Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Pinolino » 09.02.2021, 16:46


crombie hat geschrieben:P.S.: Unwort des Forums ist mMn. "Stallgeruch". :nachdenklich: Jeder, der mal in irgendwelchen Stallungen war (Pferd, Schwein, völlig egal...) weiß, dass das Wort eigentlich nur negativ gemeint sein kann! :D


Aber aber... Ich stink doch garnet! :lol:



Beitragvon Standfußballer » 09.02.2021, 16:47


Für BN ist die Zeit nicht nur gekommen, er hat den Absprung verpasst. Ich hab hier auch gelesen, daß man Hengen den Stallgeruch anmerkt. Nun gut, wenn man zu seinem alten Verein wechselt egal welcher Verein das ist, wird man damit konfrontiert. Ich sehe das eher so, dass Hengen für Merk kein Unbekannter ist und vielleicht kennt man sich und kann miteinander. Es stellt sich auch immer die Frage nach den Alternativen. Außerdem ist gerade der englische "Markt" nicht zu unterschätzen und entsprechende Connections sind bestimmt nicht verkehrt. Also ich find´s gut und wenn es jetzt fest ist, dann müssen wir einfach mal sehen.



Beitragvon Copa » 09.02.2021, 16:53


Was Hengen für dieses Amt qualifiziert oder nicht kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich ihn zu wenig und dafür habe ich seinen Werdegang zu wenig verfolgt.
Aber auf die Schnelle würde ich mal sagen, dass ein guter SD folgende Eigenschaften mitbringen muss:
- sportliche Kompetenz
- Durchsetzungsvermögen
- exzellente analytische Fähigkeiten
- Überzeugungsvermögen
- einen klaren Plan
- ein exzellentes Netzwerk
...um nur mal die aus meiner Sicht wichtigsten zu nennen.
Wenn er die Entscheidungsträger davon überzeugen konnte ist es eigentlich ziemlich egal was er vorher gemacht hat, solange er da in seinen Station natürlich auch einen gewissen Erfolg hatte, was widerum als Beleg für seine Eignung bzw. Erfüllung der o.g. Kriterien dienen sollte.
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”



Beitragvon Talentfrei » 09.02.2021, 16:58


Ist vielleicht der einzige von einer langen Liste der ja gessgt hat. Wenn's dann so ist herzlich willkommen und viel Glück.



Beitragvon carpe-diabolos » 09.02.2021, 16:58


Hengen war bereits vor einigen Jahren als Kandidat genannt worden. Man hatte sich damals anders entschieden und es ging abwärts. Vielleicht beginnt nun die umgekehrte Entwicklung. Sollte es so kommen, freu ich mich. Ebenso wie bei Marco letzte Woche löst diese Personalie keine Euphorie aus und das ist gut so. Euphorie ist die Mutter der Enttäuschung...
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon EchterLauterer » 09.02.2021, 16:59


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Wir graben aber auch immer wieder Leute aus.....Wahnsinn.


Im Scouting sind wir gut besetzt! :|
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Olamaschafubago » 09.02.2021, 17:03


AlterFritz1945 hat geschrieben:Mein Tipp. Erst mal alle schön die Füße ruhig halten und nicht schon wieder mit den Hufen scharren.
Ich erinnere an Markus Krösche, der seinerzeit in Paderborn ins kalte Wasser geschmissen und zum Sportchef ernannt wurde. Er war überaus erfolgreich und ist heute Nachfolger von Ralf Rangnick bei Red Bull Leipzig.
Warum soll also Thomas Hengen bei uns nicht erfolgreich arbeiten können. Es gibt kein wirkliches Argument gegen ihn.
Er ist Ex-Profi, hat bei namhaften Vereinen als Scout gearbeitet und hat bestimmt auch ein ordentliches Netzwerk. Was muss er sonst noch können?
Ich sehe das auf jeden Fall völlig neutral und lasse mich überraschen (hoffentlich positiv) was er leistet.


Ganz genau so halte ich es auch.
Wie man Bruno Hübner als realistischen Zugang erachten kann, erschließt sich mir nicht, der Mann hat über Jahre erfolgreich bei nem Erstligisten gearbeitet..



Beitragvon Rheinteufel2222 » 09.02.2021, 17:03


Thomas Hengen habe ich als Spieler immer gemocht. Als Sportchef hatte ich allerdings auch auf jemanden mit größerem Namen und mehr Erfahrung in der Rolle gehofft.

Grundsätzlich schön, dass Hengen zurück ist. Hoffen wir nur, dass er sich erstens als gute Wahl erweist und zweitens tatsächlich als Sportchef kommt und das nicht nur ein Etikettenschwindel ist und er in Wirklichkeit nur als eine Art besserer Scout für den großen Beiratsvorsitzenden und Weltschiedsrichter fungieren soll, der sich hier in letzter Zeit anscheinend immer mehr in einer Rolle als faktischer Machthaber zu gefallen scheint.

Um mal den lustigen Jörg Wilhelm zu zitieren: Honi soit qui mal y pense.
- Frosch Walter -



Beitragvon Rheinhessenposten » 09.02.2021, 17:14


Da ich keinerlei Ahnung habe, was er mit welchen Mitteln oder Berechtigungen in welcher Funktion auch immer bei anderen Vereinen erreicht oder nicht erreicht hat, kann ich diese Verpflichtung nicht bewerten. Weder gut noch schlecht.

Unabhängig davon verstehe ich in dieser Funktion die Voraussetzung "Stallgeruch" nicht. Was nutzt es tatsächlich, dass es sich um einen ehemaligen Spieler handelt? Ja, er kann von früher berichten. Aber alle die damals da waren, sind heute nicht mehr da. Die groben Anforderungsprofile der benötigten Spieler werden im permanenten Austausch mit den jeweiligen Trainern besprochen. Und ja, die Auswahl des Trainers fällt wohl dem Grunde nach auch in das Aufgabengebiet, aber auch da sehe ich jetzt nicht, was ein Ehemaliger da besser kann als ein Nichtehemaliger.

Einzig das Thema Identifikation ist der Unterschied, allerdings zählt das heutzutage immer weniger, auch wenn Jean Zimmer diesbezüglich der lebende Gegenbeweis ist.

Aber schaun wir mal, wenn es Hengen wird, wünsche ich ihm natürlich viel Erfolg. Sollte es ein anderer werden, ändert das an meinen wünschen nichts. :D
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon JG » 09.02.2021, 17:16


Da es anscheinend immer noch versprengte Foristen gibt, die Notzon gute Arbeit attestieren, mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen dass ein Hengen hier als negativ angesehen wird.
Der geballten Fachkompetenz des Forums sei Dank...
Denn wenn der allgemeine Tenor hier jemandem die Qualifikation absprechen will, tritt meist das Gegenteil ein.

Der kontinuierliche Absturz des FCK, seit Notzon werkelt, scheint nach einem Derbysieg hier schnell vergessen.
Selbst wenn, was ich hoffe, Antwerpen den Turnaround schafft, hat Notzon auf ganzer Linie versagt. Oder wer hat die letzten Trainer verpflichtet und unisono zu spät gefeuert. Saibene wäre immer noch Trainer, und der Verein auf direktem Wege in die Regionalliga.

Wenn Hengen nur annähernd die richtigeren Entscheidungen in puncto zukünftigen Trainern trifft ist schon geholfen. Desweiteren vielleicht auch sieht, auf welchen Mannschaftspositionen Bedarf besteht, und nicht erst ein neuer Trainer bei Verpflichtung zwei IV engagieren muss...

Bei mir jedenfalls ist Hengen herzlich willkommen. :teufel2:
Zuletzt geändert von JG am 09.02.2021, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Philippee » 09.02.2021, 17:16


Ich kann seine Kompetenzen als Sportchef absolut nicht beurteilen und würde ihn daher herzlich willkommen heißen und ihm viel Erfolg wünschen! Allerdings löst die Verpflichtung in mir auch keine große Begeisterung aus. Fest steht sicherlich, dass ihm der Verein am Herzen liegt, das sollte zumindest nicht von Nachteil sein.



Beitragvon Mephistopheles » 09.02.2021, 17:22


@JG:
Woher weißt du eigentlich, dass die Entscheidung, Saibene zu holen, auf Notzon zurückgeht. Würde mich wirklich interessieren.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 09.02.2021, 17:31


So richtig erschließt sich mir die Kompetenz von Hengen gegenüber Notzon,
momentan noch nicht.
Ich finde nach wie vor, BN hat gute Leute in diese Saison geholt. Abgesehen von Zimmer, der wohl auch noch zu Notzons Transfers gehört, war beim Sensationsspiel in Mannheim, nur mit Ouahim ein Spieler auf dem Platz, der wohl nicht von ihm hier her gelotst wurde.
Leider ist Notzon mit Shippo ein dicker Fisch vom Haken gesprungen.
Und mit Saibene hat er einen netten Menschen als Coach geholt, der aber nie das Mannschaftspotential herauskitzeln konnte, wie es gegen Waldhof dann plötzlich da war. Leider.
Insgeheim hatte ich auf R. Schröder gehofft. Dennoch wünsche ich Hengen alles Gute, und Boris dass er doch noch irgendwo bei uns in Verantwortung bleibt.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Kirchheimer » 09.02.2021, 17:32


Und da isses: https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel ... 66716.html.
Wünsche ihm alles Gute :teufel2:



Beitragvon Alb-Teufel » 09.02.2021, 17:33


Sehr gute Wahl, freut mich! Willkommen und viel Erfolg!



Beitragvon Talentfrei » 09.02.2021, 17:33


@JG:
Wir brauchen in naher Zukunft keinen neuen Trainer. Antwerpen hat in Zukunft viel Erfolg und führt uns in drei Jahren in Liga 1. Dort bleibt er dann min. 5Jahre bei uns . Punkt, Schluss, aus.



Beitragvon Thomas » 09.02.2021, 17:34


Jetzt ist es auch offiziell bestätigt, hier die FCK-Pressemitteilung zum neuen Geschäftsführer:

Bild
Foto: Alemannia Aachen

Offiziell: Thomas Hengen wird Geschäftsführer Sport

Für den bereits im Dezember 2020 kommunizierten Prozess zur Weiterentwicklung des sportlichen Bereichs des 1. FC Kaiserslautern mit der Übertragung der Verantwortung auf einen neuen Entscheidungsträger konnte Thomas Hengen als Geschäftsführer Sport für die 1. FC Kaiserslautern Management GmbH gewonnen werden.

Insofern werden die ursprüngliche Struktur und die Geschäftsordnung der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH wieder aktiviert, die zwei gleichberechtigte Geschäftsführer im kaufmännischen sowie im sportlichen Bereich vorsieht. Der 1. FC Kaiserslautern setzt mit der Aufwertung des sportlichen Bereiches ein deutliches Zeichen für die Rückkehr des Traditionsvereins auf die Erfolgsspur. Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt begrüßt die Entwicklung: "Mit Thomas Hengen bekommen wir langjährige sportliche Expertise und viel Erfahrung im Profifußball, die für die Weiterentwicklung und die große Zielsetzung unseres Vereins wichtig sind. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit."

Der Geschäftsführer Sport wird dabei für die Lizenzfußballmannschaft (Profibereich), die U21-Mannschaft des FCK sowie den sportlichen Bereich und die Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungszentrums verantwortlich sein.

Die Zusammenarbeit mit Thomas Hengen ist ab dem 01. März 2021 vorgesehen. Mit Respekt auf die am 26. Februar 2021 stattfindende Mitgliederversammlung und den damit verbundenen Wahlen des Aufsichtsrats wurde die vertragliche Vereinbarung mit beidseitig aufschiebender Wirkung getroffen.

Der Ex-Kapitän der Roten Teufel war zuletzt als Sportdirektor bei Alemannia Aachen im Einsatz. Zuvor war er als Scout und Kaderplaner für den FC Everton (2008-2012), Hamburger SV (2012-2015), West Ham United (2016-2017) und den PSV Eindhoven (2017-2020) tätig.

Die bereits seit längerer Zeit favorisierte Idee reifte aus der Überzeugung des sportlichen und beruflichen Werdegangs von Thomas Hengen im Bereich Scouting, Kaderplanung und Sportmanagement sowie seiner nachgewiesenen Identifikation mit dem 1. FC Kaiserslautern.

"Dynamisch, modern, frisch, innovativ, hungrig auf Erfolg ...", so skizziert Markus Merk ihn kurz im Namen des Beirates. "Thomas hat sich vom ersten Augenblick an überzeugend präsentiert. Wir glauben, mit ihm die großen Herausforderungen unseres FCK bewältigen zu können."

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Thomas Hengen wird neuer Geschäftsführer Sport beim FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schulbu_1900 » 09.02.2021, 17:37


Schulbu_1900 hat geschrieben:Boris Notzon muss FCK verlassen, Thomas Hengen kommt
https://amp-sport1-de.cdn.ampproject.or ... ngen-kommt


Ohne Kommentar meinerseits
Notzon soll gehen, Hengen kommt



Mittlerweile schreibt Sport1, das die Personalie BN noch ungeklärt ist.
Es ist wohl besser eine offizielle Stellungnahme abzuwarten.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon chello1984 » 09.02.2021, 17:38


Beim letzten Sportchef hat die Vita gestimmt und es kam nix bei rum - vielleicht haben wir ja diesmal glück und es ist mal andersrum - wäre zu wünschen.

Ich kann die Arbeit von TH halt aktuell 0 einschätzen.

Falls es konkret wird - Herzlich Willkommen
Die Brasilianer sind ja auch alle technisch serviert. (Andreas Brehme)
Fleischworschtfront :teufel2:



Beitragvon Betzegässje » 09.02.2021, 17:38


Betzebastion Mainz hat geschrieben:Leider ist Notzon mit Shippo ein dicker Fisch vom Haken gesprungen.

Nicht zu vergessen Mai und Boyd. Mann Mann Mann, was hätten wir en Kader mit denen 3... *Träum*

Naja sei es drum. Herzlich Willkommen und viel Erfolg Thomas Hengen!
Die Protagonisten wechseln - der FCK bleibt bestehen!



Beitragvon ph95 » 09.02.2021, 17:40


Thomas hat geschrieben:
Die Zusammenarbeit mit Thomas Hengen ist ab dem 01. März 2021 vorgesehen. Mit Respekt auf die am 26. Februar 2021 stattfindende Mitgliederversammlung und den damit verbundenen Wahlen des Aufsichtsrats wurde die vertragliche Vereinbarung mit beidseitig aufschiebender Wirkung getroffen.



Was ist denn damit gemeint? Kommt er dann nur, wenn der AR wiedergewählt wird?



Beitragvon Zicco 82 » 09.02.2021, 17:45


Jeder muß ja mal irgendwann anfangen und vieleicht wird er ja mal ein guter. Aber im Moment kann ich nur sagen. "Sehr Bescheiden"



Beitragvon knertzje » 09.02.2021, 17:46


Herzlich willkommen T.H. viel Glück das wirst du brauchen,ich bin mir nicht sicher ob ich mich freuen soll oder traurig darüber sein soll, die Zeit wird es zeigen :|



Beitragvon DerRealist » 09.02.2021, 17:46


Das Spannende ist sowieso, dass es keine Sau vorher wusste. Find ich mit das Beste daran. Nix geleakt. Nix rausgequakt. Das galt auch schon z.T. für die Transfers. Läuft.



Beitragvon Molle » 09.02.2021, 17:47


Ich habe das so gelesen, dass a) der neu gewählte Aufsichtsrats sein Veto einlegen kann und b) TH bei einer nicht passender Besetzung des neuen AR auch „zurücktreten“ kann...

Warum hat man es dann schon offiziell gemacht?! Unnötiger Druck vor der JHV?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste