Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon LDH » 19.02.2021, 14:51


@Miggeblädsch: Der verschuldete eV und die Fansäule haben aber nicht zwingend etwas miteinander zu tun oder siehst du das anders?
Ich konnte das Argument mit dem Schutz der Fans vor der Insolvenz noch halbwegs verstehen. Aber die Fansäule danach nicht zu öffnen macht für mich aktuell nur Sinn wenn ich niemand anderen mit am Tisch sitzen haben möchte und weiter Absprachen treffen will die kein Fan mitbekommt. Daher stimme ich Herrn Helou in diesem Punkt zu und sehe das nicht nur als Phrase. Jeder der dort investieren möchte kann sich vorab über die Risiken informieren.



Beitragvon Miggeblädsch » 19.02.2021, 17:13


LDH hat geschrieben:@Miggeblädsch: Der verschuldete eV und die Fansäule haben aber nicht zwingend etwas miteinander zu tun oder siehst du das anders?
Ich konnte das Argument mit dem Schutz der Fans vor der Insolvenz noch halbwegs verstehen. Aber die Fansäule danach nicht zu öffnen macht für mich aktuell nur Sinn wenn ich niemand anderen mit am Tisch sitzen haben möchte und weiter Absprachen treffen will die kein Fan mitbekommt. Daher stimme ich Herrn Helou in diesem Punkt zu und sehe das nicht nur als Phrase. Jeder der dort investieren möchte kann sich vorab über die Risiken informieren.


@LDH: Eine Insolvenz des e.V. sehe ich als ebenso große Gefahr für die Fansäule an, wie die damalige Insolvenzgefahr der KGaA.

Aber ja, ich gebe dir Recht, dass eventuell -und auch meine Gedanken gehen in diese Richtung- eher die fett markierte Passage deines Beitrages der wahre Beweggrund für das Nicht-Öffnen sind.

Jetzt aber bezogen auf das Interview von Herrn Helou bzw. warum ich diese Aussage sehr wohl als Phrase ansehe, jedenfalls, solange Herr Helou die Aussage nicht mit Inhalt füllt.

Sage ich einfach: "Die Fans sind das Herz des Vereins und die Fan-Säule sollte geöffnet werden", ohne dies konkret zu erläutern, so ist es eine oberflächliche Phrase, darauf ausgerichtet, Beifall und Stimmen zu ernten.

Wenn ich aber will, dass es nicht nur eine Phrase ist, müsste ich zunächst einmal erläutern, worin genau ich die Ursache für das Nicht-Öffnen sehe, und welche Maßnahmen ich konkret anzubieten habe, eine Öffnung herbeizuführen. Bin ich also der Ansicht, die Insolvenzgefahr ist die Ursache, muss ich einen Plan anbieten, wie man den e.V. aus der Insolvenzgefahr herausbekommt. Bin ich der Ansicht, dass der von dir genannte Grund die Ursache ist, muss ich auch das benennen und erläutern, wie ich als AR dieses Hinterzimmer-Gemauschel zu unterbinden gedenke.

Das ist der Unterschied zwischen einer Phrase und einer inhaltsvollen Aussage. Ich persönlich will Inhalte hören, Phrasendrescher hatten wir zur Genüge. Und ich sehe bisher eben keinerlei Inhalte.

Vergleiche doch selbst einmal dieses Interview mit dem von J.B.Remy. Der zum Beispiel benennt nicht einfach nur Punkte, die im Argen liegen, sondern hat sofort einen klar definierten Lösungsansatz zu bieten. Der hat Inhalte zu bieten.

Aber wie gesagt, Herr Helou hat doch noch Zeit, seine Rede für die JHV vorzubereiten. Wenn er meinen Beitrag als konstruktive Kritik ansieht, wird er dankbar sein zu wissen, wie man Stimmen von kritischen Mitgliedern wie mir erobern kann und seine Hülle mit Inhalten füllen. Falls er welche hat.

Einfaches Beispiel: Wenn ich mich als Politiker hinstelle und folgendes Wahlprogramm habe...

- Ich bin für soziale Gerechtigkeit
- Ich bin für Gleichberechtigung
- Ich will, dass jeder eine vernünftige Rente bekommt
- Ich will, dass jeder in Wohlstand leben kann
- Ich will, dass unsere Umwelt sauber bleibt
... ...
... wählst du mich dann, oder willst du wissen, wie ich gedenke, die von mir genannten Punkte zu realisieren?
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon LDH » 19.02.2021, 19:06


@Miggeblädsch: Ich kann dir da jetzt nicht groß widersprechen. Es stimmt ja was du schreibst. Ich finde halt einfach so ein Fragebogen von DBB würde den Rahmen sprengen. Wenn Herr Helou hier zu allen Punkten die er nennt sein Konzept erläutert würde das kein Mensch lesen, da es wahrscheinlich 10 Seiten wären...
Schau dir den Wahlkampf an. Da werden auch erst mal Plakate aufgehängt mit kurzen Sätzen. Die Erläuterung dazu erfolgt später. Und wer es genau wissen will muss das Parteiprogramm o.ä. lesen.
Ich finde halt man kann ihm das schwer zum Vorwurf machen. Aber du schreibst ja selbst es soll konstruktive Kritik sein. Von daher dürfte es für den Kandidaten ja positiv sein zu lesen er muss bei seiner Rede klar machen was er wie umsetzen will.

Wobei ich dich absolut verstehen kann ist die Tatsache als FCK Fan einfach keine Blöcke mehr zu haben auf Phrasendreschereien. Mich kotzt es an dass genau die mit den meisten Phrasen und Gerede von der tollen Vergangenheit und blühenden Landschaften in der Zukunft, bei uns regelmäßig gewählt werden.



Beitragvon Miggeblädsch » 19.02.2021, 20:16


LDH hat geschrieben:...Wobei ich dich absolut verstehen kann ist die Tatsache als FCK Fan einfach keine Blöcke mehr zu haben auf Phrasendreschereien. Mich kotzt es an dass genau die mit den meisten Phrasen und Gerede von der tollen Vergangenheit und blühenden Landschaften in der Zukunft, bei uns regelmäßig gewählt werden.


@LDH: Ich bin halt selbst schon auf Phrasendrescher hereingefallen. Ich habe damals den Riesenkampff gewählt, weil ich dachte, der bringt Professionalität und Amazon mit. Ich fand die Bestellung von Grieß als Vorstand gut, weil ich dachte, der bringt Professionalität und Coca-Cola mit. Auch den Klatt fand ich aufgrund seines ersten Auftretens gut, aber den habe ich relativ schnell durchschaut, weil ich selbst vom Fach bin.

Letztlich haben die uns alle nichts gebracht, außer einer eloquenten Antrittsrede und dem Erwecken von Hoffnungen.

Seither analysiere ich alles, was man uns erzählt, auf Inhalte. Auf faktische Aussagen mit greifbaren, klar definierten Konzepten.
Da bin ich also wählerisch geworden :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon LDH » 19.02.2021, 20:44


Es ist aber auch seltsam beim FCK. Regelmäßig tauchen da Leute auf die da blaue vom Himmel versprechen und dann wird nichts daraus. Es stimmt schon, man konnte in den letzten Jahren auf einige Spezialisten reinfallen. Ich frage mich dann immer woran es liegt. Ein Riesenkampf hatte soweit ich weiß nie Amazon versprochen. Und Gries nie Coca Cola. Also lag das schon mal an unseren eigenen Erwartungen.
Aber bei vielen andern Fällen hab ich den Eindruck es bewerben sich Leute für Ämter die keine Ahnung haben was dieses Amt mit sich bringt. Und dann sind sie überrascht. Gerade jetzt tritt ja ein Ratsmitglied nicht mehr an der erst nachgerückt ist. Oder ein Herr Wüst der von der Aufgabe offensichtlich überfordert war...



Beitragvon Dirmsteiner84 » 19.02.2021, 20:58


@LDH:
Ich meine grundsätzlich ist es ja normal das die Leute kritisch Dinge ansprechen und geloben es besser zu machen.
Meist scheitert es an zwei Dingen:

a) können sie es selbst nicht besser machen aus persönlichen Gründen

b) ist es vielleicht aus der Situation heraus oder internas die wir gar nicht so 100% wissen gar nicht besser zu machen...


Beispiel:

Wir müssen bessere Spieler verpflichten, die Tore machen und Spiele gewinnen können

Gute Aussage. Aber dann stellt sich heraus das wir keinen Spieler der Kategorie bekommen, wir kein Geld haben, kein guter Spieler zu uns kommen will.
Also holt man die Spieler die mal gut waren, vor Verletzungen, oder vor 5 Jahren, oder die in der 2. Liga positiv aufgefallen sind und es warum auch immer nicht dort geschafft haben.
Oder man holt eben solide 3. Ligaspieler und hofft auf den Durchbruch um dann solide 2.Ligakicker zu machen.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Pinolino » 19.02.2021, 22:31


Miggeblädsch hat geschrieben:Auch den Klatt fand ich aufgrund seines ersten Auftretens gut, aber den habe ich relativ schnell durchschaut, weil ich selbst vom Fach bin.



Seit wann verkaufst du den Blumensträuße? :lol: :o



Beitragvon Miggeblädsch » 20.02.2021, 10:23


@Pinolino:
:lol: :lol: :lol:

Der Klatt hat wohl irgendwann selbst gemerkt, dass er keinen Blumentopf mehr gewinnen wird. Deshalb musste er dann seinen verdörrenden Blumenstrauß los werden.

Im Ernst: Nee, von Blumen habe ich genauso wenig Ahnung wie Klatt von Finanzen :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon GerryTarzan1979 » 20.02.2021, 11:12


Bin bei diesem Interview ach ein wenig zwiegespalten. Musste es mir auch erstmal in Ruhe 2x durchlesen. Das war bei Fritz Fuchs nicht so. Das zeigt auch, mit wem wir es hier zu tun haben. Viel Theorie ist da vorhanden.
Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Interview nicht so schlecht war wie ich befürrchtet hatte. Musste meine Vorurteile etwas zur Seite schieben (daher auch vielleicht das 2. Durchlesen). Bisher sind mir nämlich seine Beiträge hier auf dbb nicht unbedingt so in Erinnerung, dass ich immer mitgehen konnte. Sie haben mich einfach nicht so überzeugt. Und insgesamt muss ich dieses Urteil auch nach diesem Interview fällen.
Es waren paar gute Passagen dabei, aber (wie auch in den anderen Interviews fairerweise) ist halt auch viel Werbung für sich dabei. Man will ja auch gegenüber den Mitgliedern punkten. Natürlich spricht er wichtige Themen wie das Stadion und die Fansäule an, aber solche Dinge wollen wir Fans doch hören. Und diese Themen beschäftigen doch wohl jeden der Kandidaten, auch wenn sie nicht ausgesprochen werden.
Ich kann es jetzt einfach nicht rational erklären, warum mich dieses Interview nicht vollends überzeugt hat (schlecht war es ja nicht), deswegen lasse ich es einfach mal sacken.
Muss aber noch kurz auf den Dialog zwischen LDH und Migge eingehen. Finde es schwierig in einem schriftlichen Interview alles so darzulegen, wie wir Fans es gerne hätten. Auch wenn konkrete Lösungsvorschläge evtl. fehlen, so sehe ich das nicht als Kriterium für eine positive oder negative Wahl. (so direkt nah dem Interview)
Hier können sich die Kandidaten ja auf der JHV noch äussern. Sehe diese Interviews als guten ersten Eindruck und Kennenlernen der Bewerber an.

Ob ich Helou meine Stimme gebe? Lasse mich nicht sofort zu einem Urteil hinreissen, aber er wird es schwer haben. Warten wir noch auf die restlichen Kandidaten.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Betze_FUX » 20.02.2021, 21:12


Das schöne ist doch, wie einfach und naiv wir FCK ler sind. Mit Ausnahmen.
Da kommt einer und labert was von bis zu 25 Mio und Champions League und schon jubelt der Betze (mit Ausnahmen
Irgend ein riesenkampf oder Band blubbert tolle Ding von der Kanzel und der FCK Mob ist frenetisch begeistert .
Ein Finanzchef lässt, Norbert Blüm gleich , verlauten, die Lizenz sei sicher und schwupps werden 3 Mio eingesammelt.
(OK, den Wortwitz mit Blumensträußen und Norbert verkneifen ich mir hier)

Um so wichtiger, dass diese "Phrasen", wie @migge sie nennt, noch etwas mit Materie gefüllt werden. mMn muss das keine wissenschaftliche Abhandlung sein, aber so ein paar Ansätze wünsche ich mir da auch.

Epilog:
Ich möchte auf keinen Fall @Vhelou auf eine Stufe mit den o.g. Namen stellen. Viel mehr wollte ich "uns Fans" eher ins Visier nehmen und mehr zu kritischem denken animieren..
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon kl-mz » 21.02.2021, 10:58


Herr Helou ist mir vom Namen nach her sehr sympathisch, weil er nach dem örtlichen Brunftschrei in der 5. Jahreszeit klingt und das war dieses Mal nicht so oft zu hören.

Da er sich ja schon mal beworben hat, kann jemand etwas zu der letzten Kandidatur sagen, wie das so ablief, ob sich das hier qualitativ von der letzten Bewerbung abhebt? Oder ist das auch unterm Radar verschwunden? Gab er irgendwo mehr Inhalt zum Besten?

Es gibt ja einen Grund, warum Herr Helou am wenigsten kommentiert wird. Man kann sich an seinen Aussagen jetzt nicht so reiben, weil Inhalt fehlt. Eine eigene Website wäre für ihn natürlich auch nice to have, aber ich bin der Meinung, dass der FCK hier die Struktur schaffen sollte, damit sich Kandidat:innen zu allen Themen tiefgreifend äußern und darstellen können. @FCK-Operative: Bitte sofort Maßnahmen ergreifen!

Ich habe mir jetzt auch ein paar Beiträge von ihm hier durchgelesen, da sind ein wenig Emotion, ein wenig ausgleichende Rede und keine eigenen konkrete Ideen dabei. Wie gesagt, ich habe nicht alles gelesen.

Ich sehe jetzt noch keinen Grund ihn nicht zu wählen, aber auch noch keinen ihn zu wählen.

@vhelou77 bitte mehr Input von Ihnen!
Grüße
kl-mz



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 23.02.2021, 18:49


Valentin Helou hat geschrieben:[...] Auf der Ausgabenseite muss effizient geplant werden [...]

Meines Erachtens sollte die Planung effektiv sein. Die Prozesse, die die Ausgabenseite berühren, die dürfen dann liebend gerne effizient sein.

Valentin Helou hat geschrieben:[...] Im Fußball ist natürlich das Thema Rendite nicht nur fiskalisch zu sehen [...]

Fiskalisch? Die Rendite?

Valentin Helou hat geschrieben:[...] ist es eklatant wichtig, sicherzustellen, dass das Eigenkapital, welches eingesammelt wird, nicht mit panischen Investitionsverhalten verbrannt wird [...]

Da bin ich ganz bei Dir, Valentin.

Valentin Helou hat geschrieben:[...] Es geht doch gar nicht um mich, sondern um den FCK [...]

Wäre nur allzu schön, wenn dies jeder Aufsichts- beziehungsweise Beirat beim FCK auch tatsächlich verinnerlichen sowie leben däääd.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BetzePower67, Google Adsense [Bot] und 56 Gäste