Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Lautern-Fahne » 25.11.2019, 18:49


Hi Lautern-Fahne,

wenn alle Mitglieder des Team Merk so vage antworten sollen, dann lies doch bitte nochmals bei Herrn Weimer nach. :)


Grüß dich. Auf welches Interview beziehst du dich? Ich habe jetzt nochmal gesucht, habe aber auf dbb kein Kandidaten Interview mit Herrn Weimer gefunden. Nur die mit Rotberg, Wilhelm, Kessler und Bettinger. Und eben Wagner und das zweiteilig mit Merk vor einiger Zeit.

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/Fussball-3,artikel-fc-kaiserslautern-arkandidaten-weimer-100.html

Hier ist das, welches er mit dem SWR geführt hat. Auch da sagt er ganz nüchtern, was ihn beruflich ausmacht (seine Erfahrung aus Freiburg), aber auf die Frage, was die Ziele sind geht er nicht aus der Deckung. Er sagt "wir haben als Team eine Position." Nicht mehr.

Es ist doch vollkommen egal, wer Rhetorikcoach oder sonst was ist (Wagner gibt hier übrigens auch ähnliche Workshops). Es geht um Antworten und fachliche Expertise. Hier fehlt mir bei Wagner eben Einiges. Und ich schließe mich vielen Personen hier eben nicht an, dass Wagner für ein AR geeignet ist. Meinem Empfinden nach benötigt es die ausschließlich sportliche Expertise von Martin Wagner nicht in einem AR - kann von mir aus Scout werden, da empfinde ich ihn als passender.


Das mit dem Rhetorikcoach sollte nur unterstreichen, dass die Herren höchstwahrscheinlich eine Strategie für die Kommunikation haben. Wenn du bei Wagner ein Problem mit einseitiger Kompetenz siehst, wirst du sicherlich ähnliche Probleme bei Merk ausmachen. Auch sein großes Steckenpferd ist, dass er ein "Gesicht" hat und eben Weltschiedsrichter war.
Ich persönlich bin auf dem Standpunkt, dass im Aufsichtsrat auch jemand aus dem Kerngeschäft vertreten sein sollte. Natürlich ist das wirtschaftlich/finanzielle zurzeit unser größtes Problem. Nur saniert man einen Fußballklub auch durch sportlichen Erfolg/Attraktivität. Ein AR ohne sportliche Kompetenz wäre für mich als gäbe es bei der Siemens keinen Aufsichtsrat mit technischem Hintergrund. Das fände ich seltsam. Diese Person soll dann der Sparringspartner für die Geschäftsführung sein und auch verhindern, dass jedes Jahr 10 neue Spieler kommen. Hinterfragen, Druck machen. In dem Punkt sind wir beide unterschiedlicher Meinung, aber vielleicht hast du ja ein Argument.

Und auch Aussagen weiter oben wie "Bei dem Kandidatenfeld muss man nicht mit Inhalten überzeugen" finde ich befremdlich. Grundsätzlich sollte jeder so bestrebt sein, immer vollends zu überzeugen. Und das Kandidatenfeld finde ich gar nicht so schlecht, insbesondere einen Herrn Bettinger, der meine Stimme (neben "Merk-Leuten") erhalten wird. Und viele reden immer davon, dass es nur um Team-Merk geht... schade eigentlich - hätte mir eine faire Chance gewünscht.


Ich persönlich finde es gut, dass es außer Merks Team noch andere Kandidaten gibt. Prinzipiell bin ich auch eher der Freund von Fachleuten ggü. Verkäufern. Aber in der jetzigen Situation haben Bettinger und Rotberg m.M.n. einfach keine reale Chance. Die meisten Leute wählen doch nach "den Nasen". In der Vergagenheit war ich auch skeptisch ggü. Ehemaligen. Gerade wenn es um Vorstandspositionen ging. Aber vielleicht braucht der FCK gerade jetzt Gallionsfiguren, die die Menge alla 2008 begeistern und Sponsoren generieren können (Merk/Wagner).

Bettinger muss sich als junger Kerl (für mich kein Problem, aber für viele andere) gegen einen Wilhelm (Professor) und Weimer (20 Jahre Finanzvorstand bei Freiburg) und Kessler (scheinbar in KL sehr bekannt und auch Finanzier) durchsetzen. Er muss damit die Mitglieder überzeugen die
a) sagen "Erfahrung"=gute Wahl
b) "wählen wen sie kennen"
c) keine Investmentbanker wollen (siehe die Aktion gegen Kinscher bei der letzten Wahl)
d) Kritiker überzeugen, die ihn aufgrund seines Wohnorts/Zeit angreifen

Ich stimme dir zu, dass man immer 100% geben soll. Dieser Larifari geht mir bei politischen Wahlkämpfen schon auf den Zeiger. Aber das Problem ist halt, dass das Team Merk keinen großen Wahlkampf braucht. So doof es halt ist. Man kennt sie, alle Medien berichten über sie- da macht ein etwas hingerotztes Interview den Bock nicht fett. Wie Merk gestern im SWR sagte-wer nicht gewählt wird, wird reingeholt. Im Notfall wirft man Rotberg die Nähe zu Banf vor, dann ist der schon "tot".
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Lautern-Fahne » 25.11.2019, 18:59


karsten hat geschrieben:Martin war einer meiner absoluten Lieblingsspieler.
Top Fußballer und menschlich sehr sympathisch.

Das Einzige, was mich richtig nachdenklich macht, er sagt, er hat sich 1992 in die Region verliebt und freut sich seit dem ein Bestandteil der großen FCK - Familie sein zu dürfen und ist dann erst seit einigen Wochen Vereinsmitglied ...


Vielleicht war Wagner ja zwischenzeitlich aus Protest ausgetreten? Dachte eigentlich man sei als Spieler automatisch Mitglied. Und spielte er nicht auch ab und an für die Traditionsmannschaft?

Kurz weil ich es interessant finde: Letztes Jahr wurde von einem Mitglied der Antrag gestellt, dass man mindestens 5 Jahre Mitglied im Verein sein soll, um als AR zu kandidieren. Im Satzungsausschuss kam dann ein Formfehler raus. Soweit ich es beurteilen kann, wurde der Antrag damit abgelehnt (man möge mich korrigieren).

Wäre der Antrag durchgegangen, könnte Merk ein Groß seines Team garnicht stellen und wir hätten wohl nicht genug Bewerber für die AR Posten, da Bettinger, Weimer, Wilhelm und Wagner rausfielen. Merk wäre dann wahrscheinlich auch nicht angetreten. Vielleicht wären ohne Merk dann andere auf den Plan getreten, aber das ist Spekulatius. Nur mal kurz als Denkanstoss.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Elvis1977 » 25.11.2019, 19:01


Markus Merk ist der Team-Kapitän und er hat sein Team entsprechend zusammengestellt. Anscheinend bringt Martin Wagner das mit, was das Team Merk braucht. Wahrscheinlich ist er nicht als großer Rhetoriker ins Team geholt worden. Aber kein Teammitglied kann alles, sondern jeder bringt seine Stärken ein.

Die Chemie scheint zwischen den Jungs zu stimmen und auch nur dann kommt was gescheites heraus. Das Negativbeispiel haben wir ja die Jahre erlebt.

Daher sollte nicht nur kritisiert, sondern auch eine Alternative präsentiert werden.
Wenn jemand eine andere Person im petto hat, der sich dieser Herausforderung stellen möchte, die schaue und höre ich mir sehr gerne an. Ob die dann in das Team Merk passt etc. steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ich spreche den Jungs mein Vertrauen aus. Schlimmer wie die letzten Jahre wird es mit Sicherheit nicht!



Beitragvon SEAN » 25.11.2019, 19:04


Martin Wagner hat etwas, das alle anderen Kandidaten nicht haben. Ein unheimlich gutes Gespür für die Fans und zudem sehr gute Kontakte in die Fan Basis.
Das ist für viele sicherlich unwichtig, ich seh das anders. Wenn man als Aufsichtsratmitglied, Vorstand oder sonst in einer leitenden Position eines Vereins wie der FCK tätig ist und nicht mitbekommt, was die Basis denkt, ist die Arbeit locker doppelt so schwer.
Man kann einen Verein nicht nur auf Basis von Fachwissen und festgelegten Maßnahmen führen, man muß, vor allem aktuell bei uns, die Mitglieder und Fans mitnehmen. Und dafür ist Martin Wagner von allen Kandidaten mit Abstand die geeignete Person. Und es ist ja auch nicht so, das er von Fussball keine Ahnung hat, Sportmanagment, Teambuilding und Motivation sind ebenfalls sehr wichtig.

Es macht mir bis jetzt großen Spaß mit meinen Kollegen zusammen. Ich lerne sehr viel in den verschiedenen Bereichen dazu

Darüber scheinen ja ein paar hier zu stolpern. Ich find die Aussage gut. Für mich zeigt es, das er die Sache ernst nimmt und das "lernen" will, das er nicht kennt. Nicht nur dabei sitzen, sondern mit entscheiden. Und dafür muß man lernen, lernen, lernen.....
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ChrisW » 25.11.2019, 19:08


Was hier immer ein Wert auf die Aussagen im Interview gelegt wird. Geredet werden kann viel, wie uns die Vergangenheit gezeigt hat. Nur an den Taten kann man die Leute messen. Und da Wagner der einzige Fußballer unter den Bewerbern ist und bisher immer klare Kante gezeigt hat, ist er eh alternativlos. Ob er sich im Interview nun gewählt, kompliziert oder einfach ausdrückt. Er hat auch wohl kein Interesse an einem Pöstchen, wie das beim letzten Kicker im AR (Abel) der Fall war. Es gibt überhaupt keine Alternative zum kompletten Merk Team, weil da Leute alle wichtigen Kompetenzen abdecken. Die anderen Bewerber mögen zwar nett und vielleicht auch kompetent sein, aber im Moment braucht es eine Einheit im AR, die schnelle Entscheidungen treffen kann. Und wenn wir schon die letzte Patrone haben, dann soll die auch genug Durchschlagskraft besitzen. Entweder es klappt mit dem Team oder Ende. Die meisten von uns kennen niemanden hier persönlich, aber gerade bei Merk, Kessler und Wagner hat man zumindest den Glauben man würde sie besser kennen. Also hört auf die Interviews zu zerpflücken und folgt einfach eurem Bauchgefühl... und der Tatsache, dass drei der Bewerber uns eher positiv in ihrem Werdegang in Erinnerung sind.
Und übrigens bin ich der Meinung, dass Fritz Fuchs nun endlich zurücktreten sollte!!



Beitragvon breisgaubetze » 25.11.2019, 19:18


Und außerdem lebt er in Offenburg, ca. 30 km von mir entfernt, dem Geburtsort meines Großvaters. Ich würde gerne mal mit ihm uff de Betze fahren, komme quasi bei ihm vorbei.(Sorry für mein privates Nähkästchen!) :wink:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon ExilDeiwl » 25.11.2019, 19:39


Ja, das Interview mit Wagner war inhaltlich bisher das schwächste. Was einerseits an Wagner liegen mag, andererseits aber auch am Interview-Modus (schriftlich). In einem mündlich geführten Interview kann man durch einfache Nachfrage einfach mal nachhaken und es kommen weitere Statements, die der Interviewte schriftlich weggelassen hätte. Da ist auch nicht jeder gleich gut drin. Wagner soll aber nicht dafür gewählt werden, schriftliche Interviews zu geben, sondern als Aufsichtsrat mit der Kernkompetenz Sport/Fußball. Und die hat er wie kein anderer Kandidat. Wären ein Axel Roos oder Andi Buck Ebenfalls Kandidaten, dann könnten wir darüber diskutieren, wer von den Dreien besser geeignet wären. So ist es für mich ein Vergleich von Apfel und Birnen. Wollen wir sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat? Dann müssen wir Wagner unsere Stimme geben. So einfach ist das für mich. Und für die anderen Kompetenzfelder haben wir jeweils mindestens einen Kandidaten.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon werwennnichtich » 25.11.2019, 19:52


reklov hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:Martin Wagner steht für etwas, was diesen Verein mal ausgezeichnet hat und was von den zuletzt Verantwortlichen schändlich mit Füßen getreten wurde.

Aufrichtigkeit, Anstand, Bodenständigkeit, Menschlichkeit. Er liebt diesen Verein und ich bin bei ihm der felsenfesten Überzeugung, dass er bei seinem Handeln stets den Verein an erster Stelle sieht.

Ich habe ihn mal vor über 20 Jahren, als Teenager nach einem Testspiel getroffen und mich mit ihm über genau diese Werte und seine Einstellung zu Leben und Beruf unterhalten dürfen. Diese Einstellung war damals schon eine Seltenheit im Profigeschäft und ist es heute noch viel mehr.

Er ist aus meiner Sicht eine absolut integere Persönlichkeit und mit seinem Know How als ehem. Nationalspieler und Spielerberater absolut dafür geeignet, die sportliche Leitung zu kontrollieren bzw. eine fundierte Meinung einzubringen.

Für die Bilanzen und Lizenzunterlagen gibt es andere Experten.


Sehe ich genauso, Du hast es nur besser ausgedrückt, als ich zuvor.


Ich auch. Niemals werde ich vergessen, als er im Aktuellen Sportstudio nach dem Pokalsieg gegen Karlsruhe die Frage nach dem Verbleib beim gerade abgestiegenen FCK gestellt bekam. Vor laufender Kamera und vor Millionen Publikum an den Fernsehern sagte er ohne Umschweife und Dummgesabbel, daß er es als seine Pflicht ansehe, zu helfen, den Karren aus dem Dreck zu fahren, da er ja dabei war, als dieser Karren eben in den Dreck reingefahren wurde. Das werde ich in meinem Leben nicht vergessen und ich habe damals vor'm Fernseher Gänsehaut bekommen. Das ist ein Mann mit Charakter!!!!!!!!!!!!!!!!



Beitragvon Südpälzer » 25.11.2019, 20:22


SEAN hat geschrieben:
Es macht mir bis jetzt großen Spaß mit meinen Kollegen zusammen. Ich lerne sehr viel in den verschiedenen Bereichen dazu

Darüber scheinen ja ein paar hier zu stolpern. Ich find die Aussage gut. Für mich zeigt es, das er die Sache ernst nimmt und das "lernen" will, das er nicht kennt. Nicht nur dabei sitzen, sondern mit entscheiden. Und dafür muß man lernen, lernen, lernen.....

Ich finde die Aussage auch eher positiv als negativ.

Martin Wagner ist der "Fußballexperte" im Team Merk und eben nicht der Experte für Gremienarbeit.
Dass er sich hier lernwillig zeigt, sollte doch nicht gegen ihn ausgelegt werden.



Beitragvon Zeitgeist » 25.11.2019, 20:36


Ich denke jeder einzelne vom Team Merk ist angetreten, weil es das Team gibt und ohne Team kann jeder einzelne nichts bewegen. Alles andere als die Wahl der 5 des Teams wäre doch kompletter Wahnsinn. Vor allem, da diese durch die unsäglichen Verzögerungstaktiken im Hintergrund seit Wochen schon proaktiv die Weichen für die Zukunft gestalten mussten. So schön ich die Vorstellungsrunden finde, desto sprachloser bin ich über die ausschweifenden Kommentare und Interpretationen. Die externen Gegebenheiten (kaum Gegenkandidaten, positive Rückmeldung der Investoren, positivere Gesamtstimmung) zeigen doch eindeutig, dass der eingeschlagene Weg passt. Jetzt müssen wir halt nur noch den Kassensturz abwarten, ob Klatt noch eine Möglichkeit für den neuen GF übrig lässt. Ich wünsche mir eine geschlossene Stärkung des Team Merk durch die Wahl aller 5 Kandidaten. Diese Basis würde wohl die größtmögliche Ruhe und Sicherheit für alle Parteien geben.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.



Beitragvon Alt FCK'ler » 25.11.2019, 21:04


Lonly Devil hat geschrieben:Auch hier gilt:
Aufsicht führen - hilfreiche Kompromisse schließen - nicht abspeißen lassen - notfalls handeln und durchgreifen.

Bitte nach der Wahl umsetzen. 8-)



Ich hoffe ja immer noch, dass Du "abspeisen" irgendwann mal in dieser Serie richtig schreibst. :D

(nicht angepisst fühlen, fällt mir nur halt jedes mal auf :wink: )



Beitragvon Lonly Devil » 25.11.2019, 21:08


Alt FCK'ler hat geschrieben:Ich hoffe ja immer noch, dass Du "abspeisen" irgendwann mal in dieser Serie richtig schreibst. :D

(nicht angepisst fühlen, fällt mir nur halt jedes mal auf :wink: )

Nö. Das wird immer wieder falsch reinkopiert. :wink:

Ich stehe zu meinen Fehlern.
Naja, wenigstens meistens :wink: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Viktor » 26.11.2019, 00:53


karsten hat geschrieben:
Ich bedaure es immer wieder, dass man als auswärtiges Vereinsmitglied keine Möglichkiet hat, an Abstimmumgen teilzunehmen. In Zeiten von Digitalisierung fühlt man sich in vergangene jahrhundert zurück versetzt.

Ich wünsche dem gesamten " Team Merk " viel Erfolg !!!


Mach's wie ich und komme trotzdem :wink:
Ich freue mich wie als Kind auf Weihnachten am sonntag die 500km fahren zu dürfen.



Beitragvon FCK-Ralle » 26.11.2019, 08:13


SEAN hat geschrieben:Martin Wagner hat etwas, das alle anderen Kandidaten nicht haben. Ein unheimlich gutes Gespür für die Fans und zudem sehr gute Kontakte in die Fan Basis.
Das ist für viele sicherlich unwichtig, ich seh das anders. Wenn man als Aufsichtsratmitglied, Vorstand oder sonst in einer leitenden Position eines Vereins wie der FCK tätig ist und nicht mitbekommt, was die Basis denkt, ist die Arbeit locker doppelt so schwer.
Man kann einen Verein nicht nur auf Basis von Fachwissen und festgelegten Maßnahmen führen, man muß, vor allem aktuell bei uns, die Mitglieder und Fans mitnehmen. Und dafür ist Martin Wagner von allen Kandidaten mit Abstand die geeignete Person. Und es ist ja auch nicht so, das er von Fussball keine Ahnung hat, Sportmanagment, Teambuilding und Motivation sind ebenfalls sehr wichtig.

Es macht mir bis jetzt großen Spaß mit meinen Kollegen zusammen. Ich lerne sehr viel in den verschiedenen Bereichen dazu

Darüber scheinen ja ein paar hier zu stolpern. Ich find die Aussage gut. Für mich zeigt es, das er die Sache ernst nimmt und das "lernen" will, das er nicht kennt. Nicht nur dabei sitzen, sondern mit entscheiden. Und dafür muß man lernen, lernen, lernen.....


Danke. Schön, dass noch andere das Interview so deuten, wie ich auch.
Manche, die meinen wir bekommen einen Sport-Messias in den AR wird wohl enttäuscht sein.
Ist ja klar, dass Wagner noch lernen muss - im Bereich Finanzen mit Sicherheit, dafür macht ihm wohl im sportlichen Bereich kaum einer was vor. Von der menschlichen Seite ganz zu schweigen.

Passend ist für mich ein bildhafter Vergleich:
Wagner ist wohl der Kitt, der die Fugen schließt und das Konstrukt um Merk, Keßler, Weimer und co zusammen hält.
Wie wichtig sowas ist, merkt man erst wenn der Kitt bröckelt und das Konstrukt zu wackeln beginnt.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon hoko57 » 26.11.2019, 11:52


Für mich unverständlich sind die teilweise geschriebenen enttäuschten Erwartungshaltungen.

Martin Wagner kennt eigentlich jeder FCK-Fan als Spieler der Meistermannschaft´98 und muss sich eher nicht vorstellen oder gar vorgestellt werden.

Jeder Fussballfan weiß für was Martin Wagner fachlich, charakterlich und etisch einsteht und vor allem auch, wie er zum FCK steht.
Martin ist ein Segen für den FCK der im AR für den sportlichen Bereich als Spezialist da wäre.

Martin Wagner ist im Team Merk, so im Forum vorgestellt.

Was macht dieses Team überhaupt?!?

Ich definiere es für mich so, aber Gedanken sind bekanntlich frei:
Es gibt einen Team-Leader, für mich der Team-Vorsitzende, hier Markus Merk.
Das Team führt ein fortlaufendes Projekt (Projekt-AR)
(und hoffentlich ohne Projektende).
Fachlich-spezifische Themen-/Aufgabenverteilung mit Verantwortung an die jeweiligen spezialisierten Team-Mitglieder. Deren Aufarbeitung, dazu dann erklärende, verständlilche Kommunikation/Diskussion im Team, folgend Ergebnisfindung und Entscheidung jeglicher anstehenden Themen im Team.
Logisch und Vorteilhaft ist, jedes Mitglied im Team, übernimmt in seinem spezifischen Fachbereich. Somit gibt es den Synergieeffekt im Team zu lernen, und in anderen Bereichen Kenntnisse erlangen und sich weiter zu qualifizieren. Das ist für mich ein Synergieeffekt in die Zukunft.

Wie war das eigentlich in der Vergangenheit? :D
(Bsp. Fachbereiche: Jura, Kaufm., Sportlich, etc.)


Hier Team-Merk, deren Team-Mitglieder ein Segen für den FCK sind.
Das nenn ich win/win und nochmal win für die Zukunft.
Ich denke so könnte es funktionieren,
aber nochmal: Gedanken sind frei und das sind eben meine.

:danke: Martin, das du den Kampf für den FCK annehmen willst.

Falls er doch noch unbekannt ist ... "Guckst in Wikipedia"



Beitragvon Blubber1980 » 26.11.2019, 13:24


Also beim besten Willen, wer in unserer Situation jetzt auch noch Martin Wagner in Frage stellt, der hat nich alle Latten am Zaun. Betze pur der Mann. Ehrenmann!

Grosses Danke an Markus und sein Team.
Ein Himmelfahrtskommando :teufel2:



Beitragvon Schwede2002 » 26.11.2019, 13:31


Danke Martin. Nicht ohne Grund trage ich noch heute Dein Trikot und so wird das auch bleiben.
Mit Deiner Einstellung wird Unser FCK wieder an bessere Zeiten anknüpfen. Sicherlich wird dies viel Zeit benötigen und die solltet Ihr bekommen. Ich befürchte nur dass es wieder die vielen Nörgler gibt die bereits in einem halben Jahr alles in Frage stellen, nur weil Wir den Aufstieg verpasst haben.
Lieber noch ein Jahr 3.te Liga und dann marschieren Wir wie einst RB. :teufel2:



Beitragvon michael65 » 26.11.2019, 15:35


Seine sportliche Kompetenzen und sein Netzwerk sind stärker als die Kompetenz Interviews zu führen. Und der erste Teil ist im Aufsichtsrat entscheidend. Ein wenig enttäuscht bin ich darüber, dass er den FCK im Herzen trägt aber erst jetzt zur Wahl Mitglied wurde. Deckel drauf, wir brauchen ihn für die sportlichen Belange!
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 121 Gäste