Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Strafraum » 23.10.2019, 08:21


Weis nicht was ich davon halten soll. Bei Klatt scheiden sich die Geister. Vielleicht wären wir ohne ihn vorher schon Insolvent gewesen oder gegangen. Auch da scheiden sich die Geister, wäre eine Insolvenz besser für den Verein gewesen?

Dann stehen da auch noch einige Kredite (Quattrex), Bürgschaft von Becca etc....
das Finanzielle ist sehr komplex und ich blicke schon jetzt nicht mehr durch.

Ich wünsche Klatt alles Gute für die Zukunft und hoffe er hinterlässt hier keinen Trümmerhaufen.....


Aber mal ne Frage an Ken: Wäre das nicht ein Job für dich :D

Beschissen ist es jetzt wirklich das die AR Wahlen erst am 1.12. sind. Ich hoffe (bis jetzt gibt es ja nur Merk & Kollegen ) , das diese evtl schon Kandidaten für Geschäftsführung Sport und Finanzen haben, welche direkt die Arbeit aufnehmen könnten....

In diesem Sinne, es bleibt spannend!
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Meistermannschaft » 23.10.2019, 08:26


Westkurvenalex hat geschrieben:
wernerg1958 hat geschrieben:@alaska,
dies ist meine letzte Stellungnahme an dich da du anscheinend einer von denen da oben bist oder sehr wenig Ahnung in Sache FCK hast! Ja ich kenne mich damit sehr gut aus! Und ich weis nicht was dein Lizenzgeblubber mit einer vor der Tür stehen Insolvenz zu tun hat. Im übrigen schreibe ich ja, daß man Anzeige stellen soll um durch die Staatsanwaltschaft prüfen zulassen ob eine solche vorliegt. So mehr nicht mehr zu deinen Post.


@Werner1958: wer ist "man" und warum stellst du keine Anzeige?
Klatt ist sicherlich im kaufmännischen Bereich gut aufgehoben und hat da seine Stärken. Für ihn war aber der Fußball Neuland und man ging mit seiner Verpflichtung durchaus ein Risiko ein. Einen Fußballverein kann man nicht führen wie ein "normales" Unternehmen. Hier war Klatt spätestens nach dem Weggang von Gries überfordert. Auch hatte er mit Bader kein gutes Händchen. Und wie was hinter den Kulissen passiert ist mit Becca wissen wir nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass seine Unterlagen ordentlich hinterlassen werden.


Klatt hat seinen wichtigsten Mann im Hintergrund verloren, einer der eine gute Arbeit geleistet hat, von daher habe ich ehrlich gesagt damit gerechnet das der Harry Potter Verschnitt gehen wird, auch weil Kessler und sein Team Fachleute sind und nicht so doof wie die Herren Grotepass und Banf die alles abnicken! Klatt hat den Verein meiner Meinung nach überschuldet, ich bin gespannt ob hier noch etwas zu retten sein wird was diese Troika angerichtet hat. Ich denke es wird einem nichts anderes übrig bleiben als den Weg einer sauberen Insolvenz zu gehen und den Verein wieder aufzubauen. Also Herr Klatt Danke für nichts!

Wichtig ist ALLE handelnden Personen, Klatt, Bader, Banf und Grotepass NICHT zu entlasten um sie Eventuelle in Regress nehmen zu können.



Beitragvon Gypsy » 23.10.2019, 08:30


Das habe ich geahnt. :x

die Lizenzierung für die Spielzeit 2020/21 wird nach momentanen Stand ein Ding der Unmöglichkeit.

Natürlich streicht er nun mit viel Gesabbel die Segel.
Einen gut dotierten Job wird er auch woanders finden, wo er weniger in der Öffentlichkeit steht und ein entspannteres Leben hat.

Für den sportlichen Niedergang können sie wenig. Dennoch bin Ihnen für gar nix dankbar Herr Klatt. Sie haben in den letzten Jahren es nicht geschafft, den Verein finanziell in ruhige Fahrwasser durch seriöses Wirtschaften zu bringen. Sie hätten ihre vorgestellten Säulen mit Inhalt füllen können, stattdessen waren Sie es der voll auf einen mehr als dubiosen Investor aus Luxemburg gesetzt. Dadurch haben sie den Verein in eine prekäre Situation gebracht. Man sieht ja nun, dass der Investor nur blöfft.
Und verziehen sich nun einfach und hinterlassen einen wirtschaftlichen Scherbenhaufen. Die Ratten verlassen das Schiff. Für mich sind Sie ein Totengräber des Vereins



Beitragvon wernerg1958 » 23.10.2019, 08:33


@westkurvenalex,
in diesem Fall müßte "man" der Vereins und der Ehrenrat sein, denn unsere Kontroller sind ja da dicke mit im Boot!
Ãœbrigens kann sowas auch von externer Seite eingeleitet werden, und da denke ich z.B. an den DFB welcher die Lizenz vergibt.
Zuletzt geändert von wernerg1958 am 23.10.2019, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Seb » 23.10.2019, 08:33


Kind, Wüst, Grotepaß, Banf, Otter, Bader und Klatt, also die komplette Führungsmannschaft, gehen innerhalb kürzester Zeit freiwillig (bzw. werden gegangen). Dass sie den Weg freimachen für einen Neuanfang, kann mir doch keiner erzählen. Da ist irgendwas im Busch.

Wie soll das jetzt weitergehen? Merk und co. dürfen jetzt noch 5 Wochen Däumchen drehen, müssen dann innerhalb kürzester Zeit einen Vorstand bestimmen, sich einen Überblick über die sicher nicht sehr trivialen Vorgänge und Finanzsituation machen und sind dann schon wieder mitten in der Lizenzierung und Kapitalbeschaffung.

Mir wird Angst und Bange, wenn ich an die Zukunft des FCK denke.



Beitragvon soundso1900 » 23.10.2019, 08:44


Der FCK ist tot und das ist nur die logische Konsequenz aus jeder gegen jeden!

Was Vorstand, AR, Miglieder und Fans seit Jahren abliefern ist grotesk!

Ich bin froh wenn es vorbei ist...



Beitragvon Mephistopheles » 23.10.2019, 08:46


Beitrag löschen! Beitrag löschen! Beitrag löschen! Danke!
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 23.10.2019, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon DirkDiggler6686 » 23.10.2019, 08:51


Man sagt oft, dass Finanzvorstände danngehen, wenn Sie in der Zukunft drohendes Unheil kommen sehen und wissen, dass Sie dieses nicht abwenden können.
Vielleicht ist MK ja jetzt schon klar, dass der Verein mit seinen ganzen Verbindlichkeiten, welche in der Zukunft fällig werden und aufgrund der hohen Zinsen der neuen Verbindlichkeiten, am Arsch ist. Da geht er lieber früher und hinterlässt Stand jetzt, erstmal alles in einem ordentlichen Zustand.
Den Kredit von Quattrex mit den enorm hohen Zinsen hat er uns aber noch hiterlassen der Herr Klatt.
Mit den regionalen Investoren wäre dieser zusätzliche Kredit mit enorm hohen Zinsen nicht nötig gewesen oder irre ich mich da?
"Keanu!", "Keanu!",
"Reeves aus dem Wald!"



Beitragvon Mephistopheles » 23.10.2019, 08:59


https://www.wochenblatt-reporter.de/kai ... ion_a85786

Dienes meinte in diesem Interview, der FCK müsse weg von den hohen Wucherzinsen. Es ist auch Klatts Verdienst, dass der FCK sich für die hohen Zinsen entschied, weil man eben eine Vorentscheidung pro Becca getroffen hatte.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 23.10.2019, 09:00


Uli hat geschrieben:Nicht ganz korrekt. Er sagt:

"(...) Ich hinterlasse einen gut aufgestellten Aufgabenbereich und eine Geschäftsstelle, die stolz auf ihre Leistungen und Umsetzungsstärke sein kann,


Die Finanzen gehören doch zu seinem Bereich. Und was hinterlässt er da als Schulden und eine nicht umgesetzte Ausgliederung (Fansäule). Und was die Geschäftsstelle betrifft fängt man besser gar nicht erst an. Alleine das Ticketmaster Ding und was man so alles für Erfahrungen mit der Geschäftsstelle hatte :nachdenklich:
Omnia vincit amor



Beitragvon Hephaistos » 23.10.2019, 09:05


MK... MK ist Marco Kurz. Klatt ist Klatt und bleibt Klatt. Bei mir bleibt er in Erinnerung mit der Vera****he bei der Anleihe (bei 2 Mio Lizenz locker ohne Investor) und 10 Tage später (Becca oder Insolvenz) plus LOI über die Entmachtung von Littig plus seine Worte, wonach er als Clubchef null vom Sport vesteht. Ihm haben wir mehrere Kredite zu verdanken (2015 + 2019). Er ist wesentlich daran beteiligt, dass wir heute so shizze stehen. Nach der beccanten Geschichte war er für mich nicht mehr tragbar. Ciao.



Beitragvon allemann5 » 23.10.2019, 09:06


Der nächste Aal-Klatte,verpisst sich.Der nächste wird Becca sein, der den FCK über alles liebt.....Wetten..Dann haben alle ja noch genug Zeit Dokumente verschwinden zu lassen,die Sie im Nachhinein belasten könnten....Deshalb Aal- Klatt....Cleverle auf Ihre Art. :winken: :winken: :?:



Beitragvon salamander » 23.10.2019, 09:08


-Hans- hat geschrieben:Ich denke, Michael Klatt hat eine sehr schwierige Aufgabe gut gemeistert. Unter all den Egomanen ist er der Rückhalt. Ich finde es sehr befremdlich, wie er in diesem Thema abgekanzelt wird.


Klatt ist ein Lügner und Versager. Er hinterlässt als Vorsitzender der Geschäftsführung einen Verein, der am Abgrund steht: Sportlich ruiniert, gnadenlos verschuldet, innerlich zerstritten. Klatt hat sich die unglaubliche Entgleisung erlaubt, ein Papier zu unterschreiben, in dem von Außenstehenden der Rücktritt des AR-Vorsitzenden gefordert wird. Als Führungsfigur ein Totalausfall, illoyal und verschlagen. Die Virgänge im Frühjahr („Lizenz ist gesichert, ups, jetzt doch nicht, weil Quattrex zurückzieht“) waren widerlich und eines Geschäftsführers unwürdig. Die Lizenzerteilungen wurden allein mit geliehenem Geld erreicht, die Kredite hängen uns nun wie Mühlsteine um den Hals. Der von ihm favorisierte Investor hat bisher genau 0 Euro investiert. Es wurde keine Säule des Finanzierungsmodells wirklich mit Leben gefüllt.

Klatt hatte nur deshalb ein gutes Standing, weil er sich zu Beginn als vermeintlich seriöseres Gegenmodell zu Grünewalt präsentieren konnte. Ruhig, unemotional, fachbezogen. Und da er der (bei vielen) verhassten Kuntz-Führung folgte, musste er - wie Gries und Riesenkampff - ja einfach gut sein. Alles andere hätte ja danach ausgesehen, dass man sich durch den Abschied von Kuntz gar nicht verbessert hätte. Diese falsche Emotionalität (und die zugehörige Stimmungsmache) hat lange den Blick auf die tatsächliche Qualität dieser Personen verstellt.

Wenn nun ein fähiger Geschäftsführer für das kaufmännische übernimmt, bin ich gespannt, was noch so alles ans Tageslicht kommt. Ob JochenG dann auch wieder einen Untersuchungsbericht anfertigt?



Beitragvon Stimpy001 » 23.10.2019, 09:13


Hephaistos hat geschrieben:MK... MK ist Marco Kurz. Klatt ist Klatt und bleibt Klatt. Bei mir bleibt er in Erinnerung mit der Vera****he bei der Anleihe (bei 2 Mio Lizenz locker ohne Investor) und 10 Tage später (Becca oder Insolvenz) plus LOI über die Entmachtung von Littig plus seine Worte, wonach er als Clubchef null vom Sport vesteht. Ihm haben wir mehrere Kredite zu verdanken (2015 + 2019). Er ist wesentlich daran beteiligt, dass wir heute so shizze stehen. Nach der beccanten Geschichte war er für mich nicht mehr tragbar. Ciao.


Ich muss gestehen, ich sehe es ähnlich.
Letzten Dezember hätte ich gesagt, dass ich Klatt vertraue.

Heute bin ich der Meinung, dass er entweder aktiv gelogen hat oder dachte, das wird schon und es wurde eben nicht!

So oder so, für mich ist er ganz klar Mitschuld an dem Chaos, welches wir jetzt haben.

Das schlimmste ist wirklich, dass die Leute langjährige Verträge für uns abgeschlossen haben und selbst jetzt schon weg sind...
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon Betzebayer » 23.10.2019, 09:13


Mephistopheles hat geschrieben:https://www.wochenblatt-reporter.de/kaiserslautern/c-sport/wir-hatten-eine-vision_a85786

Dienes meinte in diesem Interview, der FCK müsse weg von den hohen Wucherzinsen. Es ist auch Klatts Verdienst, dass der FCK sich für die hohen Zinsen entschied, weil man eben eine Vorentscheidung pro Becca getroffen hatte.


AHA und weil der Dienes das sagt ist das so?

Oder sagt er das vielleicht auch das er er einwenig von der auf 30 Millionen reduzierten Bewertung der Kapitalgesellschaft bei seinem Angrbot ablenkt? :nachdenklich:

Man sollte immer beide Seiten der Medallien beachten!

Außerdem wie du im Artikel lesen kannst wäre auch bei den Regionalen nicht gleich alles Eigenkapital gewesen sondern z.B. das Geld für den erhöhten Spieleretat auch auf Kreditbasis (mit niedrigen Zinsen?) gelaufen das später in Eigenkapital umgewandelt werden würde.

Wir alle kennen doch die Verträge mit Quattrex überhaupt nicht und wissen nicht ob die Geschäftsleitung vielleicht vertraglich keine andere Wahl hatte als die Gesellschaft mit an Bord zu lassen. Mal so in den Raum gestellt ...



Beitragvon Ke07111978 » 23.10.2019, 09:14


Ich versteh den Katzenjammer nicht. Der Mann hat nichts erreicht. Gar nichts. Der Verein hat mehr als doppelt soviel Schulden wie bei seinem Amtsantritt, faktisch keine Vermögenswerte mehr. Die wurden mit einem Abstieg ohne Verträge schon letztes Jahr verdattelt. Wir haben mit dem höchsten Etat der dritten Liga eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt. Wir haben keine Investoren. Wir haben eine total gespaltene Fanbase. Wir haben eine Satzung die seit Monaten mit den Füßen getreten wird. Wir haben einen lahmen Gaul der beide Vorderläufe gebrochen hatte weitergeritten bis er Tod war. Wir haben denen geglaubt, die erzählt haben mit ner Spritze Adrenalin wird das schon wieder.

Genau da stehen wir. Und der Hauptverantwortliche dafür ist Michael Klatt. Er hat in 4 Jahren mehr strategische Fehlentscheidungen getroffen als alle anderen in 115 Jahren zuvor.

Merk und Keßler sind keine Handaufleger. Das schlimmste was sie machen könnten, wäre zu suggerieren, dass sie das sind. Sie sollen den Mitgliedern eine ehrliche Bestandsaufnahme geben und dann muss man sehen was unser Weg ist. Aktuell ist der Verein ein schwarzes Loch. Keinem wurde ein ehrliches Bild über die finanzielle Lage gezeichnet. Ein seriös wirtschaftendes Unternehmen, dass auf einer 5 Mio. Schweren Pachtreduktion der Stadt fußt, einem 10 Mio. Kredit zu 7,5% von einem Kredithai, einem 2 Mio. Vorschuss seines Vermarkters. EUR 4 Mio. von den Fans zu 5% und einem 12 Mio. Loch für die kommende Saison.

Diejenigen, die das Debakel hätten verhindern können, haben im Sommer lieber Herrn Littig höher gehängt, als sich um die ernsthaften Restrukturierungsmöglichkeiten zu kümmern. Ein Ego-Trip aus persönlichen Eitelkeiten, mit einem Herr Klatt , der die Fackel in der Hand hatte und als vermeintlicher Feuerwehrmann vorneweg lief.

Und selbst jetzt, wo der Wagen voll gegen die Wand gefahren ist, hat keiner der Herren, weder aus dem Aufsichtsrat noch aus der GF den Anstatt mit geraden Rücken zu gehen. Die Worte zum Abschied sind eine einzige Märchenstunde. Und der größte Märchenonkel von allen schreibt es auch noch eins zu eins in der Rheinpfalz.



Beitragvon salamander » 23.10.2019, 09:18


Seb hat geschrieben:Kind, Wüst, Grotepaß, Banf, Otter, Bader und Klatt, also die komplette Führungsmannschaft, gehen innerhalb kürzester Zeit freiwillig (bzw. werden gegangen). Dass sie den Weg freimachen für einen Neuanfang, kann mir doch keiner erzählen. Da ist irgendwas im Busch.

Wie soll das jetzt weitergehen? Merk und co. dürfen jetzt noch 5 Wochen Däumchen drehen, müssen dann innerhalb kürzester Zeit einen Vorstand bestimmen, sich einen Überblick über die sicher nicht sehr trivialen Vorgänge und Finanzsituation machen und sind dann schon wieder mitten in der Lizenzierung und Kapitalbeschaffung.

Mir wird Angst und Bange, wenn ich an die Zukunft des FCK denke.


Klar kommt da noch was. Man hat die HV nicht nur deshalb so weit nach hinten bugsiert, weil man hoffte, dass man bis dahin sportlich besser dasteht und die Stimmung steigt.

Ein Team Becca mit ein paar richtig prominenten Namen, Lokalmatadoren von früher und Stimmungsmachern, verbunden mit konkreten Millionensummen und einem richtig namhaften Sportdirektor - und schon fliegen ihm die Herzen zu. Ich mache mir da keine Illusion. Der greise Fritz Fuchs bleibt nicht umsonst auf seinem Stuhl sitzen.



Beitragvon DevilDriver » 23.10.2019, 09:18


Der Abgang ist nur konsequent.

Die ganze Bande Klatt, Bader und Banf mit seinen Ratsmitgliedern müssen weg damit dieses elende Schmierentheater beendet werden kann.

Wie es dann mit unserem FCK weitergehen wird muss man sehen. Auf jeden Fall müssen wir wieder aufeinander zugehen und gemeinsam etwas neues gestalten.



Beitragvon wetterfrosch87 » 23.10.2019, 09:19


Das muss man sich wirklich mal vorstellen: JHV am 1.12, danach übernehmen Merk und Co. wahrscheinlich das Ruder, dann haben sie noch nichtmal 3 Wochen Zeit einen Nachfolger für Bader UND Klatt zu finden um vielleicht irgendeine Art Übergabe (vor allem im finanziellen Bereich) machen zu können.

Das setzt fast zwangsläufig voraus, dass Merk und Co schon vor der JHV ohne Mandat mit potentiellen Kandidaten sprechen müssen. Wobei dann die Frage ist, wieviele Kandidaten sich darauf einlassen werden.

Am Ende wird es wohl so ausgehen, dass entweder Notzon (falls er dann noch da ist) oder Martin Wagner kommissarisch den sportlichen Hut aufbekommen und die Wintertransfers planen.

Der finanzielle Bereich wird dann wohl auch erstmal kommissarisch aus dem Beirat/AR aufgefangen werden müssen...



Beitragvon cruzeiro » 23.10.2019, 09:23


Ich möchte Klatt nichts unterstellen, aber er war der Aufgabe definitv nicht gewachsen, was sicherlich durch die unfähigen Mitstreiter noch erschwert wurde, die er auf Vorstands- und AR-Ebene hatte.
Dass er die Reißleine zieht, kann in der Tat auch ein schlechtes Zeichen sein, denn er wird zumindest wissen, wie es wirklich um den Verein steht.
Falls es das Team um Merk am 01.12. wirklich schafft (meine letzte Hoffnung...), dann hoffe ich darauf, dass sportliche Kompetenz gepaart mit unternehmerischer Glaubwürdigkeit langfrisitg den richtigen Weg zeigt. Nur wenn das gegeben ist, bekommt man für Geschäftsführer und Vorstandsposten auch wieder Profis, die wissen, wie das Geschäft läuft, und keinen Herrn Klatt, der nach dem Motto "ich traue mir das zu" mal so eine Aufgabe übernimmt.
Bleibt noch die Frage nach dem 4-Säulen Modell und dem Investor... Sonst wird es unabhängig von Merk & Co. bald ganz düster.



Beitragvon Betzebayer » 23.10.2019, 09:24


Wer sagt den das Merk und Co nicht schon Nachfolger in der Hinterhand haben ...wer verbietet im Fall der Fälle vor der Wahl einen Plan zu haben :wink:



Beitragvon iceman2008 » 23.10.2019, 09:28


Naja dann hoffen wir mal das wir ab 01.01.2020 einen guten Neuanfang hinbekommen.
Mehr als hoffen bleibt uns Fans ja nicht über.

PS: Alles neu außer Pressesprecher :P



Beitragvon Hephaistos » 23.10.2019, 09:29


Betzebayer hat geschrieben:Wer sagt den das Merk und Co nicht schon Nachfolger in der Hinterhand haben ...wer verbietet im Fall der Fälle vor der Wahl einen Plan zu haben :wink:



Das wäre auf jeden Fall zu hoffen. Sie werden so oder so Haufen Zeit verloren haben durch die AOMV. Natürlich wenn sie gewählt werden.



Beitragvon Bigdoubleu » 23.10.2019, 09:31


Jetzt sind alle weg, mit denen Becca zusammen arbeiten wollten. Eine tolle Nachricht! Wenn da nur nicht das gewaltige gewaltige Finanzloch zur nächsten Saison klaffen würde...

Aber: Wir können es uns ja locker leisten. Wir haben ja immer noch die regionalen Investoren in der Hinterhand. Und jetzt wo die bösen BKK bald weg sind, kann dann ja endlich das große Wettbieten um den FCK beginnen. Die ganzen Großinvestoren scharren sicherlich schon mit den Hufen. Da kann ja praktisch gar nichts mehr schief gehen.



Beitragvon Hephaistos » 23.10.2019, 09:35


Bigdoubleu hat geschrieben:Jetzt sind alle weg, mit denen Becca zusammen arbeiten wollten. Eine tolle Nachricht! Wenn da nur nicht das gewaltige gewaltige Finanzloch zur nächsten Saison klaffen würde...

Aber: Wir können es uns ja locker leisten. Wir haben ja immer noch die regionalen Investoren in der Hinterhand. Und jetzt wo die bösen BKK bald weg sind, kann dann ja endlich das große Wettbieten um den FCK beginnen. Die ganzen Großinvestoren scharren sicherlich schon mit den Hufen. Da kann ja praktisch gar nichts mehr schief gehen.



Deine Idole sind aber alle freiwillig gegangen. Wahrscheinlich weil sie endlich gesehen haben welch ein shizze sie fabriziert haben. Wenn sich jetzt Becca zurückzieht, weil angeblich die Gespräche mit der Stadt gescheitert sind, bleibt der Bande auch nichts anderes übrig als sich zu verp****en, weil sie von Becca wohl keine Hilfe mehr erwarten können.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste