Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Lonly Devil » 20.05.2020, 15:32


Unseren betroffenen Spielern wünsche ich gute Besserung, falls sich der erste Test bestätigt.
------------------------------------------------------
Schobbe77 hat geschrieben:Ganz ehrlich, habe mir die Spiele der ersten Liga angesehen.

Dann kannst Du eventuell meine Frage beantworten.

Wie wird das bei Freistößen, innerhalb der Mauer, mit der Abstandsregel von 1,5 - 2 Meter gehalten?

simba hat geschrieben:Mich interessiert das alles grade überhaupt nicht mehr. Weder 1., 2. noch 3. Liga. Dieses durchwurschteln auf Teufel komm raus ist unwürdig. Beendet die Saison und gut ist.

Sehe ich auch so.
Die Gelddruckanlage wird aber ihre Eigeninteressen nicht hinten an stellen. :nachdenklich:
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 20.05.2020, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon carpe-diabolos » 20.05.2020, 15:32


Es gibt genügend Ligen in D und andere Sportarten,die es vormachen, wie ein Saisonabbruch unspektakulär vollzogen werden kann.

Ausnahme: DFB! ein Trauerspiel!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Schuhseppel » 20.05.2020, 15:39


Saison abbrechen und fertig, eigentlich kann es keine andere Entscheidung geben. Runde komplett auf null setzen, ohne Auf-und Absteiger.
Roter Teufel von Geburt, seit 1966 im Stadion



Beitragvon Thomas » 20.05.2020, 16:17


Ein aktuelles Vergleichsbeispiel aus der 3. Liga:

Beim Chemnitzer FC, die ja am Montag in der zweiten Testreihe einen positiven Corona-Fall vermeldet hatten, war die heutige dritte Testreihe komplett negativ. Der eine Fall von Montag ist in 14-tägiger Quarantäne und die restliche Mannschaft nimmt jetzt das Mannschaftstraining wieder auf - bis auf zwei weitere Spieler, die als Kontaktpersonen ebenfalls "gesperrt" wurden. So ganz logisch ist das für mich irgendwie nicht alles, ich habe nachfolgend mal alle drei Test-Mitteilungen des CFC kopiert und einige Passagen markiert.

Aber auf jeden Fall kann man mit diesem Beispiel sagen, was auch vorher schon hier im Thread von einigen angemerkt, aber von anderen angezweifelt wurde: Die positiven Tests beim FCK bedeuten nicht automatisch, dass die gesamte Mannschaft in Quarantäne muss!

Chemnitzer FC am 15.05.2020 hat geschrieben:Erste Testungen ergeben: Kein Corona-Fall beim CFC

Am Donnerstag, den 14. Mai begannen beim Chemnitzer FC die Corona-Testungen der gesamten Drittliga-Mannschaft sowie des Trainer- und Betreuerteams. Die entnommenen Proben wurden in einem durch den DFB zugewiesenen Labor in Jena ausgewertet.

Knapp 24 Stunden später stehen die Testergebnisse fest: Alle 40 Proben waren negativ. Bereits am Samstag, den 16. Mai, folgt die zweite Testung des gesamten Teams.

Vor der Aufnahme des ganzheitlichen Mannschafstrainings sind gemäß des Hygienekonzepts des Deutschen Fußball-Bundes mindestens zwei aufeinanderfolgende negative Testungen der am Trainingsbetrieb beteiligten Personen erforderlich.

Link: https://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell ... 4a753091a9

Chemnitzer FC am 18.05.2020 hat geschrieben:Zweite Testreihe ausgewertet: Ein CFC-Profi positiv getestet

Die am Samstag, den 16. Mai 2020 durchgeführte zweite Testreihe der Drittliga-Mannschaft sowie des Trainer- und Betreuerteams des Chemnitzer FC hat einen positiven Fall ergeben. Ein Spieler wurde positiv auf Covid-19 getestet. Das ergab die Auswertung der Labor-Untersuchung in Jena. Der Betroffene zeigt sich derzeit vollständig symptomfrei.

Nach der Bewertung durch das zuständige Gesundheitsamt muss der positiv getestete Spieler in eine 14-tägige häusliche Quarantäne. Der Chemnitzer FC wird aus Rücksicht auf die Privatsphäre des Betroffenen, auch auf Nachfrage, keine Namen bestätigen.

Zum weitergehenden Schutz nahm das Gesundheitsamt eine ausführliche Überprüfung der zuletzt vorhandenen Kontakte des infizierten Spielers vor. Im Ergebnis ordnete die Behörde vorsorglich für zwei weitere Spieler des Chemnitzer FC eine 14-tägige häusliche Quarantäne an.

„Wir sehen, wie schnell sich die Sachlage ändern kann. Noch in der ersten Testreihe am Donnerstag waren alle entnommenen Tests negativ. Die engmaschigen Proben erfüllen somit ihren angedachten Sinn. Wir sind dank der regelmäßigen Testungen sehr schnell in der Lage, die Betroffenen von der Mannschaft zu isolieren, die anderen Spieler, Trainer und Betreuer bestmöglich zu schützen und uns somit weiter konzentriert auf die mögliche Fortsetzung der laufenden Saison vorzubereiten“, erklärte Armin Causevic, Sportdirektor des Chemnitzer FC.

Freigabe für Mannschaftstraining ab Dienstag erteilt

Der CFC bereitet sich weiter konzentriert auf den möglichen Re-Start der 3. Liga vor. Nach Überprüfung und Einschätzung des Gesundheitsamtes kann der Chemnitzer FC wie geplant ab Dienstag, den 19. Mai ins Mannschaftstraining einsteigen. Die notwendige Freigabe erteilte das Gesundheitsamt dem CFC am Montag, den 18. Mai 2020. Voraussetzung dafür ist die weiterhin regelmäßige und lückenlose Testung der Mannschaft sowie des Trainer- und Betreuerteams auf COVID-19, wie es im medizinischen Konzept der „Taskforce Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ des Deutschen Fußball-Bundes vorgesehen ist.

Link: https://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell ... ee5b595300

Chemnitzer FC am 20.05.2020 hat geschrieben:3. Testreihe: Kein weiterer Corona-Fall beim CFC

Am Dienstag, den 19.05.2020, fand beim Chemnitzer FC planmäßig die dritte Testung der Drittligamannschaft, sowie des Trainer- und Betreuerteams auf das Virus Covid-19 statt.

Die Auswertung der Tests hat am Mittwochmorgen keinen weiteren positiven Corona-Fall ergeben. Die Mannschaft wird demnach noch am Mittwochnachmittag ins Mannschaftstraining einsteigen.

Das Gesundheitsamt Chemnitz hatte dem Chemnitzer FC bereits am Montag, den 18.05., die offizielle Freigabe für den Einstieg ins Mannschaftstraining erteilt. Nachdem die 2. Testreihe vom Wochenende einen positiven Fall innerhalb der Mannschaft ergeben hatte, setzte das Trainerteam den ursprünglich für Dienstag geplanten Start des Mannschaftstraining ab.

Der positiv auf das Virus Covid-19 getestete Spieler befindet sich in 14-tägiger häuslicher Quarantäne und weist keinerlei Symptome auf. Zum weitergehenden Schutz nahm das Gesundheitsamt eine ausführliche Überprüfung der zuletzt vorhandenen Kontakte des infizierten Spielers vor. Im Ergebnis ordnete die Behörde vorsorglich für zwei weitere Spieler des Chemnitzer FC eine 14-tägige häusliche Quarantäne an. Beide Spieler wurden in den letzten Stunden ebenfalls negativ getestet, müssen jedoch weiterhin in Quarantäne verbleiben.

Link: https://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell ... 596e72ba02
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Marki » 20.05.2020, 16:19


wernerg1958 hat geschrieben:@Marki, ist mir am Ende dann auch egal, aber sie sollten jetzt endlich dieses Trauerspiel beenden, das macht einem doch den Fussball nur komplett madig.

Du hast recht, sollen halt die Barackler aufsteigen, Hauptsache diese unerträgliche Posse ist endlich beendet.



Beitragvon carpe-diabolos » 20.05.2020, 16:24


Der entscheidende Punkt ist doch wohl, ob das Mannschaftstraining schon begonnen hat oder nicht zum Zeitpunkt der Testung.

Dies wird auch beim FCK darüber entscheiden, ob nur die betroffenen Spieler oder die gesamte Mannschaft in Quarantäne geschickt werden werden, falls auch die Folgetests auffällig sein sollten
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon wernerg1958 » 20.05.2020, 16:31


@Marki, diese Mannheimer interessieren mich nicht die Bohne, wir waren eben zu blöd da zu stehen. Nur muss es jetzt eine Entscheidung geben. Der Fussball macht dich jetzt schon keinen Spass mehr.



Beitragvon MarcoReichGott » 20.05.2020, 16:43


Thomas hat geschrieben:
Aber auf jeden Fall kann man mit diesem Beispiel sagen, was auch vorher schon hier im Thread von einigen angemerkt, aber von anderen angezweifelt wurde: Die positiven Tests beim FCK bedeuten nicht automatisch, dass die gesamte Mannschaft in Quarantäne muss!


Das liest sich aber so als wäre bei Chemnitz der Corona Fall VOR dem Beginn des Mannschafstrainings gewesen. Lediglich die Spieler, die engen Kontakt hatten, wurden auch rausgenommen. Bei uns ist es ja anders (sofern es sich um Spieler handelt). Das Mannschaftstraining hat dummerweise eben schon gestartet und es sind gleich 3 Fälle.

Also schon so rein logisch: Wenn es sich bei den 3 Betroffenen um Spieler oder Leute handelt, die eng mit dem Team zu tun haben (Physiotherapeut z.B), dann ist einfach die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich irgendwer angesteckt haben könnte.



Beitragvon Schlossberg » 20.05.2020, 16:55


Ab 30. 5. sollte nach den Vorstellungen des DFB gespielt werden.

Das Mannschaftstraining beim FCK wurde ausgesetzt.
Daraus ergäbe sich ein klarer Wettbewerbsnachteil, falls tatsächlich gespielt werden müsste.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.



Beitragvon Betzebu^^ » 20.05.2020, 17:09


Thomas hat geschrieben:
Betzebu^^ hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass nirgends geschrieben steht, dass es sich bei den positiv getesteten Personen um Spieler handelt.

@Betzebu:
Das macht eigentlich gesundheitlich keinen Unterschied, ob es sich um Spielder oder Trainer/Betreuer handelt, sondern höchstens sportlich (falls die betroffenen Spieler dann im Training oder sogar im Spiel fehlen würden).



Gesundheitlich macht es keinen Unterschied, aber wie du selbst sagst eben auf sportlicher Ebene. Und das kann dann bedeuten, dass drei Personen aus dem Betreuerstab in Quarantäne gehen könnten, während alle anderen negativ getestet werden und weiter am Trainingsbetrieb teilnehmen...

Ob die ganze Sache mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs Sinn macht sei dahingestellt. Wir werden in den nächsten Wochen beinahe täglich solche Meldungen aus den verschiedensten Vereinen der Republik bekommen.



Beitragvon Thomas » 20.05.2020, 17:15


MarcoReichGott hat geschrieben:Das liest sich aber so als wäre bei Chemnitz der Corona Fall VOR dem Beginn des Mannschaftstrainings gewesen. Lediglich die Spieler, die engen Kontakt hatten, wurden auch rausgenommen. Bei uns ist es ja anders (sofern es sich um Spieler handelt). Das Mannschaftstraining hat dummerweise eben schon gestartet und es sind gleich 3 Fälle.

Da hast Du auch wieder recht, danke für die ergänzende Einschätzung.

Vielleicht hat jemand mehr Überblick als ich: Gibt es noch mehr Vereine (außer Dynamo Dresden), die schon im Mannschaftstraining waren und dann positive Corona-Tests bekommen hatten, oder waren die anderen Vereine (Aue, Köln, Gladbach, Chemnitz usw.) alle noch im Einzeltraining?

Ansonsten bleibt wohl wirklich erstmal nur die Devise "abwarten", wie es der FCK ja in der Pressemitteilung auch richtigerweise schon selbst dargestellt hat: "Die Verdachtsfälle sowie die direkten Kontaktpersonen der drei begeben sich bis auf weiteres in häusliche Quarantäne. Über das weitere Vorgehen informiert der 1. FC Kaiserslautern, sobald weitere Informationen vorliegen."

Schlossberg hat geschrieben:Ab 30. 5. sollte nach den Vorstellungen des DFB gespielt werden. Das Mannschaftstraining beim FCK wurde ausgesetzt. Daraus ergäbe sich ein klarer Wettbewerbsnachteil, falls tatsächlich gespielt werden müsste.

Das gleiche Problem haben ja auch andere Vereine, die zwar nicht wegen Corona-Fällen, aber wegen fehlender behördlicher Erlaubnis noch kein Mannschaftstraining durchführen dürfen: Magdeburg, Halle, Jena usw. Ich halte eine Saison-Fortsetzung zwar nicht für völlig unmöglich, aber es ist doch eine sehr komplizierte Angelegenheit, und unter dem vom DFB gemachten Zeitdruck (Beginn bis 30.05., Abschluss bis 30.06. usw.) fast nicht realistisch. Aber diese Woche oder spätestens nächste Woche beim DFB-Bundestag dürfte es da wohl neue Erkenntnisse geben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon MarcoReichGott » 20.05.2020, 17:33


Thomas hat geschrieben:Vielleicht hat jemand mehr Überblick als ich: Gibt es noch mehr Vereine (außer Dynamo Dresden), die schon im Mannschaftstraining waren und dann positive Corona-Tests bekommen hatten, oder waren die anderen Vereine (Aue, Köln, Gladbach, Chemnitz usw.) alle noch im Einzeltraining?


Ich kann dir nix zu Vereinen sagen, aber grundsätzlich unterscheidet sich die Handhabung von Bundesland zu Bundesland aber auch schon von Landkreis zu Landkreis. Bei uns wurde z.B. im März nach 20 Coronafällen an einer Schule sämtliche 1000+ Schüler und Belegschaft in mehrwöchtige Quarantäne geschickt. An anderen Orten ist in solchen Fällen nur die Klasse heimgeschickt worden.

Letztlich ist das halt ne Einzelfallentscheidung und das wird sicherlich von den genauen Bedingungen und der Trainingsart/dauer abhängen.Wenn die halt umhgezogen zum Training erschienen sind und dann sich die Bälle primär zugepasst haben, ist es was anderes als wenn es stärkeren Aufenthalt in Innenräumen und intensives Zweikampftraining gab. Daher denk ich, dass man hier einfach nur abwarten kann.

Es zeigt aber halt mal wieder wie schnell das so gehen kann gerade. Man kann ja immer alle Spiele später nachholen. Aber davon auszugehen, dass man bis zu einem bestimmten Tag die Saison beenden kann ist halt gerade schon reichlich optimistisch gedacht. Und jetzt anfangen zu spielen macht auch nur SInn, wenn man da dann einen Alternativplan an der Hand hat.



Beitragvon Ronsen » 20.05.2020, 17:33


Also bin auch für abbrechen.
Aber und die Lösung hab ich bis jetzt noch nicht gehört wäre aus meiner Sicht aber die erträglichste.
Kein Absteiger und kein Aufsteiger. Da nicht feststellbar.
Dafür die Tabelle genommen und die Mannschaften mit Plus und Minus in die neue Saison starten lassen.
Beispiel Jena hat 16 Punkte Rückstand auf Halle den rettenden Platz 16. Also starten sie mit Minus 16 und so auch oben in Tabelle.
Ganz ehrlich jede manschaft muss sowieso für die 3 Liga nächste Jahr planen.
Für mich wäre es die beste Lösung.
Alles andere wäre für mich viel schlimmer.



Beitragvon EvilKnivel » 20.05.2020, 17:58


Ronsen hat geschrieben:Also bin auch für abbrechen.
Aber und die Lösung hab ich bis jetzt noch nicht gehört wäre aus meiner Sicht aber die erträglichste.
Kein Absteiger und kein Aufsteiger. Da nicht feststellbar.
Dafür die Tabelle genommen und die Mannschaften mit Plus und Minus in die neue Saison starten lassen.
Beispiel Jena hat 16 Punkte Rückstand auf Halle den rettenden Platz 16. Also starten sie mit Minus 16 und so auch oben in Tabelle.
Ganz ehrlich jede manschaft muss sowieso für die 3 Liga nächste Jahr planen.
Für mich wäre es die beste Lösung.
Alles andere wäre für mich viel schlimmer.


Hä warum nimmst den 16. als Referenz?

Es müsste der 1. sein... der 1. startet mit 0 Punkten un der rest entsprechend 0 Minus die jetzige Differenz zum ersten... Wäre bei Jena dann halt -30 Punkte.

Aber das wird mit Sicherheit nicht geschehen...

Im Grunde ist es aber egal ob der DFB entscheidet ob es Ab- und Aufsteiger gibt... die DFL hat ja schon verlauten lassen, wenn die 3 Liga abgebrochen wird und nicht den gleichen Stand wie die 2 Liga aufweist wird es keine Aufsteiger geben. Da die 2 Liga weiterspielt ist die 3. Liga quasi gezwungen dies auch zu tun, sofern man Aufsteiger stellen will.

Daher kann der DFB ruhig Abbruch mit AUf und Absteiger entscheiden - Aufsteigen wird niemand und Jena wird auch nicht unverdientermaßen gerettet. ;)

Aus sportlicher Sicht wäre ein Abbruch für den FCK vermutlich auch das beste... ich trau unseren zu sonst noch auf einen Abstiegsplatz zu rutschen :-D



Beitragvon Betzebu^^ » 20.05.2020, 18:01


Dann würde die zweite Liga mit 16 Mannschaften fortgeführt werden?
Hast du eine Quelle dazu? Ich habe das so seitens der DFL nicht wahrgenommen.



Beitragvon Betzebu^^ » 20.05.2020, 18:05




Beitragvon wernerg1958 » 20.05.2020, 18:05


Das Problem des DFB sind die Amateurligen sie wissen dieses Problem nicht zu lösen. Die ganzen Landesverbände die Druck mache für ihre Top-Mannschaften die wollen/sollen. Und die dritte Liga ist da im Sandwich von RL und DFL Liga 2. Hier geht mein besonderer Dank nochmal an Bader und Fronzeck.



Beitragvon EchterLauterer » 20.05.2020, 18:22


Also nochmal: "Verdachtsfälle", wie es der FCK so seltsam formuliert, gibt es überhaupt nicht.
Positiv getestet ist positiv getestet. Da gibt es kein zurück! Das bedeutet 14 Tage häusliche Quarantäne, also zB kein Lauftraining im Wald (wobei es sowieso vielleicht nicht ratsam wäre, die Lunge auch noch massiv arbeiten zu lassen und die Autobahn für den Virus ins Lungeninnere freizugeben).

Ein negativer PCR-Test zwei Tage später kann das auch nicht ändern. Der Spieler oder Betreuer ist 14 Tage weg vom Fenster. Alles andere wäre rechtswidrig!

Quarantäne gilt für Kontaktpersonen K1, "intensiver Kontakt", das können durchaus Teamkollegen sein.
Kontaktpersonen K2, "wenig intensiver Kontakt" haben Kontakte zu reduzieren. (Definitionen des RKI hab ich weiter oben verlinkt)

Ob jetzt Trainingskollegen K1 oder K2 sind, darüber kann man gut streiten - im Endeffekt entscheidet das das Gesundheitsamt.

Sagt das GA K1, dann sind Spieler und Betreuer 14 Tage daheim (oder gemeinsam in einem Hotel kaserniert, was vielleicht auch nicht sinnvoll sein mag)- da gibt es keinen Spielraum. Auch keinen lokalen: In RLP überfährt die Landesverordnung sämtliche lokalen Allgemeinverfügungen.

Physios, die Spieler anfassen, sind sicherlich mindestens K2 und haben Kontakte zu vermeiden - sind also nicht unbedingt in Quarantäne, aber auch nicht einsatzfähig ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Südpälzer » 20.05.2020, 18:34


Marki hat geschrieben:Vorrundentabelle wird nicht möglich sein, der DFB wird sich als Verband an die Vorgaben des übergeordneten Verbands, also der Uefa, halten müssen. D.h. keine Absteiger, die aktuelle Tabelle wird aber bzgl. Aufstieg gewertet, bei unterschiedlicher Anzahl von Spielen ist die Quotientenregelung heranzuziehen.

Wenn das so wäre müsste die C-Klasse analog zur Bundesliga fertig gespielt werden.

Stattdessen kommt es im SWFV wohl zur Quotientenregelung inkl. "Durchwinken" der Zweitplatzierten.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 20.05.2020, 18:40


EchterLauterer hat geschrieben:Also nochmal: "Verdachtsfälle", wie es der FCK so seltsam formuliert, gibt es überhaupt nicht.


Verdachtsfall soll wohl heißen, dass positive Tests vorliegen, man dem Ergebnis aber noch nicht so richtig traut.
- Frosch Walter -



Beitragvon EchterLauterer » 20.05.2020, 18:54


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
EchterLauterer hat geschrieben:Also nochmal: "Verdachtsfälle", wie es der FCK so seltsam formuliert, gibt es überhaupt nicht.


Verdachtsfall soll wohl heißen, dass positive Tests vorliegen, man dem Ergebnis aber noch nicht so richtig traut.


Was immer das heißen soll: Es ist ein positiver Test und der löst etwas aus. Ein Nachtest ist in den Prozeduren nicht vorgesehen. Und ändert auch nichts an der Tatsache, daß ein positiver Test vorliegt. Und das ist ein Trigger, der etwas auslöst.

Daß aber immer Hinterausgänge gesucht werden sollen ...

Und was machen wir dann, wenn ein "Nachtest" negativ wird? Welcher war dann richtig? "Auf dem Betzenberg wird solange getestet, bis ein dem FCK genehmes Ergebnis erreicht ist? [frei nach W.Schäfer]

Und was machen wir, wenn ein Gegner die Namen der positiven wissen will und sagt, wenn der aufläuft, spielen wir nicht?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Davy Jones » 20.05.2020, 19:34


EchterLauterer hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Verdachtsfall soll wohl heißen, dass positive Tests vorliegen, man dem Ergebnis aber noch nicht so richtig traut.


Was immer das heißen soll: Es ist ein positiver Test und der löst etwas aus. Ein Nachtest ist in den Prozeduren nicht vorgesehen. Und ändert auch nichts an der Tatsache, daß ein positiver Test vorliegt. Und das ist ein Trigger, der etwas auslöst.

Daß aber immer Hinterausgänge gesucht werden sollen ...

Und was machen wir dann, wenn ein "Nachtest" negativ wird? Welcher war dann richtig? "Auf dem Betzenberg wird solange getestet, bis ein dem FCK genehmes Ergebnis erreicht ist? [frei nach W.Schäfer]

Und was machen wir, wenn ein Gegner die Namen der positiven wissen will und sagt, wenn der aufläuft, spielen wir nicht?


Bei dieser Art Test ist meines Wissens die Sensitivität (jemand mit Virus wird positiv getestet) 100%, da diese vergleichsweise leicht „anschlagen“, ist aber die Spezifität (jemand ohne Virus wird negativ getestet) vergleichsweise gering.
Lege ich die Werte von typischen HIV-Tests zugrunde (Sensitivität: 100%, Spezifität: 99,8%, einer von 6000 ist HIV positiv) erhalte ich:
Richtig positiv 1, falsch positiv 12, richtig negativ: 5987, falsch negativ 0.
Solange die Sensitivität 100% ist, heißt negativ, auch negativ. Bei diesen Zahlen heißt das letztlich, dass nur einer von 13 positiv getesteten tatsächlich positiv ist. Bin ich in diesem Fall positiv getestet, so ist sie Chance, tatsächlich infiziert zu sein, kleiner als 8%.

Gehe ich schon aus, dass einer von 100 Menschen Corona-positiv ist und die Spezifität und die Sensibilität so hoch sind, wie oben beschrieben, so ist man mit etwa 83% tatsächlich positiv nach einem positiven Test.
Bei einem von 300 oder einem von 500 verringert sich dies auf etwa 63% beziehungsweise 31%.



Beitragvon Crystal » 20.05.2020, 19:43


simba hat geschrieben:Mich interessiert das alles grade überhaupt nicht mehr. Weder 1., 2. noch 3. Liga. Dieses durchwurschteln auf Teufel komm raus ist unwürdig. Beendet die Saison und gut ist.


Das Einzige was ich unwürdig finde, ist wie Mancher hier versucht irgendwelche finktiven Szenarien zusammenzuspinnen nur damit wir nicht mehr spielen müssen.

Leute, es heißt Fußball, nicht Grünertischball.



Beitragvon Betziteufel49 » 20.05.2020, 19:46


:? Jetzt haben wir schon 3 Personen mit Corona-Verdacht und ein weiterer Verletzter der länger nicht spielen kann.
Sollte das so weiter gehen, dann sehe ich, wie die meisten hier, keinen Sinn mehr die Saison zu Ende zu spielen.
Also Abbruch und weiter Kurzarbeit. Schade :cry:

:lol: Warten wir den Nachtest ab und hoffen und wünschen den Betroffenen viel Glück und alles Gute. :teufel2:



Beitragvon EchterLauterer » 20.05.2020, 19:50


Nochmal: Aus dem Vorliegen eines positiven Tests folgt zwangsläufig und ohne Statistik-Übungsaufgaben-Rechenexempel und ohne Nachtest die Quarantäne und alle weiteren Maßnahmen bezüglich der Kontaktpersonen. Der Trigger ist nicht, ob jemand positiv IST, sondern daß er positiv getestet ist. Man ist hier lieber auf der sicheren Seite, was bei der Zuverlässigkeit (wenige False Positives) der PCR-Tests auch nur wenig Unzumutbarkeiten ergibt.

So stehts in allen mir bekannten Landes-Corona-Verordnungen.

Und auch die DFL und der DFB stehen nicht über dem Gesetz ... zugegeben, sie gehen davon aus. Aber der GA-Mitarbeiter, der die Quarantäne aufhebt, der hat ein großes Problem.
Sollte sich der FCK als Arbeitgeber nicht an die Corona-Verordnung des Landes RLP halten, ergeben sich deftige Geldstrafen.

(Ich habs jetzt dreimal gesagt. Öfter sag ichs nicht. Die Verordnungen kann jeder lesen, für die, dies auch dann nicht akzeptieren wollen ist am Samstag Aluhut-Demo.)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Derek und 71 Gäste