Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon kalusto » 25.03.2019, 23:33


ps.Ich möchte meine BITTE von vor ca. 2-3Jahren widerholen.Wer es sich leisten kann,sollte auf das Geld für die Schmuckbilder verzichten,sie auf der Geschäftstelle entwerten lassen und schon sind wir ein Stück näher bei der Lizensierug :love:[/quote]

Es soll tatsächlich Leute/Fans geben, die keine 100-500EUR zu verschenken haben![/quote]

Das Geld für die Schmuckbilder ist nicht verschenkt,du hast doch die Bilder die hängen nach der Entwertung genau so an der Wand wie davor. Es gibt Bilder,die kosten viel mehr und sind nicht so schön. Es kommt immer darauf an, von was man Fan ist und ich bin Fan vom FCK. Ich werd es auch in der Kreisliga sein und bin Stolz darauf,dieses Geld gespendet zu haben!



Beitragvon pfostenschießer » 25.03.2019, 23:39


Die zweite Betze-Anleihe wird wohl niemand ernsthaft als gewinnbringende Geldanlage ansehen, das vom Fan investierte Geld wird wahrscheinlich als Spende an den Verein angesehen werden.
Es ist nunmal im Leben so, dass jeder mit seinem Geld machen kann was er will, man kann in den Betze investieren (zum Fenster rausschmeißen)oder einen Diesel kaufen....ist worscht 8-)

Aber bei institutionellen Investoren siehts anders aus. Versenken die die Kohle ihrer Kundschaft dann droht richtig Ärger, das kann das private Geld kosten, läufts ganz bleed, darf es auch mal Knast sein.
Also ich seh das mit der Betze-Investition nicht so rosig.. :cry:



Beitragvon Dr.Eckspatz » 25.03.2019, 23:47


Ich hab ja die ganzen Beiträge hier und in andere Trads verfolgt und komme für mich zu folgendem Fazit.
Einerseits gibt man vor ales zu tun um einen Investor zu finden, andererseits lehnt man es schlichtweg ab mit potentiellen Investoren auch nur erste Gespräche zu führen. Stattdessen favorisiert man eine Kreditfinanzierung zu hohen Zinsen. Das Ergebnis ist/wäre mMn dass der Kreditgeberseine hohen Zinsen sicher hat bzw. im Insolvenzfall den Verein (KG) sehr günstig komplett übernehmen kann, d.h. seine Forderung in 100% Anteile umwandelt. Auch wird durch die neue Verschuldung (Kredit) das Paket für einen anderen möglichen Investor noch unatraktiver. Das jetzt eine neue Fananleihe herausgegeben werden soll, statt die Fans Anteile zeichnen zu lassen passt dann auch ins Bild. Die Anleihezeichner gehen komplett leer aus, der Kreditgeber übernimmt den Verein (KG). Würden die Fans auf Genossenschaftsbasis investieren, sähe das mMn schon anders aus.
Ob die GF die Anleihe nun als letzten Strohhalm sieht oder im Gegenteil das beschriebene Szenario bewusst herbeigeführt hat wird die Zukunft zeigen. Ob die neue Anleihe jemals zurückgezahlt wird (werden kann)wage ich zu bezweifeln.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)



Beitragvon pfaelzer63 » 25.03.2019, 23:55


izzothedj hat geschrieben:Also, wenn wir jetzt eh Crowdfunding versuchen, warum haben wir so scheiss lange gewartet damit? Ich hab echt das gefuehl das die Typen da oben echt keinen Plan haben.



Hast du schon mal etwas von Zulassung, Genehmigungen und von der BaFin gehört? Ja, klar, die Typen da oben haben kein Plan. Gut ist, dass du den hast.



Beitragvon Dr.Eckspatz » 25.03.2019, 23:55


Nachtrag:
Das der e.V. als Emmitent der Anleihe auftritt ist für die KG als Nutzniesser natürlich eine feine Sache und die Anleihenzeichner haben null Ansprüche an die KG.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)



Beitragvon ph95 » 26.03.2019, 00:02


Warum wählt man eigentlich mit dem Wertpapier und Kapilendo zwei getrennte Plattformen? Gibt es da irgendwelche Vor- und Nachteile?
Bri Kapilendo muss man mal bis Mittwoch abwarten, was im Kleingedruckten steht.

Im Moment sehe ich bei Kapilendo den Vorteil, dass man als Privatanleger kein Depot eröffnen muss, falls man noch keins hat.
Warum wird das Wertpapier dann noch angeboten? Fallen dadurch für den FCK weniger Kosten an, als über Kapilendo? Heißt das, wenn ich den Verein unterstützen müsste, kaufe ich lieber ein Wertpapier als bei Kapilendo, weil dann mehr ankommt?
Bietet mir ein Wertpapier mehr Sicherheiten als Kapilendo?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine kurze Gegenüberstellung zwischen den beiden Möglichkeiten machen könnte :)



Beitragvon kalusto » 26.03.2019, 00:10


De Sandhofer hat geschrieben:@ Kalusto
Es gibt Menschen, die müssen von 500 ERuro den ganzen Monat leben.
Ein alter Spruch sagt mit Geld spielt man nicht. :teufel3:


Ich könnte mir vorstellen daß die, die 500.-€ für so ein Bild angelegt haben, es sich auch leisten können und einen Betrieb oder Gaststätte haben,wo man sie aushängen und Werbung damit machen kann. :love:



Beitragvon Saarpfalz » 26.03.2019, 00:39


Ich frage mich WIESO eine neue Fananleihe wenn doch die Zwischenfinanzierung so gewollt wird?

Das Argument das man sowas "intern in der Familie" klärt zieht für mich nicht. Solange ich noch Geld bei der Bank für 7% (Quadrex) und unter 10% bei der Bodenseebank bekomme muß ich nicht "meine Familie" einem so großen Risiko aussetzen.

"Die Familie" ist später da wenn keine Bank mehr was gibt...


Ich finde dies Fatal. Der Bank macht ein Verlust nichts aus. Sie haben Sicherheiten und Verluste werden abgeschrieben. Bei Fans sieht das anders aus. Da würde eine Insolvenz doppelt schmerzen. Sportlich UND Finanziell.

Ich hätte es lieber gesehen voll auf die Banken zu setzen. Geht es gut, super! Geht es in die Hose und nächste Saison muß dann doch Insolvenz angemeldet werden hätten zumindest die Fans ihr Geld der 1.Anleihe wieder zurück. Dann wären diese auch gerne bereit bei einem möglichen Neuanfang nach einer Insolvenz wieder Geld in einen Schuldenfreien (!) Verein zu investieren.

So ist doch klar das Fans die ihr Geld kpl bei einer Insolvnz verlieren würden sicherlich keine "neue" Anleihe nach der Insolvenz mehr Zeichnen würden. Man beraubt hier quasi ohne Not dem Verein seinem Notanker für das "Worst Case Szenario"

Was ist z.b. mit Fans die 1000,- in die 1.Anleihe investiert haben, dieses Geld zurück wollen und aus Fanliebe dennoch bereit sind 100,- in eine neue Anleihe zu investieren? Man kann ja nur den vollen Betrag umwandeln. Und wenn man bis August wartet ist "der Ofen aus"...

Was passiert wenn man die Lizenz NICHT bekommt? Was passiert dann mit den Geldern? Insolvenz und die (Groß-)Gläubiger freuen sich?

Das ist ein hochspekulaives Risikopapier. Darauf wird aber ja auch hingewiesen!!!

"Gesetzlicher Risikohinweis:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen."



Beitragvon FCK_FAN_1971 » 26.03.2019, 02:43


Die Vereinsführung verkauft die Fans für dumm. Ich investiere garantiert kein Geld, wenn Dilettanten darüber entscheiden. Setzen auf einen verletzungsanfälligen Stürmer, holen Altherrenfussballer, die zu schwach für die 3. Liga sind. Schaffen es nicht, einen Ankerinvestor zu finden. Das einzige, was sie können, ist die Fans anzubetteln.



Beitragvon Marki » 26.03.2019, 08:49


FCK_FAN_1971 hat geschrieben:Die Vereinsführung verkauft die Fans für dumm. Ich investiere garantiert kein Geld, wenn Dilettanten darüber entscheiden. Setzen auf einen verletzungsanfälligen Stürmer, holen Altherrenfussballer, die zu schwach für die 3. Liga sind. Schaffen es nicht, einen Ankerinvestor zu finden. Das einzige, was sie können, ist die Fans anzubetteln.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich mache den Mist nicht mehr mit. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Meinetwegen fangen wir in der Oberliga neu an und tingeln über die Dörfer, meinetwegen auch nicht mehr im FWS. Mit fähigen Leute an der Spitze und der riesigen Fanbase wären wir in wenigen Jahren wieder weiter oben. Ein Weiter so mit diesen Dilettanten geht einfach nicht mehr. Wenn wir mehr als 9 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze hätten, dann wäre auch eine Insolvenz diese Saison sportlich zu verkraften, immer einen guten Insolvenzverwalter vorausgesetzt. Neustart ohne Altlasten und mit neuem Führungspersonal, dass wäre mir allemal lieber als dieses Sterben auf Raten.



Beitragvon super-jogi » 26.03.2019, 08:56


Fck1976* hat geschrieben:
super-jogi hat geschrieben:Ich werde mir die 200 € aus der ersten Anleihe wieder holen und nicht wieder neu investieren. Mein Geld hatten Sie die ganze Zeit Zinsfrei.
So weh es mir tut, aber ich glaub einfach nicht mehr dran.


Das ist so nicht ganz richtig...
Du hast vielleicht die Coupons nicht eingelöst. In der Bilanz sind die gezahlten Zinsen aber berücksichtigt.
Erst wenn du offiziell verzichtest geht diese Forderung aus der Bilanz.


OK, das sind dann Feinheiten, die ich als Laie nicht weiss. Aber die Coupons bleiben definitiv wo sie sind. Ich werde mir keine Zinsen holen, nu rmeine Einlage wieder zurück.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon Carsi » 26.03.2019, 09:48


Das was UNSER Verein JETZT macht, ist KEINE Geldbeschaffungsmaßnahme, sondern das sind ganz normale Vorgänge für die Zukunft des Vereins.

Hätten viele Mitglieder früher mal nicht alles blind abgesegnet und diversen Herren im Verein sprichwörtlich die Schuhe geputzt, würde es uns heute besser gehen.

Da wurde eher geschaut was die Herren auf der JHV anhaben und wie sie da vorne stehen, als drauf zu hören, was gesagt wird und wurde.

Jeder ehemalige der sich wirklich Sorgen um den Verein macht und gemacht hat, wird doch vorgeworfen dass er einen Posten im Verein haben will-DEM IST ABER NICHT SO!

Wir haben nicht nur das Erbe von Fritz Walter, Ottmar Walter, Werner Liebrich, Werner Kohlmeyer und Horst Eckel...

Auch die Spieler in den 90er Jahren haben UNS ein ERBE hinterlassen..
EHRLICHKEIT, KAMPFGEIST, ERFOLG, WILLE, Fannähe,..
Gerry Ehrmann, Martin Wagner, Axel Roos, Olaf Marschall, Miro Kadlec,.. usw..
All DIESE Spieler haben UNS Fans und unserem Verein ein Erbe hinterlassen.
2 Meisterschaften, 2 Pokalsiege, viele GEILE Spiele in Europa. Ganz Europa schaute voller Erfurcht zu uns auf.

DIESES ERBE darf einfach NIE UNTERGEHEN.
Dafür muss ALLES gemacht werden.-
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon Marki » 26.03.2019, 10:16


Carsi hat geschrieben:Das was UNSER Verein JETZT macht, ist KEINE Geldbeschaffungsmaßnahme, sondern das sind ganz normale Vorgänge für die Zukunft des Vereins.

Es ist "normal", wenn man neue Schulden macht, um alte zu begleichen? Es ist "normal", wenn der Schuldenberg so immer größer wird? Es ist "normal", wenn man kein Konzept und keinen Plan hat, und deshalb wieder mal die Fans "anbettelt"? Kann man so sehen, muß man aber nicht.



Beitragvon daachdieb » 26.03.2019, 10:23


Dr.Eckspatz hat geschrieben:Nachtrag:
Das der e.V. als Emmitent der Anleihe auftritt ist für die KG als Nutzniesser natürlich eine feine Sache ...

Die Mitglieder des FCK sind Mitglieder des e.V.
Wer seinen e.V. unterstützen möchte kann das sicher durch eine zweckgebundene Spende machen für die er dann auch eine Spendenquittung bekommt. Handballer, Basketballer etc. würden sich sicher darüber freuen.

Die Unfähigkeit derer, die nach der Ausgliederung die Säulen mit Geld befüllen sollen, die Ideologie derer, die trotz 50+1 Regelung in der Satzung keine Kompromissbereitschaft für auch nur den Beginn von Verhandlungen mit Investoren zeigen - das alles jetzt mit sauer verdienter Kohle auch noch zu honorieren?

Nein danke. Hab schon genug gesehen und gehört.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon sifal36 » 26.03.2019, 10:29


Marki hat geschrieben:
FCK_FAN_1971 hat geschrieben:Die Vereinsführung verkauft die Fans für dumm. Ich investiere garantiert kein Geld, wenn Dilettanten darüber entscheiden. Setzen auf einen verletzungsanfälligen Stürmer, holen Altherrenfussballer, die zu schwach für die 3. Liga sind. Schaffen es nicht, einen Ankerinvestor zu finden. Das einzige, was sie können, ist die Fans anzubetteln.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich mache den Mist nicht mehr mit. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Meinetwegen fangen wir in der Oberliga neu an und tingeln über die Dörfer, meinetwegen auch nicht mehr im FWS. Mit fähigen Leute an der Spitze und der riesigen Fanbase wären wir in wenigen Jahren wieder weiter oben. Ein Weiter so mit diesen Dilettanten geht einfach nicht mehr. Wenn wir mehr als 9 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze hätten, dann wäre auch eine Insolvenz diese Saison sportlich zu verkraften, immer einen guten Insolvenzverwalter vorausgesetzt. Neustart ohne Altlasten und mit neuem Führungspersonal, dass wäre mir allemal lieber als dieses Sterben auf Raten.

Das ist schon länger meine Meinung , prima ausgedrückt von Dir. Nur schade das wir nicht mind.9 Pkt. über den Abstieg bzw. RELA PLATZ HABEN. Aber es ist nie zu spät,aber so einen Schritt machen unsere Dilletanten nicht mit, dazu fehlt manchen das Hirn .



Beitragvon steppenwolf » 26.03.2019, 10:29


@Marki, da muss ich dir widersprechen. Planlos und nahezu unverantwortlich wäre es, auf diese Chance Gelder zu akquirieren zu verzichten. Keiner von uns ist verpflichtet etwas zu geben. Stell' dir doch mal folgendes Szenario vor: der Verein verhandelt mit einem potentiellen Investor, kurz vor Abschluss springt dieser ab. Es gab KEINEN Plan B, um Geld für die Lizenz aufztreiben. Was würdest du dann sagen? Toll gemacht, Jungs. Endlich insolvent. Von unten wieder neu anfangen.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Stimpy001 » 26.03.2019, 10:33


Ich bin zwiegespalten, und so wird es vielen gehen.

Natürlich möchte ich meinem FCK gerne helfen, gerne auch mit Geld. Ich will dafür nicht mal was haben, wäre ne Spende und für mich direkt abgeschrieben, ist kein Problem!

Aber ich bräuchte das Gefühl, dass das was bewirkt. Und das fehlt mir komplett.

Ich will es mal so beschrieben, wir (der Fan) spenden bzw. investieren in den Verein. Vielleicht bekommt er dadurch die Liezens und steigt vll. sogar kommende Saison in die zweite Liga auf.

Was ist denn aber dann, dann geht die Stadionmiete sofort wieder hoch und es kommt wieder zu wenig beim Spieleretat an. Ergo krebsen wir bestenfalls im Mittelfeld herum, wohl aber eher am unteren Ende.

Was ist denn dann? Gibts dann die Fananleihe Nr.3?!

Das Stadion, für welches wir die Reparaturen tragen müssen, wird aber auch kaum besser mit der Zeit. Das wird auch noch einiges an Geldern verschlingen.

Wir haben kein Einnahmenproblem, die sind bei uns mit am höchsten, wir haben ein Ausgabenproblem. Solange die Stadionfrage nicht nachhaltig auf lange Sicht 10 Jahre und mehr geregelt ist, so lange wird beim FCK nicht passieren.

Wie hart es klingt, das derzeitige Konstrukt ums FWS herum ist mehr oder weniger daran schuld das wir da stehen wo wir stehen. Und es sorgt dafür das es so bleibt wie es jetzt ist.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon Eispabst » 26.03.2019, 10:34


Was ich an der ganzen Nummer nicht verstehe, ist was eigentlich mit dem für Mai angekündigten Aktien Verkaufsstart????

Denn so weit ich mich erinnere war das letztes Jahr noch so geplant, das Geschäftsleute/Firmen ab ende November/ anfang Dezember und Fans ab Mai 2019 Aktien zeichnen können. :vertrag:



Beitragvon ks_969 » 26.03.2019, 10:54


Ich wünsche dann allen ein frohes investieren :daumen:

Ich persönlich war noch nie Freund dieser Art von Fanbeteiligung und habe auch bei der ersten Anleihe nicht gezeichnet. Da kannst du als Verein nur mehr zwischen deinen Fans kaputt machen als das es hilft. Für mich muss der Mitgliedsbeitrag (sind ja auch immerhin 100€ Jährlich) und meine Stadionbesuche als Invest in den Verein reichen. Den Rest muss der Club über Sponsoren und Investoren decken. Denn wenn die Fans jetzt wieder ein paar Millionen aufbringen, haben Sie trotzdem keine Möglichkeit mitzubestimmen, wie die Kohle eingesetzt wird. So wie bei der ersten Anleihe....die wurde ja ausschließlich in NLZ gesteckt :lol:

Der FCK wird ohne einen dicken Investor auch dieses geliehene Geld in drei Jahren nicht zurück zahlen können. Dann werden noch mehr Fans verärgert sein, es sei denn der FCK steigt wie Phönix aus der Asche und ist bis dahin in die 1.Liga aufgestiegen oder die BASF investiert 100 Mio. und will kein Mitspracherecht.
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon Strafraum » 26.03.2019, 10:59


Das ist schon länger meine Meinung , prima ausgedrückt von Dir. Nur schade das wir nicht mind.9 Pkt. über den Abstieg bzw. RELA PLATZ HABEN. Aber es ist nie zu spät,aber so einen Schritt machen unsere Dilletanten nicht mit, dazu fehlt manchen das Hirn .[/quote]

Meines Wissens gibt es keinen Relegationsplatz in Liga 3. zumindest bei den Abstiegsplätzen.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon sander75 » 26.03.2019, 11:17


Es fehlt mir an klaren Aussagen von der Geschäftsführung. Das einzige was wir jetzt wissen , ist wer mit wem im AR nicht mehr kann. Und außer persönlichen Anfeindungen war der Abend beim SWR4 eigentlich für die Füsse.
Was stimmt oder auch nicht, denke ich kein keiner von und beurteilen. Dann müssen eben die Geschäftsführer über die Dörfer ziehen und in REGIO Sitzungen das alles mal erläutern.
Sportlich: Wir haben uns von den Neuzugängen mehr versprochen aber es hat nicht funktioniert. Und nicht sagen der Kader ist stark genug um aufzusteigen.
Finanziell: Sind Investoren da oder nicht. Liegt es am Stadion oder an der Lizenz. Einfach mal eine Ehrliche Aussage. Selbst wenn Fehler gemacht wurden, dann müssen die das auch zugeben. Heute Abend ist in der Fanregion Rheinhessen Unternehmer Abend,
vielleicht erfährt man da mehr.



Beitragvon uffdeiwelkommraus » 26.03.2019, 11:22


Wer möchte, kann Fanartikel kaufen. Schnell unkompliziert, direkt und man hat etwas für sein Geld. Ich habe die letze Woche auch etwas mehr Geld im Fanshop gelassen.



Beitragvon steppenwolf » 26.03.2019, 11:41


@sander75, die permanenten Forderungen nach Transparenz führen doch zu nix. Die Sendung in SWR4 hat doch gezeigt, was passiert, wenn die Verantwortlichen (in dem konkreten Fall zwei AR-Mitglieder und unserer Hauptsponsor) in die Öffentlichkeit treten. Die sollen einfach mal die Klappe halten und ihren Job machen. Bader und Klatt unterrichten uns, wenn es Abschlüsse zu vermelden gibt. Das wäre das, was ich mir wünschen würde.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Ke07111978 » 26.03.2019, 11:59


Zum Grund, warum der e.V. die Anleihe begibt, werden wir sicher am Mittwoch etwas hören. Es gibt eine Regel der BAFIN, dass ein Emittent mind. für zwei Jahre historische Zahlen nachweisen können muss oder es müssen sogenannte pro forma Finanzzahlen dargestellt werden. Da das erste in der KGaA nicht gegeben ist und das zweite teuer ist, ist man nun beim e.V. als Emittent gelandet. Die Fan-Genossenschaft wäre eine Möglichkeit gewesen dies zu umgehen, da eine Genossenschaft kein Wertpapierprospekt braucht, um Anteile auszugeben. Die Strukturkosten der Genossenschaft wären gegenüber dem Wertpapierprospekt auch überschaubar - aber nun ist es so wie es ist. Das Risiko in der Genossenschaft wäre auch nicht geringer, aber das Eigenkapital, die Anteile, wären eben direkt da, wo sie hinsollen. Nun zur Anleihe:

In der Ökonomie gibt es den Bereich der sogenannten Informationsökonomik. Das grundlegende Problem der Informationsökonomik ist die sogenannte asymetrische Informationsverteilung. Derjenige der etwas verkaufen will, hat deutlich mehr Informationen, als derjenige der es kaufen soll. Lösen kann man dieses Problem nur, in dem man versucht Informationsgleichheit und somit Vertrauen zu schaffen. Ansonsten kommt kein Geschäft zustande - oder nur zu einem sehr schlechten Preis. Das erste mal beschrieben wurde dieses Phänomen anhand des amerikanischen Gebrauchtwagenmarktes, dem sogenannten Market for Lemons. Asymetrische Informationen können dabei sein:

Verdeckte Eigenschaften
Verdeckte Handlungen und
Verdeckte Absichten

Ãœbertragen auf den FCK und die Anleihe:
Punkt 1 versucht man durch das Prospekt zu heilen. Punkt 2, dadurch das der Vorstand für Angaben im Prospekt haften muss. Punkt 3 in der Regel durch die Stellung von Sicherheiten. Der wichtigste Lösungsansatz ist aber die Interessensangleichung als vertrauensbildende Maßnahme. Im Fall einer Anleihe also die Investition der Geschäftsführung, Vorstände und Aufsichtsräte in die Anleihe. Dieses Signal dient dazu, die Unwissenden zu überzeugen.

Die Informationsökonomie ist auf viele andere Bereiche des täglichen Lebens zu übertragen. Als ich mich im Studium damit beschäftigt habe, dachte ich immer: was sollen diese ganzen Begriffe. Ist doch gesunder Menschenverstand. Und den sollte auch jeder anwenden, der die Anleihe zeichnet.

Und nun etwas weniger abstrakt:

Wenn ich die Familie um Zeit und Geld bitte, dann setzt das zwei Dinge Vorraus. Ich muss ehrlich sein und ich muss selbst mit Haut und Haar hintendran stehen. @playball hat vor einigen Monaten geschrieben: Am Ende werden wir es wieder sein, die den Karren aus dem Dreck ziehen müssen. Da sind wir nun, nach monatelanger Selbstüberschätzung, Arroganz, Unehrlichkeit und Egoismus: Gebt uns EUR 7 Mio. oder die Lichter gehen aus. Respekt! Die aussichtsreichen Gespräche mit mehreren Banken, der sehr gute Plan den wir hatten, der bunte Strauß der Möglichkeiten, er ist zur letzten Blume aus dem eigen Vorgarten geworden - und dafür haben wir EUR 1 Mio. Strukturierungskosten ausgegeben.

Es gibt morgen die Möglichkeit einiges gerade zu ziehen. Hört auf mit hohlen Phrasen, Marketing-Geschwätz etc. Sorry Leute wir haben scheisse gebaut. Wir haben Dinge falsch eingeschätzt aber wir müssen das hinten anstellen. Das wäre Transparenz. Wir haben zusammengeworfen und Vorstand sowie Aufsichtsrat zeichnen 10% der Anleihe und sobald wir die Möglichkeit haben, werden wir diese wandeln. In Aktien der KGaA. Wir werden ab sofort alles daran setzten gemeinschaftlich einen Investor zu finden. Kein Eitelkeiten mehr, keine Grabenkämpfe - und wenn sich einer überfordert fühlt dann soll er eben zurücktreten.

Und jeder der eine persönliche Fede mit einem der Investoren der alten Betze-Anleihe hat, nimmt den Hörer in die Hand und ruft ihn an. Er bittet um Verzeihung, baut Brücken und versucht die Leute zu überzeugen im Sinne der gemeinsamen Sache weiterzumachen. So funktioniert das in der Familie. Was ganz sicher nicht funktioniert ist die Hinterfotzigkeit der letzten Monate und Jahre. Der Egoismus und die Selbsüberschätzung, die über allem steht. Nachdem Motto: Ich bin soooo gut, ich finde jederzeit einen anderen Job.

Jeder der die Anleihe kauft, sollte sich darüber im klaren sein, welches Risiko damit verbunden ist. Das wäre beim Kauf von Aktien aber auch so. Letztlich muss sich jeder individuell seine Meinung darüber bilden, ob er den Menschen, denen er sein Geld gibt vertraut. Lest die Risiken im Prospekt und bildet euch euere Meinung. Und den Menschen die das Geld bekommen, muss klar sein was das bedeutet. Es ist eine riesige Verantwortung. Spielt nicht mit dem Vertrauen der Leute und ihrer Liebe zum Verein sondern schenkt ihnen reinen Wein ein. Und wenn ihr selbst nicht der Überzeugung seit, dass der Weg noch ans Ziel führt, dann gehört auch das zur notwendigen Ehrlichkeit.



Beitragvon Erbsenberg » 26.03.2019, 12:01


steppenwolf hat geschrieben:@sander75, die permanenten Forderungen nach Transparenz führen doch zu nix. Die Sendung in SWR4 hat doch gezeigt, was passiert, wenn die Verantwortlichen (in dem konkreten Fall zwei AR-Mitglieder und unserer Hauptsponsor) in die Öffentlichkeit treten. Die sollen einfach mal die Klappe halten und ihren Job machen. Bader und Klatt unterrichten uns, wenn es Abschlüsse zu vermelden gibt. Das wäre das, was ich mir wünschen würde.



Mit Ruhe ist da aber nicht mehr viel. Selbst wenn alles funktioniert was unsere Offiziellen so planen, brauchen wir bis spätestens Herbst einen Ankerinvestor. Nur dann kann der Verein überleben.

Die Umsetzung und Vertragsgestaltung mit einem Ankerinvestor wird dann ja auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Und die Lizenz für die nächste Saison
muss Anfang 2020 wieder beantragt werden.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AppenzellerTeufel, BaNaNa, BerlinerDeifel, Dannyzk, derkemerbu, diehöllebrennt, DieWalzFunDePalz, Google Adsense [Bot], hermannsson, Imran, Jörg-Berlin, Klartext, Kollias, liljaybe, LWMW0408, Maxbtz777, Mosbach, Nom4d, tofi, Uni und 250 Gäste