Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Wuttke_Weinfest » 14.05.2019, 22:21


Weichel scheint von allen Beteiligten der besonnenste. Das nenne ich einen professionellen wie auch guten Beitrag.



Beitragvon Betze_FUX » 14.05.2019, 22:23


Wuttke_Weinfest hat geschrieben:Weichel scheint von allen Beteiligten der besonnenste. Das nenne ich einen professionellen wie auch guten Beitrag.

Na wenn man so lange Politiker ist, lernt man auch sich rethorisch auszudrucken...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 14.05.2019, 22:28


Betze_FUX hat geschrieben:
Wuttke_Weinfest hat geschrieben:Weichel scheint von allen Beteiligten der besonnenste. Das nenne ich einen professionellen wie auch guten Beitrag.

Na wenn man so lange Politiker ist, lernt man auch sich rethorisch auszudrucken...


Nun ja. Er ist in wichtigen Fragen neutral. Er kümmert sich darum, was für die Stadt wichtig ist. Das ist das Stadion. Und er redet nicht irgendwem rein und hält sich mit sinnlosen Bewertungen zurück. Das wäre im Verein eine wichtige Tugend.



Beitragvon Gromsch » 14.05.2019, 22:33


Wer von euch war früher in den 80er und 90er Jahren in der West, Block 8 ?
Wisst ihr noch was aufm Betze los war und los sein kann? Ich hoffe ihr lest euch das mal durch und versetzt euch ( Empathie vorausgesetzt ) in diese Zeit. Wir haben damals alle zusammen gehalten, wir gingen durch dick und dünn. Wenn ihr solche Zeiten als eine Einheit wieder erleben wollt dann beendet eure Grabenkämpfe, die bringen nur das Gegenteil von dem was ich damals auch erleben durfte wie es hier beschrieben wird. Viel Spaß beim lesen.

Ein legendärer Beitrag vom User "playball" aus dem Jahre 2007. Mehr "old school" geht nicht:

Mein Traum beginnt oftmals lange vor dem Spiel und endet mit dem Anpfiff. Er handelt meist in der Vergangenheit.


Zwei Stunden vor dem Spiel stehen wir vor der Westkurve. Der Fantreffstand von Peter Wil vorm 6er Block hat mal wieder neue Aufnaeher fuer die Kutte. Rot Weisser Hintergrund, Kampfund drauf und „Bulldog Block 8“. Das Ding muss ich haben. Nen 5er rueber und ich hab das Teil. Geil! Dann pfeift es. Dirk vom Fanclub Bedesbach pfeift mich her. Hey, Alter, guck mal, was ich da in der Tasche hab. „Soll ich ein E kaufen“ scherze ich zurueck? Fehlt nur noch ein langezogenes „genaaaaaaaaaau“ Nein, geile Aufnaeher. „Was ist Blau und stinkt nach Sau, HSV“ sowie ein Aufnaeher bei dem der Teufel aufs Waldhofwappen pisst. Geeeeeeeeiiiiil, her mit dem Zeug. Kult hoch zehn.

Ich gehe weiter Richtung 8er Block, wo ich die ganzen Kumpels treffe. Da merkt man, dass die Anspannung da ist und jeder jetzt schon konzentriert ist. Ploetzlich werden wir flott gemacht. Die Brezel Oma vorm 8er schiebt uns mal locker zur Seite. „Ihr Buwe, machen eich emo do ford, do kimmt jo gaa kaener mehr on moi Stond. Wissener, ich hon jo schunn boim alde Fritz Brezzle vekaaf und seit her steh ich bei Wind unn Wedder do howwe“ . Ok, machen wir uns weg, die Oma ist definitiv laenger da als wir, also hat sie mehr Rechte. Ach ja, wenn wir schon mal da sind, gibt es auch ein Brezel. Und dann ein Klaps von der Oma. „Moin Bub, Du bisch die ledschde Johr a gonz schae gewachs. Ich kenn Dich noch vunn de alde Kurv, do hoschd Du aach schunn Brezzle bei mer kaaf.“ Recht hat sie, wir kennen uns schon lange und schon lange werde ich von ihr weggejagt. Und die Oma ist wirklich ein Teil der Kurve.

Einige Kumpels kommen um die Ecke mit Bier. Ja bravo. Smalltalk.
Norbert Thines kommt vorbei und sagt Hallo. Man hat das Gefuehl, er gibt jedem einzelnen in der Westkurve die Hand. Norbert, rauch eine, ruft es. Bei uns kannst Du normal sein. Hemd auf, Reval raus und schnell eine gequalmt. „Maenen er des gebbt was heid?“ „Allemoo, mach der moo kae Gedonge Norbert.Und zur Not sinn mer aa noch do in de Kurv“. Drei Zuege an der Fluppe, dann verschwindet Norbert Thines wieder in der Menge.

Draussen vorm Zaun ein Gewinke. Was jetzt? Einer vom Fanclub winkt mich her. Ich geh hin. Karte daheim vergessen. Iss nicht wahr. Warte, ich komm helfen. Bier gekauft, dem Ordner in die Hand gedrueckt, zack ist der Kumpel auch drin. So einfach. Man kennt sich ja und der Ordner weiss doch, dass Du ne Dauerkarte hast. Stell Dich also nicht so an...

Dann gehts aufs Klo. Baeh, Klo ueberschwemmt, ist ja ekelhaft. Gehen wir hinters Klo und pissen an die Wand. Gibts auch nur in Lautern. An der Wand ist der Harnstoff seit 1986 und dem Umbau der Westkurve verewigt. Gehoert dazu!

Dann rein in die Kurve. Bengalfackel in den Schuhen verstaut, die Stablampe, die ich brauche um spaeter den Wald zum Dunkeltaelchen runterzugehen, in der hinteren Hosentasche, rein ins Stadion.

Andy und Thorsten kommen. Werkzeug auspacken, Fahnenstangen zusammenschrauben. Andy steckt die Metallstuecke ineinander, das Holzstueck dazwischen, das als Schnueffelstueck dient, und dreht die Schrauben zu wie ein Pferd waehrend Thorsten und meinereiner die Fahne drueberziehen. 32 Quadratmeter Stoff. Die groesste Schwenkfahne Europas, von Andy im Handarbeitsunterricht in der Schule erstellt (dafuer hat der Kerl nen Naehkurs gemacht! Mit Mama dann daheim an die alte Pfaffnaehmaschine gehockt und das Ding zusammengenaeht). Fahne fertig, mit aller Gewalt senkrecht gestellt. Andy geht etwas nach links an seinen Wellenbrecherbogen, wo er die Fahne hinstellen kann, Thorsten kommt rueber zu mir.

Der Stadionsprecher begruesst Ronnie Hellstroem sowie Benny Wendt unter den Zuschauern. Johlender Applaus. Dann das Ritual. Der Gaestetorwart kommt. Gepfeife, unvorstellbar. Die Gaestemannschaft kommt. Bier fliegt, die Rentner auf der kleinen Nordtribuene zeigen die Stoecke. Jawoll, wetzt die Messer!!! Dann sieht man ein Rotes Trikot kommen, Ehrmann kommt in die Kurve. Das Stadion skandiert seinen Namen. 3 Minuten spaeter kommt die Mannschaft. Ein Fahnenmeer in der Westkurve, Standing Ovations von den Seitentribuenen. Jetzt geht es ab. Bis zum Anpfiff keine ruhige Minute mehr.

Nach endlosen Liedern werden die Gaestespieler vorgestellt. Gepfeife ohne Ende. Ab der Nr. 6 wird ein Lautern Lied angestimmt, ehe dann bei den Ersatzspielern wieder gepfiffen wird. Trainervorstellung der Gegner. Pfeifen ohne Ende.
Dann ist der Moment da. Das FCK Wappen leuchtet auf der Anzeigetafel auf. Ein Urschrei aus 30.000 Kehlen. Die Arme gehen nach oben. Der Moment ist gekommen! Es wird totenstill im Stadion. Ich greife in meine Tasche, nehme die Bengalfackel, oeffne den Griff, schraube auf, ziehe die Zuendschnur und halte sie nach oben. Das Feuer entzuendet sich und ein herrlich gigantisches Rot glueht in meiner Hand. Tom hat seine Rauchbombe neben mir gezuendet und in das gute „Hinein“ eingewickelt. Der Rauch zieht voll in mein Gesicht. Geil. Ich liebe den Geruch. Im Stadion ist totenstille. Nur die Feuer brennen in der Kurve. Ich versuche sie um mich herum zu zaehlen, es ist unmoeglich, ich sehe nur unter dem Dach, dass die ganze Kurve brennt. Ich habe Gaensehaut. Gaensehaut pur. Meine Fackel brennt herrlichst. Ich werde fast wahnsinnig vor Geilheit.
Und waehrend die Kurve brennt, hoert man den Stadionsprecher rufen „Wir begruessen im Tor mit der Nr. 1: Gerrrrrryyyyyyyy...“ Das folgende „Ehrmann“ aus der Westkurve ergibt eine Druckwelle, dass es jeden Seismografen in der Naehe ausschlagen laesst. Mein Adrenalin steigt weiter. Ich bin geil. Geil auf Fussball. Unvorstellbare Gefuehle. Der Koerper vibriert. Die Namen der Mannschaftsaufstellung gehen weiter. Wie in Trance schreie ich sie raus. Meine Fackel geht aus. Wie auf Knopfdruck erloeschen alle Lichter in der Kurve. Es wird dunkel. Man kann den Platz nur noch erahnen, man sieht nur noch Rauch. Weiter mit der Mannschaftsaufstellung. Diese ist bald fertig. Dann wird der Trainer begruesst. Sein Konterfei auf der Anzeigetafel ist durch den Rauch hindurch zu erkennen. Kalli Feldkamp. Ich liebe diesen Mann. Ich verehre ihn. Mir laeuft es beim Anblick seines Bildes kalt den Ruecken runter. Ehrfurcht ueberkommt mich.

Die Spieler sind mittlerweile auf dem Platz. Ehrmann laeuft langsam Richtung Tor. Er geniesst es sichtlich wie sein Name skandiert wird. Vollspannung. Mein Koerper vibriert immer noch. Das Adrenalin ist so angestaut, dass es nur ein Ventil kennt. Schreien. Aber das heben wir uns noch 10 Sekunden auf. Dann endlich: Anpfiff. Ein „Heja Heja FCK“ erklingt, dass die Erde bebt. Ich schreie heraus wie es eigentlich nicht moeglich ist.

Der Betze brennt!



Beitragvon WernerL » 14.05.2019, 22:33


BTZNBRG hat geschrieben:Als Deubig von der CDU noch Bürgermeister war wurde der FCK auch noch für seine überregionale Strahlkraft im Rathaus gewürdigt. Seitdem aber der SPD Oberbürgermeister Weichel im Amt ist, der mit Fußball und dem FCK nichts am Hut hat, wurde stetig gegen den Verein gestichelt und teilweise auch gehetzt.


Als diese Lusche Deubig im Rathaus war, hat der FCK auch noch international gespielt.
Verbessert an der Situation hat auch er schon NICHTS!
War er nicht auch an diesem hundsmiserablen Stadion-Deal direkt beteiligt der uns bis heute knebelt??
Mal davon abgesehen, dass in seine Zeit eben der Ausbau des Stadions und dieser ganze Mist fällt, der wohl einfach mega scheisse geplant war.
Es ist also genau umgekehrt!
Genial, welche gigantischen Wirtschafts-Kompetenzen der CDU immer wieder zugedacht werden!

Weichel muss seitdem diesen ganzen Scheissdreck ausbaden, ich wäre nach 10 Jahren auch sauer weil vor allem vom FCK samt Fans auch nichts kam.
Zuletzt geändert von WernerL am 14.05.2019, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Betze_FUX » 14.05.2019, 22:37


@Wuttke_Weinfest
Das ist ja auch seine Verantwortung. Und die Trennung die er macht. Stadion und Gesellschaft und Stadt vs FCK macht das auch deutlich. Wobei er , so wie ich das verstehe, nicht gewillt ist das ganze einfach ohne den FCK durchzuziehen!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 14.05.2019, 22:40


Ja. Ich hab die Spiele damals gegen Waldhof in Block 8 erlebt. Junge.



Beitragvon AlterFritz1945 » 14.05.2019, 22:44


Hephaistos hat geschrieben:
AlterFritz1945 hat geschrieben:@comu6 Bin ich ganz bei Dir. Die besagten Spieler wurden vor der Saison hochgelobt, jetzt schimpft man auf Bader diese verpflichtet zu haben. Typisch Forum.
Ich kann mich noch erinnern, dass viele "Experten" gerade bei Albaeck der Meinung waren, er mache den Unterschied aus. Aber auch ich bin der Meinung, dass in den Regionalliegen noch einige Goldstücke aufzufinden sind. Man muss nur die Augen offen halten und clevere Scouts an der Hand haben.


Der kleine, aber wichtigste Unterschied ist, dass Bader dafür Geld bekommt und wir aus Emotionen handeln, weil wir die Spieler, wenn überhaupt, nur aus dem TV kennen.

Was hat denn Meinung oder Emotion mit Geld zu tun? So ein Bull....
Ein Herr Bader hatte halt die gleiche Meinung wie viele hier im Forum - Punkt. Dass es nicht funktioniert hat kann man nicht voraus sehen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 14.05.2019, 22:51


AlterFritz1945 hat geschrieben:Ein Herr Bader hatte halt die gleiche Meinung wie viele hier im Forum - Punkt. Dass es nicht funktioniert hat kann man nicht voraus sehen.


Das heißt dann aber auch nur, dass Bader hier im Forum gut aufgehoben wäre und viele hier im Forum keine guter Sportvorstand für den FCK wären.

Ich finde, wenn man schon jemandem ein Vorstandsgehalt zahlt, dass er dann nicht nur mehr Ahnung von der Materie haben sollte als der Durchschnittsfan, sondern auch die Fähigkeit vorauszusehen wie ein Kader funktionieren wird. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Punkt?
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 14.05.2019, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -



Beitragvon AlterFritz1945 » 14.05.2019, 22:52


@ altrocker Auf seine erfolgreiche Transferpolitik angesprochen hat Max Eberl sinngemäß mal geantwortet, dass ehrlicherweise ganz viel Glück dabei sein muss. Natürlich versucht man die Spieler einzuordnen, nicht nur fußballerisch, auch menschlich und charakterlich, versucht ein Puzzle zusammenzusetzen. Ob es dann aber tatsächlich passt zeigt erst die Saison mit all ihren Höhen, Tiefen, persönlichen Einflüssen und denen von außen. Bei aller Sorgfalt bei der Auswahl bleibt es eben ein Stück weit ein Glücksspiel.

Im Profifußball gibt es im Grunde nur einen Maßstab, Erfolg, und den angelegt, hat Herr Bader in dieser Saison keinen guten Job gemacht. Daraus allerdings zu folgern, dass er völlig ahnungslos sei, scheint mir doch arg übertrieben.
Genau so ist es. Auch ehemals Top-Sportdirektoren sind auf das Glück angewiesen.
Leisten oft bei Verein A - Großes, um dann bei Verein B-nach kurzer Zeit gefeuert zu werden. Siehe Herrn Born, der Paderborn in die Bundesliga gebracht hat und nun quasi in der Versenkung verschwunden ist.



Beitragvon Zeus » 14.05.2019, 23:33


@Wuttke Weinfest
Weichel macht effektiv einen besonnen Eindruck. Er konzentriert sich auf das was ihn wirklich in der ganzen Angelegenheit bedrückt nämlich, dass er es , in nahezu 12 Jahre, nicht geschafft hat das Stadion los zu werden. Fuer die Ṕrobleme des 1.FCK hat er noch nie Emotionen empfunden oder ein Herz gehabt. Eine seiner frühen Entscheidungen als er OB wurde war nicht in den Aufsichtsrat des Vereins zu gehen und an seiner Stelle Rombach hinein zu schicken.



Beitragvon michael65 » 14.05.2019, 23:42


AlterFritz1945 hat geschrieben:@ altrocker Auf seine erfolgreiche Transferpolitik angesprochen hat Max Eberl sinngemäß mal geantwortet, dass ehrlicherweise ganz viel Glück dabei sein muss. Natürlich versucht man die Spieler einzuordnen, nicht nur fußballerisch, auch menschlich und charakterlich, versucht ein Puzzle zusammenzusetzen. Ob es dann aber tatsächlich passt zeigt erst die Saison mit all ihren Höhen, Tiefen, persönlichen Einflüssen und denen von außen. Bei aller Sorgfalt bei der Auswahl bleibt es eben ein Stück weit ein Glücksspiel.

Im Profifußball gibt es im Grunde nur einen Maßstab, Erfolg, und den angelegt, hat Herr Bader in dieser Saison keinen guten Job gemacht. Daraus allerdings zu folgern, dass er völlig ahnungslos sei, scheint mir doch arg übertrieben.
Genau so ist es. Auch ehemals Top-Sportdirektoren sind auf das Glück angewiesen.
Leisten oft bei Verein A - Großes, um dann bei Verein B-nach kurzer Zeit gefeuert zu werden. Siehe Herrn Born, der Paderborn in die Bundesliga gebracht hat und nun quasi in der Versenkung verschwunden ist.

Sehe ich auch so. Außerdem muss man bedenken, dass es einfacher ist, zwei oder drei Spieler in eine vorhandene Mannschaft zu integrieren, als einen kompletten Kader. Das war nach dem Abstieg bei uns der Fall. In der nächsten Saison kann die Planung sicherer erfolgen, da nur einzelne Verstärkungen gesucht werden.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon daachdieb » 14.05.2019, 23:55


Zeus hat geschrieben:Weichel [...] konzentriert sich auf das was ihn wirklich in der ganzen Angelegenheit bedrückt nämlich, dass er es , in nahezu 12 Jahre, nicht geschafft hat das Stadion los zu werden.

Da haben 2 Dinge sicher geholfe, dass er das jetzt anpackt.

1. und schwerwiegender scheint der Vertrag mit den Schweizer Fonds Leuten auszulaufen und
2. haben wir ausgegliedert und sind nicht mehr der unangreifbare e.V. der 54er do owwe uffm Bersch sondern eine Kapitalgesellschaft am Markt, die sich durchsetzen muss.

Ich hoffe denen ist allen bewusst, beim FCK aber auch im Radhaus, dass diese lähmende Situation, diese bleierne Zeit ab der Gründung der Stadiongesellschaft, wenn sie denn ein Ende hat, nur von etwas abgelöst werden kann, was auch zukunftsträchtig ist. Und zwar für alle.
KL ohne FCK ist noch was? Unvorstellbar. Immer noch und trotz Liga 3

Die paar, die sich das auch ohne vorstellen könnten sind Phantasten. Es ligt auch an uns, dass die nicht zu viele werden.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Pinolino » 15.05.2019, 00:14


daachdieb hat geschrieben:
[...] Die paar, die sich das auch ohne vorstellen könnten sind Phantasten. Es ligt auch an uns, dass die nicht zu viele werden.


Leider hat man unter den Fans den Eindruck, dass "die Paar" aber immer mehr werden.
Zumindest geben es immer mehr im Laufe der letzten Wochen hier preis...
Aber du hast ganz recht.
Es liegt auch an uns, in sämtlichen Belangen



Beitragvon Der Niederrheiner » 15.05.2019, 00:18


@Gromsch:
Wunderschöne Schilderung wie es mal war! Auch ich war damals dabei! Egal, welche Ergebnisse die nächsten Tage auch bringen mögen, DAS kommt leider nie wieder! Schnief... Trotzdem sollten die Verantwortlichen alles versuchen, um den Verein noch am Leben zu erhalten, im Interesse aller Fans, denn wir „Bekloppten“, die diesen Verein im Herzen tragen, sind der FCK, egal ob Mitglied oder nicht!



Beitragvon Satanische Ferse » 15.05.2019, 01:14


Wir befinden uns in der härtesten Phase unserer fast 120-jährigen Vereinsgeschichte. Was man an Beiträgen heute lesen musste, davon wird's einem bestimmt auch nicht besser. Was da so mancher absondert, das kann selbst eine schwache Vereinsführung kaum unterbieten.

Es ist jammerschade, da hat man mit der Buchholz-Gruppe und denen aus der Pfalz finanziell potente Investitionswillige aus der eigenen Region, und erlebt dann so ein unwürdiges Schreckensszenario. Die einzelnen Investoren - jeder für sich einzeln betrachtet - bergen schon ein beträchtliches und ausbaufähiges Potenzial. Geschlossen und zusammen agierend wären die alle mal ein gutes Pfund drauf. Wobei wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht einmal alle kennen. Da könnte sich z.B. noch das eine oder andere "Juwel" hinter verbergen.

Ein anderer und immens wichtiger Gesichtspunkt aber wären die dazugehörigen Synergieeffekte, die sich daraus entwickeln könnten. Wenn man endlich, endlich in eine Phase der Konsolidierung kommen würde. Wenn die Anhänger endlich wieder Vertrauen fassen könnten, im Bewusstsein und der Gewissheit, die Vereinsgeschäfte liegen in guten Händen. Der Zuschauerzuspruch könnte wieder Stück für Stück gefestigt und reaktiviert werden. Weitere Investoren werden andocken bei einem Verein mit so einer Historie, wenn wirklich seriös gearbeitet würde.

Im Übrigen hat es sich als absolut nachvollziehbar erwiesen, dass von den Pfälzer Investoren sich vorerst einige persönlich bedeckt und im Hintergrund halten wollten. Das, was hier gegen Sachs abgeschossen wurde, hat diese Zurückhaltung der anderen mehr als rechtfertigt.

Leider zeigt die Investorengruppe um Buchholz nicht im geringsten Interesse, die neue Gruppe willkommen zu heißen. Im Gegenteil, diese werden wie übelwollende Eindringlinge behandelt. So schon bizarr das Ganze. Und dann noch die unterirdische Kampagnen der/über die Bild.

Harald Layenberger soll vor Monaten auf Dieter Buchholz zugegangen sein mit dem Vorschlag, alte Geschichten ruhen zu lassen und gemeinsam die Zukunft des FCK anzupacken. Buchholz hat nach kurzem Überlegen dem eine Absage erteilt. Mit "soll" habe ich es umschrieben, da ich nicht anwesend war. Aber ich habe keine Zweifel daran, dass es sich so zugetragen hat. Vielleicht überlegt sich Dieter Buchholz das noch einmal und geht dieses Mal von sich aus auf Harald Layenberger zu...



@ steppenwolf

Du tust dir persönlich keinen Gefallen damit, wenn du dem dbb-Team Unterschlagung von Informationen etc. unterstellst. In deinem eigenen Interesse, aber auch im Interesse dieses Fan-Forums solltest du diesen Unsinn unterlassen.

Die Administratoren machen nämlich einen richtig guten Job! Das ist hier eine richtig gut aufgegemachte Diskussions- und Informationsplattform. Und Meinungen werden auch nicht unterdrückt bzw. nicht zugelassen, wie du so oft schon behauptet hast. Im Gegenteil deren Anliegen ist gerade die Förderung der Diskussionskultur.

Mir ist auch schleierhaft, welchen Maßstab du zugrunde legst. Auffällig ist schon, wie du die Artikel der Bild herbeisehnst und bejubelst. Sicherlich Geschmacksache. Jeder hat so seine Präferenzen. Bleibt jedem selbst überlassen.

Dagegen charakterisierst du die Berichterstattung des SWR als nicht objektiv und voreingenommen - wollte ich gerade schreiben. Mach aber nicht, denn dann stürzt du dich auf die beiden Worte... Also ziehe ich sie jetzt ausdrücklich zurück und schreibe: Die Berichterstattung des SWR entspricht deiner Meinung nach nicht den tatsächlich zugrunde liegenden Begebenheiten.

Sehe ich absolut nicht so. Hör dir einfach mal sehr genau das Interview von Bernd Schmidt an, das er mit OB Weichel geführt hat. Da zeigt sich, was ein guter Journalist ist. Denn die Fragen, die er an Weichel stellt, die sind richtig gut. Und die anderen Kommentare und Reportagen sind von ähnlichem Kaliber. Das ist guter Journalismus.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon kh-eufel » 15.05.2019, 06:35


Der Niederrheiner hat geschrieben:@Gromsch:
Wunderschöne Schilderung wie es mal war! Auch ich war damals dabei! Egal, welche Ergebnisse die nächsten Tage auch bringen mögen, DAS kommt leider nie wieder! Schnief... Trotzdem sollten die Verantwortlichen alles versuchen, um den Verein noch am Leben zu erhalten, im Interesse aller Fans, denn wir „Bekloppten“, die diesen Verein im Herzen tragen, sind der FCK, egal ob Mitglied oder nicht!


Ich war damals im 9er; oder etwas später (1-2 Jahre). Das sollte man mal unsern heutigen Repräsentanten inklusive Mannschaft erzählen. Ich glaub, dass da der ein oder andere fragt, ob Du schlechten Stoff geraucht hast, dass Du so etwas träumen kannst. Davon ist nichts mehr da außer die Erinnerung.



Beitragvon Hellfire_LD » 15.05.2019, 07:08


Gromsch hat geschrieben:Wer von euch war früher in den 80er und 90er Jahren in der West, Block 8 ?
Wisst ihr noch was aufm Betze los war und los sein kann? Ich hoffe ihr lest euch das mal durch und versetzt euch ( Empathie vorausgesetzt ) in diese Zeit. Wir haben damals alle zusammen gehalten, wir gingen durch dick und dünn. Wenn ihr solche Zeiten als eine Einheit wieder erleben wollt dann beendet eure Grabenkämpfe, die bringen nur das Gegenteil von dem was ich damals auch erleben durfte wie es hier beschrieben wird. Viel Spaß beim lesen.


@Gromsch - DANKE dafür! Wie geil ist das denn. Ich habe ein bissel feuchte Augen bekommen, es ist als wäre ich wieder dort.
Danke auch für den Link zum Video. Was war damals alles möglich!
In die Hölle ist es überall gleich weit.



Beitragvon sandman » 15.05.2019, 07:23


@Gromsch: Dan, mein bester...für diese Erinnerung (und vor allem Danke an Playball!).
Diese kann uns keiner mehr nehmen, kein Banf, kein Littig, keine Bild, kein SWR...NIEMAND.

Gebt uns wieder unseren Kessel zurück :( !!!!

PS: Natürlich 8er...zur Not wurde halt geklettert :D
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Begbie1980 » 15.05.2019, 07:28


Gromsch hat geschrieben:Wer von euch war früher in den 80er und 90er Jahren in der West, Block 8 ?
Wisst ihr noch was aufm Betze los war und los sein kann?


Der Text ist wunderbar. Ich war 1986 zum ersten mal oben. Auf der Süd. Ab 1987 hat mich mein Vater dann regelmäßig mit in die West genommen. Ich war stolz wie Bolle. Damals 7 Jahre alt.

Allerdings erwische ich mich manchmal dabei, dass ich die 90er mit den 80ern vermische. Ich habe nämlich als 7-jähriger im Block 8 oder 9 immer gut gesehen und es war nie sonderlich eng. Und wenn ich mir dann die Zuschauerzahlen vom Betze in den 80ern anschaue, weiß ich auch warum. Es waren häufig gar keine 20000 da. Es kam einem nur so vor, weil die West ihren Verein bedingungslos nach vorne schrie, wenn sie das Gefühl hatte, das es gerade notwendig ist. Es gab aber auch immer Phasen, in denen die Kurve ruhig war. Erst in den 90ern wurde die Stimmung richtig krass und de Betze war immer voll. Als ich vor 2 Jahren meinen damals 5-jährigen Sohn mit in die west genommen hatte, war das nichts für ihn. Er hat nichts vom Spiel gesehen. Deshalb glaube ich, dass da sogar mehr los war als früher. Jetzt gehe ich halt wieder in die Süd mit den Kids.
Was ich damit sagen will. Nicht alles war früher besser. Man erinnert sich halt einfach an die Highlights, Die bleiben hängen. Die trostlosen Tage, gerade in den 80ern, vergisst man schnell oder gibt sie in seinen Erinnerungen nicht wieder. Außerdem war man damals jung, da war eh alles viel geiler. Keine Verantwortung, nur für sich selbst. Unbeschwert.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon kh-eufel » 15.05.2019, 07:43


Begbie1980 hat geschrieben:
Gromsch hat geschrieben:Wer von euch war früher in den 80er und 90er Jahren in der West, Block 8 ?
Wisst ihr noch was aufm Betze los war und los sein kann?


Der Text ist wunderbar. Ich war 1986 zum ersten mal oben. Auf der Süd. Ab 1987 hat mich mein Vater dann regelmäßig mit in die West genommen. Ich war stolz wie Bolle. Damals 7 Jahre alt.

Allerdings erwische ich mich manchmal dabei, dass ich die 90er mit den 80ern vermische. Ich habe nämlich als 7-jähriger im Block 8 oder 9 immer gut gesehen und es war nie sonderlich eng. Und wenn ich mir dann die Zuschauerzahlen vom Betze in den 80ern anschaue, weiß ich auch warum. Es waren häufig gar keine 20000 da. Es kam einem nur so vor, weil die West ihren Verein bedingungslos nach vorne schrie, wenn sie das Gefühl hatte, das es gerade notwendig ist. Es gab aber auch immer Phasen, in denen die Kurve ruhig war. Erst in den 90ern wurde die Stimmung richtig krass und de Betze war immer voll. Als ich vor 2 Jahren meinen damals 5-jährigen Sohn mit in die west genommen hatte, war das nichts für ihn. Er hat nichts vom Spiel gesehen. Deshalb glaube ich, dass da sogar mehr los war als früher. Jetzt gehe ich halt wieder in die Süd mit den Kids.
Was ich damit sagen will. Nicht alles war früher besser. Man erinnert sich halt einfach an die Highlights, Die bleiben hängen. Die trostlosen Tage, gerade in den 80ern, vergisst man schnell oder gibt sie in seinen Erinnerungen nicht wieder. Außerdem war man damals jung, da war eh alles viel geiler. Keine Verantwortung, nur für sich selbst. Unbeschwert.


Das würden leider auch unsere heutigen Spieler so sehen, dass früher nicht alles besser war. So manche Stimmung hätten sie sich aber verdient. Für die Spieler konnte es damals auch laut, böse und unangenehm werden. Das ist dann halt situationsabhängiger Support gewesen.

Also für alle mitlesenden Ballerinas, die heute teilweise (leider) unser Trikot tragen: Der Ein oder Andere würde sich wahlweise beschweren, einnässen oder nie wieder spielen. Dagegen ist das, worüber man sich heute beklagt ein laues Lüftchen und die Dauerträllerer machen das ja auch noch zu Nichte.



Beitragvon WernerL » 15.05.2019, 08:17


Talentfrei hat geschrieben:@daachdieb: Ich bin hier voll bei dir. Ich habe aber bei der ganzen Geschichte hier einfach nur ein schlechtes Gefühl. Hier geht es nicht mehr um unseten geliebten Verein. Das ganze verursacht bei mir nur noch Bauchschmerzen und Unverständnis. Sobald die Politik im Spiel ist wird es nur noch Verlierer geben . Unser Fck wird der grösste Verlierer sein
Deshalb möchte ich einfach nur das wir die Lizenz bekommen und die regionalen lnvestoren dem Fck neues Leben einhauchen.


Bei der genannten Summe von 48 Millionen die immer noch für das Stadion aufzubringen sind und die eben niemand aufbringen will/ kann muss man leider wohl festhalten, dass die hier oft genannte Planinsolvenz wieder auf die Tagesordnung muss.

Bzw. anders ausgedrückt, sollte die Stadt das Angebot für das Stadion von 20 Millionen annehmen, weil sonst aus meiner Sicht kein Weg an der Insolvenz vorbei führt!
Und dann hätte niemand etwas davon!
Ke... hatte hier wohl absolut Recht!

Die Kleckerbeträge der regionalen Investoren sind viel zu gering!
Das Geld, was nach Öffnung der weiteren Säulen eingehen wird, kann auch nicht ausreichen für das Stadion.
Wenn wir meinen, das Geld für den Kader verwenden zu können und denken mit wieder einem höheren Etat schaffen wir binnen 2-3 jahren den Aufstieg in die 2. Liga, evtl. höher dann ist das ein Trugschluss.

Ein unternehmerisches Konzept was derart auf Risiko setzt und Aufstiege zwingend notwendig macht muss scheitern.

Im Fussball passieren Dinge weil sie können, nicht weil sie müssen.
Den Druck den der FCK hier hat kann niemand positiv kanalisieren und in Erfolge ummünzen.

Wenn nichts Entscheidendes passiert: z. B. Neuer Investor mit noch mehr Geld oder unfassbar viele Regionale mit entsprechend hohen Millionenbeträgen inkl. der Fans, wird der Laden komplett nach unten rasseln!
:nachdenklich:
Zuletzt geändert von WernerL am 15.05.2019, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon vhelou77 » 15.05.2019, 08:27


Genauso wie auch Ken, werde ich entspannter. Auch wenn ich beim Vorgehen Littig doch teilweise recht hatte, ist das worst case Szenario wohl abgewendet. Es gibt wohl 2 Investoren die den FcK nun erst einmal die Lizenz sichern. Wir wissen nur eben die Details nicht.

Allerdings finde ich aus FcK Sicht das Interview des Bürgermeisters als ein gutes Zeichen. Er geht in die Öffentlcihkeit um sich zu positionieren da seine Felle nun wegzuschwimmen drohen.

Es ist Fakt das das Areal oben eben nur mit den Einnahmen eines gesunden FcK funktioniert. Warum? Hohe Baukosten, niedriges Mietniveau, stagnierende Mietpreisentwicklung dieses Quartal, wenige kommerzielle Nutzer, großes Flächenangebot .... Das scheint Ihm Becca klar gemacht zu haben. Das Areal kann eine Umnutzung und einen Abriss des Stadions nicht finanzieren (nicht ohne Zuschüsse, etc.). Das bedeutet die Stadt sitzt mit im Boot und droht nun auf dem Stadion erst einmal sitzen zu bleiben. Oder zumindest hat sich die Verhandlungsposition geschwächt, da Beccas Interesse am Areal eben nur mit erfolgreichen und profitablen Verein funktioniert. Da muss er Geld reinstecken, kann es aber nun nicht mehr unter seinen Bedingungen. Der Verein hat mehr Verhandlungshebel da nun die Saison wohl gesichert scheint.

Das Blatt wendet sich zu einer gesünderen Ausgangslage zwecks Investorenverhandlungen.

Ich bin vor einigen Tagen kritisiert worden da ich ein Gerücht hier publiziert habe, welches ich aus mehreren Quellen erfahren habe. Es scheint leider doch so das wenigstens das Vorgehen dieses Gerücht sich bewahrheitet. Ich bin der Meinung das der Zweck keinesfalls die Mittel heiligt. Und das ist wahr auf beiden Seiten. Ich gehe weiter als andere und denke das egal was passiert der Verein sich auch personell neu aufstellen muss. Sowohl Beirat als auch Aufsichtsrat haben eigentlich Ihre Glaubwürdigkeit verloren. Das gilt für alle mit etwaiger Ausnahme Wüst. Auch hat sich der Vorstand mit dem einseitigen Positionieren (Bader) eigentlich dem Verein keinen Gefallen getan.

Ich hoffe darauf das wir bald sowohl die Regionalen Investoren als auch Becca an Boot haben. Ich selber habe aus der Hannover Situation auch bedenken an solchen Investorenbündnissen. Beides (großinvestor plus) scheint eine gute Lösung.



Beitragvon wernerg1958 » 15.05.2019, 08:36


Der Karren ist dermaßen verfahren und steckt so tief im Schlamm daß es da keiner schaft ihn rauszuholen. Blender und blenden war zu lange die Devise. Keiner wollte oder konnte das Problem angehen jeder egal welche Seite zerrten und zogen daran in alle Richtungen bis es nicht mehr ging. Und wenn nicht alle wirklich alle! Welche da beteiligt sind willens sind das riesen Problem Stadion und FCK zum Besten Aler zu lösen wird das nichts mehr.
Nur leider wird das Fell des Bären schon verteilt obwohl er noch nicht erledigt ist. Zuviele handeln nicht mehr im Sinne und zum Wohle des FCK auch und wahrscheinlich Teile des AR/BR und der VVs auch die "Städter" wollen nur noch das FWS samt Grundstücken loswerden. Die Banken wollen keine Kredite mehr geben da sie anscheinend über die Grundstücke der Stadt einen Ausgleich erhalten ( quasi "Umfinanzierungs" Der FCK sollte wenn es denn klappt und das ist ausschlaggebend die Lizenz bekommen, sich ganz schnell eine neue Spielstätte suchen als Übergang und versuchen mit Sponsoren und Investoren eine neues Stadion im Rahmen bis max 25000 Zuschauer zubauen. Das ist für mich die einzig machbare Lösung das FWS kann der FCK nicht leisten vor dem Hintergrund das dieses auch mehr und mehr zu renovieren ist und die Unterhaltungskosten die Leistungsfähigkeit des FCK um ein vielfaches überschreiten. FCK und Stadion geht nur noch wenn diese Ehe geschieden wird. Dazu braucht es aber die Lizenz und 1 Jahr zum Umplanen, das ist die Krux :nachdenklich:



Beitragvon Mic » 15.05.2019, 08:43


sandman hat geschrieben:
PS: Natürlich 8er...zur Not wurde halt geklettert :D


So sieht's aus, meistens und wenn überhaupt gab es ja nur noch für Block 11 mit etwas Glück auch für den Zehner Karten, ich hatte Glück relativ früh noch eine Dauerkarte für 8 zu bekommen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1Rosalina und 141 Gäste