Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betze_FUX » 30.10.2020, 20:47


Also von den finanzen Mal abgesehen, halte ich Becca nicht für einen glaubhaften und am erhaltdes FCK in nteressierten Menschen und Geschäftspartner.

Da habe ich bei der Saar Pfalz Geschichte ein besseres Gefühl.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Lonly Devil » 30.10.2020, 21:13


FCKPersey1962 hat geschrieben:Nee, nicht alternatives, meiner Meinung nach. Das Angebot der Dubaianer würde ignoriert, da hätten ein paar Leute Angst um ihren Job. Das ist aber, zumindest für mich abgehakt, weil ich nach vorne denken möchte.
... ...

Das kann ich nicht. Nicht mehr.
Immer wieder laufen fragwürdige Touren ab, die dann irgendwann abgehakt und zur Seite geschoben werden, weil man ja nach vorne schauen will.
Bis zu nächsten fragwürdigen Nummer.

Ja, ich will den 1.FCK auch endlich wieder in ruhigerem Fahrwasser sehen, sportlich wie finanziell. Der bisherige Weg hinterließ aber oft einen faden Beigeschmack.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon FCKPersey1962 » 31.10.2020, 00:05


@Lonly Devil:
Ich kann dich absolut verstehen, mir ist es auch nicht leicht gefallen. Ich hab es auch noch im Hinterkopf gespeichert.
Der Vertrauensvorschuss, den ich Merk und Co am Anfang gegeben haben ist aufgebraucht. Vor allen Dingen erwarte ich in Zukunft mehr Transparenz und Ehrlichkeit. Aber der FCK lebt hoffentlich immer weiter, hoffentlich länger als wir. Nur dann hat sich der ganze Stress, aber auch schöne Momente, die wir erleben dürfte gelohnt.
Dauerkarte Süd 3.1



Beitragvon carpe-diabolos » 31.10.2020, 09:22


FCKPersey1962 hat geschrieben:@Lonly Devil:
Ich kann dich absolut verstehen, mir ist es auch nicht leicht gefallen. Ich hab es auch noch im Hinterkopf gespeichert.
Der Vertrauensvorschuss, den ich Merk und Co am Anfang gegeben haben ist aufgebraucht. Vor allen Dingen erwarte ich in Zukunft mehr Transparenz und Ehrlichkeit. Aber der FCK lebt hoffentlich immer weiter, hoffentlich länger als wir. Nur dann hat sich der ganze Stress, aber auch schöne Momente, die wir erleben dürfte gelohnt.


Redet direkt mit den Leuten statt über sie. Gelegenheiten dazu gab es genug. Auch das Verfahren am Donnerstag hat den Dubaiblendern und-Anhängern ein vernichtende Urteil ausgestellt. Da ich dort war, kann ich dies so sagen. Märchen werden auch nicht durch ständiges Vorlesen wahrer. Oder gibt es im Wald Hänsel und Gretel und die böse Hexe?
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon weißherbschtschorle » 31.10.2020, 11:20


Es ist jetzt so,wie es ist. Dubai ist Vergangenheit. Der Schaden in Form von Vertrauensverlust in den AR bleibt jedoch und lässt sich nicht mehr umkehren. Genauso wie der Schaden den die Insolvenz der Marke FCK zugefügt hat.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon FCKPersey1962 » 31.10.2020, 14:44


carpe-diabolos hat geschrieben:
FCKPersey1962 hat geschrieben:@Lonly Devil:
Ich kann dich absolut verstehen, mir ist es auch nicht leicht gefallen. Ich hab es auch noch im Hinterkopf gespeichert.
Der Vertrauensvorschuss, den ich Merk und Co am Anfang gegeben haben ist aufgebraucht. Vor allen Dingen erwarte ich in Zukunft mehr Transparenz und Ehrlichkeit. Aber der FCK lebt hoffentlich immer weiter, hoffentlich länger als wir. Nur dann hat sich der ganze Stress, aber auch schöne Momente, die wir erleben dürfte gelohnt.


Redet direkt mit den Leuten statt über sie. Gelegenheiten dazu gab es genug. Auch das Verfahren am Donnerstag hat den Dubaiblendern und-Anhängern ein vernichtende Urteil ausgestellt. Da ich dort war, kann ich dies so sagen. Märchen werden auch nicht durch ständiges Vorlesen wahrer. Oder gibt es im Wld Hänsel und Gretel und die böse Hexe?


Nee, aber es gibt Märchen Onkels, die nicht richtig lesen können.
Lese meine Artikel weiter oben nochmal und die Dubaiblender, zu denen ich mich nicht zähle, kannst du gerne mal aufklären, mit deinen Neuigkeiten vom Donnerstag.
Dauerkarte Süd 3.1



Beitragvon Lonly Devil » 31.10.2020, 15:37


carpe-diabolos hat geschrieben:Redet direkt mit den Leuten statt über sie. Gelegenheiten dazu gab es genug. Auch das Verfahren am Donnerstag hat den Dubaiblendern und-Anhängern ein vernichtende Urteil ausgestellt. Da ich dort war, kann ich dies so sagen. Märchen werden auch nicht durch ständiges Vorlesen wahrer. Oder gibt es im Wald Hänsel und Gretel und die böse Hexe?

Dann klär doch die Unwissenden mal auf, was Du über das Blendwerk aus Dubai (mit dem man sich scheinbar nicht eingehender befasst hat) so erfahren hast.

Mir persönlich geht es aber nicht nur um "Dubai", sondern um die ganzen Vorgänge der letzten Jahre.
Klatt - Kessler - BBK - Littig - Buck - Weimer - Wilhelm.
Da hat einiges an meinem Vertrauen gekratzt.
Aber, haken wir es doch ab und machen weiter so. :nachdenklich:

Wie war das nochmal: Wer aus der Vergangenheit nichts lernt, macht die gleichen Fehler wieder?
Immerhin hat vor der letzten Wahl zum AR jemand glaubwürdig gesagt; Ein weiter so wird es nicht geben.
Bei den Methoden/Vorgehensweisen sehe ich aber keine Verbesserung.

Aber, haken wir das doch einfach ab. 8-) :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon kl-mz » 02.11.2020, 23:37


Glückwunsch FCK, dass der erste Schritt vollbracht ist und der FCK die Intensivstation verlassen konnte und nun auf der normalen Station für (leere) Kassenpatietenten angekommen ist.

Jetzt bitte nicht den Kopf verlieren. Es geht grade erst los. Viel Erfolg bei der Genesung.

Ich finde es gut, dass darüber nachgedacht wird, wie man verschiedenen Gläubiger auf irgendeine Art und Weise entgegen kommt.
Grüße
kl-mz



Beitragvon kl-mz » 02.11.2020, 23:43


und es ist auch gut, dass das Thema tatsächlich weniger emotional geworden ist.

An Beccazombies und Dubaimumien habe ich kein Interesse mehr. Die Zukunft des FCK interessiert mich mehr. Allerdings möchte ich auch, dass die Gremien des FCK anständig arbeiten. Bei der Mitgliederversammlung sollte das aufgearbeitet werden.

Ich bin gespannt wie die nun gefundene Lösung in toto aussieht.
Grüße
kl-mz



Beitragvon Gerrit1993 » 04.11.2020, 14:20


Die bereits angekündigten Infos zur Lage des FCK e.V. soll es am 12. Dezember geben:

Bild

Mitgliederforum voraussichtlich am 12. Dezember

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. plant, am 12. Dezember 2020 das nächste Mitgliederforum durchzuführen. Dabei soll hauptsächlich die wirtschaftliche Situation des e.V. im Fokus stehen.

Liebe Vereinsmitglieder,

wie bereits bekannt, musste unsere reguläre Jahreshauptversammlung coronabedingt in das kommende Jahr verschoben werden.

Um dem berechtigten Informationsbedürfnis seitens unserer Mitglieder aber zeitnah gerecht zu werden, möchten Aufsichtsrat und Vorstand des 1. FC Kaiserslautern e. V. zum dritten Mal ein Mitgliederforum anbieten. Ursprünglich hätte das Mitgliederforum am 21. November stattfinden sollen. Dies kann allerdings leider aufgrund der seit 2. November gültigen Corona-Beschränkungen nicht umgesetzt werden.

Als neuen Termin möchten wir den 12. Dezember 2020 um 11 Uhr in der Krombacher Fanhalle Nord ins Auge fassen.Wir hoffen sehr, dass sich bis dahin die Pandemielage etwas entspannt hat und wir das Forum wie geplant umsetzen können. Über das Anmeldeprocedere wird der FCK zeitnah informieren.

Im Rahmen des Forums nehmen die anwesenden Gremienvertreter von Aufsichtsrat und Vorstand vor allem zur wirtschaftlichen Situation des 1. FC Kaiserslautern e. V. unter Berücksichtigung des Insolvenzverfahrens der Kapitalgesellschaft Stellung.

Daneben werden sie aber auch auf alle weiteren Fragen, Wünsche und Anregungen aus dem Mitgliederkreis eingehen.

Mit sportlichem Gruß

Rainer Keßler, Aufsichtsratsvorsitzender & Wolfgang Erfurt, Vorstandsvorsitzender

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK eröffnet Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
- Chronologie im DBB-Forum: Gläubiger stimmen Insolvenzplan und Schuldenschnitt zu



Beitragvon weißherbschtschorle » 04.11.2020, 19:57


kl-mz hat geschrieben:und es ist auch gut, dass das Thema tatsächlich weniger emotional geworden ist.

An Beccazombies und Dubaimumien habe ich kein Interesse mehr. Die Zukunft des FCK interessiert mich mehr. Allerdings möchte ich auch, dass die Gremien des FCK anständig arbeiten. Bei der Mitgliederversammlung sollte das aufgearbeitet werden.

Ich bin gespannt wie die nun gefundene Lösung in toto aussieht.


Nur der Form halber,das ist keine Mitgliederversammlung,das ist ein Forum.
Da kann jeder schwätzen was er will.Kaffeekränzchen halt.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon LDH » 04.11.2020, 20:25


carpe-diabolos hat geschrieben:
FCKPersey1962 hat geschrieben:@Lonly Devil:
Ich kann dich absolut verstehen, mir ist es auch nicht leicht gefallen. Ich hab es auch noch im Hinterkopf gespeichert.
Der Vertrauensvorschuss, den ich Merk und Co am Anfang gegeben haben ist aufgebraucht. Vor allen Dingen erwarte ich in Zukunft mehr Transparenz und Ehrlichkeit. Aber der FCK lebt hoffentlich immer weiter, hoffentlich länger als wir. Nur dann hat sich der ganze Stress, aber auch schöne Momente, die wir erleben dürfte gelohnt.


Redet direkt mit den Leuten statt über sie. Gelegenheiten dazu gab es genug. Auch das Verfahren am Donnerstag hat den Dubaiblendern und-Anhängern ein vernichtende Urteil ausgestellt. Da ich dort war, kann ich dies so sagen. Märchen werden auch nicht durch ständiges Vorlesen wahrer. Oder gibt es im Wald Hänsel und Gretel und die böse Hexe?

Das interessiert mich jetzt. Welches Urteil wurde da am Donnerstag ausgestellt? Kannst du das bitte erklären?



Beitragvon Newtrial » 04.11.2020, 21:15


Das letzte Mitgliederforum war hoch informativ und hat den Hatern hier und anderswo mit Fakten weitgehend den Wind aus den Segeln genommen. Letzte Verteidigungslinie, die beweisen soll, wie schlecht unsere Führung aktuell arbeitet, blieb dann die These eines "Verschiebebahnhofs" von Schulden aus der KGaA in den e.V.! Dazu informiert der Verein jetzt. Schon im Vorfeld war zu lesen, dass es sich alles in allem (also einschl. Betzeanleihe 2) um eine niedrige einstellige Millionensumme handeln soll, die zudem auch noch teilweise von den Investoren übernommen wird (was noch vor wenigen Monaten für diese ein No Go war; nun haben sie bereits in die 4% Quote mit investiert und tun dies vielleicht beim e.V. erneut).

Ich persönlich glaube kaum, dass die Führung ein erneutes Mitgliederforum einberufen würde, wenn diese Meldungen alle falsch wären und der Verein jetzt mit, sagen wir, sieben bis neun Millionen in der Kreide stünde. Wenn demnach (wie ich vermute) eine Zahl unter 5 Mio € Verschuldung des e.V. rauskäme, wird es für die Kritiker langsam echt eng. Dann müsste man vielleicht sogar konzidieren, dass extrem gut verhandelt wurde - und zwar ganz ohne den Top-Experten Wilhelm. Leider bezweifle ich, dass dies die Stimmung der Meinungsbildner hier ernsthaft drehen würde - man würde wohl einfach ein neues Haar in der Suppe suchen und finden.

Ganz klar: Das alles hilft uns keinen Meter, solange unser Offensivspiel so aussieht, wie es aussieht! Es war ein großes Versäumnis der neuen Führung, die sportlichen Verantwortlichkeiten nicht sofort grundlegend neu zu ordnen (SOV ist ein Zahlenmensch, kein adäquater GF Sport). Diese Kritik an unserer Führung steht! Und sie ist fundamental. Aber diesen ganzen Dubai-Blödsinn kann ich echt nicht mehr lesen. 16 Mio für 75% sind besser als 11 Mio für 33%. Na klaaaro! :shock: Kein Thema, dass HPP seine Partner nicht nennen wollte, was natürlich auch eine seriöse Angebotsprüfung unmöglich machte?! Kein Thema, dass außer Wilhelm kein einziger Gläubiger, nicht der Sachwalter und auch kein Weimer - auch nach der Video- oder Telefonschalte - das Dubai-Angebot auch nur ansatzweise als seriös in Erwägung ziehen wollte?! Alles nur ein einziger Bexbach-Klüngel?! Klaaaro! :teufel2: :nachdenklich:

Das hat hier schon deutlich was von Aluhut und Realitätsverweigerung. Wenn der e.V. hier mit einem blauen Auge davonkommt (und das wäre für mich eine Verschuldung unter 5 Mio € und mit einer 2-3-Jahresperspektive zur Entschuldung), dann hätte das nicht-existente "Team Merk" einen Riesen-Job gemacht. Und dann möchte ich gerne mal hier lesen, wie man dies nach besagtem "Kaffeekränzchen" am 12. Dezember (so es denn stattfinden kann), wieder ins Negative drehen will.

Nochmal: Die Kritik an der Führung wäre berechtigt, wenn sie sich an der sportlichen Seite unserer Gleichung festmachen würde. Aber in Sachen Planinsolvenz sieht es derzeit so aus, als habe man alles richtig gemacht. Die Vereinsexistenz mit einer Parallelinsolvenz aufs Spiel zu setzen, wäre Kamikaze gewesen, solange man noch eine andere verlässliche Alternative hatte. Und als letztere haben sich die Regionalen erwiesen, Buchholz hin oder her. Der wirkliche Player ist hier Klaus Dienes und der steht eben nicht für Instrumentalisierung und Provinzpossen. Und Ja, sie haben aus Angst um ihr Geld - vermutlich entscheidend - Schommers mit abgesägt! Aber das darf man seitens der Kritiker ja nun nicht wirklich kritisieren, wenn man für ein völlig unbekanntes "Kompetenzteam" bereit war, jegliche sportfachliche Souveränität preis zu geben, 50+1 hin oder her. Das passt dann in der Argumentation nicht wirklich zusammen. Geldgeber mischen sich ein! Da ist mir aber ein Klaus Dienes als FCK-Fan dann tausendmal lieber als ein mir völlig unbekannter Herr Petersen. Und aus erster Hand weiß ich, dass Buchholz da keine freie Fahrt in der neuen Gesellschaftergruppe hat, der Schwanz hier mithin nicht mit dem Hund wedelt. Buchholz ist ein vergleichsweise kleines Investorenlicht in dieser Gruppe und gibt dort nicht den Ton an! Dass man aber als Geldgeber Schommers schnellstens loswerden wollte, halte ich für vollständig nachvollziehbar. Dafür muss man keine Gerry-Kumpel-Schoten aufwärmen, dafür reicht die Angst ums eigene Geld völlig aus!

Gälte das Wort der Regonalen nichts, so hätten sie uns nach Absage an Dubai gnadenlos im Vereinswert runtergehandelt. Stattdessen standen sie zu ihrem Wort und haben noch 3 Mio draufgelegt, damit wir durch die Corona-Krise mit den damit verbundenen Einnahmeausfällen kommen.

Heute stehen wir besser da als ein Großteil der Konkurrenz. Ein reales Kapital, das leider auf dem Platz derzeit wieder verbrannt wird. Das ist zu kritisieren, anstatt Wilhelm und Petersen hinterher zu heulen!

Ich bin sehr gespannt auf das "Kaffeekränzchen". Das letzte war hoch informativ.

Ach ja, warum kann man ein Mitgliederforum ausrichten, eine JHV aber nicht? Mathematik ist eine schöne Sache! 150 Leute in der Halle war vor November Corona-konform (und wird es im Dezember vielleicht wieder sein). Eine hybride oder rein digitale JHV mit rechtskonformen Abstimmungsmodalitäten ist eine ganz andere Hausnummer! Ich führe derzeit selbst große Fortbildungen mit 60-100 Personen Online durch und weiß, wie kompliziert das ist. Und da muss noch nicht mal jemand abstimmen, es sei denn per unverbindlichem Mentimeter-Meinungsbild. Eine rechtskonforme digitale JHV hätte der FCK ganz sicher nicht mit Bordmitteln aufziehen können, das hätte man sich teuer einkaufen müssen. Deshalb geht das eben nicht mal so eben.



Beitragvon weißherbschtschorle » 04.11.2020, 23:49


Das Ganze könnte man auch in Form einer Email an die Mitglieder transportieren.

Mehr ist dieses MF auch nicht.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon LM2608 » 05.11.2020, 09:46


Ich gebe dir in weiten Teilen recht. Aber im Mitgliederforum werden wieder nur die 150 „organisierten“ Mitglieder hingehen können, die sowieso schon Bescheid wissen. Der Verein vergisst, dass die Schulden des eV von allen Mitgliedern getragen werden und nicht von den 150 „elitären“ Mitgliedern.
Eine transparente Mail wäre meiner Meinung nach das Mindesteste.



Beitragvon carpe-diabolos » 05.11.2020, 10:16


@LDH

Gerne konkretisieren ich meine Aussage:
Bezüglich des Dubaiangebotes würde klar gesagt:
Es könnte keine (juristische) Person identifiziert werden. Man wusste nicht, wer dies konkret ist
Es wurde kein Nachweis bzgl der Gelder erbracht.
Es gab im Ergebnis kein verhandelbar Angebot.


Daher: nix + nix = nix

Folge: Endlosdiskussionen über nix.

Im letzten Mitgliederforum wurde das aber auch bereits dargelegt.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Newtrial » 05.11.2020, 12:53


LM2608 hat geschrieben:Ich gebe dir in weiten Teilen recht. Aber im Mitgliederforum werden wieder nur die 150 „organisierten“ Mitglieder hingehen können, die sowieso schon Bescheid wissen. Der Verein vergisst, dass die Schulden des eV von allen Mitgliedern getragen werden und nicht von den 150 „elitären“ Mitgliedern.
Eine transparente Mail wäre meiner Meinung nach das Mindesteste.

Zum Mitgliederforum gehen die Mitglieder, die sich als erste angemeldet haben. Was ist daran "elitär"? Und die Videos werden danach im Mitgliederbereich des Fan Shops eingestellt, was letztes Mal allerdings nur semi-gut geklappt hat.



Beitragvon Viktor » 05.11.2020, 13:39


Newtrial hat geschrieben:Und die Videos werden danach im Mitgliederbereich des Fan Shops eingestellt

Sind sie das eigentlich immer noch?



Beitragvon Newtrial » 05.11.2020, 14:20


Viktor hat geschrieben:
Newtrial hat geschrieben:Und die Videos werden danach im Mitgliederbereich des Fan Shops eingestellt

Sind sie das eigentlich immer noch?

Mir werden sie nicht angezeigt. Standen zwischendurch auch mal ungeschützt auf Youtube rum. Das war letztes Mal sowieso sehr spät eingestellt und auch sehr undurchsichtig, wann man sie wo sehen konnte. Muss dieses Mal besser laufen!



Beitragvon ExilDeiwl » 05.11.2020, 18:01


Die Videos sind nach wie vor im Mitgliederbereich verfügbar, allerdings nicht auf Mobilgeräten, da klappt scheinbar die Darstellung nicht. Im Browser am PC sind die Videos aber zu sehen.

Darüber hinaus würde ich es begrüßen, wenn das Rumgeätze gegen Leute unterbliebe, deren Meinung einem nicht passt. Warum sich viele Fans für das Angebot aus Dubai ausgesprochen hatten, wurde hinlänglich diskutiert. Dass Du, @newtrial hier die Diskussion wieder lostrittst und gegen andere Forumsteilnehmer ätzt („Hater“!) ist unnötig wie ein Kropf! Weiter will ich gar nicht darauf eingehen, weil ich auf diese (Art der) Diskussion keine Lust mehr habe. Die Würfel sind gefallen und wir werden sehen, wohin uns der eingeschlagene Weg führt. Ich hoffe, der Weg führt aus der Krise heraus (das hoffe ich übrigens unabhängig davon, ob ich nun den einen oder den anderen Weg bevorzugt hätte).
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Bob Rooney » 07.12.2020, 21:56


gerade gelesen:
"1 IN 68/20: In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der 1. FC Kaiserslautern GmbH&Co.KGaA, Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern (AG Kaiserslautern, HRB 32550), vertr. d.: 1. FC Kaiserslautern Management GmbH vertr.d.d. Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt, Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern, (persönlich haftende Gesellschaft), wird das Verfahren nach Bestätigung des Insolvenzplans gem. § 258 Abs. 1 InsO am 07.12.2020 aufgehoben.
Der vollständige Beschluss einschließlich der Rechtsbehelfsbelehrung kann in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts eingesehen werden.

Amtsgericht Kaiserslautern, 07.12.2020"

Quelle: https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... fahren.htm


:teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Thomas » 07.12.2020, 23:49


Vielen Dank @Bob Rooney fürs Einstellen. :daumen: Hier nochmal als News zusammengefasst:

Bild

Amtsgericht bestätigt: FCK-Insolvenz abgeschlossen

Die Planinsolvenz des 1. FC Kaiserslautern ist offiziell und endgültig abgeschlossen: Nach­dem die Gläubiger am 29. Oktober dem Insolvenzplan mitsamt Schuldenschnitt zugestimmt hatten, hat am heutigen Montag das Amtsgericht die Aufhebung des Verfahrens bestätigt.

In der offiziellen Mitteilung des Amtsgerichts Kaiserslautern vom 07. Dezember 2020 heißt es zusammengefasst: "In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA wird das Verfahren nach Bestätigung des Insolvenzplans gemäß §258 Abs. 1 InsO aufgehoben. Der vollständige Beschluss einschließlich der Rechtsbehelfsbelehrung kann in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts eingesehen werden."

Insolvenzantrag am 15. Juni und Gläubiger-Zustimmung am 29. Oktober

Die FCK-Kapitalgesellschaft hatte am 15. Juni wegen Überschuldung und bevorstehender Zahlungsunfähigkeit die Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Der Schuldenstand betrug damals rund 24 Millionen Euro und wurde durch die Folgen der Corona-Krise noch weiter verschärft. Bei der Gläubigerversammlung am 29. Oktober stimmten die anwesenden Gläubiger einstimmig dem Insolvenzplan zu, der unter anderem einen Schuldenschnitt und den Einstieg von Investoren vorsieht: Für elf Millionen Euro fließen 33 Prozent der Anteile an eine fünfköpfige Unternehmergruppe aus Kaiserslautern und Homburg. Die FCK GmbH & Co. KGaA ist somit schuldenfrei und mit gutem Eigenkapital ausgestattet. Bei der Muttergesellschaft, dem FCK e.V., verbleiben aber noch Restschulden im vermutlich niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbereich, darunter die Betze-Anleihe II. Über die genauen Zahlen will der Verein demnächst auf einem Mitgliederforum informieren.

FCK KGaA ohne Schulden und mit Eigenkapital - Restschulden beim FCK e.V.

Ein Statement der FCK-Verantwortlichen zum offiziellen Abschluss des Insolvenzverfahrens steht noch aus, dürfte aber zeitnah in den nächsten Tagen zu erwarten sein.

Ausführliche weitere Informationen zum Thema sind unter den nachfolgend angehängten Links in chronologischer Reihenfolge im DBB-Archiv zu finden.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK eröffnet Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
- Chronologie im DBB-Forum: Gläubiger stimmen Insolvenzplan und Schuldenschnitt zu
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wernerg1958 » 08.12.2020, 06:59


Das einzige was hier aus meiner Sicht noch von größerer Bedeutung ist: Wie viel Schulden müsste der FCK EV übernehmen und wie will der EV diese Zurück zahlen? Erst wenn das bekannt ist weiß man wie toll die Planinsolvenz gelaufen ist.



Beitragvon Betzegeist » 08.12.2020, 08:08


Ich gehe mal davon aus, dass die kolportierten Zahlen einigermaßen stimmen (niedriger bis mittlerer einstelliger Mio.-Bereich).

Das wäre dann grundsätzlich schon mal ein großer Erfolg in Anbetracht der Ausgangslage.

Bleibt die entscheidende Frage zu klären wie die Schuldentilgung gelingen soll.

Gibt es eigentlich schon neue Pläne bzgl. Mitgliederforum? Das sollte ja ursprünglich am Samstag stattfinden.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon jones83 » 08.12.2020, 09:26


Schätze mal so um die 10 Millionen werden am e.V. hängen bleiben. Inklusive der einen Fananleihe bei der die Fans Ihr komplettes Invest verlieren. Wenn es weniger sind, freut mich das natürlich!
Und wie die Schulden getilgt werden? Aktuell ist die Haupteinnahmequelle des e.V. die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder! Also sind die Schulden ja in „Nullkommanichts“ abgetragen... :nachdenklich:

Euphorie kommt bei mir keine auf. Wir hängen am Tropf der Saar-Pfalz-Investoren. Der sportliche Etat der Profiabteilung für die laufende Saison ist gesichert, der e.V. steht mit dem Rücken zur Wand und was nächste Saison sein wird, wenn wir nicht aufsteigen (was im Moment jetzt nicht gerade wahrscheinlich ist) ist ungewiss.
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste