Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon happy » 21.10.2019, 16:23


fw1900 hat geschrieben:Eines ist klar: In diesem Forum wird niemand einen Mutmacher finden. Das Forum der Pessimisten und Nörgler wird sicherlich niemanden aufbauen. Fände es mal geil, wenn die Fans mal einen Cut machen und die Mannschaft bedingungslos unterstützen würden. Gemeinsam sind wir stark. Die Mannschaft alleine schaft es nicht. Also Arsch zusammenkneifen und los gehts.

Unzerstörbar!



Danke !!!
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,



Beitragvon Hannes1938 » 21.10.2019, 16:43


happy hat geschrieben:
fw1900 hat geschrieben:Eines ist klar: In diesem Forum wird niemand einen Mutmacher finden. Das Forum der Pessimisten und Nörgler wird sicherlich niemanden aufbauen. Fände es mal geil, wenn die Fans mal einen Cut machen und die Mannschaft bedingungslos unterstützen würden. Gemeinsam sind wir stark. Die Mannschaft alleine schaft es nicht. Also Arsch zusammenkneifen und los gehts.

Unzerstörbar!



Danke !!!


Welche Mannschaft ?
Meinst du diese Luschen in den roten Hemdchen auf der grünen Wiese ?
Das ist keine Mannschaft, das ist ein zusammengewürfelter Haufen von Stolperhannesen.



Beitragvon blueeyessun » 21.10.2019, 16:46


Was die an Mutmachern bräuchten wäre wohl ein Milan Sasic .
Das war so weit ich mich entsinne der bei uns als letztes aus Ackergäulen Rennpferde gemacht hat ...
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.



Beitragvon Markus67 » 21.10.2019, 16:57


Deine Nachricht enthält 4 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Zuletzt geändert von Markus67 am 15.12.2019, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon MäcDevil » 21.10.2019, 17:02


Zwei Trainer sind an diesem Kader gescheitert.
Der dritte Trainer hat bis jetzt auch kein Glück.
Ich würde mal sagen, dass das Problem in der Mannschaft liegt und nicht am Trainer. Kann nicht sein, dass soviele Trainer "ins Klo greifen."

Bin mittlerweile der Meinung, dass Schommers zur Winterpause knallhart Spieler aussortieren soll die nicht spuren. Eine Mannschaft die zusammenhält muss her!
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Teufelneuneins » 21.10.2019, 17:04


Markus67 hat geschrieben:
Interessante Ansicht, ich gebe dir in vielen Punkten recht.
Wer aber ist nach deiner Meinung, unsere Schlüsselspieler die erfolgreich ausgeschaltet werden?

Das ist eine ernsthafte frage, ich erkenne keine Schlüsselspieler bei uns.


Ich verstehe Deine Frage (leider) sehr gut. Dennoch glaube ich, das wir durchaus Schlüsselpositionen haben. Zum einen bauen wir unser Spiel bevorzugt aus der IV auf, lange Bälle gibt‘s unter BS kaum noch. Dann läuft viel über die 6 - leider etwas statisch. Das ist sehr einfach zu verteidigen, wenn wir gegen ein 4-4-2 spielen kann das die Doppelspitze schon fast im Stehen unterbinden. Da wir keine 10 haben läuft es dann über die beiden Aussenbahnspieler im MF - die sind quasi nie anspielbar - wenn doch, dann wird’s auch mal gefährlich. Siehe 1:3 gegen Duisburg. Und man braucht da keine Namen nennen - das System ist entscheidend. Unsere Schlüsselpositionen sind demnach die 6/8 und die offensiven Aussenbahnspieler. Die sind meist gut abgeschirmt und aus dem Spiel. Das reicht schon um uns offensiv zu blockieren.

Übrigens versteh ich nicht weshalb wir keine Seitenwechsel spielen - das wäre teilweise Aufgabe der defensiven Ausbahnspieler, das würde nämlich Lücken reißen. Und gleiches System wäre nicht mehr soo leicht zu verteidigen.



Beitragvon BetzePower67 » 21.10.2019, 17:17


Teufelneuneins hat geschrieben:
Markus67 hat geschrieben:
Interessante Ansicht, ich gebe dir in vielen Punkten recht.
Wer aber ist nach deiner Meinung, unsere Schlüsselspieler die erfolgreich ausgeschaltet werden?

Das ist eine ernsthafte frage, ich erkenne keine Schlüsselspieler bei uns.


Ich verstehe Deine Frage (leider) sehr gut. Dennoch glaube ich, das wir durchaus Schlüsselpositionen haben. Zum einen bauen wir unser Spiel bevorzugt aus der IV auf, lange Bälle gibt‘s unter BS kaum noch. Dann läuft viel über die 6 - leider etwas statisch. Das ist sehr einfach zu verteidigen, wenn wir gegen ein 4-4-2 spielen kann das die Doppelspitze schon fast im Stehen unterbinden. Da wir keine 10 haben läuft es dann über die beiden Aussenbahnspieler im MF - die sind quasi nie anspielbar - wenn doch, dann wird’s auch mal gefährlich. Siehe 1:3 gegen Duisburg. Und man braucht da keine Namen nennen - das System ist entscheidend. Unsere Schlüsselpositionen sind demnach die 6/8 und die offensiven Aussenbahnspieler. Die sind meist gut abgeschirmt und aus dem Spiel. Das reicht schon um uns offensiv zu blockieren.

Übrigens versteh ich nicht weshalb wir keine Seitenwechsel spielen - das wäre teilweise Aufgabe der defensiven Ausbahnspieler, das würde nämlich Lücken reißen. Und gleiches System wäre nicht mehr soo leicht zu verteidigen.

Die von dir angesprochenen Seitenwechsel kamen zu Saisonbeginn ja schon das eine oder andere Mal - von Matuwila. Aber der ist ja leider z. Zt. total von der Rolle und hat es geschafft, sich mittlerweile aus dem Kader raus zu spielen.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Markus67 » 21.10.2019, 17:18


Deine Nachricht enthält 4 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Zuletzt geändert von Markus67 am 15.12.2019, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Shiro » 21.10.2019, 17:26


Teufelneuneins hat geschrieben:Für mich ist das schlechtes Coaching - da kann ein einzelner Spieler wenig machen - hier zählt die Mannschaftsleistung - und vor allem wie die einzelnen Mannschaftseile ihre Aufgaben umsetzten bzw. eingeteilt sind!


Womit wir wieder beim Hauptproblem sind - der Null-Bock-Einstellung einiger Spieler bzw. der Leistungsverweigerung Fussball als "Laufsport" zu sehen... der Trainer ist hier doch das ärmste Würstchen, wenn er einen schönen Plan hat, alle Spieler entsprechend einstellt... und diese dann keine Lust haben zurückzugehen oder mit dem Gegenspieler mitzugehen.

Hat man schon unter Hilde gesehen... statisches Abwehrverhalten in Ãœberzahl... keiner will irgendwie...
Wen tun wir fressen?! Die rot-weiß-roten Essen!
Wen tun wir lynchen?! Die FC-Bayern-München!
Wen machen wir zur Sau?! Den H-S-V!
Und dann und dann und dann - kommt Ajax Amsterdam!
Aaaa-jax ist zum putzen daaa, Aaa-jax ist zum putzen daaa - Aaajax ist zum putzen da - haut sie auf die Schnauze!



Beitragvon De Sandhofer » 21.10.2019, 17:28


@ Shaka
Danke für diesen Beitrag musste herzhaft lachen :lol:

Aber auch du solltst das Buch des Düktür Machmud Mütijüglü von der Ünüvürsütüt Üstünbül lesen.
" Nücht müd sünn, sündürn Müt füssen" :wink: :wink:
Zuletzt geändert von De Sandhofer am 21.10.2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Teufelneuneins » 21.10.2019, 17:32


Wir haben unter Runjaic übrigens ähnlich gespielt. Nur standen wir da in der Rückwärtsbewegung deutlich enger und deshalb viel kompakter. Auch da war offensiv aber wenig los. Weil Du für so ein Spiel kreativere Spieler brauchst - wahrscheinlich meint Schommers das mit kognitiven Fähigkeiten. Ich finde dieses Spielsystem in der dritten Liga offensiv zu anspruchsvoll. Daher vermisst Du wohl auch die Schlüsselspieler :D



Beitragvon Teufelneuneins » 21.10.2019, 17:43


Shiro hat geschrieben:
Teufelneuneins hat geschrieben:Für mich ist das schlechtes Coaching - da kann ein einzelner Spieler wenig machen - hier zählt die Mannschaftsleistung - und vor allem wie die einzelnen Mannschaftseile ihre Aufgaben umsetzten bzw. eingeteilt sind!


Womit wir wieder beim Hauptproblem sind - der Null-Bock-Einstellung einiger Spieler bzw. der Leistungsverweigerung Fussball als "Laufsport" zu sehen... der Trainer ist hier doch das ärmste Würstchen, wenn er einen schönen Plan hat, alle Spieler entsprechend einstellt... und diese dann keine Lust haben zurückzugehen oder mit dem Gegenspieler mitzugehen.

Hat man schon unter Hilde gesehen... statisches Abwehrverhalten in Ãœberzahl... keiner will irgendwie...


Ich finde nicht, dass man das so stark vereinfach kann. Die Spieler können das ja gar nicht „weglaufen“ was ihnen an Raum schon fehlt. Weil die Reihen zu weit auseinander stehen - was daran liegt, dass die vorderen Reihen deutlich zu hoch anlaufen. Das ist eher der Spieler das arme Würmchen das immer den Schritt zu langsam scheint und nur nebenher laufen kann. Hab jetzt schon ein paar mal beobachtet wie die Spieler tief standen und BS sie nach vorne verschoben hat...



Beitragvon Hephaistos » 21.10.2019, 17:49


Shiro hat geschrieben:
Teufelneuneins hat geschrieben:Für mich ist das schlechtes Coaching - da kann ein einzelner Spieler wenig machen - hier zählt die Mannschaftsleistung - und vor allem wie die einzelnen Mannschaftseile ihre Aufgaben umsetzten bzw. eingeteilt sind!


Womit wir wieder beim Hauptproblem sind - der Null-Bock-Einstellung einiger Spieler bzw. der Leistungsverweigerung Fussball als "Laufsport" zu sehen... der Trainer ist hier doch das ärmste Würstchen, wenn er einen schönen Plan hat, alle Spieler entsprechend einstellt... und diese dann keine Lust haben zurückzugehen oder mit dem Gegenspieler mitzugehen.

Hat man schon unter Hilde gesehen... statisches Abwehrverhalten in Ãœberzahl... keiner will irgendwie...




Ähmm.. Dann hat er sie einfach nicht erreicht und/oder nicht richtig eingestellt oder auf falschen Positionen spielen gelassen und sie somit überfordert oder oder oder..

Und dass man es schon unter Hildmann gesehen hat, sollte keinen überraschen. Hildmann war vom Niveau her sogar etwas besser, als Schommers. Und hier kommt das eigentliche Problem: beide evtl. gute Trainer, aber nur im Amateurbereich. Ein Trainer ist nicht gleich ein Trainer.



Beitragvon Shiro » 21.10.2019, 17:52


Teufelneuneins hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man das so stark vereinfach kann. Die Spieler können das ja gar nicht „weglaufen“ was ihnen an Raum schon fehlt. Weil die Reihen zu weit auseinander stehen - was daran liegt, dass die vorderen Reihen deutlich zu hoch anlaufen. Das ist eher der Spieler das arme Würmchen das immer den Schritt zu langsam scheint und nur nebenher laufen kann. Hab jetzt schon ein paar mal beobachtet wie die Spieler tief standen und BS sie nach vorne verschoben hat...


Doch, kann man.
Man sehe sich nur die letzten Gegentore, gerade gegen die Zebras an. Stoppel hat nicht mit einem Solo die Abwehr ausgetanzt und dann auch noch den Torwart getunnelt... der Stand frei rum, unzählige Rote in der Abwehr zwischen ihm und dem Tor... aber keiner geht hin... auch beim 2:0... eigentlich Abwehr Überzahl...

Irgendwie scheint fast jeder zu denken "soll den doch jemand anders decken" oder "den wird schon jemand anders nehmen"...



Beitragvon Hephaistos » 21.10.2019, 17:54


Shiro hat geschrieben:
Irgendwie scheint fast jeder zu denken "soll den doch jemand anders decken" oder "den wird schon jemand anders nehmen"...


Oder diese Grundordnung war einfach vom Trainer angeordnet. Aber für dich kommt wohl so ein Szenario nicht in Frage.



Beitragvon Shiro » 21.10.2019, 17:56


Hephaistos hat geschrieben:Ähmm.. Dann hat er sie einfach nicht erreicht und/oder nicht richtig eingestellt oder auf falschen Positionen spielen gelassen und sie somit überfordert oder oder oder..



Oder sie haben einfach kein Bock und es ist ihnen egal. Konnte man ja anscheinend bei Kühlwetter sehen, der noch im Stadion nach der Niederlage lachend und feixend zu seinen Kumpels ging.
Wen tun wir fressen?! Die rot-weiß-roten Essen!
Wen tun wir lynchen?! Die FC-Bayern-München!
Wen machen wir zur Sau?! Den H-S-V!
Und dann und dann und dann - kommt Ajax Amsterdam!
Aaaa-jax ist zum putzen daaa, Aaa-jax ist zum putzen daaa - Aaajax ist zum putzen da - haut sie auf die Schnauze!



Beitragvon Shiro » 21.10.2019, 17:57


Hephaistos hat geschrieben:
Shiro hat geschrieben:
Irgendwie scheint fast jeder zu denken "soll den doch jemand anders decken" oder "den wird schon jemand anders nehmen"...


Oder diese Grundordnung war einfach vom Trainer angeordnet. Aber für dich kommt wohl so ein Szenario nicht in Frage.


Der Trainer ordnet an, dass alle nur statisch rumstehen sollen und keiner laufen darf?

Entweder ist der Trainer dumm - oder der, der soetwas unterstellt.
Wen tun wir fressen?! Die rot-weiß-roten Essen!
Wen tun wir lynchen?! Die FC-Bayern-München!
Wen machen wir zur Sau?! Den H-S-V!
Und dann und dann und dann - kommt Ajax Amsterdam!
Aaaa-jax ist zum putzen daaa, Aaa-jax ist zum putzen daaa - Aaajax ist zum putzen da - haut sie auf die Schnauze!



Beitragvon FCKAllez » 21.10.2019, 17:59


Ich finde, dass vor allem Sternberg und Pick nicht gut miteinander harmonieren. Sternberg ist langsam und Pick verteidigt nicht immer mit. Sehr gut harmoniert haben im Testspiel Scholz, Zuck, Skarlatidis auf der linken Seite.



Beitragvon Hephaistos » 21.10.2019, 18:00


Shiro hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:Ähmm.. Dann hat er sie einfach nicht erreicht und/oder nicht richtig eingestellt oder auf falschen Positionen spielen gelassen und sie somit überfordert oder oder oder..



Oder sie haben einfach kein Bock und es ist ihnen egal. Konnte man ja anscheinend bei Kühlwetter sehen, der noch im Stadion nach der Niederlage lachend und feixend zu seinen Kumpels ging.


Und nach so einer Aktion darf er nächste Woche wieder in der Startelf stehen. Finde den Fehler.

Hätte nie gedacht, dass wir uns nach Frontzeck so verschlechtern und das hat was zu bedeuten. Danke an Weltmanager Bader.

PS: wie schon am Freitag geschrieben, bin ich mir ziemlich sicher, dass Schommers die Winterpause nicht überlebt. Hoffentlich sind wir bis dahin noch im Geschäft.



Beitragvon mainzelmenschekiller » 21.10.2019, 18:04


Es ist mir ein Rätsel, bei uns greifen weder die Spieler noch die Trainer ...
und das konstant seid Jahren.

Bader ist sportlich eine Bankrotterklärung, das passt alles nicht zusammen und dann noch den Novizen Schommers.

Die Abwehr und der Angriff sind weder eingespielt noch Liga tauglich.

Als erstes würde ich einen Libero ganz klassisch als Absicherung und zu Stabilität aufstellen.

Sternberg raus
Fechner raus
Hemlein raus


Grill

Heinault

Schad Kraus Matuwila/ Gottwalt. Herchner


Bachmann

Skarlatidis


Thiele. Röser. Pick



Beitragvon Zander27 » 21.10.2019, 18:14


Jetzt mal ganz ehrlich, es kann doch nicht sein, dass die Fans und Forumsmitglieder,
bessere Spielideen und Manschaftsaufstellungen präsentieren als unser Supertrainer. Da sieht man in welch einer irrsinnigen Lage der Verein ist. Dann noch dieser unfassbare, irrsinnige Wahnsinn, das die Männer, Bader, Notzon, immer noch Verantwortung haben. Mich würde es nicht wundern, wenn Bader Schommers wieder entlässt und wieder den neuen Trainer aussuchen darf.
Bader, Notzon vom Berg jagen.....SOFORT. SOFORT. SOFORT



Beitragvon Mephistopheles » 21.10.2019, 18:32


Teufelneuneins hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:@ Teufelneuneins

Zwischen "kennen" und "richtig kennen" ist aber ein Unterschied! :wink:


Das würde ja auch nicht helfen - wir müssen besser stehen, kompakter! Besser auf den Gegner vorbereitet sein - und dann können auch gerne die jungen ran - aber aktuell würde man die Jungs nur verbrennen - sollen sie lieber weiter Selbstvertrauen in der 2. tanken!


Deine Analyse ist gut! Ja, wir müssten kompakter stehen. Und dass ein Trainer scheinbar nicht richtig auf den Gegner vorbereitet, ist kaum zu glauben.



Beitragvon Teufelneuneins » 21.10.2019, 19:00


Shiro hat geschrieben:
Teufelneuneins hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man das so stark vereinfach kann. Die Spieler können das ja gar nicht „weglaufen“ was ihnen an Raum schon fehlt. Weil die Reihen zu weit auseinander stehen - was daran liegt, dass die vorderen Reihen deutlich zu hoch anlaufen. Das ist eher der Spieler das arme Würmchen das immer den Schritt zu langsam scheint und nur nebenher laufen kann. Hab jetzt schon ein paar mal beobachtet wie die Spieler tief standen und BS sie nach vorne verschoben hat...


Doch, kann man.
Man sehe sich nur die letzten Gegentore, gerade gegen die Zebras an. Stoppel hat nicht mit einem Solo die Abwehr ausgetanzt und dann auch noch den Torwart getunnelt... der Stand frei rum, unzählige Rote in der Abwehr zwischen ihm und dem Tor... aber keiner geht hin... auch beim 2:0... eigentlich Abwehr Überzahl...

Irgendwie scheint fast jeder zu denken "soll den doch jemand anders decken" oder "den wird schon jemand anders nehmen"...


Schau Dir mal die Zusammenfassung bei Magenta an - die Abwehr steht genau da wo der Trainer sie positioniert hat. Alle schauen, dass sie in der Ordnung bleiben, auch dieses Tor fällt schon davor - nämlich auf der Aussenbahn - hier laufen zwei Spieler raus auf den ballführenden Spieler und reißen in der Mitte - vor der IV das Loch. Stoppelkamp steht da plötzlich frei - dann kommt der Pass. In dem Moment wo er den Ball hat brauch ich auch nicht mehr aus der Reihe raus - dann mach ich den Weg zum Tor doch erst recht frei. Das muss man davor schon verteidigen. Und zwar dadurch das man entweder die Räume abdeckt oder den Mann - aber nicht indem man außen zu zweit presst. Und das denken sich bestimmt nicht die Spieler aus so zu laufen!

Und wenn einer rauslaufen soll, dann muss das doch auch trainiert/choreografiert werden, dann muss nämlich der Nebenmann in die Mitte nachrücken. Auch das ist Taktik und die kommt nunmal vom Trainer. Außerdem muss ich hierfür als Spieler wissen - Stoppelkamp - Rechtsfuß. Dann läuft der linke IV raus und der rechte rückt in die Mitte nach. Dann ist der Abschluss schwerer - stimmt! Da gebe ich Dir recht! Aber da sind wir wieder beim Thema - Vorbereitung auf den Gegner... Abgesehen davon, dass die IV dafür zu weit vom Gegenspieler weg steht. Da stimmt der gesamte Ablauf nicht...

Leider kann ich kein Bild hochladen vom Handy, hab die Szene mal zeichnerisch bewertet. Man sieht deutlich, dass das gesamte Mittelfeld viel zu hoch steht und dadurch die Räume nicht zu bekommt - Sickinger fehlt jede Bindung zum Rest der Mannschaft - der muss drin bleiben - was er aber nicht kann, da Hemlein viel zu hoch steht.
Zuletzt geändert von Teufelneuneins am 21.10.2019, 19:38, insgesamt 4-mal geändert.



Beitragvon Scrooge McDuck » 21.10.2019, 19:03


mainzelmenschekiller hat geschrieben:Als erstes würde ich einen Libero ganz klassisch als Absicherung und zu Stabilität aufstellen.

Die frühen 90er haben angerufen. Sie möchten ihre taktische Maßnahme zurück.

Mal davon abgesehen, dass wir defensiv wahrscheinlich noch mehr zerlegt werden würden als vor 13 Jahren, als Wolf mit Skela als Libero diese Position beerdigte: Wer um alles in der Welt sollte diese Position im aktuellen Kader ausfüllen? Ein guter Libero hat sich durch exzellentes Stellungsspiel mit ausgeprägter Übersicht ausgezeichnet, dazu hatte er entsprechende Zweikampffähigkeiten. Es gibt niemand, der das aktuell vereint. Und wenn, ist er auf der 6 besser aufgehoben, weil Liberos ungefähr so aus der Zeit gefallen sind wie Außenläufer und Vorstopper.
Vigilo confido.



Beitragvon Hephaistos » 21.10.2019, 19:10


Teufelneuneins hat geschrieben:
Schau Dir mal die Zusammenfassung bei Magenta an - die Abwehr steht genau da wo der Trainer sie positioniert hat. Alle schauen, dass sie in der Ordnung bleiben, auch dieses Tor fällt schon davor - nämlich auf der Aussenbahn - hier laufen zwei Spieler raus auf den ballführenden Spieler und reißen in der Mitte - vor der IV das Loch. Stoppelkamp steht da plötzlich frei - dann kommt der Pass. In dem Moment wo er den Ball hat brauch ich auch nicht mehr aus der Reihe raus - dann mach ich den Weg zum Tor doch erst recht frei. Das muss man davor schon verteidigen. Und zwar dadurch das man entweder die Räume abdeckt oder den Mann - aber nicht indem man außen zu zweit presst. Und das denken sich bestimmt nicht die Spieler aus so zu laufen!


Ich habs weiter oben versucht, auch wenn nicht so detailliert wie du, und bekam als Antwort

Shiro hat geschrieben:
Der Trainer ordnet an, dass alle nur statisch rumstehen sollen und keiner laufen darf?

Entweder ist der Trainer dumm - oder der, der soetwas unterstellt.


Rudi Bommer hat es in der Pause auch erwähnt, dass wir da falsch verteidigt haben, weil wir den Raum und nicht den Mann abgedeckt haben.
Liebeknecht hat uns sehr simple ausgecoacht, in dem er die meisten Angriffe über unsere linke Seite laufen ließ und Stoppelkamp alle Freiheiten erlaubt hat.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste