Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon scheiss fc köln » 11.06.2021, 14:22


5 gegen 5 auf dem Halbfeld. 1 x 20 Minuten. Drei Ecken = 1 Elfer. So könnte man zackig ´ne Entscheidung herbeiführen.



Beitragvon Thomas » 12.06.2021, 11:33


Es gibt Neuigkeiten nach der gestrigen Sitzung - und wohl auch eine Einigung:

Bild
Foto: MS-Sportfoto

Verbandspokal vor Abbruch, FCK soll in den DFB-Pokal

Die acht noch beteiligten Vereine haben sich wohl geeinigt: Die ausstehenden Spiele im Südwestpokal sollen nicht mehr ausgetragen werden und der 1. FC Kaiserslautern soll das Startrecht für den DFB-Pokal bekommen.

FCK-Sportchef Thomas Hengen hatte die Klubs am gestrigen Freitagabend zu einer Gesprächsrunde ins Fritz-Walter-Stadion eingeladen. Dabei wurde laut aktuellem Bericht der "Allgemeinen Zeitung" folgende Einigung erzielt: "Der 1. FC Kaiserslautern soll in die Hauptrunde des DFB-Pokals einziehen. Darauf verständigten sich dem Vernehmen nach die noch im Wettbewerb befindlichen Mannschaften." Neben dem FCK sind noch Viertelfinal-Gegner SV Hermersberg sowie der SC Idar-Oberstein, Hassia Bingen, SV Morlautern, SV Gonsenheim, SC Weselberg und TSV Gau-Odernheim betroffen.

SWFV-Präsidium entscheidet voraussichtlich am Montagabend

Die endgültige Entscheidung wird nun am Montagabend vom Präsidium des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) getroffen. Mit einer Zustimmung zum Votum der Vereine ist zu rechnen. Die Alternativen zum Abbruch wären ein mittlerweile wieder erlaubtes Weiterspielen bis zum 30. Juni oder eine Entscheidung im Losverfahren gewesen (siehe Chronologie im DBB-Forum). Der Verbandspokal ruhte aufgrund der Corona-Einschränkungen schon seit November 2020. Über die finanziellen Modalitäten der gestrigen Einigung ist noch nichts bekannt, es ist von einer maßvollen Beteiligung aller Klubs an den DFB-Pokal-Einnahmen des FCK auszugehen.

Quelle: Der Betze brennt / Allgemeine Zeitung

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Verband und Vereine diskutieren Verbandspokal-Fortsetzung
- Chronologie im DBB-Forum: Der FCK gastiert im Verbandspokal beim SV Hermersberg
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 12.06.2021, 11:37


Über die finanziellen Modalitäten der gestrigen Einigung ist noch nichts bekannt, es ist von einer maßvollen Beteiligung aller Klubs an den DFB-Pokal-Einnahmen des FCK auszugehen.

Das ist (hoffentlich) selbstverständlich. Und auch im Sinne des Ansehens des FCK.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon roterteufel81 » 12.06.2021, 12:09


Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:
Über die finanziellen Modalitäten der gestrigen Einigung ist noch nichts bekannt, es ist von einer maßvollen Beteiligung aller Klubs an den DFB-Pokal-Einnahmen des FCK auszugehen.

Das ist (hoffentlich) selbstverständlich. Und auch im Sinne des Ansehens des FCK.


Finde ich so gar nicht. Die Vereine hatten ja auch die Chance das Turnier jetzt noch schnell zu Ende zu spielen. So kann man sich - realistisch gesehen wäre sowieso der FCK mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende Sieger gewesen - ohne eigenes Zutun ein paar Euros extra in die Tasche stecken und muss gleichzeitig nichts in die Austragung der restlichen Spiele investieren.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon iceman2008 » 12.06.2021, 12:11


Die einzig richtige Entscheidung .
Die Einnahmen sollten 50% dem fck zugehen und die anderen 50% unter den anderen Teams aufgeteilt werden und vlt als zubrot für die anderen ein testspiel an Spielfreien Tagen .
Für die Teams wäre es doch was besonderes einmal gegen den fck im fws spielen zu dürfen.



Beitragvon Betze_FUX » 12.06.2021, 13:45


Und von welchen 50% bekommt die Stadt noch was?
Soll bzw muss für den FCK ja auch noch was übrig blieben!
Na Mal sehen ob man genaueres noch erfährt...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon BetzePower67 » 12.06.2021, 13:49


iceman2008 hat geschrieben:Für die Teams wäre es doch was besonderes einmal gegen den fck im fws spielen zu dürfen.

Da liegst du völlig falsch.
Für die meisten dieser Vereine wäre ein Heimspiel in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals das Größte in der Vereinsgeschichte. Und das muss man bei der Festlegung der Entschädigung berücksichtigen. Diese Vereine haben auch ihre Tradition. Und vor allem werden sie von ehrenamtlich tätigen Menschen getragen, denen auch mit Respekt entgegen getreten werden muss. Daher fand ich es auch gut, dass der FCK Thomas Hengen als Gesprächspartner auserkoren hat. Der weiß wie die Menschen in solchen kleineren Vereinen ticken.
Von einem belanglosen Testspiel im FWS träumt bei denen keiner. Da kannst du sicher sein.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Gypsy » 12.06.2021, 14:02


Eine verzwickte Situation für alle Beteiligten.

Hätte man weitergespielt, so kann man zu 95 % davon ausgehen, dass wir den Pokal eh geholt hätten. Erst Recht, weil die alle ja keine Spielpraxis haben. Von irregulären Bedingungen wäre dann die Rede gewesen.


Was nun bestimmt kommen wird, sind ein paar Schlagzeilen wie "FCK bekommt DFB-Pokal-Teilnahme geschenkt oder irgend so ein Mist.
Der FCK sollte die Vereine nun jedoch wirklich angemessen, angemessen heißt angemessen und auch nicht zu hoch, entschädigen, sonst ist das Geschrei wieder da und schöner Nährboden für FCK-Bashing



Beitragvon shaka v.d.heide » 12.06.2021, 15:28


@BetzePower67
100% Zustimmung

@Gypsy
Du schreibst:
"Hätte man weitergespielt, so kann man zu 95 % davon ausgehen, dass wir den Pokal eh geholt hätten. Erst Recht, weil die alle ja keine Spielpraxis haben. Von irregulären Bedingungen wäre dann die Rede gewesen."

Sorry,aber das95% hört sich ziemlich arrogant an.
2020 z.B haben wir uns gegen eine Amateurmannschaft (Waldalgesheim),auch eine Mannschaft die zu dem Zeitpunkt monatelang ohne Spielpraxis war,knapp und nicht unbedingt verdient, im Elfmeterschießen durchgesetzt.
Spielerische Lösungen konnte man keine erkennen.

Ich kann die Sprüche vom favoritisierten effcekaa nicht mehr hören.

Wir haben uns in den letzten beiden Jahren mit mehr Glück als Verstand zum Verbandspokalsieger gemogelt.
Da haben wir uns vielleicht mit Rum,aber nicht mit Ruhm bekleckert.

Und dieses Jahr?
Kriegen wir die Teilnahme am DFB Pokal voraussichtlich "geschenkt."
Ach,egal.
Hauptsache wir können uns feiern.
:beer: :pyro:



Beitragvon SEAN » 12.06.2021, 16:34


Betze_FUX hat geschrieben:Und von welchen 50% bekommt die Stadt noch was?
Soll bzw muss für den FCK ja auch noch was übrig blieben!
Na Mal sehen ob man genaueres noch erfährt...


In Runde 2+3 bekommt die Stadiongesellschaft 40% Erlöserträge zusätzlich. Eine Seite vorher hab ich den Link zum geänderten Pachtvertrag gepostet.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Ultradeiweil » 12.06.2021, 20:19


shaka v.d.heide hat geschrieben:@BetzePower67
100% Zustimmung

@Gypsy
Du schreibst:
"Hätte man weitergespielt, so kann man zu 95 % davon ausgehen, dass wir den Pokal eh geholt hätten. Erst Recht, weil die alle ja keine Spielpraxis haben. Von irregulären Bedingungen wäre dann die Rede gewesen."

Sorry,aber das95% hört sich ziemlich arrogant an.
2020 z.B haben wir uns gegen eine Amateurmannschaft (Waldalgesheim),auch eine Mannschaft die zu dem Zeitpunkt monatelang ohne Spielpraxis war,knapp und nicht unbedingt verdient, im Elfmeterschießen durchgesetzt.
Spielerische Lösungen konnte man keine erkennen.

Ich kann die Sprüche vom favoritisierten effcekaa nicht mehr hören.

Wir haben uns in den letzten beiden Jahren mit mehr Glück als Verstand zum Verbandspokalsieger gemogelt.
Da haben wir uns vielleicht mit Rum,aber nicht mit Ruhm bekleckert.

Und dieses Jahr?
Kriegen wir die Teilnahme am DFB Pokal voraussichtlich "geschenkt."
Ach,egal.
Hauptsache wir können uns feiern.
:beer: :pyro:



Sry bei aller Wahrheit darüber daß wir uns in vielen spielen (nicht in allen!!!!) schwer getan haben ist es wohl genauso wahr das wir als haushoher Favorit in diese letzen spiele gegangen wären ..da wir auch der klassenhöchste Verein sind ..das ist nunmal so was es aber nicht ausschließt das man sich mal blamiert..


Es darf gerne deine Meinung sein ..aber ich kann diesen duckmäuserische Haltung in einem FCK FAN FORUM nicht verstehen..und es hat nichts mit Arroganz zutun wenn man als FAN sagt der FCK ist für mich die Nummer eins..
So lange man den Respekt vor anderen Mannschaften und ihrer Arbeit behält.



Jeder weiß was die letzten 20 Jahre gelaufen ist dennoch muss man als FCK Fan in einem FCK Fan Forum nicht in jedem transferthread oder anderen Threads wo andere Mannschaften eine Rolle spielen den grüß August machen und sich förmlich dafür entschuldigen das es den FCK noch gibt ..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon weißherbschtschorle » 12.06.2021, 20:33


Wer entscheidet den jetzt über die Höhe der maßvollen Entschädigung?

Der swfv?
Der DFB?
oder
die Vereine mit dem FCK?

Bei letzterem frage ich mich:
Wieso wurde die Höhe der Entschädigung nicht gleich festgelegt?
Das wird dann nur noch ein Hauen und Stecken geben bei dem der FCK zuerst und die anderen Vereine auch als Verlierer von Platz gehen.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon Dirmsteiner84 » 13.06.2021, 10:21


Meiner Meinung nach ist die Entscheidung dem FCK das Recht zu geben im DFB Pokal zu spielen eine sehr gute.
Als Entschädigung würde ich anbieten:

Ein Heimspiel in der Vorbereitung gegen die 1. Mannschaft des 1.FCK.
Und jeder dieser Vereine erhält 500 Freikarten für die 1.DFB Pokalrunde.
Denke bei einem Heimspiel in einem der bisherigen Amateurvereine kommen 1000 Zuschauer, die Einnahmen komplett an den Heimverein und die 500 Freikarten hätten ja auch einen Wert von denke mal 10.000€.
Dazu würde ich vielleicht jedem der Vereine anbieten die Räumlichkeiten des Fritz Walter Stadions für eigene Vereinsfeiern kostenfrei zu nutzen.

Ich denke bei einem Heimspiel in der 1. DFB Pokalrunde müssen so viele Kosten gedeckt werden und dann spielst du gegen nen unattraktiven 2. ligisten und es kommen vielleicht auch weniger Zuschauer als erwartet. Und bei unserer Finanzpolitik der letzten Jahre könnte ich mir auch gut vorstellen das die Einnahmen im Voraus „verpfändet“ wurden, aber das nur als Vermutung.

Wenn man dann noch weis das die Amateurvereine seit vielen Monaten nicht mehr spielen, aktuell auch Sommerpause herrscht, der FCK mehrere Ligen höher spielt und wahrscheinlich eh keine Chance besteht, wahrscheinlich den Verbandspokal zu gewinnen , halte ich dies wie oben geschrieben für fair.

Es ist zwar schade für die Vereine das sie kein Pflichtspiel gegen den FCK erhalten, aber Corona macht halt alles schwierig schon seit über einem Jahr.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon 19Betze72 » 13.06.2021, 11:26


Kann hier jemand sagen, ob der FCK überhaupt weiterspielen will/wollte?
Als Drittligist ist der FCK nun mal Favorit.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 13.06.2021, 13:12


19Betze72 hat geschrieben:Kann hier jemand sagen, ob der FCK überhaupt weiterspielen will/wollte?
Als Drittligist ist der FCK nun mal Favorit.



In der Presse wurde mitgeteilt ein paar Wochen vorher das der FCK es sportlich klären möchte und spielen möchte
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Schnullibulli » 14.06.2021, 08:54


Interessant fände ich ob man die EINNAHMEN teilt, oder ob der GEWINN geteilt wird.
Einnahmen wären ja das Startgeld+ diverse TV- Einnahmen (sollten wir gg die Bazis oder BVB gelost werden geh ich von nem Live-Spiel aus).
Aber: von diesen Einnahmen muß man ja noch die Kosten abziehen.
Beim GEWINN aus der Ersten Runde wären die Kosten ja gedeckt und es gibt logisch viel weniger.
Denkbar wäre auch eine kleinere prozentuale Beteiligung, dafür über die komplette Pokal- Saison.

Zb 20% des GEWINNS jeder Runde wird auf die 7 Vereine aufgeteilt.

In jedem Fall finde 3500 Freikarten je Runde eine gute Idee. Zumal man so ein bisschen was in Sachen Sympathie gewinnt und den Jüngsten den FCK wieder näher bringt.

Ein FS kann man mit den Vereinen ebenfalls machen. Würde es aber auf 2 Spiele pro Vorbereitung limitieren da man sonst ne Terminhatz hat.



Beitragvon Gerrit1993 » 14.06.2021, 21:16


Es ist offiziell: Der Verbandspokal wird nicht mehr ausgespielt, der FCK startet im DFB-Pokal. Hier geht’s weiter mit der offiziellen Pressemitteilung:

» Entscheidung gefallen: Lautern startet im DFB-Pokal

Thema geschlossen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alexanderkilian, Datenleak, DMFCK98, fckSCHLUMPF, ItalianFan, Maxbtz777 und 70 Gäste