Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon kl-mz » 09.03.2020, 20:12


Rolfson hat geschrieben:Das kommt ein wenig so rüber, als wären hier ein paar Mobber zwanghaft auf der Suche nach einem neuen Opfer. Zur Abwechslung trifft es mal ein Fan mit Youtube-Kanal.

Matze ist kein einfacher Fan. Der Typ hat eine wahnsinnige Reichweite und ist Mitverantwortlich für Miese Stimmung und Hetze gegenüber Mannschaft, Trainer und Verein.

Rolfson hat geschrieben:Wer hier jetzt so über Matze abledert, der hat ganz offensichtlich nicht viel mehr als den Ausschnitt beim SWR gesehen aber letztendlich ist das vollkommen egal.

Wer sowas sagt hat meinen Post nicht gelesen.


Rolfson hat geschrieben:Matze macht nämlich nichts anderes als jeder andere, der z.B. hier bei DDB seine Kommentare schreibt.

Das ist vollkommen falsch. Ich habe hier keine festen 25 000 Follower. Wenn es hoch kommt, dann lesen das hier ein paar Dutzen Leute. Matze ist ein einer der größten FCK-Imfluenver, die es gibt.

Rolfson hat geschrieben:Er sagt seine Meinung und solange man damit in Deutschland keine anderen Gesetze verletzt, ist das immer noch erlaubt.


Es gibt hier niemandem, der ihm irgendetwas verbieten will. Seine Kommentare sind halt ziemlich unreflektiert, emotional und kontraproduktiv. Jemand mit so einer Reichweite hat eine Verantwortung, die nimmt er nur leider nicht war. Und so lange irgendjemand etwas öffentlich sagt muss er auch damit leben, dass er kritisiert wird.


Rolfson hat geschrieben:Der einzige Unterschied ist, dass ihm mehr Leute folgen, bzw. zuhören, als z.B. einem anonymen Schreiber in irgendeinem Internetforum.


Der Unterschied ist wie oben geschrieben gewaltig.

Rolfson hat geschrieben:Wem nicht gefällt was Matze so sagt, der muss seinen Kanal nicht abonnieren und seine Videos nicht ansehen.

Auch das siehst du falsch. Als einer der führenden Influencer im FCK-Universum ist es sehr relevant, was er sagt und wie. Der Einfluss den er hat geht weit über Youtube hinaus. Diese negative Art und Weise hat einen Einfluss. Und das betrifft mich als Fan und Mitglied auch, ob ich seine Videos sehe oder nicht. Nicht umsonst hat er es in die SWR-Sendung geschafft. Und was dort gezeigt wurde ist zwar nur ein Ausschnitt, aber letztendlich die Essenz seines Videos.


Rolfson hat geschrieben:So einfach ist das. Er ist auch nicht beim öffentlichen Rundfunk angestellt und muss in seinen Berichten irgendeine Ausgewogenheit an den Tag legen, die ja meistens auch beim ÖR nicht gegeben ist aber das ist ein anderes Thema.

Es geht nicht um Ausgewogenheit, es geht um die Art und Weise seiner Sprache und dem Sinn dahinter. Das ist nämlich keine Kritik, sondern eine Schmähung von Spielern, Trainer und Verein. Manipulativ vorgetragen.

Rolfson hat geschrieben:Trotzdem nimmt er seine Verantwortung war, die aus seiner Reichweite entsteht

Wie sieht diese Verwantwortung denn aus? Eine dünnhäutige Reaktion auf den SWR-Bericht? Er hat ja auch selbst das Wort Verantwortung in den Mund genommen. Aber ich sehe hier kein verantwortungsvolles Handeln.

Rolfson hat geschrieben:Ich bin mir außerdem sehr sicher, dass Leute mit Thor Steinar Klamotten, überhaupt nichts mit Matze oder seinem Kanal anfangen können. Matze ist nämlich 100% gegen Rechts und das sagt er auch sehr deutlich. Die Leute, die beim öffentlichen Training rumgeprollt haben, hatten aber genau solche Klamotten an.


Es hat niemand behauptet, dass Matze rechts ist. Was ich gesagt habe, dass er rechte Methoden und rechtes Vokabular benutzt und damit ungewollt rechtes Gedankengut verbreitet. Ich glaube aber nicht, dass ihm das bwusst ist.

An seinem Videos zum Gerrygate habe ich das exemplarisch aufgezeigt. Sein Wirken hier ist kontraproduktiv und schlecht für den FCK. Matze kann gerne Kritik äußern und das auch gerne emotional. Aber bitte auch fundiert, begründet und verantwortungsvoll. Für jemanden mit so einer Reichweite sollte das selbstverständlich sein. Für die Ausfälle während des Trainings, für die Schmähungen an Trainer und Mannschaft hat er einen großen Anteil.
Grüße
kl-mz



Beitragvon Rolfson » 09.03.2020, 20:32


@Hellboy
Du hättest jetzt die Gelegenheit gehabt, mal so etwas wie Argumente zu bringen oder zumindest meine Frage beantworten können aber leider kommt da nichts. Zum wiederholten mal. Vielleicht hast du einfach keine Antworten? Schade. Stattdessen pickst du dir mal wieder einen Satz raus und wirst persönlich. Das beeindruckt mich nicht. Wo sind die Argumente?

Du könntest dir ein Beispiel an @kl-mz nehmen.



Beitragvon kl-mz » 09.03.2020, 20:37


Rolfson hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:Natürlich macht das einen Unterschied. Wenn ich weiß, dass mir 5 Leute folgen, ist es relativ Wurscht, was ich mache und sage. Sind es 25000, muss ich mir bewusst darüber sein, dass das, was ich tue, öffentlich wahrgenommen und auf die ein oder andere Weise ggf. antizipiert wird.

Warum du hier jetzt das Grundgesetz auspackst, um dann eine Brücke über die Abschaffung des Internets zu diktatorischen Regimen zu konstruieren, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Lass doch mal die Kirche im Dorf.


Du willst hier irgendeine Verantwortung von einem Youtuber konstruieren, die einfach nicht gegeben ist, sondern höchstens in deinem Kopf existiert. Selbst wenn ich deiner Argumention folgen würde, erklär doch bitte mal, an welcher Stelle Matze seiner, bzw. deiner Verantwortung nicht nachgekommen ist. Dafür müsstest du aber erst mal definieren, wie diese Verantwortung auszusehen hat und wo und wie sie konstituiert ist.

Nochmal, er brüllte wörtlich folgendes ins Miko:
"Es regt nur noch auf"
"Es widert mich an"
"Es ist scheiße"
"Zum Kotzen"
"Habt ihr sie noch alle?"
"Ihr macht den FCK kaputt"
"Es ist zum Kotzen"
"Und wir sollen dann wieder die Scherben aufsammeln" (würde mich interessieren, wo er das schon gemacht hat)
"Was ist das überhaupt für eine Mannschaft?"
"Haben die überhaupt keine Ehre im Leib?"
"Die verlieren 10:0 gegen Mannheim"
Timmy Thile hat er noch namentlich genannt.
"Kommt alle zum Training!"

Ist das eine irgendwie verantwortungsvolle Wortwahl? Am nächsten Training kamen Leute, die mit solchen Worten aufgepeitscht wurden. Wenn Matze sowas als Influencer ins Micro brüllt, dann schreien das morgen auch andere Leute im Training, im Stadion und anderswo.

Verantwortung ist also zum Beispiel bei seiner Wortwahl darauf zu achten, dass eine so extrem sensilbe Situation wie beim Gerrygate eben nicht eskaliert. Der FCK hat sicher nicht glücklich agiert, aber jeder dort hat gewusst, dass das eine verdammt heikle Sache wird.
Matze hat nix gewusst, nix gerafft und dann einen Heizungskeller voll Öl ins Feuer gegossen.

Und nun erzähl du mal wo Matze seiner Verwantwortung irgendwie gerecht wird.
Grüße
kl-mz



Beitragvon Jo1954 » 09.03.2020, 21:27


Rolfson hat geschrieben:
.... Das er (Gerry) sich besser überhaupt nicht hätte äußern sollen, geschenkt......


Warum denke ich, wenn ich das lese, an "so what"? :nachdenklich:



Beitragvon Rolfson » 09.03.2020, 22:13


kl-mz hat geschrieben:Matze ist kein einfacher Fan. Der Typ hat eine wahnsinnige Reichweite und ist Mitverantwortlich für Miese Stimmung und Hetze gegenüber Mannschaft, Trainer und Verein.

Selbst unser Hauptsponsor nimmt doch für sich in Anspruch, sich regelmäßig via FB als einfacher Fan zu äußern, da wird man das einem Fan und Youtuber wohl auch zugestehen müssen.

Du stellst hier Dinge völlig falsch, bzw. extrem einseitig dar, wenn du Matze vorwirfst, gegen Mannschaft und Trainer zu hetzen oder gar gegen den Verein. Matze fährt seit Jahren auf jedes Spiel, um die Mannschaft zu supporten. Da ist es doch irgendwie schon ziemlich schräg, wenn man ihm jetzt Hetze gegen die Mannschaft vorwirft. Natürlich kritisiert er schlechte Spiele. Das machen aber alle und wenn miese Stimmung herrscht, dann liegt das vor allem daran, weil die Spiele schlecht waren. Nach dem Zwickau Spiel gab es halt nicht viel zu loben aber wenn es etwas zu loben gibt, dann ist Matze immer der erste. Er spricht sich z.B. regelmäßig gegen Pfiffe gegen die Mannschaft aus aber er hat natürlich auch Verständnis für den Frust, den es bei den Fans gibt.

kl-mz hat geschrieben:Wer sowas sagt hat meinen Post nicht gelesen.

Ich habe mich nicht explizit auf deinen Post bezogen aber deine Darstellung über Matze ist auf jeden Fall sehr einseitig und schief. Du kannst seinen Kanal nicht regelmäßig verfolgen. Ja, mit der Aussage lehne ich mich gerne aus dem Fenster.

kl-mz hat geschrieben:Das ist vollkommen falsch. Ich habe hier keine festen 25 000 Follower. Wenn es hoch kommt, dann lesen das hier ein paar Dutzen Leute. Matze ist ein einer der größten FCK-Imfluenver, die es gibt. ...

kl-mz hat geschrieben:Es gibt hier niemandem, der ihm irgendetwas verbieten will. Seine Kommentare sind halt ziemlich unreflektiert, emotional und kontraproduktiv. Jemand mit so einer Reichweite hat eine Verantwortung, die nimmt er nur leider nicht war. Und so lange irgendjemand etwas öffentlich sagt muss er auch damit leben, dass er kritisiert wird.

Trotzdem äußert er nur seine private Meinung und nur weil jemand 25.000 Abos auf YT hat, was eigentlich nicht viel ist, heißt das noch lange nicht, dass ihm daraus eine besondere Verantwortung erwächst.

Influencer, das ist doch nur ein Modewort. Was soll das bedeuten? Das jemand echten Einfluss auf die Menschen hat? Das bestreite ich. Schau dir mal an, wie viele Follower ein Typ wie Gurkensohn hat. Trotzdem läuft keiner grün angemalt durch die Straßen, über den lacht sogar mein elfjähriger Neffe und dieser "Influencer" ist jetzt wirklich nicht verantwortungsvoll, wenn man dieses Wort strapazieren will. Das erinnert mich alles irgendwie an meine alten Lehrer, die sich darüber ereifert haben, wie viele Tote es bei Filmen mit Schwarzenegger gab.

Ein Youtuber kann seine Meinung äußern wie er will, auf der anderen Seite sitzen trotzdem noch mündige Bürger und im Fall von Matzes Kanal auch keine Kinder. Du machst so, als würden die Leute an Matzes Lippen hängen, wie bei einem Guru. Als würden sie seine Worte aufsaugen wie ein Schwamm. Das ist aber nicht so. Die Menschen haben einen eigenen Verstand und können den auch benutzen. Davon geht unser Staatsverständnis übrigens auch aus, vom mündigen Bürger.

Im Fernsehen und auf anderen Kanälen artikulieren jeden Tag hunderte von Leuten ihre Meinung. In Zeitungskommentaren, Leserbriefen, Sozialen Medien oder auch in Internetforen schreiben unendlich viele Leute ihre private Meinung. Diese Medien haben keinen Verstärker von 25.000, sondern oft ein vielfaches davon.
Dieter Nuhr oder Urban Priol müssen vorher nicht überlegen, ob sie miese Stimmung im Land verbreiten, wenn sie ihr Programm schreiben und ihre Meinung auf der Bühne sagen. Das sind ja auch "Influencer". Sie sagen das, was sie denken und was sie sagen wollen, auf die Art, wie sie es wollen. Es kann ihnen egal sein, ob sie damit einen Shitstorm auslösen und das ist es ihnen auch. Solange sie keine Gesetze verletzen, kommen sie ihrer "Verantwortung" nach. Nichts anderes gilt für einen kleinen Youtuber.

Das Matze kritisiert wird, dürfte für ihn als Youtuber jetzt wirklich keine neue Erfahrung sein, wenn du dir mal ansiehst, wie in der Regel auf YT-Kanälen kommentiert wird.
kl-mz hat geschrieben:Es hat niemand behauptet, dass Matze rechts ist. Was ich gesagt habe, dass er rechte Methoden und rechtes Vokabular benutzt und damit ungewollt rechtes Gedankengut verbreitet. Ich glaube aber nicht, dass ihm das bwusst ist.

Es wäre auch absurd, ausgerechnet Matze vorzuwerfen das er rechts ist. Es ist heute ja gang und gäbe, Leuten vorzuwerfen, dass sie rechts sind oder rechtes Gedankengut verbreiten. Ich weiß allerdings beim besten Willen nicht, wo das bei Matze der Fall sein soll und auch nicht, wo er rechte Methoden anwendet, bzw. ich weiß nicht, wie solche rechte Methoden aussehen sollen. Verunglimpfungen gibt es von allen politischen Lagern. Tut mir leid aber für mich ist das einfach ein völlig haltloser Vorwurf von dir, mit dem du Matze in eine Schmuddelecke stellst, wobei ich dir nicht unterstellen will, dass du das absichtlich machst.

kl-mz hat geschrieben:... Für die Ausfälle während des Trainings, für die Schmähungen an Trainer und Mannschaft hat er einen großen Anteil.


Nein, hat er nicht. Die Entgleisungen während dem öffentlichen Training kamen fast ausschließlich von Leuten, die garantiert keinen YT-Kanal anschauen, der von jemand betrieben wird, der regelmäßig T-Shirts mit Fuck Nazis und No Racism etc. trägt. Das waren fast ausschließlich Leute, die aus der stramm rechten Ecke kommen und die Matze mit seinen YT-Videos und seiner Art garantiert nicht anspricht. Das hat ihn wahrscheinlich am SWR-Bericht auch am meisten geärgert.



Beitragvon kl-mz » 09.03.2020, 23:31


Rolfson hat geschrieben:
kl-mz hat geschrieben:Matze ist kein einfacher Fan. Der Typ hat eine wahnsinnige Reichweite und ist Mitverantwortlich für Miese Stimmung und Hetze gegenüber Mannschaft, Trainer und Verein.

Selbst unser Hauptsponsor nimmt doch für sich in Anspruch, sich regelmäßig via FB als einfacher Fan zu äußern, da wird man das einem Fan und Youtuber wohl auch zugestehen müssen.

Du stellst hier Dinge völlig falsch, bzw. extrem einseitig dar, wenn du Matze vorwirfst, gegen Mannschaft und Trainer zu hetzen oder gar gegen den Verein. Matze fährt seit Jahren auf jedes Spiel, um die Mannschaft zu supporten. Da ist es doch irgendwie schon ziemlich schräg, wenn man ihm jetzt Hetze gegen die Mannschaft vorwirft.


Ja, Matze ist ein echter Fan mit viel Herzblut und allem drum und dran. Keine Frage. Und natürlich agiert er geichzeitig gegen Verein, Mannschaft und vor allem den Trainer. Ich hab dir doch die Zitate genannt. Ist das positive Kritik? Sachliche Kritik? Matze nimmt den Holzhammer und prügelt verbal auf konkrete Menschen ein. Er nennt Namen und sagt, dass sie scheiße sind. Wo ist das bitte verzerrt dargestellt?

Entweder er macht das absichtlich oder er bekommt gar nicht mit, was für eine Scheiße er da baut. Dann ist er noch unreflektierter als ich dachte. Siehst du das denn nicht?


Rolfson hat geschrieben:Natürlich kritisiert er schlechte Spiele.

Die Worte, die er nutzt gehen über Kritik weit hinaus. Das sind Schmähungen, gegen Personen gerichtet. Das ist psychische Gewaltanwendung und massiver Aufbau von Druck. Ist natürlich super im Abstiegskampf.

Rolfson hat geschrieben:Das machen aber alle


Dass ist kein Argument.

Rolfson hat geschrieben:und wenn miese Stimmung herrscht, dann liegt das vor allem daran, weil die Spiele schlecht waren.

Schlechte Spiele sorgen nicht für gute Stimmung. Aber muss man dann die schlechte Stimmung noch weiter aufheizen und so gegen den Trainer schießen?
Matze gehört zu den Leuten, die dafür sorgen, dass die Stimmung noch schlechter wird. Tut mir leid, was er macht ist kontraproduktiv.

Rolfson hat geschrieben:Nach dem Zwickau Spiel gab es halt nicht viel zu loben


Man könnte aber die Fans und Mannschaft aufrichten, statt mit der Axt weiter schneisen der Verwüstung zu schlagen. Man könnte kreativ mit der Situation umgehen und mal schauen, wie das bei den positiven Beispielen im Fußball oder in anderen Sportarten ist. Mal schauen wie das ist, wenn die Fans wirklich auch in schlechten Zeiten hinter der Mannschaft stehen und die Realität annehmen. Nur zu loben, wenn das Ergebnis stimmt ist halt billig.

Rolfson hat geschrieben:Er spricht sich z.B. regelmäßig gegen Pfiffe gegen die Mannschaft aus aber er hat natürlich auch Verständnis für den Frust, den es bei den Fans gibt.

Ja, hinterher ist er gegen die Pfiffe und will dann keine Verantwortung dafür tragen. Dass er diese Pfiffe vorher antreibt und Herrn Schommers öffentlich zum Abschuss frei gegeben hat passt halt nicht in dein Bild.


kl-mz hat geschrieben:Das ist vollkommen falsch. Ich habe hier keine festen 25 000 Follower. Wenn es hoch kommt, dann lesen das hier ein paar Dutzen Leute. Matze ist ein einer der größten FCK-Imfluencer, die es gibt. ...

kl-mz hat geschrieben:Es gibt hier niemandem, der ihm irgendetwas verbieten will. Seine Kommentare sind halt ziemlich unreflektiert, emotional und kontraproduktiv. Jemand mit so einer Reichweite hat eine Verantwortung, die nimmt er nur leider nicht war. Und so lange irgendjemand etwas öffentlich sagt muss er auch damit leben, dass er kritisiert wird.


Rolfson hat geschrieben:Trotzdem äußert er nur seine private Meinung und nur weil jemand 25.000 Abos auf YT hat, was eigentlich nicht viel ist, heißt das noch lange nicht, dass ihm daraus eine besondere Verantwortung erwächst.

Klar, erst stellt er sich der Verwantwortung und nun ist er eine so kleine Nummer, dass es nicht relevant ist was er tut.
Ja, er ist nicht irgendeine Gurke oder Lisa & Lena. Aber das ist eine komplett andere Kategorie, ein anderes Niveau. Das sind Profis.
Wir reden hier vom FCK-Universum und hier ist er eine verdammt große Nummer. Kennst du noch jemanden, der als eine einzelne Person so eine Reichweite hat? Als Fan? Das FCK-Universum ist ein recht überschaubarer Bereich. Und hier hat er eine besondere Relevanz.

Rolfson hat geschrieben:Ein Youtuber kann seine Meinung äußern wie er will, auf der anderen Seite sitzen trotzdem noch mündige Bürger und im Fall von Matzes Kanal auch keine Kinder. Du machst so, als würden die Leute an Matzes Lippen hängen, wie bei einem Guru.


Du siehst ihn doch regelmäßig. Dass er verehrt wird zeigt übrigens seine "Leserpost". Und dass es da einige gibt die da an seinen Lippen hängen und genauso unreflektiert sind wurde mir grade bestätigt.

Rolfson hat geschrieben:Die Menschen haben einen eigenen Verstand und können den auch benutzen. Davon geht unser Staatsverständnis übrigens auch aus, vom mündigen Bürger.


Du weißt schon, dass wir hier von Fußball reden. Und dann redest du von Verstand benutzen und Staatsverständnis? Das ist eher was für Leute, die weniger die Zielgruppe von Matze sind.

Rolfson hat geschrieben:Im Fernsehen und auf anderen Kanälen artikulieren jeden Tag hunderte von Leuten ihre Meinung. In Zeitungskommentaren, Leserbriefen, Sozialen Medien oder auch in Internetforen schreiben unendlich viele Leute ihre private Meinung. Diese Medien haben keinen Verstärker von 25.000, sondern oft ein vielfaches davon.
Dieter Nuhr oder Urban Priol müssen vorher nicht überlegen, ob sie miese Stimmung im Land verbreiten, wenn sie ihr Programm schreiben und ihre Meinung auf der Bühne sagen. Das sind ja auch "Influencer". Sie sagen das, was sie denken und was sie sagen wollen, auf die Art, wie sie es wollen.

Bitte versteh: Das sind Leute, die du mit Matze nicht vergleichen kannst. Diese Leute haben keine Meute, die dann irgenwelche anderen Leute auspfeifen. Wie du geschrieben hast, die verdienen damit Geld und machen das professionel. Matze ist höchstens Semiproffessionell. Und wir reden nicht von Deutschland, wir reden vom FCK-Universum. Das ist klein.

kl-mz hat geschrieben:Es hat niemand behauptet, dass Matze rechts ist. Was ich gesagt habe, dass er rechte Methoden und rechtes Vokabular benutzt und damit ungewollt rechtes Gedankengut verbreitet. Ich glaube aber nicht, dass ihm das bwusst ist.


Rolfson hat geschrieben:Es wäre auch absurd, ausgerechnet Matze vorzuwerfen das er rechts ist. Es ist heute ja gang und gäbe, Leuten vorzuwerfen, dass sie rechts sind oder rechtes Gedankengut verbreiten. Ich weiß allerdings beim besten Willen nicht, wo das bei Matze der Fall sein soll und auch nicht, wo er rechte Methoden anwendet, bzw. ich weiß nicht, wie solche rechte Methoden aussehen sollen.

Das habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben, lies dir das bitte nochmal durch. Matze gehört zum Beispiel auch zu den Leuten, die gerne Zusammenhalt einfordern und dann im nächsten Moment richtig üble Schmähungen raushauen. Das passt eben nicht zusammen.



kl-mz hat geschrieben:... Für die Ausfälle während des Trainings, für die Schmähungen an Trainer und Mannschaft hat er einen großen Anteil.


Rolfson hat geschrieben:Nein, hat er nicht. Die Entgleisungen während dem öffentlichen Training kamen fast ausschließlich von Leuten, die garantiert keinen YT-Kanal anschauen, der von jemand betrieben wird, der regelmäßig T-Shirts mit Fuck Nazis und No Racism etc. trägt. Das waren fast ausschließlich Leute, die aus der stramm rechten Ecke kommen und die Matze mit seinen YT-Videos und seiner Art garantiert nicht anspricht. Das hat ihn wahrscheinlich am SWR-Bericht auch am meisten geärgert.

Tut mir leid, nur weil die Leute, die da beim Training aufgetaucht sind nicht die Leute sind, die er mag, so hat er trotzdem eine Verantwortung für seine Worte. Seine Worte waren der Aufruf zum Aufstand und es gibt genug Leute, die das auch verstanden haben und entsprechend gehandelt haben, nicht nur beim Training. Seine Worte haben etwas ausgelöst und die Situation weiter verschärft.

Und ich warte jetzt immer noch darauf, dass mir irgendjemand erklärt, wo er bitteschön verantwortungsvoll gehandelt haben soll. Hast du ja auch behauptet und dann dich rausreden wollen, dass er ja "nur" 25 000 Follower hätte, das wäre ja dann nicht notwendig.
Grüße
kl-mz



Beitragvon Rolfson » 10.03.2020, 00:30


@kl-mz

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich nicht so ausführlich auf deinen letzten Post eingehe. Es ist schon spät, ich versuche es vielleicht ein anderes mal.

Nur soviel. Du musst als Youtuber oder irgendjemand mit "Reichweite" nicht davon ausgehen, dass vor den Endgeräten nur geistig minderbemittelte "Honks" sitzen, sondern verständige Leute. Du scheinst aber davon auszugehen, dass überall nur geistige Tiefflieger sitzen, überspitzt ausgedrückt.
Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass man sich selbst den nötigen Verstand zuspricht, ihn allen anderen aber abspricht. Das ist jetzt bewusst übertrieben formuliert. Ich persönlich habe noch nie jemanden getroffen, der von sich behauptet hat, dass er zu doof ist, um dieses oder jenes richtig einzuordnen.

Und tatsächlich ist es ja auch so, dass die absolute Mehrheit der Leute mit Äußerungen, wie z.B. von Matze, sehr gut umgehen kann, diese richtig einzuschätzen weiß und nicht sofort zum wütenden Mob mutiert, der alles kurz und klein schlägt oder rumpöbelt. Die Leute erschießen sich auch nicht auf offener Straße, nur weil sie vorher Terminator gesehen haben.

Du kannst auch nicht von einem Youtuber oder irgendjemand anderem mit "Reichweite" verlangen, dass er sich nur noch so äußert, als würde sein Publikum aus hirnlosen Null-Checkern bestehen, die beim kleinsten Anlass total eskalieren und alles in den falschen Hals kriegen. Daher mein wiederholter Einwand mit dem mündigen Bürger. Man muss und darf davon ausgehen, dass die Leute einen harmlosen Ausraster auf einem YT-Kanal auch als das verstehen was er ist, nämlich als harmlose Sache und nicht als versteckten Aufruf zur Gewalt.

In einer Sache dürften wir vielleicht einer Meinung sein. Die Leute, die sich mal so richtig abreagieren wollten, so wie bei dem öffentlichen Training, die brauchen dafür sicher keinen Youtuber als Anlass. Die hauen anderen auch einfach mal so auf die Fresse, nur weil ihnen gerade danach ist.



Beitragvon DerRealist » 10.03.2020, 09:30


Ach die Diskussion erübrigt sich ohnehin.

Dieser Youtuber hat auch vorher schon öfters mal emotional seine Meinung wiedergegeben.
Und danach erfolgte kein Live-Shitstorm irgendwelcher rechts angehauchter Fans.

Da kam jetzt eben in der Causa Ehrmann eins und eins zusammen. Das hat viele Menschen, egal wo sie stehen emotional mitgenommen. Was auch verständlich ist.
Gibt ja nicht mehr viel, was den FCK so ausmacht. Die Fans klammern sich an Altes, merken aber, dass damit kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, vielmehr laufen uns andere Mannschaften und Fans mit unseren "Tugenden" mittlerweile meilenweit den Rang ab.

Es ist auch spannend zu beobachten, wie schmal der Grat zwischen "das müssen die auch alle mal abkönnen" und "jetzt wurde aber übers Ziel hinausgeschossen...wie kann der nur das sagen!!" ist.

Das Entrüstungspendel und vor allem die Bewertung dazu schlägt sehr sehr individuell aus.

Dabei ist es doch klar, wenn ein "Branding", wie es Ehrmann nunmal für den FCK ist und dann entfernt wird, dass das hohe Wellen schlägt.

Alle mal bisschen runterfahren.

Man hat aber wirklich hier den Eindruck, Thema "Sau durchs Dorf treiben", dass zyklenmässig aufgrund hoher Unzufriedenheit immer ein Ziel gesucht wird, gegen den sich der Volkszorn oder die Argumente in deutlichster Form richten müssen.
Das ist so ermüdend. Totales Abrutschen in schwarz-weiß-Denken.



Beitragvon EchterLauterer » 11.03.2020, 23:37


Hat wohl noch keiner gepostet:

https://www.90min.de/posts/6574274-poss ... itsgericht

"Entfristen" ... ein interessantes Spiel, was hier getrieben werden soll.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon kl-mz » 11.03.2020, 23:42


Was du mir geantwortet hast ist mehr ein bewusstes Missverstehen als eine Ãœbertreibung.

Zu deinem Terminator-Argument oder sagen mir mal Ballerspielargument: Ein konkreten Aufruf zu einem konkreten Event zu kommen wirst du dort nicht finden, von daher vergleichst du mal wieder Äpfel mit Birnen. Es gibt genug Beispiele von Influencern deren Aufrufe zu Massenanstürmen oder Massenschlägereien führten. Das wiederlegt deine andere These, dass so ein "harmloser Ausraster" bei "mündigen Bürgern" keine Auswirkungen hätte. Ja, es gab schon mehrfach Mobs, die von Influencern aufgehetzt wurden und die gewalttätig wurden.

Konkreter Hass, wie in Matzes Videos zu sehen, führt zu konkreter Gewalt, körperliche Gewalt und verbale Gewalt. Bei eigentlich allen Fußballvereinen findest du Gruppen, die massiv mit verbaler Gewalt arbeiten. Matze ist Teil so einer Gruppe beim FCK.

Und ja, ich kann von jedem Menschen verlangen, dass er sich bewusst ist, was seine Worte anrichten können. Das nennt sich dann "mündiger Bürger". "Unmündige Bürger" sind zum Beispiel 6 Jahre alt, für die haften dann die Eltern.

Rolfson hat geschrieben:@kl-mz
die beim kleinsten Anlass total eskalieren und alles in den falschen Hals kriegen. ... Man muss und darf davon ausgehen, dass die Leute einen harmlosen Ausraster auf einem YT-Kanal...

Es geht hier nicht um den kleinsten Anlass, es geht hier um die Entlassung einer Vereinsikone. Und in dieser Situation ist das auch absolut kein harmloser Ausraster von irgendjemandem, der sich im luftleeren Raum befindet. Es geht hier um den reichweitenstärksten FCK-Influencer, der in einer multiplen Krisensituation unserem Trainer öffentlich zum Abschuss freigegeben hat, der einzelne Personen persönlich angegangen ist und jedem Spieler die "Ehre", was auch immer das sein soll, abspricht. Das geht eben über Sandkastenspiele hinaus. Da wird auch nichts groß versteckt, wie du schreibst. Das ist verdammt eindeutig. Und damit wird Matze zu einem Problem für den FCK.

Rolfson hat geschrieben:@kl-mz
In einer Sache dürften wir vielleicht einer Meinung sein. Die Leute, die sich mal so richtig abreagieren wollten, so wie bei dem öffentlichen Training, die brauchen dafür sicher keinen Youtuber als Anlass.


Sind wir nicht. Ein Influencer, der öffentlich total aggro Trainer und Mannschaft angeht, der liefert die Basis für Gewalt. Matze wirkt hier wie ein Brandbeschleuniger.

Und immer noch warte ich auf eine Antwort hierauf:

Und ich warte jetzt immer noch darauf, dass mir irgendjemand erklärt, wo er bitteschön verantwortungsvoll gehandelt haben soll. Hast du ja auch behauptet und dann dich rausreden wollen, dass er ja "nur" 25 000 Follower hätte, das wäre ja dann nicht notwendig.
Grüße
kl-mz



Beitragvon kl-mz » 11.03.2020, 23:50


EchterLauterer hat geschrieben:Hat wohl noch keiner gepostet:

https://www.90min.de/posts/6574274-poss ... itsgericht

"Entfristen" ... ein interessantes Spiel, was hier getrieben werden soll.

Ich verstehe den Sinn dahinter noch nicht. Geht es Ehrmann ums Geld? Um seine Reputation? Glaubt er ernsthaft, dass es mit ihm im Trainerstab noch eine Vertrauensvolle Zusammenarbeit geben kann oder mit den Gremien? Sollen für ihn alle in Amt und Würden ausgetauscht werden?

So viel auch zum Thema Eitelkeiten hintenanstellen und alles für den Verein tun.
Grüße
kl-mz



Beitragvon EchterLauterer » 12.03.2020, 00:01


kl-mz hat geschrieben:Geht es Ehrmann ums Geld?


Genau das wird's wohl sein.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Lonly Devil » 12.03.2020, 00:09


"Entfristen"

Ich meine erst kürzlich etwas in der Form schon einmal gelesen zu haben.
Finde den Artikel aber nicht mehr. Wenn also jemand behilflich sein kann, ... ... danke.

Da versuchen 1 - 2 Spieler schon länger ihre auslaufenden Verträge so zu "verlängern".
Möglich, dass der Anwalt von Ehrmann auf diesen bereits fahrenden Zug mit aufspringen will. :nachdenklich:
Da der Vertrag mit Ehrmann vermutlich nicht verlängert werden sollte, kann eine Klage (aus deren Sicht) Sinnvoll sein.

P.S.
Möglich dass da Einspruch eingereicht wurde.
BAG: Befristete Verträge im Profifußball rechtmäßig
... ...
Quelle: https://www.haufe.de/personal/arbeitsre ... 39898.html
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 12.03.2020, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Lonly Devil » 12.03.2020, 00:22


@kl-mz von 11.03.2020, 22:42

Gute Analyse.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon wernerg1958 » 12.03.2020, 07:09


Ehrmann....... Seinem Anwalt geht's es um den größtmöglichen Schaden am FCK! Mit seinem Mandanten Becker hat er ja verloren gehen den FCK. Gerry fehlt es eben zu erkennen was da wirklich gespielt wird. Die Gerichte werden es entscheiden und Gerry wird da den größeren "Schaden" davon tragen. Schade.........



Beitragvon EchterLauterer » 12.03.2020, 07:53


Lonly Devil hat geschrieben:Möglich dass da Einspruch eingereicht wurde.
BAG: Befristete Verträge im Profifußball rechtmäßig
... ...
Quelle: https://www.haufe.de/personal/arbeitsre ... 39898.html


Das Bundesarbeitsgericht ist schon die höchste Instanz, da dürfte selbst der Europäische Menschenrechtsgerichtshof nicht mehr weiterhelfen. Da ist also kein weiterer "Einspruch" eingereicht worden.

Allerdings geht es da um "Spieler" ... da kann man dann trefflich für "Trainer" die Instanzenkette nochmal durchgehen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Rolfson » 12.03.2020, 12:58


kl-mz hat geschrieben:Was du mir geantwortet hast ist mehr ein bewusstes Missverstehen als eine Ãœbertreibung.

Zu deinem Terminator-Argument oder sagen mir mal Ballerspielargument: Ein konkreten Aufruf zu einem konkreten Event zu kommen wirst du dort nicht finden, von daher vergleichst du mal wieder Äpfel mit Birnen. Es gibt genug Beispiele von Influencern deren Aufrufe zu Massenanstürmen oder Massenschlägereien führten. Das wiederlegt deine andere These, dass so ein "harmloser Ausraster" bei "mündigen Bürgern" keine Auswirkungen hätte. Ja, es gab schon mehrfach Mobs, die von Influencern aufgehetzt wurden und die gewalttätig wurden.

Konkreter Hass, wie in Matzes Videos zu sehen, führt zu konkreter Gewalt, körperliche Gewalt und verbale Gewalt. Bei eigentlich allen Fußballvereinen findest du Gruppen, die massiv mit verbaler Gewalt arbeiten. Matze ist Teil so einer Gruppe beim FCK.

Und ja, ich kann von jedem Menschen verlangen, dass er sich bewusst ist, was seine Worte anrichten können. Das nennt sich dann "mündiger Bürger". "Unmündige Bürger" sind zum Beispiel 6 Jahre alt, für die haften dann die Eltern.

Rolfson hat geschrieben:@kl-mz
die beim kleinsten Anlass total eskalieren und alles in den falschen Hals kriegen. ... Man muss und darf davon ausgehen, dass die Leute einen harmlosen Ausraster auf einem YT-Kanal...

Es geht hier nicht um den kleinsten Anlass, es geht hier um die Entlassung einer Vereinsikone. Und in dieser Situation ist das auch absolut kein harmloser Ausraster von irgendjemandem, der sich im luftleeren Raum befindet. Es geht hier um den reichweitenstärksten FCK-Influencer, der in einer multiplen Krisensituation unserem Trainer öffentlich zum Abschuss freigegeben hat, der einzelne Personen persönlich angegangen ist und jedem Spieler die "Ehre", was auch immer das sein soll, abspricht. Das geht eben über Sandkastenspiele hinaus. Da wird auch nichts groß versteckt, wie du schreibst. Das ist verdammt eindeutig. Und damit wird Matze zu einem Problem für den FCK.

Rolfson hat geschrieben:@kl-mz
In einer Sache dürften wir vielleicht einer Meinung sein. Die Leute, die sich mal so richtig abreagieren wollten, so wie bei dem öffentlichen Training, die brauchen dafür sicher keinen Youtuber als Anlass.


Sind wir nicht. Ein Influencer, der öffentlich total aggro Trainer und Mannschaft angeht, der liefert die Basis für Gewalt. Matze wirkt hier wie ein Brandbeschleuniger.

Und immer noch warte ich auf eine Antwort hierauf:

Und ich warte jetzt immer noch darauf, dass mir irgendjemand erklärt, wo er bitteschön verantwortungsvoll gehandelt haben soll. Hast du ja auch behauptet und dann dich rausreden wollen, dass er ja "nur" 25 000 Follower hätte, das wäre ja dann nicht notwendig.


Wir haben in der Sache offensichtlich total unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen. Für mein Empfinden willst du hier auf Biegen und Brechen ein möglichst schlimmes, möglichst negatives und völlig verzerrtes Bild von Matze und seinen Videos zeichnen. Du beziehst dich ja inzwischen nicht mehr nur auf das Video zu Gerry, sondern redest in der Mehrzahl von Videos.

Du sprichst von konkretem Hass, Hetze, von massiver verbaler Gewalt, dass er zur Gewalt aufrufen würde, dass er zu einer Gruppe gehören würde, die bewusst mit massiver verbaler Gewalt arbeitet usw.. Das ist nicht nur maßlos übertrieben und in weiten Teilen einfach nur noch haltlos, du äußerst da auch ein paar ziemlich krasse Unterstellungen und zeichnest ein Bild von einer Person und ihrem Tun, dass mit der Wirklichkeit herzlich wenig gemein hat. Auf der Basis werden mir dann tatsächlich überhaupt keinen gemeinsamen Nenner finden.



Beitragvon Lonly Devil » 12.03.2020, 19:06


BILD + hat geschrieben: Verfehlungen bis 2015 zurück dokumentiert
Spionierte Lautern Ehrmann aus?

Quelle, hinter der Bezahlschranke: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fus ... .bild.html

Wer hat diese "Verfehlungen seit 2015" dokumentiert und dies jetzt an die Bild durchgesteckt?

Wer käme in dem Zeitraum von 2015 bis zur Freistellung in Frage, um etwaige Verfehlungen festzuhalten?

Wem würde die Durchsteckerei an die Bild etwas nutzen?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon wernerg1958 » 12.03.2020, 19:29


Da gibt es schon einen welcher bis Dezember dabei war seit 2015 aber ob der das war? Zutrauen kann man dieser undurchsichtigen Person vieles, aber..... Aber warum, was soll es bringen. Das bringt auch jetzt nix, Jetzt spielt die Musik noch Wochen CORONA!



Beitragvon Jo1954 » 12.03.2020, 19:31


Lonly Devil hat geschrieben:
BILD + hat geschrieben: Verfehlungen bis 2015 zurück dokumentiert
Spionierte Lautern Ehrmann aus?

Quelle, hinter der Bezahlschranke: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fus ... .bild.html

Wer hat diese "Verfehlungen seit 2015" dokumentiert und dies jetzt an die Bild durchgesteckt?

Wer käme in dem Zeitraum von 2015 bis zur Freistellung in Frage, um etwaige Verfehlungen festzuhalten?

Wem würde die Durchsteckerei an die Bild etwas nutzen?


Zumindest kann es nicht (nur) die Dokumentation des - hier viel gescholtenen - Boris Schommers sein! :wink:

Und in Frage kommen da wohl einige Vorgesetzte, da hatten wir, auf allen Ebenen, mehr als genug seit 2015!

Cui bono - Ehrmann zumindest mal nicht! Ich würde sogar meinen, ihm schadet diese Meldung am Meisten!
Ob er irgendwann erkennt, das er nur benutzt wurde! :nachdenklich:



Beitragvon phil9309 » 12.03.2020, 20:59


33 hat geschrieben:
wuttkekohr hat geschrieben:Meldet den peinlichen Verein einfach ab. Nun noch neue Enthüllungen in der Blöd wegen Ehrmann. Meldet ab..als Ausrede des Scheiterns eignet sich bestens der Virus...



Dann hau doch raus was in dem bild plus artikel drin steht wenn du schon geld für so ein drecksblatt ausgibst.


Bin über nen Tagescode rein, findet man bei Mydealz für jeden Tag. Und schön mit Adblocker rauf um denen kein Geld zu geben.

Im Artikel sind jedenfalls viele Behauptungen ohne Beweise.

Angeblich hätte der FCK Ehrmann kein Angebot gemacht, angeblich hätte der FCK Ehrmann vorher nie abgemahnt obwohl der FCK seit 2015 mehrere „Entgleisungen“ dokumentiert hätte, angeblich wolle Ehrmann vor das Arbeitsgericht ziehen, angeblich wolle man „1,5 Millionen Euro Mitgliedergelder“ vom Verein in Profiabteilung rüberziehen, angeblich hätte man Gebrauch von der Becca Bürgschaft gemacht, angeblich brauche der FCK 4 Millionen für die Lizenz.

Man habe angeblich beim FCK keine Stellungnahme dazu bekommen.

Alles in allem ein klassischer Schauberger-Artikel. Ich hoffe ich muss diesem Kerl niemals auf der Straße begegnen, so viel Zurückhaltung kann man gar nicht haben.



Beitragvon Marie » 13.03.2020, 10:00


Bin über nen Tagescode rein, findet man bei Mydealz für jeden Tag. Und schön mit Adblocker rauf um denen kein Geld zu geben.

Im Artikel sind jedenfalls viele Behauptungen ohne Beweise.

Angeblich hätte der FCK Ehrmann kein Angebot gemacht, angeblich hätte der FCK Ehrmann vorher nie abgemahnt obwohl der FCK seit 2015 mehrere „Entgleisungen“ dokumentiert hätte, angeblich wolle Ehrmann vor das Arbeitsgericht ziehen, angeblich wolle man „1,5 Millionen Euro Mitgliedergelder“ vom Verein in Profiabteilung rüberziehen, angeblich hätte man Gebrauch von der Becca Bürgschaft gemacht, angeblich brauche der FCK 4 Millionen für die Lizenz.

Für eine fristlose Kündigung, wenn den Gründe dafür gegeben sind, braucht es keine Abmahnung. Abmahnung braucht es nur bei einer ordentlichen verhaltensbedingter Kündigung.

Man habe angeblich beim FCK keine Stellungnahme dazu bekommen.

Alles in allem ein klassischer Schauberger-Artikel. Ich hoffe ich muss diesem Kerl niemals auf der Straße begegnen, so viel Zurückhaltung kann man gar nicht haben.[/quote]

Für eine fristlose Kündigung bedarf es keiner Abmahnung wenn Gründe dafür gegeben sind. Gerade auf einem Seminar zum Arbeitsrecht gelernt.



Beitragvon Rolfson » 13.03.2020, 11:43


Marie hat geschrieben:Für eine fristlose Kündigung bedarf es keiner Abmahnung wenn Gründe dafür gegeben sind. Gerade auf einem Seminar zum Arbeitsrecht gelernt.


Ja aber diese Hürde ist hoch, sehr hoch. Daher wohl auch der Vorwurf von Drohungen und Beleidigungen von Seiten des FCK. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wenn im Vorfeld nicht abgemahnt wurde, wonach es ziemlich stark aussieht, dann sind die Karten des FCK vor einem Arbeitsgericht trotzdem mehr als schlecht.

Diese Kündigung kann für den FCK extrem teuer werden, wenn man bedenkt, wie lange Gerry beim FCK beschäftigt war und wie hoch sein Verdienst gewesen sein dürfte. Niemand kennt die Verträge mit Gerry aber es würde mich nicht wundern, wenn darin, trotz Befristung, verschiedene Abfindungsregelungen enthalten sind.

Sollte die Kündigung genau so bescheiden vorbereitet worden sein, wie die gesamte Kommunikation des Vereins rund um die Freistellung, dann wird das für den FCK wahrscheinlich "ne richtig miese Bauchklatscher", um es mal mit Bachmanns Worten zu sagen.

Dann hätte der Verein nicht nur den gewaltigen Image-Schaden, der nicht zuletzt aus der unprofessionellen Vorgehensweise und Kommunikation entstanden ist, sondern auch noch einen nicht unerheblichen, zusätzlichen wirtschaftlichen Schaden, der aus einer falschen Einschätzung der arbeitsrechtlichen Situation resultiert.
Inzwischen stellt sich auf jeden Fall die Frage, inwiefern die fragwürdige Kommunikation des Vereins, mit dem Zwang zur arbeitsrechtlichen Rechtfertigung in Verbindung steht. Wenn sich herausstellen sollte, dass der FCK Gerrys öffentliches Ansehen vor allem deshalb durch den Dreck zieht, um nachher vor dem Arbeitsgericht etwas besser dazustehen, wäre das in meinen Augen ein Armutszeugnis des Vereins.



Beitragvon Heinz Orbis » 14.03.2020, 08:42


Alles Vermutungen und Spekulationen von @Rolfson...
Die Sache geht nun ihren Gang; nachdem die letzte Instanz ein rechtskräftges Urteil gefällt hat kann man die Sache bzgl. Verhalten des Vereins und bzgl. Verhalten von Ehrmann, bewerten.
Es ist alles gesagt/geschrieben....
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon EchterLauterer » 14.03.2020, 09:52


Heinz Orbis hat geschrieben:Alles Vermutungen und Spekulationen von @Rolfson...


Und das ganze Profil von rolfson sieht mir schwer danach aus, als wäre er eine interessengesteuerte Sockenpuppe.
Don't feed the troll.

Edit: IGNORE-Liste
Zuletzt geändert von EchterLauterer am 14.03.2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste