Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 20.10.2020, 21:23


Bild
Vier der fünf regionalen FCK-Investoren: Klaus Dienes, Axel Kemmler, Dieter Buchholz, Peter Theiss (v.l.n.r.)

FCK-Investoren geben 11 Mio. Euro für 33% Anteile

Wichtige und wegweisende Entscheidung am Betzenberg: Eine Gruppe regionaler und dem 1. FC Kaiserslautern schon lange eng verbundener Unternehmer hat sich zur "Saar-Pfalz-Invest GmbH" zusammengeschlossen und für rund 11 Millionen Euro 33% der Anteile an der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA erworben.

Die Unternehmer Dr. Peter Theiss, Giuseppe Nardi, Klaus Dienes, Axel Kemmler und Dieter Buchholz haben schon frühzeitig ihre Unterstützung für den FCK zugesichert. Nun hat sich die Investorengruppe zur "Saar-Pfalz-Invest GmbH" zusammengeschlossen. Als Geschäftsführer werden Klaus Dienes und Giuseppe Nardi fungieren.

"Wir sind uns sicher, dass unsere Investition in den FCK gut angelegtes Geld ist. Die Investorengruppe will den Club in eine erfolgreiche Zukunft führen. Uns allen ist bewusst, dass der sportliche Erfolg eng mit den finanziellen Möglichkeiten verknüpft ist. Hier wollen wir dem FCK nicht nur den notwendigen finanziellen Spielraum geben, sondern wenn nötig auch unsere unternehmerische Expertise einbringen", erklären Klaus Dienes und Giuseppe Nardi den Einstieg der Investorengruppe.

Markus Merk, Beiratsvorsitzender des FCK: "Die Regionalen Investoren sichern mit ihrer Investition von rund 11 Millionen Euro das Bestehen unseres Clubs und bilden damit das Fundament für eine positive Zukunft. Die Investorengruppe verdient, insbesondere in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit, unsere uneingeschränkte Wertschätzung. Dennoch darf der Verein nicht ruhen. Wir müssen gemeinsam weiter daran arbeiten, unseren FCK wirtschaftlich und sportlich zu stärken."

FCK-Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt: „Wir sind sehr dankbar für dieses außergewöhnliche Bekenntnis zum FCK und das damit verbundene Vertrauen in unseren Club. Dieses deutliche Signal, dass erfolgreiche Unternehmer aus der Region an die Zukunft des FCK glauben und in diese investieren, ermöglicht uns nun, gestärkt einen weiteren strategischen Partner zu finden."

Zu einem späteren Zeitpunkt werden sich die Investorengruppe und der FCK auch im Rahmen einer Pressekonferenz äußern.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Konkrete Angebote von potentiellen Investoren an den FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SEAN » 20.10.2020, 21:27


Damit dürfte auch das Insolvenzverfahren sich dem Ende nähern. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das man 11 Millionen in einen Verein pumpt, wo das Insolvenzverfahren noch so unklar ist, das die ganze Kohle vielleicht an die Gläubiger fliest.

Dann bin ich mal gespannt, was nach dem ganzen Abschluss des Verfahrens unter dem Strich von den 11 Millionen auf dem Konto des FCK übrig bleibt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Thomas » 20.10.2020, 21:46


@SEAN:
Das Insolvenzverfahren wird nächste Woche Donnerstag erfolgreich abgeschlossen, wenn die Gläubigerversammlung dem vorgelegten Insolvenzplan zustimmt, genaueres dazu siehe hier in unserer kürzlichen DBB-Meldung dazu. Der Investorenvertrag ist den bisherigen öffentlichen Äußerungen zufolge ein wichtiger Bestandteil des Insolvenzplans.

Zu Deiner Frage, wieviel beim FCK nach dem Insolvenz-Abschluss übrig bleibt: Nach DBB-Informationen werden das 10 Millionen Euro sein, diese Summe bestätigte auch die "Rheinpfalz" am Wochenende in einem Nebensatz. Die elfte Million wandert in den Schuldenschnitt der FCK KG. Ursprünglich waren ja Ende August 8,3 Millionen Euro für 25% der FCK-Anteile angekündigt, nun wurde das also noch um einige Prozent erhöht.

Interessant ist auch der letzte Satz von Soeren Oliver Voigt: "... ermöglicht uns nun, gestärkt einen weiteren strategischen Partner zu finden."
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon betzebub1985 » 20.10.2020, 21:53


Ich würde sagen die regionale Gruppe hat die Gunst der Stunde genutzt. Corona Kriese, Planinsolvenz und sportliche Kriese. Dies alles hat zu diesem Schnäppchenpreis geführt. Wenn man bedenkt welche Summen bei Ausgliederung von unserer ehemaligen Vereinsführung aufgerufen wurden sind 11 Millionen für 33 Prozent eigentlich zu wenig.

Wenn 51 Prozent beim Verein bleiben müssen sind es somit nur noch rund 16 Prozent die für die anderen Säulen des 4 Säulenmodells übrig bleiben Oder?. Ich persönlich hätte mir gewünscht
Entweder einen größeren Betrag für die 33 Prozent oder weniger Anteile für die 11Millionen.

Vermutlich hatte man aber keine besseren Angebote sodass man nun zugeschlagen hat um am Ende nicht ganz ohne Investor da zu stehen. Als Verein bzw Gesellschaft die sich noch im Insolvenzverfahren befindet hat man halt nicht die Große Auswahl und muss das nehmen was man bekommen kann.

Die Gefahr das man sich zu abhängig von ihnen macht aufgrund fehlender Alternativen ist aber natürlich hoch.

Trotzdem hilft uns das Geld natürlich aktuell Ob wir auf Dauer damit glücklich werden wird die Zeit zeigen.
Zuletzt geändert von betzebub1985 am 20.10.2020, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Betzegeist » 20.10.2020, 21:53


Was lange währt. Gut, dass diese Kuh endlich vom Eis ist.
Zuletzt geändert von Betzegeist am 20.10.2020, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Strafraum » 20.10.2020, 21:54


Das hört sich doch gut an, es ist such schon einmal mehr Invest (11 mio) als damals kolportiert wurde. Ich hoffe natürlich das bei den Investoren nächsten Sommer das Geld noch nicht alle ist, und das weitere Investoren folgen !
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon sacred » 20.10.2020, 21:57


Kann jemand erklären wie viel Entscheidungsmacht man mit 33% beim FCK hat? Einen Sitz im Beirat? Gibt es in Sachen Entscheidungsmacht einen Unterschied zwischen 25% und 33%?



Beitragvon redcity » 20.10.2020, 21:59


betzebub1985 hat geschrieben:Wenn 51 Prozent beim Verein bleiben müssen sind es somit nur noch rund 16 Prozent die für die anderen Säulen des 4 Säulenmodells übrig bleiben Oder?


Nein, weil der Verein auch 100 Prozent seiner Anteile verkaufen könnte. Du musst trennen zwischen Kapital und Stimmrecht. Das Stimmrecht bleibt mit 50+1 beim Stammverein, der Kapitalanteil kann vollständig veräußert werden...



Beitragvon Betzegeist » 20.10.2020, 22:04


Die 3 Mio. Aufschlag sind dann wohl der Ausgleich für die fehlenden Zuschauereinnahmen.

11 Mio. für 33 Prozent hört sich auch deutlich besser an wie 16 Mio. für 75 Prozent.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Ronsen » 20.10.2020, 22:11


Ich bin nicht überrascht das wir jetzt die Anteile so günstig hergeben.
War doch klar das sie sich soviel Anteile für so wenig Geld sichern.
Nicht falsch verstehen, bin froh das mann erkannt hat das wir wahrscheinlich auch nächste Saison 3 Liga spielen.
Somit dürfte die nächste Saison auch schon zum großen Teil finanziert sein.
Aber es stimmt mich trotzdem traurig das mein FCK so billig verscherbelt wird.
Jetzt liegt die ganze Hoffnung an einem Wunder, das wäre dieses Jahr Aufstieg.



Beitragvon Doppelsechs » 20.10.2020, 22:13


was bleibt denn von dem Geld bis 30.06.2021 übrig, wenn wir nicht aufsteigen?



Beitragvon Thomas » 20.10.2020, 22:16


Ergänzendes Detail vom SWR: "Der größte Teil des 11 Millionen schweren Investments wird nach SWR-Informationen von Klaus Dienes gestellt." (Quelle)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Fck-Schwabe » 20.10.2020, 22:33


betzebub1985 hat geschrieben:Wenn 51 Prozent beim Verein bleiben müssen sind es somit nur noch rund 16 Prozent die für die anderen Säulen des 4 Säulenmodells übrig bleiben Oder?


Nein. Der FCK darf 100 % seiner Anteile verkaufen. Der Dubai-Investor wollte ja zunächst auch 100 %, später ist er dann auf 75 % runter.
50+1 besagt lediglich dass der Investor keine Stimmmehrheit haben darf.

Und als Schnäppchen würde ich den FCK auch nicht bezeichnen. Eher als Hochrisiko-Invest. Wenn der FCK in den nächsten Saisons nicht aufsteigt, sind die 11 Mio. ganz schnell in den Sand gesetzt und gerade die 3.Liga ist schwer kalkulierbar, selbst die 2.Liga wäre dann noch kaum rentabel.

Es hat schon Gründe wieso es dieses und letztes Jahr kaum seriöse Angebote gab. Die Regio-Gruppe war letztlich die einzig halbwegs vernünftige Option/ das kleinste Übel oder wie man es nennen mag. Jedenfalls können wir froh sein dass es den FCK überhaupt noch gibt.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 20.10.2020, 22:52


Dazu fällt mir ein sehr altes Jon Bon Jovi Titellied für den Film Young Guns ein :

Blood money, that's what I call it
'Cause money for blood ain't no fair exchange
Blood money
Bought and then sold you
But your conscience is all you can take to your grave


Immerhin hat es endlich mal ein tatsächliches Invest gegeben. Aber da da jemand mit drin steckt der einem Aufbruch grundsätzlich im Weg steht gibt es keinen Grund zu feiern. Die Beerdigung wurde nur verschoben. :)
Omnia vincit amor



Beitragvon Zeitgeist » 20.10.2020, 23:03


Gratulation an alle Beteiligten die zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Kommentare wie ‚verscherbelt‘ wirken doch arg realitätsfern für einen 3.Liga Klub in Corona Zeiten. Aus meiner Sicht sind 33 Mio. € eine recht hohe Bewertung. Zusammen mit der Entschuldung eine brutale Mammutaufgabe die hier geglückt ist. Viele Vereine werden uns deswegen beneiden!

Das ist natürlich sportlich kein Durchbruch, aber es eröffnet doch viel, viel solidere Optionen als die Jahre zuvor.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.



Beitragvon danieloo » 20.10.2020, 23:03


Unter Wert verkauft.
25% wären ok wenn man damit eine Saison überbrücken wil.
Nächstes Jahr in Liga 3 wären es dann 66% wenn der Wert gleich bleibt und dann kann man es vergessen mit den restlichen Prozenten noch eine Summe zu bekommen mit der man auch mal was aufbauen kann (sogar in Liga 2), bspsl. Fröhnerhöf langfristig auf ein Top-Niveau zu halten, Eigenkapital auch mal langfristig als Reserve zu haben, in paar junge Spieler zu investieren etc.



Beitragvon Super Techniker » 20.10.2020, 23:24


Das Invest ist für alle Topp !!
Für unseren FCK war die Entscheidung ALTERNATIVLOS !!
BETZE eine Liebe für die Ewigkeit :teufel2:



Beitragvon Rickstar » 20.10.2020, 23:28


Hab gerade gesehen, dass der marktwert vom edin dzeko bei As Rom genau 10 Mille sind. Vertrag läuft zwar noch 2 Jahre, aber auf der anderen Seite ist er schon 34. Das riecht nach einem Wintertransfer für mich.



Beitragvon Gypsy » 21.10.2020, 01:56


Absoluter Spottpreis .

Aber die derzeit Verantwortlichen ( nicht DER Verein, dazu zähle ich alle Mitglieder) wollten es eben so .es wurde bereits genug darüber geschrieben , man sollte es nicht mehr aufwärmen.

Schade FCK



Beitragvon d1eter » 21.10.2020, 03:01


@danielo Mein Freund, jetzt machst du aber einen schönen Gedankenfehler. 33% bleiben 33%, auch wenn sich der Wert des Invests vervielfacht. Und umgekehrt genauso. Da gehört schon eine Menge " Herzblut " und Risikobereitschaft dazu, das zu machen. Wenn ich dazu in der Lage wäre, würde ich das auch machen. FCK !!!
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon jones83 » 21.10.2020, 06:14


Hab grad das Wort „alternativlos“ gelesen, das kann man ja wirklich nicht so stehen lassen. Fakt ist doch, dass man (Merk) ein Alternativangebot hatte, aber seinen eigenen Verhandlungsführer und Experten erst gar nicht darüber informiert hat und es zu gar keinen persönlichen Verhandlungen dieses Angebots gekommen ist.
Den Wert des FCK auf 33 Millionen zu taxieren ist jetzt auch keine herausragende Leistung...
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon BetzeBully » 21.10.2020, 06:41


Mal ganz ehrlich was erwartet ihr denn, dass der FCK 100 Mio. Wert ist ?
Ein Verein ohne Stadion, in der 3. Liga aktuell auf einem Abstiegsplatz und in einem Insolvenzverfahren.

Ich finde es richtig jetzt erst einmal mit den 33 Mio. Vereinswert zu planen.

Klar reichen die 11 Mio. nicht aus um den Verein in ruhigere Fahrwasser zu bringen aber es ist ein Anfang.

Sollte irgendwann noch ein Ankerinvestor folgen wenn der FCK hoffentlich besser da steht kann man die Anteilspreise ja nochmal neu verhandeln.



Beitragvon Betzegeist » 21.10.2020, 06:47


jones83 hat geschrieben:Hab grad das Wort „alternativlos“ gelesen, das kann man ja wirklich nicht so stehen lassen. Fakt ist doch, dass man (Merk) ein Alternativangebot hatte, aber seinen eigenen Verhandlungsführer und Experten erst gar nicht darüber informiert hat und es zu gar keinen persönlichen Verhandlungen dieses Angebots gekommen ist.
Den Wert des FCK auf 33 Millionen zu taxieren ist jetzt auch keine herausragende Leistung...


Du kennst den Vereinswert dem das andere Angebot zu Grunde gelegt war? 21,3 Mio!

Du glaubst das hätte man noch auf 33 Mio. hochverhandeln können?
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Ratinho17 » 21.10.2020, 06:58


Sogar 3 Millionen mehr als anvisiert. Es ist und bleibt zunächst ein sehr riskantes Invest, da braucht man sich nichts vorzumachen. Einige sollten endlich mal aufhören immer mehr und besser zu fordern. Wie hier bereits geschrieben sind wir aktuell ein durchschnittlicher Drittligist in Coronzeiten. Ob es letztendlich für die Reanimation reicht, muss nun die Zukunft zeigen. Als FCK-Fan sage ich jetzt erstmal DANKE für die zweite Chance...
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever



Beitragvon Begbie1980 » 21.10.2020, 07:55


Ich hoffe nur, dass ein Teil des Geldes auch in sportliche Kompetenz investiert wird. Für jemanden, der in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er gute Spieler verpflichten kann. Hört sich populistisch an, ist aber die Realität.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste