich ausgesagt haben, dann kann es einen doch nicht wundern das bei uns fast alle unter ihrem Leistungsvermögen spielen.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Thomas » 11.04.2021, 20:38


:!: Reminder für Interessierte: In einer halben Stunde geht es los mit Thomas Hengen bei "SWR Sport". :!:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BetzePower67 » 11.04.2021, 21:57


Das war der mit Abstand beste Auftritt eines Verantwortlichen aus der FCK Führungsebene seit vielen Jahren. So aufgeräumt und überzeugend hatte ich ihn nicht erwartet. Wenn er so arbeitet, dann macht mir das Hoffnung für die Zukunft.
Jetzt muss das nur noch mit dem Klassenerhalt klappen.
War da gestern nicht Andi Buck angekündigt worden?
Ist vielleicht besser so.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon LM2608 » 11.04.2021, 22:07


Rhetorisch war das ein guter und cleverer Auftritt. Da gebe ich dir Recht.
Aber ansonsten hat er eigentlich keinerlei Inhalt preis geben und ist nur wenig auf die kritischen Fragen von BS oder TB eingegangen.
Konnte er sich nach nur wenigen Tagen ein so valides Bild machen, dass er die Entscheidung den Athletiktrainer zu entlassen selbstständig treffen konnte?
Ist Geld für die Regionalliga da?
Ist Geld für die dritte Liga da bei Klassenerhalt?
Was waren seine Ansprüche mit denen er am Betze angetreten ist?

Die Fragen blieben unbeantwortet.
Aber klar, ich würde zu diesem Zeitpunkt auch versuchen die Fragen zu umschiffen in einer Fernsehsendung. Deshalb kein allzu großer Vorwurf. Aber der beste Auftritt in Flutlicht jemals. Das war’s bei weitem auch nicht.



Beitragvon Pinolino » 11.04.2021, 22:18


@LM2608: sehr gut zusammengefasst :daumen:

@BetzePower: Buck war bei SWR BW in der Sendung zu Gast.



Beitragvon Thomas » 11.04.2021, 22:42


Wir haben die wichtigsten Aussagen von Thomas Hengen heute für Euch zusammengefasst:

Bild
Screenshot: SWR

Hengen: "Die Moral stimmt, die Jungs beißen richtig"

Thomas Hengen ist seit sechs Wochen neuer Sport-Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern. Bei "SWR Sport" zog er am Sonntag ein erstes Zwischenfazit und bewertete die aktuelle Situation im Kampf um den Klassenerhalt.

Im Gespräch mit SWR-Moderator Tom Bartels zeigte sich Hengen selbstbewusst, die laufende Saison noch retten zu können, sprich die entscheidenden Tabellenplätze über den Strich zu klettern. Die Mannschaft arbeite mit vollem Eifer daran und könne sich auch noch weiter steigern. Als exemplarische Beispiele nannte Hengen die zuletzt stark ins Spiel gekommenen Nicolas Sessa und Felix Götze, auch Carlo Sickinger werde bald aus seiner Verletzungspause zurückkehren. Demgegenüber stehen neue Blessuren und - teilweise unnötige - Sperren. Wir haben die wichtigsten Aussagen des 46-Jährigen für Euch zusammengefasst.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen über ...

... sein Resümee der letzten drei Spiele: "Klar hätten wir am liebsten neun Punkte geholt, jetzt haben wir eben fünf bekommen. Wir sind ungeschlagen aus der Woche zurückgekommen, aber auch mit einigen Blessuren und einigen Sperren. Die Englische Woche hat unglaublich viel Kraft gekostet, auch mental. Jetzt gilt es, alle wieder fit zu bekommen für das wichtige Heimspiel am nächsten Wochenende gegen Saarbrücken."

... Geisterspiele und die jüngsten Aktionen der Fanclubs: "Natürlich fehlen die Fans im Stadion, mit der Westkurve im Rücken hätten wir schon einige Punkte mehr. Aber die Unterstützung unserer Fans ist trotzdem fantastisch. Wir haben den Dialog mit mehreren Fangruppierungen gesucht und das ist auch wichtig für unsere Mannschaft zu sehen, dass die ganze Region hinter ihr steht. Das müssen wir in positive Energie ummünzen."

... die drei Platzverweise in den letzten drei Spielen: "Das muss man differenzieren. Die erste Rote Karte gegen Kenny Redondo, da muss man sagen, ein Schiedsrichter mit Fingerspitzengefühl spricht erstmal mit dem Spieler und weist ihn darauf hin. Die zweite Rote Karte (gegen Anil Gözütok; Anm. d. Red.) war keine Absicht, aber es war natürlich gefährlich, und gefährliches Spiel ist dann Rot. Und die dritte Rote Karte (gegen Alexander Winkler in Lübeck; Anm. d. Red.), das waren zwei Fouls in 94 Minuten, auch da reden wir wieder über Fingerspitzengefühl auf der einen Seite. Aber auf der anderen Seite müssen wir uns auch cleverer verhalten. Das darf jetzt nicht mehr passieren, trotz aller Emotion."

... die Zusammenarbeit mit Trainer Marco Antwerpen: "Wir haben einen ständigen Austausch. Klar ist Marco sehr emotional, was der Mannschaft und dem Verein auch unheimlich gut tut. Wichtig ist aber auch, eine gewisse Balance zu halten. Der Trainer hat es im Griff, die Moral stimmt, die Jungs beißen richtig. Wir haben drei Punkte Rückstand und es sind noch sieben Spiele, da geben wir Vollgas für den Klassenerhalt."

... die vorzeitigen Trennungen von Sportdirektor Boris Notzon und Athletik-Trainer Bastian Becker: "Wenn Verträge auslaufen und man unterschiedliche Ideen hat, in eine andere Richtung möchte, dann muss man einen Entschluss fassen. Diese Entscheidung muss die Person treffen, die an dem Posten sitzt - und das bin ich. Wenn ich der Meinung bin, dass ich was ändern und einen Impuls setzen muss, dann muss ich diese Entscheidung treffen."

... seine ersten sechs Wochen im Amt: "Es ist eine brutal intensive Zeit. Wir arbeiten jeden Tag für den Erfolg mit unserer Truppe und haben gar keine Zeit, uns mit anderen Nebenkriegs­schau­plätzen zu beschäftigen. Wir fokussieren uns voll auf unser Ziel Klassenerhalt. Da sind auch Vertragsgespräche mit Spielern zurzeit hintenangestellt."

... seine Visionen für den FCK: "Ich bin kein Träumer, sondern ich bin im Tagesgeschäft und ich weiß, was da läuft. Wir müssen die Spieler überzeugen, für diesen Verein spielen zu dürfen, nicht zu müssen. Aktuell haben wir den Fokus auf Liga 3 und geben dort Vollgas für den Klassenerhalt. Aber auch für nächste Saison wollen wir entsprechende Spielertypen auf den Betzenberg locken und eine Einheit, ein Team bilden. Es gilt immer, konkurrenzfähig zu sein - und das werden wir auch sein."

» Zum kompletten Video: SWR Sport mit FCK-Sportchef Thomas Hengen

Quelle: Der Betze brennt / SWR Sport

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Thomas Hengen ist neuer Geschäftsführer Sport beim FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BetzePower67 » 11.04.2021, 22:46


Ich fand es gut das er auf die Fragen betr. RL nicht weiter eingegangen ist. Der Fokus liegt auf dem Klassenerhalt. Was soll er auch zum Thema Regionalliga sagen? Wenn es zum Worstcase kommt, dann weiß er doch heute noch nicht, mit welchem Team wir dann antreten. Außerdem käme hier doch von vielen gleich wieder der Vorwurf er hätte den Klassenerhalt schon abgeschrieben.
Und wenn ich an die zurückliegenden Auftritte von Bader, Klatt, Fuchs oder Merk denke, dann war das heute von Hengen um etliche Klassen souveräner und überzeugender.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon rosicky » 11.04.2021, 23:04


Auch wenn ich weiter dran glaube, dass wir es schaffen kann ich euch in einer Sache beruhigen. Die finanziellen Auflagen in der Regio sind sehr sehr überschaubar. Da muss sich keiner Gedanken machen, auch ohne Investoren. Da reichen normale Sponsoren. Mit welchen Spielern man dann antritt etc steht auf einem anderen Blatt. Aber die Teilnahme wird kein Problem darstellen.
Bild



Beitragvon Betzegeist » 12.04.2021, 07:47


Inhaltlich natürlich relativ nichtssagend, aber was soll da in der aktuellen Situation auch kommen?

Er hat es mehrmals betont. Es geht nur um das Ziel Klassenerhalt und dem muss man alles unterordnen. Er kann ja schlecht die Mannschaft in die Pfanne hauen oder die katastrophale Kaderplanung zerpflücken.

Unruhe kommt schon von ganz anderer Stelle genug, da ist es grundsätzlich schon seine Aufgabe ganz klar den Fokus auf die restlichen Spiele zu legen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon LM2608 » 12.04.2021, 09:15


rosicky hat geschrieben:Auch wenn ich weiter dran glaube, dass wir es schaffen kann ich euch in einer Sache beruhigen. Die finanziellen Auflagen in der Regio sind sehr sehr überschaubar. Da muss sich keiner Gedanken machen, auch ohne Investoren. Da reichen normale Sponsoren. Mit welchen Spielern man dann antritt etc steht auf einem anderen Blatt. Aber die Teilnahme wird kein Problem darstellen.


Die Anforderungen des Lizenzierungsverfahrens in der Regionalliga sind überschaubar. Da gebe ich dir Recht. Die Lizenz ist kein Problem.
Ja, in der Regionalliga kannst du sehr gut auskommen mit einer guten Sponsorenstruktur. Die hat der FCK auch. Aber das kannst du als gesunder Verein. Ein gesunder, schuldenfreier Verein mit herkömmlichen Regionalligastadion (so wie die Husterhöhe oder Elversberg) kann mit einer guten Sponsorenstruktur eine gute Rolle in der Regionalliga spielen.
Aber das sind wir nicht:
Wir sind eine entschuldete KGaA, die faktisch zu 2/5 der SPI gehört und eine hoch verschuldeter eV als Mutterkonzern mit einem ungelösten WM-Stadion-Problem.

Angenommen auf den eV würden nicht diese Schulden drücken, der FCK würde in einem bezahlbaren Stadion spielen mit dem er auch in der RL einen Gewinn bei den Zuschauereinnahmen erzielen kann, dann könnte der FCK mit seiner passablen Sponsorenstruktur ohne Druck Regionalliga spielen und dort auch eine schlagkräftige Truppe formen.
So sieht das ganze aber noch anders aus. Da gibt es also noch einige Fragen zu klären, die man jetzt angehen muss und nicht erst dann, wenn der Tag X eintreten sollte.



Beitragvon waltfck » 12.04.2021, 09:18


Test beim SWR-Interview bestanden: kompetente und professionelle Antworten von Hengen. Was will bzw. kann er mehr sagen? Volle Konzentration auf die kommende englische Woche: Möglichst viele Spieler, vor allem in der IV, fit bekommen. Die medizinische Abteilung hat viel zu tun. Dann Ecken und Standards üben: Wie der "Flankengott" Schwabl in Haching bei Freistößen und Ecken Tore vorbereitet, müsste bei uns doch auch mal klappen bzw. noch intensiver geübt werden. Grausam, wie Sessa in Lübeck mehrere Ecken halbhoch reinbringt und die sofort weggeköpft werden, weil dort keiner von uns zum Weiterleiten postiert ist oder auf den Ball zuläuft. 7 Punkte in der englischen Woche sind Pflicht, vielleicht gegen Saarbrücken und Haching zwei Siege, in Duisburg ein Unentschieden? Alle, wirklich alle Kräfte bündeln und nicht aufgeben! :daumen: :teufel2:



Beitragvon lucifer » 12.04.2021, 09:57


Boah wir können ja doch souveräne medienarbeit,
Teilweise richtig ekelhafte sich wiederholende Fragen super klar beantwortet.
Ich hoff das sich unsere offiziellen sich vielleicht jetzt mehr aufs Arbeiten konzentrieren.
Mit hengen haben wir endlich mal einen der souverän reagiert, auf nachboren auch frei von wiedersprüchen bleibt und eher der reporter genervt mit ja gut das sind Antworten die man geben kann das thema beendet.


Was sessa betrifft darf man nicht so kritisch sein,
Der hat sein 3. Einsatz gehabt dieses Jahr,
Er hat die Ecken von seiner starken Seite meiner Meinung nach alle gut rein bekommen aber ich glaub gesehen zu haben das er für zimmer auch von der anderen seite getreten hat und die kamen nicht so toll.

Sessa is aber definitiv en Spieler wo man fest machen kann das wir da hinten nicht stehen würden wenn er fit gewesen wäre und wäre götze nicht ausgerutscht auf unserem geilen vereinsgelände wären wir da auch nicht, das sind meiner Meinung nach beides echte spielmacher mit idee,auge und zugehöriger technick.


Was ich trainieren lassen würde wären Kopfbälle, davon speziell die sprunghöhe,keine Flanken denn die kommen zunehmend gefährlicher aber abgesehen von kraus haben wir keinen der wirklich ernsthaft kopfballstark ist.

Man sieht auch oft in luftzweikämpfen das unsere Spieler gar nicht erst hoch gehen und den oft unterlegenen Körper reinstellen und so ballverluste generieren.

Ich bin guter Dinge das antwerpen daran auch noch was verbessern kann,
Man sieht stetig fortlaufend Entwicklungen seid er da ist.

Da starke jetzt ja stürmer ist in Zwickau könnte man das hier mit hercher mal versuchen:)



Beitragvon Miggeblädsch » 12.04.2021, 10:35


rosicky hat geschrieben:Auch wenn ich weiter dran glaube, dass wir es schaffen kann ich euch in einer Sache beruhigen. Die finanziellen Auflagen in der Regio sind sehr sehr überschaubar. Da muss sich keiner Gedanken machen, auch ohne Investoren. Da reichen normale Sponsoren. Mit welchen Spielern man dann antritt etc steht auf einem anderen Blatt. Aber die Teilnahme wird kein Problem darstellen.


@rosicky: Leider konntest du uns nicht beruhigen, aber danke für den Versuch.

Ich will dich wiederum nicht beunruhigen, aber das Einzige, was für uns in der Regionalliga überschaubar ist, dürfte die Kaution für den Erhalt der Lizenz sein.

Jetzt braucht man natürlich außer einer Lizenz noch einen Fußballplatz zum Fußballspielen. Der FCK muss im Fritz-Walter-Stadion spielen. Jedenfalls bis zur nächsten Insolvenz. Und wenn ich mir die Kosten für die Miete und den Unterhalt eines WM-Stadions bewusst mache, wird das Ganze schon nicht mehr ganz so überschaubar.

Ich behaupte mal eher, dass unter Berücksichtigung der Stadionkosten unsere finanziellen Möglichkeiten für den Regionalligakader überschaubar sein werden. Jeder Euro, der in den Betrieb des WM-Stadions fließt, kann nicht mehr in den Kader fließen. Wir haben dann eine Oberligamannschaft, die in einem WM-Stadion spielt. Da freut sich schon die ganze Regionalliga drauf.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Seit1969 » 12.04.2021, 10:39


rosicky hat geschrieben:Auch wenn ich weiter dran glaube, dass wir es schaffen kann ich euch in einer Sache beruhigen. Die finanziellen Auflagen in der Regio sind sehr sehr überschaubar. Da muss sich keiner Gedanken machen, auch ohne Investoren. Da reichen normale Sponsoren. Mit welchen Spielern man dann antritt etc steht auf einem anderen Blatt. Aber die Teilnahme wird kein Problem darstellen.

Mag sein das die Auflagen für normale Vereine übershaubar und machbar sind. Beim FCK ist allerdings ein Kostenblock mit dem Namen Stadion, Spielstätte generell, nicht geklärt und wird so oder so einen Batzen Geld verschlingen.
Was ist eigentlich mit dem NLZ, finanziert sich das von alleine? Wo soll das Geld herkommen um dem Namen NLZ gerecht zu werden. Nur weil keine Oberligamannschaft mehr zu bezahlen ist laufen die Kosten der restlichen Mannschaften und Trainer weiter. Was kostet denn eine konkurrenzfähige A- und B-Juniorenmannschaft in der Bundesliga. Für den FCK in der Regionalliga nicht zu stemmen zumal die Spieler darunter auch ein Perspektive haben müssen. Da rede ich nicht einmal von Neuzugängen mit Potential bei den Junioren, da die Abgänge nicht auf ein DIN-A4 Blatt passen werden.
Auf Jahre hinaus wird das spielerische "Bombentrichter" hinterlassen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Lokalbahn » 12.04.2021, 11:25


Warum muss
der FCK auf dem Betze spielen?

Die Verträge gelten doch nicht für Regionalliga?
Und so tolle Gegner gibt's da ja nicht.
OFC, Homburg oder Trier.
Sonst lohnt sich das doch nicht.



Beitragvon Lautern-Fahne » 12.04.2021, 12:11


Ich weis, es gehört eigentlich nicht direkt hierhin. Maximal im Kontext "Planung nächste Saison". Aber der KSC scheint wohl den Vertrag mit Pourie aufzulösen und ihn eine Abfindung zu zahlen. Wurde gestern erwähnt, inwiefern man ihn weiter verpflichten kann/will?

https://www.kicker.de/wegen-pourie-ksc-droht-sechsstellige-abfindung-4000000037081/transfermeldung
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon BULI » 12.04.2021, 12:18


Alle reden von der Regi Liga. Noch spielen wir in der DRITTEN Liga und da spielen wir auch nächstes Jahr- BASTA-
Auch die anderen Teams mit drei Punkten vor uns müssen auch noch spielen.
Ich kann das Gejammere nicht mehr hören.
Und übrigens was soll den Hengen sagen



Beitragvon Briggedeiwel » 12.04.2021, 12:35


BULI hat geschrieben:Alle reden von der Regi Liga.

Keiner das Wort Oberliga. Schade finde ich.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Malvoy » 12.04.2021, 13:21


Der FCK sollte schon in Liga 3 nicht mehr im FWS spielen, wirtschaftlich wäre das erst ab 2. Bundesliga. In der Regionalliga wird man es auch finanziell garnicht mehr stemmen können, es sei denn, die Investoren übernehmen pauschal alle Kosten für Instandhaltung, Pacht usw. - was ich mir nicht vorstellen kann.

Zumindest einen Plan, in welchem Stadion man antreten würde, sollten die Verantwortlichen mittlerweile haben oder allerspätestens nach dem Lübeck-Spiel einen aufstellen.

Wenn man in Homburg, Elversberg, Saarbrücken oder Pirmasens spielen will, muss man das auch frühzeitig mit den Vereinen dort und der Ligaleitung klären, dann müssen Spielpläne so gestaltet werden, dass nicht plötzlich beide Vereine am selben Tag ein Heimspiel haben usw. usf. - Je früher man das alles klärt, desto besser.



Beitragvon einFan » 12.04.2021, 13:33


Sicher ein souveräner Auftritt, professionell und sachlich. Aber mal ganz ehrlich: Wenn ein Sport- Geschäftsführer sagt die volle Komzentration liegt auf den nächsten Spielen, selbst Vertragsverhandlungen liegen auf Eis, dann beunruhigt mich das. Dass der Fokus des Trainerteams und der Mannschaft auf den nächsten Spielen liegt ist sehr vernünftigt. Aber als Sportgeschäftsführer befasse ich mich mit anstehenden strategischen Entscheidungen, Kaderplanung, Ausrichtung des sportlichen Bereichs, evtl. Hinzuziehen eines Mentaltrainers, Fitness-Bereich umstrukturieren, Technik-Training-Bereich umorganisieren, etc.. Mich wundert auch immer wieder wie flach solche Interviews geführt werden. Ich hätte erwartet, dass da kritisch nachgefragt wird, wenn Hengen sagt dass Vertragsverhandlungen aktuell ruhen. Hengens Job ist nicht als Trainer Support auf der Bank zu sitzen. Das macht er 90 min pro Wochen. Und sonst? Also ich hätte mir mehr Inhalt gewünscht, aber Hengen mache ich keinen Vorwurf, sondern die Kritik geht eher Richtung Journalist.



Beitragvon MarcoReichGott » 12.04.2021, 13:48


Malvoy hat geschrieben:Zumindest einen Plan, in welchem Stadion man antreten würde, sollten die Verantwortlichen mittlerweile haben oder allerspätestens nach dem Lübeck-Spiel einen aufstellen.


Der FCK hat einen gültigen Pachtvertrag. Natürlich kann man zusätzlich in einem anderen Stadion spielen, wenn man glaubt, dass es wirtschaftlich mehr Sinn macht, aber das ändert nichts daran, dass der FCK als Pächter des FWS seinen vertraglichen Pflicht nachkommen muss. Sofern war man hier keine Einigung mit der Stadt hinbekommt, wird man daher wieder Insolvenz anmelden müssn, wenn man glaubt den finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen zu können.

Dementsprechend sinnlos ist es auch momentan den Geschäftsführer Sport irgendwelche Fragen zur Planung nächste Saison zu stellen. Daher hat Hengen das einzige gemacht, was er in der Situation machen konnte: Die Mannschaft und das Trainerteam stark reden und vermeiden zusätzliche Unruhe reinzubringen.



Beitragvon Miggeblädsch » 12.04.2021, 13:52


Lokalbahn hat geschrieben:Warum muss
der FCK auf dem Betze spielen?

Die Verträge gelten doch nicht für Regionalliga...


@Lokalbahn: Doch!
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Spielmacher89 » 12.04.2021, 14:54


Aus irschend äm Grund honn ich Luschd uff ä Brodworscht, ä Bier unn ä Schobbe. :wink:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: doneu und 84 Gäste