Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 22.03.2021, 17:00


Bild
Screenshot: SWR Sport

Kummt Senf druff
Wofür Baslers polemischer Rundumschlag gut sein könnte


Mario Basler ist als einer der größten Dampfplauderer im Umfeld des 1. FC Kaiserslautern bekannt. Das stellte er auch bei "SWR Sport" wieder unter Beweis. Trotzdem könnte seine Pauschalkritik für etwas gut sein, glaubt DBB-Autor Thomas.

Man müsste Jean Zimmer die Kapitänsbinde über den Kopf stülpen und ihn vom Platz tragen. Marco Antwerpen sollte als FCK-Trainer schon nach sieben Wochen wieder entlassen werden. Und überhaupt, es gibt keine Hoffnung mehr auf den Klassenerhalt, auch die noch verbleibenden zehn Spiele werden in die Hose gehen. Mal ehrlich: Wer soll derartige Sprüche ernst nehmen? Und welche Lösungen sind darin enthalten?

Baslers Maßnahmen: Zimmer raus, Antwerpen weg - und dann?

Diese Aussagen stammen von Ex-Nationalspieler Mario Basler, er tätigte sie am Sonntagabend in "SWR Sport". Dort sagte er auch, dass er gegen Magdeburg zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder ein FCK-Spiel in voller Länge gesehen habe. Die volle Expertise also. Oder auch, dass er Bundesligist Mainz ebenso wie den FCK vor einigen Wochen schon als sicheren Absteiger beurteilt hätte, die Nullfünfer jetzt aber doch wieder gute Chancen hätten. Heute so, morgen so.

Unbestritten sagte Basler auch manch zutreffendes: Dass es in Kaiserslautern wohl Spieler gebe, denen der Ehrgeiz fehle, die sich im Abstiegsfall einfach ein anderes Trikot überstreifen würden, während die weinenden Fans zurück blieben. Dieser Vorwurf trifft nicht auf alle Spieler zu, aber auf manche bestimmt, man kennt das ja. Auch dass es inakzeptabel ist, wenn eine Mannschaft mit Aufsteiger-Etat auf einen Abstiegsplatz stürzt, steht außer Frage. Ein Geschmäckle haben derartige Aussagen dennoch, wenn sie ausgerechnet von Mario Basler kommen. Jenem Basler, der sich damals sein neues Haus in Wattenheim vom FCK finanzieren ließ und als Gegenleistung selbst meist lustlos im roten Trikot herumtrabte. Was der heute 52-Jährige seinerzeit bei seinem Heimatverein so trieb, hat Mitspieler Andreas Buck in seinem Buch "Turbo" eindrücklich geschildert.

Für die FCK-Spieler muss Baslers Bashing eine Zusatzmotivation sein

Was bleibt aber nun aus diesem breitbeinigen TV-Auftritt, über den die Fangemeinde heute diskutiert? Obwohl Basler nicht ernstzunehmen ist, wäre es gut, wenn man seine Aussagen der FCK-Mannschaft vorspielen würde. Über die Medien und das Umfeld werden die Spieler es sowieso mitbekommen. Und dann kann die Devise eigentlich nur lauten: Diesem Typen zeigen wir es jetzt! Wir lassen uns noch nicht abschreiben! Basler schimpft nur über die Probleme, basht pauschal "Die Mannschaft kann nix", aber er liefert keine Lösungen. Die FCK-Spieler hingegen haben noch die Möglichkeit zur Problemlösung. Sie können Basler zeigen, dass sie doch was können. Getreu dem Vereinsmotto: Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Thomas Hilmes
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Rubert 1848 » 22.03.2021, 17:21


Die Situation ist derart traurig, dass man sich dabei ertappt, wie man heimlich sogar so einem Comedian wie Mario Basler zustimmt. Dass diese Tirade (Stichwort: Weckruf) jetzt eine Trotzreaktion hervorruft wäre immerhin eine Hoffnung. Ob diese Hoffnung sich auch bewahrheitet? Ich weiß es nicht.

In der Mannschaft gibt es meiner Meinung nach zu viel Indifferenz, was das Schicksal des Vereins betrifft. Schlimm, dass man nicht mal ins Stadion darf, um da mal Feuer zu geben. Wir werden wohl einen stillen Tod sterben. Baslers Rant ist vielleicht der letzte Aufschrei in einem ansonsten lethargisch und ruhig dahinsiechenden Verein.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Rheinhessenposten » 22.03.2021, 17:26


Typischer Basler Auftritt.

Ein paar dumme Sprüche. Genau das sagen, was die Medien in der Situation hören wollen. Aber noch nie auch nur einen ansatzweise konstruktiven Vorschlag unterbreitet. Es hat einen Grund, weshalb ein Mario Basler im Profifußball keinen Job hat. Selbst bei seriösen Fußballsendungen ist er kein Gast mehr. Bei ihm reicht es halt nur für den sonntagvormittags DSF Doppelpass oder, für ihn wohl das höchste der Gefühle, drei mal im Jahr fürn SWR.

Ein grandioser Kicker, aber menschlich... ich sag es besser net.

Auf Facebook war er ja auch relativ aktiv....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Betze_FUX » 22.03.2021, 17:36


Bei der monentanen Situation, warum soll da ausgerechnet ein Basler einen weckruf auslösen. Die Hälfte der Mannschaft kennt den evtl gar nicht. Wenn schon die Tabellensituation nicht ausreicht hier Alarm zu machen, dann erstrecht kein Basler. Und erstrecht nicht vor dem Hintergrund, dass sich die andere Hälfte ja schon auf den Einsatz in der neuen Mannschaft (oder der alten bei den Leibspielern) vorbereitet und sich nicht verletzen will...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon SEAN » 22.03.2021, 17:42


Egal wer auf die Mannschaft drauf haut, ob Basler, Matthäus, Heintje, Wagner, Heino oder sonst wer, wenn mich als Spieler einer an die Wand stellen würde, wäre ich in meiner Ehre gekränkt.
Entweder reißen die sich den Arsch auf, oder es bleibt wie es ist. Kann ja nicht schlimmer werden.....
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon carpe-diabolos » 22.03.2021, 17:46


Wieso gibt man Mario Basler, einem der größten Abzocker im Trikot des FCK immer wieder eine mediale Plattform?

Mario Basler, mit ihm begann der sukzessive Niedergang, er ist für mich Synonym für die beginnende Dekadenz und Realitätsverlust der damals administrativ und sportlich Verantwortlichen
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 22.03.2021, 17:47


Wir machen ja nicht zum ersten Mal die Erfahrung, dass eine Mannschaft irgendwann den Schalter im negativen Sinn umlegt und sich ihrem "Schicksal" einfach ergibt.

Wobei "Schicksal" ja relativ ist: einige werden jetzt schon andere Optionen haben und der Rest wird spätestens bis zum Ende der Wechselperiode der nächsten Saison irgendwo unterkommen.

Zurück bleiben wir Unentwegten, die sich den Verein nicht aussuchen und beim Abstieg einfach weiterziehen können.

Basler geht mir mittlerweile nur noch auf den Sack. Ich kann sein polemisch-populistisches Gefasel nicht mehr hören...es steht mir Oberkante Unterlippe! Und dass er im Zusammenhang mit dem FCK in der 1. Person Plural spricht, spottet jeder Beschreibung.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon Olamaschafubago » 22.03.2021, 17:53


Die heutigen Spieler kennen Basler doch nur noch aus dem Dschungelcamp. Den nimmt niemand ernst, ich kann mir eher vorstellen, dass das für manche ein Grund mehr ist, hier so schnell wie möglich weg zu wollen. Das kränkt niemanden in der Ehre, das geht denen am A... vorbei.

Bei allem Dummgeschwätze kann ich diesmal allerdings auch die ein oder andere überspitzt geäußerte Kritik von ihm teilen. Das Interview von Antwerpen war ein Offenbarungseid. Wie soll diese Hilflosigkeit und Resignation nicht auf die Spieler abfärben? Ich sehe schwarz für den Klassenerhalt.

Wenn die irgendwas noch irgendwo packen soll, dann muss es entweder von Fan-Seite kommen wie damals vor dem Waldhof-Spiel. Oder / und dazu muss ein finanzieller Anreiz geschaffen werden. Wobei es mich wundern würde, wenn intern nicht schon längst eine Nicht-Abstiegs-Prämie festgesetzt wurde.



Beitragvon BetzePower67 » 22.03.2021, 17:56


Ich habe die SWR Sendung gestern boykottiert, weil mir schon klar war was für einen Müll der Mario da absondern wird.
Tipp an die Mannschaft: Lasst T-Shirts drucken mit „Mario wir danken dir“ und einem dicken fetten Stinkefinger drauf. Diese T-Shirts dann, nach dem hoffentlich gewonnenen Heimspiel gegen Halle, nach Spielende direkt übergezogen und alle Mann beim Spielerinterview im Hintergrund mit ins Fernsehbild gedrängelt.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Gazza » 22.03.2021, 17:59


Basler ist ein Mann der klaren Worte, er will nur das Beste für seinen FCK.



Gut, man müsste "klare Worte" durch "Dampfplauderei auf Stammtischniveau" und "das Beste für den FCK" durch "das Beste für sich" ersetzten. Und natürlich war, ist und wird es auch nie sein FCK sein - die Glanzzeiten hatte er bei anderen Vereinen und zum Rahmschöpfen ging es dann nochmal zurück auf die alten Tage.

Wenn ich es mir so recht überlege, passen Basler und der FCK nur in einem Punkt zusammen: Vergleicht man die Möglichkeiten die man Mitte/ Ende der 90iger hatte und was daraus gemacht wurde...

Kurzum: Baslers verlebtes Kneipengesicht passt gut zum Zustand des FCK.



Beitragvon Markus67 » 22.03.2021, 18:09


Was berechtigt den Basler eigentlich, sich überhaupt über den FCK zu äußern.

Bloß weil der mal Jugendspieler bei uns war, über seine Rückkehr von Bayern kann ja jeder denken was er will, aber mehr Abzocke geht nicht.

Wenn der von wir spricht (wie gestern), wenn er über den FCK redet, könnte ich kotzen.

Der soll in seiner Shishabar bleiben und einfach mal die Schnauze halten.



Beitragvon diago » 22.03.2021, 18:12


Über Basler selbst ist eigentlich alles gesagt. Er hat in manchen Sachen auch durchaus Recht. Auf einem Jean Zimmer rumzuhauen ist nicht fair. Klar war auch er ziemlich schlecht, dennoch ist er einer dem man es ehrlich abnimmt alles für den Verein zu geben. Seine schlechte Leistung schreib ich mal seinem Gesundheitszustand zu, der aktuell wohl nicht so gut aussieht.



Beitragvon Philippee » 22.03.2021, 18:30


Ich glaube kaum, dass diese Aussagen die Mannschaft groß tangieren wird. Ich habe selten eine so lustlose und charakterlose Truppe spielen sehen. Selbst bei Jena konnte man in der letzten Saison deutlich mehr Kampfgeist und Siegeswille beobachten! Ich für meinen Teil habe diese Mannschaft schon längere Zeit aufgegeben und rechne ganz fest mit einem Abstieg in die fußballerische Bedeutungslosigkeit. Glaube auch nicht, dass der Verein sich die Regionalliga leisten kann?! Und wenn doch, zählen wir ganz sicher nicht zu den Aufstiegsfavoriten! Das sollte nun langsam auch der letzte Träumer begriffen haben.



Beitragvon Redondo56 » 22.03.2021, 18:32


carpe-diabolos hat geschrieben:Wieso gibt man Mario Basler, einem der größten Abzocker im Trikot des FCK immer wieder eine mediale Plattform?

Mario Basler, mit ihm begann der sukzessive Niedergang, er ist für mich Synonym für die beginnende Dekadenz und Realitätsverlust der damals administrativ und sportlich Verantwortlichen


Absolute Zustimmung zu deiner Einschätzung! Den meisten Stimmen im Forum, zum Auftritt des Mario Basler kann ich zu 100% beipflichten.
Für mich eine Frechheit, was sich die Sendung SWR Sport hier erlaubt. Den abfälligen Statements des Herrn Basler, lediglich einen grinsenden Holger Wienpahl entgegen zu setzen, ist Trash TV. Das habe ich dem SWR auch per mail mitgeteilt.
Ich bin in diesem Jahr 30 Jahre Mitglied beim FCK. Sollte Mario B. in irgendein Amt beim FCK gehoben werden, werde ich kündigen.



Beitragvon Betzegandalf » 22.03.2021, 18:33


Welche Heinis beim SWR kommen immer wieder auf die Schnapsidee (passt zu M.B) Basler zum FCK zu befragen.
Da kann ich auch einen Mercedes-Chef zu BMW oder Christian B. zu Malu D. befragen. Und wer dann immer noch nicht genug möge das Kapitel aus Andy Buck´s Turbo 3 mal laut vorlesen! Soviel dazu.

Wobei ich ihm doch in einem Recht gebe: auch Zimmer war am Samstag leider unterirdisch.



Beitragvon AlterSack » 22.03.2021, 18:38


Basler sollte das machen was er am besten kann - in unnötigen Fernsehsendungen dummes Zeug schwurbeln,Weisbier trinken und sich in Rateshows lächerlich machen :)
Hut ab vor Leuten wie Stefan Kuntz und Markus Merk,die sich in den Sturm stellen/stellten und wenigstens versucht haben den Karren aus dem Scheißdreck zu ziehen,anstatt den Kübel über den ehemaligen Arbeit/Geldgeber auszuschütten :o
So ein Dummbabbler hat uns in der Situation gerade noch gefehlt :|
Sollten solche Clowns auf dem Berg auch nur annähernd irgendwelche Ämter oder Posten bekommen,erkläre ich keine 2 Minuten später meinen Vereinaustritt :cry: :cry:



Beitragvon Corazon » 22.03.2021, 18:42


Man kann nur mal sagen : Danke Basler, dass du mal die Wahrheit sagst.

Er hat einfach recht, Basler redet ja anscheinend für die meisten hier immer nur Bulls... , aber er hat halt recht und auch recht behalten. Kaiserslautern steht genau da, wo Basler es vor ein paar Jahren voraus gesagt hat.


Kaiserslautern hat versagt! Und wer noch denkt, dass wir 6 spiele gewinnen werden, glaubt wohl auch das Schalke nicht absteigen wird.


Danke Basler für die richtigen Worte und für den Klartext . In allen Punkt recht.



Beitragvon WohntImFeindesland » 22.03.2021, 18:55


Wenn der Mario doch alles weiß und alles kann, hätte er sich doch zur Wahl stellen können. Ich denke aber das er wusste das so gut wie niemand Ihm seine Stimme gegeben hätte.



Beitragvon Forever Betze » 22.03.2021, 18:56


Meiner Meinung nach ist es bezeichnend das der Mainzer Sender in der jetzigen Situation Basler einladen muss. Der SWR hat seit Wochen nichts anderes zu tun, als schlechte Stimmung gegen den FCK zu machen, dann hat man mal einen Aufwind gegen den Waldhof und die haben nichts besseres zu tun als die Fanreaktion nieder zu reden und beim größten Tiefpunkt der Vereinsgeschichte, die Niederlage gegen Magdeburg, muss man ausgerechnet Basler einladen, bei dem man weiß was man bekommt.

Sorry aber ich glaub es gibt keinen regionalen Sender in Deutschland der so gegen einen Verein in der eigenen Region arbeitet, wie es der SWR gegen den FCK tut.

Als würde es sowas beim NDR, MDR und Co geben.. niemals würde es sowas geben.



Beitragvon Doppelsechs » 22.03.2021, 19:02


Basler hat zwar hier und da übertrieben, trotzdem in vielen Punkten recht. Ei Jean Zimmer kann sich doch nicht vors Mikro stellen und fordern, dass die anderen sich hinterfragen sollen. Von dem was er kann und was er abliefert, ist das mit die schlechteste Leistung. Gleiches gilt für Merk: er hält sich nicht an die Satzung, nicht an das Mitglieder Votum und ist in allen Personalentscheidungen die treibende Figur, insbesondere die Trainer- und Sportdirektor Entscheidungen. Über Hengen, kann man bisher nicht urteilen, ich möchte aber mal wissen, wie das Anforderungsprofil für einen Trainer ausgesehen haben soll, dass ein MA hier hineingepasst hat. Er degradiert und demotiviert ( Hlousek, Winkler, Quahim, Pourie....) . Komplett das Falsche in dieser Situation. Gewinnen kann nur noch eine Mannschaft, ein verschworener Haufen..., aber nicht so.



Beitragvon Tyosuabka » 22.03.2021, 19:12


Vor sechs Wochen schon in den arsch treten? Vor 6 Wochen hat ein Herr nadi noch vom Aufstieg geschwafelt. Da herrscht ein kompletter realitätsverlust. Ansonsten sollte man einen Abzocker wie Basler keine Bühne geben. Auch wenn vieles sstimmt braucht man keinen Basler um dies zzusehen. Das sieht ein blinder das die Mannschaft mausetot ist
Zuletzt geändert von Tyosuabka am 22.03.2021, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Traumpass_99 » 22.03.2021, 19:14


Ja der Mario ist schon ein schon ein guter Unterhalter. Das hat er gestern mal wieder bewiesen.
Natürlich auf Stammtisch Niveau. Das lässt uns hier im Forum aufheulen. Andererseits hat er mit deutlichen Worten analysiert was so alles schief gelaufen ist. Auch hat er damit recht dass es unsinnig ist jetzt eine Vorbereitung mit Konditionsaufbau zu starten. Dafür ist es längst zu spät. Wichtiger wäre es eine Spielkultur zu entwickeln. Die Mannschaft hat die Hosen voll. Das stimmt mit Sicherheit. Wie sollte sie aber auch Selbstvertrauen bekommen?
Noch steht der Abstieg rechnerisch nicht fest. Solange klimmt die Glut noch.



Beitragvon BernddasBrot2 » 22.03.2021, 19:15


Hallo Mario,
danke für deine klare Analyse.
Dafür bekommst du sicherlich zwei Freikarten zum Heimspiel gegen Halle.
:daumen:
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Markus67 » 22.03.2021, 19:18


Es ist egal ob er recht hat, er hat nicht das recht sich über den FCK zu äußern.

Ãœberall wo er nach seiner Spieler Karriere war, ist er entlassen worden oder abgehauen.

Und so jemand will sich anmaßen die Situation beim FCK zu beurteilen.



Beitragvon waltfck » 22.03.2021, 19:19


Basler wurde beim FCK als 19-jähriger hochbegabter Jung-Profi ausgemustert, mit 26 Jahren von Rehagel aus der 2. Liga geholt. Rehakles, der Fußballlehrer alter Schule, wusste ihn als einziger zu "nehmen" und hat das Optimale aus ihm herausgeholt. Als er dann wieder bei uns einstieg, von den Bayern kommend, war er über seinen fußballerischen Zenit hinaus und hat nur noch "abgesahnt". Mehr "unterste Schublade" geht kaum. Ich glaube schon, dass ihn unsere jetzige Truppe gut kennt, wenn auch nur von alten Videos auf "You Tube". Wenn er noch am FCK hinge, könnte er vor dem Halle-Spiel unseren Freistoßspezialisten" eine zweistündige Gratis-Lektion geben. Die Aktion mit dem Trikot "Danke Mario" ohne Stinkefinger nach dem nächsten Heimsieg (??? :daumen: :daumen: :daumen: ) gegen Halle fände ich dann genial.
Testspiel gegen den KSC ist gut: Da sollte die Spreu vom Weizen getrennt werden. Dem Trainerteam und allen Verantwortlichen wünsche ich gutes Gelingen und drücke alle verfügbaren Daumen. Als unverbesserlicher FCK-Verrückter seit 1953 (fünf Jahre jung, nach der 2. DM) glaube ich noch an den Fußballgot und Fortuna. Gott sei Dank bin ich nicht allein! :daumen: :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste