Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Gerrit1993 » 22.03.2021, 11:34


Bild
Foto: Eibner-Pressefoto

Marco Antwerpen kündigt eine härtere Gangart an

Die Luft wird dünner in der 3. Liga: Marco Antwerpen vermisste bei der 0:1-Pleite im Kellerduell in Magdeburg bei seinem Team die Grundtugenden. Der Trainer des 1. FC Kaiserslautern wird die Zügel im Training nun deutlich anziehen.

Der FCK hat nach der Niederlage beim direkten Konkurrenten Magdeburg im Abstiegskampf bereits sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Es sind nur noch zehn Spiele, es wird höchste Zeit zu punkten.

Wenn es denn noch etwas werden soll für die Roten Teufel mit dem Klassenerhalt, müsse die Mannschaft endlich mit einer "Siegermentalität" auf den Platz zu gehen, um in der 3. Liga bestehen zu können.

Härtere Gangart für mehr Siegermentalität

Antwerpen machte deutlich, dass beim FCK in den kommenden beiden Wochen bis zum Spiel gegen den Halleschen FC die Zügel angezogen werden. "Bisher haben wir versucht, der Mannschaft immer wieder Wege aufzuzeigen. Wir müssen jetzt einfach eine härtere Gangart zeigen, wie wir eine Siegermentalität in die Mannschaft bringen", sagte der 49-Jährige.

» Zum Video: Marco Antwerpen im Interview bei SWR Sport

(…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Basler: "Diese Mannschaft ist zum Scheitern verurteilt" (SWR Sport)



Beitragvon Chrisss » 22.03.2021, 11:41


Man sollte wirklich mal auf die Formulierungen und den Ausdruck im Gesicht achten. MA ist augenscheinlich, ähnlich wie wir im Forum, ratlos. Er sagt sinngemäß: Bei dieser Mannschaft hilft offensichtlich nichts – außer die Peitsche.

Oh man. MA scheint der dritte Trainer zu sein, der an dieser Qualitätstruppe scheitert. Es ist unfassbar. ^^



Beitragvon Red_Devil » 22.03.2021, 11:45


Es gilt dann in dieser Woche mal gezielt zu filtern, wer wirklich will und wer nicht. Und dann müssen da 20 - 23 übrig bleiben, mit denen man dann nächste Woche intensiv trainiert und sich auf den Gegner vorbereitet.



Beitragvon Carsten2707 » 22.03.2021, 12:00


@Chrisss: Das kann ich nur so unterschreiben. Je länger die Saison dauert, desto mehr bekommt die Personalie Schommers und in einer anderen Weise auch Saibene eine andere Facette.

Gut, das waren wohl die Leute, die Schommers befürwortete, aber diese zeigen viel zu oft, dass sie eine Truppe sind, die eine äußerst schlechte Arbeitseinstellung hat. Professionalismus und Verbundenheit zum Arbeitgeber sehen anders aus. Hoffentlich haben das auch andere Vereine kapiert, damit diese Spieler nicht noch weich fallen, nachdem sie einen 4-fachen Deutschen Meister in den Amateurfußball gegurkt haben.

Jetzt also mit Methoden "á la Quälix Magath". Wir können nur hoffen, dass die härtere Gangart im Training was bringt. Darüber hinaus würde ich auch gegenüber Leuten, die als Leistungsträger geholt wurden, kein Blatt mehr vor den Mund nehmen und wenn nötig diese aus dem Kader streichen. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich Leute aus dem U-Bereich hochziehen würde, wenn das sinnvoll und machbar ist.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon tenniscrack1958 » 22.03.2021, 12:08


Red_Devil hat geschrieben:Es gilt dann in dieser Woche mal gezielt zu filtern, wer wirklich will und wer nicht. Und dann müssen da 20 - 23 übrig bleiben, mit denen man dann nächste Woche intensiv trainiert und sich auf den Gegner vorbereitet.


Da gebe ich dir vollkommen recht, ich würde auch die Stürmer mal Kopfball üben lassen am Pendel so wie ich in der Jugend schon gelernt hatte.

Bei vielen Spieler stimmt die Einstellung nicht, im Training muss sich jeder beweisen, sonst muss er mal pausieren.

auch zimmer muss mehr bringen und nicht nur mitläüfer sein wenn es gut läüft, am samstag war er auch bei den schlechten.

vielleicht sollte man auch mal die Gehälter kürzen bis der Klassenerhalt geschafft ist.



Beitragvon pfälzer-Bayer » 22.03.2021, 12:15


Ich kann jeden nur bewundern, der wirklich noch glaubt, dass diese Mannschaft den Klassenerhalt erreichen kann.

Man ist am gesteckten Saisonziel ("eine Top-Mannschaft zu sein") krachend gescheitert.

Die Spieler haben gezeigt, dass sie entweder keine Leistung abrufen können oder wollen.
Komisch, dass es unsere Gegner trotzdem immer wieder schaffen, genau das zu tun. Es scheint also nicht unmöglich zu sein.
Die bösen Zuschauer, die zu schnell pfeiffen, können dieses mal nicht schuldig sein...

Für mich persönlich ist das Kapitel Dritte Liga beendet. Bin gespannt, wie es mit Verein und Unternehmen weiter geht.
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon Ironmaiden » 22.03.2021, 12:21


Laut dem Hengen Interview bei Magenta, ist ein Marvin Pourie bei ca. 90%.
Für mich ein Witz, das man in der 3. Liga mit 90% auflaufen darf. Hier musst du konditionell auf der Höhe sein, sonst wirste überrannt.



Beitragvon Rotweisrotsaar » 22.03.2021, 12:22


Ich würde Antwerpen mal anraten seinen Worten auch Taten folgen lassen!

Die Mannschaft packt in dieser Zusammenstellung den klassenerhalt eh nicht,ich gehe sogar davon aus das wir als letzter absteigen!
Deshalb würde ich 5-6 Spieler komplett aus dem Kader streichen und u Spieler hochziehen!
Sie haben jetzt 2 Wochen Zeit um sich einzuspielen und mehr als verlieren können die auch nicht!
Und so plant man dann schon welche u Spieler man mit in die Regionalliga holen kann.



Beitragvon shaka v.d.heide » 22.03.2021, 12:29


Ironmaiden hat geschrieben:Laut dem Hengen Interview bei Magenta, ist ein Marvin Pourie bei ca. 90%.
Für mich ein Witz, das man in der 3. Liga mit 90% auflaufen darf. Hier musst du konditionell auf der Höhe sein, sonst wirste überrannt.


Mit 90% ist er ja noch einer der besseren.
Wo steht der Rest der "Mannschaft"?
30%
50%
?



Beitragvon Kadlec,Miro » 22.03.2021, 12:31


Zimmer ist ein gutes Beispiel. Er war in den ersten beiden Spielen leitete er nahezu jede Offensivaktion ein. In den letzten Spielen fiel er dann nicht mehr positiv heraus. Im letzten Spiel fand ich ihn einfach schlecht. Bälle planlos nach vorne geschlagen, teilweise stand dort gefühlt noch nichtmal ein Spieler von uns. Ich möchte nicht zu sehr rumhacken. Bei ihm weiß man, dass es ihm um den FCK geht, vielleicht sollte er offensiver eingesetzt werden, wie unter Saibene, vielleicht hilft das ihn zu alter Stärke und pusht damit die Mannschaft insgesamt. Ich bin auch für eine Nichtabstiegsprämie, vielleicht annimiert dies den ein oder anderen Söldner zu besseren Leistungen, alles billiger als ein Neuanfang in der Regionalliga.



Beitragvon BULI » 22.03.2021, 12:33


Für diese Aussage sollte MA sofort entlassen werden.
Hat er gedacht er kommt zum FCK und alles läuft so.
ER hat jetzt 5 Spiele gebraucht um festzustellen er muss im Training anziehen.
Ich lach mich kaputt.
Was trainieren die.
Taktik ...nicht vorhanden
Ball stoppen... nicht können
Pass über drei Meter ....unmöglich.

Ich könnte heulen.



Beitragvon Ironmaiden » 22.03.2021, 12:34


shaka v.d.heide hat geschrieben:
Ironmaiden hat geschrieben:Laut dem Hengen Interview bei Magenta, ist ein Marvin Pourie bei ca. 90%.
Für mich ein Witz, das man in der 3. Liga mit 90% auflaufen darf. Hier musst du konditionell auf der Höhe sein, sonst wirste überrannt.


Mit 90% ist er ja noch einer der besseren.
Wo steht der Rest der "Mannschaft"?
30%
50%
?



Das ist eine berechtigte Frage. Wenn dem so ist, sind wir definitiv dem Tode geweiht. Die Sache mit Quahim fördert auch nicht gerade das Selbstbewusstsein. Oder war der Verletzt??



Beitragvon Walter Frosch FCK » 22.03.2021, 12:38


Hallo,

weiß jemand wie die Auf - und Abstiegsregelung aussieht, wenn die Regionalligen Nord, Nordost und
Bayern die Saison nicht werten?



Beitragvon Goldwasser » 22.03.2021, 12:39


Zusage das jeder der will im Sommer ablösefrei gehen darf. 100k Bonus bei klassenerhalt für jeden Spieler, und natürlich zur Sicherheit nochmal daran erinnern, dass man sich mit guten Leistungen interessanter macht als mit schlechten. Mal sehen ob sie sich dann plötzlich wieder erinnern wie Fußball geht.



Beitragvon Elvandy » 22.03.2021, 12:40


Also was hier wieder so manch einer vom Stapel lässt, bringt bei mir genauso großes Kopfschütteln hervor wie die aktuelle Lage...

Antwerpen entlassen, wenn ich das jetzt schon wieder lese.
Antwerpen ist mit Abstand er beste Trainer der letzten Jahren! Bei uns würde auch ein Flick nicht viel machen können. Wenn das Spielermaterial es nicht zulässt, dann ist es so und er versucht raus zu holen was geht. Aber gemeckert ist ja bekanntlich schnell.


Was das mit den U-spielern angeht. Sorry, aber das ist halt auch totaler blödsinn, 10 Spiele vor Ende (also noch 30 mögliche Punkte, das sind mehr Punkte als wir bisher gesammelt haben!) die Saison abschenken.
Den Plan kannste machen, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist. Ansonsten ergibt das einfach keinen Sinn sorry.



Beitragvon MarcoReichGott » 22.03.2021, 12:43


Elvandy hat geschrieben:Antwerpen ist mit Abstand er beste Trainer der letzten Jahren!


Also nach 6 Spieltagen ist Antwerpen erstmal der Trainer seit Balakov mit dem schlechtesten Punkteschnitt. Es ist in keiner Weise fair einen Trainer nach ein paar Wochen zu beurteilen, aber wenn ein neuer Trainer kommt und gleich mal der Punkteschnitt nach unten geht, dann ist "beste Trainer der letzten Jahre" schon ne mutige Aussage^^



Beitragvon sascha1989 » 22.03.2021, 12:47


Irgendwie denke ich, dass dies der falsche Weg ist. Ja, das sind Fußballer, die müssen einige Basis können und entsprechend eine professionelle Einstellung haben.

Aber: Es sind eben auch Individuen und der Druck ist jetzt wahnsinnig groß. Das lässt sich weder durch ein gutes Gehalt noch durch die Aussage "das ist doch dein Job" kompensieren.

Klare Ansagen ja, aber Menschen und Teams leisten mehr, wenn man ihnen vertraut, sie aufbaut und an der inneren Einstellung packt. Das hat man doch auch klar an den Interviews der Magdeburger Spieler gehört, dort wurde am Teamgeist angesetzt.

Vielleicht kann die Peitsche kurzfristig etwas bewirken, aber weder bei Schülern, noch bei Mitarbeitern noch bei Sportlern wird das nachhaltig einen positiven Effekt haben. Ich hätte einen Psychologen dazu geholt, viele Gespräche geführt und auf der Basis aussortiert und neu angesetzt mit einem kleineren Team.



Beitragvon Oktober1973 » 22.03.2021, 12:52


Lieber MA, ohne den Spielern ein Alibi geben zu wollen.
Ich befürchte, dass die Vorgehensweise " Management by Angst" in unserem Falle nicht die Richtige sein wird.
Belastungssteuerung ist das Eine, Belastungswirkung das Andere. Wen wir dann vom Hof jagen, sehen wir am Ende der Saison. Für die 10 Spiele das Maximale an Laufbereitschaft und Geschwindigkeit rausholen wird wohl die Psychologie ausreichen. In zwei Wochen Grundlagen und Schnelligkeitssausdauer rauszuholen, was versäumt wurde, daran glaube ich nicht. Dann lieber nach Gutendorf und Max Merkel old school Manier Zuckerbrot und Peitsche.
Denk dran Rettung vor dem Abstieg als Trainer ist gleichbedeutend mit Kult Status. Das würde ich mir nicht nehmen lassen. Also hau rein.



Beitragvon Doppelsechs » 22.03.2021, 12:53


Walter Frosch FCK hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand wie die Auf - und Abstiegsregelung aussieht, wenn die Regionalligen Nord, Nordost und
Bayern die Saison nicht werten?


Jeder Regionalverband nennt seinen Aufsteiger. In der Regel natürlich der Meister. Ansonsten macht sich die Regel jeder selbst: Erster der Vorrunde, Playoffs, Erster bei Abbruch usw. Es wird kein Regionalverband darauf verzichten einen Aufsteiger zu benennen. Das kam letzte Saison auch so raus. Der FCS wurde so auch benannt, bei Abbruch der Saison waren die halt Erster..., Es ist nicht festgeschrieben, wieviele Spiele gemacht sein müssen
Zuletzt geändert von Doppelsechs am 22.03.2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon -Hans- » 22.03.2021, 12:53


Die Spieler trainieren nun auch nachts, nur um Erfolg zu haben. Da kann ja nun nichts mehr schiefgehen.
Gruß
Hans



Beitragvon Rickstar » 22.03.2021, 12:53


Carsten2707 hat geschrieben:@Chrisss: Das kann ich nur so unterschreiben. Je länger die Saison dauert, desto mehr bekommt die Personalie Schommers und in einer anderen Weise auch Saibene eine andere Facette.

Gut, das waren wohl die Leute, die Schommers befürwortete, aber diese zeigen viel zu oft, dass sie eine Truppe sind, die eine äußerst schlechte Arbeitseinstellung hat. Professionalismus und Verbundenheit zum Arbeitgeber sehen anders aus. Hoffentlich haben das auch andere Vereine kapiert, damit diese Spieler nicht noch weich fallen, nachdem sie einen 4-fachen Deutschen Meister in den Amateurfußball gegurkt haben.

Jetzt also mit Methoden "á la Quälix Magath". Wir können nur hoffen, dass die härtere Gangart im Training was bringt. Darüber hinaus würde ich auch gegenüber Leuten, die als Leistungsträger geholt wurden, kein Blatt mehr vor den Mund nehmen und wenn nötig diese aus dem Kader streichen. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich Leute aus dem U-Bereich hochziehen würde, wenn das sinnvoll und machbar ist.

Aber es ist doch genau andersrum. Schommers ist hier nicht das Opfer der Mannschaft, sondern derjenige, der die Mannschaft anscheinend komplett alleine (und komplett falsch) zusammengestellt hat. Notzon meinte ja mehrmals, dass er immer nur die Wünsche des jeweiligen Trainers erfüllt hat. Zur Ehrenrettung kann man noch sagen, dass ein Boyd, Rossbach etc. abgesagt haben, aber hier Schommers in eine Reihe mit Saibene und Antwerpen zu stellen geht mir entschieden gegen das Ursache-Wirkungsprinzip. Die Personalie Saibene wird mit Antwerpen immer klarer, aber zu Schommers hat m.E. Hemlein alles gesagt, was zu ihm zu sagen ist.



Beitragvon Elvandy » 22.03.2021, 12:55


MarcoReichGott hat geschrieben:
Elvandy hat geschrieben:Antwerpen ist mit Abstand er beste Trainer der letzten Jahren!


Also nach 6 Spieltagen ist Antwerpen erstmal der Trainer seit Balakov mit dem schlechtesten Punkteschnitt. Es ist in keiner Weise fair einen Trainer nach ein paar Wochen zu beurteilen, aber wenn ein neuer Trainer kommt und gleich mal der Punkteschnitt nach unten geht, dann ist "beste Trainer der letzten Jahre" schon ne mutige Aussage^^



Auch ein Balakov ist dem damiligen Verkauf von den Leistungsträgern, Ivo und Lakic, zum Opfer gefallen. Wie auch Marco Kurz. Und das gleiche Problem hast du diese Saison auch, man hat DIE drei Leistungsträger der letzten Saison abgegeben und konnte sie nicht ersetzen. Genau da liegt das Problem und lag es auch damals bei Balakov.

Du kannst einen guten Trainer nicht zwingend nur am Punkteschnitt bewerten. Wie gesagt, auch ein Flick oder ein Klopp könnten bei uns nicht viel machen. Wer war denn deiner Meinung nach ein besserer Trainer in den letzten Jahren? Wie gesagt, lass mal den Punkteschnitt außenvor. Man kann nunmal mit Birnen keinen Apfelkompott machen.



Beitragvon zabernd » 22.03.2021, 12:58


Ich dachte, die härtere Gangart hätte schon Pourie kennen gelernt?
Wird leider nix mehr bringen.
Die Defizite sind ganz offensichtlich zu groß.
Einzelne Spieler sind sicher tauglich und haben -leider nur woanders- bewiesen, was sie können. Z. B. Huth.
Als Mannschaft funktioniert das alles nicht.
Kakophonie des Fußballs.
Meine letzten Strohhalme:
4 andere Vereine bekommen keine Lizenz oder
Die Spieler geben richtig Gas, weil sie selbst nicht mehr daran glauben und sich für neue Arbeitgeber interessant machen wollen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Ammoecius » 22.03.2021, 13:01


Wenn ich sowas schon höre "Druck auf den Spielern".... Natürlich liegt auf allen ein gewaltiger Druck! Aber das ist bei Magdeburg, Lübeck, Ürdingen, Unterhaching und und und auch der Fall. Und jetzt kommt mir keiner von wegen "aber das ist doch nicht mit unserem FCK zu vergleichen" !! Bullshit....



Beitragvon MarcoReichGott » 22.03.2021, 13:05


Elvandy hat geschrieben:Du kannst einen guten Trainer nicht zwingend nur am Punkteschnitt bewerten. Wie gesagt, auch ein Flick oder ein Klopp könnten bei uns nicht viel machen. Wer war denn deiner Meinung nach ein besserer Trainer in den letzten Jahren? Wie gesagt, lass mal den Punkteschnitt außenvor. Man kann nunmal mit Birnen keinen Apfelkompott machen.


Wir vergleichen hier nicht den Punkteschnitt von Bayern und dem FCk miteinander, sondern den Punkteschnitt innerhalb des FCK. Momentan sind wir seit der Entlassung von Saibene hier unter Antwerpen auf einem absteigendem Ast. Nochmal: Es wäre in keiner Weise fair, einen Trainer nach 6 Spieltagen zu beurteilen, aber bislang muss man einfach festhalten, dass Antwerpen beim FCK - hoffen noch - nicht funktioniert. Nach den Stationen bei Braunschweig, WÜrzburg und jetzt uns kann man auf jedenfall schonmal festhalten, dass Antwerpen kein Feuerwehrmann ist, der einsteigt dann mal die nächsten Spiele den Punkteschnitt temporär nach oben treibt. Das Gegenteil ist der Fall.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste