Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Gerrit1993 » 10.03.2021, 13:32


Bild

Voigt im Podcast: "Die Lizenz ist nicht in Gefahr"

Nie war die sportliche Lage des 1.FC Kaiserslautern dramatischer als in dieser Saison. Über den Abstiegskampf und die ungewisse Zukunft spricht FCK Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt im SWR Sport Podcast "Nur der FCK".

(…)

Warum es mit dem durchaus stark besetzten und auch teuren Kader - Voigt sieht vier oder fünf Klubs in der Liga, die mehr bezahlen - derzeit nur für Platz 16 reicht, kann er sich auch nicht erklären. "Unsere Investitionen spiegeln nicht den Tabellenplatz wider. Für unsere Ansprüche haben wir in dieser Saison viel zu wenig geliefert."

Der FCK wird nicht untergehen

Und weil das so ist, beschäftigt man sich auf dem Betzenberg natürlich auch mit dem Horrorszenario Regionalliga, auch wenn "diese Themen natürlich überhaupt keinen Spaß machen." Klar ist für Voigt aber auch: "Der FCK wird nicht untergehen. Wir werden ein Szenario vorbereiten, damit es auch dann weitergeht." Voigt selbst betont ganz klar, dass er auch nach einem Abstieg weiter beim FCK arbeiten würde: "Ich habe auch einen Vertrag für die Regionalliga unterschrieben".

» Kompletter SWR-Podcast: FCK-Geschäftsführer Voigt: "Gas geben und zwar Hardcore!" (47 Min)

(…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Der FCK und das Worst-Case-Szenario Regionalliga (SWR, 01.02.2021)


Ergänzung, 15.03.2021:

Bild

Voigt will Kosten einsparen und Einnahmen erhöhen

Noch steht nicht fest, wie der 1. FC Kaiserslautern die laufende Saison abschließt, dennoch muss schon für die kommende Spielzeit geplant werden. Gegenüber der "Rheinpfalz" hat Geschäftsführer Voigt verschiedene Szenarien skizziert und über die eingereichten Lizenzunterlagen gesprochen.

Klar scheint: Sowohl im Falle eines Abstiegs in die Regionalliga als auch bei erfolgreichem Klassenerhalt in der 3. Liga muss der FCK Kosteneinsparungen auf allen Ebenen vornehmen. Das betreffe auch die Fußballmannschaft, die wohl in der kommenden Saison mit einem geringeren Etat auskommen müsse - zumindest nach dem jetzigen vorläufigen Stand, der beim DFB zur Lizenzierung eingereicht wurde. Die gute Nachricht von Voigt: Die Saison 2021/22 sei in der 3. Liga bis zum 30. Juni 2022 durchfinanziert. Allerdings eben nur, wenn die besagten Kosteneinsparungen durchgeführt würden. Zudem sollen die Einnahmen erhöht werden, wofür Voigt in der Region und darüber hinaus noch "erhebliches Potenzial" sieht.

Kaum Regionalliga-Verträge vorhanden - Spielort Betze "unter Vorbehalt" möglich

Sportlich betrachtet besitzt fast kein Akteur der Roten Teufel ein Arbeitspapier für die Regionalliga. Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen werde versuchen, mit Spielern individuelle Vereinbarungen zu treffen, so Voigt gegenüber der Tageszeitung. Im Laufe des April solle die Worst-Case-Planung für die Regionalliga fertiggestellt sein - und dann am liebsten für immer ungebraucht in der Schublade verschwinden.

Vergangene Woche äußerte der Geschäftsführer im SWR-Podcast Zweifel, ob im Falle eines Abstieges das Fritz-Walter-Stadion in vollem Umfang weiter finanzierbar sei. Neben der in der 3. Liga noch bis 2022 vereinbarten Stadionpacht über 625.000 Euro werden laut Voigt auch Unterhaltungskosten über 1,5 Millionen jährlich fällig. In der Regionalliga wäre diese Summe schwer zu stemmen, daher liefen seit Anfang des Jahres Gespräche mit der Stadiongesellschaft. Denn auch in Zukunft soll der Fußball in Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion gespielt werden, was unter "Vorbehalt" auch realisierbar sei, so Voigt.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz



Beitragvon Elvandy » 10.03.2021, 14:07


Ohne den Podcast gehört zu haben.

Ich denke schon, dass die Lizenz gefährdet ist.
Bei der Lizenz wird auch mit Fans gerechnet (was bei uns ja schon erheblich ist) und wenn die weiterhin durch Corona wegfallen, muss diese Lücke ja auch wieder gestopft werden.
Zudem wird ein Abstieg in die Regio noch deutlich unattraktiver. Die 3.Liga klingt für viele Fans nicht wie eine 3.Liga.
In der Regio hingegen geht es dann gegen Mannschaften wie den Bahlinger SC oder den FC Gießen.
Bei aller Liebe und liebe kennt keine Liga.
Ich habe eher Semibock auf solche Spiele aufm Betze oder sogar auf deren Acker. Und so wird es noch deutlich mehr Leuten gehen, sodass viele wegfallen werden.
Dann ist der Zuschauerschnitt nicht mehr bei 20k, sondern besten Falls noch bei 10k.
Was natürlich bei den Verhältnissen auch noch super wäre, aber das sind alles Lücken die gestopft werden müssen.
Und die Anteile werden so auch verramscht. Und ist nicht nächstes Jahr auch die Fananleihe dran?



Beitragvon Betze_FUX » 10.03.2021, 14:23


Bei der Überschrift mußte ich spontan an Nobbi denken
"Die Renten sind sicher!"
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon RedPumarius » 10.03.2021, 14:45


Elvandy hat geschrieben:Ohne den Podcast gehört zu haben.

Ich denke schon, dass die Lizenz gefährdet ist.
Bei der Lizenz wird auch mit Fans gerechnet (was bei uns ja schon erheblich ist) und wenn die weiterhin durch Corona wegfallen, muss diese Lücke ja auch wieder gestopft werden.
Zudem wird ein Abstieg in die Regio noch deutlich unattraktiver. Die 3.Liga klingt für viele Fans nicht wie eine 3.Liga.
In der Regio hingegen geht es dann gegen Mannschaften wie den Bahlinger SC oder den FC Gießen.
Bei aller Liebe und liebe kennt keine Liga.
Ich habe eher Semibock auf solche Spiele aufm Betze oder sogar auf deren Acker. Und so wird es noch deutlich mehr Leuten gehen, sodass viele wegfallen werden.
Dann ist der Zuschauerschnitt nicht mehr bei 20k, sondern besten Falls noch bei 10k.
Was natürlich bei den Verhältnissen auch noch super wäre, aber das sind alles Lücken die gestopft werden müssen.
Und die Anteile werden so auch verramscht. Und ist nicht nächstes Jahr auch die Fananleihe dran?



Ja, das sehe ich auch so: Unattraktiver geht es ja kaum noch. Wen interessieren denn großartig solche Amateurspiele? :cry:
Und dann - wie Vogt - herausstellt, finden wohl auch keine Spiele mehr im Fritz Walter-Stadion statt...für mich unvorstellbar und inakzeptabel. Der Betze ist der FCK! Wo wollen die denn spielen? In Pirmasens, Homburg...? :shock:
Die müssen wirklich alles versuchen, dieses unattraktive Horrorszenario zu vermeiden, aber bei der konstant schlechten Chancenauswertung leider kaum zu vermeiden.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 10.03.2021, 14:54


Redondo56 hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:"Niemand will eine Mauer bauen."

Zeichen Zeichen


1. Falsch zitiert : "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen".
2. Sinnfrei: Passt nicht zum Artikel!


3. Hätte ich richtig zitiert, hätten auch die Zeichen gereicht. Dachte sich Ulbrichts Redenschreiber damals wahrscheinlich auch.

4. Richtig wäre übrigens: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.'
- Frosch Walter -



Beitragvon FCKaiserslautern » 10.03.2021, 14:55


:| Was passiert mit dem Kader wer hat da Regionalliga vertrag



Beitragvon ChrisW » 10.03.2021, 15:27


FCKaiserslautern hat geschrieben::| Was passiert mit dem Kader wer hat da Regionalliga vertrag

Wenn wir mit dem Kader absteigen, dann hoffe ich, dass möglichst wenige Regionalliga Verträge haben. :wink:



Beitragvon FCK_FFM » 10.03.2021, 15:30


Elvandy hat geschrieben:Ohne den Podcast gehört zu haben.

Ich denke schon, dass die Lizenz gefährdet ist.
Bei der Lizenz wird auch mit Fans gerechnet (was bei uns ja schon erheblich ist) und wenn die weiterhin durch Corona wegfallen, muss diese Lücke ja auch wieder gestopft werden.
Zudem wird ein Abstieg in die Regio noch deutlich unattraktiver. Die 3.Liga klingt für viele Fans nicht wie eine 3.Liga.
In der Regio hingegen geht es dann gegen Mannschaften wie den Bahlinger SC oder den FC Gießen.
Bei aller Liebe und liebe kennt keine Liga.
Ich habe eher Semibock auf solche Spiele aufm Betze oder sogar auf deren Acker. Und so wird es noch deutlich mehr Leuten gehen, sodass viele wegfallen werden.
Dann ist der Zuschauerschnitt nicht mehr bei 20k, sondern besten Falls noch bei 10k.
Was natürlich bei den Verhältnissen auch noch super wäre, aber das sind alles Lücken die gestopft werden müssen.
Und die Anteile werden so auch verramscht. Und ist nicht nächstes Jahr auch die Fananleihe dran?


Für mich wäre es vom Weg her mega (wohne in Hessen) und mein aktueller Heimatverein steigt evtl. in die Regio auf. Das wars dann aber schon mit den positiven Folgen :lol: Ich sage immer noch, dass wir es mit biegen und brechen schaffen werden. Bin immer noch für ein Zeichen von uns an die Mannschaft, dass wir hinter denen stehen . Gibt es dazu schon Ideen oder Überlegungen?
FCK-Enklave Dreieich



Beitragvon RedPumarius » 10.03.2021, 15:42


FCK_FFM hat geschrieben:
Elvandy hat geschrieben:Ohne den Podcast gehört zu haben.

Ich denke schon, dass die Lizenz gefährdet ist.
Bei der Lizenz wird auch mit Fans gerechnet (was bei uns ja schon erheblich ist) und wenn die weiterhin durch Corona wegfallen, muss diese Lücke ja auch wieder gestopft werden.
Zudem wird ein Abstieg in die Regio noch deutlich unattraktiver. Die 3.Liga klingt für viele Fans nicht wie eine 3.Liga.
In der Regio hingegen geht es dann gegen Mannschaften wie den Bahlinger SC oder den FC Gießen.
Bei aller Liebe und liebe kennt keine Liga.
Ich habe eher Semibock auf solche Spiele aufm Betze oder sogar auf deren Acker. Und so wird es noch deutlich mehr Leuten gehen, sodass viele wegfallen werden.
Dann ist der Zuschauerschnitt nicht mehr bei 20k, sondern besten Falls noch bei 10k.
Was natürlich bei den Verhältnissen auch noch super wäre, aber das sind alles Lücken die gestopft werden müssen.
Und die Anteile werden so auch verramscht. Und ist nicht nächstes Jahr auch die Fananleihe dran?


Für mich wäre es vom Weg her mega (wohne in Hessen) und mein aktueller Heimatverein steigt evtl. in die Regio auf. Das wars dann aber schon mit den positiven Folgen :lol: Ich sage immer noch, dass wir es mit biegen und brechen schaffen werden. Bin immer noch für ein Zeichen von uns an die Mannschaft, dass wir hinter denen stehen . Gibt es dazu schon Ideen oder Überlegungen?



Hast du keine eigene Idee?



Beitragvon MarcoReichGott » 10.03.2021, 15:45


FCKaiserslautern hat geschrieben::| Was passiert mit dem Kader wer hat da Regionalliga vertrag


Wie im Fußball allgemein üblich hat ein Großteil der Spieler keinen Vertrag. Primär wird man dann wohl nur jüngere Spieler halten können. Voigt sprach hier dann an, dass man mit einer Mischung aus jungen und ein paar erfahrenen Spielern wohl antreten würde, wollte hier aber natürlich auch Hengen nichts vorwegnehmen..



Beitragvon MarcoReichGott » 10.03.2021, 15:48


RedPumarius hat geschrieben:Und dann - wie Vogt - herausstellt, finden wohl auch keine Spiele mehr im Fritz Walter-Stadion statt...für mich unvorstellbar und inakzeptabel. Der Betze ist der FCK! Wo wollen die denn spielen? In Pirmasens, Homburg...? :shock:



Das hat Voigt überhaupt nicht gesagt. Er hat die offensichtlich schwierige Stadionsituation in der Regionalliga angesprochen und gesagt, dass man in Gesprächen sei und nix vorwegnehmen kann.



Beitragvon WernerL » 10.03.2021, 15:51


Gerrit1993 hat geschrieben:
Voigt im Podcast:

(…)

Warum es mit dem durchaus stark besetzten und auch teuren Kader - Voigt sieht vier oder fünf Klubs in der Liga, die mehr bezahlen - derzeit nur für Platz 16 reicht, kann er sich auch nicht erklären.


Es ist immer sehr sehr schlecht und ein Armutszeugnis wenn man NICHT weiss wie Erfolg und Misserfolg in einem simplen Sport zustande kommen.

Eins ist klar: man kann den Erfolg nur dann erkaufen wenn man immens viel mehr Geld als die Konkurrenz seiner jeweiligen Liga hat, dann hat man Spieler in einer biederen 3. Liga die dort alle an die Wand spielen selbst wenn die grob zusammengewürfelt sind (das Modell RB, Einkauf für 20 Mio. für die 3. Liga).
Hat man wie der FCK nur Geld im oberen Drittel muss man schon ein Team und dessen Strukturen langfristig aufbauen.
Das braucht Zeit! Die wir nicht haben!
passt also schon mal alles nicht zusammen!
Geduld hat eh niemand mehr, also noch schlechtere Bedingungen.
Viel mehr Geld bekommen wir auch nicht, alles noch schlechter!

Ich weiss nicht wieviele Beispiele es gibt die zeigen dass man nicht einfach mal Spieler willkürlich zusammenkaufen kann.
Der HSV seit Jahren das Beste. Trotz doppelt Etat im Vergleich zur Konkurrenz, aber damit spielt man oben und hat Chancen! Aufsteigen wird man aber nicht.
Tennis Borussia Berlin in den 90ern ebenfalls.

Man ist dann erfolgreich wenn man ein Leistungsträgergerüst hat welches man kontinuierlich ergänzen und am besten ausbauen kann mit weiteren Leistungsträgern.
Das Modell Bayern München: Für uns schon mal nicht praktikabel da der FCK nicht in der Nahrungskette oben ist und seine Leistungsträger ja dauernd verliert.
Im Gegensatz zu den 90ern wo der FCK ein stabiles Gerüst hatte und gut ergänzen konnte, dann passt das alles als Team.

Was hat der FCK jetzt bzw seit dem Stadiondesaster?
Nichts dergleichen, wir verkaufen quasi alles was irgendwie den Karren auf dem Platz zieht und den Unterschied ausmacht zwischen Sieg und Niderlage.
Ob Zoller, Orban oder Lakic, alle Qualität wurde rausgehauen, man konnte niemanden halten.
Und man erwartet trotzdem aufgrund irgendwelcher Etatzahlen Aufstiege, obwohl wir seit 20 Jahren das Gegenteil beweisen, dass das so nicht geht.

Und wenn nur Reste Jahr für Jahr übrig bleiben die alleine zu wenig Leistung bringen und diese ständig mit völlig neuen noch nicht integrierten Spielern ergänze die 1-2 Jahre brauchen um sich einzufinden und garkeien Leistungsträger sein können, von den anderen gar verunsichert werden, dann kann das alles nicht funktionieren.

Genau deswegen fällt der Laden seit 2002.

Denn bereits damals war der Club schon im Niedergang obwohl man genau den Fussball noch spielte der jetzt wieder gefordert wird, nämlich Betze-Fussball.
Nur braucht man auch für den eine gewisse Qualität an Spielern die wir bis 2006 schon nicht mehr hatten und mit einer reinen Nachwuchstruppe abgestiegen sind.
Und uns nebenbei den Luxus erlaubt haben Sforza rauszuwerfen, wir sind dann lieber ohne ihn abgestiegen.
Ausser Kuntz hat jedenfalls niemand mehr gegensteuern können.
Und ein Abstieg wäre wie errechnet einfach erneut völlig logisch.

Der Club handelt zu langsam.
Zudem chassen wir selbst die wenigen Leute wie Kuntz die auch noch beurteilen können welche Spieler denn überhaupt Leistungsträger sind und wie man passende Spieler dazuholt.

Das Umfeld ist wirtschaftlich schwach, da ist kein Bayer die mal eben 20 Mio pro jahr geben können.
Die ganze Drucksituation wegen Stadion etc kommt dazu. Jedes Jahr ist zu lesen es wäre evtl. das Letzte und ohne Aufstieg ginge nichts mehr.
Wer soll da befreit aufspielen? was auch eine DER hauptgrüpnde sind die den FCK früher erfolgreiche machten, man konnte nur gewinnen, jetzt eigentlich nur verlieren weil es um zu viel geht, der Druck nicht genommen wird.

Wir sehen jetzt am HSV (dem FCK 2.0) was es heisst aufstiegen zu müssen.
Die werden versagen und dann abschmieren in den kommenden Jahren weil sie ihre Strukturen nicht im Griff haben.
Ich traue denen auch 3. Liga zu genau wie Schalke!

Dann haben wir bald alle großen Traditionvereine raus aus der 1. Liga weil alle nahezu die selben Fehler machen.
Einer ist der an diesem Ligasystem festzuhalten welches bei Abstieg dafür sorgt dass keiner dieser Teams seine Infrastrukturen bezahlen kann wie Stadien etc. und kleinere klare Vorteile haben.

Union Berlin ist jetzt der FCK der 1. Bundesliga.
Bis auch die auf 50.000 ausbauen und dann ebenfalls abstiegen.
So hat bald jeder Club im Land irgendwann ein 50.000 Mann Stadion stehen und ALLE sind pleite weil nur 15 Teams oben feste Einnahmen haben.
Toll dieser Fussball! ich finde eine tolle Tradition, die muss erhalten werden.
Zuletzt geändert von WernerL am 10.03.2021, 16:05, insgesamt 4-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon MarcoReichGott » 10.03.2021, 15:52


Elvandy hat geschrieben:Ohne den Podcast gehört zu haben.
Ich denke schon, dass die Lizenz gefährdet ist.

Ich bin mir bei der Überschrift gar nicht sicher, auf was sich der Satz bezieht. Im Podcast wurde primär die Lizenz der Regionalliga themtaisiert. Dies Anforderungen hier sind aber eher irrelevant und vielmehr ist die Geschäftsfähigkeit der KGaA entscheidend.

In der 3. Liga hingegen gehe ich davon aus, dass wir die Lizenz bekommen werden, sonst hätte man sich gerade manche der Transferausgaben ja auch sparen können...hier wird es schon einen Plan geben, bei dem die Investoren wieder nachschieben werden (für entsprechende Bedingungen natürlich).



Beitragvon RedPumarius » 10.03.2021, 15:55


MarcoReichGott hat geschrieben:
RedPumarius hat geschrieben:Und dann - wie Vogt - herausstellt, finden wohl auch keine Spiele mehr im Fritz Walter-Stadion statt...für mich unvorstellbar und inakzeptabel. Der Betze ist der FCK! Wo wollen die denn spielen? In Pirmasens, Homburg...? :shock:



Das hat Voigt überhaupt nicht gesagt. Er hat die offensichtlich schwierige Stadionsituation in der Regionalliga angesprochen und gesagt, dass man in Gesprächen sei und nix vorwegnehmen kann.


Deswegen formulierte ich auch "wohl"!

Das gibt der Rheinpfalz-Artikel wieder:
"Regionalliga im Fritz-Walter-Stadion kaum vorstellbar
Ob die Spiele nach einem Abstieg dann noch im Fritz-Walter-Stadion stattfinden werden, kann sich Voigt nur sehr schwer vorstellen. "Jeder kennt die Probleme, die der Klub seit vielen Jahren mit dem Stadion hat", weist der Geschäftsführer auf die hohe Stadionmiete und die laufenden Kosten hin, "da ist es nur sehr schwer möglich, das nach einem Abstieg aufrecht zu erhalten". Auch hier laufen bereits Gespräche mit den Beteiligten."

Und er sagt im Interview ab 37.16, dass dieses Szenario, Spiel im FWS, schwierig aufrecht erhalten werden kann, aber noch offen sei.
Bejahend ist das sicher nicht!



Beitragvon heiko1900 » 10.03.2021, 15:57


Zwickau - Magdeburg - Halle - Lübeck

auf gehts 10 Punkte dann sieht die Welt anders aus.

Pourie ist dabei Götze ist dabei .....
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter



Beitragvon kk » 10.03.2021, 16:06


heiko1900 hat geschrieben:Zwickau - Magdeburg - Halle - Lübeck

auf gehts 10 Punkte dann sieht die Welt anders aus.

Pourie ist dabei Götze ist dabei .....



Endlich mal einer der den Kopf gerade auf den Schultern tragen will.

danke !!!!!!



Beitragvon Markus67 » 10.03.2021, 16:19


Guter Podcast, ich fand das Soeren Oliver Voigt, gut und auch ausführlich auf alle fragen eingegangen ist.

Würde mir wünschen, das er so was öfters machen würde. Auch Respekt an die beiden Journalisten , gut und fair durch den Podcast geführt.

Mir hat das auf jeden Fall, besser gefallen als ein normales Interview.



Beitragvon tenniscrack1958 » 10.03.2021, 16:32


FCKaiserslautern hat geschrieben::| Was passiert mit dem Kader wer hat da Regionalliga vertrag


An alle Spieler ein Apell, selbst wenn ihr in die regional liga absteigt und keine verträge habt, müsstet ihr aber karakter zeigen und für weniger geld spielen und wieder aufsteigen , dass seid ihr den Fans und dem fck schuldig.



Beitragvon buckowski » 10.03.2021, 16:46


Na ja, irgendwo auch schon ein Armutszeugnis, zumal "man" also SOV "sich auch nicht erklären kann, warum man mit dem verhältnismäßig teueren Kader, den er als GF Sport mitzuverantworten hat, gegen den Abstieg spielt und nicht um den Aufstieg."

Das Gute ist, dass SOV jetzt ja erstmal durch die Verpflichtung von TH aus der Kaderplanernummer, zumindest was die sportlichen Aspekte betrifft, raus ist. Ob TH darin besser ist, werden wir ja dann sehn.
Meine besten Wünsche sind bei ihm.

Schade, dass wir niemals erfahren werden, wie die ganze Nummer gelaufen wäre, wenn wir letzten Sommer den ganzen Laden an den Dubai quasi "übergeben" hätten mit seinen 30 Experten und seinem sportlichen Konzept, aber viel schlechter hätts auch nicht laufen können, soviel ist sicher. Das Anti-Dubai Argument der Abhängigkeit von einem Investor zählt ja nicht mehr, denn genau die Situation haben wir jetzt auch, nur auf kleinerem finanziellen Level.

Was mir zur Stadionfrage noch durch den Kopf geht:
Wenn wir dort nicht mehr spielen, dann heißt das für die Stadt KL, dass sie auf einer teuren, nutzlosen Immobilie hockt. Das wird man sich nicht lange anschaun. Wird der Betze dann abgerissen und als Bauland verkauft? Ich halte das für sehr wahrscheinlich.



Beitragvon Kalköfler » 10.03.2021, 16:54


Diese Mannschaft hat die gesamte Saison über ausschließlich enttäuscht und genau deshalb traue ich ihr auch alles zu - einen Abstieg ebenfalls. Mich würde es nicht wundern, wenn uns das gleiche widerfährt wie damals bei unserem letzten Abstieg, als uns alle Spieler ablösefrei verlassen hatten. Wir hatten damals ziemlich viele Leihspieler, einen Kader, gespickt mit "alten FCKlern" (in Bezug auf die jüngere Vergangenheit). Müller und Jensen beide geliehen, Moritz und Osawe standen damals unter Vertrag, Altintop feierte sein Comeback, etc. Die Mannschaft war damals ein wild durchgewürfelter Haufen, ziemlich viele neue Spieler wurden verpflichtet, die nicht funktionierten und im Gegenzug verkaufte man absolute Leistungsträger. Außerdem hatten wir in dieser einzigen Saison drei Trainer.

Diese Saison ist doch wieder genau dasselbe passiert! Man verkaufte Pick, Kühlwetter, Grill und Thiele, absolute Leistungsträger, auch wenn das nicht jeder so sieht, hat wieder viele Spieler ausgeliehen (gefühlt 50% des Kaders) und "alte FCKler" sind zurückgekehrt (Hlousek und Zimmer), wir sind mittlerweile bei dem dritten Trainer in einer Saison angekommen. Der erste wurde recht schnell gefeuert und trug eine Brille, sowie Norbert Maier damals. Der zweite Trainer in der Spielzeit 20/21 war Luxemburger und hieß "Jeff", sowie Jeff Strasser damals. Der dritte Trainer, Marco Antwerpen, soll nun als Feuerwehrmann aushelfen und den Laden vorm letzten Absturz retten, hat Glatze, sowie damals Michael Frontzeck.

Es sieht schlecht aus Leute.

Ich denke, wenn wir es noch irgendwie schaffen vier Spiele zu gewinnen und noch ein paar mal unentschieden könnte es reichen! Der letzte Spieltag wird entscheidend sein, da wahrscheinlich dann erst die Absteiger fest stehen (Platz 17, 18, 19). Genau deshalb darf man jetzt kein Spiel mehr verlieren! Jeder Punkt zählt, auch wenn Unentschieden zu wenig ist, ich nehme lieber einen Punkt mit, als gar keinen!





tenniscrack1958 hat geschrieben:An alle Spieler ein Apell, selbst wenn ihr in die regional liga absteigt und keine verträge habt, müsstet ihr aber karakter zeigen und für weniger geld spielen und wieder aufsteigen , dass seid ihr den Fans und dem fck schuldig.



So viel Charakter traue ich der Mannschaft nicht zu.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon Rheinhesseteufel » 10.03.2021, 16:59


Ich frage mich warum hier manche Leute ihren Senf dazu geben ohne sich den Podcast angehört zu haben, andere haben ihn angehört aber scheinbar nicht verstanden...naja wie auch immer, ich denke es wird eng mit dem Klassenerhalt, aber wir packen es da bin ich fest davon überzeugt. Ebenfalls bin ich von SOV überzeugt und das er uns hier nichts vom Pferd erzählt hat



Beitragvon scheiss fc köln » 10.03.2021, 17:09


Voigt hat geschrieben:(…)

Warum es mit dem durchaus stark besetzten und auch teuren Kader - Voigt sieht vier oder fünf Klubs in der Liga, die mehr bezahlen - derzeit nur für Platz 16 reicht, kann er sich auch nicht erklären. "Unsere Investitionen spiegeln nicht den Tabellenplatz wider. Für unsere Ansprüche haben wir in dieser Saison viel zu wenig geliefert."


Und weil das so ist, beschäftigt man sich auf dem Betzenberg natürlich auch mit dem Horrorszenario Regionalliga, auch wenn "diese Themen natürlich überhaupt keinen Spaß machen." Klar ist für Voigt aber auch: "Der FCK wird nicht untergehen. Wir werden ein Szenario vorbereiten, damit es auch dann weitergeht." Voigt selbst betont ganz klar, dass er auch nach einem Abstieg weiter beim FCK arbeiten würde: "Ich habe auch einen Vertrag für die Regionalliga unterschrieben".



Na, vielen Dank auch! Man hinterfragt nicht mal, wie es eventuell passieren konnte, den FCK in der Regionalliga zu versenken. Man hat ja Vertrag.



Beitragvon scheiss fc köln » 10.03.2021, 17:32


WernerL hat geschrieben:.
Der HSV seit Jahren das Beste. Trotz doppelt Etat im Vergleich zur Konkurrenz, aber damit spielt man oben und hat Chancen! Aufsteigen wird man aber nicht.


Und genau damit widerlegst du deine ganzen "Referate" hier doch selbst. Wenig(er) Kohle, schlau eingesetzt, kann eben doch erfolgreicher sein, als sinnlos Kohle in irgendein Projekt zu zimmern.

Es ist wie es ist. Damit müssen wir leben. Wir hatten immer verhältnismäßig viel Geld zur Verfügung. Aber wir haben uns immer dumm angestellt. Falsche Entscheidungen getroffen. Ich persönlich verabscheue dein bevorzugtes Modell alá NBA/NFL... Da findet kein Wettbewerb mehr statt, und letztendlich können wir die Folgen doch schon aktuell in der sog. Championsleague beobachten. Ich will nicht zwölf Mal pro Saison ManCity vs. Barca, oder Juve vs. Bayern sehen.



Beitragvon HansPeterB » 10.03.2021, 17:46


Seit Wochen wird gefordert, dass sich die Führung mit dem möglichen Abstiegsszenario beschäftigen muss. Kaum nimmt einer dazu Stellung und spricht über mögliche Einschnitte, wie keine Spiele mehr im FWS, kommt das große Heulen. Dann wird Ihm (Herrn Voigt) noch indirekt vorgeworfen, dass er einen Vertrag für die Regionalliga hat. Super, wenn er gesagt hätte, Regionalliga nein, hätte man Ihm Fahnenflucht vorgeworfen. Also nehmen wir bitte aus diesem Interview mit, dass sich die Führung durchaus Gedanken zum "worst case" macht und nicht unvorbereitet agiert. Die jetzt handelnden Personen sind immerhin die (auch wenn es manche hier im Forum nicht realisieren wollen oder können), die in den letzen Monate die Insolvenz abgewendet und den FCK am finanziellen Leben gehalten haben. Dies mit Unterstützung von regionalen Investoren und ja, die auch ein gewisses Mitspracherecht haben wollen und das hätten andere Investoren, denen hier einige nachtrauern, auch gewollt und vielleicht noch viel mehr. Denn wer die Musik bezahlt, darf auch bestimmen was gespielt wird. Aber ich schweife ab, nur so viel noch, ich glaube vielleicht nicht mehr zu 100% an den Klassenerhalt, aber an die kaufmännische und mit TH und MA auch an die sportliche Führungskompetenz.



Beitragvon kalusto » 10.03.2021, 17:49


buckowski hat geschrieben:Na ja, irgendwo auch schon ein Armutszeugnis, zumal "man" also SOV "sich auch nicht erklären kann, warum man mit dem verhältnismäßig teueren Kader, den er als GF Sport mitzuverantworten hat, gegen den Abstieg spielt und nicht um den Aufstieg."

Das Gute ist, dass SOV jetzt ja erstmal durch die Verpflichtung von TH aus der Kaderplanernummer, zumindest was die sportlichen Aspekte betrifft, raus ist. Ob TH darin besser ist, werden wir ja dann sehn.
Meine besten Wünsche sind bei ihm.

Schade, dass wir niemals erfahren werden, wie die ganze Nummer gelaufen wäre, wenn wir letzten Sommer den ganzen Laden an den Dubai quasi "übergeben" hätten mit seinen 30 Experten und seinem sportlichen Konzept, aber viel schlechter hätts auch nicht laufen können, soviel ist sicher. Das Anti-Dubai Argument der Abhängigkeit von einem Investor zählt ja nicht mehr, denn genau die Situation haben wir jetzt auch, nur auf kleinerem finanziellen Level.

Was mir zur Stadionfrage noch durch den Kopf geht:
Wenn wir dort nicht mehr spielen, dann heißt das für die Stadt KL, dass sie auf einer teuren, nutzlosen Immobilie hockt. Das wird man sich nicht lange anschaun. Wird der Betze dann abgerissen und als Bauland verkauft? Ich halte das für sehr wahrscheinlich.


Die Grundstücke werden verkauft und das F. W. Stadion wird zum Naturmuseum in dem seltene Pflanzen wachsen. Ungefär wie im Ludwigshafener Südwest Stadion.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste