Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon wernerg1958 » 18.10.2019, 13:06


Das ist deine Meinung, meine Meinung ist eben eine andere damit hat sich das jetzt für mich. Jetzt hoffe ich nur noch auf 3 Punkte in Duisburg. Schönes Wochenende



Beitragvon Rückkorb » 18.10.2019, 13:08


Das mit Becca sehe ich nur halbschlimm. Es wäre ungeschickt von Merk, ihn jetzt zu vergraulen, was er ja auch gar nicht will. Er will ihm nur Grenzen aufzeigen, spricht aber auch die weichen Faktoren an. Das könnte darauf rauslaufen, dass Becca auf dem Laufenden gehalten wird und zu wichtigen Vorgängen ein "Beratungsrecht" bekommt.

So aber Becca die Fliege macht, wäre Klatt allenfalls noch als Buchhalter zu halten. Als Geschäftsführer wäre er gescheitert.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon WernerL » 18.10.2019, 13:41


kl-mz hat geschrieben:Dieses Interview ist schon erstaunlich.

Wann hatten wir das letzte Mal ein größeres Interview bei dem danach keine großen Emotionsaufwallungen gegeben hat? Bei dem nicht jeder Satz abgewogen wurde?


Weil Merk spürbar jetzt erst einmal die Masse hinter sich hat (als einer von "uns").
Deswegen aber auch weil er m. M. n. noch nicht "verbrannt" ist sondern in der selben Situation wie Kuntz 2008.
Er hat die richtigen Dinge auch allesamt angesprochen, das kann auch nicht jeder.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn nach den Gesprächen mit allen genau so weiter gemacht wird wie bisher.
Also erst einmal Becca fest eingebunden werden muss um dann erst weitere Schritte (Säulen) umzusetzen oder einzuleiten.
Hinter dem Vorgehen von Klatt steckt mit Sicherheit kein Zufall sondern ein Plan.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass an der JHV eben konkreter darüber gesprochen wird.

Auf der anderen Seite hätte der FCK dies auch schon so in Kurzform an alle kommunizieren können, zumindest, dass das Vorgehen zum Plan gehört.

Dass man es nicht getan hat lässt aber auch vermuten, dass doch kein Plan vorliegt :lol:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon ExilDeiwl » 18.10.2019, 14:28


alaska94 hat geschrieben:Naja, bin sehr skeptisch was Merk und Co an geht. Wie oft hatten wir Aufbruchstimmung, wenn ein neue Vorstand oder Aufsichtsrat gekommen ist. Nach Kuntz kam, Gries, fand den am Anfang gut, wo es endete, weiß man nun. Nach Römbach kam Riesenkampf. Nach Riesenkampf kam Banf und und und. Hier wird immer nur rumgehäult, dass Becca die Füße Stillhalten soll, weil nur Mitglieder bestimmen, sieht man ja, wo es hingeht, wenn wir Mitglieder entscheiden.

Dann sagt er, er will niemanden den Platz wegenehmen, wenn jemand anders da steht, trete ich zur Seite. Kann man auch anders verstehen, dass man keinen Gegenkandidaten neben sich duldet. Noch dazu, regt sich niemand auf, dass jetzt evtl. schon mit Geldgebern gesprochen wird, obwohl man noch kein Mandat hat, würde Becca das jetzt tun, würde hier wieder ein riesen Aufsehen enstehen. Apropro Becca. VIele wird es ärgern, dass Merk mit Becca spricht, es haben ja einige angekündigt, ihre Mitgliedschaft zu zu kündigen, sollte Becca auch bei Merk noch dabei sein.

Dann bereitet die KÃœndigung schonmal vor, Auch Merk und Co finden keinen andern INvestoren, die ohne Mitspracherecht investieren.

Nachdem was bei uns die letzen 20 Jahre so passiert ist, bin ich 0,0 Euphorisch, nicht mal vorsichtig Optimistisch, sondern sehr sehr skeptisch, das wäre mir aber bei jeden AR so. Ich vertraue da erstmal niemanden mehr. Jetzt müssen sie erstmal liefern, dann kann ich vielleicht mal wieder Vertrauen aufbauen.

Auf 3 Punkte gegen Duisburg. Schönes WE und den Fans vor Ort eine gute und vor allem sichere Fahrt.


Ich finde es schade, dass Du hier so viel Skepsis vor Dir herträgst. Damit es nicht falsch verstanden wird: ich möchte in Merk & Co. Nicht die Heilsbringer sehen. Das hat @paulgeht schon richtig geschrieben, es wäre ein großer Fehler, denn dann könnte dies Truppe nur verlieren. Es ist auch richtig, dass wir nicht blindlings vertrauen dürfen. Aber eine Chance hat diese Truppe in meinen Augen schon verdient, denn das ist schon eine interessante Zusammenstellung an Persönlichkeiten, von der ich denke, dass es passen könnte. Ich würde Dich auch bitten, Merk & Co. nicht zu unterstellen, sie würden keine anderen Kandidaten neben sich dulden. Damit tust Du ihnen Unrecht. Und Merk sagt das auch sehr deutlich, dass es gut ist, wenn es weitere Kandidaten gibt. Selbstverständlich möchte er aber natürlich seine Gruppe am Ende im AR sehen, denn nicht umsonst haben sie sich in dieser Konstellation zusammengefunden.

Bzgl. Becca: es ist richtig, dass die fünf mit Becca reden wollen. Was ich von ihnen erwarte, ist, dass sie ganz klar das Voer-Säulen-Modell durchsetzen, so wie sie es sagen. Das muss auch gegenüber einem Flavio Becca so durchgesetzt werden. Wenn er dann noch Lust hat und bereit ist, sich im Rahmen des Vier-Säulen-Modells zu engagieren, mit allen Mitspracherechten, die sich aus diesem Modell und der beschlossenen Ausgliederung ergeben, dann soll mir das recht sein. Hier habe ich allerdings aufgrund seiner bisherigen Äußerungen starke Zweifel, dass er dazu bereit ist, sich entsprechend zurückzunehmen. Und dann muss ich sagen: schade, Pech gehabt. Wer auch immer. Ich bin überzeugt davon, wenn das Vier-Säulen-Modell eine echte Chance bekommt so wie es beschlossen wurde, dann werden wir damit auch eine Menge Eigenkapital einsammeln. Vielleicht mehr, als jemals mit Becca. Aber wer weiß das schon...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon BacktoGlory » 18.10.2019, 14:31


Hallo an Alle,

was ich nicht begreife ist, dass die AOMV erst am
01.12. stattfindet. Oder gibt es da irgendwelche Fristen, die die AOMV erst an diesem Tag erlauben ?
Jammerschade für jeden Tag, der bis dahin verlorengeht ! Jeder Tag, der dem hoffentlich neuen AR zur Verfügung steht, wäre so immens wichtig, gerade auch im Hinblick auf Veränderungen im sportlichen Bereich bis und während zur/der Winterpause.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da oben ganz bewußt auf Zeit gespielt wird.
Sich in dieser Zeit ein "Team Becca" bildet, das wir dann von einem Herrn Klatt als "letzte Rettung" für unseren Verein aufgeschwätzt bekommen. Beeinflussung auf übelste Art und Weise, damit das mögliche "Team Becca" die Fäden zieht.
Bleibt standhaft !!!!!!!!! Lasst euch nicht durch vorgegaukelte Untergangsszenarien einschüchtern !
Selbstverständlich hat das Team Merk noch keine Namen, etc. genannt, was das Team Merk für mich noch viel glaubwürdiger macht !!
Dennoch hat Markus Merk immer wieder mal durchblicken lassen, dass sein "Team" ein großes Kontaktnetzwerk hat.
Und mal ganz abgesehen davon, ob Markus Merk Investoren hat oder begeistern kann: Wenn endlich die Fansäule geöffnet wird, hat er schonmal einen sehr großen Investor gefunden, nämlich UNS !!
Allein die Spendenaktion der Fans über Kapilendo ( war das glaub' ich )unterstreicht dies !!
" ... a heart set in the past and eyes to watch the future ... "



Beitragvon scheiss fc köln » 18.10.2019, 14:49


alaska94 hat geschrieben: sieht man ja, wo es hingeht, wenn wir Mitglieder entscheiden.


Das ist schon eine verdammt dreiste Verdrehung aller Tatsachen.


Auch Merk und Co finden keinen andern INvestoren, die ohne Mitspracherecht investieren.


Wer genau verlangt hier denn nach Investitionen ohne Mitsprachrecht? Niemand!

Die (allermeisten) Mitglieder wollen das umgesetzt sehen, wofür sie abgestimmt haben. Nichts anderes.



Beitragvon alaska94 » 18.10.2019, 18:12


scheiss fc köln hat geschrieben:
alaska94 hat geschrieben: sieht man ja, wo es hingeht, wenn wir Mitglieder entscheiden.


Das ist schon eine verdammt dreiste Verdrehung aller Tatsachen.


Auch Merk und Co finden keinen andern INvestoren, die ohne Mitspracherecht investieren.


Wer genau verlangt hier denn nach Investitionen ohne Mitsprachrecht? Niemand!

Die (allermeisten) Mitglieder wollen das umgesetzt sehen, wofür sie abgestimmt haben. Nichts anderes.


Verdrehung? Wer hat die letzten Jahre die tollen ARs gewählt? Wer hat Banf, Riesenkampf und Römbach gewählt?

Bitte? Was verlangen die Fans nicht? Hast du mal nachgelesen was hier los ist? Die wollen keinen Investor der was zu sagen hat, lies doch mal die Kommentare hier. Du vielleicht nicht, aber viele hier verweisen auf das 4 Säulenmodell und 50+1. selbst die Regionalen haben gleich Bedingungen gestellt, das will nur keiner lesen.



Beitragvon alaska94 » 18.10.2019, 18:22


ExilDeiwl hat geschrieben:
alaska94 hat geschrieben:Naja, bin sehr skeptisch was Merk und Co an geht. Wie oft hatten wir Aufbruchstimmung, wenn ein neue Vorstand oder Aufsichtsrat gekommen ist. Nach Kuntz kam, Gries, fand den am Anfang gut, wo es endete, weiß man nun. Nach Römbach kam Riesenkampf. Nach Riesenkampf kam Banf und und und. Hier wird immer nur rumgehäult, dass Becca die Füße Stillhalten soll, weil nur Mitglieder bestimmen, sieht man ja, wo es hingeht, wenn wir Mitglieder entscheiden.

Dann sagt er, er will niemanden den Platz wegenehmen, wenn jemand anders da steht, trete ich zur Seite. Kann man auch anders verstehen, dass man keinen Gegenkandidaten neben sich duldet. Noch dazu, regt sich niemand auf, dass jetzt evtl. schon mit Geldgebern gesprochen wird, obwohl man noch kein Mandat hat, würde Becca das jetzt tun, würde hier wieder ein riesen Aufsehen enstehen. Apropro Becca. VIele wird es ärgern, dass Merk mit Becca spricht, es haben ja einige angekündigt, ihre Mitgliedschaft zu zu kündigen, sollte Becca auch bei Merk noch dabei sein.

Dann bereitet die KÃœndigung schonmal vor, Auch Merk und Co finden keinen andern INvestoren, die ohne Mitspracherecht investieren.

Nachdem was bei uns die letzen 20 Jahre so passiert ist, bin ich 0,0 Euphorisch, nicht mal vorsichtig Optimistisch, sondern sehr sehr skeptisch, das wäre mir aber bei jeden AR so. Ich vertraue da erstmal niemanden mehr. Jetzt müssen sie erstmal liefern, dann kann ich vielleicht mal wieder Vertrauen aufbauen.

Auf 3 Punkte gegen Duisburg. Schönes WE und den Fans vor Ort eine gute und vor allem sichere Fahrt.


Ich finde es schade, dass Du hier so viel Skepsis vor Dir herträgst. Damit es nicht falsch verstanden wird: ich möchte in Merk & Co. Nicht die Heilsbringer sehen. Das hat @paulgeht schon richtig geschrieben, es wäre ein großer Fehler, denn dann könnte dies Truppe nur verlieren. Es ist auch richtig, dass wir nicht blindlings vertrauen dürfen. Aber eine Chance hat diese Truppe in meinen Augen schon verdient, denn das ist schon eine interessante Zusammenstellung an Persönlichkeiten, von der ich denke, dass es passen könnte. Ich würde Dich auch bitten, Merk & Co. nicht zu unterstellen, sie würden keine anderen Kandidaten neben sich dulden. Damit tust Du ihnen Unrecht. Und Merk sagt das auch sehr deutlich, dass es gut ist, wenn es weitere Kandidaten gibt. Selbstverständlich möchte er aber natürlich seine Gruppe am Ende im AR sehen, denn nicht umsonst haben sie sich in dieser Konstellation zusammengefunden.

Bzgl. Becca: es ist richtig, dass die fünf mit Becca reden wollen. Was ich von ihnen erwarte, ist, dass sie ganz klar das Voer-Säulen-Modell durchsetzen, so wie sie es sagen. Das muss auch gegenüber einem Flavio Becca so durchgesetzt werden. Wenn er dann noch Lust hat und bereit ist, sich im Rahmen des Vier-Säulen-Modells zu engagieren, mit allen Mitspracherechten, die sich aus diesem Modell und der beschlossenen Ausgliederung ergeben, dann soll mir das recht sein. Hier habe ich allerdings aufgrund seiner bisherigen Äußerungen starke Zweifel, dass er dazu bereit ist, sich entsprechend zurückzunehmen. Und dann muss ich sagen: schade, Pech gehabt. Wer auch immer. Ich bin überzeugt davon, wenn das Vier-Säulen-Modell eine echte Chance bekommt so wie es beschlossen wurde, dann werden wir damit auch eine Menge Eigenkapital einsammeln. Vielleicht mehr, als jemals mit Becca. Aber wer weiß das schon...



Ich habe nicjt gesagt, dass sie bei mir keine Chance bekommen. Sie haben nur keine Vorschusslorbeeren, ich bin in den letzten Jahrzehnten einfach nur enttäuscht worden. Und ja, ich bin auch Schuld, die meisten davon habe ich mitgewählt. Man kann sie nur wählen und hoffen, dass es die Amtszeit gut geht, mehr können wir nicht tun. Dann lieber einen starken Mann, der seine Vorstellung durchsetzten kann und nicht von ARs was vorgelogen bekommt, die was anderen tun, als sie versprechen, so leid bin ich es schon, dass ich so denke.



Beitragvon bjarneG » 18.10.2019, 19:04


alaska94 hat geschrieben:...viele hier verweisen auf das 4 Säulenmodell und 50+1...


Echt ? Gebbs jo nidd :o Wie können die nur ? :nachdenklich:



Beitragvon scheiss fc köln » 19.10.2019, 12:34


alaska94 hat geschrieben:Verdrehung? Wer hat die letzten Jahre die tollen ARs gewählt? Wer hat Banf, Riesenkampf und Römbach gewählt?


Die Mitglieder, selbstverständlich! Und trotzdem tragen sie nicht die Schuld. Auch du nicht! Kein einziges Mitglied, kein einziger Fan hat jemals einem Verantwortlichen per Votum den Auftrag für das erteilt, was wir seit Jahren bewundern dürfen. Mitglieder und Fans sind der einzige Grund, warum es den FCK überhaupt gibt. Noch gibt!

Bitte? Was verlangen die Fans nicht? Hast du mal nachgelesen was hier los ist? Die wollen keinen Investor der was zu sagen hat, lies doch mal die Kommentare hier. Du vielleicht nicht, aber viele hier verweisen auf das 4 Säulenmodell und 50+1. selbst die Regionalen haben gleich Bedingungen gestellt, das will nur keiner lesen.


Zeig mir bitte, wo jemand (ernsthaft) fordert "Geld her - Klappe halten". Jedem der "92%" war und ist klar, dass ein Investor Mitspracherecht haben will, und ein wachsames Auge auf sein Invest hat. Natürlich auch "die Regionalen". Aber im von den Mitgliedern vorgegebenen Rahmen. Das hier auf das 4 - Säulen Modell verwiesen wird liegt eventuell daran, dass die MV ganz genau das auch umgesetzt sehen möchte. Den Mitgliedern hat man keine Bürgschaften oder Absicherungen von Quattrex-Krediten versprochen, sondern Ankerinvestoren, stille Gesellschafter, regionale Investoren und die Fansäule.

Ich gehe davon aus, dass Herr Becca bei vollem Bewusstsein und zurechnungsfähig war, als er sich dazu entschieden hat, beim FCK einzusteigen. Also hat er sich verdammt nochmal daran zu halten - oder er soll es eben lassen und gehen. 50 + 1 ist auch keine Erfindung irgendwelcher Spinner vom Betzenberg, sondern in den Statuten von DFB/DFL vorgegeben und verankert.

Herr Becca weiss doch auch, dass es jede Menge Möglichkeiten zur Mehrung seines Geldes gibt, die sicherer und lukrativer sind, als ein Einstieg in den FCK. Da stellt sich doch direkt wieder die Frage nach seinem Motiv! Die Liebe zum FCK!?!?! Die MV hat sich bewusst für ein bestimmtes Modell entschieden, damit der Verein eben nicht zum Spielzeug eines dahergelaufenen Investors wird. Also verschone mich bitte mit Forderungen nach "einem starken Mann". Da wird mir immer ganz anders...

Kurz um, es war und ist für jeden möglichen interessierten Investor vorher klar ersichtlich, worauf er sich einzulassen hat. Niemand wird gezwungen sich zu beteiligen.



Beitragvon wernerg1958 » 19.10.2019, 13:31


@scheissfcköln,
Auf den Punkt! Genau so ist das, aber es gibt halt Fans oder ein Fan mindest welche/welcher das nicht begreifen will/kann.
Wir können nur hoffen, daß nach der AOMV Leute dran sind die die Scherben zusammen kehren und wieder etwas schönes draus entstehen kann. Übrigens hat im Thread vom Spieltag ein User Tom Sport oder Tomsport was interessantes zu Herrn Becca geschrieben, ähnliches taten übrigens neben mir auch noch andere. Wünsch dir ein schönes Wochenende



Beitragvon WernerL » 19.10.2019, 16:49


scheiss fc köln hat geschrieben:
Die Mitglieder, selbstverständlich! Und trotzdem tragen sie nicht die Schuld. Auch du nicht! Kein einziges Mitglied, kein einziger Fan hat jemals einem Verantwortlichen per Votum den Auftrag für das erteilt, was wir seit Jahren bewundern dürfen.


Nein! Das ist alles einfach nicht richtig!
Es bringt eigentlich nichts im Dauerzustand zu wiederholen, dass nach 50+1 vorzugehen wäre, das Mitglied also im Besitz und damit in Verantwortung für den Club FCK bleiben müsste...

Wenn es aber um zentrale Entscheidungen und Weichenstellungen für den Club geht man lapidar verweist auf Fehler der gewählten Vertreter die einfach nicht das gemacht hätten was eigentlich geplant war (wir haben mit JochenG zudem Personen gewählt die explizit alles OHNE Investoren schaffen wollten).

Der FCK hätte nach dem Stadiondebakel ab 2002 zwingend ausgliedern MÜSSEN, in welcher Form auch immer. Weil das Strukturproblem seit dieser Zeit bestand!
Nichts ist in dieser Hinsicht umgesetzt worden.
Selbst nach dem Fehlschlag von Jäggi - über dessen Pläne konnte man streiten - ist NICHTS weiter passiert.
Es gab keine weiteren Diskussionen (höchstens am Rande) und Forderungen bitte endlich den weg frei zu machen für Investoren.

IM GEGENTEIL - noch vor 1 1/2 jahren haben wir hier in allen Foren heftigst gestritten wie "scheisse" Investoren sind, es war nicht ansatzweise klar, dass ein FCK die 75% Hürde Zustimmung bekommen würde.
Wir haben nicht ansatzweise hier in Foren einmal durchgesprochen welche Arten von Investorenlösungen es eigentlich gibt quer durch alle länder, was Sinn macht für den FCK und was nicht. Welche coolen Ansätze es eigentlich gibt.

Wenn jetzt hier das Säulenmodell als gottgleiche Lösung herbeigesehnt wird kann ich nur lachen!
Wo war denn die Idee dazu bereits ab 2002?? hier hätte man längst Diskussionen anstoßen können.
Wir wären viel weiter, vor allem wären wir wahrscheinlich mindestens 2. Liga mit besten Perspektiven auf eine Rückkehr nach oben.

Über neue Trainer und Verantwortliche werden hier jeden Tag Änderungen gefordert und Stimmung und Druck gemacht!
Was geschah zu Ausgliederungsmodellen? NICHTS!!!
Kein Ansturm der Entrüstung, keine Forderungen, keine Ideen, und erst recht keine Umsetzung geschweige denn Planung des Ganzen.

Wir, die Mitglieder und Fans haben so lange gewartet bis wir total abgefallen waren und uns die Arschklammer ging noch weiter abzufallen und haben dann einem Modell zugestimmt auf das man hätte ab 2002 selbst kommen können.
Wir haben darüber vorher nicht diskutiert also hatten wir auch nie Ahnung von Investoren und sind über die Beispiele 1860 und HSV nie hinaus gekommen!

Wir sind Schuld, keine Klatts und kein Kuntz, wir hätten nur den Sachverahlt professionell einschätzen müssen.
Das haben wir nicht getan, Kuntz wollte die Entwicklung umkehren ohne Investoren weil Fans hier immer Druck gemacht haben. Auch da hätte man eingreifen können.

Eigentum verpflichtet! Wer auf einem 50+1 beharrt und sich als Besitzer "aufspielt" muss auch Ahnung haben wie man ein Unternehmen führt und managt.

Natürlich können wir jetzt wieder von vorne beginnen der FCK wäre gar kein Unternehmen sondern ein Verein und wenn Kuntz kein Risiko gegangen wäre, stünde man besser da.
Es ist alles Kappes, denn wir hätten nicht ansatzweise bis heute ein immenses Strukturproblem erkannt bzw. gelöst welches schon andere Clubs "vernichtet" hat.
Das ist für mich die bittere Essenz des Ganzen.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon scheiss fc köln » 19.10.2019, 19:47


WernerL hat geschrieben:Nein! Das ist alles einfach nicht richtig!


Doch!


Welche coolen Ansätze es eigentlich gibt.


:lol: Coole Ansätze? Cool wäre es doch gewesen, wenn das Land die Suppe auslöffelt, die es dem FCK eingebrockt hat. Oder wenigstens hätte man einen Kaufvertrag abschließen können, der Tilgung vorsieht. Welche Verbrecher waren das eigentlich? Man sollte mal bei der Verbraucherzentrale vorstellig werden, ob sowas überhaupt legal ist... :D Von Anstand wollen wir ja schon gar nicht sprechen.

Wenn jetzt hier das Säulenmodell als gottgleiche Lösung herbeigesehnt wird kann ich nur lachen!


Mach dich doch nicht lächerlich. Gottgleiche Lösung? Wo nimmst du sowas her? Das Modell ist die bittere Pille die man geschluckt hat.

Meiner Meinung nach braucht es auch "heute" nicht zwangsläufig einen Investor. Wir hatten in den letzten Jahren - Liga 2 und 3. - ganz ohne Investoren immer mit die höchsten Saisonetats zur Verfügung. Auch mit "deinem Strukturproblem" und samt Standortnachteil. Auch wenn man natürlich den sportlichen Erfolg nicht am flipchart planen kann, bestand also - ohne Investoren - immer auch die mehr als gute Möglichkeit, sportlich erfolgreich zu sein. Und damit einhergehend auch die Chance auf finanzielle Gesundung.

Man fragt sich, was aus all den damals mit uns konkurrierenden Clubs geworden ist - vermutlich 6. oder 7. Liga, oder ganz abgewickelt. Oder konnten gar einige seltenen Exemplare überleben, die deutlich weniger Kohle zur Verfügung haben? Man weiss es nicht...




Wir sind Schuld, keine Klatts und kein Kuntz, wir hätten nur den Sachverahlt professionell einschätzen müssen.
Das haben wir nicht getan, Kuntz wollte die Entwicklung umkehren ohne Investoren weil Fans hier immer Druck gemacht haben. Auch da hätte man eingreifen können.


Ich möchte unbedingt einen Job beim FCK. Frei von jeglicher Verantwortung. Ich dachte immer, die Bezeichnung Verantwortungsträger hätte einen tieferen Sinn. Geschenkt.

Dieser Absatz ist echt das Sahnehäubchen, @Werner! Darf ich überhaupt noch an einer Bundestagswahl teilnehmen? Ich traue mir nämlich nicht zu, Außen-, Umwelt-, Finanz- oder Verkehrspolitik, etc. professionell einzuschätzen - weil ich Gott verdammt nochmal kein professioneller Politiker bin. Ebensowenig bin ich Fußballfunktionär! Und trotzdem habe ich auf die allermeisten Dinge eine persönliche Sicht und manchmal sogar eine persönliche Meinung.

Hätten wir zum Beispiel alá BVB "ausgegliedert" - dürfte ich mir Aktien zulegen? Trotz meiner Unwissenheit?

Wer auf einem 50+1 beharrt und sich als Besitzer "aufspielt" muss auch Ahnung haben wie man ein Unternehmen führt und managt.


Großartig! Selbst wenn ich gegen 50+1 rebellieren würde - noch mal für dich: DFB/DFL geben das vor. Nicht ich, kein anderes Vereinsmitglied. Zieh´doch vor den EuGH. Ich spiele mich auch nicht als Besitzer auf - ganz im Gegenteil! Die FCK-Führung höchstselbst hat mich erst kürzlich dazu eingeladen, mein Mitspracherecht wahrzunehmen. Und dabei den bestmöglichen Termin vorgeschlagen, damit es mir möglichst viele gleichtun können. :D

Natürlich können wir jetzt wieder von vorne beginnen der FCK wäre gar kein Unternehmen sondern ein Verein und wenn Kuntz kein Risiko gegangen wäre, stünde man besser da.

Brauchen wir aber nicht. Ginge es nach mir, wäre Kuntz noch da. Und wir stünden sogar höchstwahrscheinlich besser, als heute. Denn aus dem Profifußball kann man tatsächlich auch ganz ohne "Investor" verschwinden. Wir tun es eventuell mit Investor. Gib´s zu - das hättest du anno 2002 nicht zu träumen gewagt :lol:



Beitragvon WernerL » 19.10.2019, 20:58


scheiss fc köln hat geschrieben:Gottgleiche Lösung? Wo nimmst du sowas her? Das Modell ist die bittere Pille die man geschluckt hat.

Meiner Meinung nach braucht es auch "heute" nicht zwangsläufig einen Investor. Wir hatten in den letzten Jahren - Liga 2 und 3. - ganz ohne Investoren immer mit die höchsten Saisonetats zur Verfügung.


Ich denke wir müssen den Begriff Strukturproblem einmal einordnen. Das klingt alles scheinbar zu harmlos als dass die richtigen Rückschlüse gezogen werden.

Deiner These nach müsste der FCK also nur erfolgreich Fussball spielen und schon hätte man mit der Struktur kein Problem?
Gut, das klingt richtig und ist richtig.

Hier der Fehler: Man kann im Fussball erfolgreiches Spielen nicht planen, wir reden hier über Sport und der ist teils völlig ungewiss (du siehst den FCK doch aktuell)!

Besseres Beispiel: Der FCK 1995/ 1996.
Wer hätte damals gedacht dass wir absteigen? Das geschah völlig aus der Luft heraus und unerwartet, wir hatten schon die nächste Vizemeisterschaft eingeplant.

Hier greift das Strukturproblem, nämlich erst dann wenn man nicht mehr erfolgreich spielt, was früher oder später IMMER der Fall ist.
Hätten wir 1996 bereits das Strukturproblem gehabt wären wir nicht mehr aufgestiegen weil wir viele Spieler nicht hätten halten können die unter großer finanzieller Belastung geblieben sind.

Das Strukturproblem killt dich, IMMER, irgendwann, du musst es lösen, EGAL WIE, sonst hat der FCK keine Zukunft mehr!
Die hier oft kolportierten Ansätze sind nicht korrekt analysiert und daraus folgen falsche Rückschlüsse.
Der Verlust an spielerischer Qualität, jedes Jahr an Leistungsträgern ist nicht zu kompensieren.
Unter Kuntz hatten wir den höchsten Etat zudem nur auf Pump! Das war die Strategie weil keiner Investoren wollte. Mit normalem Etat wären wir nicht augestiegen (und tust du es doch wie Paderborn wirst du leergekauft und direkt nach unten geschossen weil deine Qualität nicht reicht)!

Du hast es ganz oben zugegeben, man musste die Pille schlucken! Genau, man wollte das alles garnicht weil man auf Investoren keine Böcke hatte, bis heute, danke für deine Ehrlichkeit.

Nur wenn man derart in der Scheisse sitzt sollte man wenigstens richtig analysieren.
Das haben wir nicht gemacht und uns viel zu spät umentschieden.

Ergebnis:

Seit 2002 gibt es exakt 2 Konstante im FCK Universum, 1. Das Strukturproblem und 2. Die FCK-Fan- und Mitgliederbasis mit ihren Ansichten/ Meinungen und Wahlverhalten auf JHVs.
Alle anderen Personen wurden quasi häufiger ausgetauscht: Trainer, VVs, SDs, Aufsichtsräte etc etc pp. nach Belieben.

Was schließen wir also daraus?
Wenn du ein System betreibst, welches erfolgreich sein MUSS, quasi IMMER, um zu überleben und dem Insolvenz droht bei Misserfolg, dann wird man früher oder später im Sport scheitern.

Der FCK war früher erfolgreich weil WIR ES NICHT SEIN MUSSTEN! Wir konnten nur gewinnen!
Jetzt können wir nur verlieren, Druck ist kein guter Begleiter des Sports!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Betze-Chris und 69 Gäste