Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betze_FUX » 06.08.2020, 10:46


@Oktober1973:
ja klar. einen Investor a la BMW, Telekom haben wir ja leider nicht an der Angel. aber wenn ich mal überschlage...von den 40 potentiellen hätte die hälfte 1 Mio investiert...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Lautern-Fahne » 06.08.2020, 11:16


since93 hat geschrieben:Selbst der Vorschlag Ken zu involvieren wurde wohl ignoriert?!


Gott, ich muss bei so Videos künftig aufpassen, wie ich das formuliere. Wilhelm kritisiert im Video, dass alles dilletantisch ablaufe. Er empfiehlt dem Zuschauer beim Kinscher nachzufragen, wie ein Investorensuchprozess abzulaufen hat. Er hat nicht gesagt, dass er ihn involvieren wollte und das abgelehnt wurde.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Camdevil » 06.08.2020, 11:30


Lautern-Fahne hat geschrieben:
since93 hat geschrieben:Selbst der Vorschlag Ken zu involvieren wurde wohl ignoriert?!


Gott, ich muss bei so Videos künftig aufpassen, wie ich das formuliere. Wilhelm kritisiert im Video, dass alles dilletantisch ablaufe. Er empfiehlt dem Zuschauer beim Kinscher nachzufragen, wie ein Investorensuchprozess abzulaufen hat. Er hat nicht gesagt, dass er ihn involvieren wollte und das abgelehnt wurde.


So habe ich Ihn auch verstanden.



Beitragvon Betze_FUX » 06.08.2020, 11:41


Lautern-Fahne hat geschrieben:
since93 hat geschrieben:Selbst der Vorschlag Ken zu involvieren wurde wohl ignoriert?!


Gott, ich muss bei so Videos künftig aufpassen, wie ich das formuliere. Wilhelm kritisiert im Video, dass alles dilletantisch ablaufe. Er empfiehlt dem Zuschauer beim Kinscher nachzufragen, wie ein Investorensuchprozess abzulaufen hat. Er hat nicht gesagt, dass er ihn involvieren wollte und das abgelehnt wurde.

und! soweit ich mich erinnere hatte @KE.. sogar mal dem FCK seine Unterstützung angeboten.
Das war aber vor KeMeFuWa (Keßler, Merk, Fuchs, Wagner :) )
und ich glaub noch zu Gries/Klatt zeiten.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Lautern-Fahne » 06.08.2020, 11:52


Betze_FUX hat geschrieben:@Oktober1973
das interessante ist aber, das nach Aussage von Prof. W. Herr Weimer ja ca 40 potentielle Investoren abgeklappert hat. wie die zustande kamen weiß ich nicht und ob die wirklich potentiell waren auch nicht...
Aber gerade Herr Weimer war ja beim viel gerühmten SC Freiburg stark involviert.


Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der SC Freiburg ist ein seriös wirtschaftender Verein mit dem Ziel, zwischen Liga 1 und 2 zu stehen. Deren Finanzen sind auch auf Abstiege ausgelegt.

Ob unsere aktuelle Führung weis wie man Poker spielt, kann ich nicht beurteilen. Stand vor der Planinsolvenz hatten sie als Blatt aber sowas wie Kreuz 7 und Herz Dame- also ziemlichen Dreck. Ungewisse Fortführungsprognose, ein Berg an hochverzinsten Schulden, der (meiner Meinung nach) sittenwidrige Stadionvertrag und ständige Querelen sind maximal unattraktiv. Radikales Beispiel: Versuch mal eine 20 jährige Nutte an den Mann zu bringen, die vielleicht dafür bekannt ist top blasen zu können aber 160 Kg bei 1,60 Körpergröße hat und müffelt. Wenn die ordentlich (Schulden) abspeckt und duscht- dann kann die echt sexy sein. Aber ansonsten trauen sich da nur Leute mit speziellen Fetischen (Quattrex) dran. Merk und co müssen hier den Stall des Augias ausmisten.

Man muss neben dem was WernerL und woinem geschrieben haben auch bedenken, dass wir nicht allein auf dem Markt sind. Neben Fußballklubs gibt es auch andere Mittelständische Unternehmen, die Geldspritzen wollen. Ohne, dass der Jahresabschluss davon abhängt, ob sich ein 24jähriger Nachwuchsstar das Knie im Rasen verdreht. Man sollte auch mal mit anderen Vergleichen und sich einordnen. Beim Fußball: Unterhaching hat nach 3 jähriger Vorbereitung (!) beschlossen auszugliedern. Die Augsburgs, Paderborns, Heidenheims, Bielefelds, Rostocks, Hannovers und Mannheims dieses Landes haben allesamt regionale Geldgeber. Auch das Groß der Konzerne, die Bayern unterstützen haben ihren Firmensitz in München (Adidas, Allianz, Telekom). Mercedes sitzt in Stuttgart. Auch beim FC aus Köln ist ein Investoreneinstieg zumindest ein Thema. Und die sind mit uns vergleichbar- halt nur mit besserer Ausgangssituation. Mainz und Freiburg haben es sich 2 Jahrzehnte lang erarbeitet, noch ohne Investor auszukommen. Dann bläst ein Vermarkter halt auch mal 25 Mio/Saison in die Mainzer rein.

https://www.manager-magazin.de/fotostrecke/finke-verlaesst-sc-paderborn-deutschlands-fussball-maezene-fotostrecke-137323.html

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/fc-augsburg-praesident-uebernimmt-seinen-club-mit-co-investoren-a-1034690.html

https://www.westfalen-blatt.de/SCP/3499354-Aber-den-SC-Paderborn-druecken-wieder-sieben-Millionen-Euro-Schulden-Neun-neue-Investoren

https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/st--paulis-gegner-das-ist-heidenheims-umstrittene-kohle-quelle-33370562

https://geissblog.koeln/2020/04/investor-oder-insolvenz-in-dieser-situation-sind-wir-nicht/

https://www.finance-magazin.de/blogs/dritte-halbzeit/260-millionen-euro-mega-deal-fuer-mainz-05-1356839/
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Betze_FUX » 06.08.2020, 12:14


@Lautern Fahne
ich wollte auch nicht SCF mit dem FCK vergleichen.
wobei Forscher unlängst tatsächlich einmal Äpfel mit Birnen verglichen haben. Es gibt da überwältigend viele Übereinstimmungen! - Aber das nur am Rande :)

Ich wollte lediglich verdeutlichen, das M. Weimer in Freiburg 9 Jahre sehr erfolgreich im Vorstand war und das der gleiche M. Weimer jetzt beim FCK (vermutlich) sein Können/Geschick/Kompetenz nicht einbringen kann...
oder so ähnlich.
oder Kurz: der esch ach nidd uff de Wurschdsubb hergschwumme :)

und wie bitte soll ich nach dem Beispiel der 20-jährigen Bläserin jetzt noch konzentriert Arbeiten!!! :D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Oktober1973 » 06.08.2020, 14:48


@Betze_FUX:
Um es genauer zu sagen, war Ken sogar Kandidat bei der AR Wahl Legislaturperiode Banf, wurde aber nicht in den AR gewählt. Damals auch Valentin Helou als Kandidat, der m.E. auch nicht viel weniger Ahnung vom Thema hat und auch hier als Forist mitschreibt.
viewtopic.php?t=23176
Aber diese Beiden und ein C. Bettinger sind halt wohl nicht in Ihrem wahren Können wahrgenommen worden, was mal frisches Blut im AR aus einer ganz anderen Richtung bedeutet hätte.
Damals gab es 17 Bewerber !
Das war im letzten Winter schon ganz anders. Deswegen bin ich froh, dass R. Keßler noch ein paar Leute zusammengetrommelt hat. Das nun solch eine Unruhe entsteht konnte m.E. damals niemand ahnen.



Beitragvon read-only » 06.08.2020, 14:49


Betze_FUX hat geschrieben:und wie bitte soll ich nach dem Beispiel der 20-jährigen Bläserin jetzt noch konzentriert Arbeiten!!! :D

vor allem, wenn er dan noch schreibt
Lautern-Fahne hat geschrieben:Dann bläst ein Vermarkter halt auch mal 25 Mio/Saison in die Mainzer rein.

bei uns war es eben nun mal so, um das beispiel weiter zu benutzen, dass wir dann eine relativ hübsche 20-jährige hätten und 2 freier. einer bezahlt 50 euro für die halbe stunde blasen, der andere würde 100 euro für 1,5 stunden blasen bezahlen. aber leider weiß keiner, ob der freier "richard gere" ist oder ob da nicht irgendwo "jabba the hutt" involviert ist.
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:



Beitragvon Betze_FUX » 06.08.2020, 15:33


stimmt @Oktober73, @KE hat ja mal für den AR kandidiert.
War mir klatt :) entfallen.

Da war bestimmt zu wenig Stallgeruch und zu wenig Regional und/oder Herzblut.

Manchmal denke ich, wäre es das Beste, wenn im AR nur Fachleute sitzen würden, die mit dem FCK und der Region nichts zu tun haben. und einen, der das FCK Gen in sich trägt...
Vor allem wäre es mal gut, wenn der AR auch endlich mal nur "A" machen würde...

Oder wählen wir im Nov/Dez 20 dann einen AOGR
einen "Aufstichts und operativen Geschäfte Rat"...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon FORZA85 » 06.08.2020, 15:55


Alltagsbegleiter hat geschrieben:Marc Litz ( Youtuber ) hat nochmal Herrn Wilhelm interviewed. Das Video ist aktuell von heute, heute hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=pGSwkjAlyVc

Danke für das Interview!

Ein Top-Moderator und ein hochintelligenter Herr Wilhelm.
Lächerlich ihm Populimus vorzuwerfen.

Ein absoluter Fachmann.. sicherlich.. ein herber Verlust..



Beitragvon Camdevil » 06.08.2020, 16:40


FORZA85 hat geschrieben:
Alltagsbegleiter hat geschrieben:Marc Litz ( Youtuber ) hat nochmal Herrn Wilhelm interviewed. Das Video ist aktuell von heute, heute hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=pGSwkjAlyVc

Danke für das Interview!

Ein Top-Moderator und ein hochintelligenter Herr Wilhelm.
Lächerlich ihm Populimus vorzuwerfen.

Ein absoluter Fachmann.. sicherlich.. ein herber Verlust..


Für den "Top-Moderator" danke ich dir vielmals, auch natürlich für das Ansehen / Zuhören. Schön dass man die Episode halbwegs hören / sehen konnte ohne davon Augen- / Ohrenkrebs zu bekommen.

Zu den Aussagen von Prof. Dr. Wilhelm kann ich leider wenig sagen. Bzw. habe es ja in der Episode gesagt. Da Seite A, dort Seite B. Letztlich muss man sich einfach selbst ein Bild davon machen. Ich kann, bis zu einem gewissen Punkt, Wilhelm verstehen, aber ich kann auch den FCK verstehen. Ebenfalls bis zu einem gewissen Punkt.

Fazit: Die Lage ist und bleibt für mein Empfinden (!) sehr ernst und gerettet sind wir auch noch lange nicht. Wer jetzt die Wahrheit sagt und wer nicht, weiß ich nicht. Die Fragen die ich hatte habe ich Wilhelm gestellt, hätte sie auch gerne jemand anderen gestellt - jedoch wollte man sich nicht äußern. Wie schon geschrieben, kann ich beide Seiten irgendwo verstehen. Wichtig ist für mein Fanherz jetzt nach wie vor, dass unserem FCK geholfen wird. Mit mehr als nur Worten.



Beitragvon WernerL » 06.08.2020, 17:28


Gutes Interview aber erst ab Minute 30 mit dem Kern der Sache.

Was für mich wichtig ist dass es eben keine weiteren Investoren gab wie geschildert bzgl Weimers Suche.
Ich sehe den Fehler auch nicht in falschen Investorensuchprozessen.
Wenn es keine weiteren gibt gibt's eben keine und ein Grund ist in Deutschland eben 50+1.
Es bleiben m M n eigentlich überall nur Regionale übrig bzw Dubiose die über Kredite führen wollen.

Warum hat man nicht weiter mit Dubai verhandelt?
Das eine wichtige Frage und ich kann verstehen dass man seine eigenen Leute nicht austauschen will gegen Fremden die evtl. Kommen sollen.
Ein oft typisches Problem und nur zu menschlich.
Ãœber das Sportkonzept wissen wir auch zu wenig.

Letztes Jahr wurden Regionale oft mit den Argumenten gepusht dass diese es ehrlich meinen weil sie aus der Region sind und kein Spielzeug suchen.
Auch völlig richtig.

Auf der anderen Seite investieren auch Regionale nicht wenn nach einem Jahr erneut der Ofen aus ist. Denn auch sie sind Unternehmer und verpulvern nicht sinnlos viele Millionen.
Ich bin sicher dass schon weitere bereit stehen.

Völlig richtig liegt Wilhelm mit seinem Statement wie ein Club aufgestellt sein sollte. Mit Geschäftsleute auch von ausserhalb, mit Juristen und Sport Experten. Hier ist der FCK verbesserungswürdig.

Auf der anderen Seite sind endlich die Würfel gefallen und es wird weiter gehen.
Wenn alles gut laufen wird ist das aber auch ein Schlag gegen alle Pessimisten die immer eingreifen wollen um ihren Club zu retten.
Denn ich bin nach wie vor der Überzeugung dass nicht notwendig war Grünewalt, Klatt oder jetzt Merk zu ersetzen- sie alle hätten fähige Lösungen bis heute präsentiert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Lonly Devil » 06.08.2020, 19:28


- rechtliche Expertise -
Nach allem was geschehen ist war Hr. Wilhelm wohl der einzige, der tatsächlich sein Wissen und den Willen etwas zu ändern, zum Wohle des 1.FCK einbrachte.
Er wurde ausgebootet, diskreditiert und zum Rücktritt genötigt.
Man kann über sein "Gezwitschere" geteilter Meinung sein. Aber wahrscheinlich blieb ihm, nach interner Ausbootung, gar keine andere Möglichkeit sich Gehör zu veschaffen bzw. auf die internen Missstände hinzuweisen.


Da man, nach dem SWR, schon auf der Suche nach einem Nachfolger ist, wird sich bestimmt ein alternativloser Kandidat mit "geneigter Wellenlänge" finden lassen. 8-)
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 06.08.2020, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ExilDeiwl » 06.08.2020, 20:31


@Miggeblädsch, @LDH, jürgen.rische1998, @de Sandhofer: vielen Dank für Eure Rückmeldungen, auf die ich noch kurz antworten wollte. Ich bin sicherlich nicht ganz raus, aber mir ist nach wie vor nach einer ausgedehnten FCK-Pause.

Der Kollege Horst Hörtaler vom Merkurischen TagTräumer hat ja mir ja eine neue Beschäftigung mit auf den Weg gegeben. So muss ich mich auf meinem neuen Wallach auf Freundschaftsturniere vorbeREITEN um den großen Härtingpreis (is des e Gaulsworscht?). Nun kannte ich den Brandenburgischen Klepper bis kürzlich noch gar nicht und muss ihn erst einmal an mich gewöhnen. Und umgekehrt - Reitersdress statt FCK-Trikot... nun denn.

Will sagen: Man sieht sich im Leben zweimal. :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon SEAN » 06.08.2020, 21:55


Herr Wilhelm auf die Aussage bei Twitter

Vielleicht sehen wir sie ja zu einem anderen Zeitpunkt, und mit anderem Personal, in einer anderen Position wieder auf der Betze !!


Nicht grds. undenkbar, wenn ich meine eigene Mannschaft mitbringen könnte!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Ke07111978 » 07.08.2020, 08:43


Also meines Erachtens sagt Jörg Wilhelm, dass ich einen solchen Prozess erklären kann. Das traue ich mir in der Tat zu....

Ich hatte mich in den letzten Tage / Wochen bewußt etwas zurückgehalten. Die Gemüter sind aufgebracht - und wie immer in solchen Situationen werden "Argumente" und „Sachverhalte“ ins Land geführt, die schlicht falsch sind oder sie werden bis zur Unkenntlichkeit verdreht. Teilweise bewußt, teilweise unbewußt. Wer sich die Mühe macht das Interview von Jörg Wilhelm komplett zu hören, kann schnell erkennen, dass es hier um ein vielschichtiges Problem geht, dass weit über die Frage Pro und Contra zweier Angebote hinausgeht.

1. Die Rede von Jörg Wilhelm auf der JHV: Bereits hier ist Wilhelm, ob bewusst oder nicht, anscheinend einigen Leuten aus dem inneren Zirkel des Vereins heftig auf die Füße getreten. Man könnte sagen, getroffenen Hunde bellen, man könnte auch fragen, war das wirklich notwenig? Fakt ist, dass Wilhelm danach für einige Vereinsgranden ein rotes Tuch war. Die hätten ihre Schwiegermutter verkauft, nur um ihn loszuwerden.

2. Es gibt / gab ein offensichtliches Problem in der Kompetenzverteilung innerhalb des Teams Merk bzw. Keßler (wie auch immer). Auf der einen Seite steht der Alleingang von Jörg Wilhelm, auf der anderen Seite sein Vorwurf, als Kompetenzträger und Aufsichtsratschef der KGaA und somit quasi direkter "Chef-Aufseher" von SOV nicht ausreichend eingebunden worden zu sein. Dass Voigt und Wilhelm kein rosiges Verhältnis zueinander haben, ist ein offenes Geheimnis.

3. Die Frage, warum es keine weiteren Investorenangebote gab, außer den beiden genannten, wird offensichtlich unterschiedlich eingeschätzt. Der eine sagt es liegt an Corona etc. der andere sagt, dass der Prozess nicht professionell durchgeführt wurde.

Bis hierhin haben wir noch gar nicht inhaltlich über irgendwelche Angebote gesprochen, haben aber schon eine recht explosive Mischung.

Jetzt kommen wir zu den weiteren Punkten:

4. Kommunikation rund um die Planinsolvenz: Jörg Wilhelm war von Anfang an bereit, den e.V. ebenfalls in die Insolvenz zu schicken, um Quattrex und anderen Gläubigern keinen Angriffspunkt hinsichtlich ihres Durchgriffsrechts zu geben. Das wurde von anderen Mitgliedern der Gremien offensichtlich anders gesehen. Dementsprechend wäre er wohl offensiver vorgegangen.

Kommunikation rund um das Angebot: Jörg Wilhelm hat offensichtlich einen Ball aufgenommen, der dem Verein Seitens des von mir geschätzten Gero zugespielt wurde. In der Folge hat der Verein mit dem Anwalt den Gero kennt Kontakt hergestellt und eine Provisonsvereinbarung abgeschlossen.

Wir halten also fest: Der Verein wusste / er hatte es sogar schwarz auf weis, dass Jörg Wilhelm kein Eigeninteresse hat. In der Folge wurde mit dem Dubai-Investor ein Angebot ausgehandelt, welches offensichtlich nicht auf Gegenliebe in der KGaA / in den Gremien stieß. Weil es aus Sicht der meisten Gremienmitglieder wohl nicht annehmbar war. Das ist in solchen Prozessen bei 90% der Angebote so, denn man will ja ein Verhandlungsergebnis erzielen. Deshalb werden gewöhnlich Maximalpositionen formuliert. Wie bei den Regionalen übrigens auch.

Ab hier kommt es nun zu einer Eskalation, die eine Menge Probleme verursacht:

5. Das Angebot sollte nun nachverhandelt werden: Vereinswert, Sportkonzept, Mitsprache, was auch immer. Doch genau das passiert nicht, oder zumindest nicht in der Art und Weise wie sich Jörg Wilhelm das unter professionellen Parteien vorstellt. Angabegem. gibt es eine ziemlich destruktive Telefonkonferenz mit Herrn Voigt, aber mehr passiert nicht. Das ein oder andere Aufsichtsratsmitglied kümmert sich ein wenig, aber letztlich passiert von der Seite, die das Thema eigentlich treiben müsste, nämlich der Geschäftsführung, herzlich wenig. Das ist wichtig, denn hier geht es nicht um die Frage, ob das Angebot inhaltlich akzeptabel ist sondern lediglich um die Frage, wie man mit einem Investor umgeht, der potentiell viel Geld in den Verein investieren will.

6. Jörg Wilhelm entscheidet sich dazu - unabgestimmt mit seinen AR-Kollegen - die Existenz des Angebots öffentlich zu machen. Oder sagen wir besser, es prominenter öffentlich zu positionieren, denn mit einem Halbsatz war es zu diesem Zeitpunkt bereits in der Pressemitteilung des FCK erwähnt. Seine Gründe dies zu tun, soll jeder selbst beurteilen. Fakt ist: Keiner war in der Lage auch nur annährend zu erahnen, welche Eckdaten das Angebot hat - und noch weniger, um wen es geht. Die Vertraulichkeit gegenüber dem Investor blieb also vollständig gewahrt. Hierzu kann ich aus berufenem Munde zitieren: "Ohne Jörg Wilhelm hätten wir niemals so schnell und in dieser Form ein Angebot der regionalen Investorengruppe bekommen". Man könnte also durchaus die Meinung vertreten, das Vorpreschen von Jörg Wilhelm zunächst intern, als dann später extern, hat seinen Zweck erfüllt.

7. Ab dem Zeitpukt des SWR Interviews werden vertrauliche Daten aus dem Dubai-Angebot an die Presse gespielt. Namentlich an die BILD-Zeitung. Der Zugang zu diesen Informationen ist stark eingeschränkt. Letztlich auf die Gremienmitglieder der KGaA beschränkt. Die Veröffentlichung und die Art und Weise in der dieses passiert, erinnert stark an das Muster rd. um das Ponomarev Angebot oder die Causa Ehrmann. Losgelöst von der Frage, wie solche Informationen gezielt über die immer selben Wege in der Öffentlichkeit lanciert werden, stellt sich vor allem die Frage, warum der Verein ganz offensichtliche Falschinformationen nicht dementiert. Ich nehme jetzt mal eine Passage aus der BILD Zeitung:

„ (...) und die Geldgeber aus Dubai dann den FCK als Transferkarusell von Spielern benutzen möchten. Auch Wilhelm wäre dann dick im Geschäft.“


Der Verein wusste zu diesem Zeitpunkt schwarz auf weiß, dass Wilhelm in keiner Art und Weise verbandelt ist. Sören Oliver Voigt hat selbst eine Provisonsvereinbarung mit einer anderen Partei geschlossen. Ich erspare mir jetzt durch die dann folgenden Beiträge aus der BILD zu gehen, als Beispiel reicht das ja. Fest steht: der Verein hat es nicht nur nicht verhindert, dass permanent Informationen aus seinen Gremien an die Presse weitergegeben werden, er hat es auch nicht für nötig befunden, seinen Investor bzw. sein Aufsichtsratsmitglied vor diesen bodenlosen Angriffen zu schützen bzw. ihn zu verteidigen.

8. Zwei Wochen nachdem diese einseitige Berichterstattung durch die Gazetten geistert, wendet sich der Investor über seinen Anwalt selbst an die Presse. Diese Erklärung wiederum nimmt der Verein dann zum Anlaß für eine Gegendarstellung - und zwar weil es gar kein „Team Kessler“ gegeben habe. Dies Pressemitteilung war m.E. peinlich. Und sie zeigte das erste mal völlig offen und transparent: Mit dem wollen wir gar nicht.

9. Im Anschluss nutzen Ben Remy und ich die Möglichkeit Fragen an den Investor zu richten, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Bereits hier ist deutlich erkennbar, dass sich der Investor massiv über die Art und Weise wie mit ihm umgegangen wird, geärgert hat. Letztlich war das Kind zu diesem Zeitpunkt aber bereits in den Brunnen gefallen. Die Atmosphäre komplett vergiftet und emotionale Töne dominierten die eigentlichen zu beurteilenden Fakten.

Letztlich ist es diese Art der Kommunikation und diese Art der Prozessführung, die dem FCK mehr schadet als alles andere. Es ist zum zweiten mal innerhalb von einem Jahr das deutliche Signal: Wenn ein Investor bestimmten Gruppen im Verein nicht passt, wird er öffentlich durch den Dreck gezogen und maximal beschädigt. Ohne jede Rücksicht auf den FCK. Letztlich war man sogar bereit ein AR-Mitglied dafür zu opfern. Ich mache den Verantwortlichen den Vorwurf, dass sie dies erneut zulassen bzw. zugelassen haben. Das habe ich Ihnen auch direkt gesagt.

Hinsichtlich Jörg Wilhelm sei angemerkt, dass ich ihm dankbar bin für seine Arbeit. Vor allem aber bin ich ihm dankbar, dass er nicht durchgezogen hat. Hätte er sich mit Anwälten gewehrt, wäre es deutlich schmutziger geworden, als es ohnehin schon ist. Vor allem hätte der Verein meines Erachtens, mit ziemlich großer Sicherheit, die Eigenverwaltung verloren. Planinsolvenz - Sudden Death.

Jetzt kommen wir mal zu dem Angebot der regionalen Investoren: Erstmal sollten wir dankbar sein, dass wir sie haben. Denn ohne Klaus Dienes und die anderen hieße es nun „Lichter aus“ am Betzenberg. Denn offensichtlich wollte kein anderer in den FCK investieren oder wir haben es nicht geschafft, den Verein attraktiv genug darzustellen. Ohne eine Schuldzuweisung: Die letzten 8 Wochen waren diesbzgl. völlig kontraprodukiv und haben bestimmt nicht dazu beigetragen den Verein bei potentiellen Investoren attraktiv zu machen.

Meine Bitte an die regionalen Investoren:

1. Distanziert euch von der Berichterstattung in der BILD und in Teilen auch der Rheinpfalz sowie von den Protagonisten, die diese befürworten.

2. Macht es wie Harry Layenberger mit seinem Sponsorenvertrag: Kommuniziert, dass ihr die Regionalen sein wollt, die in Zukunft auch Platz für einen Ankerinvestor machen - oder investiert die Summen die notwendig sind.

3. Zeigt euch. Spielt offen und transparent, dann nehmen euch die Fans das auch ab.

4. Lasst euch nicht instrumentalisieren was das Sponsoring von Harald Layenberger angeht - die Region der Regionalen geht definitiv bis Rodenbach. Und von einem der Regionalen weis ich definitiv, das ihm bekannt ist wo Rodenbach liegt.

Last but not least noch zu dem Thema Vereinwert. Der ist ja auch in dem Artikel von Kohlmeyer angeführt. Ja, dieses Argument hätte man vorbringen können. Allerdings ist es in meinen Augen ziemlich schwachsinnig. Letztes Jahr als es um den Einstieg von Becca ging, wurde das Thema genau in die andere Richtung gespielt. Die Argumentation, dass der Verein nächstes Jahr mehr wert sei ist schlichtweg nicht haltbar.

Zunächst kann es sein, dass der Verein nicht aufsteigt - dann kann man auch gut argumentieren, dass er dann deutlich weniger wert ist. Er muss dann nämlich in jedem Fall eine Kapitalerhöhung durchführen. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man Unternehmen auch mit EUR 1,- bewerten kann. Zum anderen ist es schlichtweg so, dass ein Aufstieg keineswegs heißt, das der Verein mehr wert ist. Denn die heutige Bewertung setzt ja schon vorraus, dass wir aufsteigen. Ohne diese Annahme dürfte ich derzeit nichtmal 1 EUR ausgeben. Das mag jetzt für manche hart sein, ist aber die Realität.



Beitragvon Lonly Devil » 07.08.2020, 09:54


Danke Ken, für die sehr aufschlussreiche Darstellung. :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon BernddasBrot2 » 07.08.2020, 10:08


Vielen Dank euch beiden @Ken.
Man sollte den Post vieleicht nur ein einzigesmal lesen, denn sonst könnte man ein kribbeln im Bauch bekommen.
Ich muss aber auch ein fettes DANKE an Gero sagen, was du leistest, Klasse.

Ich glaube, so lange Leichtmatrosen statt Fahrensmänner, durchstecker und andere versuchen Investoren zu finden, wird es immer dunkler in Klautern.
Kein richtiger Investor will in ein solches Konstrukt einsteigen, denn der ist schneller verbrannt, als er etwas schreiben kann.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Manni_in_Rot » 07.08.2020, 10:18


Und meine Bitte an die Kenscher und Remys in diesem Verein wäre: Haltet euch endlich mal zurück. Nur weil ihr mal ein paar Stimmchen in AR Wahlen ergattern konntet, seid ihr kein Gottesgeschenk für den FCK, das sich erlauben kann, in jeder wichtigen Entscheidungsphase des Vereins, eure Nasen reinzuhängen. Ihr seid "normale" Fans und Mitglieder, wie jeder andere auch. Und komisch, dass immer wenn die große Unruhe in diesem Verein herrscht, die Namen Remy und Kinscher im Internet, dann auch nicht weit entfernt sind,mit ihrer allwissenden Weisheit uns alle zu beglücken.



Beitragvon BernddasBrot2 » 07.08.2020, 10:47


@Mann in Rot
vielen Dank für deine Aussage.
Da es mir bis Weihnachten noch zu lange dauert, notiere ich deinen Wunsch auf einem Wunschzettel.
Du kannst aber davon ausgehen, dass dein Wunsch nicht an erster Stelle steht, denn es gibt viel wichtigere Wünsche.
Sinn und Zweck eines Forum ist es doch verschiedene Infos zusammenzutragen und sich auszutauschen.
Zum Glück gibt es hier Zeitgeister, die nicht di Füsse stillhalten wollen.
Natürlich kann man versuchen Dinge stillzuschweigen, was ja gerade beim FCK dank der vielen Durchstecker blenden klappt.
Ich bin mir sicher, diese Typen hast du auch schon alle angeschrieben und um Ruhe gebeten.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Rickstar » 07.08.2020, 10:59


@Manni_in_Rot:
Besser kann ich es nicht ausdrücken. Danke für deinen Beitrag, für den es sicher von den Ken-Jüngern nun ordentlich Kritik geben wird.



Beitragvon jupp77 » 07.08.2020, 11:37


@Manni_in_Rot, @Rickstar:
Ihr seid beide so geil. Zum Schießen. Moment: Ihr? Seid ihr zwei Personen oder nur zwei Accounts?

Ich bleibe mal bei der Unterstellung, ihr seid auch zwei Personen: Geht doch auf fck.de - dort habt ihr genau die von euch geforderte Reinheit an Haus- und Hofkommunikation. Die als "Mitgliederforum" betitelte Witzveranstaltung Phrasendreschen 2.0 dürfte ebenfalls glänzend in euer Beuteschema passen.

Voilà, gleich zwei Alternativen, die das leidige DBB mit seiner quälend-unangenehm argumentierenden Userschaft in Vergessenheit geraten lassen.



Beitragvon MonnemerTeufel » 07.08.2020, 11:49


@Manni_in_Rot, @Rickstar:
Nach dem Lesen des Beitrags von Ken, kann ich nicht erkennen, welcher seiner Sätze eine derartige Ansprache rechtfertigt. Ich verstehe diesen Ton nicht.
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon Rickstar » 07.08.2020, 12:13


MonnemerTeufel hat geschrieben:@Manni_in_Rot, @Rickstar:
Nach dem Lesen des Beitrags von Ken, kann ich nicht erkennen, welcher seiner Sätze eine derartige Ansprache rechtfertigt. Ich verstehe diesen Ton nicht.

Ich kann nur für mich sprechen. Das dauernde Unruhe reinbringen von Ken nach dem Motto "Die da oben haben keine Ahnung" empfinde ich seit langer Zeit als störend. Ich habe auch Ahnung von Finanzthemen aber erstens habe ich nicht so einen Profilierungszwang und zweitens weiß ich, dass man ohne genaue Kenntnisse von Verträgen, Prozessen und Personen keine Hinweise geben kann, da es zuviele Konstellationen und Möglichkeiten gibt.
ich bin es mittlerweile müde dagegen anzugehen bei DBB und beteilige mich auch an diesem ganzen Insolvenz thread zu keiner Zeit. Wollte nur dem anderen User beistehen, da ich weiß wie sehr einige hier auf die Kenntnisse von Ken bauen. Diese streite ich ihm auch nicht ab, nur ohne Kenntnisse der faktenlage halte ich es für populistische wichtiggetue.



Beitragvon dehaagi » 07.08.2020, 12:31


Rickstar hat geschrieben:
MonnemerTeufel hat geschrieben:@Manni_in_Rot, @Rickstar:
Nach dem Lesen des Beitrags von Ken, kann ich nicht erkennen, welcher seiner Sätze eine derartige Ansprache rechtfertigt. Ich verstehe diesen Ton nicht.

Ich kann nur für mich sprechen. Das dauernde Unruhe reinbringen von Ken nach dem Motto "Die da oben haben keine Ahnung" empfinde ich seit langer Zeit als störend. Ich habe auch Ahnung von Finanzthemen aber erstens habe ich nicht so einen Profilierungszwang und zweitens weiß ich, dass man ohne genaue Kenntnisse von Verträgen, Prozessen und Personen keine Hinweise geben kann, da es zuviele Konstellationen und Möglichkeiten gibt.
ich bin es mittlerweile müde dagegen anzugehen bei DBB und beteilige mich auch an diesem ganzen Insolvenz thread zu keiner Zeit. Wollte nur dem anderen User beistehen, da ich weiß wie sehr einige hier auf die Kenntnisse von Ken bauen. Diese streite ich ihm auch nicht ab, nur ohne Kenntnisse der faktenlage halte ich es für populistische wichtiggetue.


zeig mir mal auf, wo er sagt, die da oben haben keine Ahnung... kann mich nicht erinnern seit amtsantritt Merk sowas gelesen zu haben




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 4betze, aLimOe, Allievi89, AutorGuidoLange, BaNaNa, Banton, BBWolf7, Begbie1980, bendiiito, Betze0807, betze86, betze91, Betzebande, Betzedeifel, Betzemartin, BetzePower67, Betzepowerwurst, Betzeteufel66, boehserLautrer, breisgaubetze, Briggedeiwel, BTZNBRG, Bub95, Carsten2707, christeufel, clown, comandreja, Datenleak, david811, degriech, DerSchalsammler, DevilDriver, Diabolusrubrum, Dirmsteiner84, Dominicus, Drahtbescht, Dude, dunnEY, fckSCHLUMPF, FhainTeufel, Flo, Floyd, gilbert, harryyy, Heppi14, hermannsson, herzblutloewe, JayMode, Jocademus, joerg210, jonzen, Jörg-Berlin, kathigr, KingEtnos, Klartext, Kris, laphilipo, Lautre82, Lautrer_in_München, leichte_feder, Llecter, LM56, Mais, marcon1900, MartinKrauß, Max2019, mb_1980, Mir-stein-nät-ab, mkDevils, MosDef, MrXYZ777, MsgWaldfee, NordTeufel72, NTDB, olli2711, Osterländer, owerumer, peterbornheim, pyroparty, read-only, richiekuester, Rohrbacher, Rot-FrontCFC, rotweiss76, sascha1989, SebastianD, sex.onthe.beach, spency, Spiiwi, SPKL, StirbLangsamFCK, Studrumer, thepv4, TimWiese, tobz, urgroßcousin, uteriadawn, Westkurvenalex, wetterfrosch87, woinem77, zerris, Zico993 und 695 Gäste