Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon steppenwolf » 09.04.2019, 16:18


@paulgeht, sorry, vielleicht habe ich es überlesen. Aber wo gehst du in deinem Artikel auf die möglichen Ursachen der aktuellen Heimschwäche in dieser Saison ein?
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon daachdieb » 09.04.2019, 16:21


MarcoReichGott hat geschrieben:Warum muss es gleich der Charakter sein?

Weil ich sonst keine Erklärung habe. Wenn es einfach "nur Fehler" wären, dann müsste man sagen: die sind halt zu dumm um aus Fehlern zu lernen. Man sieht ja, dass es nicht am Trainer liegt.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 09.04.2019, 16:23


curthi hat geschrieben:
Das liebe ich an dbb, diese sachliche Art mit Argumenten zu diskutieren :)


Argumente? Dein Argument ist: "Oh die Ossi Vereine haben ja sooooo eine tolle Unterstützung, auch wenn`s schlecht läuft und feiern einfach nur ihre eigene Existenz weil sie so geile Typen sind..."

Dann geh halt in die Zone, wenn`s da soviel besser ist und flenn mir hier nix vor.

Nach so einem desaströsen Abstieg wie bei uns in Liga 3 klatscht es woanders beim letzten Heimspiel keinen Beifall, sondern was ganz anderes. Erst Recht bei deinen Vorbildern Rostock, Dresden etc.!

Und das kann man in einem simplen: "Dann geh doch zu Netto" wunderbar vereinfacht beschreiben.

Aber wer Feiste Schleimer Fischkadaver hört, der leidet eh an völliger Geschmacksverirrung.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann



Beitragvon Hellboy » 09.04.2019, 16:27


daachdieb hat geschrieben:
MarcoReichGott hat geschrieben:Warum muss es gleich der Charakter sein?

Weil ich sonst keine Erklärung habe. Wenn es einfach "nur Fehler" wären, dann müsste man sagen: die sind halt zu dumm um aus Fehlern zu lernen. Man sieht ja, dass es nicht am Trainer liegt.

Ich würde es nicht auf den Charakter schieben.

Viel mehr: Verunsichert, zu nervös, dem Druck nicht gewachsen, Angst, es (einmal mehr) zu verkacken... eher sowas. Wenn eine Mannschaft von Saisonbeginn an den Erwartungen hinterherläuft, muss man den entstehenden Druck erstmal wieder loswerden. Hypothetisch: Ich behaupte, dass die Hälfte der späten Gegentore nicht gefallen wäre, wenn man die ersten drei bis vier Saisonspiele gewonnen hätte, weil man dann GRUNDSÄTZLICH entspannter, selbstsicherer und souveräner unterwegs wäre. Ich wüsste gern, wie da auf mentaler/psychologischer Ebene mit der Mannschaft gearbeitet wurde und wird.
11



Beitragvon daachdieb » 09.04.2019, 16:44


@Hellboy,

kann es sein, dass wir gerade aneinander vorbeireden?

Was du beschreibst, die Angst, es mal wieder zu versemmeln etc. ist doch mehr eine charakterliche als eine fußballerische Frage - oder gar eine, die die intelligenz Betrifft.

Mit fehlendem Charakter meine ich ja nicht, dass das alles schlechte Menschen wären. Sondern dass da ein Stück weit Einstellung fehlt.

Dieses gehypte "Endspiel" in Liga 1 - FCB-BVB - da sagt doch keiner der FCB hätte so hoch gewonnen, weil sie einen so viel besseren Kader haben. Das war ab der ersten Sekunde Einstellungssache. Haltung. Charakter.
Zuletzt geändert von daachdieb am 09.04.2019, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon steppenwolf » 09.04.2019, 16:46


@Hellboy, teile deine Einschätzung zu 100 %. Du spürst förmlich wenn es um die 80. Minute herum noch knapp steht wie die Anspannung auf dem Rasen und auf den Rängen anwächst und sich gegenseitig negativ befruchten. Das erklärt dann auch die positive Explosion wie wir sie beispielsweise gegen Jena erlebt haben. Leider, leider viel zu selten in dieser Spielzeit. NEIN, es ist KEINE Frage des Charakters. Die Mannschaft WILL gewinnen.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Hellboy » 09.04.2019, 16:55


daachdieb hat geschrieben:@Hellboy,

kann es sein, dass wir gerade aneinander vorbeireden?

Kann sein.

Ich meine mentale/psychologische Aspekte, die aus der konkreten Situation heraus entstehen. Charakter ist für mich eher etwas, was man grundsätzlich mitbringt... die Haltung zu etwas, die Einstellung, Motivation. Da würde ich den Spielern nichts vorwerfen wollen.
11



Beitragvon curthi » 09.04.2019, 17:01


..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:
curthi hat geschrieben:
Das liebe ich an dbb, diese sachliche Art mit Argumenten zu diskutieren :)


Argumente? Dein Argument ist: "Oh die Ossi Vereine haben ja sooooo eine tolle Unterstützung, auch wenn`s schlecht läuft und feiern einfach nur ihre eigene Existenz weil sie so geile Typen sind..."

Dann geh halt in die Zone, wenn`s da soviel besser ist und flenn mir hier nix vor.

Nach so einem desaströsen Abstieg wie bei uns in Liga 3 klatscht es woanders beim letzten Heimspiel keinen Beifall, sondern was ganz anderes. Erst Recht bei deinen Vorbildern Rostock, Dresden etc.!

Und das kann man in einem simplen: "Dann geh doch zu Netto" wunderbar vereinfacht beschreiben.

Aber wer Feiste Schleimer Fischkadaver hört, der leidet eh an völliger Geschmacksverirrung.



Stimmt, wir sind ja die einzigen, die solch einen Absturz durchgemacht haben.

Und mit Ausreden zu kommen ist natürlich einfacher als anzuerkennen, dass die Vereine in der “Zone“ mittlerweile eine akustisch anspruchsvollere Szene als wir haben.

Wenn du mit der Realität nicht klar kommst, heul leise in deiner wir sind die Geilsten Blase.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 09.04.2019, 17:31


paulgeht hat geschrieben:
Rickstar hat geschrieben:Finde den Artikel populistisch,aber versteh die Argumentationsrichtung. ich tue mir immer ein bißchen schwer mit diesem "früher war alles besser". (...)

Wenn ich das kurz herausgreifen darf: Wenn eine Mannschaft - egal, ob der Heimvorteil jetzt historisch irgendwie aufgeladen ist oder nicht - seit 2015 die Hälfte ihrer Heimspiele nicht gewinnt, dann läuft doch da was grundsätzlich schief? Das hat für mich nichts mit "Früher war alles besser", mehr mit "Aktuell läuft da was grundlegend schief" zu tun.


Da wir erstmals in der Vereinsgeschichte in der Dritten Liga spielen (und es nicht mal schaffen, wieder aufzusteigen) ist "Früher war alles besser" hier nachweislich eine zutreffende Aussage. Und ob man das jetzt "Früher war alles besser" oder "Heute ist alles schlechter" nennt, ist eigentlich Wurst wie Hose.
- Frosch Walter -



Beitragvon ChrisW » 09.04.2019, 17:42


Der Betze wird dann wieder zur Bastion, wenn er die richtigen Spieler verpflichtet. Spieler, die jedes Spiel gewinnen wollen und nicht schon damit zufrieden sind, dass sie das FCK Trikot herumtragen dürfen. Momentan haben wir zu viele von denen und die gehören auch noch zu den sogenannten Führungsspielern. Lö und Albaek zeigen diese Mentalität für etwa 10 Minuten pro Spiel, Hemlein für 5 Minuten und Zuck und Sternberg noch nicht einmal für eine. Ob sie es nicht können oder nicht wollen, ist dabei ziemlich egal. Wenn Leute wie Sickinger nach ein paar Spielen mehr Biss zeigen, als alle "Alten" zusammen, lässt das tief blicken.



Beitragvon De Sandhofer » 09.04.2019, 18:23


Wer wird den Kader für die nächste Saison zusammenstellen.Könnte mir vorstellen,daß es im Gespräch zwischen Notzon und Bader zu folgendem Dialog kam oder noch kommen könnte.
Notzon zu Bader des machsch jo du mim neie Kader
Dodruff Bader zu Notzon nee de Kader schdellsch du zomme fer die nächschd Saison. :wink: :wink:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 09.04.2019, 18:50


De Sandhofer hat geschrieben:Wer wird den Kader für die nächste Saison zusammenstellen.Könnte mir vorstellen,daß es im Gespräch zwischen Notzon und Bader zu folgendem Dialog kam oder noch kommen könnte.
Notzon zu Bader des machsch jo du mim neie Kader
Dodruff Bader zu Notzon nee de Kader schdellsch du zomme fer die nächschd Saison. :wink:


Wobei die aber beide keine Pfälzer sind, sondern der eine Rheinländer und der andere Schwabe.

Also eher:

"Mach et, Martin! Also, den Kader, mein isch."
"Hanoi, Boris, des Käderle stellscht fei du zsamma. Aber net so viel Geld ausgäbe, gell!"
- Frosch Walter -



Beitragvon Lonly Devil » 09.04.2019, 19:05


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
De Sandhofer hat geschrieben:Wer wird den Kader für die nächste Saison zusammenstellen.Könnte mir vorstellen,daß es im Gespräch zwischen Notzon und Bader zu folgendem Dialog kam oder noch kommen könnte.
Notzon zu Bader des machsch jo du mim neie Kader
Dodruff Bader zu Notzon nee de Kader schdellsch du zomme fer die nächschd Saison. :wink:


Wobei die aber beide keine Pfälzer sind, sondern der eine Rheinländer und der andere Schwabe.

Also eher:

"Mach et, Martin! Also, den Kader, mein isch."
"Hanoi, Boris, des Käderle stellscht fei du zsamma. Aber net so viel Geld ausgäbe, gell!"

... und Klatt, genannt "der Sparfuchs", zeigt dazu ein teuflisches Grinsen. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon daachdieb » 09.04.2019, 19:10


Lonly Devil hat geschrieben:... und Klatt, genannt "der Sparfuchs", zeigt dazu ein teuflisches Grinsen. :wink:

De Hesse secht dann: wenns nix werre duud schmeiße mer halt de Trääner raus
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon De Sandhofer » 09.04.2019, 19:13


@ Rheinteufel
Ich schrieb es des Reimes wegen uff pälzisch
@ Lonly Devil
Stell es mir vor wie er grinst :daumen: :daumen:



Beitragvon steppenwolf » 09.04.2019, 19:28


Schön zu lesen, dass einige ihren Humor noch nicht ganz verloren haben. :daumen: :wink:
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Betze_FUX » 09.04.2019, 19:29


Was ich mich im Bezug auf Kaderzusammenstellung immer wieder Frage ist, wo die Konstannte ist!
Nicht die der Mannschaft, die schaffen wir ja jetzt hoffentlich endlich mal nach gefühlten 10 Jahren, wenn wir die Mannschaft zu 89% zusammenhalten.
Nein, die Konstannte das wir immer vermeintlich gute / passende Spieler holen, die sich dann oft als flopp herausstellen. (Und nach dem Weggang wieder aufspielen). Kann das tatsächlich nur an den "einkaufenden" liegen?! Die aber wiederum auch für unser Jugend-Casting verantwortlich sind (im weitesten Sinne) und auch nicht die gleichen Personen wie die letzten 9 Jahre. Und die die von denen geholt wurden, retten uns jetzt Grade den Arsch (Theo, Carlo, lennard, etc) . Passt also auch nicht ins Bild.
Es ist zum verzweifeln. Sollte da wirklich eine Wasserader unnerm Betze soi?!
Oder ist es am Ende wirklich so dass eine Mannschaft mal eine Saison braucht um sich zu finden und einzuspielen?!
Waren die Trainer doch zu lasch und der Truppe die Geilheit aufs gewinnen einzuimpfen?!
Boah was Fragen ...und keine Antwort. Zum kotzen....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon sandman » 09.04.2019, 19:44


De Sandhofer hat geschrieben:Wer wird den Kader für die nächste Saison zusammenstellen.Könnte mir vorstellen,daß es im Gespräch zwischen Notzon und Bader zu folgendem Dialog kam oder noch kommen könnte.
Notzon zu Bader des machsch jo du mim neie Kader
Dodruff Bader zu Notzon nee de Kader schdellsch du zomme fer die nächschd Saison. :wink:


Macht des net Marco Haber :D ??
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Lonly Devil » 09.04.2019, 19:47


daachdieb hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:... und Klatt, genannt "der Sparfuchs", zeigt dazu ein teuflisches Grinsen. :wink:

De Hesse secht dann: wenns nix werre duud schmeiße mer halt de Trääner raus

Nä, nä.
De Trainer rausschmeiße kost Geld. Spare mer liewer die Siegprämie. Nächst Jahr werd dann ach noch der Kader billiger.

Also vertraut mer, alles gut so. 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon steppenwolf » 09.04.2019, 20:52


Betze_FUX hat geschrieben:Oder ist es am Ende wirklich so dass eine Mannschaft mal eine Saison braucht um sich zu finden und einzuspielen?!


Tja, @Betze Fux, das ist meine stille Hoffnung. Aber pssscht, nicht weiter verraten. 8-) :wink:
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon SEAN » 09.04.2019, 21:47


Betze_FUX hat geschrieben:Was ich mich im Bezug auf Kaderzusammenstellung immer wieder Frage ist, wo die Konstannte ist!
Nicht die der Mannschaft, die schaffen wir ja jetzt hoffentlich endlich mal nach gefühlten 10 Jahren, wenn wir die Mannschaft zu 89% zusammenhalten.
Nein, die Konstannte das wir immer vermeintlich gute / passende Spieler holen, die sich dann oft als flopp herausstellen. (Und nach dem Weggang wieder aufspielen). Kann das tatsächlich nur an den "einkaufenden" liegen?! Die aber wiederum auch für unser Jugend-Casting verantwortlich sind (im weitesten Sinne) und auch nicht die gleichen Personen wie die letzten 9 Jahre. Und die die von denen geholt wurden, retten uns jetzt Grade den Arsch (Theo, Carlo, lennard, etc) . Passt also auch nicht ins Bild.
Es ist zum verzweifeln. Sollte da wirklich eine Wasserader unnerm Betze soi?!
Oder ist es am Ende wirklich so dass eine Mannschaft mal eine Saison braucht um sich zu finden und einzuspielen?!
Waren die Trainer doch zu lasch und der Truppe die Geilheit aufs gewinnen einzuimpfen?!
Boah was Fragen ...und keine Antwort. Zum kotzen....

Das größte Problem ist, das wir den Zusammenhalt fast vollständig verloren haben, und das war unsere größte Stärke. Da werden Spieler und Trainer am Zaun aufs übelste beleidigt, Spieler werden Fehler wochenlang nachgetragen, oder im wahrsten Sinne des Wortes zum Teufel geschickt.
Wortgefechte gab es früher auch, da ist auch mal ein böses Wort gefallen, aber wenn die Diskussion zu Ende war, ging es weiter, es war vergessen und alle wurden angefeuert.
Natürlich hat sich die Zeit verändert. Einhaltender Kommerz, weniger Spieler aus der Region, aber die "fremden" Spieler hatten wir damals auch. Ein Gerry ist mehr Pfälzer als Kölner, ein Ronny auch mehr Lautrer als Schwede.... Die Topstars hatten wir nie an den Betze gelockt, die kamen wie ein Briegel oder die Walter Brüder aus der Familie.
Heute sind irgendwann die Spieler froh, wenn sie sich das nicht mehr anhören müssen, und wo anders ihre Zelte aufschlagen können. Es sind jetzt eben alles reine Arbeitnehmer, Profis die viel Geld verdienen wollen, und kein Schmerzensgeld. Mit dem Herzen sind sie nur dann wirklich dabei, wenn sie sich auch wohl fühlen. Gerade dann, wenn man sich wie wir in den Niederungen des Profifussballs befindet.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon daachdieb » 09.04.2019, 22:09


SEAN hat geschrieben:Das größte Problem ist, das wir den Zusammenhalt fast vollständig verloren haben, und das war unsere größte Stärke. Da werden Spieler und Trainer am Zaun aufs übelste beleidigt, Spieler werden Fehler wochenlang nachgetragen, oder im wahrsten Sinne des Wortes zum Teufel geschickt.

Ich glaube das ist ein generelles Symptom - also nicht alleine auf den Fußball bezogen. Wir haben heute schon mindestens 2 Generationen, die mehr "online-Freunde" haben als Haare am Sack und mit "echten Menschen" kaum noch normal reden können.

Als ich am Sonntag das kurze Statement von Pick im Flutlicht gesehen habe sind mir die Bilder von Sippel, Heintz und Zimmer durch den Kopf, die geflennt haben nach ihrem letzten Spiel bei uns. Die gingen nicht gerne weg. Aber sie haben ihren Platz gefunden. Heintz hat sicher in Köln und jetzt in Freiburg tolle Trainer. Der ist immer noch jung und profitiert von seinen Wechseln. Zimmer ist so weit ich weiß momentan verletzt, aber der lernt unter Funkel doch genau das, was uns früher ausgemacht hat: als underdog die Größeren ärgern und von Spieltag 1 an gegen den Abstieg kämpfen.

Wenn man einen unserer jungen Spieler mit Perspektive und aus der Region gut beraten möchte muss man ihm sagen: sieh zu, dass du das Weite suchst.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon SEAN » 09.04.2019, 22:16


daachdieb hat geschrieben:Ich glaube das ist ein generelles Symptom - also nicht alleine auf den Fußball bezogen.

Natürlich ist es ein generelles Symptom, man braucht ja nur mal zu beobachten, wie die Umgangssprache in den Schulen mitlerweile ist.
Es ist meiner Meinung nach aber nirgends so schlimm wie im Fussball. Man könnte meinen, mit dem Kauf einer Eintrittskarte hätte man einen Freifahrtsschein erworben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon bladde3.0 » 10.04.2019, 11:20


MarcoReichGott hat geschrieben:
daachdieb hat geschrieben: Und das ist meiner Meinung nach nicht Unvermögen (wie die Abschlussschwäche) sondern eine Charakterfrage.


Warum muss es gleich der Charakter sein? Ich halte es einfach für wahrscheinlicher, dass wir taktisch einfach nicht wissen was zu tun ist. Entweder stehts Unentschieden, dann machen wir mit unseren langsamen Abwehrspielern einfach zu weit die Räume auf. Vorne fehlt uns die Durchschlagskraft und hinten einfach das Tempo. Oder wir sind am gewinnen: Dann fehlt uns zumeist die Passsicherheit um den BAll einfach mal laufen zu lassen. Und vom Beton Anrühren haben wir eh keine Ahnung.


Dennoch haben wir fast in jedem Spiel Topchancen, die wir aber einfach nicht verwerten. Der KSC spielt genauso schlecht wie wir, vorne stehen aber Fink und Pourie, die die seltenen Zuspiele sicher im Tor unterbringen.



Beitragvon Teufelskerl1977 » 10.04.2019, 14:37


bladde3.0 hat geschrieben:
Solingerteufel hat geschrieben:man kann ja mal in aalen oder aspach verlieren, aber zu hause müssen wir einfach alles weghauen. wie sagte marcel reif noch einst:
wenn du den berg hochkommst als gast, dann gibts vielleicht noch nen wimpel vorm spiel dannach kriegst nichts mehr geschenkt.dann gibts ordentlich aus der abendkasse(stichwort flutlichtspiele aufm betze)
früher machte ein steven carr, weltklasdeverteidiger, ein eigentor in der 91.min weil die nerven versagten, heute machen sich unsere spieler vor den eigenen fans in die hose. unfassbar!!!
mittlerweile denke ich, egal auf welcher position wir brauchen dringend einen absoluten leader. jemand der zeichen setzen kann. hatte da am anfang noch löh auf dem zettel, aber der backt ja mittlerweile auch nur noch kleine brötchen.
niemand von den jungs begreift so richtig was es bedeutet auf dem betze zu spielen und wozu man verpflichtet ist.


früher wurde ein limitierter Torwart wie Gerry zum Tarzan, früher wurden fußballerisch wenig begabte Spieler wie Roos, Friedmann, Funkel, Lutz vergöttert. Ein Sternberg rennt die Linie hoch und runter, gibt alles was er kann, wird ausgepfiffen. Markus Karl gab immer alles, wurde hier im Forum zum Sündenbock erklärt. Ein Thiele (der absolut seinen Toreschnitt der letzten Jahre hält, vergibt Dinger wie damals Kuka (auch „nur“ knapp 10 Tore pro Saison). Kuka wurde mit Gesängen gefeiert, Thiele verdammt und als Wi...ser beleidigt. Wie hatten einen Leader mit Löwe. Einmal (wahre) Worte gegen die achsoallerbesten Fans der Welt gerichtet... schwups untendurch.

Nicht nur die Spieler, auch die Fans müssten mal erleben, was es früher hieß, zur FCk-Familie zu gehören. Schau dir diese Forum an, nur Gehetze und Beleidigungen oder „XYZ ‚muss weg“. Klar war das Spiel am Sonntag scheisse. Die Hälfte der Kicks in den 80ern aber auch. Hätte es damals das Internet und dieses hetzforum gegeben, hätte Axel Roos keine 20 Jahre bei uns gespielt


Danke für diesen Beitrag!!!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste