Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon oleola » 14.10.2020, 21:22


Mich würde tatsächlich auch mal interessieren wie hoch die Schulden des e.V. sind und vor allem wie man gedenkt diese zurückzuzahlen. Alles in allem hat man wohl doch voll auf den sportlichen Erfolg gesetzt und sich eventuell gnadenlos verzockt. Im schlimmsten Fall könnte uns dann vielleicht doch in einem Jahr die Regelinsolvenz blühen. Herr Wilhelm wurde für sein Vorpreschen brutalst abgestraft. Hoffentlich behalten Merk und Co. mit ihrer Vorgehensweise recht. Wie kann denn der e.V. seine Schulden begleichen? Geht das nicht nur mit neuen Schulden und wer würde uns denn überhaupt noch Geld "leihen"? Angesichts der bisherigen Entwicklung wird mir Angst und Bange um meinen FCK.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon FORZA85 » 14.10.2020, 23:54


@oleola:
Das sehe ich nicht so.
Sportlicher Erfolg kostet Geld.

Auch wenn ich mit den Verpflichtungen zufrieden bin, suggeriert der Beitrag, dass der FCK tief in den Taschen gegriffen hat.

Ganz im Gegenteil.. die Verpflichtungen waren allesamt (fast) ablösefrei.
Der FCK hat für ca. 4 Mio verkauft.

Das sind die harten Fakten.
Klar muss der FCK aufsteigen. Nur ist es nicht einfacher geworden.
Geld war nicht vorhanden und es wurde auch keins ausgegeben.

Dass Gehälter bezahlt werden müssen, versteht sich von selbst.



Beitragvon Doppelsechs » 15.10.2020, 19:35


Geld haben, Geld ausgeben ohne es zu haben...egal wie man das nennt. Es gibt Kosten für einen Kader je Saison , den sogenannten Kaderetat. Der soll ja beim FCK ungefähr bei 6,5 Millionen liegen und damit zu den Top 3 der Liga 3 gehören. Einen guten Spieler, der ablösefrei ist, bekommt man nur, wenn man beim Gehalt etwas draufpackt. Geht dann der Vertrag über 2 oder 3 Jahre und der Spieler bringt nicht die erhoffte Leistung, wird es schwer diesen wieder loszuwerden, oder man muss ihm ggfs noch eine Entschädigung zur Vertragsauflösung dazugeben. Nächstes Jahr 4 Millionen durch Transfers einzunehmen, wird eher schwer, Ausser bei Sickinger (dessen Vertrag ausläuft und somit ablösefrei ist) und evtl noch Spahic, sehe ich keinen , um den sich eine Liga höher Vereine streiten werden. Nur wird nicht aufgestiegen, fehlen nicht nur Transfereinnahmen wie in 2020, sondern der jährliche Defizit aus Spielbetrieb Liga 3 kommt dazu. Was dann passiert, darüber mag jetzt wohl niemand sprechen, bzw es wird einfach verdrängt.



Beitragvon Lonly Devil » 15.10.2020, 19:42


Doppelsechs hat geschrieben:... ... Nur wird nicht aufgestiegen, fehlen nicht nur Transfereinnahmen wie in 2020, sondern der jährliche Defizit aus Spielbetrieb Liga 3 kommt dazu. Was dann passiert, darüber mag jetzt wohl niemand sprechen, bzw es wird einfach verdrängt.

Man kann sich eventuell die mühselige Arbeit für die Lizenzerteilung sparen und gleich zum Amtsgericht gehen.
Es sein denn, es wird noch ein "edler Retter" aufgetan.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon weißherbschtschorle » 15.10.2020, 23:06


Die Zeit wird die Antwort auf diese Fragen geben.

Überzeugungsarbeit für die Richtigkeit des Weges sieht für mich anders aus.
Das ist eher ein Armutzeugnis.

Im Sommer gab es ein regelrechtes Feuerwerk der Aufsichtsratchefs,carpe und weis der Teufel wie die alle sich nannten.

Jetzt ist irgendwie tote Hose.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon WernerL » 16.10.2020, 08:51


Doppelsechs hat geschrieben:Geld haben, Geld ausgeben ohne es zu haben...egal wie man das nennt. Es gibt Kosten für einen Kader je Saison , den sogenannten Kaderetat. Der soll ja beim FCK ungefähr bei 6,5 Millionen liegen und damit zu den Top 3 der Liga 3 gehören. Einen guten Spieler, der ablösefrei ist, bekommt man nur, wenn man beim Gehalt etwas draufpackt. Geht dann der Vertrag über 2 oder 3 Jahre und der Spieler bringt nicht die erhoffte Leistung, wird es schwer diesen wieder loszuwerden, oder man muss ihm ggfs noch eine Entschädigung zur Vertragsauflösung dazugeben. Nächstes Jahr 4 Millionen durch Transfers einzunehmen, wird eher schwer,Nur wird nicht aufgestiegen, fehlen nicht nur Transfereinnahmen wie in 2020, sondern der jährliche Defizit aus Spielbetrieb Liga 3 kommt dazu.


Richtig erfasst.
der FCK kommt da auch nicht mehr raus, es sei denn man bekommt sehr viele Investoren an Board und vor allem auch größere die Stadion usw ablösen können.

Und dafür werden die sehr sehr viel Mitsprache und Bestimmung - ich will mal sagen ALLES - bekommen.
Also genau das was eigentlich schon immer klar ist.
Ich bin nicht sicher ob die breite FCK Masse das realisiert hat nach 20 Jahren Stadionniedergang?!

Das Thema FCK und e. V. trallala ist durch, das bekommen wir nicht mehr hin.
Unsere Strategie kann nur sein es analog RB zu tun, wenn auch in abgeschwächter Form.

Seien wir froh dass der FCK einen großen Namen hat, davon zehren wir evtl. noch.
Wären wir auch hier bedeutungsloser wäre das Thema für uns komplett durch!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon sander75 » 16.10.2020, 13:31


Der FCK bzw. Notzon hat überhaupt kein sportliches Konzept. Er wurden Spieler verpflichtet die sicherlich stark sind, aber passen die in die 3 Liga oder zu einem System. Die können nur Spieler überzeugen mit hohen Gehältern und nicht mit einem sportlichem Konzept. Die meisten Vereine aus der 3 Liga schütteln nur den Kopf welche Gehälter und vor allem wie die bei uns bezahlt werden. Und bevor einer fragt, ich werde keine Quellen nennen. Es wird mit einem Trainer die neue Saison und der Kader geplant nach 2 Spielen stellt man fest die Meinungen gehen auseinander wie man in der 3 Liga spielen will. Das ist alles so lachhaft.



Beitragvon BernddasBrot2 » 16.10.2020, 14:12


Vermutlich gibt es noch auf die Schnelle einen lukrativen KK oder Bürgschaft.
Wundern würde mich nichts.
Man kann ja auch beim dicken Q nachfragen, ob die eine Möglichkeit sehen, das ganze finanziell abzusichern. :teufel2:
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Thomas » 26.10.2020, 12:14


In drei Tagen wird es ernst: Hier nochmal zusammengefasst die wichtigsten Infos.

Bild

Gläubigerversammlung stimmt über FCK-Zukunft ab

Der kommende Donnerstag wird einer der wichtigsten Tage in der Geschichte des 1. FC Kaiserslautern. Dann stimmt die Gläubigerversammlung im Fritz-Walter-Stadion darüber ab, mit welchem Ergebnis das laufende Insolvenzverfahren abgeschlossen wird.

Zwei Tage vor dem 100. Geburtstag von Fritz Walter geht es buchstäblich um alles. Wenn die Gläubiger dem vorgelegten Insolvenzplan zustimmen - wovon momentan rund um den Betzenberg die meisten ausgehen - dann ist die FCK GmbH & Co. KGaA entschuldet und bekommt zusätzlich noch rund 10 Millionen Euro von Investoren zur Verfügung gestellt. Wird der Insolvenzplan hingegen abgelehnt, und auch diese drastischen Folgen dürfen im Vorfeld nicht verschwiegen werden, dann würden die Lichter am Betzenberg ausgehen: Dann wäre die FCK-Kapitalgesellschaft zu liquidieren und der Spielbetrieb einzustellen.

Zwei mögliche Ergebnisse: Entschuldung oder Liquidation

Diese beiden Möglichkeiten stehen am Donnerstag zur Auswahl: Entschuldung oder Liquidation. "Ich glaube, dass wir alle in den vergangenen Wochen in diesem Prozess einen guten Job gemacht haben - aber ich bin keiner, der den Tag vor dem Abend lobt. Wir hoffen auf eine breite Zustimmung der Gläubiger zu dem vorgelegten Insolvenzplan. Nur bei einer Annahme des Insolvenzplans hat der FCK eine Zukunft", verdeutlicht der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Keßler im Gespräch mit Der Betze brennt den Ernst der Lage. Das komplette Interview mit Keßler erscheint in zwei Teilen am heutigen Montagnachmittag und morgigen Dienstag auf unserem Online-Magazin.

Beginn um 10:00 Uhr, öffentliche Bekanntmachung im Anschluss

Die Gläubigerversammlung beginnt am Donnerstag, den 29. Oktober 2020 um 10:00 Uhr draußen auf der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions. Teilnehmen können alle Gläubiger - angeschrieben wurden rund 18.000 - die im Vorfeld ihre Forderungen schriftlich geltend gemacht haben. Wieviele Personen kommen und abstimmen werden, weiß im Moment noch niemand. Pressevertreter dürfen an dieser Veranstaltung des Amtsgerichts Kaiserslautern nach jetzigem Stand nicht teilnehmen, Laptops dürfen nicht mitgenommen, Smartphones nicht benutzt werden. Laut öffentlich nachlesbarer Ankündigung soll die Gläubigerversammlung mindestens vier Stunden dauern. Der FCK und natürlich auch wir von DBB werden im Anschluss möglichst schnell über das Ergebnis informieren.

Insolvenzplan: 4% Quote für die Gläubiger, Zusage von Investoren

In verkürzter Form zusammengefasst sieht der Insolvenzplan für die FCK-Kapitalgesellschaft folgendes vor: Die Gläubiger erhalten eine fixe Insolvenzquote in Höhe von 4,00 Prozent ihrer Forderungen - die restlichen noch offenen Schulden verfallen. Für diesen Schuldenschnitt ist eine Geldsumme von bis zu 1 Million Euro vorgesehen. Der Betrag wird durch den Einstieg der "Saar-Pfalz-Invest GmbH" finanziert. Diese regionale Investorengruppe um die Unternehmer Klaus Dienes und Giuseppe Nardi kauft bei Annahme des Insolvenzplans 33 Prozent der FCK-Anteile im Wert von rund 11 Millionen Euro. Wird der Insolvenzplan hingegen nicht angenommen, würde eine sogenannte "Masseunzulänglichkeit" vorliegen und die Gläubiger würden gar kein Geld mehr zurückbekommen.

Abstimmung in fünf Gläubigergruppen

Abgestimmt wird am Donnerstag in fünf Gläubigergruppen, die ähnlich, aber nicht identisch zu denen im vorherigen Gläubigerausschuss sind. In dem Ausschuss wurde schon vorab eine weitgehende Einigung mit den wichtigsten Gläubigern erzielt, einzelne wie etwa der Kreditdienstleister Quattrex können zudem einen Teil ihrer älteren Forderungen auf den FCK e.V. übertragen. Für eine Annahme des Insolvenzplans und damit einen erfolgreichen Abschluss des Insolvenzverfahrens müssen mindestens drei dieser fünf Gruppen mehrheitlich zustimmen:

Gruppe 1: Finanzgläubiger (u.a. Quattrex, Flavio Becca, Kapilendo)
Gruppe 2: Bundesagentur für Arbeit
Gruppe 3: Ticketinhaber der Saison 2019/20 ab dem Zeitraum der Geisterspiele
Gruppe 4: Nicht nachrangige Insolvenzgläubiger
Gruppe 5: Gesellschafter (FCK e.V. und bisherige Aktionäre)

Nicht anwesende Gläubiger können per Vollmacht zustimmen

Gläubigern, die ihre Forderung angemeldet haben und dem Insolvenzplan zustimmen wollen, aber am Donnerstag nicht zur Versammlung kommen, bietet der FCK eine gemeinsame Abstimmung per Vollmacht an: Genauere Infos dazu finden sich auf der Internetseite des Klubs.

Die Gläubigerversammlung bildet den Abschluss des Insolvenzverfahrens, das die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA am 15. Juni 2020 vorläufig angemeldet und am 01. September 2020 dann tatsächlich angetreten hatte. Der komplette Verlauf mit vielen weiteren Hintergrundinformationen ist in der unten angehängten DBB-Chronologie zu diesem Thema nachlesbar.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK eröffnet Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Devil24 » 26.10.2020, 14:05


Hallo zusammen, Hallo @Thomas,

vielen Dank für die Zusammenfassung.

Frage in Sachen Kapilendo: Weiss man ob Kapilendo das Stimmrecht für die dortigen Anleger wahrnimmt oder man selbst abstimmen muss?



Beitragvon Ironman64 » 26.10.2020, 18:32


Devil24 hat geschrieben:Frage in Sachen Kapilendo: Weiss man ob Kapilendo das Stimmrecht für die dortigen Anleger wahrnimmt oder man selbst abstimmen muss?

@Devil 24
Ja Kapilendo übernimmt das Stimmrecht

Siehe 9.3

9.3. Für den Verwertungsfall tritt jeder Anleger bereits jetzt allein zum Zwecke der Einziehung der Forderung durch Taylor Wessing treuhänderisch seine Forderung inklusive aller Nebenforderungen und (Neben)-Rechte an Kapilendo ab. Kapilendo nimmt hiermit die vorstehende Abtretung des Anlegers an. Kapilendo wird in Abstimmung mit Taylor Wessing von dieser Abtretung nur Gebrauch machen, wenn dies für die außergerichtliche oder gerichtliche Durchsetzung der Forderungen der Anleger nach billigem Ermessen erforderlich erscheint. Kapilendo übernimmt es unentgeltlich, sich um die Einziehung der betreffenden Forderungen des Anlegers zu bemühen.



Beitragvon SalinenBetze » 26.10.2020, 18:35


Wenn Du über Kapielndo investiert hast (wovon ich ausgehe), hast Du Informationen über einen solchen bereits mehrfach erhalten: Mit den Investunterlagen zum Investzeitpunkt und dann zuletzt wieder (2x meine ich) aktuelle Informationen von Kapilendo direkt zum Fall FCK. Einfach mal reinschauen.
Um es abzukürzen: Kapilendo macht das. Was denn sonst?



Beitragvon Lonly Devil » 26.10.2020, 18:48


... Diese regionale Investorengruppe um die Unternehmer Klaus Dienes und Giuseppe Nardi kauft bei Annahme des Insolvenzplans 33 Prozent der FCK-Anteile im Wert von rund 11 Millionen Euro. ...

Bedeudet das jetzt, dass doch noch kein verbindlicher Vertrag und der Investition über 11 Mio. Euro besteht und immer noch alles in der Warteschleife hängt?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Flo » 26.10.2020, 19:06


@Lonly Devil
Das bedeutet, dass das Geld nur fließt, wenn am Donnerstag der Insolvenzplan angenommen wird.



Beitragvon Lonly Devil » 26.10.2020, 19:15


@Flo
Danke für die Antwort.

Nach der Ankündigung ( https://www.der-betze-brennt.de/news/12 ... nteile.php ) war ich dem Irrglauben aufgesessen, dass der Vertrag nun fix und die Investitionssumme eingezahlt ist.
Da hatte ich wohl etwas falsch aufgenommen. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Betze_FUX » 26.10.2020, 19:28


@LonelyD
Diesem Irrtum war ich auch aufgesesen.
Ma muss einfach alles doppelt und dreifach lesen und hinterfragen bei diesem Verein.
Irgndwie kommt da immer wieder ein "aber" oder ein "wenn" und ggf ein "bis zu" zum Vorschein...
Aber hoffen wir, dass alle richtig abstimmen und es für den FCK gut läuft.
Es wäre Mal an der Zeit wieder positive Erlebnise zu erfahren...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Betzegeist » 26.10.2020, 19:47


Betze_FUX hat geschrieben:@LonelyD
Diesem Irrtum war ich auch aufgesesen.
Ma muss einfach alles doppelt und dreifach lesen und hinterfragen bei diesem Verein.
Irgndwie kommt da immer wieder ein "aber" oder ein "wenn" und ggf ein "bis zu" zum Vorschein...
Aber hoffen wir, dass alle richtig abstimmen und es für den FCK gut läuft.
Es wäre Mal an der Zeit wieder positive Erlebnise zu erfahren...


Das war allerdings von vornherein klar. Es wird nur investiert, wenn der Schuldenschnitt kommt. Würde ja ansonsten auch keinen Sinn machen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon BetzeSebi » 26.10.2020, 21:43


Mal was anderes. Was wenn die Gläuber dem Plan nicht zustimmen ? Heist das dann tatsächlich, das man nichtmehr spiele darf/kann ? Was wird dann aus dem FCK ? Wir dann neu in der letzten Liga begonnen, oder ist es dann tatsächlich aus.... komplett aus? ??
:cry: :cry: :cry:



Beitragvon Lonly Devil » 26.10.2020, 22:55


BetzeSebi hat geschrieben:Mal was anderes. Was wenn die Gläuber dem Plan nicht zustimmen ? Heist das dann tatsächlich, das man nichtmehr spiele darf/kann ? Was wird dann aus dem FCK ? Wir dann neu in der letzten Liga begonnen, oder ist es dann tatsächlich aus.... komplett aus? ??
:cry: :cry: :cry:

Nach meinem Verständnis wäre dann die Saison nicht durchfinanziert, da diese bisher auf der Zusage von finanziellen Mitteln durch die "potentiellen Investoren" beruht.
Ohne Zustimmung zum Insolvenzplan wird es wohl auch keine Investition geben und eine positive Fortführungsprognose wird schwer zu erstellen sein.

Ist aber nur ein Gedankenspiel. Mit den Gläubigern soll man sich ja einig sein. :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Davy Jones » 27.10.2020, 08:19


sander75 hat geschrieben:Der FCK bzw. Not Die meisten Vereine aus der 3 Liga schütteln nur den Kopf welche Gehälter und vor allem wie die bei uns bezahlt werden. Und bevor einer fragt, ich werde keine Quellen nennen. Es wird mit einem Trainer die neue Saison und der Kader geplant nach 2 Spielen stellt man fest die Meinungen gehen auseinander wie man in der 3 Liga spielen will. Das ist alles so lachhaft.


Es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, dass FCK-Profis durch vergoldete Zähne und Follower bei Instagram bezahlt werden und bevor einer fragt, ich werde keine Quelle nennen.


Was die Sache mit dem Trainer angeht, so war das sicher anders geplant und eher dem Druck von Außen (Stichwort: Investoren) geschuldet. Dass man versucht, sein Gesicht noch einigermaßen zu wahren, kann ich nachvollziehen.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 27.10.2020, 08:35


BetzeSebi hat geschrieben:Mal was anderes. Was wenn die Gläuber dem Plan nicht zustimmen ? Heist das dann tatsächlich, das man nichtmehr spiele darf/kann ? Was wird dann aus dem FCK ? Wir dann neu in der letzten Liga begonnen, oder ist es dann tatsächlich aus.... komplett aus? ??
:cry: :cry: :cry:


Auf jeden Fall, so stehts geschrieben, wird dann der Spielbetrieb eingestellt....ich glaube das ist in Meppen bereits passiert...

:lol:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Betze_FUX » 27.10.2020, 09:09


Heren bloß uff!!!
Wenn ich mir das nur ansatzweise vortelle, stoßt mers sauer uff!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Rheinteufel2222 » 27.10.2020, 09:47


Auch Bachmann war noch nicht vollständig bezahlt.

https://www.kicker.de/fck-auch-aussenst ... 99/artikel

Demnächst gibt es neue Spieler wohl nur noch gegen Vorkasse.
- Frosch Walter -



Beitragvon wernerg1958 » 27.10.2020, 10:15


Wer Berichte z.B. im Kicker ließt, daß Würzburg und die SG Grossasbach noch Geld zubekommen haben und auch nur noch 4% davon erhalten sollen!? Daß der FCK trotz diesen Verhaltens gegenüber " Mitbewerber " hohe Summen an Spieler zahlt, sie damit an den Betze lockt/e und argumentiert man habe ja 4 Mio eingenommen an Transfers, wirkt das wie ein Arschtritt gegenüber den anderen Vereinen in Liga 3. Und jetzt kann man erahnen was z.B. Ingolstadt am Betze spielte. Und daß solche Dinge unter den Spielern auch ausgetauscht werden ist doch völlig klar. Wer weiß was die Gegner während des Spiels und in den Katakomben alles zu unseren Spielern etc. sagen? Das kann auch an so Auftritten wie in Meppen seinen Beitrag leisten. Der Rest der Liga muss doch einen immensen Hass auf den FCK haben!? Und dann von Fritz Walters Tugenden zu reden aber selber was ganz anderes machen........... Und von den 11 Mio gehen 2 Mio an die Gläubiger, bleiben 9 Mio für die KGaA. 7 Mio Schulden muss der Verein FCK stemmen! Aber wie? Am Ende stehen 2 Mio haben und von einer Entschuldung kann keine Rede sein. Wenn nicht bis Ende Mai das Wunder Aufstieg geschafft wird und das scheue Reh mit einem Goldesel aus dem Pfälzer-Wald auf die Lichtung Betze kommt ist Ende Mai 2021 Schicht im Schacht und aktuell sieht es verdammt danach aus.



Beitragvon Schwebender Teufel » 27.10.2020, 12:36


Ich hoffe wenigstens dass hier eine positive Nachricht kommt wenn es schon im sportlichen Bereich hakt.... :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 81 Gäste