Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon jupp77 » 05.12.2019, 19:42


Chrisss hat geschrieben:Puh, ich sehe das KOMPLETT anders. Ich glaube, seine sachliche und ruhige Art kann dafür sorgen, dass man ihn ein bisschen unterschätzt. An vielen Stellen lässt er aber durchblitzen, wie viel Erfahrung und Kompetenz er hat. Und ich bin mir sicher, personifizierte Ruhe sieht hinter den Kulissen auch mal anders aus. Er weiß, auf was es ankommt (-> Fannähe z. B.), seine Aussagen waren den Umständen entsprechend ehrlich und passend, aber vor allem: Was wollt ihr immer mit Galionsfiguren? Leute, die besonders sexy nach außen wirken, sind oft die, die gar nichts drauf haben, vor allem in diesem Bereich. Die Leute sollten Geschäftsführer vom FCK nicht mit der Bundeskanzlerin verwechseln. Der Typ soll die Geschicke vom FCK ordentlich leiten, wissen, auf was es ankommt – souverän wirkt er nach Außen und alles andere ist egal.


Hier muss ich dir wiederum vollumfänglich zustimmen. Und ich weiß, dass ich von deinem Account zu Zeiten der größten BBK-Schoten auch schon andere, mir gar nicht mal so zusagende Statements hier gelesen habe.

Wie dem auch sei: Der Mann wirkt kompetent. Er prahlt nicht nach Außen, wirkt mitunter gar ein wenig bieder, was aber nur eins heißen kann: Seine Stärken müssen an anderer Stelle vorhanden sein.

Was mir als kleines Randdetail im unmittelbar ersten Satz direkt positiv auffiel, war das Einhalten der definitiv gebotenen ersten Distanz gegenüber den Verhandlungspartnern mittels Siezen Herrn Kesslers: Eine wer weiß wie vermisste Wohltat nach den ätzenden "der Michael"- und "der Flavio"-Statements vor jedweder Kamera in den letzten anderthalb Jahren.

Seine fast zwei Jahrzehnte andauernde Tätigkeit bei EBS lässt aufhorchen und zwangsläufig schlussfolgern, dass dieser Mann antritt, um zu bleiben.

Ich wünsche maximalen Erfolg bei diesem ehrenhaften Vorhaben!



Beitragvon ChrisW » 05.12.2019, 19:47


Es war beruhigend, zwei nüchterne und sachliche Männer auf dem Podium sitzen zu haben und keine Dampfplauderer oder arrogante Schnösel, die teilweise vereinsschädigend mit der Presse umgehen. Mit Merk haben wir eine Galionsfigur und das reicht. Auch wenn hier einige gerne was von blühenden Landschaften oder Verstärkung der Mannschaft gehört hätten, so ist doch glasklar, dass erst einmal nach den Finanzen geschaut werden muss. Auch die Personalie BN wird SOV kritisch beobachten, wie man zwischen den Zeilen hören konnte. Weiß auch nicht, ob es auf der PK in Zukunft Sören-Rossi Insider Witze geben wird, wie das mit dem Martin so semiprofessionell gehandhabt wurde. Ich denke, der Verein ist in dieser Situation bestmöglich aufgestellt... und wenn die es nicht richten, richtet es keiner mehr. Und von mir aus können sie noch 3 Jahre vom Team Merk reden und müssen es nicht in Team FCK umtaufen. Wir hatten in den letzten Jahren so viele Egoisten, da sollten wir uns über ein Team freuen, egal wie es sich nennt.



Beitragvon wolle » 05.12.2019, 20:01


Der Mann ist sehr kompetent und er sprach ja auch schon von harten Entscheidungen. Das wird wie man munkelt als erstens den Pressesprecher treffen. Da ist bald Schluß mit dem rumkaspern. Auch da werden wir professioneller werden müssen.



Beitragvon Betzegeist » 05.12.2019, 20:02


Ich denke auch, bei der Personalie geht es hauptsächlich darum, seriöse und vor allem zielführende Arbeit abzuliefern.
Wenn es darum geht zu emotionalisieren und z.B. Investoren zu begeistern, da wird Markus Merk schon entsprechende Präsenz zeigen. Zumindest so lange bis der FCK wieder eine Perspektive besitzt.

Aufgrund der finanziellen Lage könnte ich mir auch vorstellen, dass sie erstmal mit Notzon weitermachen. Zumindest wenn die sportliche Entwicklung anhält.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Bää$cht » 05.12.2019, 20:22


Auch ich habe einen sehr positiven EIndruck.

Voe allem, was eine bestimmte Sichtweise angeht, nämlich die Strahlkraftdes FCK.

Bisherige Führungen, konnten das Potential des FCK nicht sehen. Tradition war ein Hemmschuh, diskutierende Fans ein schweres Umfeld etc. Das ganze aber nur, weil man die Klaviatur falsch gespielt hat. Man hat versucht von Provinz udn Tradition weg zu kommen, weil es angeblich keine Zukunft habe und damit den Markenkern des FCK aufgegeben. Man stelle sich an der Stelle mal vor, dass Maggi irgendwann nach Waldmeister schmeckt...

Man muss es umgekehrt denken: Tradition, Fritz-Walter, die Fans, die Familie FCK, die Provinz, das gallische Dorf sind alles "Marken", die man geschickt am Markt positionieren kann. Es geht am Markt oft nicht um "besser", sondern um "anders". Besser sind die Bayern immer, Leipzig immer reicher. Wir aber sind anders, wir haben einen Markenkern, den es so nirgendwo anders gibt und der muss an den Markt. Das ist das, was wir gut können und was uns einzigartig macht und nur und ausschließlich damit, können wir das dringend benötigte Geld verdienen. Käme ja keiner auf die Idee einen Langstreckenläufer zum Skispringer zu machen, weil das grad angesagter ist...

Der FCK wird nur gekauft, wenn dort wo FCK drauf steht auch FCK drin ist. Die Tradition ist unser größtes Potential, aber sie muss professionell und modern genutzt werden. Dann funktioniert es auch wieder mit der Weitergabe des Feuers. Und ich glaube, das hat Team Merk begriffen. Niemand hat bisher unser größtes Potential monetarisiert.



Beitragvon Betze_FUX » 05.12.2019, 21:41


Pressesprecher?! Echt jetzt?!
Ich hab bei der Vorstellung der AR Kandidaten schon gedacht "Mensch! Das hat keiner im Programm!"
Ich glaube wir haben derzeit tatsächlich wichtigeres zu stemmen.
Davon abgesehen hat sich Rossi auch angepasst. das grinsende kaspermännchen das noch neben Frontzweck saß ist durch aus etwas zivilisierten. Das kann man auch Mal sagen. Zwar kein Ulrich Wickert, aber immerhin...

Und zu Notzon, ich bin auch nicht der Meinung daß man den jetzt zwingen abschießen muss.
Man bedenke, die Mannschaft für die er (mit) verantwortlich ist, hat Grade 5 Spiele in Folge gewonnen und spielt mittlerweile Recht ansehnlich Fussball. Das sollte man auch fairerweise sagen.
Wartet noch 2-3 Spiele, dann wissen wir mehr. Sowohl über Notzon, als auch über Schommers...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon GerryTarzan1979 » 05.12.2019, 21:45


Da der Western jetzt zu Ende ist, muss ja mal eine seriöse Meinung von mir kommen. Mal schauen ob das klappt... :wink:

Man muss zuerst klarstellen, dass diese PK keine Spiele gewinnt, sie führt uns auch nicht zu mehr Eigenkapital oder wir sind nach der PK schlagartig Schuldenfrei. Es war ja "nur" eine PK und man sollte auf dem Boden bleiben.

Dennoch muss ich sagen, dass ich von beiden Protagonisten sehr angetan bin. Es war eine starke Vorstellung von Voigt und Kessler. Besonders möchte ich Kessler lobend erwähnen. Wow, das waren klare Sätze, klare Kante und eindeutige Aussagen bezüglich einem (möglichen) Investor. Möchte jetzt nicht Banf, Klatt oder Bader schlecht reden, aber man hat hier bei Kessler und auch bei Voigt einen Unterschied gesehen. Natürlich müssen alle Protagonisten den ersten Eindruck bestätigen, aber das war eine professionelle PK heute.
Voigt könnte wirklich ein Glücksgriff sein. Er deckt beide Sparten als GF ab und durch seine ruhige und sachliche Art könnte er der nötige Ruhepol in der hitzigen nächsten Zeit werden. Er hat den Vorteil, dass er im Gegensatz zu Klatt auch im sportlichen Bereich Ahnung hat. Manchmal hat er mir zuuu langsam gesprochen, aber das sollte hier keine Kritik oder Ähnliches sein, einfach eine Wahrnehmung und keine Deutung.

Alles in Allem habe ich wieder eine gewisse Hoffnung. Wie gesagt, es fallen nicht die Punkte oder Goldbarren vom Himmel, aber diese neue Führung weckt Vertrauen und vielleicht kommt es ja zu eine kleinen Aufbruchstimmung.

Was mir auch gut gefallen hat, dass beide die Marke FCK hervorheben und (ohne Ãœberheblichkeit) klar machen, dass der FCK noch einen Namen hat und eine gewisse "Strahlkraft" besitzt, die man sich zu Nutzen machen kann. Das unterscheidet uns noch von anderen Vereinen.

Ich hoffe, dass der erste Eindruck verstärkt wird und wir wirklich in eine bessere Zukunft blicken können.

PS: Und an alle, die in Notzon ein Übel sehen. Auch ich bin nicht restlos von ihm überzeugt, aber er hat nicht alles falsch gemacht. Wir sollten einfach abwarten, was die Zukunft bringt. Habe hier vollstes Vertauen in unsere Führung, dass sie das gut bewerten können.

Und zu Rossi kann ich noch sagen, dass er heute ganz gut war, durch den weißen Pulli hat er auch etwas femininer gewirkt. :D (@Rossi, wenn du das liest, soll ein Schbässje sein :wink: )
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon SEAN » 05.12.2019, 22:29


GerryTarzan1979 hat geschrieben:PS: Und an alle, die in Notzon ein Übel sehen. Auch ich bin nicht restlos von ihm überzeugt, aber er hat nicht alles falsch gemacht. Wir sollten einfach abwarten, was die Zukunft bringt. Habe hier vollstes Vertauen in unsere Führung, dass sie das gut bewerten können.

Um Notzon wirklich zu beurteilen, müßte man einige Dinge wissen, die wir nie erfahren werden.
Da wäre zuerst mal, welche Spieler er für die Verpflichtung vorgeschlagen hat. Da wird es sicherlich eine "Liste" gegeben haben. Und dann der wichtigste Punkt, wieweit hat sich Herr Bader an die Empfehlungen von Boris Notzon gehalten? Hat er alleine entschieden, hat er nach der Reihenfolge der Empfehlung verhandelt und verpflichtet? Das man nicht alle seine "Traumspieler" bekommen hat ist klar, wurde auch schon so kommuniziert. Zudem hat Notzon auch das Problem, das er gefühlt alle paar Monate für einen neuen Trainer scouten mußte. Man muß ja davon ausgehen, das der Trainer bei der nächsten Transferperiode noch da ist. Das macht es für Notzon garantiert nicht einfacher, eben auch, weil wir nie eine richtige Philosophie hatten, und auch noch nicht wirklich haben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon SEAN » 05.12.2019, 23:41


Ich hab mir die Vorstellung von Herrn Voigt angesehen und muß sagen, hat mir gefallen.
Erstmal im Gegensatz zur Vorstellung von Herrn Klatt damals merkt man an den Ausführungen von Herrn Voigt sofort, das er sich in der finanziellen Welt des Fussballs auskennt. Die Schilderungen über die Maßnahmen und dem Prozedere für die Lizensierung waren da klar zu erkennen. Und das ist jetzt in der Situation für mich ein riesen Vorteil gegenüber einem Finanzfachmann ohne diese Kenntnisse. Man stelle sich vor, es wäre einer gekommen, der sich erstmal "belesen" muß. Wann soll der das hinbekommen?
Ob er die nötige Kompetenz im sportlichen Bereich mitbringt, keine Ahnung. Man sollte es meinen, aber es gibt auch einige Stimmen aus Braunschweig, die ihm eine Mitschuld bei den Abstiegen gaben. Ein Abstieg ist ein sportliches Problem, also müßte er bei den Entscheidungen mit einbezogen gewesen sein.
Wir werden es sehen, man hat ja im AR auch sportliches Wissen, Notzon ist noch da, und es wird offensichlich ein Sportdirektor kommen, der unter Herrn Voigt angesiedelt ist. Das dürfte in den nächsten Wochen mit einer der spannendsten Fragen sein, die Beantwortet werden müssen. Es könnte vieles für Mark Arnold sprechen. Sie kennen sich, und Arnold hat meines Wissens vor kurzem ein Angebot eines anderen Clubs abgelehnt. Der Kontakt zwischen Herrn Voigt und der Gruppe Merk dürfte ja auch schon länger vorhanden sein, sonst wäre man nicht ein Tag nach der Wahl schon unterschriftsreif gewesen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Betze_FUX » 06.12.2019, 08:02


SOV erinnert mich irgendwie ein bisschen an "Onkel Heini" aus Uhlenbusch :D

und ich find/fand beide sympathisch
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Mephistopheles » 06.12.2019, 09:31


@ SEAN

Es wurde von dem Team Merk angekündigt, dass ein Kenner der Branche die vakante Stelle übernehmen soll. Das ist auch gut so. Sowohl Gries als auch Klatt waren "Quereinsteiger". So etwas kann gut gehen, muss es aber nicht. Voigt kennt den Fußball - und verschiedene Ligen! Gute Lösung in meiner Wahrnehmnung.



Beitragvon Satanische Ferse » 06.12.2019, 13:37


Voigt hat gleich zu Beginn positiv vermerkt, dass Merk ihm gegenüber hinsichtlich der sehr prekären Ausgangslage beim FCK nicht um den heißen Brei herumgeredet habe. Umgekehrt ist mir bei Voigt aufgefallen, dass er nichts beschönigt, keine falschen Lobgesänge auf wen auch immer im weiten Spektrum FCK abgesondert hat. Ein sehr nüchtern gehaltener Auftritt von ihm - keine selbstgefällige Dampfplaudereien, keinerlei peinliche Selbstdarstellerei. Und auch wohltuend - @ jupp77 hat es schon angemerkt: professionelle Distanz und kein Duz-Festival...

Mit dem Lizenzierungsverfahren kennt er sich aus, da braucht er keine Einarbeitungszeit. Das ist sein täglich Brot. Auch das Investorengeschäft ist ihm nicht fremd. Beides schon mal Wettbewerbsvorteile gegenüber seinem Vorgänger. Voigt ist vertraut mit dem, was in Liga 3 bis zur Bundesliga gespielt wird. Auch hier ist er mehr drin im Thema als Martin Bader, der vor dem Abstieg aus Liga 2 noch nie ein 3.-Liga-Stadion von innen gesehen hatte. Fazit: Voigt ist ein erfahrener Fachman und Stratege. Darauf kann man aufbauen!

Dass SOV in seiner neuen Wirkungsstätte eine ambitionierte Aufgabenstellung und anspruchsvolle Herausforderung sieht - die er sehr gerne angenommen hat - lügt diejenigen Strafen, die in der Vergangenheit immer wieder ihre abgedroschenen Plattitüden bemüht hatten, an unseren kritisierten Trainern und Geschäftsführern ginge mangels geeigneter Interessenten kein Weg vorbei. "Wer tut sich das an?" Gähn!!

Voigt eilt aus Braunschweig der Ruf eines Teamplayers voraus. Er betonte auf der PK dann auch ausdrücklich, dass als Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit das Miteinander mit dem Gegeneinander der Vergangenheit ausgetauscht werden müsse. So etwas hat der FCK auch bitter nötig. Die Weichen sind neu verlegt worden, jetzt ist es an uns allen, etwas daraus zu machen. Grundlegendes Know-How ist dafür zur Verfügung gestellt worden!

Ganz wichtig finde ich die Ausrichtung von SOV, auf die Fans zu gehen zu wollen und ganz bedeutsam dabei seine Betonung darauf, die Anhänger auf diese Reise mitnehmen zu wollen. Das hatten wir schon lange nicht mehr: Eine direkte Ansprache an die Anhänger. Diesen Part musste zwangsläufig unser Hauptsponsor Harald Layenberger übernehmen, da die da oben keinerlei Bezug zur Basis entwickelt hatten.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon Satanische Ferse » 06.12.2019, 15:29


Dankbar bin ich @ Mephistoteles, der das Notzon-Thema angeschnitten hat. In der Tat, auf Notzon bezogen bedarf es einer differenzierteren Betrachtung. Klar, auch er ist mitverantwortlich für die sportliche Misere. Aber dieses platte: Notzon muss weg, ohne zu wissen, wie das intern ausgestaltet war, das ist zu plump und keine belastbare Grundlage. Inwieweit und wie tief Notzon eine Mitverantwortung zukommt, dass lässt sich von Außen her betrachtet schwer beurteilen. Inwieweit konnte er sich gegen Bader überhaupt durchsetzen. Bader war sein Vorgesetzter, der war die letzendliche Instanz.

In der Trainerfrage dürfte die Konstellation eindeutig sein: Jeff Strasser ist eine Notzon-Wahl, und Frontzeck geht eindeutig auf Bader zurück. Boris Schommers wurde von Notzon empfohlen und rekrutiert. Das hatte ich bereits vermutet, und es wurde mir am Sonntag aus sicherer Quelle bestätigt.

Für mich passt das zusammen: Voigt und Schommers/McKenna - da steckt eine ausbaufähige Dynamik drin. An Voigt ist es, Boris Notzons Wirken zu beurteilen. Warten wir mal ab.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon Betze_FUX » 07.12.2019, 08:39


Also wir haben seit Sonntag einen , wie ich finde, guten und kompetenten AR. Die Vita und das Auftreten von Hr. Voigt hat auch einen guten Eindruck hinterlassen.
Ich persönlich möchte diese 5-6 Leute erst mal in Ruhe "ankommen lassen". Finanzen sichten, Bestandsaufnahme machen, Konzepte ausarbeiten,oder kurz: die wirtschaftliche Zukunft des FCK sichern.

Mit dem Abstieg werden wir mMn nichts zu tun haben, mit dem Aufstieg wahrscheinlich auch nicht. Demnach sollten wir da jedes Jahr "Save" sein.

Wenn der erste Teil oben auf einem guten Weg ist,. Dann kann man sich mal die einzelnen Personalien anschauen. Dann kann man dich auch anders beurteilen nach 3-6 Monaten. Für mich steht da auch pauschal Mal das komplette sportliche Team im Focus. Angefangen von Schommers, über Co Trainer, Fitnesstrainer, Teammanager (?) und was sich da sonst noch alles tummelt. ich glaube auch hier kann man etwas "absprechen" in Liga 3.

Hier jetzt einen Rundumschlag zu machen und reihenweise Leute rauszuschhmeissen ist nicht zielführend. Speziell Notzon hatte in den letzten Jahren wieviel Trainer und sportlich verantortliche? - eben. Und jede Änderung benötigt Zeit. Welche Spieler werden von welchem Trainer gewünscht, wie lässt er spielen, etc etc.
Da kann ich auch nicht langristig planen.
Des Weiteren, gibt es von 3 variablen (Trainer, SV, Notzon) jetzt (wieder) 2 neue. Und es ist nicht s ungewöhnliches, das erste n Mitarbeiter mit anderen Kollegen/Vorgesetzten ganz anders arbeitet.
Also...Schorle dringe...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Markus67 » 07.12.2019, 08:47


Deine Nachricht enthält 4 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Zuletzt geändert von Markus67 am 12.12.2019, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon ExilDeiwl » 07.12.2019, 10:33


Da es gerade um Notzon geht: ich habe ihn hier schon öfter kritisiert und sehe ich auch schon lange kritisch. Sein Name ist eng verbunden mit der sportlichen Entwicklung der vergangenen Jahre, ohne Zweifel. Ich will damit nicht sagen, dass es seine Schuld ist, aber in meinen Augen hat er seinen Anteil daran. Möglicherweise ist er ein guter akribischer Arbeiter im Hintergrund. Das kann ich nicht beurteilen. Im Sinne dessen, dass jetzt etwas Ruhe einkehren kann und unser Neustart nicht durch Missstimmungen torpediert wird, werde ich persönlich mich zurückhalten, was Notzon betrifft. Wir haben jetzt einen neuen und starken Geschäftsführer, der das Geschäft schon seit Jahren kennt. Ich vertraue ihm, dass er die Personalie Notzon richtig einzuschätzen weiß und eine wohl überlegte und gute Entscheidung trifft. Wenn die lautet, dass Notzon unser starker Mann im Sportlichen ist, dann akzeptiere ich das. Erwarte dann aber auch, dass der sportliche Weg perspektivisch nach oben geht.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon reklov » 08.12.2019, 15:32


[quote="GerryTarzan1979"]

Dennoch muss ich sagen, dass ich von beiden Protagonisten sehr angetan bin. Es war eine starke Vorstellung von Voigt und Kessler. Besonders möchte ich Kessler lobend erwähnen. Wow, das waren klare Sätze, klare Kante und eindeutige Aussagen bezüglich einem (möglichen) Investor. Möchte jetzt nicht Banf, Klatt oder Bader schlecht reden, aber man hat hier bei Kessler und auch bei Voigt einen Unterschied gesehen. Natürlich müssen alle Protagonisten den ersten Eindruck bestätigen, aber das war eine professionelle PK heute.
Voigt könnte wirklich ein Glücksgriff sein. Er deckt beide Sparten als GF ab und durch seine ruhige und sachliche Art könnte er der nötige Ruhepol in der hitzigen nächsten Zeit werden. Er hat den Vorteil, dass er im Gegensatz zu Klatt auch im sportlichen Bereich Ahnung hat. Manchmal hat er mir zuuu langsam gesprochen, aber das sollte hier keine Kritik oder Ähnliches sein, einfach eine Wahrnehmung und keine Deutung.

sehe ich genauso!

ARBEITEN und RUHE sind die beiden Worte, die ich von den Verantwortlichen am meisten höre. Oder wie die Schaben sagen: "net schwätze - mache". Ich habe großes Vertrauen - alles wird gut!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SektionWestpfalz95 und 33 Gäste