Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Erklärbär » 03.03.2021, 21:04


Eine gute Ansprache, er legt den Fokus auf den Klassenerhalt. Etwas mehr zum Thema "Kadergestaltung" hätte ich mir aber schon gewünscht. Vor allem, wo er Verstärkungen will.



Beitragvon FORZA85 » 03.03.2021, 22:55


Ehrlich.. er wirkt sehr intelligent.

Viel Erfolg!



Beitragvon Allievi89 » 03.03.2021, 23:26


Wünsche ihm alles Gute. Ich hoffe - und bezweifle es gleichzeitig ganz, ganz stark -, dass die Mannschaft es ENDLICH mal schnallt, wie man in der dritten Liga spielen muss.

Hengen wirkt auf mich besonnen. Was ich gut fand war die Aussage, dass es auch eine nötige Distanz braucht, um in dem Job beim FCK erfolgreich zu sein.

Ich hoffe echt dass er diese Meinungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit mitbringt.



Beitragvon Olamaschafubago » 04.03.2021, 08:50


Unter dem Eindruck vom Meppen-Spiel ist es richtig, wieder mal Einsatz, Körpersprache und Laufbereitschaft anzusprechen. Aber ob es hilft? Das sagt gefühlt seit Jahren jeder Verantwortungsträger der Mannschaft und trotzdem sehen wir immer wieder solche Phasen wie in der ersten Halbzeit am Samstag. Hengen hat klar erkannt, wie man in der dritten Liga erfolgreich sein kann (siehe seine Aussagen zum aggressiven Forechecking am Rande von gelb-rot). Die Mannschaft sollte das spätestens nach dem Sieg in MH auch geschnallt haben. Oder den Spielen gegen Wiesbaden, Ingolstadt, etc. - alle nicht bekannt für spielerische Schönheit. Andererseits muss man dafür körperlich auch die richtigen Spieler haben - da macht mir Hoffnung, was er bezüglich seiner Philosophie bei der Spielersuche sagt.
Wenn man dazu noch seine Connections im Ausland bedenkt, wird klar, dass wir in Zukunft eine komplett andere Transferpolitik sehen werden als bisher. Das kann ja eigentlich nur gut sein :wink:

Aber Interviews sind ja schon genug gegeben worden. Wirklich an seinen Leistungen messen kann man ihn frühestens nach einem Jahr. Ich denke, sein Vertrag wird auch für die RL gelten (übrigens, wie viele Jahresgehälter als Sportvorstand in der RL braucht man eigentlich um auf ein Jahresgehalt von Bruno Hübner zu kommen? Skandalös, dass unseren unfähigen Personaler den nicht aus Frankfurt herlotsen konnten :wink: ).

Wünsche ihm alles Gute bei dieser maximal schweren Aufgabe. Immerhin geht es, was die fehlende Planungssicherheit angeht, unserer Konkurrenz nicht anders...
Zuletzt geändert von Olamaschafubago am 04.03.2021, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon moseldevil » 04.03.2021, 09:09


Olamaschafubago hat geschrieben:...(übrigens, wie viele Jahresgehälter als Sportvorstand in der RL braucht man eigentlich um auf ein Jahresgehalt von Bruno Hübner zu kommen? Skandalös, dass unseren unfähigen Personaler den nicht aus Frankfurt herlotsen konnten).

...


Träumer! Hoffe das war ironisch gemeint.
Bruno Hübner würde natürlich sofort von einem EL-Aspirant und Erstligist in den Abstiegskampf der Dritten Liga wechseln und Gehalt will er sicher auch keins... Hier wäre einzig darauf zu hoffen gewesen, dass er als ehemaliger Spieler noch Sympathien für Lautern hat. Das wars aber dann auch schon an Argumenten dafür.
Bild



Beitragvon Olamaschafubago » 04.03.2021, 09:17


@moseldevil:
Natürlich war das ironisch gemeint, sorry, hätte es noch mit einem :wink: kennzeichnen sollen (werde das jetzt nachträglich einfügen)



Beitragvon Miggeblädsch » 04.03.2021, 10:43


Thomas Hengen: "Wir alle müssen jetzt erstmal unseren Job erledigen. Und der ist es gerade beim FCK zum Beispiel, die Heimspiele zu gewinnen. Das hat die Mannschaft bislang kaum geschafft. Aber ich glaube das haben sie diese Woche jetzt auch verstanden."

:o :o
Ich will ja nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Aber wenn die Mannschaft jetzt erst verstanden hat, dass es sinnvoll ist, Heimspiele zu gewinnen, dann liegt der durchschnittliche IQ der Mannschaft nur knapp über dem Gefrierpunkt. :nachdenklich:

Ich fragte mich schon die ganze Zeit, jedesmal wenn einer unserer Spieler nach dem Spiel ein Interview gab und dabei noch die hohe Qualität in der Mannschaft erwähnte, ob die Spieler tatsächlich verinnerlicht haben, dass es sehr eng werden wird mit dem Abstieg und hatte für mich immer das Gefühl, dass der interviewte Spieler die Abstiegsgefahr nicht wirklich ernst nimmt...

...in dem Fall hoffe ich, dass Hengen den Sportfreunden in der Kabine mal eine anständige Ansprache gehalten hat, die jeden Föhn überflüssig macht :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Miggeblädsch » 04.03.2021, 10:58


moseldevil hat geschrieben:...Bruno Hübner würde natürlich sofort von einem EL-Aspirant und Erstligist in den Abstiegskampf der Dritten Liga wechseln und Gehalt will er sicher auch keins... Hier wäre einzig darauf zu hoffen gewesen, dass er als ehemaliger Spieler noch Sympathien für Lautern hat. Das wars aber dann auch schon an Argumenten dafür.


@moseldevil: Der Vertrag von Bruno Hübner bei Eintracht Frankfurt läuft aus und wird auch nicht verlängert. Also wechseln müsste er schon mal nicht.

Sympathien für Lautern hat er definitiv und möglicherweise hätte ihn diese Aufgabe nochmal gereizt. In dem Fall wäre er uns mit seinem Gehalt gewiss entgegengekommen.

Also wenn ich Investor wäre und hätte bereits Millionen in den Verein gesteckt, dessen Problem offensichtlich die nicht vorhandene sportliche Kompetenz war, dann würde ich mir schon einmal überlegen, noch ein paar Scheinchen draufzulegen um einen Mann zu verpflichten, der diese Kompetenz nachgewiesenermaßen mitbringt und somit auf mein bereits investiertes Geld aufpasst.

Ich will damit also sagen, dass der Versuch, Hübner zu bekommen keineswegs völlig chancenlos war.

Im Gegenteil: Hätte man sich in den Gremien und auf Investorenseite mit der Personalie Hübner überhaupt nicht befasst, dann würde ich dies als blind und fahrlässig bezeichnen :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Allievi89 » 04.03.2021, 11:13


Miggeblädsch hat geschrieben:Ich fragte mich schon die ganze Zeit, jedesmal wenn einer unserer Spieler nach dem Spiel ein Interview gab und dabei noch die hohe Qualität in der Mannschaft erwähnte, ob die Spieler tatsächlich verinnerlicht haben, dass es sehr eng werden wird mit dem Abstieg und hatte für mich immer das Gefühl, dass der interviewte Spieler die Abstiegsgefahr nicht wirklich ernst nimmt..


Geht mir ehrlich gesagt ähnlich. Jedes Mal sind diese Interviews meiner Meinung nach auch völlig emotionsbefreit, beinah resignierend in ihrer durchalteparolenartigen Beschwörung der Qualität. Merk schien es ja verstanden zu haben als er sagte, man solle jetzt aufhören von Qualität zu sprechen, irgendwann.

Ich sehe das so: Wenn die Einzelspieler alle so eine tolle Qualität hätten, dann müssten sie diese, um sie unter Beweis zu stellen, halt konsequent und durchgängig auf den Platz bringen. Da sie das als Team offensichtlich nicht hinbekommen lässt mich das einfach an der Qualität der Einzelnen zweifeln. Wenigstens wird nicht mehr dauernd davon gesprochen, dass es im Training ja alles passt. Diese Aussage war und ist eigentlich immer für die Tonne weil's am Spieltag zählt.

Hab ich was verpasst oder gab es kein einziges Spielerinterview, bei dem mal ein Funken Emotion, echte Wut aufkam? Gut, Pourié hat immer wieder mal was gebabbelt aber das war ja auch keine Wut sondern eher so eine Art Genervtheit nach dem Motto, ja wir sind genervt dass es nicht klappt, wir wissen aber auch nicht so recht warum.

Wenn ich manchmal sehe, wie andere Mannschaften unter Vollspannung einlaufen und wir dazu im Vergleich eher schlapp auf den Platz traben und ein Hanslik zB wie vor dem letzten Spiel irgendwie verzagt ins Leere klatscht vor dem Anpfiff dann fehlt mir da halt der Drive.

Vielleicht sind die einfach alle für sich so gehemmt durch diese Beschissene Saison, dass es im Team einfach als Gesamtbild nicht zusammenlaufen kann, am Spieltag. Den Eindruck habe ich gerade.

Ich hoffe, dass Hengen da die richtigen Hebel findet. Jetzt müssen wir natürlich erstmal die Klasse halten. Ab und zu blitzt ja schon auf, was die Mannschaft kann also bitte jetzt Vollgas und dann klappt's hoffentlich schon irgendwie.



Beitragvon ChrisW » 04.03.2021, 11:19


Man sieht es auch an der Äußerung Hengens, dass die Arbeitsauffassung und die daraus resultierende Leistung der Mannschaft gegen Meppen ein Schlag ins Gesicht für alle Verantwortlichen da oben war.
Und da sowas in gefühlt jedem zweiten Spiel der Fall ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Klasse halten will.
Nehme ich die Spieler raus, die wenig gezeigt haben, hab ich keine mehr.
Lass ich sie drin, sehen sie keinen Grund mehr Prozente abzurufen.
So viel Fingerspitzengefühl, wie diese Gruppe von Spielern verlangt, kannst du als Trainer gar nicht haben.
Machst du auf Hildmann und Saibene, tanzen sie dir auf der Nase rum. Fährst du die psycho-autoritäre Schiene von Schommers, verweigern sie sich ganz.
Zeigst du gesunde Autorität und Emotion wie MA und die Mannschaft zeigt 2 Spiele lang ein anderes Gesicht, verfällt sie im dritten Spiel wieder in alte Muster.
Es ist egal was man macht und wer was sagt, diese Truppe ist untrainierbar und kann sich nur selbst aus dem Sumpf ziehen. Aber will sie das überhaupt?
Oder ist man froh mal beim FCK gespielt zu haben, seinen Marktwert dadurch zu steigern und im Sommer abzudüsen? Genauso, wie es die 2.Liga- Absteiger vorgemacht haben?
Ich denke, es funktioniert nur noch, wenn wir mal zwei Spiele hintereinander auf völlig indisponierte Gegner treffen und sie mit viel Glück gewinnen.
Dann könnte das Bällchen vielleicht anfangen von selbst zu laufen und die Grundfertigkeiten, wie Ecken treten, den freien Mann vorm Tor sehen und Alleingänge auf den Torwart erfolgreich abzuschließen kommen dann wie von selbst wieder.
Eine durchgreifende Veränderung durch Einwirkung des Trainers ist bei der Mannschaft allerdings nicht zu erwarten. Holzhammer, Kuscheldecke oder beides gemeinsam hat nichts gebracht und wird nichts bringen.



Beitragvon Lautern-Fahne » 04.03.2021, 11:36


Edit: Thomas informierte, dass Hengen Vertrag länger als 1 Jahr geht. Ich lasse meinen Beitrag mal stehen, da ich dennoch hinter dem Inhalt stehen. Was nicht mehr aktuell, ist, markiere ich kursiv. Ansonsten stehts den Admins frei, ihn zu löschen. Ich finde die Laufzeit von zwei Jahren gut, da man von FCK Seiten die Möglichkeit gibt, sich einzuarbeiten und über 2 Sommer eine Mannschaft zu entwickeln.

Bin ich der einzige den es etwas stört, dass Hengen nur für 1 Jahr Vertrag hat? Finde das einerseits vernünftig, weil er in dieser Position Anfänger ist und eine Entlassung nicht ewig die Kasse belastet. Dazu könnte man weiter nach einem "dicken Fisch" suchen. Andererseits schwächt das wieder seine Position.

Dann kommen wir auch zu dem was ChrisW schreibt. Ein Spieler legt dann die Söldnermentalität ab, wenn ihn der Verein wirklich interessiert und er sich identifiziert. Unser teils wahlloses Hire & Fire der letzten Jahre macht sowas halt unmöglich. Es mag krasse Ausnahmen geben, aber ich denke schon, dass jeder Arbeitnehmer ein paar Jährchen irgendwo sein muss, um wirklich eine Beziehung zum Umfeld (Mitarbeiter, Fans, Mitspieler etc.) aufbauen zu können. Wer außer Gerry wollte sowas im sportlichen überhaupt vorleben? Die Trainer, die alle 6-9 Monate geschmissen wurden? Der ausgetauschte AR? Der mal mehr oder weniger vorhandenen Sportvorstand/Direktor?
Mir wäre es lieber gewesen, wenn die nicht gesagt hätten, wie lange Hengens Vertrag läuft :? Ich sehe das "jaja, verzähl mir nichts von langfristigem plan, wenn du nächsten Sommer auch weg bist" schon kommen. Und wenn es niemand sagt. Sah das Problem schon bei Saibiene. Das zeigt einfach, dass von oben kein Vertrauen da ist.

Hatte auch mal das Vergnügen, in 1 Jahr 6 verschiedene Vorgesetzte zu haben. Das macht einen irgendwann irre und denkt sich "lmaA".
Zuletzt geändert von Lautern-Fahne am 04.03.2021, 12:31, insgesamt 3-mal geändert.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Joschie65 » 04.03.2021, 11:50


Hat der Mannschaft vielleicht etwas gefehlt, das sie mal von einem Sportlich Verantwortlichen ne Ansage bekommt! Denke schon das die am Samstag rennen und kämpfen, geht ja auch um ihre Zukunft! Oder glaubt ihrdie bekommen als Absteiger wo anders nen Job!



Beitragvon Thomas » 04.03.2021, 12:18


Lautern-Fahne hat geschrieben:Bin ich der einzige den es etwas stört, dass Hengen nur für 1 Jahr Vertrag hat?

@Lautern-Fahne:
Entschuldigung hierfür, das war ein Tippfehler von uns auf DBB: Ich hatte bei Thomas Hengen nachgefragt, wie lange eigentlich sein Vertrag läuft, und er antwortete es ist ein Zweijahresvertrag - also bis 2023 (in der Meldung steht es jetzt auch korrigiert).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Rheinhessenposten » 04.03.2021, 17:17


Ist denn eine Vertragslaufzeit überhaupt noch etwas wert?
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon SEAN » 04.03.2021, 17:28


Rheinhessenposten hat geschrieben:Ist denn eine Vertragslaufzeit überhaupt noch etwas wert?

Nein, ist sie nicht. Sie taugt nur noch was für den Verein, sollte z.B. ein Hengen einschlagen, und andere Vereine wären dann an ihm interessiert. Da kann man dann wenigstens ein paar Euros an Ablöse kassieren. Oder in der Bundesliga dann ein paar mehr Scheine, wenn ich so sehe was Frankfurt für Bobic haben will. 5 Millionen für einen Sportdirektor ist mal eine Ansage........und ganz ehrlich, wenn ich einen so starken Sportdirektor habe, der richtig was aufbaut und den laden im Griff hat, finde ich das nichtmal übertrieben. Wenn ich sehe, das ein mitlerweile mittelmäßiger Fussballer eine zweistellige kostet, ist mir ein richtig guter Sportdirektor für 5 Millionen aber lieber......Der findet nämlich die Spieler für kleines Geld, baut eine starke Mannschaft auf, und verkauft diese Spieler dann für richtig Asche. Wenn ich da nur an die zwei Stürmer von Frankfurt denke, ich glaub die haben zusammen gute 100 Millionen in die Kasse gebracht.....

Hab mal schnell gekuckt. Laut TM Daten ist
Jovic für 63 Millionen gegangen
Haller für 50 Millionen
Jovic kam für 22,34 Millionen
Haller für 7 Millionen

Unter dem Strich sind das dann geschmeidige 83 Millionen Transferüberschuss für 2 Spieler in 2 Jahren, wobei Jovic nur eine Saison wohl da war. Das nenne ich mal richtig geiles Fingerspitzengefühl. Wir wären damit Saniert und hätten das Stadion wieder im eigenen Besitz.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Walter Frosch FCK » 04.03.2021, 18:42


Hallo,
hoffentlich ist Thomas Hengen der richtige Mann
um bei uns ein Wunder zu vollbringen. Er hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem russischen Wunder heiler Rasputin. Hengen ist um die Aufgabe beim FCK nicht zu beneiden. Seine vergangenen Stationen lesen sich gut. Vor allem scheint er international vernetzt zu sein. Wenn dieser Vorteil bei uns zum Tragen kommt, können wir vielleicht in Liga 3 oben angreifen.
Ich hoffe, daß Hengen nicht beim geringsten Gegenwind den Stöver macht.



Beitragvon BetzePower67 » 05.03.2021, 04:03


Na ja, ich weiß nicht so recht ob das gut geht. Da sind einige Äußerungen dabei, bei denen ich Konfliktpotential mit unserem Trainer sehe. Da auch Marco Antwerpen erst kurze Zeit bei uns ist, finde ich es nicht gut das sich Thomas Hengen gleich mit auf die Bank setzen will. Da entsteht dann schnell der Eindruck, er möchte direkt auf das aktuelle Spiel Einfluß nehmen. Das ist für das Standing des Trainers nicht gerade förderlich.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Allievi89 » 05.03.2021, 10:27


BetzePower67 hat geschrieben:Na ja, ich weiß nicht so recht ob das gut geht. Da sind einige Äußerungen dabei, bei denen ich Konfliktpotential mit unserem Trainer sehe.


Antwerpen hat ja bei der PK zum Spiel gg Rostock gesagt, dass er es gutheißt, dass Hengen dabei ist, weil man die Unterstützung an der Stelle gebrauchen kann. Von daher scheint zumindest oberflächlich erstmal Frieden zu herrschen.



Beitragvon Lautern-Fahne » 05.03.2021, 11:14


"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon WernerL » 05.03.2021, 12:11


Mittelhaardt hat geschrieben:
Joschie65 hat geschrieben:Warum soll Thomas Hengen nicht der richtige sein? Hat als ehemaliger Spieler Ahnung vom Fussball, kennt den Betze, wie hier gespielt wird und hat Kontakte ins Ausland, wo man bestimmt auch mal paar gute günstige Spieler bekommen kan!

Wie wird denn hier gespielt?
Welchen Betzefußball kann man aus den letzten 15 Jahren herauslesen?
War der Stallgeruch bei Kuntz, Schupp, Stöber, Foda, Hildmann und Strasser ein Garant dafür, dass sie "wissen, wie hier gespielt wird"?

Das ist doch alles pures Wunschdenken.
Es sollte doch schon hinlänglich widerlegt sein, dass wir auf einmal spielen wie in goldenen Zeiten, nur weil irgendjemand schon mal vorher hier Gehaltsempfänger war.


Wissen Fans und Mitglieder wie am Betze früher Fussball gespielt wurde?

Sehe ich teils nicht!
Ich lese immer wieder Forderungen nach sportlichen Konzepten die dann in die Ajax Schule münden oder man sich mit Arsenal vergleicht.

Ich sehe die Masse z. B. nicht in der Lage sich hier zu einigen was erfolgreicher Fussball ist.

Ich habe mehrfach die Frage gestellt nach den Erfolgsfaktoren des FCK der 90er und nie eine Antwort bekommen.
Wir wissen also auch nicht wie erfolgreicher Fussball zustande kommt, warum man damals erfolgreich war und ein Nürnberg oder 1860 oder Hannover nicht?!

Von daher sehe ich TH sehr positiv, viel kann man nicht falsch machen.
Wir würden vielleicht auch mit Hoeness absteigen weil der nur mit viel Geld einkaufen kann und am Betze versagen würde.

Hier ein schöner Artikel wie die plumpe Masse den Fussball mit ihrer Meinung über diesen Sport zerstört:
https://cavanisfriseur.de/kommentar-wie-ihr-den-fussball-zerstoert/
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], MarcoReichGott und 137 Gäste