Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Shiro » 23.06.2020, 13:57


carpe-diabolos hat geschrieben:Auf unserer Fanseite bedarf es einfach Geduld, Geduld, Geduld und eben nicht Befriedigung der Neugier unter dem Deckmantel der "Transparenz."


Das ist wie "Schrödingers Katze"... solange man nicht nachschaut, kann man mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass sie noch lebt... wenn man aber seine Neugier befriedigen will... kann es gut sein, dass es ein ungewollt-negatives Ergebnis gibt...

Der FCK ist momentan "Schrödingers Verein"...
:teufel2:
Wen tun wir fressen?! Die rot-weiß-roten Essen!
Wen tun wir lynchen?! Die FC-Bayern-München!
Wen machen wir zur Sau?! Den H-S-V!
Und dann und dann und dann - kommt Ajax Amsterdam!
Aaaa-jax ist zum putzen daaa, Aaa-jax ist zum putzen daaa - Aaajax ist zum putzen da - haut sie auf die Schnauze!



Beitragvon Suedpfalzer7 » 23.06.2020, 13:57


Hephaistos hat geschrieben:@Betze_FUX


Sie können nicht ohne Grund nein sagen. Wenn sie nein sagen würden und dadurch wesentlich weniger bekämen (Regelinsolvenz ca. 3%) als bei Planinsolvenz (10%), dann wird Amtsgericht die Entscheidung höchstwahrscheinlich kippen. Zumal positive Fortführungsprognose ja auch vorhanden ist.


Das gilt aber nur sofern die Mehrheit der Gläubigergruppen zustimmt, oder nicht? Sprich wenn mehr als die Hälfte dagegen ist bringt auch das Obstruktionsverbot nichts. Oder irre ich mich da?

Da wäre es dann interessant zu wissen, wie die Gruppen eingeteilt sind.



Beitragvon 2025BL1 » 23.06.2020, 14:17


Hephaistos hat geschrieben:@Betze_FUX


Sie können nicht ohne Grund nein sagen. Wenn sie nein sagen würden und dadurch wesentlich weniger bekämen (Regelinsolvenz ca. 3%) als bei Planinsolvenz (10%), dann wird Amtsgericht die Entscheidung höchstwahrscheinlich kippen. Zumal positive Fortführungsprognose ja auch vorhanden ist.


[quote="Hephaistos"]@Betze_FUX


Im Prinzip vollkommen richtig .Denn die Quote errechnet sich aus vorhandenen Kapital und den Forderungen der Gläubiger. Mit dem Verkauf von Lennart Grill für 2 Mio dürfte sich damit das Eigenkapital in etwa der 10% Quote bewegen mMn. Jedoch sollten wir als FCK Fans doch froh und dankbar sein , daß ein Ankerinvestor bereit ist , solche Summen in den FCK zu investieren und zwar zuerst aus rein sportlicher Absicht ( Ziel bis 2025 in Liga1 ) und später natürlich aus aus wirtschaftler Sicht eines Unternehmers...nämlich Rendite und Gewinne zu erzielen. Denn ein Investor , der einem Klub einfach so mal ein paar Mio "schenkt" ( stiller Investor) ...diesen sucht man leider vergebens. Von daher ist es doch legitim ein Mitsprache- und Entscheidungsrecht einzufordern. Wäre ich der Investor , würde ich es genauso fordern.
Die Gläubiger wären gut beraten , das Angebot einer Planinsolvenz anzunehmen. Denn sie würden mehr bekommen als bei einer normalen Insolvenz. Weiterhin wären damit auch jegliche weitere Forderungen der Gläubiger endgültig abgegolten und einem gezielten Neuanfang des FCK stünde nichts mehr im Wege. :)
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon DePeTe » 23.06.2020, 14:22


Ke07111978 hat geschrieben:Bei all dieser Peinlichkeit, diesem unprofessionellen Verhalten, diesem Egoismus und schlicht Inkompetenz, bin ich froh, dass wir aktuell überhaupt noch Interesse wecken. Das dies so ist, ist nicht zuletzt den Herren zu verdanken, die gerade versuchen die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Egal ob sie eine bildliche Sprache haben, reimen oder einfach nur im Hintergrund weimern und wagnern....


Den warmen Worten kann ich mich nur anschließen. Ich frage mich innerlich immer wieder, warum tut sich das "Team Merk" diese Mammutaufgabe an? Die letzten 20 Jahre hat unser Verein doch fast alle handelnde Personen (teilweise zurecht) klein bekommen. Merk, Keßler, Wilhelm und co. sind gestandene Männer, die sich ihre Reputation nicht weiter aufbessern müssten.
Das macht ihr unermüdliches Kämpfen für unseren Verein, im Rahmen seiner Satzung, noch ehrenwerter!

Ein weiteres Zeichen dafür, dass in der Vereinsführung ordentlich zusammengearbeitet wird, ist die Personalie Fritz Fuchs, der ja noch im November sehr pro Becca war (man erinnere sich nur an den SWR Auftritt :nachdenklich: ). Das zumindest keine Internas mehr nach außen dringen, zeigt dass auch an dieser Stelle derzeit kein Informationsleck an die Medien besteht.



Beitragvon ExilDeiwl » 23.06.2020, 14:29


WernerL hat geschrieben:Merkt euch doch bitte:
Der Mann wird kommen und er ist bekannt,
er wird nur nicht bekannt gegeben.
Mehr werde ich Ihnen nun wirklich nicht sagen :D :love:


Ui, bist Du der neue große Insider? Oder warst Du‘s schon immer? :D

@carpe diabolos: Duisburg steigt nicht mit Klatt auf, sondern Klatt mit Duisburg. Kleiner, aber feiner Unterschied. :p

Gruß an Schrödingers Katze!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Thomas » 23.06.2020, 14:29


Suedpfalzer7 hat geschrieben:Da wäre es dann interessant zu wissen, wie die Gruppen eingeteilt sind.

@Suedpfalzer7:
Diese Frage hatte ich letzte Woche auf der Pressekonferenz gestellt und wurde schon beantwortet von Dirk Eichelbaum, siehe hier aus dem benachbarten Insolvenz-Thread:

Der Betze brennt hat geschrieben: Der neue Generalbevollmächtigte des Vereins, Dirk Eichelbaum äußerte sich dazu wie folgt: "Morgen um 13:00 Uhr konstituiert sich ein sogenannter Gläubigerausschuss. Die Verhandlungen gehen also direkt los. Dieser Ausschuss besteht aus fünf Vertretern von Quattrex, Lagadère Sports, der Agentur für Arbeit, einem Kleingläubiger und einem Arbeitnehmervertreter. Das Insolvenzeröffnungsverfahren endet voraussichtlich am 31. August oder 01. September 2020. Bis dahin wollen wir uns mit den Gläubigern soweit geeinigt haben und Gespräche mit potentiellen Investoren weitergeführt haben. Ansonsten startet danach das reguläre Insolvenzverfahren. Mein Ziel ist: Am 31. Oktober, zum Geburtstag Fritz-Walters, soll der Insolvenzplan angenommen sein."

Link: https://www.der-betze-brennt.de/artikel ... sballs.php


Dazu muss man noch ergänzen, dass diese fünf Personen/Gruppen ein Vorschlag vom FCK waren, dem das Gericht noch zustimmen muss(te). Dirk Eichelbaum sagte theoretisch wären statt fünf auch drei Gläubigergruppen oder bei ganz homogenen Unternehmen (beim FCK nicht der Fall) sogar nur eine denkbar.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass mindestens Lagardere Sports und die Arbeitsagentur und die Arbeitnehmer kein Interesse an einem Kaputtmachen des FCK haben können, denn die wollen künftig weiter Geld am Betze verdienen. Trotzdem muss die Sache natürlich erstmal miteinander verhandelt werden, und zwar kaufmännisch und anständig - selbst der größte Gönner im Gläubigerausschuss wird auch für sich etwas herausholen wollen. Aber das gehört wohl eher rüber in den Diskussionsthread "Insolvenz“ als "Investor", auch wenn beide Themen in diesem Punkt tatsächlich starke Schnittmengen haben. Das alles miteinander ist Teil des hier auf DBB schon seit April und länger diskutieren Masterplans "Sanierung".
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Rheinteufel2222 » 23.06.2020, 14:50


Thomas hat geschrieben:Meine persönliche Einschätzung ist, dass mindestens Lagardere Sports und die Arbeitsagentur und die Arbeitnehmer kein Interesse an einem Kaputtmachen des FCK haben können, denn die wollen künftig weiter Geld am Betze verdienen. Trotzdem muss die Sache natürlich erstmal miteinander verhandelt werden, und zwar kaufmännisch und anständig - selbst der größte Gönner im Gläubigerausschuss wird auch für sich etwas herausholen wollen....


Du wirst davon ausgehen können, dass jeder der Glaübiger, auch Quattrex und Becca, ein Interesse daran haben, zukünftig weiter Geld am Betze zu verdienen.

Die wollen alle ihre Forderungen reinholen. Da der FCK (jetzt auch ganz offiziell) pleite ist, geht das aber nur über zukünftige Einnahmen. Auf eine entsprechende Beteiligung und Gestaltung wird es daher hinauslaufen müssen. Anders wird man auch den Insolvenzplan kaum mehrheitsfähig gestalten können. Investoren und eine Vereinsführung, die sich kompromisslos der Begleichung von Altschulden verweigern, wären daher bei der Suche nach einer Lösung der aktuellen Situation eher ein Problem als dass sie weiterhelfen.

Man sollte den Einfluss der Gläubiger auf die Gestaltung des Insolvenzverfahrens nicht unterschätzen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass im Falle einer nicht einvernehmlichen Lösung nicht nur die KGaA, sondern auch der Verein auf dem Spiel steht, mit allem, was dort nicht niet- und nagelfest ist. Das ist der Einsatz, den der FCK gerade auf den Pokertisch gelegt hat.
- Frosch Walter -



Beitragvon Betze_FUX » 23.06.2020, 14:57


DePeTe hat geschrieben:Ein weiteres Zeichen dafür, dass in der Vereinsführung ordentlich zusammengearbeitet wird, ist die Personalie Fritz Fuchs, der ja noch im November sehr pro Becca war (man erinnere sich nur an den SWR Auftritt :nachdenklich: ).

Der Ward auch lange nicht mehr gesehen...nicht das der geknebelt und gebunden mit deiner gitarre im Keller liegt.....warum denke ich setzt nur an troubardix :D

ExilDeiwl hat geschrieben:@carpe diabolos: Duisburg steigt nicht mit Klatt auf, sondern Klatt mit Duisburg. Kleiner, aber feiner Unterschied. :p

Ich hab's mir jetzt die ganze Zeit verkniffen...aber jetzt sage iche es dich...
Ich würde sagen sie steigen trotz Klatt auf;)
Natürlich nur Spass!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon wernerg1958 » 23.06.2020, 15:20


@Rheinhessen2222, unsere Vereinsführung ist sehr gut besetzt mit Leuten die diese Geschäfte kennen. Hier Prof. Wilhelm und den dazugenommenen Herr Eichelbaum sowie des Herrn Dr. Schäffler. Dieses Team wird doch das hinbekommen was hinzubekommen ist. Diese Leute sind doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und fahren unter den bekannten Voraussetzung den Karren an die Wand! Ich bin da sehr Opptimistisch, daß es eine Lösung gibt mit der alle am Ende leben können/müßen. Es braucht eben auch Zeit man kann jetzt nicht glauben, daß in paar Tagen die "Mess" geles iss, das dauert schon noch.



Beitragvon Davy Jones » 23.06.2020, 15:35


Lonly Devil hat geschrieben:Hätten die nämlich ihren Job richtig gemacht und den 1.FCK besser vermarktet, dann würden die heute nicht als Kreditgeber Geld aus dem Verein ziehen. NEIN! Wie die Titulierung schon sagt, hätten sie für den 1.FCK Kapital besorgt. Sei es über Sponsoren, Investoren oder sonstige Gönner. Die haben ihren Job jedoch nicht richtig gemacht und dem 1.FCK kein Kapital besorgt. Daraufhin sind sie dann "gönnerhaft" als Kreditgeber aufgetreten (was sie eigentlich vermeiden sollten) und ziehen für ihr nichts tun noch zusätzlichn Geld aus dem Verein. Warum sollte man also so einen "Vermarkter" besser behandeln?



Man sollte aber fairerweise sagen, dass es eigentlich so nicht ganz richtig ist. Meines Wissens wurde vertraglich vereinbart, dass mindestens der Betrag X pro Jahr durch Sponsoren etc. erzielt werden muss. Geschieht dies nicht müssen sie selbst die Differenz zahlen.
Der Kredit war jetzt, sofern mich nicht alles trübt ein Vorschuss auf die kommenden Jahre.
Ich sehe daran, wenn es war wie von mir dargestellt, absolut nichts verwerfliches.



Beitragvon Davy Jones » 23.06.2020, 15:44


WarumBloßDeiwel hat geschrieben:Nun, mal wieder ein "unbekannter Investor"... . Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bis zum 30.6. , das heißt in 7 Tagen ein Schuldenschnitt gelingt? Normal gedacht, bei allem Hype um "Marke" … .
Ich führe nicht weiter aus.

Zum einen muss bis zum 30.06. nur der Vertrag unterzeichnet sein. Von Seiten des FCK.

Zum anderen: Das Risiko bei der Investition war bereits zu dem damaligen Zeitpunkt bekannt. Weiter und da wird mir jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist zustimmen, sollte man nie, und mit nienmeine ich nie - auch nicht für den FCK - mehr investieren als das, worauf man verzichten kann.
Scheinbar scheint das bei dir der Fall zu sein. Zumindest bei deinem kleineren Betrag, sonst hättest du ja schwerlich überhaupt über den größeren Betrag nachdenken können.
Die ganze Sache ist traurig und es ist schade für alle Investoren, die es ehrlich mit dem FCK meinen und, in meinen Augen zumindest, hat es auch für die "Abzocker" einen zumindest etwas faden Beigeschmack.

Meine Hoffnung ist schließlich, dass die "wohlwollenden" Investoren vielleicht mit Anteilen versorgt werden. Also beispielsweise alle Zeichner bei Kapilendo. Ist dies grundlegend möglich, @Ke?

Auch würde ich mir wünschen, dass man in, hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft, irgendwie auch die Altschulden tilgen kann. Hierfür müssten wir wirtschaftlich allerdings erstmal wieder komplett solide dastehen.



Beitragvon Davy Jones » 23.06.2020, 16:02


Ke07111978 hat geschrieben:
Es sind auch keine Verhandlungen ins stocken geraten. Vielmehr hat man diejenigen, die ihre "Angebote" gerne über die BILD-Zeitung oder Rheinpfalz verbreiten, von ihrer Leidenschaft, ihrem Herz und natürlich gerne auch der Championsleage sprechen, diejenigen hat man gebeten, ihr "Angebot" genauso verbindlich aufzuschrieben, wie man dies unter professionellen Geschäftspartnern tut.



Ich schätze deine Beiträge grundsätzlich sehr, auch wenn wir, vielleicht vor allem sportlich, mal nicht einer Meinung sind. Du stellst die Sachverhalte zumeist objektiv dar und bietest Einblicke in Themengebiete, die für viele nicht zu ihrer Expertise gehören.
Störend finde ich aber, dass du jetzt hier vermehrt auf der alten Führung und Becca rumreitest und das auf eine durchaus nicht unpolemische Art und Weise. Das haben deine meist sachlichen Beiträge doch gar nicht nötig. Das mag für manche den Eindruck erwecken, dass du die persönlich angegriffen fühlst.

Vieles ist schief gelaufen, vieles mag vermeidbar gewesen sein. Vielen, vielleicht auf dir, fehlt für einige Aspekte möglicherweise Einsicht. Irgendwann war das irgendwo auch ein selbstlaufender Prozess des Zerfleichens der eine zielgerichtete Arbeit unmöglich gemacht hat.
Ich will jetzt auch gar nicht die alte Führung, Becca und Co. in Schutz nehmen. Die haben allerdings doch auch schon verbal ihre Abreibung erhalten und bei fast jeder Gelegenheit nachzutreten ist irgendwo kindisch und passt nicht zu dem Eindruck, den deine Beiträge sonst vermitteln.



PS: Das mit der Championsleague war eine Antwort auf die Frage, was denn Beccas Ziel sei. Die ganze Antwort war sinngemäß, dass die Championsleague doch irgendwo das Ziel von jedem Fußballclub mit Ambitionen sein muss.
Ich habe das damals eher so als Ziel im Sinne von Traum zu verstanden gewusst und da wäre auch nichts verwerfliches.
Das mit den fünf Jahre, das sonst oft damit in Verbindung gebracht wird, war nie auf die Championsleague bezogen.



@all Gewisse Parallelen sind meines Erachtens natürlich zu erkennen, wie einige hier richtig darstellen. Hierzu muss man aber die zunächst vielleicht unklare und noch ergebnisoffene Situation vergleichen.
Es gibt allerdings auch klar Unterschiede.



@some people
Bitte schaut euch mal die Bedeutung der Meinungsfreiheit an!



Beitragvon hank.moody » 23.06.2020, 16:04


Möglicher Rückkauf des Stadions: Spekulationen über den Preis
FCK liegt Investorenangebot vor: Wo ist das Problem?

https://www.kicker.de/778210/artikel/fck_liegt_investorenangebot_vor_wo_ist_das_problem_

Fasst die Entwicklungen nochmal zusammen und ordnet einiges ein.
Des krie mer schun hie. Des werrsche schun sieh! :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 23.06.2020, 16:13


Davy Jones hat geschrieben:... ...
Man sollte aber fairerweise sagen, dass es eigentlich so nicht ganz richtig ist. Meines Wissens wurde vertraglich vereinbart, dass mindestens der Betrag X pro Jahr durch Sponsoren etc. erzielt werden muss. Geschieht dies nicht müssen sie selbst die Differenz zahlen.
Der Kredit war jetzt, sofern mich nicht alles trübt ein Vorschuss auf die kommenden Jahre.
Ich sehe daran, wenn es war wie von mir dargestellt, absolut nichts verwerfliches.

Ich meine, da standen lediglich 1,5 Mio. € im Raum die der Vermarkter als zinslose Finanzspritze zur Verfügung stellen sollte, wenn sie ihrer Aufgabe nicht gerecht werden konnten.

Wenn der jetztige Kredit ein Vorschuss für die nächsten Jahre gewesen sein soll, dann hätten sie vorab einen Freibrief gehabt.
Selbst wenn sie dann kein Kapital beschaffen, wären sie fein raus .
Die Ausgleichszahlung entfiele und sie bekämen auch noch Zinsen für den Kredit.

Aus Mangel an genauen Vertragsdetails, sind dies aber nur Schlussfolgerungen meinerseits.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon wernerg1958 » 23.06.2020, 16:15


Gut und sachlich formuliert vom Kicker namentlich Herrn Kreilinger: Nur wen meint er mit dem einflussnehmenden Geldgeber :D Ich hoffe doch, daß da auf unsere Führung keiner mehr Einfluss nehmen kann.
Immer diese Geschmäckle :nachdenklich:



Beitragvon Ke07111978 » 23.06.2020, 16:51


Davy Jones hat geschrieben:
Störend finde ich aber, dass du jetzt hier vermehrt auf der alten Führung und Becca rumreitest und das auf eine durchaus nicht unpolemische Art und Weise.



An dieser Stelle bin ich schlicht nicht objektiv. Will ich auch gar nicht sein. Les dir den Artikel heute im kicker durch:

Es ist nichts neues, viel mehr Tradition, dass einzelne Geldgeber um ihren Einfluss auf das Geschehen auf dem Betzenberg fürchten. 


und Du wirst sehen, das gewisse Gruppen einfach keine Ruhe geben. Oder schau dir mal an, was die Freunde von der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben immer so schreibt. Das denken die sich ja nicht aus. Die haben Informationen - und die kommen nicht vom Verein.

Hier sind zudem Fans und Mitglieder, die immer wieder schreiben, dass sie ihr Geld verlieren. Wie ich im übrigen auch. Sehr überschaubar, aber auch ich habe es mir nicht nehmen lassen meine "Spende" zu leisten. Ich bin ganz sicher kein Freund von Schuldzuweisungen, aber hier ist es völlig klar, wer den Fans und Mitgliedern das Geld aus der Tasche gezogen hat. Zu einem Zeitpunkt als m.E. längst klar war, dass man dies nicht mehr tun sollte. Vor diesem Hintergrund ist jede Relativierung dieses Umstandes nicht hinzunehmen. Insbesondere ist es nicht hinzunehmen, dass man die aktuelle Führung dafür verantwortlich macht. Und dieses Blame Game hat ja sowohl in der Presse als auch hier schon begonnen.

Was mich zu deiner Frage bringt: Meines Erachtens wird man den Kapilendo Anlegern ggf. später gewisse Möglichkeiten einräumen. Aber ein Insolvenzverfahren läuft nach dem Prinzip der Gläubigergleichbehandlung. Als Kapilendoanleger hat man somit nicht mehr und nicht weniger zu erwarten als Quattrex oder Herr Becca.



Beitragvon Miggeblädsch » 23.06.2020, 18:01


Ke07111978 hat geschrieben:....Ich bin ganz sicher kein Freund von Schuldzuweisungen, aber hier ist es völlig klar, wer den Fans und Mitgliedern das Geld aus der Tasche gezogen hat. Zu einem Zeitpunkt als m.E. längst klar war, dass man dies nicht mehr tun sollte. Vor diesem Hintergrund ist jede Relativierung dieses Umstandes nicht hinzunehmen. Insbesondere ist es nicht hinzunehmen, dass man die aktuelle Führung dafür verantwortlich macht. Und dieses Blame Game hat ja sowohl in der Presse als auch hier schon begonnen.
...


Meine volle Zustimmung :daumen:

Abgesehen davon steht hier nicht der Charakter der Schuldzuweisung im Vordergrund, hier geht es ja nicht zuletzt um haftungsrelevante Themen.

In der SWR-Sendung hat Wienpahl nachgefragt, ob eventuell nun im Rahmen des Insolvenzverfahrens überprüft wird, ob in der Vergangenheit möglicherweise der Tatbestand der Insolvenzverschleppung gegeben war. Das hat Prof.Wilhelm bestätigt.

Unter Umständen kommt man dann zu dem Ergebnis, dass der FCK bereits vor Ausgabe der Anleihe 2 bzw. Kapilendo faktisch insolvent war. Immerhin waren wir ja dann ein paar Tage später laut Herrn Klatt in der Situation, "ohne Becca Insolvenz" anmelden zu müssen. Wenn dieser Zustand also wenige Tage zuvor bereits erreicht war und Herr Klatt dennoch mittels falschen Versprechen den Anlegern die Kohle aus der Tasche gezogen hat, dann dürfte Herr Klatt Probleme bekommen. Selbst wenn wir ihn entlastet hätten.

Also Schuldzuweisung hin oder Schuldzuweisung her, hier geht es letztlich auch um haftungsrelevante Fragen.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 23.06.2020, 18:10


Miggeblädsch hat geschrieben:In der SWR-Sendung hat Wienpahl nachgefragt, ob eventuell nun im Rahmen des Insolvenzverfahrens überprüft wird, ob in der Vergangenheit möglicherweise der Tatbestand der Insolvenzverschleppung gegeben war. Das hat Prof.Wilhelm bestätigt.


Heikles Thema!

Überprüft wird das wohl vor allem durch den Sachwalter. Wenn der tatsächlich zu dem Ergebnis kommen sollte, dass das so ist, dann würden die neuen Leute allerdings genauso mit drinhängen, denn die hätten dann auch unmittelbar nach Amtsantritt und Überprüfung der Finanzlage Insolvenz beantragen müssen, was sie erkennbar nicht getan haben.

Zitat Merk: "Insolvenz ist für uns ein Fremdwort."
- Frosch Walter -



Beitragvon Betze_FUX » 23.06.2020, 18:20


Miggeblädsch hat geschrieben:In der SWR-Sendung hat Wienpahl nachgefragt, ob eventuell nun im Rahmen des Insolvenzverfahrens überprüft wird, ob in der Vergangenheit möglicherweise der Tatbestand der Insolvenzverschleppung gegeben war. Das hat Prof.Wilhelm bestätigt.


Ich meine dass das auch der Sachwalter Mal erwähnt hatte, das man sich mit den jüngsten Geschehnissen beschäftigen muss/wird. Nicht vorrangig, aber man wird es tun. Und wenn es da Verdachtsfälle gibt, wird man die entspr. Verfolgen.
Mittlerweile ist mir das fast worschd. Ich will das der FCK überlebt... Ob man Klatt, Gries, oder Kuntz oder sonstwen noch verdonnert ist mir fast egal..
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Betze_FUX » 23.06.2020, 18:25


@Rheinteufel2222
Zum Zitat von Merk bzgl Fremdwort.
Das war vor dem lockdown. Merk oder sov sagten, das vor covid die Finanzierung stand und zu dem Zeitpunkt die Insolvenz tatsächlich ein Fremdwort war.
Dann brauchen die Spieltagseinnahmen weg. Ich glaube man bezifferte die auf ca 1/3 des gesamt "Einkommens"
Daraufhin hat man sich zu dem Weg zum Amtsgericht entschlossen.
Bestimmt hat der DFB Bonus hier noch einen zusätzlichen kick gegeben, da straffrei raus zu kommen..
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Rheinteufel2222 » 23.06.2020, 18:41


Betze_FUX hat geschrieben:@Rheinteufel2222
Zum Zitat von Merk bzgl Fremdwort.
Das war vor dem lockdown. Merk oder sov sagten, das vor covid die Finanzierung stand und zu dem Zeitpunkt die Insolvenz tatsächlich ein Fremdwort war.
Dann brauchen die Spieltagseinnahmen weg...


Ich gehe auch davon aus, dass das genauso war.

Sollte sich allerdings herausstellen, dass bereits vorher ein Insolvenzgrund vorlag, ohne dass man der Antragspflicht nachgekommen ist, dann wären alle haftbar - auch strafrechtlich - in deren Amtszeit das Vorliegen des Insolvenzgrundes fiel.

Man sollte daher im Interesse des FCK und aller Beteiligten hoffen, dass alles sauber gelaufen ist.
- Frosch Walter -



Beitragvon Steppenwolf1 » 23.06.2020, 18:52


Wir werden sehen wo uns die neue Führung hinbringt...
Pro Investor!
Pro Schommers!!!
Vollstes Vertrauen!



Beitragvon kl-mz » 23.06.2020, 19:02


WernerL hat geschrieben:
kl-mz hat geschrieben:Wo wir mit Herrn Becca hingekommen sind ist ausreichend erklärt worden: Fast in der 4. Liga.


Dem halte ich mal entgegen, dass Duisburg mit Klatt gerade um den Aufstieg in Liga 2 spielt und diesen m M n auch realisieren wird.


Ich habe von Herrn Becca und seinen Machenschaften gesprochen und du willst dem ernsthaft den "Erfolg" von Herrn Klatt entgegensetzen?

WernerL hat geschrieben:
Ganz vorne wurde zu dem neuen Investor geschrieben:
Der Geschäftsmann sei sportaffin, wolle auch mitreden und ein eigenes Team einsetzen, das die Strukturen am Betzenberg analysiert und einen "erheblichen Einfluss" auf den sportlichen Bereich erhalten soll.

Das sind alles genau die Punkte die wir bei Becca - vor allem nach seinem Interview - kritisiert haben, oder nicht?

Ich weiß jetzt nicht wen du hier zitierst, aber so rein körperlich scheint mir Herr Becca nicht so sportaffin.
Genau genommen hast du an Herrn Becca noch nie etwas kritisiert, von daher weiß ich nicht warum du dich in dieses "Wir" inkludierst. Du spielst hier auch wieder ein falsches Spiel in dem du hier den scheinbar kritischen Fan gibst, der hier glaubt einen Punkt gefunden zu haben.
Als Bekannter von Herrn Becca war deine Motivation doch nie kritisches Hinterfragen, sondern immer nur deinen Freund und Meister im besten Licht erscheinen zu lassen. Dir war doch alles scheißegal, ob Verein, Mitglieder, Gremien, Anstand und Recht. Was Herr Becca tut ist für dich toll und er ist der Retter des FCK.

WernerL hat geschrieben:Zu den Vorzügen: Becca hat auch sportliche Erfahrung und das bereits bewiesen woanders Clubs "erfolgreich" zu unterstützen.
Investitionen in NLZ und weitere Infrastrukturen hat er auch genannt, logisch.

Zum NLZ hat sich Herr Becca erst geäußert als die damaligen Regionalen ein Konzept auf den Tisch gelegt haben. Er hat ja recht viel "genannt", was er so alles könnte und will. Herr Becca ist eine Onemanshow und launische Diva. Und mal unter uns: Düdelbums mag vielleicht mal international angeklopft haben, aber der FCK ist trotzdem eine andere Liga. Und waren das schon die Vorzüge? Nicht, dass mich das noch interessieren würde, aber
du hast jetzt inhaltlich als Vorzüge genannt, dass Herr Becca irgendetwas genannt hat und dass er sportlich in unbedeutenden Regionen Erfolgt hatte. Also ich hätte da schon etwas mehr erwartet.

WernerL hat geschrieben:Ich finde wenn wir schon genau unterscheiden wollen wo die Unterschiede sind zwischen den Investoren, dann bei den Punkten die du auch nennst, dass bei Becca 50+1 durch Eingriffe gefährdet war.

Der Beccarator war eine reale Bedrohung: Herr Becca hatte ohne irgendein Recht zu haben, ohne investiert zu haben, ohne gewählt worden zu sein massiven Einfluss auf wichtigste Entscheidungen genommen. Hat der DFB nicht schon angefangen zu ermitteln?
Vom neuen Investor wissen wir noch quasi nichts, also kann man sich jeden Vergleich sparen. Und wenn wir mal was wissen, dann hoffe ich doch sehr, dass man diese Person nicht mit irgendwelchen illegalen Waffengeschäften in Verbindung bringt oder mit Bestechungsprozessen. Aber diese Themen sind dir ja wieder peinlich bei Herrn Becca und dazu sagst du lieber nichts.

WernerL hat geschrieben:Zudem ist der neue Mann unbekannt, du kannst mir glauben dass sein Interview nicht viel anders als das von Becca gewesen wäre, davon bin ich überzeugt.

Woher willst du das wissen?

WernerL hat geschrieben:Daher bleuibt meine These: Wenn der neue Investor jetzt nicht das Potenzial mitbringt was ein Becca hätte bringen können, dann darf man den neuen Deal auch kritisch hinterfragen.
Ändern wird es natürlich nichts.

"Hätte bringen können"
Herr Becca hat nichts gebracht. Er hat in diesem Prozess allen geschadet, dem FCK, der Stadt, seinen Günstlingen und sich selbst. Was willst du mit so einem Elefanten im Porzellanladen? Was von ihm bleiben wird ist das Bild des Popcorn essenden Typen, der sich im Stadion langweilt. Popcornbecca. Man isst was man ist.
Grüße
kl-mz



Beitragvon Betzebayer » 23.06.2020, 19:45


https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

so ganz ohne ihn gelesen zu haben sollten wir den Bildartikel mal jetzt nicht lassen. Schließlich ist das was im Sportteil steht oft doch sehr nah an der Wahrheit.
Ich finde jetzt ist plötzlich ein unbekannter Investor der Heilbringer über den wir 0,nix wissen. Ich finde das gefährtlich - aber das Problem was wir jetzt haben ist - jetzt haben wir wirklich keine Wahl! Wir müssen und das weiss auch der Investor und er stellt eine Forderung schuldenschnitt.

alle die über Becca schümpfen - nicht blind jetzt jubeln wegen des vermeindlichen neuen Investors sondern erstmal abwarten was noch so kommt und welche Forderungen er stellt. Es bleibt spannend ...



Beitragvon Chris10.1 » 23.06.2020, 19:57


Unfassbar
Warum nur hab ich schon wieder auf den Bild-Link geklickt?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: boob174, Deufel und 134 Gäste