Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Malvoy » 12.04.2021, 15:05


MarcoReichGott hat geschrieben:
Malvoy hat geschrieben:Zumindest einen Plan, in welchem Stadion man antreten würde, sollten die Verantwortlichen mittlerweile haben oder allerspätestens nach dem Lübeck-Spiel einen aufstellen.


Der FCK hat einen gültigen Pachtvertrag. Natürlich kann man zusätzlich in einem anderen Stadion spielen, wenn man glaubt, dass es wirtschaftlich mehr Sinn macht, aber das ändert nichts daran, dass der FCK als Pächter des FWS seinen vertraglichen Pflicht nachkommen muss. Sofern war man hier keine Einigung mit der Stadt hinbekommt, wird man daher wieder Insolvenz anmelden müssn, wenn man glaubt den finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen zu können.

Dementsprechend sinnlos ist es auch momentan den Geschäftsführer Sport irgendwelche Fragen zur Planung nächste Saison zu stellen. Daher hat Hengen das einzige gemacht, was er in der Situation machen konnte: Die Mannschaft und das Trainerteam stark reden und vermeiden zusätzliche Unruhe reinzubringen.


Gut, das wird man drehen und wenden können, wie man will - letztendlich ist beim FCK nichts mehr zu holen in Liga 4. Ob die Stadt jetzt freiwillig auf den Pachtvertrag verzichtet, oder der Vertrag hinfällig wird nach einer weiteren Insolvenz ist eigentlich irrelevant, da die Frage nichts an der Situation ändert, dass der FCK in Liga 4 nichts mehr zahlen kann.

Anstelle der Verantwortlichen hätte ich eh längst mal den Pachtvertrag auf Sittenwidrigkeit prüfen lassen, denn normalerweise kommt ein Verpächter für Instandhaltung selbst auf (wofür er u.A. dann Pacht verlangt).



Beitragvon Joschie65 » 12.04.2021, 15:05


Der FCK muß auf dem Betze spielen, FCK ohne Betze ist wie Schorle ohne Wein!

Denken schon das unsere Verantwortlichen, und Thomas Hengen, schon Gespräche mit Neuzugängen und der Stadt wegen Miete usw führen. Sollte es mit dem Klassen Erhalt nicht klappen, werden wir alle bestimmt informiert! Wer sagt das die Investoren Dan abspringen und nicht weiter investieren! Denke auch das Hengen es hingriegt den ein oder anderen Spieler aus dem jetzigen Kader zu überzeugen das er mit geht in RL.



Beitragvon Doppelsechs » 12.04.2021, 15:35


Miggeblädsch hat geschrieben:
Lokalbahn hat geschrieben:Warum muss
der FCK auf dem Betze spielen?

Die Verträge gelten doch nicht für Regionalliga...


@Lokalbahn: Doch!

genau und der eV war ja auch nicht insolvent ;-)



Beitragvon Miggeblädsch » 12.04.2021, 17:47


Malvoy hat geschrieben:...Gut, das wird man drehen und wenden können, wie man will - letztendlich ist beim FCK nichts mehr zu holen in Liga 4. Ob die Stadt jetzt freiwillig auf den Pachtvertrag verzichtet, oder der Vertrag hinfällig wird nach einer weiteren Insolvenz ist eigentlich irrelevant, da die Frage nichts an der Situation ändert, dass der FCK in Liga 4 nichts mehr zahlen kann.

Anstelle der Verantwortlichen hätte ich eh längst mal den Pachtvertrag auf Sittenwidrigkeit prüfen lassen...


@Malvoy: Zu deinem ersten Punkt: Für den FCK ist auch in Liga 3 nichts zu holen. Bestenfalls im oberen Drittel der Liga 2 rechnet sich der Laden.

Zu deinem zweiten Punkt: Die Angemessenheit des Pachtvertrages hätten wir im Rahmen einer gemeinsamen Planinsolvenz von KGaA und eV. prüfen lassen können (und auch müssen!!!) Wollte aber keiner! (Nur der eine, den man 'rausgemobbt hat)

Nun ist der Zug abgefahren...
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon MarcoReichGott » 12.04.2021, 18:00


Malvoy hat geschrieben:Gut, das wird man drehen und wenden können, wie man will - letztendlich ist beim FCK nichts mehr zu holen in Liga 4. Ob die Stadt jetzt freiwillig auf den Pachtvertrag verzichtet, oder der Vertrag hinfällig wird nach einer weiteren Insolvenz ist eigentlich irrelevant, da die Frage nichts an der Situation ändert, dass der FCK in Liga 4 nichts mehr zahlen kann.


Im Fall einer Insolvenz würde für die Stadt aus der Insolvenzmasse wenigstens noch ein bißchen was abfallen. Ich gehe davon aus, dass der FCk auch nächste Saison im FWS Stadion spielen wird. Keine Seite möchte da raus. Die Stadt bliebe dann auf einem riesigen Schuldenberg sitzen. Der Verein wäre ohne Stadion und würde somit schlagartig fast jegliches überregionalles Interesse verlieren.

Was es aber ganz sicher nicht geben wird ist, dass die Stadt den Verein aus dem Pachtvertrag rauslässt und ein paar Jahre lang mal ein WM Stadion in Schuss hält, falls sich der FCK dann doch mal in Liga 2 dazu bequemt wieder dort spielen zu wollen. Und sicherlich wird man eine solche Entscheidung, die die Existenz des FCKs in der jetzigen Form beenden würde nicht mal eben so im Abstiegskampf zwischendurch treffen.



Beitragvon Malvoy » 12.04.2021, 19:01


@MarcoReichGott:
Wenn es zur Insolvenz kommt, ist der Pachtvertrag eh hinfällig und auch dann wird die Stadt auf dem Stadion sitzen bleiben. Da muss sich die Stadt überlegen, ob sie lieber ein paar Jahre das WM Stadion unterhält und hofft, dass der FCK schnell in bessere Gefilde kommt oder ob sie den FCK eben Hops gehen lässt und das Ding für immer am Hals hat.



Beitragvon MarcoReichGott » 12.04.2021, 20:15


@Malvoy:
Nochmal: Die Stadt wird sicherlich nicht jahrelang ein WM Stadion pflegen ohne Einnahmen, in der Hoffnung, dass irgendwann der FCK wiederkommt. Wenn der FCK ohne Plan rausgeht (egal ob mit Insolvenz oder mit Auflösung des Pachtvertrages), dann wird das Ding schnellstmöglichst abgerissen/verkauft werden. Das sollte halt jedem klar sein, der sich wünscht, dass der FCK gerade rausgeht. Dann gibts auf jahrzehnte hinaus in Kaiserslautern eben keinen Profifußball mehr.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BWendt und 112 Gäste