Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Erklärbär » 23.02.2021, 12:59


@Betze_Fux und KtownXberg:

In Ordnung, dann habe ich den Punkt der persönlichen Eitelkeiten unterschätzt.
Es könnte passen und erklären, warum Merk sehr schwammig bleibt.
Es geht wohl nur mit dem Machtwort der Geldgeber.
"Frühstücksdirektor" ist ein passendes Wort.

Unsere Diskussionen drehen sich um das"Wie" und "Wie weit".

Ehrlich gesagt, war ich froh, als ein neuer Trainer kam. Saibene kam leider nicht weiter.

Notzon: Wohl die ärmste S**.
Jeder redet rein, er ist am Ende verantwortlich für das ganze hick hack.
Jetzt wird - wenn es dumm läuft - nur die Person ausgetauscht.
Das erklärt auch, warum er nicht entlassen wurde.
Dann packt er aus.
Und der Blitzableiter ist weg...



Beitragvon Ktown2Xberg » 23.02.2021, 13:15


DerRealist hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben:Was gibt Euch die Hoffnung dass sie beim nächsten Mal nicht wieder komplett daneben liegen und trotzdem eingreifen?



Was gibt dir die Hoffnung, dass nach der x-ten Änderung irgendwelcher Personalien endlich alles besser wird? Vielleicht fangen wir mal an in irgendeinem Bereich Kontinuität herzustellen?!
Vielleicht liegt es auch einfach daran?


Genau hier liegen die 2 Denkfehler/Missverständnisse wegen derer wir uns hier im Kreis drehen:

1. Es geht eben nicht um Personen, sondern Strukturen. Ja, wir wechseln seit Jahren das Personal. Ja, wir wechseln sogar seit 6 Jahren recht häufig Struktur & Organigram. Das Hauptproblem ist aber dass seit Jahren das hinter den Kulissen läuft was der Kreilinger-Artikel jetzt schon wieder im Detail nachzeichnet: Gemurkse an den Strukturen vorbei. Es geht hier nicht um irgendeinen Organigram-Fetisch, sondern schlicht darum, eine Struktur zu finden die Eingriffe hinter den Kulissen und an den Strukturen vorbei ein für alle mal ausschließt. Erst dann kann man überhaupt über Personen reden — das einfach nur „der Richtige“ kommen muss und den FCK nach oben führt a) ist Fußballromantik, b) nennt man in der Psychologie das Bedürfnis nach narzisstischer Kollusion und ist c) politisch das wesentliche Charakteristikum von Autoritarismus, dessen größte historische Leistung darin besteht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit „failed states“ zu produzieren. Kurz: Es geht hier um das Gegenteil von Personenkult. Das heißt eben auch:

2. Wer sagt denn dass Merk & Co wieder weg sollen? Mir ist Herr Merk sowas von egal. Wenn der ehrenamtlich die Rolle ausfüllt die er tatsächlich in Verein und KGaA einnimmt hat er meinen Respekt und meine Sympathie. Nicht mehr und nicht weniger. Aber alle gewählten Aufsichtsräte des FCK (und das muss man nunmal sein um im Beirat zu sitzen wenn man nicht ganz offiziell bestellter Vertreter der Investoren ist) muss sich selbstverständlich zur Satzung des FCK bekennen — 100% und ohne Einschränkung. Daran dass er dieses Bekenntnis teilt hat Merk (nicht Weimer) durch seine Handlungen und Aussagen selbst große Zweifel gesät. Wenn er sich bei der MV hinstellt und Bedauern über die Vorgänge äußert, selbst Verantwortung für die Fehlentscheidungen die getroffen wurden übernimmt sowie glaubhaft versichert sich in Zukunft komplett aus der Arbeit der Geschäftsführung rauszuhalten wäre das super — dann hätten wir mal eine Chance auf die richtige Art von Kontinuität.

Aber Kontinuität um der bloßen Kontinuität willen? Come on, das Argument ist doch lange durch, da ist doch selbst unsere Diskussion als Fans schon um einiges weiter.

Es gibt kein richtiges Leben im Falschen. Personen sind egal. Verantwortung kommt nicht von „Machen“ (Fußballmanager mit nem echten Verein spielen würden hier auch viele gerne), sondern von der Bereitschaft für sein Handeln zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Wer das glaubhaft lebt muss sich wahrscheinlich in den seltensten Fällen Sorge um die Wiederwahl machen...



Beitragvon Joschie65 » 23.02.2021, 13:39


Was habt ihr alle wegen der Satzung! Natürlich hat jeder seine Aufgabe und der Aufsichtsrat soll Aufsicht führen, aber das Merk sich jetzt in operative Geschäft eingemischt hat war doch wohl bei der Leistung und dem Tabellenstand unumgänglich! Was wäre hier los wenn Saibene noch Trainer wäre und die Mannschaft Tabellenletzter! MERK musste handeln meine Meinung



Beitragvon Ktown2Xberg » 23.02.2021, 13:55


@Joschie65:

Liest Du hier auch mit? Oder nur so sporadisch?


Ein letztes Mal (vielleicht sollte man mal nen Bot schreiben der das in Threads wie diesem auf jeder Seite postet für die die nicht so gern lesen):

Merk & Co haben schon Saibene mitausgewählt. Auch da wurde schon die Satzung „gedehnt“.



Beitragvon DerRealist » 23.02.2021, 14:02


Ich bin einfach mal im Weiteren gespannt.
Mal angenommen, wir grenzen die Kompetenzen genauso ab, wie das hier einige fordern oder wollen.
Ist ja völlig in Ordnung.
Völlig ausser Acht gelassen wird halt dabei, dass gerade in einem Verein gewisse Dinge eben schwimmend verlaufen. Das kannste eigentlich garnicht verhindern, aber gut. Mal angenommen, wir haben ein sauberes wasserdichtes Organigram. Da bin ich mal 1.gespannt wieviele weitere Investoren das dann sexy finden, in Form gepresst als Wollmilchsau Geld geben zu dürfen und sonst nichts. Vor allem wenn diese Forderungen von einem abgehalfterten Fußballclub kommen, mit marodem Stadion und strukturschwacher Gegend.
Und 2. Wenn dann die Super-Duper Struktur mit keiner Kompetenzüberschreitung da ist...und es kommt zum Äußersten, dass wir auf irgendeiner Position einen Entscheider hocken haben, der dann ständig Scheisse baut, Fehlentscheidungen trifft, aber alle drumherum - aufgrund des Organigrams - schön in ihren Posten und Kompetenzen bleiben und unflexibel kleben und a la Rombach sich schön zurückhalten beim Anblick des Niedergangs, dann haben wir die Extreme in die andere Richtung. Darüber wird überhaupt nicht nachgedacht. Weil dem Ganzen ja vorausgesetzt wird, dass ab dann immer sehr sehr kompetente Leute überall in ihren Position hocken. Wieso eigentlich?

Ich für meinen Teil bin froh, dass jetzt beim Trainer reagiert wurde. Zwar spät und von mir aus wurde da auch ein Fehler korrigiert. Aber es wurde wenigstens reagiert. Für mich war Notzon bisher eine Art Mannschaftszusammensteller, eher Scout, aber kein Verantwortlicher für Sport. Und Voigt eher derjenige, der das als Gesicht mit der Insolvenz und den Finanzen regelte. Dass es eine Sport-Kompetenz geben muss und lange gefordert wurde, steht außer Frage. Hoffen wir, dass Hengen diese Position ausfüllt.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 23.02.2021, 14:14


@Ktown2Xberg :daumen:

Ich denke viele sehen einfach nur kurzfristig oder interpretieren den Begriff "Kontinuität" falsch.

Kontinuität bringt nur etwas, wenn die Strukturen greifen und gefestigt sind.

Und genau einen Aspekt dieser "Kontinuität" möchte ich nochmal kurz aufgreifen, damit man vielleicht versteht, was einige hier an dem Prozess (in der Merk das Ruder an sich gerissen hat) befremdlich finden.

Es geht mir hier einfach um die sportliche Ausrichtung der letzten Jahre. Natürlich sei auch fairerweise erwähnt, dass andere Entscheidungen nicht gleich den Aufstieg gebracht hätten, aber es geht mir hier um diese angesprochene "Struktur" und die Vorgehensweise.

Wir alle wissen, dass sich die finanzielle Situation nur bessert, wenn man aufsteigt, bzw. sportlich erfolgreich ist. dann wird man auch automatisch attraktiver als Werbepartner etc.
In meinen Augen wurde aber genau diese sportliche Seite zu sehr vernachlässigt. Anstatt den ersten Schritt in die richtige Richtung zu machen und hier beispielsweise einen starken Sportdirektor zu installieren, der sportliche Strukturen, Vorgehensweise und sein Konzept durchführen kann, wurde wieder mal das Pferd von hinten aufgesattelt (Sorry mein Gaul, du bist nicht gemeint :wink: )
Man hat den 3. oder 2. oder auf jeden Fall den falschen Weg eingeschlagen.

Man hat Voigt und Notzon "wurschteln" lassen obwohl man jetzt weiss, dass Notzon in der 1. Reihe nicht optimal besetzt ist und Voigt im sportlichen Bereich leider wenig Ahnung hat. Genauso lässt man Investoren reinreden und es werden hier Entscheidungen gefällt, die normalerweise ein Sportlicher Leiter treffen müsste.

Es geht mir nicht darum, dass Investoren nicht mitsprechen dürfen. Es ist ihr gutes Recht zu erfahren, was mit ihrem Geld passiert. Es geht vielen hier auch nicht um diese Sichtweise.

Aber bei uns scheint die Grenze überschritten worden zu sein. Bei Spielerverpflichtungen, Prämien und vor allem bei der Trainerwahl. So wie der FCK die letzten Entscheidungen getroffen hat, war keine Struktur erkennbar. Es hat etwas von Willkür. (zeigt sich allein bei unseren letzten 3 Trainern, unterschiedlicher könnten sie gar nicht sein, auch in der Spielweise). -> und nochmal: auch bei Saibene wurde schon eingegriffen!

Beratend, informativ, egal wie man es nennt, Investoren werden immer wissen wollen was mit ihrem Geld passiert. Aber auch Investoren müssen sich an gewissen Spielregeln halten. Sonst könnten wir ja einige Posten gleich einsparen, kostet ja auch alles Geld.
Mir fehlt (wie so oft erwähnt) eine gewisse Struktur, die es uns ermöglicht sportlich aufzusteigen. Und hier finde ich das Bild von unserem neuen rasen ansprechend.

Anstatt im sportlichen Bereich zu investieren, Geld auszugeben für einen GF Sport/Sportdirektor oder wie man es dann nennen mag, wird "billig" auf die Karte Notzon gesetzt (der ja leider bei uns nie erfolgreich war, sorry Boris). Nun wird, um evtl. (?) die Fans zu beruhigen, ein neuer Rasen spendiert. Nicht falsch verstehen. Ein neuer Rasen ist elementar wichtig und auch richtig ihn auszutauschen, aber wieder mal fehlt hier eine strategische Ausrichtung.
Es wird einfach nur geflickt.

Und ich gebe natürlich dem Realisten recht, wenn er sich nach Kontinuität seht, aber wie oben erwähnt sollte diese Kontinuität erst erfolgen, wenn die Strukturen eingerichtet sind und diese auch erfolgreich greifen.

Sehe das bei uns leider (noch) nicht. Auch wenn es mir anders natürlich lieber wäre.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon MarcoReichGott » 23.02.2021, 14:15


DerRealist hat geschrieben: Mal angenommen, wir haben ein sauberes wasserdichtes Organigram. Da bin ich mal 1.gespannt wieviele weitere Investoren das dann sexy finden, in Form gepresst als Wollmilchsau Geld geben zu dürfen und sonst nichts.


Von diesem "nichts" hat keiner geredet. Die Investoren sitzen ja gerade im Beirat und haben neben ihrer formellen Stimme natürlich durch die finanzielle Drucksituation zusätzlichen Einfluss. Es geht nicht darum, OB Investoren mitzureden haben, sondern WORÜBER werde mit wem redet.

Die Investoren sollten gemeinsam mit Vertretern des Vereins eine langfristie Strategie aufstellen und diese dann auch Überwachen. Für mich ist dieser Plan aber überhaupt nie erkennbar gewesen. Man hat halt eine Saison durchfinanziert und ist da mit dem Wissen um die Unzulänglichkeiten von Notzon und Voigt im sportlichen Bereich und den Abhängen der wichtigen Leistungsträger mal in die neue Saison gegangen. Selbst als wir uns immer weiter Richtung Abstiegskampf bewegt haben, haben Vertreter der ergionalen Investoren noch Interviews gegegeben, wo sie sich zuversichtlich zeigten den Aufstieg noch zu schaffen.

Mehr Planungslosigkeit und auch Ahnungslosigkeit geht einfach nicht. Und wenn dann noch nachtrglich immer mehr Dinge ans Licht kommen, wo AR und Investoren ins Tagesgeschäft direkt eingegriffen haben, teils mit so skurilen Sachen wie Siegprämien und Entscheidungsfindungen von Trainern, dann sollten da sämtliche Warnsignale klingeln.

Das Profigeschft gehört in die Hände von Profis, nicht in die von Merk und nicht die der regionalen Investoren. Und da nunmal 50+1 gilt und die Investoren auch "nur" 30% der Anteile halten, sollte man da sich einfach nochmal zusammensetzen und überlegen wie man Zukunft profesioneller arbeiten möchte. Es sitzen doch alle im selben Boot beim FCK. Entweder haben alle gemeinsam Erfolg oder man geht eben gemeinsam unter...



Beitragvon GerryTarzan1979 » 23.02.2021, 14:31


MarcoReichGott hat geschrieben:

Mehr Planungslosigkeit und auch Ahnungslosigkeit geht einfach nicht.


Und ich schreibe mich hier fusselig. :lol:
Hier ist alles in einem Satz treffend zusmmengefasst! :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon LDH » 23.02.2021, 14:33


@Realist: Wie viele Investoren finden denn den FCK aktuell sexy? Sieht wohl nicht so gut aus. Also was soll das? Ist das so schwer zu verstehen. Es ist ganz einfach. Findet man keine weiteren Investoren aufgrund der aktuellen Konstellation muss man das kundtun und eine Lösung suchen und dabei alle mit ins Boot holen.
Aber steht das zur Debatte? Nein. Denn der Einstieg weiterer Investoren ist unmöglich in der von Team Merk geschaffenen Konstellation.

Grundsätzlich verstehe ich bei sehr vielen hier das Verständnisproblem nicht. Will ein Investor Fußball-Manager spielen, so kann er dies auf der PlayStation tun. Fußball-Manager in wahren Leben ist beim FCK für einen Investor nicht vorgesehen.
Und alle die das trotzdem garnicht so schlimm finden können ja mal Beispiele bringen bei denen das super geklappt hat. Mir fällt da spontan der HSV ein. Oder Schalke. Oder Ürdingen. Oder 1860.



Beitragvon Blutgraetsche » 23.02.2021, 14:50


Ist mal wieder typisch für uns. Jetzt haben wir mal für unsere Verhältnisse halbwegs Ruhe und dann kommt so ein Bericht ausgerechnet vor der JHV. Liebe Presse: Was soll das? Warum nicht vor 4-6 Wochen? ...Wahrscheinlich weil es keine Wutz interessiert hätte. Denkt dran Wenn Ihr den FCK nieder schreibt, dann habt Ihr bald nichts mehr zu schreiben.

Viele hier im Forum beklagen das Verhalten des ein oder anderen der sich der Verantwortung stellt. Jungs und Mädels, wenn Ihr damit nicht zufrieden seit, stellt euch selbst der Wahl und wenn Ihr gewählt werdet, könnt Ihr es besser machen. Ihr werdet feststellen: Vieles würdet Ihr gerne anders machen - geht aber auf Grund der Konstellationen nicht.

Dass Inverstoren mitreden und Einfluss nehmen können ist doch klar. Sie wollen eine Rendite sehen und achten auf Ihr Kapital. Mir sind aber die Regionalen lieber, denn denen nehme ich die Langfristigkeit Ihrer Investition ab. Die sind im täglichen Leben in KL dabei und können uns nicht aus dem Weg gehen. Getreu dem Motto: ....Schiri wir wissen wo Dein Auto steht...(In Dubai finden wir die Karre nicht:-)

Also ich interpretiere es so: Es herrschte Einigkeit, dass beim Trainer Handlungsbedarf besteht. Zunächst keine Einigkeit über den Nachfolger. MA oder der Unbekannte. Da aber für den Trainerwechsel Geld nötig war, hat sich der, der zahlt dursetzen dürfen. Wenn wir jetzt ne Umfrage im Forum starten welcher Trainer der bessere ist MA oder der unbekannte dann werden wir viele Argumente für und gegen beide Kandidaten hören. Ergo ist es wurscht.

Wir müssen Konstanz und Ruhe in den Laden bekommen nur dann haben wir eine Chance wieder was aufzubauen. Genau wie bei einer Mannschaft. Der Kern muss bleiben und mit jeder Möglichkeit die Mannschaft verstärken.



Beitragvon DerRealist » 23.02.2021, 15:03


LDH hat geschrieben:@Realist: Wie viele Investoren finden denn den FCK aktuell sexy? Sieht wohl nicht so gut aus. Also was soll das? Ist das so schwer zu verstehen. Es ist ganz einfach. Findet man keine weiteren Investoren aufgrund der aktuellen Konstellation muss man das kundtun und eine Lösung suchen und dabei alle mit ins Boot holen.
Aber steht das zur Debatte? Nein. Denn der Einstieg weiterer Investoren ist unmöglich in der von Team Merk geschaffenen Konstellation.

Grundsätzlich verstehe ich bei sehr vielen hier das Verständnisproblem nicht. Will ein Investor Fußball-Manager spielen, so kann er dies auf der PlayStation tun. Fußball-Manager in wahren Leben ist beim FCK für einen Investor nicht vorgesehen.
Und alle die das trotzdem garnicht so schlimm finden können ja mal Beispiele bringen bei denen das super geklappt hat. Mir fällt da spontan der HSV ein. Oder Schalke. Oder Ürdingen. Oder 1860.


Ok. Dann erklärs mir bitte.
Wie gehts im Idealfall weiter? IRgendwie wird sich der AR jetzt zusammensetzten. Im besten Fall für einige mit u.a. demjenigen, der gerne an der Satzung rumbasteln würde. Also jetzt. Mit einem Bein in Liga 4 und kurz nach der Insolvenz.
Legt dann der neue AR sich selbst Daumenschrauben an...und gibt den Investoren zu verstehen, dass sie Ruhe geben sollen? Keine Prämien bitte. Fernhalten. Nur Tranchen überweisen?
Wird Hengen überhaupt ins Amt dann kommen? Wer ist der Ersatz für Hengen? Hat man da schon einen parat, wenn er sein Amt nicht antritt?

Wie muss man sich "die Strukturänderungen" denn dann plastisch vorstellen? Es wird ein Entwurf eingereicht oder wie auf der HP von diesem Bewerber schon geschrieben vorgeschlagen? Und dann? Dann ist Hengen im Amt. Voigt im Amt. Notzon auch irgendwie irgendwo im Amt. Alle bleiben dann schonmal zart bei ihren Kompetenzen und warten gespannt auf das Ergebnis dieser Satzungsänderung?
Und dann wird abgestimmt. Ãœber den neuen Satzungsentwurf. Wann? Wer? In einem Jahr dann? Auf der JHV? Bis dahin kann viel passieren. Oder gibt es eine AOMV? Und wer sagt, dass das alle anderen neuen/alten AR-Mitglieder dann auch so wollen?
Diese Nebelkerzen "erst die Strukturen anpassen" heißt was? Wer macht, beschliesst das/schlägt vor? Wann passiert das? Zeitpunkt? Und mit welchen Folgen.
Ich höre. Vor allem WANN. Denn das ist kein unwichtiger Punkt bei dem Ganzen.



Beitragvon Dr.Eckspatz » 23.02.2021, 15:21


Joschie65 hat geschrieben:Sean! Also da haben wir doch das proplem die Investoren haben sich eingemischt, weil mit ihrem Geld nichts gescheites gemacht wurde, oder glaubst du oder einer hier die wollen in die Regionalliga? Also müssten sie sich einmischen und Merk muste handeln wen sonst keiner tut!


Seriöserweise hätte man (lang- oder zumindest mittelifristig) in ein Konzept investiert. Sofern von Vereinsseite kein (realistisches) Konzept vorliegt, hätte man als seriöser Investor geeignete Leute damit beauftragt, ein realistisches und tragfähiges z erarbeiten (im Rahmen dessen was man in den nächsten Jahren zu investieren beabsichtigt). Diesem Konzept hätte der Verein (ggf. auch legitimiert durch eine Mitgliederversammlung) zustimmen können (oder auch nicht bzw. mit Änderungen), d.h. man hätte ggf. noch mit dem Investor verhandelt. Stattdessen Der haben der Verein und seine regionalen Investoren ihre Fussballkompetenz gebündelt und alternativlos auf das "Konzept" sofortiger Aufstieg gesetzt.
Dafür ist man immerhin 30% +X der Vereinsanteile los geworden und der Kompetenz Stimmrecht(e) im Beirat gesichert. Dazu die Kompetenzüberschreitungen in den Gremien (+ das kaltstellen von AR-kollegen die seriöses und satzungskonformes Handeln eingefordert haben), die Aussendarstellung, etc..,etc....
Die Ankerinvestoren werden uns die Bude einrennen...
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)



Beitragvon GerryTarzan1979 » 23.02.2021, 15:33


Sorry @Blutgraetsche, kenne dich nicht persönlich, aber dein Post zeigt doch auch die ganze Misere auf (jetzt mal die andere Seite)

Blutgraetsche hat geschrieben:Ist mal wieder typisch für uns. Jetzt haben wir mal für unsere Verhältnisse halbwegs Ruhe und dann kommt so ein Bericht ausgerechnet vor der JHV. Liebe Presse: Was soll das? Warum nicht vor 4-6 Wochen? ...Wahrscheinlich weil es keine Wutz interessiert hätte. Denkt dran Wenn Ihr den FCK nieder schreibt, dann habt Ihr bald nichts mehr zu schreiben.


Vor 4-6 Wochen war es ruhig, weil Saibene noch unser Trainer war. Erst danach gab es mal wieder einen "Eingriff", der hier nun zum Thema wird.

Blutgraetsche hat geschrieben:Viele hier im Forum beklagen das Verhalten des ein oder anderen der sich der Verantwortung stellt. Jungs und Mädels, wenn Ihr damit nicht zufrieden seit, stellt euch selbst der Wahl und wenn Ihr gewählt werdet, könnt Ihr es besser machen. Ihr werdet feststellen: Vieles würdet Ihr gerne anders machen - geht aber auf Grund der Konstellationen nicht.

Mein Favortit: "Macht es doch selbst besser!" Darum geht es doch gar nicht. Vielleicht kommt es durch manche Beiträge so rüber, aber das ist doch gar nicht das Ansinnen. Ich selbst wollte natürlich auch nicht in dieser Position sein, könnte es auch nicht besser, aber darf ich nicht eine Bewertung oder Beurteilung hier abgeben? Wer sich für so einen Posten zur Verfügung stellt, muss damit rechnen im Wind zu stehen und leider mal einiges aushalten.
Blutgraetsche hat geschrieben:Dass Inverstoren mitreden und Einfluss nehmen können ist doch klar. Sie wollen eine Rendite sehen und achten auf Ihr Kapital. Mir sind aber die Regionalen lieber, denn denen nehme ich die Langfristigkeit Ihrer Investition ab. Die sind im täglichen Leben in KL dabei und können uns nicht aus dem Weg gehen. Getreu dem Motto: ....Schiri wir wissen wo Dein Auto steht...(In Dubai finden wir die Karre nicht:-)

Auch ich kaufe oft "Regional", ich habe da auch oft ein gutes Gefühl dabei, aber auch bei manchen regionalen Produkten stimmt die Qualität nicht. Die Pflaumen vom Markt waren auch mal echt Kacke und ich kaufe sie nicht mehr wieder, nur weil sie regional sind.
PS: Fahre auch lieber meinen Toyota, weil er in der Pannenstatistik besser abschneidet als ein Golf...
Blutgraetsche hat geschrieben:Also ich interpretiere es so: Es herrschte Einigkeit, dass beim Trainer Handlungsbedarf besteht. Zunächst keine Einigkeit über den Nachfolger. MA oder der Unbekannte. Da aber für den Trainerwechsel Geld nötig war, hat sich der, der zahlt dursetzen dürfen. Wenn wir jetzt ne Umfrage im Forum starten welcher Trainer der bessere ist MA oder der unbekannte dann werden wir viele Argumente für und gegen beide Kandidaten hören. Ergo ist es wurscht.

Oha... also nicht der sportlich Verantwortliche entscheidet, sondern der mit dem dicksten Beutel? Auch wenn er sportlich womöglich einen Fußball nicht von einer Zitrone entscheiden kann? Joaaaahh, kann man so machen...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Miggeblädsch » 23.02.2021, 16:14


Joschie65 hat geschrieben:Was habt ihr alle wegen der Satzung! ...


... nix!

Was sollten ein Verein, Vereinsmitglieder und Aufsichtsräte auch mit einer Satzung zu tun haben? Ich sehe da ebenfalls keinen Zusammenhang :?: :?:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon LDH » 23.02.2021, 16:19


DerRealist hat geschrieben:
LDH hat geschrieben:@Realist: Wie viele Investoren finden denn den FCK aktuell sexy? Sieht wohl nicht so gut aus. Also was soll das? Ist das so schwer zu verstehen. Es ist ganz einfach. Findet man keine weiteren Investoren aufgrund der aktuellen Konstellation muss man das kundtun und eine Lösung suchen und dabei alle mit ins Boot holen.
Aber steht das zur Debatte? Nein. Denn der Einstieg weiterer Investoren ist unmöglich in der von Team Merk geschaffenen Konstellation.

Grundsätzlich verstehe ich bei sehr vielen hier das Verständnisproblem nicht. Will ein Investor Fußball-Manager spielen, so kann er dies auf der PlayStation tun. Fußball-Manager in wahren Leben ist beim FCK für einen Investor nicht vorgesehen.
Und alle die das trotzdem garnicht so schlimm finden können ja mal Beispiele bringen bei denen das super geklappt hat. Mir fällt da spontan der HSV ein. Oder Schalke. Oder Ürdingen. Oder 1860.


Ok. Dann erklärs mir bitte.
Wie gehts im Idealfall weiter? IRgendwie wird sich der AR jetzt zusammensetzten. Im besten Fall für einige mit u.a. demjenigen, der gerne an der Satzung rumbasteln würde. Also jetzt. Mit einem Bein in Liga 4 und kurz nach der Insolvenz.
Legt dann der neue AR sich selbst Daumenschrauben an...und gibt den Investoren zu verstehen, dass sie Ruhe geben sollen? Keine Prämien bitte. Fernhalten. Nur Tranchen überweisen?
Wird Hengen überhaupt ins Amt dann kommen? Wer ist der Ersatz für Hengen? Hat man da schon einen parat, wenn er sein Amt nicht antritt?

Wie muss man sich "die Strukturänderungen" denn dann plastisch vorstellen? Es wird ein Entwurf eingereicht oder wie auf der HP von diesem Bewerber schon geschrieben vorgeschlagen? Und dann? Dann ist Hengen im Amt. Voigt im Amt. Notzon auch irgendwie irgendwo im Amt. Alle bleiben dann schonmal zart bei ihren Kompetenzen und warten gespannt auf das Ergebnis dieser Satzungsänderung?
Und dann wird abgestimmt. Ãœber den neuen Satzungsentwurf. Wann? Wer? In einem Jahr dann? Auf der JHV? Bis dahin kann viel passieren. Oder gibt es eine AOMV? Und wer sagt, dass das alle anderen neuen/alten AR-Mitglieder dann auch so wollen?
Diese Nebelkerzen "erst die Strukturen anpassen" heißt was? Wer macht, beschliesst das/schlägt vor? Wann passiert das? Zeitpunkt? Und mit welchen Folgen.
Ich höre. Vor allem WANN. Denn das ist kein unwichtiger Punkt bei dem Ganzen.

Ich bin mir nicht sicher ob du es einfach nicht verstehen willst. Du geht’s hier von Dingen aus die ich hier noch von niemandem gelesen haben in der Diskussion. Wer soll denn an der „Satzung rumbasteln“? Ich kenne keinen. Warum sollte man das tun? Es gibt doch eine an die sich jeder halten kann. Es macht nur einer.
Die Konstellation für die Ausgliederung wurde 2018 beschlossen. Zu diesem Konstrukt kann man stehen wie man will. Das ist die Vorgabe. Aufgrund dieser haben die Mitglieder die Macht aus der Hand gegeben. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Wenn einer an der Satzung hätte rumbasteln müssen, dann wären es Merk und Co. gewesen. Denn deren handeln hat mit der Satzung und dem Beschluss 2018 nicht viel zu tun.

Den Investoren Daumenschrauben anlegen? Du weißt selbst dass dies Quatsch ist, oder? Die Herren wissen unter welchen Bedingungen sie beim FCK eingestiegen sind. Wer sagt denn was wenn die mit ihrer unternehmerischen Erfahrung zusammen mit dem AR ein Konzept erstellen wie der Laden laufen soll? Ich kenne niemanden der protestieren würde. Aber mitentscheiden bei Trainer- und Spielerverpflichtungen? Nein, danke.

Du schreibst doch selbst wir stehen kurz vor der Regionalliga. Wer hat uns da hingebracht? Die Investoren waren offensichtlich an der Entlassung von Schommers und der Verpflichtung von Saibene beteiligt. Von den Spielern ganz zu schweigen.

Willst du das dieses Chaos so weiter geht?

Wozu leisten wir uns einen SD und einen Vorstand?



Beitragvon oskarwend » 23.02.2021, 16:48


Natürlich können wir Foristen jetzt seitenlange Analysen verfasssen. Jeder darf seine externe und sicher für jeden sehr wichtige Sicht der Dinge zusammenfassen.

Dennoch ändert das am "Gang der Sonne" nichts. Die Hosen haben andere an. Und wie immer, diejenigen mit der Knete. Das ist beim "neuen FCK" genau so wie wir es von anderen Vereinen kennen, bei denen Investoren das große Rad drehen.

Wem das vor der Ausgliederung nicht halbwegs bewusst war, dessen Idealismus kann ich nur bewundern.



Beitragvon Lonly Devil » 23.02.2021, 17:01


Miggeblädsch hat geschrieben:
DerRealist hat geschrieben:...Ich finde es sogar gut, dass es Merk ist, der im AR hier für den FCK steht. Kein einfacher Charakter, aber offensichtlich klappt das mit den Investoren....


:lol: :lol: ajo, und wie das klappt.

Das klappt sogar so gut, dass weitere Investoren nicht mehr kommen werden. 8-)

Sie sind also sogar so souverän, dass sie als Alleinstellungsmerkmal unter sich bleiben könnten. 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon LDH » 23.02.2021, 17:02


oskarwend hat geschrieben:Natürlich können wir Foristen jetzt seitenlange Analysen verfasssen. Jeder darf seine externe und sicher für jeden sehr wichtige Sicht der Dinge zusammenfassen.

Dennoch ändert das am "Gang der Sonne" nichts. Die Hosen haben andere an. Und wie immer, diejenigen mit der Knete. Das ist beim "neuen FCK" genau so wie wir es von anderen Vereinen kennen, bei denen Investoren das große Rad drehen.

Wem das vor der Ausgliederung nicht halbwegs bewusst war, dessen Idealismus kann ich nur bewundern.

Natürlich war klar, wer die Hosen an hat. Alleine schon aufgrund des Drucks jederzeit sagen zu können wenn ich meine Kohle rausziehe gehen die Lichter aus.

Aber mal ehrlich. Dass Leute die 33% besitzen bestimmen wer Trainer wird und welche Spieler geholt werden. Hast du das erwartet? Dass GF und SD nur noch entscheiden dürfen wenn es den Investoren genehm ist?

Es war allen klar was sich durch die Ausgliederung ändert. Und dass es schief geht war beim FCK sehr wahrscheinlich. Aber warum hat man dann das „Lautrer Vier-Säulen-Modell“ gemacht?



Beitragvon Pinolino » 23.02.2021, 17:03


GerryTarzan1979 hat geschrieben:PS: Fahre auch lieber meinen Toyota, weil er in der Pannenstatistik besser abschneidet als ein Golf...

Dein Gaul läuft absolut ohne Pannen. Der brauch noch netmal Benzin. Kein Ölwechsel. Nix. Außer Hafer und Karotten.
Darauf solltest du setzen. Der begleitet dich, im Gegensatz zu irgendwelchen Autos, dein Leben lang :love:



Beitragvon Lonly Devil » 23.02.2021, 17:05


@Pinolino:
Achtung, bei deinem Wunsch nach Karotten. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=-PVFBGN_zoM
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon LDH » 23.02.2021, 17:19


Lonly Devil hat geschrieben:@Pinolino:
Achtung, bei deinem Wunsch nach Karotten. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=-PVFBGN_zoM

Ich verstehe. Du willst damit sagen der FCK ist der Gaul und die lachende, schmale oben drauf sind die Investoren?



Beitragvon WernerL » 23.02.2021, 17:22


LDH hat geschrieben:
Es war allen klar was sich durch die Ausgliederung ändert.
Aber warum hat man dann das „Lautrer Vier-Säulen-Modell“ gemacht?


Ich sage das sehr ungern aber vielleicht aus strategischen Gründen.
Warum?
Weil es eine 75% Hürde zu überwinden galt an Zustimmung und man dafür ein Modell brauchte mit dem sich die Masse identifizieren konnte weil sie scheinbar eingebunden war.
Und weil klar war, dass bei Ablehnung der Club jetzt weg vom Fenster gewesen wäre.

Sorry aber solche strategischen Entscheidungen werden leider überall getroffen. Um die Masse irgendwohin zu bewegen!
Sei es in der Werbung, Politik oder hier im Fussball!
Z. B. beim glorreichen Monopolisten des Südens.
Als Hoeness nach dem Knast den Mitgliedern verkündete sie dürfen entscheiden ob Er wieder ihr Präsident sein darf.
Bei exakt NULL Gegenkandidaten!

Die FCB Mitglieder sind bereits lange gleichgeschaltet und als Klatschpappenpublikum abserviert!
Macht dort einer die Klappe auf wie 2007 bekommt er von Hoeness persönlich einen Einlauf vom Feinsten.

Gerade der FCB arbeitet tagtäglich mit solchen regime-ähnlichen manipulativen Methoden um seine Machenschaften zu verteidigen.
Alles dient NUR dem Interesse des FCB, nie des gesamten Fussballs. Von daher wundere ich mich immer wieder wenn Bayern sich selbst als deutschen Verterter anpreiset wo man hintenrum täglich probiert den Wettbewerb auszuhebeln dass sonst niemand oben dazustoßen kann.

Die Kunst ist es: Den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen dass er die dabei entstandene Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon LDH » 23.02.2021, 17:34


@WernerL: Es waren aber die Vorgänger von Team Merk die dieses Modell auf den Weg gebracht haben. Team Merk hat sich dann entschieden unter diesen Voraussetzungen zu arbeiten. Und zusammen mit teuren Beratern hat man sich für die regionalen Investoren entschieden. Da wusste jeder was dieses Modell besagt.

Und jetzt wundern sich viele hier, wenn man Kritik übt weil von diesem Modell nichts mehr übrig ist?
Es ändert sich alles nix. Bestimmte Dinge sind einfach nicht legal. Und wenn der sportliche Erfolg weiterhin ausbleibt fällt das den Herren auf die Füße. Es kann ganz schnell gehen und keiner sagt mehr der Notzon hat versagt. Dann heißt es der Merk und der Nardi. Die wollten doch den Trainer und Spieler XY....



Beitragvon Dr.Eckspatz » 23.02.2021, 17:43


LDH hat geschrieben:
oskarwend hat geschrieben:Natürlich können wir Foristen jetzt seitenlange Analysen verfasssen. Jeder darf seine externe und sicher für jeden sehr wichtige Sicht der Dinge zusammenfassen.

Dennoch ändert das am "Gang der Sonne" nichts. Die Hosen haben andere an. Und wie immer, diejenigen mit der Knete. Das ist beim "neuen FCK" genau so wie wir es von anderen Vereinen kennen, bei denen Investoren das große Rad drehen.

Wem das vor der Ausgliederung nicht halbwegs bewusst war, dessen Idealismus kann ich nur bewundern.

Natürlich war klar, wer die Hosen an hat. Alleine schon aufgrund des Drucks jederzeit sagen zu können wenn ich meine Kohle rausziehe gehen die Lichter aus.

Aber mal ehrlich. Dass Leute die 33% besitzen bestimmen wer Trainer wird und welche Spieler geholt werden. Hast du das erwartet? Dass GF und SD nur noch entscheiden dürfen wenn es den Investoren genehm ist?

Es war allen klar was sich durch die Ausgliederung ändert. Und dass es schief geht war beim FCK sehr wahrscheinlich. Aber warum hat man dann das „Lautrer Vier-Säulen-Modell“ gemacht?


Man muss halt erstmal ein Konzept haben, dann kann man auch die Kompetenzen regeln und auf Kontinuität setzen. Wir haben halt Kontinuität darin (spätestens seit Kuntz) kein Konzept zu haben. Jetzt haben wir für 33% + X Investoren ohne Konzept und schaffen hoffentlich den Klassenerhalt und die Vereinsvertreter machen sich und den FCK lächerlich.
Immerhin haben unsere Investoren sich soviel Einfluss gesichert und der Verein einen so professionellen Eindruck hinterlassen, dass Ankerinvestoren gerne mal 30-50 Mio Euro locker machen um passiv und völlig entspannt am künftigen Fussballwunder von KL teilzuhaben.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)



Beitragvon Dr.Eckspatz » 23.02.2021, 18:04


Pinolino hat geschrieben:
GerryTarzan1979 hat geschrieben:PS: Fahre auch lieber meinen Toyota, weil er in der Pannenstatistik besser abschneidet als ein Golf...

Dein Gaul läuft absolut ohne Pannen. Der brauch noch netmal Benzin. Kein Ölwechsel. Nix. Außer Hafer und Karotten.
Darauf solltest du setzen. Der begleitet dich, im Gegensatz zu irgendwelchen Autos, dein Leben lang :love:


Und bald macht der Frisör wieder auf, ich lass mir nen Pony schneiden. :D
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste