Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 16.10.2019, 11:27


Kurzer Mod-Hinweis: Bitte lasst uns hier beim vorgesehenen Thema "Merk & Team" bleiben. Die Off-Topic-Kommentare zur gestrigen Fanregionssitzung in Rheinhessen wurden hierher verschoben: Thread zum zurückgetretenen Aufsichtsrat.

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Miggeblädsch » 16.10.2019, 11:29


Rheinteufel2222 hat geschrieben:.....
Die Hauptaufgabe, die auf Merk und die anderen zukommen wird, wird die ständige Balance zwischen Machtproben mit Becca auf der einen Seite und der heiklen finanziellen Situation auf der anderen Seite sein. .........


@Rheinteufel2222: Wie @Sean bereits angemerkt hat, dürfte die interne Hauptaufgabe das Zukitten der Spaltung im Verein und die Rückgewinnung von Vertrauen sein.

Die externe Hauptaufgabe ist natürlich die Investorenseite. Du hast hier ausschließlich Becca angeführt, was meiner Meinung nach falsch ist. Natürlich muss Merk das Gespräch mit Becca suchen, das steht außer Frage. Aber hauptsächlich müssen neue, weitere Investoren gesucht werden. Das dürfte die absolute Hauptaufgabe werden!

Selbst wenn Becca unser 4-Säulen-Modell akzeptieren würde und selbst wenn er 25 Mio Eigenkapital fließen lassen würde, es glaubt doch nicht wirklich einer von euch, dass die 25 Mio auch nur annähernd reichen, um uns wieder nach oben zu bringen? Zumal 12-15 Mio davon bereits gar nicht mehr zur Verfügung stehen würden, sondern bereits zur Finanzierung der nächsten Drittliga-Saison verbrannt wurden.

Wir brauchen, um wieder hoch zu kommen einen 3-stelligen Millionen-Betrag. Dafür brauchen wir mehrere Ankerinvestoren, mehrere regionale und stille Investoren und uns Fans. Wir hatten es damals "4-Säulen-Modell" genannt und mit 92% beschlossen.

Die Umsetzung dieses Beschlusses, das ist die Hauptaufgabe des neuen AR. Becca kann da nur ein kleines Puzzleteilchen sein, und auch nur, wenn er will.

So komisch es klingt: Der neue AR muss im Prinzip an genau dem Punkt neu anfangen, an dem der alte AR seine Arbeit quasi eingestellt hat: Investorensuche
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon sascha123 » 16.10.2019, 13:01


An alle die ,die Mitglieder sind unseres Clubs. Ich bin seit 30 Jahren Fan, hab alles wie ihr mitgemacht. Ich bitte euch wen die JHV ist richtig zu wählen. DANKE. Und Freitag gehn wir auf Zebra Jagd.



Beitragvon kl-mz » 16.10.2019, 13:21


Hatschongelb hat geschrieben:Wenn die Mitglieder sich diesem kompetenten Team verweigern, ist es um den FCK geschehen...

Dein Optimismus in allen Ehren, aber woher weißt du, dass dieses Team kompetent ist und "besser" als der alte AR?

Devil's Answer hat geschrieben:Merk und seine Gruppe zu wählen ist selbstverständlich kein Selbstläufer und mit einem gewissen Risiko verbunden.

Merk und seine Gruppe nicht zu wählen wird ein Selbstläufer. Nämlich zum Verschwinden des Vereins in seiner bisherigen Form.


Woher die Gewissheit, dass der Verein verschwindet, wenn Merk & Co nicht gewählt werden? Das passt irgendwie nicht zu deiner Aussage, dass das wichtifste wäre auf dem Teppich zu bleiben.

Super Techniker hat geschrieben:Wer jetzt diese allerletzte Chance durch eine evtl Nichtwahl des Teams blockiert oder zerredet , der hat irgendwie nicht mehr alle Latten am Zaun !!
Ein weißer Ritter der solange Geld über uns ausschüttet, bis alles gut wird, wird es nicht geben....
In unserer Situation ist das eine SEHR SUPER GUTE letzte Patrone !

Letzte Patrone: hat man das hier nicht schon 10000 Mal gelesen und wurde auch nicht schon oft genug über die Berechtigung dieser Metapher gesprochen?
Auch hier, woher die Gewissheit, dass dieses Team so toll ist wie du behauptest?

Runnin'WithTheDevil hat geschrieben:Lasst es wahr werden !

Was M.Merk im Interview sagt, hat für mich Bedeutung und Substanz. Daran glaube ich fest.

Mit dieser Gruppe kehrt wieder Hoffnung, in den Verein und die Fangemeinschaft, ein.
...

Diese Chance nicht zu ergreifen wäre wie einen Lottoschein mit 6 Richtigen nicht einzulösen.

Ähm, das Interview ist doch noch gar nicht veröffentlicht und du sagst schon, dass du daran glaubst, was er sagt? Oder verstehe ich dich gerade falsch? Was macht dir denn Hoffnung bei Merk & Co?


Calvados hat geschrieben:Ich hoffe das ich unrecht habe,aber wage mal zusagen es die Gruppe Markus Merk nicht schaft gewählt zu werden, denn dafür hört man ja jetzt schon sehr viel Skepsis zu Ihnen,
die Mitglieder u Fans sind auch zu sehr entzweit um eine Wahlmehrheit für die Merk-Gruppe zu bekommen.
Schade es wäre die Change für den FCK gewesen wieder in
ruhigen Wasser zu shippern gewesen.

Ich sehe die Skepsis von dir hier nicht. Die meisten Kommentare sind eher euphorisch, siehe oben.
Ich finde Skepsis aber auch absolut angebracht und kann diese Euphorie absolut nicht verstehen und ich glaube diese Euphorie ist auch schlecht für den FCK. Nur eine Handvoll Leute hat doch das ganze Team schon mal gesehen, da sind doch auch zwei absolute "No-names" für die Mitglieder dabei. Mir konnte bisher auch noch niemand erklären warum Herr Weimer nicht mehr im AR von Freiburg sitzt.

Dieses wahnsinnige in den Himmelhochheben hatten wir doch schon viel zu oft beim FCK. Bitte schaltet auch mal das Hirn ein, Bauchentscheidungen gab es schon viel zu oft bei der Mitgliederversammlung. Eigentlich wissen wir doch noch quasi nichts. Bitte bleibt doch mal demütig und wartet ab, was diese Herren überhaupt wirklich wollen und wie sie was umsetzen wollen.

Darüber hinaus finde ich es auch absolut unfair gegenüber allen Personen, die vielleicht noch kandidieren wollen. Auch diese Leute haben Respekt verdient, sollten offen begutachtet werden und die gleichen Chancen haben (es sei denn sie haben was mit Buchholz oder Becca zu tun, hier hat meine Toleranz aufgehört). Es mag ja sein, dass das Team Merk am Ende die "besten" Kandidaten sind, aber es braucht auch hier eine Konkurrenz der Personen und Ideen. So ist das absolut abschreckend für andere potentielle Kandidaten und vor allem Kandidatiennen.
Grüße
kl-mz



Beitragvon sascha123 » 16.10.2019, 13:55


Ich weiß gar nicht's. Aber ich sehe in Martin Wagner ein Mensch der sich im Club verdient hat. Wie ein Hans Briegel. Der ja vom Berg gejagt wurde. Und das obwohl er seine wahre Meinung gesagt hat. Von daher denke ich das die die jetzt sich melden. Merk Fuchs Wagner und co. Leute sind die meiner Meinung nach, das aus dem Verein holen um wieder erfolgreich zu sein. Aber wie gesagt ich weiß nicht's. Außer das ich hoffen darf. Und ich habe keine Lust das hoffen am ende zu letzt stirbt.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 16.10.2019, 15:10


Neues aus der "Mon Gherie" Pralinenschachtel:

Mit der Merk Gruppe kann es nur aufwärtsgehen:

Markus Merk: Unser M&M, aussen bunt und vielfältig, innen schokoladig und knackig. Mit ihm werden wir knackige Entscheidungen erleben.

Martin Wagner: Durch seine langjährige Erfahrung als Pizzabäcker werden die Spieler immer Feuer unterm Hintern haben. Er wird den Wagner-Steinbackofen immer ziemlich befeuern. Die Spieler bleiben somit "on fire"

Weimer: Das ist eine Drohung, spielt die Mannschaft noch schlechter, muss sie in den Osten nach Weimar...

Rainer Keßler: Hier haben wir den Strategen in unsere MB Spielesammlung. er strategiert die Strategie so strategisch, dass andere Strategen sich nicht mehr sicher sind ob die gewählte Strategie doch strategisch ungünstiger als die Strategie der Gegner ist.

Senator h.c. Prof. Dr. Jörg E. Wilhelm: Ist für das Kopftraining der Spieler verantwortlich, wenn sie fehlerfrei seinen Namen INKLUSIVE Titeln aussprechen können, dann können sie bestimmt auch wieder Tore erzielen.

Jetzt in KL im Handel erhältlich für unschlagbare 3,99€. Nur noch heute zum Sonderpreis: Zahle 3, nimm 2! Oder als limitierte Beccerei-Edition für 4,99€. Wer diese Angebot wählt hat auf einen Schlag schon mehr investiert als unser Investor.

Greifen Sie zu!

Aber aufgepasst, dieses Angebot der Pralinenschachtel ist nur gültig bis zur nä. JHV. (wann immer sie ist)
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon RoteTeufelSO36 » 16.10.2019, 15:15


Hallo,
ich hätte da mal eine technische Frage.

Wie könnte man denn das Team Merk überhaupt so wählen, dass die komplett (oder 4 davon falls Fuchs nicht zurück tritt) in den AR kommen? Ich war noch nie bei einer JHV, möchte aber dieses Jahr aus Berlin ansreisen. Wenn man nur eine Stimme hat, und alle Merk wählen, hätten die anderen ja theoretisch 0 Stimmen. Ich bin zu faul mir die Satzung durchzulesen. Kann mir wer weiter helfen?

Vielen Dank und Gruß aus der Sektion Weisse Taube Berlin...Hansi
...wir reißen Bäume aus, wo keine sind.....



Beitragvon betzefan94 » 16.10.2019, 15:29


@RoteTeufelSO36
Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
Du hast mehr Stimmen als eine!!!


Ich fürchte, das Ganze könnte daran scheitern, dass Becca gegen das 4-Säulen-Modell ist, das ausdrücklich Merk so gerne hätte. Das Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!" könnte hier schädlich greifen.
Leider.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon Lonly Devil » 16.10.2019, 15:38


betzefan94 hat geschrieben:
Ich fürchte, das Ganze könnte daran scheitern, dass Becca gegen das 4-Säulen-Modell ist, das ausdrücklich Merk so gerne hätte. Das Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!" könnte hier schädlich greifen.
Leider.

Was ginge denn ohne "unterschríeben oder bezahlt ist noch nichts Becca" verloren?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Thomas » 16.10.2019, 15:56


@RoteTeufelSO36:
Hallo Hansi und Grüße nach Berlin! Bitte bis zur Mitgliederversammlung richtig informieren und nicht "zu faul" sein - das ist ganz wichtig! Um Deine Frage zu beantworten: Jedes anwesende Mitglied hat bei der Aufsichtsratswahl fünf Stimmen, die es auf fünf Kandidaten verteilen kann.

Genauere Details und Infos dazu findest Du auch hier in diesem älteren DBB-Artikel, an den Wahlmodalitäten hat sich seither nichts geändert: Fragen und Antworten zur Aufsichtsratswahl (von 2011).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon RoteTeufelSO36 » 16.10.2019, 15:57


Thomas hat geschrieben:@RoteTeufelSO36:
Hallo Hansi und Grüße nach Berlin! Bitte bis zur Mitgliederversammlung richtig informieren und nicht "zu faul" sein - das ist ganz wichtig! Um Deine Frage zu beantworten: Jedes anwesende Mitglied hat bei der Aufsichtsratswahl fünf Stimmen, die es auf fünf Kandidaten verteilen kann.

Genauere Details und Infos dazu findest Du auch hier in diesem älteren DBB-Artikel, an den Wahlmodalitäten hat sich seither nichts geändert: Fragen und Antworten zur Aufsichtsratswahl (von 2011).


Danke für die Info Thomas!!!
...wir reißen Bäume aus, wo keine sind.....



Beitragvon Thomas » 16.10.2019, 16:00


Hier kommt wie angekündigt der erste Teil unseres großen DBB-Interviews mit Markus Merk. Wir wünschen Euch eine hoffentlich interessante und spannende Lektüre!

Bild

Interview des Monats: FCK-Kandidat Dr. Markus Merk, Teil 1/2
"Wenn der FCK mich braucht, dann bin ich da"


Den 1. FC Kaiserslautern wieder nach vorne bringen - so lautet das Ziel des fünfköpfigen Kandidaten-Teams um Markus Merk. Im Exklusiv-Interview mit Der Betze brennt spricht der dreifache Weltschiedsrichter über die bevorstehende Aufsichtsratswahl und seine persönliche Motivation.

Der Betze brennt: Markus Merk, gleich zum Einstieg folgende Frage, die viele FCK-Fans bewegt: Haben Sie schon mit Flavio Becca gesprochen? Werden Sie zusammenarbeiten?

Dr. Markus Merk (57): Ich möchte alle Mitglieder und Fans dahingehend beruhigen, dass wir jede Möglichkeit der Zusammenarbeit ergreifen. Wir haben den Ball zu Flavio Becca ins Feld gespielt, ihn um den Meinungsaustausch in einem persönlichen Gespräch gebeten, und sind aktuell in der Phase der Terminfindung. Wir sind bereit, mit allen zu sprechen und wollen jederzeit versuchen, konträre Ansichten zusammenbringen. Es ist aber auch ein schmaler Grat: Wenn immer nur über einen gesprochen wird, fühlen sich dadurch schnell andere auf den Schlips getreten. Ich weiß um diese Sensibilität und respektiere dies. Wir werden alles tun, um auch möglichst alle mitzunehmen. Wir versuchen mit jedem zu sprechen, bei dem wir spüren, er oder sie kann und will den FCK weiterbringen.

"Wir müssen versuchen, die verschiedenen Lager zusammenzuführen"

Der Betze brennt: Gemeinsam mit Rainer Keßler, Martin Wagner, Martin Weimer und Jörg Wilhelm kandidieren Sie für den Aufsichtsrat des FCK. Warum tun Sie sich das eigentlich an?

Merk: Weil wir immer noch der Überzeugung sind, dass der FCK auch in dieser schwierigen Phase mit diesem Substanzverlust noch eine unfassbare Energie hat. In ganz Deutschland, von Nord nach Süd, von Flensburg bis Oberstdorf. Und auch international. Der FCK wird überall noch beachtet, obwohl er in der 3. Liga spielt. In den letzten Jahren habe ich immer den Respekt vor diesem Verein gespürt, aber die Tendenz ging auch zu Mitleid. Das ist grausam, das müssen wir ändern. Diese Kraft und Energie, die hier schlummert, gilt es wieder zu wecken. Wir müssen versuchen, die verschiedenen Lager wieder zusammenzuführen. Das ist mein Ziel, unser Ziel. Es wäre für mich das schlimmste, wenn ich mir irgendwann sagen müsste, ich habe es nicht wenigstens versucht - für den FCK und die Menschen.

Der Betze brennt: Wie würden Sie die Rolle ihres Teams aktuell beschreiben?

Merk: Wir bieten uns als Alternative an. Da bestehen wir drauf. Es wird mit uns keinen neuen Grabenkampf, keinen Kampf um Macht geben. Als vor zweieinhalb Wochen die Unruhe nach dem Spiel bei 1860 München immer größer wurde, wollten wir den Fans und Mitgliedern eine Sicherheit geben. Natürlich waren wir schon länger im Austausch, haben uns dann aber zu diesem Zeitpunkt entschieden, mit unserer Kandidatur an die Öffentlichkeit zu gehen. Für den Fall, dass der Aufsichtsrat bei der ja eigentlich für den 20. Oktober geplanten Jahreshauptversammlung abgewählt würde, wollten wir zeigen, dass der Verein nicht führungslos wäre. So sehen wir uns auch weiterhin. Als Alternative. Wenn der FCK mich braucht, dann bin ich da. Daran wird sich nie etwas ändern.

Der Betze brennt: Sie kandidieren für den Aufsichtsrat des e.V., die Zugehörigkeit ist aktuell gleichbedeutend mit dem Eintritt in den Beirat der Kapitalgesellschaft. Worin sehen Sie in den beiden Gremien ihre Hauptaufgabe?

Merk: Die Bezeichnung "Aufsichtsrat” ist für mich nicht immer die glücklichste. Es steckt der Begriff Aufsicht drin, also Kontrolle. Mit Sicherheit ist das auch die Primärfunktion. Aber das schließt den operativen Ansatz eigentlich aus. Und dennoch gibt es Schnittstellen. Vor allem in der Anfangsphase müssten wir - sofern wir ein Mandat erhalten - vermehrt operativ denken. Das Ziel muss es immer sein, eine starke Geschäftsführung in der Kapitalgesellschaft und einen starken Vorstand im e.V. zu haben. Beiden Bereichen werden wir den Rücken stärken. Aktuell muss etwa ein starker Nachfolger für Martin Bader gefunden werden. Wenn das erledigt ist, kommt der Begriff Aufsicht wieder mehr zum Tragen. Sicherlich liegt der Fokus auf den offenen Themen im Profifußball - aber der FCK ist mehr als nur ein Fußballverein und darauf können wir auch stolz sein.

"Jeder in unserem Team hat seine Aufgabe und seine Stärken"

Der Betze brennt: Also wollen Sie vermehrt im Hintergrund arbeiten, weniger in der Öffentlichkeit?

Merk: Am Anfang wird das in der Form nicht möglich sein, da heißt es: Wichtige Entscheidungen treffen. Aber natürlich, langfristig wollen wir uns auf die Kontrollfunktion, die Unterstützung und Beratung konzentrieren. Das bedeutet: Ja, eindeutig, im Hintergrund.

Der Betze brennt: Sehen Sie Ihre persönliche Rolle dabei mehr als Vermittler oder als Gestalter?

Merk: Das Entscheidende ist das Team, wir sind eines und wir bleiben eines. Welche Rolle ich darin habe, da gibt es vier andere, die Sie fragen können und es beurteilen sollten (lacht). Aber jeder in unserem Team hat seine Aufgabe und soll seine Stärken ausspielen. Das Gemeinsame steht im Vordergrund. Persönlich muss ich ja immer über ein gewisses Schubladendenken schmunzeln: Der Schiedsrichter, der Zahnarzt... unwissend was man strategisch, unternehmerisch in den letzten 15 Jahren geleistet hat. Letztendlich zählt die Leistung, situativ, und sie sollte eine Konstanz haben. Ich halte es da lieber mit etwas Bescheidenheit.

Der Betze brennt: Sie treten mit insgesamt fünf Personen an. Eine Teamwahl sieht die Satzung jedoch nicht vor. Sie müssen also darauf zählen, dass die Mitglieder sie dennoch gemeinsam wählen. Worin liegt genau der Mehrwert gegenüber der Einzelwahl?

Merk: Es geht um Kompetenzen, die in diesem Gremium vorhanden sein sollten. Bei einer Wahl von fünf Einzelbewerbern bleibt es komplett dem Zufall überlassen, welche Konstellation sich findet. Genauso wenig helfen mir fünf Markus Merks oder fünf Martin Wagners weiter. Für die Auswahl unserer Team-Mitglieder war wichtig, dass jeder mit seiner fachlichen Kompetenz dem FCK bei den unterschiedlichen Themenfeldern einen Mehrwert bietet. Wir wollen mit den fünf Personen - und mit vielen weiteren - dem FCK helfen. Denn fünf reichen gar nicht. Wenn du nicht unfassbar viele kluge Köpfe im Hintergrund hast, die Einzelbereiche viel besser bestellen können, dann reicht es auch nicht. Die schon jetzt überwältigende Zustimmung und die Angebote zur Unterstützung vieler Mitglieder und Fans geben uns zusätzlich Kraft und Motivation, diesen beschwerlichen Weg zu gehen.

"Starke Leute können mit starken Leuten - oder sie sind nicht stark"

Der Betze brennt: Auch die früheren FCK-Funktionäre hatten zweifellos alle ihre Kompetenzen, aber gerade an diesem Team-Gedanken hat es dann doch öfter gehapert...

Merk: Ich sage immer wieder: "Starke Leute können mit starken Leuten oder sie sind keine starken Leute." Ich weiß, was ich kann. Ich weiß aber auch, was ich nicht kann. Und das werde ich nicht versuchen, wenn ich weiß, es gibt jemand, der das besser kann. Entscheidend ist auch, dass Personen dabei sind, die von außen, überregional auf uns drauf schauen. Denn wenn du zu weit in dieser Regionalität drin bist, verlierst du leicht den Über- und Weitblick. Deswegen ist unser Team eine ideale Zusammenstellung.

Der Betze brennt: Nicht jeder aus ihrem Team ist den Mitgliedern bisher ein Begriff. Wie etwa der Wirtschaftsjurist Jörg Wilhelm. Welche Qualitäten bringt er mit?

Merk: Für uns war klar, dass die juristische Schiene besetzt sein muss. Je weniger wir diese brauchen werden, desto besser. Aber leider Gottes wäre das verblendet, nur darauf zu hoffen. Mit Jörg haben wir diesen Posten ideal besetzt. Mehr als einen internationalen Anwalt für Wirtschaftsrecht können wir nicht haben. Er hat eine unfassbare Vernetzung. Wenn es irgendwo knallen sollte, dann haben wir ein Problem. Dann brauchst du jemanden, der sich mit der Materie auskennt und der dir das Problem schnellstmöglich vom Hals schafft. Und genau dafür haben wir den richtigen Mann.

Der Betze brennt: Auch Martin Weimer, früheres Vorstandsmitglied beim SC Freiburg, dürfte vielen noch unbekannt sein.

Merk: Er ist unser Finanzfachmann. Mit dieser Vita, Vorstand bei SC Freiburg gewesen zu sein, hilft er uns enorm. Vor 15 bis 20 Jahren war der FCK noch vor Freiburg. Vieles hatten beide Vereine aber damals schon gemeinsam. Sie wurden deutschlandweit geschätzt, hatten hohe Sympathiewerte. Es waren Klubs, die mit wenigen Mitteln viel bewegt haben. Jetzt schauen wir aber mal heute, wo wir stehen, wo Freiburg steht. Da hilft es uns enorm, dass Martin beide Vereine kennt und die Frage beantworten kann, warum es beim SC so gut gelaufen ist und in Kaiserslautern nicht. Sein enormes Netzwerk komplettiert das Ganze.

Der Betze brennt: Bei Martin Wagner ist der Bekanntheitsgrad natürlich etwas ganz anderes. Dennoch die Frage, welche Rolle übernimmt er?

Merk: Er hat mit die beste Vernetzung zu den Fans. Und mit seinen Erfolgen für den FCK passt er einfach super hier hin. Auch ich stehe im Stadion am liebsten in der Westkurve, aber dann doch eher am Rand. Martin ist da anders: Der geht mitten rein. Als Identifikationsfigur ist er unersetzbar. Und natürlich müssen wir über die sportliche Expertise von Martin Wagner, der Deutscher Meister und Nationalspieler war, gar nicht erst reden.

"Rainer Keßler denkt 24 Stunden am Tag für diesen Verein"

Der Betze brennt: Bleibt noch Rainer Keßler, der bereits mehrere Ämter rund um den FCK bekleidete, unter anderem als Vereinsvorstand.

Merk: Rainer ist die absolut wichtige Figur in diesem Team. Rainer denkt 24 Stunden am Tag, von Montag bis Sonntag, für diesen Verein. Sein Wissen, was die Satzung und auch diverse Randthemen angeht, ist unfassbar. Dazu seine regionale und nationale Vernetzung. Das ist der Wahnsinn, was Rainer für diesen Verein alles tut. Da hat er meinen größten Respekt. Unsere Väter haben uns den FCK da ganz schön in die Wiege gelegt.

Der Betze brennt: Doch was ist, wenn nicht alle fünf Personen gewählt werden?

Merk: Es ist in dem Fall gut so, dass es eine Einzelwahl ist. Wir stellen uns einer demokratischen Wahl. Ich hoffe sogar darauf, dass sich weitere Kandidaten bewerben. Schon die Satzung sieht schließlich fünf Mitglieder im Gremium sowie drei Nachrücker vor, also müsste es mindestens acht Bewerber geben. Wir wollen niemanden abschrecken.
Bei uns im Team hat niemand Angst oder die Befürchtung, nicht gewählt zu werden. Kommt es zu einer Konstellation, in der nicht alle vertreten sind, werden wir schauen, wie wir damit umgehen. Wenn wir am Ende ein Gremium haben, in der weiter die ein oder andere Baustelle offen bleibt, sind wir keinen Schritt weiter. Dann könnten wir es auch so lassen wie aktuell.
Aber ich möchte nochmals betonen: Unser Team wurde rein aus der Notwendigkeit erstellt, verschiedene Themenfelder fachlich kompetent zu besetzen. Wir vertrauen und schätzen uns, obwohl wir uns erst relativ kurze Zeit in dieser Konstellation kennen. Wir alle sind jedoch der Überzeugung, dass wir als Team dem FCK helfen können. Für die Realisierung unserer Ziele für den FCK wäre es natürlich wichtig, dass alle Team-Mitglieder das Votum der Mitgliederversammlung erhalten

Der Betze brennt: Es gibt eine weitere Variable. Wenn das nachgerückte Aufsichtsratsmitglied Fritz Fuchs den ihm zustehenden Platz weiter beanspruchen wird, ist nur die Vakanz auf vier Posten gegeben, die zudem nur für ein Jahr nachgewählt werden. Was dann?

Merk: Zunächst mal hoffen wir, dass jeder das tut, was im Sinne des Vereins ist. Da vertraue ich auch auf Fritz, den ich seit nahezu 50 Jahren kenne und schätze. Ich weiß auch, was für ihn der FCK bedeutet. Natürlich gibt es genau bei diesem Punkt aber immer auch eine Subjektivität, verschiedene Sichtweisen: Was bedeutet "im Sinne des Vereins"? Falls es zu der angesprochenen Situation kommt, brauchen wir eine Rangliste, um zu verdeutlichen, welche Kompetenzen wir unbedingt benötigen.
Es gibt jedoch eine weitere Möglichkeit. Die Satzung sieht vor, was schonmal sehr gut ist, was aber kaum jemand weiß, dass der Aufsichtsrat um zwei Plätze erweitert werden kann. Das ist spannend. Es gibt dir vor allem die Möglichkeit, vielleicht fehlende Kompetenzen, die du im Moment noch nicht siehst, mit Personen, die wir noch nicht kennen, zu einem späteren Zeitpunkt hinzuziehen.

"Es ist ein Grundproblem, dass das Vertrauen weg ist"

Der Betze brennt: ... oder eben die Person aus dem Team, die zunächst nicht gewählt wurde.

Merk: Natürlich würde es Leute geben, die uns dann vorwerfen: "Das haben die ja klasse gemacht, die Satzung ausgenutzt, um doch alle ins Boot zu holen." Aber darum kann es doch gar nicht gehen. Sondern nur um die Frage: Was ist für den FCK das Beste?
Aber natürlich kann ich auch dieses Argument, respektive den Vorwurf aus kritischer Sicht verstehen. Es ist ein Grundproblem, dass das Vertrauen weg ist. Das Schwierigste für uns ist, diese unglaubliche Zerrissenheit in der FCK-Familie wieder geradezubiegen. Jedem bewusst zu machen, sich selbst ein Stück rauszunehmen und mehr Offenheit und Toleranz zu zeigen für die Arbeit anderer. Dass das verloren gegangen ist, ist Fakt.

Der Betze brennt: Nun kennen wir die Mitglieder Ihres Teams etwas näher. Doch wie lauten Ihre Pläne, was wollen Sie genau umsetzen, um die Talfahrt zu stoppen?

Merk: Wir wollen und können nichts versprechen, da viele Faktoren uns noch gar nicht bekannt sind. In den letzten Jahren gab es auch zu viele Versprechen beim FCK, die dann oft nicht eingehalten wurden. Um die Talfahrt zu stoppen, ist es jedoch extrem wichtig, Geschlossenheit und Ruhe vorzuleben. Dafür steht unser Team!

"Wir wollen und können nichts versprechen"

Der Betze brennt: Sie haben also noch keinen konkreten Maßnahmenkatalog oder ähnliches?

Merk: Wir haben uns mit vielen Fragen befasst. Erste Priorität besitzt natürlich die Entscheidung über die sportliche Leitung und Struktur. Des Weiteren müssen wir die Geschäftsführung bestmöglich bei der Investorensuche unterstützen, um eine finanzielle Stabilität und Zukunft für den FCK zu erhalten. Mit einem Mandat werden wir gemeinsam mit den Verantwortlichen des FCK eine Detailbewertung vornehmen, um den FCK in allen Bereichen fit für die Zukunft aufzustellen. Es gilt auch, den Mitarbeitern Ängste zu nehmen und sie für die eventuell notwendigen Veränderungen zu motivieren.

Der Betze brennt: Aber müssen die Mitglieder nicht zumindest einige Anhaltspunkte kennen, um Sie und ihr Team zu wählen? Sei es im sportlichen Bereich, personell auf der Führungsebene oder im Finanziellen?

Merk: Natürlich gibt es Pläne, die vielen Baustellen zu bearbeiten - die aber noch nicht spruchreif sind. Unsere Gedanken liegen auf dem Reißbrett. Würden wir uns erst dann damit beschäftigen, wenn wir das Mandat haben, wäre es viel zu spät. Letztlich musst du dann noch die Variablen mit einfließen lassen und dann zupacken. Mit einem klaren Ziel: Eine starke Geschäftsführung und einen unterstützenden, beratenden und im Hintergrund agierenden Aufsichtsrat zu haben.

Der Betze brennt: "Das Herz der Pfalz" - "Lautrer Herzblut" - "Nur zusammen sind wir Lautern": Wer beim FCK etwas ändern wollte, hatte meist einen Leitspruch. Ihr Team auch?

Merk: Wir haben bewusst darauf verzichtet. Wir hatten einige Ideen, aber nein. Die Menschen haben die Schnauze voll von solchen Parolen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein hochemotionaler Typ bin. Aber in ganz vielen Bereichen müssen wir die Emotionen mal rausnehmen, das ist ein wichtiger Punkt. Das heißt nicht, dass wir auch mal was Neues raushauen, aber erstmal sollten wir gemeinsam diese Leitsprüche mit Leben füllen!

"Jegliche weitere Verzögerung geht zu Lasten des Vereins"

Der Betze brennt: Es gibt noch ein weiteres Problem: Der Termin für die Mitgliederversammlung steht noch immer nicht. Rennt dem FCK die Zeit davon?

Merk: Natürlich, jegliche weitere Verzögerung geht zu Lasten des Vereins. Jede weitere Woche ist unfassbar viel verloren gegangene Zeit. Egal, wer letztlich ins Gremium gewählt wird, er wird damit ein Problem haben. Umso später wichtige Personalentscheidungen getroffen werden, umso mehr stehst du unter Druck. Bist am Ende angreifbarer. Gerade auch aus diesem Grund ist es unerlässlich, durch eine zeitnahe Entscheidung der Mitglieder Klarheit zu schaffen. Unsere Satzung sieht hierzu eindeutig vor, dass in der derzeitigen Situation durch den Rücktritt des Aufsichtsrats unverzüglich eine Außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen ist!

Nachträgliche Ergänzung: Mittlerweile wurde der Termin der Mitgliederversammlung für den 01. Dezember 2019 bekanntgegeben, also in sechseinhalb Wochen (siehe FCK-Pressemitteilung).

Der Betze brennt: Sie wollen mehr in die Zukunft schauen als sich in der Vergangenheit zu bewegen. Wie wichtig ist dennoch eine intensive Aufarbeitung der Geschehnisse seit der Ausgliederung?

Merk: Das wird uns natürlich einholen. Überhaupt keine Frage. Totschweigen wäre auch das schlechteste. Wir hoffen aber alle, dass nicht derart viel aufzuarbeiten ist, was unsere zukunftsorientierte und zielführende Arbeit aufhält, die Ruhe und Kontinuität stört und unnötige Energie kostet.

Morgen Nachmittag im zweiten Teil des großen DBB-Interviews: Markus Merk über die Gespräche mit verschiedenen Investoren, das Vier-Säulen-Modell, die sportliche Situation des FCK und mögliche Tabus bei der Zukunftsplanung.

(Das Interview führten Thomas Hilmes und Moritz Kreilinger.)

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Kandidaten im Porträt: Das sind Rainer Keßler und Co. (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ks_969 » 16.10.2019, 16:08


Also hier finden ja schon fleißig Interviews und Vorstellungen des Teams Merk statt....was ich ja gut finde weil es interessant ist. Aber haben wir denn schon einen Termin für die JHV/AOMV????

Was ist eigentlich los...warum wird keine Alternativtermin bekannt gegeben :?:

Da würd ich mal als DBB ganz konsequent Nachfragen beim FCK, woran es denn liegt.
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon Markus67 » 16.10.2019, 16:44


Deine Nachricht enthält 4 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Zuletzt geändert von Markus67 am 14.12.2019, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Jannemann » 16.10.2019, 16:53


Ich persönlich bin auf die Themen "Gespräche mit verschiedenen Investoren" und "das Vier-Säulen-Modell" gespannt.



Beitragvon wernerg1958 » 16.10.2019, 17:39


Erstmal ist das ganze angenehm zu lesen, keine Parole, keine haltlosen Versprechungen und zielgerichtet, nachvollziehbar und logisch. Der etwas versteckte Hinweis auf die Satzung und die dringend gebotene Terminierung der AOMV, so ist Recht. Es gibt nur diese eine Chance noch, aber die wird durch die "Kommissare" massivst behindert in dem immer noch kein Termin für die AOMV festgelegt ist! Sorry aber das stinkt zum Himmel- ist das etwa der Geruch der "Leichen" welche im Keller liegen?



Beitragvon SEAN » 16.10.2019, 17:41


Der Betze brennt: "Das Herz der Pfalz" - "Lautrer Herzblut" - "Nur zusammen sind wir Lautern": Wer beim FCK etwas ändern wollte, hatte meist einen Leitspruch. Ihr Team auch?

Merk: Wir haben bewusst darauf verzichtet. Wir hatten einige Ideen, aber nein. Die Menschen haben die Schnauze voll von solchen Parolen.


Danke, genau so ist es.
Und Merk hat absolut recht, die FCK Familie ist dermaßen zerstritten, das wird eine Mamutaufgabe, da wieder eine Einheit draus zu machen. Wenn man das aber wieder hinbekommt, ist man auf einem guten Weg.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Lonly Devil » 16.10.2019, 18:06


ks_969 hat geschrieben:Aber haben wir denn schon einen Termin für die JHV/AOMV????

Was ist eigentlich los...warum wird keine Alternativtermin bekannt gegeben :?:


Merk: ... Unsere Satzung sieht hierzu eindeutig vor, dass in der derzeitigen Situation durch den Rücktritt des Aufsichtsrats unverzüglich eine Außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen ist!

Alles andere dürfte man so langsam als Vereinsschädigendes Verhalten ansehen können.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Thomas » 16.10.2019, 18:14


Hinweis: Der Nachholtermin für die Mitgliederversammlung steht fest und wir haben einen separaten Thread dafür eingerichtet:

» Neuer Termin: Außerordentliche Mitgliederversammlung am 01.12.2019
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BernddasBrot2 » 16.10.2019, 18:30


Bevor ich mich zum Team um oder mit Markus Merk äussere, will ich zur Person Fritz Fuchs etwas sagen.
Ich habe ganz bestimmt nicht vergessen, daß Fritz die Blutgrätsche Fuchs ein Spieler des FCK war.
Ich habe aber auch in Erinnerung, daß er eine etwas für meine Gedanken nicht besonders wohlgesonnene Verbindung zu einem saarländischen Investor hatte.
Dieser Investor ist doch auch nicht gerade, na wie will ich sagen ohne böse Kritik zu bekommen 100% koscher.
Im Alter, in dem sich Blutgrätsche Fuchs befindet, ohne jetzt auch noch diskriminierend zu wirken, erwarte ich einen schnellen Rückzug aus dem momentanen Haufen, der sich Ar nennt.
Sorry, die letzte Patrone, ein Ausspruch von ihm selbst, die muß jetzt wirklich ein Volltreffer werden.
Bitte Herr Fuchs, in Anbetracht der Tatsache, daß es vielleicht wirklich die letzte Patrone sind, zeigen sie wie sehr ihnen der FCK am Herzen liegt und machen den Weg für NEUWAHLEN frei.
Selbstverständlich können sie wieder für ein Amt oder Sitz im AR kanidieren, aber nur Wahlen zum Nacrücken bringen den FCK nicht auf die richtige (hoffentlich) Spur.
Nun zu den fünf aus 49, oder besser gesagt zum Team Merk.
Ich habe mit keinem Wort Versprechen gehört, die mir unrealistisch erscheinen.
Viel mehr glaube ich, daß das primäre Ziel, neben der scheiss Kohle die zum Leben gebraucht wird, das ganz schon sehr realistisch angesprochen wurde.
Ich kann alle Kritiker verstehen, die zur Vorsicht mahnen, das auch zu recht, denn die Worte Neuanfang, Neustart,Herzblut sind beim FCK schon sehr Inflationär gebraucht worden.
Wenn es Merk schafft, das ganze Team um ihn herum im AR zu vereinen, werden wir ganz bestimmt sehr viele Dinge zu hören bekommen, die wir uns so nicht vorgestellt haben.
Sei es die Leichen oder die fehlende Kohle im Tresor, das leidige Sponsorenthema und und und.
Allerdings bin ich auch überzeugt, sollte man uns mit der schmerzhaften Wahrheit konfrontieren, dann sind Mitglieder und Fans die letzten, die nicht die Ärmel hochkrempeln und beim zuschütten der Gräben helfen.
Wie schnell man ein Feuer auf dem Berg entfachen kann, zeigte Stefan Kunz bei seinem Antritt, das erste Heimspiel in der dritten Liga und und und.
Wir sind letztlich alle nur hungrig, gierig und geil auf ehrlichen Umgang und ordentlichen Fußball.
Ich bin mir 100% sicher, die Armee der FCKler steht mit der Schippe bereits an der West umd mit dem zukippen zu beginnen.
Auch wenn der Merk uns so manche schlechte Nachricht übermitteln wird, die Fans, Zuschauer, Mitglieder brennen innerlich, auch wenn viele zurückhaltend und vorsichtig sind.
Wenn der Funke zündet, dann ist es nicht weit zum Feuer 100% pro.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon De Sandhofer » 16.10.2019, 18:40


@ Gerry
:lol: :lol: Hey du alte Verkaufskanone, könntest KLATT auf dem Hamburger Fischmarkt arbeiten. Du könntest auch einem Landwirt mit einer Kuh eine Melkmaschine verkaufen und die Kuh als Anzahlung nehmen. :wink: :wink:



Beitragvon Runnin'WithTheDevil » 16.10.2019, 22:22


@kl-mz

sorry, du hast recht..... ich bezog mich da auf ein Interview des SWR vor ein paar Tagen. Hätte ich vielleicht nochmals erwähnen sollen.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 17.10.2019, 08:59


Freue mich schon auf den 2. Teil des Interviews. Für mich macht Merk einen aufgeräumten Eindruck.
Wie viel Herzblut wirklich dahintersteckt, welche Absichten genau verfolgt werden etc. dass kann man natürlich aus einem Interview nicht herauslesen, aber dennoch kann man es bewerten und sich seine Gedanken machen.

Kann natürlich nicht sagen, ob Merk (oder andere) DIE schnelle oder überhaupt die Lösung für uns haben. Aber das gilt für alle Kandidaten, die für den Posten im AR kandidieren. Die letzten Jahre haben wir immer über die letzte Patrone gesprochen, hatten immer Hoffnung, dass es besser wird, dass der FCK wieder in die Erfolgsspur findet. Leider wurden wir jedes Mal enttäuscht. Und das Fatale dran, es wurde immer schlimmer.

Nun also Merk und seine Gruppe. Kann man seine Aussagen bewerten?
Ich denke schon, auch wenn er noch nicht konkret wird. Ich habe ehrlicherweise bei ihm das Gefühl (und wieder nur ein Gefühl), dass es mit der Merk-Gruppe passen könnte. Alle Aussagen kann ich nachvollziehen. Er gibt keine Versprechen und in meinen Augen möchte er sich Schritt für Schritt einen Überblick verschaffen um danach abschließend zu bewerten um dann die erforderlichen Schlüsse zu ziehen. Merk ist zwar offen und für die Personenwahl (muss er ja sein), dennoch kann man herauslesen, dass diese Gruppe bewusst als Team aufgestellt worden ist und es von Vorteil wäre, wenn alle gewählt werden würden. Ich sehe diesen Sinn dahinter und für mich ist es schlüssig, wenn verschiedene Bereiche abgedeckt werden. Was nützt es, wenn 5 Martin Wagners oder so im AR sitzen?
Daher verstehe ich, dass er auch dafür "wirbt" sie komplett zu wählen.
Ich werde in nächster Zeit bei (egal welchen Entscheidungen) nicht euphorisch sein, dennoch gibt mir Merk das Gefühl (wieder nur ein Gefühl), dass er weiß wovon er redet.
Skepsis darf vorhanden sein, aber im Moment kann ich mir niemanden vorstellen, der geeigneter wäre als Merk und sein Team. Warum? Ich kann es nicht sagen, kann es nicht beweisen, kann hier nur auf mein Bauchgefühl hören und mich mit den Personen beschäftigen. Aber bis jetzt gibt es keine Alternative und Merk & Co. kommt in meinen Augen seriöser rüber als alles was die letzte Zeit oben etwas zu sagen hatte.

Am 01.12. kann ich höchstwahrscheinlich nicht auf die JHV (es ist wieder mal ein super Termin und das ganze rumgeeiere geht mir auf den S...) aber Stand jetzt würde ich komplett das Team Merk wählen. (Und hätte nicht unbedingt das schlechteste Gefühl dabei)

Aber es werden sich die nä. Wochen noch Leute in Position bringen, warten wir es ab wie heiß der Tanz bis zur MV wird.

Die Pferde werden gesattelt... :wink:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon rheinfan » 17.10.2019, 11:00


Nach allem was schon gelaufen ist, wäre es wichtig, dass man der Merkgruppe eine Chance gibt. Denn das Konzept hört sich bei der jetzigen Situation sinnvoll an. Blender waren schon genug da, die leider sehr oft nicht den FCK, sondern nur einen persönlichen Vorteil im Sinn hatten. Man muß aber auch sagen, das viele Mitglieder und Fans in einer Traumwelt leben, die es nicht mehr gibt. Es hilft nur noch eins, kontinuierlich aufbauen, was Zeit braucht, und nicht wieder meinen, alles wäre in kurzer Zeit wieder wie zu besseren Zeiten. Also reißt euch mal '' am Riemen '' und gebt denen eine faire Chance. Denn die Zusammensetzung ist so, wie es sein sollte. Jeder für ein Fachgebiet.



Beitragvon Mosel90teufel » 17.10.2019, 11:50


In den letzten 10/15 Jahren haben viele Schwätzer, Blender und ahnungslose, UNSERIÖSE Möchtegerne schöne Worte gewählt, NICHTS (!!) davon zum positiven umgesetzt und den Verein an den Rand der Existenz runtergewirtschaftet ...
Da kann gewählt werden wer will, in allererster Linie wird da (mMn) Ruhe reinkommen, wenn DIE, die für Punkte und das sportliche HAUPTVERANTWORTLICH sind, sich endlich mal zusammenreissen und ihren (für Drittligaverhältnisse) hochbezahlten Beruf SO ausüben , wie es sich gehört !

Und Punkte können nur diese "Fussballer" , für egal welchen Verein holen, wofür die ja auch jeden Monat pünktlich ihre fetten Gehälter überwiesen bekommen ... !
Keine Punkte = Unruhe auf den Rängen = Unruhe nach Aussen und wenn dann noch diese ....."da oben" nicht miteinander können oder wollen, haben diese "Fussballer" natürlich ein perfektes Alibi und Ausreden für nicht erbrachte Leistungen !

Punkte holen, den FCK auf sportlichem Weg mit KONZENTRATION, Einsatzbereitschaft und PROFIHAFTER Einstellung da unten rausholen und alles wird ruhiger und einfacher !

Auch mit Blick auf den 01.12. !

Sonst können in SEHR naher Zukunft über 400 Fanklubs aufgelöst werden und ihr könnt euch ein neues Hobby suchen ….
Und das kann ja niemand wirklich wollen !

:schal: :schild:

@rheinfan;

…. welchen persönlichen Vorteil kann man haben, wenn man ÖFFENTLICH und mit UNSERIÖSEN Machenschaften ("Machtkämpfen") einen Verein wie den FCK immer kaputter macht ?
Als Kunde würde ich mit solchen Menschen nichts zu tun haben wollen , die sind unseriös und solchen Leuten kann man nicht ernsthaft wichtiges anVERTRAUEN (zB Anwälte oder Steuerberater usw)


:?:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste