Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon fckjoerg » 20.05.2020, 19:22


Richtig ist ,dass eine Fortführung der Saison wie und wann auch immer nur Kosten verursaxht und uns sportlich nicht mehr weiterhilft.trotzdem ist eine sportliche Bewertung der Tabellenplätze für alle fair und es kommt nicht zu unnötigen Klagen.
Ich denke da einen Schritt auch weiter.
Wer glaubt ,dass es im der neuem Saison besser aussieht, der wird sich täuschen.
Wir werden noch ganz lange ohne Zuschauer und mit Corona bei Spieler und sonstige Vereinsverantwortlichen leben müssen.
Was wollen die , die jetzt einen Abbruch fordern im August/ September ?
Wenn da kein Fussball mehr in der 3 Liga gespielt wird, dann ist diese Liga und die meisten Vereine finanziell am Ende
Das kann doch keiner wirklich wollen
Deswegen bin ich der Meinung ,lieber jetzt die Saison schon Mal probeweise zu Ende spielen, um für die nächste Saison Erfahrungen und Ergebnisse zu bekommen.
Das hilft auf jeden Fall.
Nochmal Corona wird uns noch lange begleiten!



Beitragvon Davy Jones » 20.05.2020, 20:06


EchterLauterer hat geschrieben:Nochmal: Aus dem Vorliegen eines positiven Tests folgt zwangsläufig und ohne Statistik-Übungsaufgaben-Rechenexempel und ohne Nachtest die Quarantäne und alle weiteren Maßnahmen bezüglich der Kontaktpersonen. Der Trigger ist nicht, ob jemand positiv IST, sondern daß er positiv getestet ist. Man ist hier lieber auf der sicheren Seite, was bei der Zuverlässigkeit (wenige False Positives) der PCR-Tests auch nur wenig Unzumutbarkeiten ergibt.

So stehts in allen mir bekannten Landes-Corona-Verordnungen.

Und auch die DFL und der DFB stehen nicht über dem Gesetz ... zugegeben, sie gehen davon aus. Aber der GA-Mitarbeiter, der die Quarantäne aufhebt, der hat ein großes Problem.
Sollte sich der FCK als Arbeitgeber nicht an die Corona-Verordnung des Landes RLP halten, ergeben sich deftige Geldstrafen.

(Ich habs jetzt dreimal gesagt. Öfter sag ichs nicht. Die Verordnungen kann jeder lesen, für die, dies auch dann nicht akzeptieren wollen ist am Samstag Aluhut-Demo.)



Da ich das jetzt einfach mal als Antwort auf meinen Post zu verstehen weiß und mich der letzte Teil grade ziemlich anpisst:
Mit keinem Wort habe ich Verordnungen erwähnt oder dir in der Hinsicht widersprochen.

Ich wollte einzig allein ein wenig auf die Begriffe Spezifität/Sensitivität, die Mathematik, sowie kuriose Folgen eingehen.

Für den Roche-Test Elecsys Anti-Sars-CoV-2 beträgt die Sensitivität nach Angaben des Unternehmens 100 Prozent.
Quelle

Falls diese Angabe korrekt ist, würde ich vielleicht mal wieder über die folgende Aussage nachdenken:

Und was machen wir dann, wenn ein "Nachtest" negativ wird? Welcher war dann richtig? "Auf dem Betzenberg wird solange getestet, bis ein dem FCK genehmes Ergebnis erreicht ist? [frei nach W.Schäfer]



Wenige falsch-positive? Ich bin gerne bereit eine Kiste Bier zu setzen, dass es wesentlich mehr falsch-positive als falsch-negative gibt.

Das war übrigens etwas, was ich meinem Post bezwecken wollte. Spezifität und Sensibilität in Relation setzen und bei dem Beispiel HIV ist dies ziemlich eindruckvoll.



Beitragvon Dubbe » 20.05.2020, 20:08


Klartext hat geschrieben:Na also! Endlich mal wieder etwas Positives vom FCK...


:D :D :D
... und wenn's nur ein Corona-Test ist...
made my day :prost:
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon Rheinteufel2222 » 20.05.2020, 20:25


Ich habr es gerade mal versucht, nachzulesen.

Die Vorgaben im Konzept der Taskforce (mit dem das DFB-Konzept für die 3. Liga weitgehend identisch sein soll) für das Vorgehen im Fall einer positiv getesteten Person enthalten lediglich "Empfehlungen", lassen dem Verein folglich im Rahmen der Entscheidungen der Behörden einen gewissen Handlungsspielraum. Nicht einmal die Quarantäne eines positiv getesten Spielers erfolgt demnach zwangsläufig, sondern wird offenbar einzelfallbezogen angeordnet oder auch nicht.

Hier der genaue Text:

EMPFEHLUNGEN FÃœR DAS VORGEHEN IM FALL EINER POSITIV GETESTETEN PERSON

1. Arzt

I. Information des Gesundheitsamtes (Meldepflicht) und Abstimmung des weiteren Vorgehens.

II. Anonymisierte Information der DFL (über Prof. Tim Meyer).

III. Sollte eine Testung eines Spielers mit Symptomen notwendig sein, sollte dies Zuhause oder als „drivein“-Methode im PKW erfolgen.

IV. Sofortige Isolierung des betroffenen Spielers.

V. Ggf. Organisation einer Kontrolltestung für den betroffenen Spieler.

VI. Organisation der Testung der dokumentierten Kontaktpersonen.

VII. Beobachtung und klinische Testung von Symptomen im Team.

VIII. Beruhigung und Aufklärung des Teams über den Sachverhalt (keine Panik, strategische Ausrichtung des Teams, Kontrolle der Hygienemaßnahmen, etc.).


2.Spieler

I. Bei Erkrankungssymptomen sofort den Teamarzt telefonisch verständigen.

II. Sofort eine Selbstisolation im Sinne einer Quarantäne einleiten um Familienangehörige und Teammitglieder nicht anzustecken.

III. Im Falle einer Erkrankung sind körperlich anstrengende Aktivitäten zu vermeiden.

IV. Im Fall einer positiven Testung ohne Erkrankung kann ggf. in Absprache mit dem Mannschaftsarzt ein individuelles Trainingsprogramm Zuhause durchgeführt werden.


3. Verein

I. Keine automatische Meldung eines positiven Falles an die Presse, da Krankheitsverifizierung sowie die klare Dokumentation der vermutlichen Ãœbertragungswege im Vordergrund stehen.

II.Telefonische Rücksprache mit Spieler, dass im Falle einer möglichen Quarantäne von 2 Wochen (ohne Symptome) oder bis 3-4 Tage nach Abklingen der Symptome (im Krankheitsfall) die häusliche Versorgung und Isolierung gesichert ist .

III. Frühzeitig für einen ausreichend großen Kader im Saisonfinale sorgen.

Quelle: https://media.dfl.de/sites/2/2020/04/20 ... rieb_1.pdf
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 20.05.2020, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -



Beitragvon EchterLauterer » 20.05.2020, 20:25


Davy Jones hat geschrieben:Wenige falsch-positive? Ich bin gerne bereit eine Kiste Bier zu setzen, dass es wesentlich mehr falsch-positive als falsch-negative gibt.

Darfst mir das Bier vorbeibringen:
https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber ... t-100.html
Der Test ist nach Erfahrung beider Testzentren hochspezifisch, ein falsch-positives Testergebnis gibt es nicht, aber falsch-negative sind möglich.

Das war nur der erste Treffer bei der Suche.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon EchterLauterer » 20.05.2020, 20:33


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Nicht einmal die Quarantäne dr positiv getesten Spielers erfolgt demnach zwangsläufig


Doch. Es gibt eine Rechtslage! Und die gibt nicht die DFL vor ud nicht der DFB sondern in diesem Fall die Landesregierung von RLP. Da muß man nicht zweifeln oder sich fragen. Das kann man nachlesen.

In zweifelhaften Fällen lohnt der Blick ins Gesetz - oder halt in die Verordnungen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 20.05.2020, 20:40


EchterLauterer hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Nicht einmal die Quarantäne dr positiv getesten Spielers erfolgt demnach zwangsläufig


Doch. Es gibt eine Rechtslage! Und die gibt nicht die DFL vor ud nicht der DFB sondern in diesem Fall die Landesregierung von RLP. Da muß man nicht zweifeln oder sich fragen. Das kann man nachlesen.

In zweifelhaften Fällen lohnt der Blick ins Gesetz - oder halt in die Verordnungen.


Hast du denn selbst mal in die aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz reingeschaut?

Der einzige Quarantänefall, der darin zwingend angeordnet ist, betrifft Ein- und Rückreisende in § 12 Abs. 1.

"Personen, die auf dem Land-, See- oder Luftweg aus einem Staat außerhalb der Europäischen Union, der Europäischen Freihandelsassoziation oder des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland (Drittstaaten) in das Land Rheinland-Pfalz einreisen, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern."

Da kann man jetzt natürlich drüber nachdenken, wie jemand auf dem Seeweg nach Rheinland-Pfalz einreisen soll, aber so oder so, eine andere Quarantäne-Regelung ergibt sich daraus nicht.

Falls ich da irgendetwas überlesen haben sollte, kannst du ja gerne mal die Rechtsquelle nennen.
- Frosch Walter -



Beitragvon PsychoMat » 20.05.2020, 21:04


Das liegt im Ermessen der Behörden. Wären wir Jena oder Halle müssten jetzt sicher alle bis mindestens Ende Juli in Quarantäne.

Gibt es da wirklich einen Ermessensspielraum? Die 3 Infizierten hatten im Mannschaftrstraining Kontakt mit den anderen Spielern, das heißt eigentlich zwingend 14 Tage Quarantäne für alle. In der BASF musste ja auch schon ein gesamtes Großraumbüro mit 30 Leuten in Quarantäne, weil 2 positiv getestet waren. Eine Ausnahme für Profifußballer ist eigentlich nicht vermittelbar.


Jetzt muss ich dich leider korrigieren. Die BASF hat ein Großraumbüro mit 200 Leuten in Quarantäne und Homeoffice geschickt, weil es zwei Verdachtsfälle, beide negativ, gab. Die eingeleitetenden Maßnahmen gelten immer noch und es ist noch kein Ende bisher im Blick. Ich kann das deshalb so genau sagen, da ich einer der Verdachtsfälle war. :wink: Die Maßnahmen würden aber von der BASF selbst ergriffen. Die Behörde hat sich erst 5 Tage gemeldet :love:



Beitragvon MarcoReichGott » 21.05.2020, 08:10


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Falls ich da irgendetwas überlesen haben sollte, kannst du ja gerne mal die Rechtsquelle nennen.



§ 28 Abs. 1 IfSG i.V.m. § 30 IfSG



Beitragvon Rheinteufel2222 » 21.05.2020, 08:33


MarcoReichGott hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Falls ich da irgendetwas überlesen haben sollte, kannst du ja gerne mal die Rechtsquelle nennen.



§ 28 Abs. 1 IfSG i.V.m. § 30 IfSG


Vielen Dank.

Wenn man sich die Vorschriften mal durchliest sind das in Bezug auf Quarantäneanordnungen für Corona-Infizierte ("sonstige Kranke") allerdings auch nur Kann-Vorschriften, bestätigt also das es bei auf Corona positiv Getesteten keinen generellen Quarantäne-Automatismus gibt.

§ 30:
"Bei sonstigen Kranken sowie Krankheitsverdächtigen, Ansteckungsverdächtigen und Ausscheidern kann angeordnet werden, dass sie in einem geeigneten Krankenhaus oder in sonst geeigneter Weise abgesondert werden, bei Ausscheidern jedoch nur, wenn sie andere Schutzmaßnahmen nicht befolgen, befolgen können oder befolgen würden und dadurch ihre Umgebung gefährden."
- Frosch Walter -



Beitragvon MarcoReichGott » 21.05.2020, 08:47


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Wenn man sich die Vorschriften mal durchliest sind das in Bezug auf Quarantäneanordnungen für Corona-Infizierte ("sonstige Kranke") allerdings auch nur Kann-Vorschriften, bestätigt also das es bei auf Corona positiv Getesteten keinen generellen Quarantäne-Automatismus gibt.


Jo, aber die Behörde muss eben den Infektionsschutz sicherstellen. Momentan gibt es für Corona da keine Alternative zur Quarantäne von Infizierten.

Bin nun kein Jurist. Aber wenn ein lokales Gesundheitsamt gerade entscheiden würde nen infizierten Fußballer durch die Stadt rennen zu lassenn, dann bin ich mir recht sicher, dass das Gesundheitsamt da Probleme bekommen würde^^



Beitragvon Rheinteufel2222 » 21.05.2020, 08:56


MarcoReichGott hat geschrieben:Bin nun kein Jurist. Aber wenn ein lokales Gesundheitsamt gerade entscheiden würde nen infizierten Fußballer durch die Stadt rennen zu lassenn, dann bin ich mir recht sicher, dass das Gesundheitsamt da Probleme bekommen würde^^


Klar. Aber es ist halt dennoch (technisch) eine Ermessensentscheidung.

Zumal wir es hier ja offenbar auch nur mit "Verdachtsfällen" zu tun haben, bei denen jetzt zuächst einmal abzuwarten sein wird, ob sich der Verdacht bestätigt.
- Frosch Walter -



Beitragvon klagund » 21.05.2020, 09:28


Am 30.Mai soll es also in Magdeburg weitergehen.Ist denn die Gesundheit der Spieler,Trainer und Betreuer zweitrangig?
Traurig was hier geschieht.
Ich hoffe es kommt zum Abbruch der Saison.
Nun sind die zuständigen Behörden und Juristen gefragt.Stoppt den Wahnsinn!
Ein Verein ein Leben UnserFCK



Beitragvon LauternFan85 » 21.05.2020, 11:50


simba hat geschrieben:Mich interessiert das alles grade überhaupt nicht mehr. Weder 1., 2. noch 3. Liga. Dieses durchwurschteln auf Teufel komm raus ist unwürdig. Beendet die Saison und gut ist.


so gehts mir auch - dem Fußball absolut überdrüssig.
Man versucht Krampfhaft das Kollabieren der geliebten Gelddruckmaschine zu verhindern.
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon InvalidenScout » 21.05.2020, 13:37


Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass die Tests auf zwei Sequenzen (eine mehr oder weniger für Sars CoV 2 und die andere für mehrere Corona Viren) testen und die Spezifität technisch nicht höher als 99% liegen kann.

Was das bedeutet, fragt vielleicht mal bei einem, der das studiert hat und labert nicht den Quatsch nach, der euch täglich vorgesetzt wird.

Wirklich gut fänd ich, wenn wir hier über Fußball reden würden und nicht über Nonsens. Das Gemachs ist unerträglich.



Beitragvon EchterLauterer » 21.05.2020, 13:44


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Zumal wir es hier ja offenbar auch nur mit "Verdachtsfällen" zu tun haben, bei denen jetzt zuächst einmal abzuwarten sein wird, ob sich der Verdacht bestätigt.


ES GIBT KEINE "VERDACHTSFÄLLE"
Hört doch auf, in die Wording-Falle zu tappen, die man extra für Euch aufgestellt hat.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon InvalidenScout » 21.05.2020, 14:01


@EchterLauterer:
Doch, es gibt Verdachtsfälle!
Wenn die PCR für das unspezifischere Gen ausschlägt, aber nicht für das spezifischere. Dann MUSS mehrfach getestet werden, um es 1) generell gegen falsche Positive abzusichern und 2) gegen andere Corona Viren.



Beitragvon Ereborn » 21.05.2020, 14:41


Ehrlich, ich finde, es macht keinen Sinn, die Saison fortzusetzen - weil die sportliche Gerechtigkeit nicht mehr gegeben sein kann.

Mir wäre auch lieber, wenn die Auf- und Absteiger sportlich fair ermittelt werden könnten.

Aber die 3 Verdachtsfälle zeigen doch gerade auf - es wird auch in den nächsten Wochen bei fast allen Vereinen irgendwelche Fälle geben, die Kontakte müssten dann in Quarantäne - somit eigentlich alle Mitspieler einer Mannschaft - und vielleicht sogar Mannschaften, die noch 3 Tage zuvor gegen die betroffene Mannschaft gespielt haben.

Man stelle sich einfach mal vor, potenzielle Absteiger stehen 4 oder 5 Spieltage vor Schluß mit dem Rücken zur Wand und müssen befürchten, es doch nicht mehr zu schaffen. Also treten plötzlich bei denen auch irgendwelche ominösen Verdachtsfälle auf - und schon können Partien nicht ausgetragen werden.

Damit ist Manipulationen einfach Tür und Tor geöffnet. Selbst wenn dann vielleicht 10-14 Tage später doch rauskommt, es waren "falsch positive" Tests - ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Und unter diesen Umständen, bis 30.06. tatsächlich 11 komplette Spieltage mit allen 20 Mannschaften durchzuführen - ist doch ziemlich unrealistisch.

Daher - lieber jetzt ein Abbruch, auch wenn's weh tut. Und dann nächste Saison mit ein paar Mannschaften mehr spielen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon Thomas » 21.05.2020, 15:08


Neues vom Betze: Laut Pressemitteilung des FCK handelte es sich bei den Verdachtsfällen wohl um einen Fehlalarm - ab morgen wird wieder trainiert.

Bild
Foto: FCK

Entwarnung: Doch keine Corona-Fälle beim FCK

Im Rahmen der seit vergangener Woche regelmäßig durchgeführten Testreihen auf das neuartige Coronavirus gab es bei den Tests vom Dienstag, 19. Mai 2020, drei Verdachtsfälle beim 1. FC Kaiserslautern.

Die drei betroffenen Personen wurden daraufhin einem erneuten Test unterzogen, der bei allen ein negatives Ergebnis mit sich brachte. Somit gibt es auch weiterhin keine mit dem neuartigen Coronavirus infizierte Personen innerhalb der 40-köpfigen Testgruppe des 1. FC Kaiserslautern.

Der FCK wird am Freitag, 22. Mai 2020, wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Drei Corona-Verdachtsfälle bei den Roten Teufeln (Pressemeldung FCK, 20.05.2020)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon InvalidenScout » 21.05.2020, 15:16


Ja, überraschend. :?

Bei dieser geringen Prävalenz ist das doch fast schon klar. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen die ganze Sache ein bißchen einzuordnen....



Beitragvon Dannyzk » 21.05.2020, 15:29


EchterLauterer hat geschrieben:ES GIBT KEINE "VERDACHTSFÄLLE"
Hört doch auf, in die Wording-Falle zu tappen, die man extra für Euch aufgestellt hat.


Erzähl uns mehr.



Beitragvon Dercheef » 21.05.2020, 15:32


InvalidenScout hat geschrieben:@EchterLauterer:
Doch, es gibt Verdachtsfälle!
Wenn die PCR für das unspezifischere Gen ausschlägt, aber nicht für das spezifischere. Dann MUSS mehrfach getestet werden, um es 1) generell gegen falsche Positive abzusichern und 2) gegen andere Corona Viren.

Hast du dazu ne Quelle? Weil so wie ich das verstanden habe, gibt es beim PCR Test keine Kreuzreaktion auf andere Coronaviren (außer dem alten SARS Virus, und das kann man ja gerade ausschließen). Falsch positive können theoretisch natürlich vorkommen, aber gleich drei falsch positive liegen dann irgendwie außerhalb meiner Fantasie. Für falsch negative hingegen könnte es ja ne Menge an Erklärungen geben.
Team Betzegebabbel



Beitragvon Thomas » 21.05.2020, 15:41


Hinweis des Moderatoren-Teams: Bitte bleiben bei diesem heiklen Thema sachlich und ernsthaft! Sowohl halbgare Andeutungen als auch Nonsense-Beiträge helfen uns hierbei nicht weiter.

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Dercheef » 21.05.2020, 16:00


InvalidenScout hat geschrieben:@EchterLauterer:
Doch, es gibt Verdachtsfälle!
Wenn die PCR für das unspezifischere Gen ausschlägt, aber nicht für das spezifischere. Dann MUSS mehrfach getestet werden, um es 1) generell gegen falsche Positive abzusichern und 2) gegen andere Corona Viren.

Ich hab das jetzt nochmal kurz recherchiert: Der PCR Test hat keine Kreuzreaktion auf andere gängige Coronaviren. Hier auf Seite 207 nachzulesen: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript174.pdf
Team Betzegebabbel



Beitragvon Dercheef » 21.05.2020, 16:09


InvalidenScout hat geschrieben:Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass die Tests auf zwei Sequenzen (eine mehr oder weniger für Sars CoV 2 und die andere für mehrere Corona Viren) testen und die Spezifität technisch nicht höher als 99% liegen kann.


Du verwechselst hier etwas: Das was du beschreibst trifft auf die Antikörpertests zu, aber eben nicht auf die PCR-Tests.
Team Betzegebabbel




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Betze-Chris, Betze0807, Google Adsense [Bot], hunsrückdevil, LauternKris und 41 Gäste